Ausschnitt-Logo15MetaCommunication LogoDie beiden Medienbeobachtungs- und -analyse-Unternehmen Ausschnitt, Berlin, und Meta Communication, Frankfurt am Main, gehen ab sofort eine strategische Kooperation ein, die mittelfristig auf eine klare Beteiligung von Ausschnitt an Meta hinauslaufen soll. Ausschnitt-Geschäftsführer Andreas Westermann drückte es gegenüber dem "PR-Journal" so aus: "Wir haben uns verlobt und verfolgen ernste Absichten." Mit den 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bei Meta beschäftigt sind, verfügen beide Unternehmen zusammen nun über rund 460 Angestellte. Meta habe schon seit geraumer Zeit nach einem geeigneten Partner zur Erweiterung seines Dienstleistungsportfolios für professionelle Kommunikatoren in Deutschland gesucht, heißt es in einer Mitteilung an die Kommunikationsfachpresse.

Das Know-how beider Unternehmen soll verzahnt und gemeinsame Synergien zum Wohle der Kunden genutzt werden. Möglichst alle Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben. Ausschnitt unterstützt Meta ab sofort in der klassischen Medienbeobachtung und der Medienanalyse. Das Berliner Unternehmen beobachtet eines der umfassendsten Medienprogramme in Deutschland und gehört zu den Marktführern in der Medienanalyse. Meta Communications bringt seine Expertise in der anspruchsvollen Zusammenarbeit mit DAX-Unternehmen in die neue Partnerschaft ein.

Idealer Partner
„Schon länger suchte Meta die Möglichkeit, seinen Kunden ein umfassendes und aktuelles Medienprogramm in Deutschland zu bieten. Mit Ausschnitt haben wir nun den idealen Partner gefunden. Die Kollegen bringen nicht nur Jahrzehnte Erfahrung in der Medienbeobachtung, sondern auch tiefe Expertise in der Erstellung von Pressespiegeln und Medienanalysen mit. Davon können wir alle nur profitieren“, sagt Erich Pellech, Geschäftsführer von Meta.

Neue Dienstleistungen entwickeln
Auch Westermann begrüßt die Kooperation: „Wir bieten unseren Kunden schon lange ein breites Portfolio an Dienstleistungen und sind die letzten Jahre in den Bereichen Pressespiegel und Medienanalysen stark gewachsen. Durch die strategische Kooperation mit Meta können wir künftig die individuellen Ansprüche von großen Unternehmen noch besser abbilden und neue Dienstleistungen, die exakt auf die jeweilige Nachrichtenlage und den Kunden abgestimmt werden, entwickeln.“

Umzug geplant
Das Berliner Team der Meta Communication zieht im Lauf des Jahres zu Ausschnitt in die Gneisenaustraße, um mit der räumlichen Nähe die optimale Grundlage für eine erfolgreiche Kooperation zu schaffen.


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