Unternehmen Energieversorger NEW entwickelt Mitarbeiter-App samt Infotainment

Kuss Stefanie Achtnich Christina Komchef Schameitat Laura NEW AGDie interne Kommunikation modernisieren, Mitarbeiter verschiedener Standorte näher zusammenbringen und ein Tool für Mitarbeiter ohne PC-Arbeitsplatz schaffen - diese drei Ziele setzte sich der Energieversorger NEW AG mit Hauptsitz im niederrheinischen Mönchengladbach für die Entwicklung seiner Mitarbeiter-App „M’app“. Seit wenigen Wochen wird der neue Kommunikationskanal nun von vielen der rund 2.000 Mitarbeiter des Unternehmens genutzt. „Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen haben wir uns entschieden, die App komplett inhouse zu entwickeln, anstatt ein Whitelabel- oder Baukastenprodukt zu kaufen“, sagt Christina Achtnich (Foto M.; © NEW AG), Pressesprecherin und Leiterin der Abteilung Kommunikation des Energieversorgers mit rund 390.000 Kunden im Strom- und rund 160.000 Kunden im Gasgeschäft.

Mehrere Monate lang arbeitete die Abteilung Kommunikation dafür mit der IT-Abteilung und der Marketing-Abteilung zusammen. „Wir haben die Inhalte geliefert, die IT hat die technische Umsetzung realisiert und das Marketing hat sich vor allem mit dem Layout und der Optik der App beschäftigt“, erklärt Achtnich.

Bespielt wird das Produkt nun von einem Redaktionsteam aus der Kommunikationsabteilung, das dank eines einfachen und intuitiven Backend-Systems seiner IT-Kollegen Artikel und Bilder in Sekundenschnelle hochladen kann. „Die App sollte nicht nur für unsere User, sondern auch für uns einfach zu bedienen sein“, erklärt Stefanie Kuß (l.), Mitglied des M’app-Redaktionsteams.

M’app bietet Infotainment für alle NEWler und hat den Anspruch, nicht nur ein nützlicher Begleiter im Berufsalltag zu sein, sondern auch in der Freizeit Spaß zu machen. Neben Informationen zu NEW-Standorten, dem Kantinenspeiseplan und dem NEW-internen Telefonbuch sowie einem Zugriff auf das Incentive-Portal finden die Mitarbeiter unter dem Menüpunkt „Aktuelles“ Artikel über spannende Entwicklungen aus der Energiebranche, Portraits und Urlaubsgrüße von Kollegen, Freizeittipps für das Wochenende, Einladungen zu Veranstaltungen, Gewinnspiele und exklusive Videos, die die Abteilung Kommunikation speziell für die App produziert.

Zielgruppen für die neue App sind nicht nur aktuell bei der NEW beschäftigte Kollegen, sondern auch ehemalige Mitarbeiter im Ruhestand sowie Mitarbeiter in Elternzeit. „Uns ist es wichtig, dass sie den Kontakt zum Unternehmen halten können“, sagt Christina Achtnich. Unter den Aktiven sind es vor allem die Mitarbeiter ohne PC-Arbeitsplatz, die mit der App näher an das Unternehmen heranrücken sollen. „Rund ein Drittel unserer Beschäftigten sind als Busfahrer, Monteure oder Bauplaner viel in der Region unterwegs und haben deshalb keinen oder nur eingeschränkten Zugriff auf unser Intranet“, erklärt die Pressesprecherin. Die Mitarbeiter freuen sich über das neue Angebot. „Ich bin jetzt auch zu Hause mit der NEW verbunden und kann mich unabhängig von Dienstzeiten über Konzernthemen informieren“, sagt Elvira Blasius, Mitarbeiterin im Fahrdienst.

Die Zielgruppe für die nächste Entwicklungsstufe der App sind vor allem die Fußballfans unter den Kollegen. Schon bald sollen sie ein Bundesliga-Tippspiel in der App finden, in dem über die gesamte Saison getippt werden kann. „Wir wissen, dass es in vielen Abteilungen bereits solche Tipprunden gibt. Die finden aber oft noch handgeschrieben auf Papier statt“, erzählt Laura Schameitat (r.), ebenfalls Mitglied des Redaktionsteams. M’app soll auch hier digital Abhilfe schaffen.

Seitennavigation