01: Hill+Knowlton Strategies (New York / Frankfurt / Berlin) führt einen neuen Beratungsservice ein. Die Corporate Advisory Group bietet in enger Zusammenarbeit mit Kunden Beratungsleistungen auf Führungsebene an. Im Fokus dieser speziellen Unternehmensberatung soll der Schutz, der Ausbau sowie das Management der Reputation von Unternehmen stehen, die einem öffentliche Risiko ausgesetzt sind. Führungskräfte auf Top-Management- und Vorstandsebene erhalten damit die notwendige Unterstützung auf ihrem Weg durch komplexe und mit Risiken behaftete Phasen eines Unternehmens, zum Beispiel bei Fusionen, Umstrukturierungen, Kartellrechtsfällen, drohenden Regulierungen oder internationaler Expansion. Die Unternehmensberatung wird von Jack Martin, Global Chairman und CEO von Hill+Knowlton Strategies, und Andrew Laurence, Global Corporate Vice Chair in London, geleitet. → hkstrategies.com  

02: Das Kommunikationsnetzwerk Fleishman-Hillard hat seine Anteile an der Moskauer Agentur Fleishman-Hillard Vanguard erhöht und die Mehrheit übernommen. Fleishman-Hillard Vanguard wird in Zukunft auch als Drehscheibe fungieren und so für mehr Vernetzung und Wachstum in den GUS-Staaten sorgen. Fleishman-Hillard Vanguard wurde 2007 als ein Joint Venture von Fleishman-Hillard Inc. und Vanguard PR gegründet. Die Agentur bietet Social-Media- und digital integrierte Beratungsleistungen in allen großen Kommunikationsbereichen an.  → fhv.ru   

03: Der Arbeitskreis Gesundheitskommunikation in der DPRG wurde in einer konstitutionellen Sitzung im Sitzungsraum des F.A.Z.-Instituts in Frankfurt am Main gestartet. PR-Professionals von Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen, Kliniken und Agenturen aus allen Teilen Deutschlands diskutierten die Schwerpunktthemen. Die Gründung im vergangenen September ist auf große Resonanz gestoßen: Bisher haben sich rund vierzig Mitglieder zur Teilnahme angemeldet. Die gewählten Sprecher, Andreas Bohne, Brigitte Hanke, Kristin Jakobs, Donate Schreiner, Sabine Seifert, werden die Vorschläge in den nächsten Wochen zu Themenfeldern bündeln, an denen die Mitglieder in der Folgezeit in Gruppen weiterarbeiten. → dprg.de

04: Ab sofort können sich IT- und Technologie-Kunden einen Überblick über Kompetenzen und Leistungen der zehn Agenturen des Netzwerks "Global Tech PR Group" verschaffen. Zu den Gründungsmitgliedern gehört die auf High-Tech-Themen spezialisierte Agentur Profil Marketing mit Sitz in Braunschweig und München. Von der Vernetzung mit Partnern in Süd-, West und Osteuropa sowie in den USA und Australien profitieren vor allem international aufgestellte Kunden. Alle Agenturen agieren unabhängig voneinander lokal vor Ort mit Marktkenntnissen und persönlichen Kontakten. → profil-marketing.com → techprgroup.com

05: Wie entwickeln sich die Wertvorstellungen von Unternehmen? Dieser Frage geht das ECCO-Agenturnetz jetzt zum dritten Mal in einer groß angelegten internationalen Untersuchung auf den Grund. Nach den Studien in den Jahren 2006 und 2009 wird jetzt der International Corporate Values Index 2012 erhoben. Dazu wird in elf Ländern untersucht, zu welchen Werten sich Unternehmen bekennen. Analysiert werden dazu auf den Internetseiten veröffentlichte Leitlinien oder ähnliche Statements. Die Ergebnisse der aktuellen Studie werden voraussichtlich im Sommer vorliegen. Informationen über die Untersuchung aus dem Jahr 2009 sind unter ecco-network.de zu finden.

06: Der Wettbewerb um das beste Konzept für ein PR-Buch "Public Relations Book Award" wurde erneut ausgeschrieben. Neu in der Jury des ist die Medienwissenschaftlerin und PR-Praktikerin Christiane Plank (38). Sie unterrichtet an der Hochschule Regensburg Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsmanagement und Social Media und berät internationale und mittelständische Unternehmen. Zuvor war sie Marketingleiterin bei Ikea in Regensburg und Pressesprecherin beim Kinderleicht Wissen Verlag in Regensburg. Plank gewann mit ihrem Konzept für das Buch "Public Relations – crossmedial" den PR Book Award 2010/11. → falkenberg-verlag.de  

07: Die Berliner Agentur Berlin communications Public Affairs Company schaltet eine Hotline für Krisenkommunikation frei. Die neue Hotline Krisenkommunikation will eine 24/7 Hilfe garantieren, sie ist unter der Telefonnummer +49 30 520 045 666 zu erreichen. Das Team der Agentur bietet seinen Kunden seit 1997 eine Bandbreite an Kommunikationsdienstleitungen mit den Schwerpunkten Public Affairs, Campaigning, Lobbying, Public Management sowie weitere Formen politischer Konsultation. → berlincommunications.de  

08: Die Frankfurter Kommunikationsagentur PSM&W übernimmt ab April 2012 den Geschäftsbereich Brand Communication der Kommunikationsberatung Peakom, ebenfalls aus Frankfurt am Main. Peakom wird sich künftig auf den Geschäftsbereich Change Communication konzentrieren. Bei PSM&W wird der Bereich Brand Communication als eigenständige dritte Unit geführt, neben der ersten Unit Corporate & Technology und der zweiten Unit Consumer & Lifestyle. → psm-w.de  

Comments are now closed for this entry

Personalien

Hill+Knowlton: Michael Baxter leitet neue Technologie EMEA Practice

Baxter Michael HuKDie internationale Kommunikationsberatung Hill+Knowlton Strategies, Frankfurt am Main, verstärkt ihre Technologie-Unit mit Michael Baxter (50) als neuem Managing Director und Head of Technology EMEA. In dieser Funktion zeichnet der erfahrene Kommunikationsprofi ab sofort für die Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs Technologie in Deutschland und Europa verantwortlich. Baxter tritt an die Stelle von Ute Richter, die derzeit noch den Tech-Bereich leitet, aber auf die Kundenseite wechseln wird. Baxter ist deutsch-US-amerikanischer Staatsbürger und verfügt über große internationale Erfahrung in der strategischen und operativen Kommunikation in verschiedensten Industrien. Er bekleidete Führungspositionen beim SAS Institute, bei Avaya und Applied Materials. Zuletzt leitete er die Kommunikation bei NetApp, einem führenden Anbieter von Storage- und Datenmanagement-Lösungen. Die Kommunikationsberatung ist für Baxter kein Neuland. So begann er seine Karriere in der PR-Beratung und arbeitete unter anderem bei Burson-Marsteller.

weiterlesen

Etats

Ballhaus West unterstützt Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs

UKASK Onlinebanner BallhausWestDie Agentur Ballhaus West leistet kommunikative Unterstützung für die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in Berlin. Im Rahmen der ersten Pressekonferenz der Kommission stellte die Vorsitzende, Professor Sabine Andresen, gemeinsam mit den Ständigen Gästen, das Arbeitsprogramm der Kommission für die Zeit bis 2019 vor. Die Kommunikation steht unter dem Leitmotiv „Geschichten, die zählen“ und arbeitet unter anderem mit Online-Bannern. Gleichzeitig ging die Website des Gremiums an den Start. Konzeption und Umsetzung verantwortete Ballhaus West. Zudem entwickelte die Berliner Kampagnenagentur das Corporate Design und die Geschäftsausstattung der neuen Kommission. Weitere Kommunikationsmaßnahmen sind in Arbeit.

weiterlesen

Agenturen

Kommunikations- und Marketing-Agentur Sopexa eröffnet Agenturniederlassung in Afrika

Sopexa LogoDie internationale Kommunikations- und Marketing-Agentur Sopexa mit Hauptsitz in Paris, spezialisiert auf Lebensmittel, Getränke und Lifestyle, gibt die Eröffnung ihrer ersten Niederlassung auf dem afrikanischen Kontinent bekannt. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise im Lebensmittelbereich unterstützt Sopexa Africa, mit Sitz in Casablanca (Marokko), ihre Kunden bei Aktivitäten auf dem afrikanischen Kontinent und bietet zudem lokal ansässigen Unternehmen ihr Know-how an. Mit einem Wirtschaftswachstum von 4,9 Prozent in Marokko (2015) und einem prognostizierten Wachstum von 4,2 für die Länder südlich der Sahara (2016) hat sich der afrikanische Kontinent zu einem Markt mit großem Potenzial für Unternehmen der Lebensmittelbranche entwickelt. Diese Wirtschaftsdynamik spiegelt sich auch in den Werbeausgaben wider: Allein in Marokko stiegen die Spendings 2015 explosionsartig auf rund 6,4 Milliarden Dirham an.

weiterlesen

Unternehmen

Unicepta CEO-Ranking: Kasper Rorsted übernimmt Führung vor Bill McDermott und Ulf Schneider

Rorsted Kasper CEO HenkelKasper Rorsted (Foto) hat Marijn Dekkers (Bayer) im ersten Quartal 2016 als CEO mit dem besten Image abgelöst. Die Bilanz des Ex-Vorstandsvorsitzenden von Henkel erntet viel Lob. Rorstedt ist zum 30. April bei Henkel ausgeschieden. Ab Oktober 2016 wird er Vorstandsvorsitzender bei Adidas. Der umtriebige Manager habe den Konzern internationaler gemacht, auf Profit getrimmt und die Top-Marken gestärkt, schreibt etwa die „Süddeutsche Zeitung“. „Mehr Vorschusslorbeeren gehen wohl nicht“, kommentiert die „Neue Zürcher Zeitung“ Rorsteds angekündigten Wechsel zu Adidas und die darauf erfolgten Kurssprünge von Adidas (plus 6,3 Prozent) beziehungsweise -verluste bei Henkel (minus 4,1 Prozent). Einen gewaltigen Satz in die Top 10 machten Munich Re-Lenker Nikolaus von Bomhard (von Rang 21 auf 8) und Adidas-CEO Herbert Hainer (von Rang 29 auf 9). Das „Handelsblatt“ attestiert von Bomhard „sehr gute Arbeit“; sein Wort habe „Gewicht in der Branche“, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“. Er gelte als Intellektueller, und sei auch bei seinen Gesprächspartnern in der Regierung „hoch angesehen“. Herbert Hainer habe sein letztes volles Geschäftsjahr als CEO von Adidas mit „überraschend starkem“ Umsatz- und Gewinnwachstum beendet, resümiert die „Süddeutsche Zeitung“ mit Blick auf den bevorstehenden Abgang des dienstältesten DAX-Unternehmenslenkers.

weiterlesen

Organisationen

DPRG ruft Arbeitskreis Digitale Transformation ins Leben

Reinhardstoettner von FerdinandStoltenow Sascha CSFKaum ein Thema beschäftigt Unternehmen derzeit stärker als die durch die Digitalisierung ausgelösten Veränderungen. Die Unternehmenskommunikation ist von dieser Entwicklung gleich zweifach betroffen. So soll die Kommunikation einerseits zum Gelingen von Transformationsprojekten in Unternehmen beitragen. Andererseits unterliegt sie selbst einem fundamentalen Wandel. Kein Wunder, dass das Thema Digitalisierung auf der Agenda europäischer Kommunikationsverantwortlicher weit oben steht. Das zeigt unter anderem die aktuelle Ausgabe des European Communications Monitors (wir berichteten). Mehr als 37 Prozent der im Rahmen dieser weltweit umfassendsten Studie zum Kommunikationsmanagement befragten Teilnehmer, nannten den Punkt „Coping with the digital evolution and the social web“ als eine der wichtigsten Herausforderungen der kommenden Jahre. Die Deutsche Public Relations Gesellschaft gründet deshalb einen Arbeitkreis zum Thema Digitale Transformation, der von Ferdinand von Reinhardstoettner (Foto l.) und Sascha Stoltenow (r.) geleitet wird.

weiterlesen

Branche

Young Lions 2016: Cannes-Fahrer stehen fest

Young Lions Competion LogoDie deutsche Agentur Weischer.Media, langjähriger offizieller deutscher Repräsentant der Cannes Lions beim renommierten Cannes Lions International Festival of Creativity, hat die Vorentscheide für Young Lions abgeschlossen. Mit dem Abschluss des Media Wettbewerbs stehen nun alle Young Lions für das „Team Germany“ fest. Für Deutschland fahren in diesem Jahr nach Cannes: PR - Katrin Kilianski und Sofia Ayele (Achtung!); Print - Bente Barth und Helge Hoffmann (KolleRebbe/Jung von Matt); Film - Marie Legat und Lukas Kölling (Heimat Berlin); Design - Anissa Carrington und Lennart Sütterlin (Supermoon/Studio Suedbach); Cyber - Katharina Haller und Michael Longerich (Ogilvy & Mather); Media – Daniela Blankenstein und Andreas Wieczorek (MEC). Sie alle werden nun im Juni beim International Festival of Creativity in Cannes Deutschland bei den Young Lions Wettbewerben vertreten und sich dort mit den Siegerteams aus aller Welt messen.

Medien

Fachmedien weiter auf Wachstumskurs: Erneute Umsatzsteigerung in 2015

Fachmedien Umsaetze 2015Positive Geschäftsentwicklung: Deutsche Fachmedienhäuser verzeichnen in 2015 ein Umsatzplus von 3,2 Prozent. Damit setzen sie ihren Erfolgskurs der letzten Jahre fort (2014: + 1,3 %; 2013: + 3,4 %). Insgesamt steigt der Gesamtumsatz deutscher Fachmedienhäuser in 2015 um 105 Millionen Euro auf rund 3,35 Milliarden Euro. Als stärkster Wachstumstreiber profilieren sich erneut die digitalen Medien. Die höchste Wachstumsrate verzeichnen Dienstleistungen. Fachzeitschriften sind weiterhin stärkstes Umsatzsegment und stehen für über die Hälfte des Fachmedienumsatzes. Das zeigt die aktuelle Fachpresse-Statistik 2015 der Deutschen Fachpresse. Für die jährliche repräsentative Statistik wurden von Februar bis März 2016 die Mitglieder der Deutschen Fachpresse zu ihren betrieblichen Kennzahlen befragt. Errechnet wurden die Daten im Auftrag der Deutschen Fachpresse vom Institut Bellgardt + Behr, Frankfurt am Main.

weiterlesen

CSR + Reputation

Studie beweist: Nachhaltigkeit hat beachtliche Umsatzrelevanz

Schoepfer Joachim Serviceplan ReputationKönnen Marken ihren Wert durch Nachhaltigkeit steigern, indem sie einen für ihre Kunden sichtbaren Beitrag zur Erfüllung ideeller Bedürfnisse leisten? Ja! Der Sustainability Value Score (SVS), entwickelt und realisiert von Serviceplan Corporate Reputation, Berlin, und der Managementberatung Biesalski & Company, München, zeigt, dass Nachhaltigkeit als wesentlicher Aspekt von Reputation zum wertvollsten Kapital von Unternehmen gehört. Die Studie zeigt, dass Nachhaltigkeit bis zu 13 Prozent Erklärungsanteil am Umsatz schafft. „Erst vor kurzem hat die deutsche Wirtschaft dramatische Beispiele dafür geliefert, wie Werte vernichtet werden können und welcher monetäre Schaden dabei entstehen kann. Allein die Reputationsverluste von Volkswagen und der Deutschen Bank berechnen sich mit hohen Milliardenbeträgen an entgangenem Umsatz und vernichtetem Börsenwert“, erklärt Joachim Schöpfer (Foto), Gründer und Partner von Serviceplan Corporate Reputation.
Im nachfolgenden Bericht über den SVS findet sich auch ein Fahrplan für ein Nachhaltigkeitsmanagement, den die Partner zusammen aufgestellt haben.

weiterlesen

Autoren-Beiträge

Fünf Leitfragen zur Kommunikation im digitalen Wandel: Wie man Rolle und Kurs neu bestimmt

Griepentrog Wolfgang 2015Die digitale Transformation gehört zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. In vielen Unternehmen führt sie nicht nur zu einem Umbruch, sondern zu einer grundlegend veränderten Arbeitswelt. Kommunikationsmanager sind dabei in doppelter Hinsicht gefordert: sie müssen den digitalen Wandel gestalten und erleben gleichzeitig selbst eine tiefgreifende Veränderung ihrer Profession. Rollen und Selbstverständnis der Unternehmenskommunikation, Formate und Maßnahmen müssen überdacht werden. Was der digitale Wandel für Unternehmen und Mitarbeiter bedeutet und wie Kommunikationsmanager mit dieser Situation umgehen können, beschreibt PR-Journal-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) in einem aktuellen Beitrag. Über fünf Leitfragen zeigt er Kommunikationsmanagern einen möglichen Weg, um die wichtigsten Elemente der Kursbestimmung selbst zu definieren. Lesen Sie den Beitrag direkt in Griepentrogs Blog „Glaubwürdig kommunizieren“.

Rezensionen

Rezension: Heute ist Krise. Und Change.

Krisen PR Buchcover16Titel: Krisen-PR - Risiken und Krisen souverän managen. Das Handbuch der Kommunikationsprofis; Autor: Hartwin Möhrle; Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch 2016, 223 Seiten; 24,90 Euro; ISBN-13: 978-3956010927
Am 28. April war der 4. Österreichische Kommunikationstag „Krise & Change“. Grund genug, sich in der Fachliteratur mal wieder mit dem Thema Krisen-PR zu beschäftigen. Ein aktuelles Buch ist das von Hartwin Möhrle: „Krisen-PR: Risiken und Krisen souverän managen. Das Handbuch der Kommunikationsprofis.“
Die Krisen-Kommunikation war für mich ausschlaggebend, überhaupt erst in die PR zu gehen. Ich habe damals an der Universität einen Vortrag über Krisenmanagement gehört und dabei fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Wenn sich jemand einer Krise gegenübersieht, dann soll er fragen: „Frau Bergk! Was sollen wir tun?“ Und so ging ich in die PR und erzähle auch ab und an meinen Klienten, was sie in einer Krisensituation (vorrangig kommunikativ) zu tun haben.

weiterlesen

Termine

Content Changes! – Content Strategy Camp am 3. und 4. Juni an der Hochschule Darmstadt

Content Strategy Camp2016 LogoWer mit Unternehmenskommunikation und Marketing zu tun hat, kam in den vergangenen Jahren um einen Begriff nicht herum - Content. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Hat sich wirklich alles verändert, wie manche behaupten? Oder befinden wir uns eher in einem langfristigen Entwicklungsprozess? Unstrittig ist, dass sich rund um das Thema Content ziemlich viel bewegt – bei den Nutzern, den Kanälen, den Inhalten selbst und vor allem bei der Frage, wie wir das in und für Unternehmen organisieren. Was genau, diskutieren unter dem Motto „Content Changes“ am 3. und 4. Juni mehr als 150 Expertinnen und Experten beim vierten Content Strategy Camp (#cosca16) auf dem Mediencampus in Dieburg. Im Mittelpunkt der als BarCamp organisierten Veranstaltung stehen Themen wie Content Strategie, Content Marketing, Webdesign, User Experience sowie Informationsarchitektur und ihre Bedeutung für die Unternehmenskommunikation.

weiterlesen

Seminare

Frühbucherrabatt auf DAPR-Grundausbildung im Herbst

Aufgrund der großen Nachfrage waren die Termine der DAPR-Grundausbildung in diesem Frühjahr schnell ausgebucht. Die Deutsche Akademie für Public Relations empfiehlt daher, sich bereits jetzt für einen Platz in den Herbstkursen anzumelden. Die vier Module der Seminarreihe finden jeweils in Düsseldorf, Frankfurt am Main und erstmalig auch in Berlin statt. Für Anmeldungen, die bis zu einem Monat vor dem Start des jeweils ersten Moduls eingehen, gewährt die DAPR einen Frühbucherrabatt von fünf Prozent.

weiterlesen

Studien

Influencer-Ranking: Journalisten bleiben für PR-Profis am wichtigsten

Influencer Ranking 2016 newsaktuell FaktenkontorFür die deutschen PR-Profis sind Journalisten noch immer die wichtigsten Influencer. Trotz des Bedeutungsverlustes der klassischen Medien stehen sie in der Gunst deutlich vor Bloggern, YouTubern und anderen Social Media-Akteuren (siehe Schaubild von news aktuell und Faktenkontor). Auf Platz zwei des Influencer-Rankings haben es die eigenen Kunden geschafft. Danach folgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das ergab der neue PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. Mehr als 650 PR-Professionals aus Pressestellen und PR-Agenturen haben an der Umfrage teilgenommen. Drei Viertel aller Kommunikatoren zielen mit ihren Maßnahmen in erster Linie auf die klassischen Medien ab. Trotz ihres vielfach propagierten Bedeutungsverlustes stehen die Redakteure von Zeitungen, Zeitschriften, TV und Hörfunk nach wie vor im Zentrum der Aufmerksamkeit. Erstaunlich ist, dass der Abstand zu Bloggern und anderen Akteuren aus Social Media sehr groß ausfällt. So halten nur 20 Prozent der Befragten Blogger für sehr wichtig. Bei YouTubern und Instagramern sind es sogar nur sechs Prozent.

weiterlesen

Lesehinweise

Lesehinweis: Bei der Agenturführung kommt es auf die richtigen Typen an

Typen BuchcoverTrotz des sonnigen Branchen-Klimas, ist es nicht leicht, eine Agentur zu führen. Führungsqualität ist gefordert. In dieser Dimension muss die Kommunikations-Branche aufholen. Zu lange konnten Agenturen mit schlechter Führung gutes Geld verdienen. Mehr denn je sind gute (Führungs-)Typen gefragt. Das behauptet zumindest Wulf-Peter Kemper, der selbst 25 Jahre Branchenerfahrung im Gepäck hat und sich nun in Buchform an einer Typologie der Agentur-Führung versucht hat. Das heißt, er beschreibt die Persönlichkeitsmerkmale und Charaktereigenschaften – die Kernstärken – von zehn sehr unterschiedlichen Typen, die in der Führungsriege der Agentur in Summe vorhanden sein sollten, um vorne mitspielen zu können. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Führung der Agentur unbedingt zehn Leute umfassen muss. Jede Führungskraft kann einen oder mehrere Typen repräsentieren.

weiterlesen

Tipps

Verlosung: 20 Freikarten für das Sommer Symposium 2016 zu gewinnen

Referenten SommerSymposium 2016Die Kommunikationsagenturen Edelman.ergo, Grayling und Ketchum Pleon verlosen 20 Freitickets für die Teilnahme am 7. Sommer Symposium des Karriereportals PR Career Center und der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Die drei Agenturen zählen zu den Sponsoren des diesjährigen Karrierekongresses, der am 21. Mai 2016 im Telefónica BASE.camp in Berlin stattfindet. Wer ein Ticket gewinnt, kann sich ein Bild von den Agenturen im Pitch-Format machen, das zusammen mit der Studierendeninitiative PRSH aus Hannover realisiert wird, und sie bei einem Karriere Speed-Dating persönlich treffen. An der Verlosung können alle teilnehmen, die sich bis zum 2. Mai, 18 Uhr, in das Formular auf der PR-Career-Center-Website eintragen. Gewinnen können auch diejenigen, die sich bereits regulär angemeldet haben. Die Auslosung findet am 3. Mai 2016 statt; die Gewinner werden per E-Mail informiert.

Foto: Die Referenten des 7. Sommer Symposiums (v.l.): Thomas Kollner (e.on), Frank Schönrock (Grayling), Susanne Marell (Edelman.ergo), Dirk Popp (Ketchum Pleon), Anja Pfeffermann (CDU), Thomas Lüdeke (DPRG).

weiterlesen

Preise und Awards

PR-Bild Award 2016: die stärksten Fotos noch bis zum 17. Juni einreichen

PR Bild Award 16 BildcollageDer PR-Bild-Award ist in seiner elften Runde. Noch bis zum 17. Juni können die besten PR-Bilder des Jahres bei der dpa-Tocht news aktuell eingereicht werden. Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen können sich bis dahin für den PR-Bild Award 2016 bewerben. Über die Website zum Preis können Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die besten und originellsten Motive der letzten zwölf Monate einreichen. Im Supersportjahr 2016 widmet news aktuell den Themen Sport und gesunder Lifestyle eine eigene Sonderkategorie: Sports & Health. Die weiteren sieben Preiskategorien: Unternehmenskommunikation, Event und Messe, Produktfoto, Porträt, NGO-Foto, Tourismus und Freizeit sowie Social Media-Foto. Einzige Voraussetzung: Die Fotos müssen in den letzten zwölf Monaten für Pressearbeit und PR verwendet worden sein. Die Teilnehmer können beliebig viele Bilder einsenden, die Teilnahme ist kostenlos.

weiterlesen

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter April 2016

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (ca. 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im März 2016 wurden 3.094 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 19.942 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

weiterlesen

GPRA im Dialog

Weber Shandwick-CEO Christiane Schulz plädiert für Traineeship: Mehrwert nur durch Erfahrung

Schulz Christiane CEO WeberShandwickFür die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) sind Nachwuchsförderung und die gezielte Verbesserung des Images von Kommunikationsagenturen gegenüber Studierenden wichtige Ziele der Verbandsarbeit. Mehrfach hat der Verband betont, dass Agenturen ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern und künftig stärker im Sinne eines Employer Brandings am Markt agieren wollen. Eine konkrete Maßnahme setzt die GPRA in 2016 in Kooperation mit dem „PR-Journal“ um. Monatlich stellt sich ein Agenturchef der GPRA den Fragen von Studierenden, die sich in den Initiativen in Hannover (PRSH), Leipzig (LPRS), Mainz (kommoguntia) und Münster (campus relations) engagieren. Die haben damit die Gelegenheit, alle Fragen über das Agenturgeschäft zu stellen, die sie für relevant halten. In der fünften Folge stellte sich Christiane Schulz (Foto l.), CEO von Weber Shandwick, den Fragen von Inga-Marit Nölle (Foto unten in der Mitte) und Wulf Schiemann (r.), beide kommoguntia e.V.

weiterlesen

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal: 33.142 Besucher im April 2016; 44 neue Jobangebote; 22,3% nutzen Mobilgeräte

Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" im April 2016 insgesamt 33.142 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.105 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 2,3 Seiten an - daraus errechnen sich 76.124 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet. Ergänzend wurde durch GoogleAnalytics im April festgestellt: 68,6 Prozent waren neue Besucher; die durchschnittliche Verweildauer betzrug 02:48 Minuten; 54,2 Prozent der Besucher sind männlich, 45,8 Prozent weiblich; 61 Prozent sind bis 34 Jahre alt. 22,3 Prozent der Besucher rufen die PRJ-Seiten über mobile Geräte (Smartphones und Tablets) auf.

weiterlesen