Unternehmen Ausschnitt startet mit neuem Markenauftritt ins Jahr

Ausschnitt-Logo15Das Medienbeobachtungsunternehmen „Ausschnitt“ positioniert sich zu Jahresbeginn neu am Markt. Dabei haben die Berliner ihre Marke einem kompletten Relaunch unterzogen. Das Markenversprechen soll geschärft werden, indem ein modernes Design entwickelt wurde und die Produktlinien klar strukturiert wurden. Die neue Markenidentität hat ihren ersten Auftritt auf der Website und im Imagefilm. Beide sind am 16. Januar online gegangen. In den nächsten Wochen werden schrittweise alle Kommunikationsmittel auf das neue Erscheinungsbild umgestellt.

Anspruchsvolles Produktportfolio hervorheben
Ein Grund für die Neupositionierung ist der in den letzten Jahren vollzogene Wandel des Unternehmens. Andreas Westermann, Geschäftsführer von Ausschnitt, erklärt: „Die Branche hat sich in den letzten Jahren verändert. Die Nachfrage nach anspruchsvollen Informationsdienstleistungen wie zum Beispiel nach individuellen Pressespiegeln und Medienanalysen ist stark gestiegen, während die klassische Medienbeobachtung weiterhin gut nachgefragt wird. Unsere Marke hat einen sehr hohen Bekanntheitsgrad unter professionellen Kommunikatoren, unsere Kunden schätzen unsere umfassenden Dienstleistungen. Doch nach wie vor werden wir eher mit der reinen Medienbeobachtung assoziiert als mit unserem gesamten, anspruchsvollen Produktportfolio. Deshalb war es für uns an der Zeit, die kommunikative Positionierung unserer Marke zu überarbeiten und strategisch neue Weichen zu stellen.“

Das Logo ist nun modernisiert, der Zusatz „Medienbeobachtung“ entfällt aus dem Markennamen. Der neue Claim bringt das Markenversprechen auf den Punkt: Das „Wissen zum Erfolg“ sollen Kommunikationsprofis von Ausschnitt erhalten, so der Leitgedanke. „Jedem unserer Kunden liefern wir relevante Erkenntnisse aus Medien“, sagt Westermann. „Mit der Frischekur wollen wir uns auf unsere Stärken besinnen und das gesamte Leistungsspektrum unseres Produktportfolios nach außen klar darstellen. Fast 70 Jahre Erfahrung in der Medienbeobachtung tragen entscheidend zu unserem Wissen, unserem Selbstverständnis und unseren Lösungsideen als der Full-Service-Dienstleister in der Medienevaluation bei.“

Seitennavigation