Interessantes aus der PR Branche

Wettbewerbs-Aufruf: TripAdvisor Creative Ad Challenge

Die Reise-Website TripAdvisor mit Deutschlandsitz in München, lädt Unternehmen und Agenturen aus der Reisebranche zum Kreativ-Wettbewerb "Creative Ad Challenge 2012" ein. Bis zum 31. Mai 2012 können Interessierte Vorschläge einreichen. Die Siegerkampagnen werden auf der TripAdvisor-Seite laufen und von Millionen von Reisenden zu sehen sein. Das Mediabudget der Ausschreibung beläuft sich auf 1,5 Millionen US-Dollar – dem deutschen Gewinner winkt ein CPM Anzeigenäquivalenzwert von 150.000 US-Dollar. Bewertet werden die eingereichten Arbeiten von einer internationalen Experten-Jury – für Deutschland übernimmt Claus Fesel, Präsidiumsmitglied des Kommunikationsverbandes den externen Juroren-Posten. Weitere Informartionen unter tripadvisor.de

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Personalien

Kommunikationschef Rabe verlässt den Bundesverband Öffentlicher Banken

Rabe-Stephan BundesverbandoeffentlicherBankenStephan Rabe (Foto), stellvertretender Hauptgeschäftsführer und langjähriger Bereichsleiter für Politik und Kommunikation, verlässt Ende April nach 16 Jahren den Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) in Berlin. Die Nachricht kam überraschend, denn erst im Oktober des vergangenen Jahres war Rabe stellvertretender Hauptgeschäftsführer geworden. Nachdem er 1998 als Referent in Brüssel seine Laufbahn im VÖB begonnen hatte, war seine Hauptaufgabe aber seit dem Jahr 2000 die Leitung der Abteilung Presse und Kommunikation. Einen direkten Nachfolger wird es nicht geben, denn die Abteilung wird aufgelöst. Nach Informationen des VÖB werden die Kommunikationsfunktionen künftig direkt bei der seit Januar 2014 neuen Hauptgeschäftsführerin Liane Buchholz angesiedelt. Eine koordinierende Rolle übernimmt dabei Pressesprecher Dominik Lamminger, der seit 2009 beim VÖB ist.

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Etats

Langzeit-PR für deutsches Gesundheitswesen in der arabischen Welt

Ghorfa-profitext Vertragsabschluss-ZehfurLangzeitauftrag: Die Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry, Berlin, beauftragt die PR-Agentur profitext.com, Speyer, in den kommenden fünf Jahren PR-Maßnahmen für das deutsche Gesundheitswesen in der arabischen Welt umzusetzen. Die Vereinbarung beinhaltet die Option einer Verlängerung um weitere fünf Jahre, falls sich der gewünschte Erfolg einer starken Nachfrage einstellt. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht dabei eine gemeinsame Publikation, in der sich jährlich die Spitzeneinrichtungen des Gesundheitswesens aus dem deutschsprachigen Raum in den arabischen Ländern präsentieren. Ebenso wird eine gleichnamige Online-Plattform ans Netz gehen, auf der Kliniken multimediale Inhalte veröffentlichen.
Foto: Geben deutsches Klinik-Jahrbuch für den arabischen Raum heraus: Abdul-Aziz Al-Mikhlafi, Generalsekretär der Arabisch-deutschen Handelskammer (links) und Ulrich Zehfuß, Geschäftsführer der profitext.com GmbH (rechts). Quelle: Ghorfa Berlin

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Agenturen

Im zweiten Jahr hintereinander Umsatzrückgänge für PR-Agenturen in der Schweiz

BPRA-Schweiz LogoDer Markt für PR-Agenturen in der Schweiz bleibt schwierig. Der Bund der PR-Agenturen der Schweiz (BPRA) errechnete für seine 27 Mitgliedsunternehmen für das Jahr 2013 einen Umsatzrückgang von 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Jahr zuvor gab es ein Minus von 2,3 Prozent. Die Auswertung der Marktstatistik zeigt, dass auch das Jahr 2013 keine Trendwende in der Umsatzentwicklung brachte. In absoluten Zahlen: Die im BPRA zusammengeschlossenen Agenturen erarbeiteten im Geschäftsjahr 2013 einen Honorarertrag von 72,5 Millionen Schweizer Franken, umgerechnet knapp 60 Millionen Euro. Zwei Drittel der PR-Agenturen verzeichneten 2013 einen Umsatzrückgang, immerhin 10 Agenturen konnten ihren Umsatz zwischen 1 und 23 Prozent steigern.

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Branche

Übermächtige PR in den USA: 4,6 PR-Leute kommen auf einen Journalisten

Diese Zahl lässt aufhorchen: Laut Zahlen des US-amerikanischen Arbeitsministeriums kommen in den USA auf einen Journalisten sage und schreibe 4,6 PR-Leute. Vor knapp zehn Jahren war das Verhältnis noch „nur“ 1:2. Damals sollen nach einer Veröffentlichung im „PR-Journal“ in den USA 100.000 Journalisten rund 200.000 PR-Leuten gegenübergestanden haben. In Kanada ist das Wachstum ähnlich rasant vonstattengegangen. Laut eines Artikels vom 15. April in der Online-Ausgabe des britischen „Guardian“ stand das Verhältnis von PR-Leuten zu Journalisten 1991 bei rund 2:1, im Jahr 2011 sollen es bereits 4,1 PR-Schaffende gewesen sein, die auf einen Journalisten kamen.
Da kann Deutschland nicht mithalten: Vagen Angaben in Wikipedia zufolge, betrug das Verhältnis im Jahr 2007 vermutlich knapp 1:1. Demnach versorgten seinerzeit mit steigender Tendenz „immer mehr (40.000 bis 50.000) PR-Mitarbeiter rund 48.000 hauptberufliche Journalisten in Deutschland“. Wie ungenau diese Zahlen sind, zeigt auch, dass der „Spiegel“ im Jahr 2006 unter Berufung auf eine Schätzung des Leipziger Medienwissenschaftler Michael Haller, von 15.000 bis 18.000 PR-Leuten ausging, die 30.000 Politik- und Wirtschaftsjournalisten gegenüberstanden.

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Social Media

Weber Shandwick-Studie identifiziert Aktivposten in der Belegschaft

Sogenannte „Employee Activists“ im Arbeitsumfeld verschaffen ihren Arbeitsplätzen mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit, stehen für ihre Kollegen ein und schützen sie und das Unternehmen online wie auch offline vor Kritik. Das ist das zentrale Ergebnis der neuen internationalen Studie „Employees Rising: Seizing the Opportunity in Employee Activism“ der Kommunikationsagentur Weber Shandwick. Die „Employee Activists“ machen 21 Prozent der Belegschaft in Unternehmen aus, das entspricht etwa jedem fünften Mitarbeiter. Weitere 33 Prozent der Mitarbeiter verfügen über ein hohes Potenzial, sich zu diesen Aktivposten im Unternehmen zu entwickeln.

 WS-Studie Employees Rising

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Reputation Management

Wer hätte es gedacht: Migros Reputationssieger in der Schweiz

(cw) Migros und die Swatch Group wechseln zum vierten Mal in Folge die Spitzenposition. In diesem Jahr ist es erneut die Migros, welche die beste Reputation unter den 52 führenden Schweizer Unternehmen geniesst. Der Handel tut sich seit jeher schwer als Arbeitgebermarke. Arbeitszeiten, Gehaltsstrukturen, Aufstiegsmöglichkeiten - es bleibt eine Herausforderung, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Obwohl gängige Handelsunternehmen wie Lidl, Aldi, Rewe und dm Drogeriemarkt beispielhaft junge Talente ansprechen, bleibt es ein Konkurrenzkampf um die besten Talente. Vielleicht leistet die aktuelle Reputationsstudie Schweiz der  'GFK Schweizer Reflector 2014' einen Beitrag dazu, dass der Handel doch kein so unattraktiver Arbeitgeber ist.

Das PR-Interview

PR-Interview Nr. 112. Katja Nagel zur CEO-Kommunikation: Formate auf die persönlichen Präferenzen zuschneiden

„Das PR-Interview im PRJ“ wird realisiert von k1 gesellschaft für kommunikation, Köln

Nagel-Katja CetaceaCommunicationsCEOBEratungInterview mit Katja Nagel (Foto), geschäftsführende Gesellschafterin von Cetacea Communications, München. Topmanagement-Beraterin und Autorin von „CEO-Kommunikation als machtvolles Instrument zur Unternehmensführung“.
PR-Journal: Welche Bedeutung hat die CEO-Kommunikation heute?
Katja Nagel: Sie war gestern auch schon bedeutend und die Vorstandskommunikation gehört ja zu den klassischen Aufgabenfeldern in größeren Unternehmen. Aber häufig wurde und wird sie als eine Pflichtaufgabe gesehen, die sich auf das beschränkt, was nicht von der allgemeinen Kommunikation wahrgenommen werden kann. Hier ändert sich aber gerade die Sichtweise in den Unternehmen: Der CEO ist von so überragender Bedeutung für die Wahrnehmung des Unternehmens, dass seine Kommunikation strategisch eingesetzt werden muss.

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K:KK = Kocks: Kein Kommentar

Auch daneben…Klaus Kocks zu den Betriebsunfällen der PR (7)

Kocks 020-2013Von der großen Lüge zur großen Leere
Was tun, wenn der Postbote zweimal klingelt? So hieß ein legendär schwüler Hollywoodstreifen. Und was tun, wenn der SPIEGEL oder der STERN oder die BILD zweimal anfragt? Nicht den Wulff machen. Anders als der Bischof von Limburg handeln. Besser rauskommen als die Deutsche Bank gegen Kirch. Wer glaubt, dass ihm dabei Krisen-PR helfen kann, der weiß nicht, welche Geistesgrößen in dieser Republik Krisen-PR anbieten. Lichtgestalten wie Grosse-Leege, bei Insidern nach seinem Vater benannt. Vater Grosse-Leege, mit dem ich befreundet war, nannten wir durchaus respektvoll „Große-Lüge“; seinen Sohn, den ich weniger schätze, nennt die Branche nicht erst seit der HSH Nordbank-Affäre „Grosse-Leere“. Das ist erstens ironisch und zweitens natürlich gemein. Hat aber systematische Gründe.

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Autoren-Beiträge

Acht Tipps für gutes Beziehungsmanagement

Liebermeister-Barbara FotoDer Aufbau und die Pflege von werthaltigen und belastbaren Geschäftskontakten erfordert Zeit und Energie. Deshalb sollten Businessverantwortliche, Kundenberater, Selbständige und alle an Geschäftskontakten Interessierte beim Auf- und Ausbau ihres Beziehungsnetzwerks systematisch vorgehen. Barbara Liebermeister (Foto), Fachbuchautorin und Expertin für Business Relationship Management gibt nachfolgend acht Tipps, wie es am besten funktioniert.

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Norbert: Gerüchte+Gerichte

Gericht: Ein Osterhase – nicht aus Schokolade

schulz-bruhdoel norbert-58(nsb) „Neue vollständige theoretisch-praktische Anweisung in der feinen Kochkunst mit besonderer Berücksichtigung der herrschaftlichen und bürgerlichen Küche“ - so lautet der etwas umständliche Titel eines der meistgenutzten Kochbücher deutscher Sprache. Im Jahr 1858 erschienen die gesammelten 2345 Rezepte des Münchener Hofgastronomen Johann A. Rottenhöfer, bis zum Ende der Monarchie erlebte das über tausend Seiten umfassende Werk sieben Auflagen.
Allein dreißig Rezepte befassen sich mit dem Hasen. Heute muss jeder froh sein, überhaupt an  ein solches Wild zu kommen, der nicht einen Jäger in seinem Bekanntenkreis hat. Viele Kinder kennen nur die österliche Ausgabe aus Schokolade, und die meisten Erwachsenen verwechseln ihn mit dem Kaninchen. Die sehen zwar ähnlich aus, sind jedoch nur entfernte Verwandte.

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Bildung

Neuer Kompaktstudiengang „Marketing-Kommunikationswirt“

Roth-Claudia-Studienleiterin-DAMK FotoDie gemeinnützige Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation e.V. bietet einen neuen Kompaktstudiengang „Marketing-Kommunikationswirt/in“ an. Das Angebot unter richtet sich an Studenten mit oder ohne Abschluss, die sich in neun intensiven Monaten eine solide berufliche Grundlage erarbeiten wollen. Das Studium beginnt am 8. Mai und findet wöchentlich an drei Tagen statt: donnerstags ab 15 Uhr, freitags und samstags ganztägig. Auf dem Stundenplan stehen neben den Grundlagenfächern Recht, VWL, BWL, Business English, Marketing und Kommunikation auch Klassische Werbung, Event-Marketing, Social Media, Public Relations, Mediaplanung und Online-Marketing. Insgesamt werden 20 Fächer unterrichtet, die alle die tägliche Berufspraxis spiegeln.
(Foto: Claudia Roth, Studienleiterin der DAMK)

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Studien

Digitalisierung der IT-Fachkommunikation auf dem Vormarsch

Die Fachkommunikation von IT-B2B-Unternehmen wird angesichts des zunehmenden Auflagenverlusts von Fachzeitschriften zunehmend digital. Weil es schwerer geworden ist, Beiträge zu platzieren, Pressemitteilungen immer seltener abgedruckt werden und Redaktion und Anzeigengeschäft zunehmend vermischt werden (und sich gleichzeitig eine Fülle an digitalen Touchpoints öffnen), setzen die PR-Verantwortlichen verstärkt auf Online-PR, Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing, so eine aktuelle Umfrage unter Kommunikationsverantwortlichen großer und mittelständischer IT-Unternehmen.

Abbildung: Trotz abnehmender Erfolgsquote setzen PR-Verantwortliche im IT-Bereich weiterhin auf klassische Instrumente. (Quelle: Storymaker Umfrage 2014) 

Storymaker-IT-B2B-FachkommunikationUmfrage

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Literatur

Neuauflage des Handbuchs Unternehmenskommunikation erscheint Ende April

Handbuch-Unternehmenskommunikation Cover2014Titel: Handbuch Unternehmenskommunikation, Strategie - Management – Wertschöpfung; Herausgeber: Ansgar Zerfaß und Manfred Piwinger; Verlag: Springer Gabler; Reihe: Springer NachschlageWissen; 2. vollständig überarbeitete Auflage 2014, Umfang: 1347 Seiten; Abbildungen: 98; Preis für das Print-Buch: 149,99 Euro (Preis inkl. MwSt.); ISBN 978-3-8349-4542-6; E-Book: ISBN 978-3-8349-4543-3; Erscheinungstermin: 30. April 2014.
Das Handbuch Unternehmenskommunikation erscheint in zweiter und vollständig überarbeiteter Auflage am 30. April 2014. Der Springer Gabler Verlag verspricht: „Die Neuauflage des deutschsprachigen Standardwerks zur Unternehmenskommunikation zeigt, wie Kommunikation zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt, die Führung unterstützt, Handlungsspielräume schafft, Beziehungen aufbaut und die Reputation steigert.“

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Tipps

Kölner PR-Mann Ulf Kartte schreibt Kriminalroman

Vogelfrei-Cover BuchKartteKleine Geschenke erhalten die Freundschaft: zu Ostern, aber sicher auch zu jeder anderen Gelegenheit. Und da wäre doch ein Kriminalroman eine spannende Idee. Und wenn man dann noch weiß, dass diese Lektüre von einem PR-Kollegen geschrieben wurde, ist es vielleicht ein zusätzlicher Anreiz, sich auf eine Kölner Kriminalgeschichte einzulassen. Ulf Kartte, Mitinhaber der Kölner PR-Agentur K 1, hat mit „Vogelfrei“, erschienen im Emons-Verlag, seinen ersten Kriminalroman geschrieben. Er handelt von Liebe, Verrat und Blutrache im Rheinland.
In Köln werden zwei junge Sarden tot aufgefunden. Zunächst deutet alles auf einen Mafia-Mord hin, doch Kommissar Brokat zweifelt an der Theorie.

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Termine

Gründung „COM Lounge“ in Nürnberg – Netzwerk für junge PR-Professionals

Stabbert-Sandra KaltwasserKom-DPRG-BayernAb Mai bietet die Landesgruppe Bayern der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) jungen Talenten der PR-Branche im Raum Nürnberg ein eigenes Forum mit der Möglichkeit, sich regelmäßig auszutauschen und von erfahrenen PR-Profis zu lernen. Die „COM Lounge“ der Young Professionals findet zum ersten Mal am 14. Mai um 18 Uhr in der Agentur Kaltwasser Kommunikation in Nürnberg statt (Prinzregentenufer 3). Das neue Format richtet sich speziell an Berufseinsteiger, Trainees und Volontäre sowie Praktikanten und Studenten aus den Bereichen PR und Journalismus. Zum Auftakt spricht Franz-Ferdinand Friese, langjähriger Pressesprecher des Siemens-Sektors Industry, über seine PR-Erfahrung bei einem Hightech-Unternehmen. Für einen kleinen Snack und Zeit zum regen Austausch im Anschluss ist ebenfalls gesorgt. Die Veranstalter bitten um eine kurze Voranmeldung per E-Mail an dprg@kaltwasser.de. Ansprechpartnerin ist Sandra Stabbert (Foto).

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STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter April 2014

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (ca. 24.000) in Deutschland (Print/Zeitungen+Zeitschriften, Rundfunk/Radio+Fernsehen, Online (seit 2003)). Im März 2014 wurden 2.466 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 12.738 Medien. Der monatliche "Stamm Medien-Newsletter" informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Änderungen/Meldungen:

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Internes - aus der Redaktion

PR-Journal: 31.071 Besucher im März 2014 und 34 neue Jobangebote - 14 Prozent nutzen die Mobilversion

Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" im März 2014 insgesamt 31.071 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.002 Visits. Jeder Besucher schaute sich 2,4 Seiten an - daraus errechnen sich 75.248 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet. Ergänzend wurde durch GoogleAnalytics im Februar eine Besuchszeit je Visit von 01:37 Minuten festgestellt; 37,6 Prozent waren neue Besucher. 54,2 Prozent der Besucher sind männlich, 45,8 Prozent weiblich; 61 Prozent sind bis 34 Jahre alt. 14 Prozent der Besucher rufen die PRJ-Seiten über mobile Geräte (Smartphones und Tablets) auf.

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Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Monats-Statistik

März 2014:
(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2014)
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

31.071 Visits (99.190)

1.002 Tagesdurchschnitt Besucher

37,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 sind weiblich

61% sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

86 % rufen das PRJ am Desktop auf / 14 % über mobile Geräte

75.248 PageImpressions (230.886)

01:37 Minuten Besuchszeit

2,4 Seitenaufrufe je Besucher

17 Kommentare (31)

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 14.820):

8.043 Twitter-Follower (3.505 Tweets)

3.744 Facebook-Freunde

1.262 Personen-Kontakte über Google+

679 Follower bei Pinterest (3 Boards, 466 Pins)

545 LinkedIn-Kontakte

547 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik

10.521 NL-Empfänger / 15.200 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

27 % Newsletter geöffnet
36 % Klicks auf Meldungen im NL

322 Einzelmeldungen (960)
15,3 Meldungen je Arbeitstag

4 Newsletter-Ausgaben (12 / seit Nov.2004: 420 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:

1.683 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
63 Einträge mit Linkadresse
95 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
18 Einträge mit Agentur-Porträt
308 Einträge Agenturen, die ausbilden
83 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
165 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2012
169 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
172 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
266 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
421 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

34 Stellenangebote (110)
4 Stellengesuche (17)

11 Angebote „Ausbildungsjobs“
23 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2013:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
357.592 Visits 2013
1.089 Tagesdurchschnitt
979.978 PageImpressions
2.685 Tagesdurchschnitt
08:54 Min. Besuchszeit
2,5 Seitenaufrufe je Besucher
552 Kommentare
Rang 221.334 bei alexa.com weltweit
Rang 16.927 bei alexa.com in Deutschland
369 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 14.541
7.611 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
3.397 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
3.664 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.527 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
657  Follower auf den 3 Boards von Pinterest (420 Pins)
476 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
606 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

132.028 Impressum
103.120 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2013:
10.658 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2013)
14.844 Empfänger im NL-Verteiler
25% Newsletter werden geöffnet (Ø)
35% Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
4.154 Einzelmeldungen 01.-12.2013
16,7 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
408 Newsletter-Ausgaben (110 Monate)
36.120 Einzel-Meldungen
38.468 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.676 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2013)
90 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
68 Einträge mit verlinkter Adresse
17 Einträge mit Porträts
302 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
83 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
159 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2012
156 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
164 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.349 Einträge alter Website-Check (2010/2011)
202 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
422 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2013)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2013)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

562 Stellen-Anzeigen in 2013
470 Stellenangebote
92 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite