Unternehmen Schüco setzt Sportengagement neu auf: Markenbotschafter einerseits, Sponsoring andererseits

Schueco Sportsponsoring MotivDas Bielefelder Unternehmen Schüco hat sein langjähriges Sportengagement systematisiert und weiterentwickelt: Mit Hilfe der innovativen Sportsponsoring-Strategie „Schüco Sports“ richtet das Unternehmen seine Aktivitäten als Teil der Markenstrategie und mit Blick auf die eigenen Wurzeln neu aus. Die Erfahrungen aus drei Jahrzehnten Sportsponsoring sollen so in ein ganzheitliches und zukunftsweisendes Konzept überführt werden. Dieses basiert auf zwei zentralen strategischen Säulen: dem Markenbotschafter Programm und dem Bereich Corporate Events & Sponsoring. Die inhaltliche Verbindung über den Sport ermöglicht es dem Unternehmen, unter dem Leitmotiv „Connecting people worldwide“ alle Zielgruppen gleichermaßen anzusprechen.

Die zentrale Idee hinter dem innovativen Ansatz: als Teil der Markenstrategie einen ganzheitlichen Ansatz zu entwickeln, der alle Zielgruppen des Unternehmens gleichermaßen erreicht. „Mit ‚Schüco Sports’ gehen wir in unserem langjährigen Sportsponsoring einen neuen Weg, indem wir für alle unsere Zielgruppen ein umfassendes Markenerlebnis schaffen, welches wir an den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter und Partner ausgerichtet haben“, sagt Michael Kehm, Leiter Zentrales Marketing bei Schüco. Durch das neue Konzept setzt Schüco die Faszination für den Sport, der mit Werten wie Innovation, Partnerschaft, Exzellenz und Verantwortung seit mehr als drei Jahrzehnten fest in der Unternehmens-DNA verankert ist, konsequent fort. Das eigene, gelebte Engagement soll so auf direktem Weg von innen nach außen transportiert.

Zusammenspiel von Markenbotschafter Programm und Corporate Events & Sponsoring
„Schüco Sports“ besteht als Teil der Markenstrategie aus zwei zentralen Teilen: dem neuen Markenbotschafter Programm sowie Corporate Events & Sponsoring. Das Markenbotschafter Programm richtet sich an alle Mitarbeiter weltweit. Aktuell sind bereits mehr als 1.200 Schüco Mitarbeiter in der internen Schüco Sports Community in rund 220 Sportarten aktiv – das ist ein Viertel der Belegschaft. Jeder Markenbotschafter erhält ein Starterkit aus hochwertiger Sportausstattung. Darüber hinaus können sich die Sportler in der Community austauschen – und so die Kollegen über den Sport noch einmal ganz neu kennenlernen. Unter „Corporate Events & Sponsoring“ bündelt das Unternehmen sein Sponsoring-Engagement. Die Marke Schüco wird zu einem sichtbaren Erlebnis, denn Sport begeistert, schafft Verbindungen und Partnerschaften. Zum Ausdruck kommt das unter anderem als Namensgeber für das Bielefelder Stadion, die „Schüco-Arena“ und das Sponsoringengagement für den Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld als Exklusivpartner.

Connecting people worldwide
Schüco Sports wurde so konzipiert, dass damit alle Anspruchsgruppen im Sinne der strategischen Leitidee „Connecting people worldwide“ gleichermaßen erreicht werden. So wird den Zielgruppen über die Multi-Sportstrategie, mit den verschiedenen Sportarten – von Fußball über Radsport und Golf bis hin zu Tennis – ein ganzheitliches Markenerlebnis ermöglicht.