Unternehmen Forschungsprojekt: pressrelations und die Universität Düsseldorf erhalten erneut Zuschlag für Fördermittel

pressrelations, der Düsseldorfer Spezialist für Medienbeobachtung/-analyse, und der Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssysteme an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf werden erneut im Rahmen eines zweijährigen Forschungsprojektes zusammenarbeiten. Es ist die zweite Kooperation, die durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) annähernd mit dem Maximalbetrag gefördert wird. Ziel des Projektes „AGENT“ ist es, die Kerninformationen eines Textes automatisch in Form eines Kurztextes zusammenzufassen — und zwar so, wie ihn auch ein Mensch erstellen würde. Das Besondere: Die Zusammenfassungen sollen anfragebasiert erfolgen, d.h. nach benutzerdefinierten Schlüsselbegriffen. Dies soll gewährleisten, dass die enthaltenen Informationen mit Blick auf den gewählten Themenschwerpunkt relevant sind.

„Ein Großteil der Arbeitszeit der Medienanalysten entfällt auf das Lesen und gleichzeitige Filtern von Informationen, die für die betrachteten Untersuchungsobjekte irrelevant sind“, erklären Pashutan Modaresi und Philipp Gross, Entwickler bei pressrelations und Mitglieder im Forschungsteam. „Die Erfahrung zeigt, dass sich höchstens 35 Prozent der lektorierten, also durch den Lektor gefilterten Artikel, vorrangig bis exklusiv mit den Untersuchungsobjekten befassen. In den restlichen 65 Prozent der Artikel werden die relevanten Themen nur am Rande genannt. Das Projekt ‚AGENT‘ knüpft an dieser Stelle an und bedient die Nachfrage nach Informationsfilterung innerhalb einzelner Texte. Dadurch lassen sich Arbeitsabläufe optimieren und gleichzeitig neue, vielfältige Analyseprodukte realisieren.“

Das Forschungsprojekt „AGENT“ baut auf dem bereits geförderten ZIM-Projekt „ATOM“ auf (Automatische Themenverfolgung und Opinion-Mining für eine Medienresonanzanalyse, Projektende Dezember 2013) und führt den erfolgreichen Technologietransfer zwischen pressrelations und der Universität Düsseldorf weiter fort.