Unternehmen Neue DHL-Kampagne: Weltweiter Handel und Wohlstand im Rampenlicht

DHL Kampagnenmotiv Health 2015Logistikdienstleister DHL stellte am 17. März seine neue Markenkampagne unter dem Motto „The Power of Global Trade“ vor. Als Leitmotiv der Kampagne dient die enge Verbundenheit von Handel und Logistik und deren Möglichkeiten, die Lebensbedingungen von Menschen zu verbessern. Das Konzept umfasst Print-Anzeigen, Werbung in Online- und Out-of-Home-Medien sowie TV-Spots und Social Media-Aktivitäten. Die Abbildung zeigt ein Anzeigenmotiv zum Thema Gesundheit. Eine konzernweite interne Markenkampagne mit dem Titel „Connecting people. Improving lives“ unterstützt die emotionale Positionierung der Marke DHL und soll so zu einem integrierten 360-Grad-Ansatz führen. Die neue Kampagne will den unterstellten positiven Einfluss des globalen Handels auf das Wohlergehen der Menschen herausstellen und ebenso, welch wichtige Rolle DHL dabei spiele. „Wir möchten die Marke DHL stärker emotionalisieren, um uns von den Wettbewerbern zu differenzieren“, erklärt Christof Ehrhart, Executive Vice President Corporate Communications and Responsibility, Deutsche Post DHL Group, Bonn.

Ehrhart weiter: „Der globale Handel ist der Motor, der das Wirtschaftswachstum und individuellen Wohlstand auf allen Kontinenten der Erde ankurbelt. Die Kampagne zeigt DHL als verantwortungsvollen Dienstleister, der Menschen miteinander verbindet und ihr Leben verbessert. Mit dem Hinweis, dass der globale Handel die Welt zu einem besseren Ort macht, erzeugen wir eine hohe Aufmerksamkeit für den positiven Beitrag, den Logistik der Gesellschaft bringt.“

Handel als Wegbereiter für ...
Die Werbekampagne beinhaltet zwei TV-Spots, in denen DHL und globaler Handel als Wegbereiter für Bildung in Afrika und medizinische Versorgung in Südamerika dargestellt werden. Darüber hinaus ist ein Kurzfilm online abrufbar, in dem die beteiligten DHL Mitarbeiter aus Namibia und Chile die Hauptrollen haben. Für den Dreh der Spots verpflichtete die Kreativagentur 180 Amsterdam den mehrfach ausgezeichneten Regisseur Frederic Planchon. Die integrierte DHL-Kampagne nutzt außerdem Onlinewerbung, Printanzeigen in ausgewählten Wirtschaftspublikationen und Out-of-Home-Werbung.

CEO Frank Appel unterstützt Kampagne
Direkt unterstützt wird die Kampagne von Frank Appel, dem Vorstandsvorsitzenden von Deutsche Post DHL Group. In Kooperation mit dem englischsprachigen Kanal der Deutschen Welle nimmt er an einer Talkshow zum Thema „Möglichkeiten und Risiken des weltweiten Handels“ teil. Vergleichbare Aktionen sind auch für den Rest des Jahres geplant.

Seitennavigation