Heute NEU im PR-Journal

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PR-Fernstudium 2012: erster Kursstart im Januar

PR plus in Heidelberg geht mit einer Sonderaktion für das PR-Fernstudium in den Jahresabschluss: Am 19. Januar 2012 startet der nächste Kurs zum akademischen PR-Berater; Interessenten, die sich noch 2011 anmelden, erhalten eine Ermäßigung von zehn Prozent auf die reguläre Kursgebühr.

Wer sich über inhaltliche und organisatorische Details der 18-monatigen PR-Grundlagenausbildung persönlich informieren möchte, hat dazu am 09. Dezember in Heidelberg die Gelegenheit: Bei einem Info-Nachmittag stellt Lehrgangsleiterin Iris Zimmermann Inhalte der 18 Studienbriefe und fünf Workshops vor, spricht über Chancen und Herausforderungen des berufsbegleitenden Lernens und gibt Tipps zur Finanzierung.

Einen unmittelbaren Eindruck des Zusammenspiels von Lernen und Arbeiten liefert anschließend PR plus-Absolventin Lisa O’Connor. Die selbstständige Kommunikationsberaterin hat das Fernstudium vor wenigen Wochen erfolgreich abgeschlossen. Ihre Agentur ist auf Corporate Identity spezialisiert, und sie wird am Beispiel einer Aktion zum 20-jährigen Jubiläum des Grünen Punkts zeigen, was Kunst und PR miteinander zu tun haben.

Bewerbungen für das PR-Fernstudium zu den Sonderkonditionen nimmt PR plus bis zum 31. Dezember entgegen. Der erste Workshop unter der Leitung von Reinhold Fuhrberg von der Hochschule Osnabrück/Lingen findet vom 19. bis 21. Januar 2012 statt. Mentorin dieses Kurses wird Anette Schwenzer, Leiterin des Digitalen Marketings und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Promega in Mannheim. Sie hat das PR-Fernstudium 2006 abgeschlossen.

Weitere Informationen - auch zum Info-Nachmittag am 09. Dezember - unter prplus.de   

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Personalien

Quenett löst Mishra als BMBF-Sprecher ab

Mishra Robin PS BMBFSibylle Quenett (54) übernimmt ab dem 16. September die Leitung des Pressereferats im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin. Sie wird damit Nachfolgerin von Robin Mishra (46, Foto BMBF), der ins Auswärtige Amt wechselt und Leiter Wissenschaft an der Deutschen Botschaft in Washington wird. Quenett ist derzeit noch stellvertretende Chefredakteurin der „Mitteldeutschen Zeitung“ in Halle. Zuvor war sie zwischen 2002 und 2009 Leiterin des Parlamentsbüros in Berlin für den „Kölner Stadt Anzeiger“ und die „Mitteldeutsche Zeitung“. Mishra war seit dem Jahr 2010 Sprecher des BMBFs. Vorher schrieb er als Journalist von 2001 bis 2010 als Parlamentskorrespondent und Leiter des Hauptstadtbüros für den „Rheinischen Merkur“.

Etats

Serviceplan kreiert für Deutschen Anwaltsverein virale Kampagne

Anwaltverein Serviceplan YouTubeEin wütender Ehemann, der nach der Scheidung seinen Hausrat samt Auto per Säge halbiert und auf ebay zum Verkauf anbietet: Diese Geschichte griffen in den vergangenen Tagen weltweit hunderte Medien auf. Nun haben die Urheber aufgedeckt, wer dahinter steckt: Serviceplan Berlin und der Deutsche Anwaltverein (DAV) haben die Geschichte erfunden, um auf ein ernstes Problem hinzuweisen.
Der Berliner „Martin G.“ hat es mit dem Verkauf seines halbierten Hab und Guts auf ebay in den vergangenen Tagen zu weltweiter Berühmtheit gebracht: Zeitungen, Websites, Radio- und Fernsehsender griffen das Schicksal des verlassenen Ehemanns in mehr als hundert Ländern auf – von RTL bis Samoa, von Fox News bis Chile. Zudem diskutierten Millionen Menschen die Geschichte im Social Web. (Foto: Standbild aus dem YouTube-Video zur Kampagne).

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Agenturen

Diskussion um Agenturgehälter: AIKA-Chef Lange weist GWA-Vorwürfe zurück

Lange Carsten AIKA VorstDie Pressemeldung zum Gehaltsspiegel der Allianz Inhaber geführter Agenturen (AIKA) vom 8. Juni (wir berichteten) sorgte in der Agenturbranche für reichlich Diskussionsstoff gesorgt. Die Auswertung von 235 qualifizierten Beschäftigungsverhältnissen hatte ergeben, dass ein Agenturangestellter im Bereich Kreation / Design ein Durchschnittgehalt von rund 2.800 Euro brutto im Monat verdient. Daraufhin hat der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA in einem Bericht des Branchenblattes „Horizont“ seinerseits deutlich höhere Zahlen aus einer internen Gehaltsstudie vorgelegt und AIKA vorgeworfen, dem Image der Agenturbranche zu schaden. Dies wies der AIKA-Vorsitzende Carsten Lange (Foto) jetzt zurück.

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Unternehmen

Schüco setzt Sportengagement neu auf: Markenbotschafter einerseits, Sponsoring andererseits

Schueco Sportsponsoring MotivDas Bielefelder Unternehmen Schüco hat sein langjähriges Sportengagement systematisiert und weiterentwickelt: Mit Hilfe der innovativen Sportsponsoring-Strategie „Schüco Sports“ richtet das Unternehmen seine Aktivitäten als Teil der Markenstrategie und mit Blick auf die eigenen Wurzeln neu aus. Die Erfahrungen aus drei Jahrzehnten Sportsponsoring sollen so in ein ganzheitliches und zukunftsweisendes Konzept überführt werden. Dieses basiert auf zwei zentralen strategischen Säulen: dem Markenbotschafter Programm und dem Bereich Corporate Events & Sponsoring. Die inhaltliche Verbindung über den Sport ermöglicht es dem Unternehmen, unter dem Leitmotiv „Connecting people worldwide“ alle Zielgruppen gleichermaßen anzusprechen.

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Organisationen

PRVA verleiht PR-Wissenschaftspreis

Der österreichische PR-Wissenschaftspreis wurde in diesem Jahr an sechs Studentinnen und einen Studenten verliehen. Bei einer Feierstunde am 25. Juni in Wien wurden Melanie Sumereder, Christian Stalf, Lisa Kampel, Silvana Grissemann, Lena Naima Finkel, Katharina Helena Schmied und Kathleen Opoku für ihre Masterarbeiten ausgezeichnet. Der 1993 ins Leben gerufene Wissenschaftspreis für Public Relations hat den Anspruch, Public Relations in Österreich zu stützen und das Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis zu fördern. Ab diesem Jahr wird der Preis des PR-Verbandes Austria (PRVA) übrigens in den Franz Bogner Wissenschaftspreis umbenannt. Damit würdigt der PRVA das umfassende Engagement des lang gedienten PRVA-Funkionärs.

PRVA Wissenschaftspreis15 SiegerfotoFoto: Preisträger und PRVA-Repräsentanten des Wissenschaftspreises 2015. V.l.n.r.: Kathleen Opoku, Mathias Bauer, Melanie Sumereder, Lisa Kampel, Christian Stalf, Susanne Senft, Silvana Grissemann, Iris Rauskala, Lena Finkel © PRVA/APA-Fotoservice/Preiss

Medien

„new business“-Redakteur Michael König in Cannes tödlich verunglückt

Koenig Michael newbusiness Die Kommunikationsfachpresse trauert um Michael König (Foto, „new business“). Wie am Wochenende bekannt wurde, verstarb der 41-jährige Redakteur von „new business“ am vergangenen Freitag, 26. Juni, in Cannes in Folge eines tragischen Unglücksfalls. König war in Cannes, um über das Kreativitätsfestival zu berichten. In der Redaktion von „new business“ war er seit 2006 tätig, seit 2013 als Ressortleiter Kommunikation. Der Herausgeber von „new business“, Peter Strahlendorf, sagte: „Wir haben mit Michael König viel zu früh einen sehr kompetenten Kollegen plötzlich und unerwartet verloren. Michael König hat sich weit über die Agentur-Branche viel Anerkennung und eine hohe Wertschätzung erworben. Das gesamte Team wird ihn, seine Geschichten, seine Fröhlichkeit und seine Hilfsbereitschaft sehr vermissen. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und seinen vielen engen Freunden, die nun um ihn trauern.“

CSR + Reputation

Attraktivste Arbeitgeber: Studierende suchen berufliche und persönliche Weiterentwicklung

Universum AttraktivsteAG Infografik2015Für Studierende in den zwölf größten Volkwirtschaften der Welt ist Google der attraktivste Arbeitgeber. Bereits im siebten Jahr in Folge konnte sich Google im weltweiten Universum-Ranking an die Spitze setzen. Die Mehrheit der attraktivsten Unternehmen der Welt kommt aus den USA, aber deutsche Unternehmen bilden die zweitstärkste Gruppe in den Top 50, so das Ergebnis des Arbeitgeber-Rankings von Universum (siehe nebenstehende Infografik), für das weltweit mehr als 240 000 Studierende wirtschaftsnaher Fachbereiche in zwölf Ländern befragt wurden. Im Universum-Ranking, das für Studierende der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften/Informatik jeweils separat erstellt wird, konnten sich bei den angehenden Ingenieuren und IT-Experten acht Unternehmen aus Deutschland unter den 50 attraktivsten Unternehmen weltweit platzieren. Neben BMW auf dem vierten Platz und Siemens auf Platz neun konnten sich Volkswagen (13), Daimler/Mercedes-Benz (19), Bosch (32), BASF (34), Bayer (43) und adidas (45) in die Top 50 einreihen. Für die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften zählen sechs Unternehmen aus Deutschland zu den 50 beliebtesten Unternehmen weltweit: BMW (Platz 15), Deutsche Bank (23), adidas (24), Daimler/Mercedes-Benz (32), Volkswagen (36) und Siemens (49).

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Social Media

Untersuchung: Wie sichtbar sind deutsche Agenturen im Social Web?

Das zweite Update der Social Media Analyse „Wie sichtbar sind deutsche Agenturen im Social Web“ zeigt diesmal die Entwicklung von führenden Agenturen im Social Web im Jahresvergleich. Serviceplan überholt Jung von Matt, achtung! legt ebenfalls zu und sichert sich den 3. Platz im Ranking. Besonders interessant ist die Entwicklung der Twitter-Aktivität und die neue Verteilung von Owned vs. Earned. Der „verdiente Buzz“ (Earned Media) konnte durch ein erhöhtes Engagement des Agenturpublikums auf Twitter weiter gesteigert werden.

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Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag zum Thema Profilierung: Wie die Assekuranz vom Handel lernen kann

Griepentrog Wolfgang 2014Krause Christian GeneraliVersicherungen sind ein wichtiger Teil des täglichen Lebens und zugleich eine Säule unserer Wirtschaft. Das Image der Branche ist aber negativ, ihr Profil eher diffus und was die Assekuranz eigentlich leistet, wissen nur wenige. Da drängt sich der Vergleich mit der Handelsbranche auf, denn was der Handel vor zehn bis 15 Jahren geschafft hat, muss die Assekuranz heute leisten: eine glaubwürdige und nachhaltige Profilierung als gesellschaftlicher Impulsgeber. In einem gemeinsamen Beitrag haben die Autoren Wolfgang Griepentrog (Foto l.), Interim-Manager und langjähriger PR-Manager im Handel, sowie Christian Krause (r.), Pressesprecher der Generali Versicherungen in Deutschland, jetzt ihre Expertise in der Handels- und Versicherungskommunikation zusammengelegt, um in einem spannenden Vergleich zu zeigen, wie die Assekuranz vom Handel lernen ihr Kommunikationsprofil schärfen kann.

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Kommentare

Die "besondere" Generation Y: Was Agenturen tun können

Hay Group PR JournalIst die "besondere" Generation Y ein Klischee? Ich glaube, dass dem so ist. Noch nie wurde so viel über eine Generation geschrieben. Nachdem mich innerhalb weniger Tage zwei Studien gleichen Inhalts erreichten, habe ich mich am 10. Juni in meinem Blog um Klärung bemüht. Meine Thesen: Vergessen Sie vieles, was Sie über die Generation Y und deren Ansprüche an Arbeitgeber lesen. Für das Werben von guten Kräften sind diese Studien nur eingeschränkt brauchbar. Manche weisen aber den richtigen Weg.

Beschreibungen in der Art "Das erwartet die Generation Y von einem Arbeitgeber" greifen zwangsläufig zu kurz. Der Beleg: Langsam nähern sich die Älteren dieser Generation den 40igern. Dies sind Menschen, die eine Familie gegründet haben oder gründen wollen. Dann gibt es diejenigen, die bereits in Führungspositionen aufgerückt sind. Sie alle sollen dieselben Erwartungen an das Unternehmen haben wie etwa Young Professionals oder gar Studenten? Was heißt das speziell für Arbeitgeber wie PR-Agenturen?

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Das PR-Interview

PR-Interview Nr. 130 – DPRG-Präsident Minwegen: „Die PR ist kein Dinosaurier“

„Das PR-Interview" wird realisiert von K1 Gesellschaft für Kommunikation.

Minwegen Norbert Fotoaltengarten deMit dem „DPRG-Zukunftsforum 2015“ am 12. Juni initiierte der DPRG-Vorstand ein neues Format, das die inhaltliche Arbeit des Berufsbandes in den Fokus stellt. Sowohl gestandene PR-Größen als auch Studenten nutzten die Chance, gemeinsam aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen der Branche zu diskutieren. Wir sprachen mit Norbert Minwegen (Foto, (c) altengarten.de) über die Zukunft der PR.
PR-Journal: Die einleitende Keynote am DPRG-Zukunftstag hatte den provokanten Titel „Vom Ende der PR: Unternehmenskommunikation in Zeiten der Postmoderne“. Was kommt nach der PR?
Norbert Minwegen: Die PR ist kein Dinosaurier, der irgendwann ausstirbt. Solange die Menschen kommunizieren, wird es auch PR und das dazugehörige Management geben. Allerdings werden sich die Kommunikationsplattformen zunehmend verändern. Doch um es mit den Worten von Christof E. Erhart, Kommunikationschef der Deutschen Post DHL und Referent des Vortrages, zu sagen: Jeder hat das Recht, sich zu verändern, um zu bleiben, wer er ist.

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Rezensionen

Die Googleisierung des Journalismus

Kunst der Recherche BuchtitelTitel: Die Kunst der Recherche; Autor: Hektor Haarkötter; Verlag: UVK 2015, 294 Seiten; 29,99 Euro; ISBN-13: 978-3867644600
Empirischen Studien zufolge gehen Journalisten heutzutage alles andere als methodisch vor, wenn sie recherchieren, sagt Hektar Haarkötter. Aber das trifft sicherlich genauso auf andere „Recherche-Berufe“ zu. Mit der Methodik ist es so eine Sache. Ein Theorie-Praxis-Ding. Man kennt sich. Aber man würde nicht unbedingt zusammen in die Kneipe gehen.
Warum? Nun, die Theorie zu befolgen heißt im „wahren Leben“ meist Mehraufwand. Und besonders beim Recherchieren sind die Kommunikationsberufe im Zeitalter des Information Overload einem unglaublichen Druck ausgesetzt. Aber wie schafft man es denn, valide – wenn nicht gar exklusive – Informationen zu bekommen? Dieser Frage geht Haarkötter in seinem aktuellen Buch „Die Kunst der Recherche“ nach.

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Norbert: Gerüchte+Gerichte

Sommermenü V: Poulardenbrust-Roulade mit Mango-Zwiebel-Gemüse und Erdnüssen

Sommermenue 4 Poulardenrllchen(nsb) Das Huhn muss gut gelebt haben – diese Forderung war in dieser Kolumne schon häufiger zu lesen. Das gilt umso mehr für eine Poularde, denn deren Leben endet mit maximal zwölf Wochen. Aber die sollte das Tier genossen haben. Wenn der Züchter es mit Mais gefüttert hat, werden Haut und Fleisch gelblich und der Geschmack besonders gut.
Wir benötigen für unser Gericht die Brust des Tieres mit dem zartesten Fleisch. Das wird aber auch leicht trocken, darum darf es nicht übergart werden. Die Angst vor Salmonellen und Vogelgrippe führt leider oft dazu, die Garzeiten von Hühnerfleisch zu übertreiben. Das jugendliche Gewebe von Poularden nimmt das besonders übel – und die Angst ist unberechtigt. Was auf unsere Märkte kommt, ist sehr selten belastet. Für Tiefkühl-Hähnchen vom Discounter gilt anderes, aber für Genießer kommt das ohnehin nicht in Frage, nicht wahr?

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Termine

DPRG-PR-Talk mit „WAZ“-Chefredakteur Tyrock: Dem Marktdruck anpassen – via Qualität

DPRG NRW PR Talk Tyrock15„Auflagenrückgang? Ja. Zukunft des Prints? Ja!“ So drückte es Andreas Tyrock, Chefredakteur der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ) und Special Guest beim PR-Talk der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) am 18. Juni in Essen aus. Die DPRG Landesgruppe Nordrhein-Westfalen hatte ihn eingeladen, um über die Entwicklung von Print, Digital und die Zukunft des Journalismus zu diskutieren. „Mindestens in den nächsten 20 Jahren wird das Geld noch mit Print verdient“, prognostizierte Tyrock. Über diese Grenze hinaus sei der Fortbestand der WAZ gesichert – durch das „Alleinstellungsmerkmal Lokales“. „Im regionalen Bereich gibt es kaum alternative Informationsquellen, weshalb viele Menschen auf die klassische Printzeitung zurückgreifen“, so Tyrock. Ein weiterer entscheidender Vorteil sei die Glaubwürdigkeit: „Sie ist das Fundament jeder Print-Zeitung.“
Foto: DPRG-Gruppenfoto mit Referent Tyrock (2. v. r.)

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Bildung

Theorie küsst Praxis: erster berufsbegleitender Doktorand bei komm.passion

Brueser Andreas kommpassionBei einigen großen Unternehmensberatungen sind berufsbegleitende Dissertationen längst fester Bestandteil der Personalentwicklung. Mit einem eigenen Angebot will die Düsseldorfer Kommunikations- und Unternehmensberatung komm.passion das Modell jetzt auch in der PR-Branche etablieren. Consultant Andreas Brüser (Foto, 29), seit April 2013 bei komm.passion, ist somit der erste Doktorand der Agentur, der seine Dissertation berufsbegleitend verfasst. Im Juni 2015 hat er seine Arbeit im Fach Kommunikationswissenschaft zum Thema Diskurstheorie und Konzeptionslehre begonnen. Sie trägt den Arbeitstitel „Unternehmenskommunikation im Diskurs. Theoretischer Ansatz und Ableitungen für die Konzeption“ und ist eine kooperative Promotion der Westfälischen Hochschule (WHS) und der Ernst Moritz Arnd Universität Greifswald.

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Studien

Honorar- und Trendbarometer 2015 der DPRG: PR-Branche ist optimistisch gestimmt

DPRG TrendbarometerDie PR-Branche schaut mehrheitlich optimistisch in die Zukunft – das ist ein erster Trend, der aus den Ergebnissen des Honorar- und Trendbarometers 2015 der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), Berlin, abzulesen ist. Neben der heutigen Veröffentlichung erster Zwischenergebnisse erscheinen Anfang August die detaillierten Studienergebnisse. Insgesamt 482 PR-Experten aus Agenturen, Unternehmen sowie Verbänden und öffentlichen Institutionen nahmen an der Online-Umfrage im Mai teil. Mehrheitlich prognostizieren sie, dass die Bedeutung von PR im Vergleich zu anderen Kommunikationsmaßnahmen steigen bzw. stark steigen wird. Darüber hinaus schätzen 40 Prozent der Befragten aus Agenturen und 33,7 Prozent aus Unternehmen, Verbänden und Institutionen, dass die Bedeutung von PR im Kommunikationsmixstabil bleiben und nicht abnehmen wird.

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Lesehinweise

Lesehinweis: Marketing der Zukunft

Es bleibt alles anders. Sascha Pallenberg, Gründer und Herausgeber des Tech-Blogs Mobile Geeksl, blickt in einem Essay, das bei „W&V“ erschienen ist, in die Marketing Zukunft. Unter der Überschrift „Was Sie über das Marketing von morgen wissen sollten“ stellt er die These auf, dass Mulitchannel-Marketing Wirklichkeit geworden ist. Zitat: „Multichannel-Marketing ist final da, nachdem wir dieses Buzzword all die Jahre vor uns hergeredet haben.“ Ausführlich legt er dar, dass auch künftig Owned Media mit der hauseigenen Website und dem dazugehörigen Blog das Fundament einer jeden Kampagne sein werde. Doch über welche Kanäle sie von dort aus gestreut werde, das könne niemand vorhersagen. Lesen Sie Pallenbergs Beitrag direkt auf der Website von „W&V“.

Tipps

Wenn’s im Projekt knirscht: Kommunikationstraining und projektbegleitendes Coaching

Pietzko Sylvia AgenturCominoWenn es in PR‐ oder Marketing-Projekten Schwierigkeiten gibt, liegt es meistens am Menschlichen und nicht am Fachlichen. Dies untermauert auch eine aktuelle Studie der dpa-Tochter news aktuell: Unter den zehn größten Frustfaktoren finden sich beispielsweise nicht anerkannte Erfolge und mangelnder Gestaltungsspielraum. Sylvia Pietzko (Foto) will mit ihrer in Wiesbaden ansässigen Agentur Comino Abhilfe und Unterstützung für betroffene Unternehmen und Teams leisten. Zu den Leistungen von Comino gehören Einzelsitzungen zu individuellen beruflichen Themen, Trainings in wertschätzender Kommunikation sowie projektbegleitendes Coaching. Letzteres hält Agenturgründerin und Medienprofi Pietzko für einen bislang in Kreativ- und Kommunikationsprozessen wenig beachteten, aber dringend benötigten Ansatz. Weitere Informationen gibt es auf der Comino-Website.

Preise und Awards

Cannes Lions Festival: Positive Bilanz aus deutscher Sicht und kritische Stimmen

CannesFestival LogoDas 62. Cannes Lions International Festival of Creativity, das vom 21. bis zum 27. Juni stattfand, ist Geschichte. Wie berichtet gab es in diesem Jahr über 40.000 Einreichungen, die in 21 Kategorien um die begehrten „Cannes Lions“ konkurrierten. Die deutsche Bilanz, da sind sich die Kommentatoren in den Fachmedien einig, könne sich sehen lassen. 74 Löwen wurden an deutsche Agenturen vergeben, 31 mehr als im Vorjahr: ein Grand Prix, zwölf goldene, 25 silberne und 36 bronzene Löwen. Das bedeutet Platz fünf in der „Nationenwertung“ hinter den USA, Großbritannien, Brasilien und Frankreich.
Einen goldenen Löwen gewann bei den Young Lions übrigens auch der deutsche Kommunikationsnachwuchs. Im Wettbewerb „Young Lions Film“ waren Christina Rankel, Jung von Matt, und Juarez Rodrigues, DDB, beide Hamburg, die Glücklichen. Leer gingen dagegen Kaja Nilüfer Olgun, APCO Worldwide, und Johannes Pohlmann, Crossrelations Brandworks, aus. Sie hatten sich als Gewinner des deutschen Vorentscheids für die PR-Competition des Young-Lions-Wettbewerb in Cannes qualifiziert, mussten letztendlich aber den Teams aus Schweden, Kolumbien und China den Vortritt lassen.
Von den 74 Löwen entfielen fünf auf deutsche Agenturen in der PR-Kategorie. Der große Gewinner dort, wie auch insgesamt aus deutscher Sicht: das Agenturduo aus Grabarz & Partner und GGH Lowe. Für den Nazi-Spendenlauf für Exit Deutschland kamen die beiden Agenturen auf sechs goldene, fünf silberne und einen bronzenen Löwen, die sie sich teilen müssen. Doch die Kommentare zum diesjährigen Festival fallen unterschiedlich aus. Während der Chef der Hamburger Kommunikationsagentur achtung!, Mirko Kamanski, nicht müde wird, seinen PR-Kollegen einen Besuch in Cannes mit Nachdruck zu empfehlen, stellt „Horizont“-Redakteurin Bärbel Unckrich einige kritische Fragen.

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STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juni 2015

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (ca. 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Mai 2015 wurden 2.611 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 15.082 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

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Internes - aus der Redaktion

PR-Journal: 29.120 Besucher im Mai 2015; 33 neue Jobangebote; 23,6 % nutzen Mobilversion

Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" im Mai 2015 insgesamt 29.120 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 939 Visits. Jeder Besucher schaute sich 2,2 Seiten an - daraus errechnen sich 64.227 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet. Ergänzend wurde durch GoogleAnalytics im Mai festgestellt; 67,6 Prozent waren neue Besucher. 54,2 Prozent der Besucher sind männlich, 45,8 Prozent weiblich; 61 Prozent sind bis 34 Jahre alt. 23,6 Prozent der Besucher rufen die PRJ-Seiten über mobile Geräte (Smartphones und Tablets) auf - im Januar 2014 lag dieser Wert noch bei 14 Prozent.

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Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Quartals-Statistik 2015

Januar - März 2015:
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

103.273 Visits

1.148 Tagesdurchschnitt Besucher

69,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 % sind weiblich

61 % sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

78,2 % rufen das PRJ am Desktop auf / 21,8 % über mobile Geräte

226.958 PageImpressions

2,2 Seitenaufrufe je Besucher

21 Kommentare

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 17.968):
(Stand: 31.03.2015)

9.395 Twitter-Follower ( 6.098 Tweets)

5.192 Facebook-Freunde

1.411 Personen-Kontakte über Google+

574 Follower bei Pinterest (2 Boards, 587 Pins)

678 LinkedIn-Kontakte

718 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik:
(Stand: 31.03.2015)

10.938 NL-Empfänger / 16.419 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

27 % Newsletter geöffnet Ø
28 % Klicks auf Meldungen im NL Ø

874 Einzelmeldungen 
14,3 Meldungen je Arbeitstag

13 Newsletter-Ausgaben (13 / seit Nov.2004: 465 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:
(Stand: 31.03.2015)

1.722 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
43 Einträge mit Linkadresse
108 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
25 Einträge mit Agentur-Porträt
331 Einträge Agenturen, die ausbilden
59 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
142 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2014
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
806 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
426 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik: (Stand: 31.03.2015):

109 Stellenangebote
14 Stellengesuche

41 Angebote „Ausbildungsjobs“
68 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik 2014

Januar - Dezember 2014:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, etc.)

343.712 Visits 2014
942 Tagesdurchschnitt
828.038 PageImpressions
2.269 Tagesdurchschnitt
2,4 Seitenaufrufe je Besucher
107 Kommentare
Rang 392.759 bei alexa.com weltweit
Rang 25.610 bei alexa.com in Deutschland
362 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 16.484
9.081 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
4.738 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
4.131 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.387 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
568  Follower auf den 2 Boards von Pinterest (546 Pins)
689 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
628 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

150.541 Impressum
116.261 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2014:
10.767 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2014)
16.134 Empfänger im NL-Verteiler
27 % Newsletter werden geöffnet (Ø)
28 % Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
3.495 Einzelmeldungen 01.01.-31.12.2014
14 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
452 Newsletter-Ausgaben (122 Monate)
39.615 Einzel-Meldungen
45.391 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.714 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2014)
104 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
42 Einträge mit verlinkter Adresse
24 Einträge mit Porträts
320 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
82 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.483 Einträge alter Website-Check (2010/2011) 
809 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
425 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2014)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2014)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

504 Stellen-Anzeigen in 2014
440 Stellenangebote
64 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite