Galli Zugaro Emilio KomChefAllianzDas Netz hat abgestimmt und die beiden Faktenkontor-Protagonisten Roland Heintze und Jörg Forthmann haben ein Buch draus gemacht. Inhalt: die „Vordenker in der Krisenkommunikation“. 2.000 Pressesprecher waren aufgefordert, ihre persönlichen Favoriten als „Vordenker in der Krisenkommunikation“ vorzuschlagen. Nach kritischer Sichtung der Nominierungen wurde 30.000 Fach- und Führungskräften der PR eine Shortlist mit zehn Kampagnen zur Bewertung vorgelegt, aus der sie die fünf Preisträger – allesamt aus Unternehmen – per Online-Umfrage wählten. Das Ergebnis: Thomas Seeger, Leiter PR und Recht bei der Alfred Ritter GmbH & Co. KG, Emilio Galli-Zugaro (Foto), der scheidende Kommunikationschef der Allianz SE, Alexander Leinhos, Leiter Externe Kommunikation bei Vodafone, Barbara Schädler, Head of Lufthansa Group Communications, und Andreas Bork, Deutschland-Chef von Burger King, waren die fünf Persönlichkeiten, die mit ihrem Krisenmanagement der vergangenen Jahre am nachhaltigsten in Erinnerung blieben.

Öffentlich diskutierte Krisen in Unternehmen und Politik haben nach Recherchen von Heintze und Forthmann in den vergangenen 30 Jahren um fast 75 Prozent zugenommen. Deswegen sei Krisenkommunikation zu einer immer wichtigeren Disziplin in Deutschlands Chefetagen geworden. Die genannten fünf Kommunikationsverantwortlichen wurden aus unterschiedlichen Gründen ausgewählt:

  • Ritter Sport-Mann Seeger wurde für den kommunikativen Umgang in der Auseinandersetzung mit der Stiftung Warentest ausgezeichnet. Diese hatte das Unternehmen in eine Kommunikationskrise gestürzt, als sie die Ritter Sport-Schokoladensorte „Voll-Nuss“ irrtümlich als „nicht verkehrsfähig“ einstufte. Nach rund einem Jahr ging die Marke gestärkt aus der Auseinandersetzung hervor.
  • Der scheidende Kommunikationschef der Allianz SE, Galli-Zugaro, erhielt die Auszeichnung für sein Lebenswerk.
  • Vodafone-Kommunikator Leinhos wurde für die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung einer Krisenkommunikationsstrategie in den Sozialen Medien geehrt.
  • Lufthansa-Kommunikationschefin Barbara Schädler wurde für die neue Kommunikationsstrategie der Airline im Tarifkonflikt mit der Pilotenvereinigung Cockpit als Vordenkerin ausgezeichnet.
  • Fünfter Preisträger ist Burger King-Deutschland-Chef Bork, der für die mediale Bewältigung der „Hygiene-Krise“ bei einem Franchise-Nehmer Lorbeeren erntete.

Forthmann, Experte für Krisenkommunikation bei Faktenkontor: „Diese Vordenker liefern eine vorbildliche Expertise, wie sich Kommunikationskrisen bestmöglich eingrenzen und im Idealfall sogar ganz vermeiden lassen.“

Details zu den fünf ausgezeichneten Vordenkern und ihrer Arbeit werden in dem neu erschienen Buch von Heintze und Forthmann vorgestellt. Die Autoren fassen darüber hinaus darin auch den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Krisenkommunikation zusammen und leiten daraus zehn Erfolgsfaktoren ab.

Das Buch ist unter ISBN 978-3-73479-775-0 für 46,99 Euro als Hardcover sowie für 19,99 Euro in der Kindle-Edition im Buchhandel erhältlich.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal