Interessantes aus der Branche

DPRG setzt Zeichen für die Nachwuchsförderung

Mit überwältigender Mehrheit stimmte die 53. Mitgliederversammlung der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) einem Antrag des Bundesvorstands und des Facharbeitskreises Junioren für die Verankerung der Nachwuchsförderung in der Satzung zu. Damit gibt der Berufsverband für PR-und Kommunikationsfachleute seinen Aktivitäten für Young Professionals nun auch einen formalen Rahmen.

Mit der Verankerung der Nachwuchsarbeit in der Satzung setzt die DPRG ein deutliches Zeichen für die nachhaltige Förderung des Branchenachwuchses. Die DPRG erhofft sich davon unter anderem auch eine weitere Gewinnung und Bindung von talentierten Nachwuchskräften an den Verband. "Das ist für unsere Zukunft von zentraler Bedeutung", unterstrich Gabriele Velte, im DPRG-Bundesvorstand zuständig für Aus- und Weiterbildung, anlässlich der Mitgliederversammlung in Berlin.

Der Antrag sieht vor, dass Young Professionals bis einschließlich 35 Jahre künftig jeweils einen gewählten Vertreter oder Vertreterin im Bundesvorstand und in den Landesgruppenvorständen haben werden, der bzw. die explizit für die Nachwuchsförderung zuständig sein wird. Auf diese Weise profitiert der Verband direkt von den Erfahrungen, Wünschen und Vorstellungen der Young Professionals. "Dieser Schritt ist die logische und richtige Konsequenz der jahrelangen engagierten Mitarbeit meiner Juniorensprecher-Kolleginnen und -Kollegen in den Landesgruppen, die nun auch formal ein entsprechendes Fundament enthält", sagte Thomas Lüdeke, Leiter des DPRG-Facharbeitskreises Junioren.

Die Umsetzung auf Bundesebene wird durch Wahlen im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlungen vollzogen. Einige Landesverbände wollen bereits beim nächsten Zusammentreffen ein entsprechendes Vorstandsmitglied kooptieren. In der Aufnahme in die Satzung sieht der Verband eine konsequente Weiterentwicklung der bereits heute schon sehr erfolgreichen Nachwuchsarbeit auf Bundes- und Landesebene. In Netzwerken und speziellen Projekten, zum Beispiel einem Mentoringprogramm, macht die DPRG talentierten Nachwuchskräften attraktive Angebote zur nachhaltigen Karriereentwicklung und qualifizierten Austausch sowohl untereinander als auch mit erfahrenen Professionals.

"Unsere Nachwuchsarbeit ist auch im weltweiten Vergleich herausragend", sagte DPRG-Präsident Ulrich Nies. Im Rahmen einer Vorstandssitzung der Global Alliance in Sao Paulo, an dem DPRG-Vize Dorothee Hutter jüngst teilgenommen hatte, sei die Förderung von Young Professionals von den anderen Teilnehmern als vorbildlich bewertet worden. Die Verankerung in der Satzung sei schlussendlich erneut ein Zeichen, dass die DPRG ein "lernender Verband" sei, in dem die Mitglieder vom Wissen und von den Erfahrungen aller profitieren könnten.

(Quelle: Pressemitteilung der deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Berlin vom 14. Mai 2012 → dprg.de )

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Personalien

Drei Neue und ein Rückkehrer für Edelman in Berlin

Die Agentur Edelman Deutschland stärkt mit drei Neueinstellungen und einem Rückkehrer ihren Berliner Standort. Peter-Alberto Behrens (46), Manuel Frank (34) und Simon Dariz (35) sind neue Mitarbeiter, Carsten la Tendresse (43) beendet sein Sabbatical.
Behrens stößt als Director und Lateinamerika-Experte zum Public Affairs Team bei Edelman Berlin und berichtet direkt an Bernd Buschhausen, Deputy Managing Director und Practice Lead Public Affairs. Behrens, der seine Beraterkarriere bei Hering Schuppener begann und später für die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (KAS) Leiter des Auslandsbüros in Bolivien war, arbeitete zuletzt in Lateinamerika und Deutschland als selbstständiger Berater für Public Affairs und Kommunikation in einem Beraternetzwerk.

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Etats

Domaines Barons de Rothschild (Lafite) und The Rug Company bauen auf segmenta communications

Chteau-Lafite BordeauxWeinliebhaber und die Freunde eines gehobenen Wohnambientes unter den PR-Beratern würden sich wohl um solche Kunden reißen. Gewonnen hat sie nun die Hamburger PR-Agentur segmenta communications. Sie verantwortet ab sofort sowohl die Kommunikation in Deutschland für eines der renommiertesten Weingüter der Welt, Domaines Barons de Rothschild (Lafite), als auch für The Rug Company, einem internationalen Anbieter von Design-Teppichen im Luxussegment. Segmenta baut seine Marktposition in den Bereichen Food & Beverage sowie Lifestyle und Living weiter aus und steht vor der Herausforderung, seine Kompetenzen bei der Positionierung internationaler Marken im deutschen Markt erneut unter Beweis stellen zu können. (Foto: Das Château Lafite-Rothschild in Pauillac bei Bordeaux ist eines der berühmtesten Weingüter der Welt.)

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Agenturen

Neuer Kopf und neue Marke: Lewis PR baut Digitalgeschäft aus

Blank-Daniel LewisPR Pulse-DigitalDie internationale Agentur für PR und digitale Kommunikation, Lewis PR, startet nun auch in Deutschland mit einem Digitalteam. Unter dem Namen Lewis Pulse soll das Digitalgeschäft ausgebaut werden. Im ersten Schritt wird dazu unter der Leitung von Daniel Blank (Foto, 34) ein Team von digitalen Kommunikationsfachleuten aufgebaut. Damit reagiert Lewis auf die steigende Nachfrage nach digitalen Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen bei Bestands- und Neukunden. Blank kommt von Edelman, wo er zuletzt für die Bereiche Social Media und Content Marketing verantwortlich zeichnete und zudem die Edelman Digital-Teams an den Standorten Hamburg, Frankfurt und München aufgebaut hatte. Zu den weiteren beruflichen Stationen gehörten die PR-Agentur Between Us! sowie der Heinrich Bauer Verlag, wo er fünf Jahre als Redakteur für Video- und Mobile-Games sowie digitales Entertainment tätig war.

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Branche

Starker Zuwachs der Einreichungen beim Internationalen Deutschen PR-Preis 2014

Deutscher-PR-Preis2014Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) wertet es als Bestätigung: Denn obwohl der Termin für Gala zur Preisübergabe noch nicht feststeht, stieg die Zahl der Einreichungen für den Internationalen Deutschen PR-Preis 2014 im Vergleich zum Vorjahr von 342 auf 404 Bewerbungen. Als Veranstalter zeigen sich die DPRG und das F.A.Z.-Institut mit der knapp 20-prozentigen Steigerung sehr zufrieden. Sie interpretieren das große Interesse als Bestätigung für die Maßnahmen, die Einreichungsfrist zu verlängern und auf eine kategorienorientierte Ansprache der Zielgruppen zu setzen. Der neue DPRG-Präsident Norbert Minwegen bewertet das so: „Ein großartiges Signal und Zeichen dafür, dass unsere Wettbewerbe als Benchmarks der Branche die hohe Wertschätzung und das Vertrauen unserer Kolleginnen und Kollegen genießen.“

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Medien

PR-Fachpresse: „prmagazin“ legt minimal zu, „PR-Report“ verliert an Boden

Nach einem mäßigen Start ins Jahr 2014 hat sich die Situation für die PR-Fachmedien im zweiten Quartal 2014 nur unwesentlich verändert. Zwar hat das in Remagen-Rolandseck erscheinende „prmagazin“ seine Verbreitung um knapp elf Prozent erhöht, doch diese Verbesserung geht im Wesentlichen auf die um knapp 20 Prozent gesteigerte Zahl der Freistücke zurück. Die verkaufte Auflage hat sich lediglich um 12 Stück (plus 0,67 Prozent) auf 1.792 Exemplare erhöht, die Zahl der Abonnenten um 15 (plus 1,28 Prozent) auf 1.189. Damit liegt die Zahl der frei verteilten „prmagazine“ mit 2.541 um 749 Stück höher als die Anzahl der verkauften Exemplare.
Die Situation für den in Hamburg herausgegebenen „PR-Report“ bleibt angespannt. Der „PR-Report“ verlor im zweiten Quartal auf niedrigem Niveau noch weiter an Boden. Sowohl die verkaufte Auflage als auch die Zahl der Abonnenten schrumpfte um mehr als vier Prozent, damit bleiben beide Werte nun unter der Marke von 900. Verkauft wurden noch 898 Exemplare, 40 weniger als im ersten Quartal. Die Zahl der Abonnenten fiel von 918 auf 875.

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Social Media

Content Strategy Forum 2014: sieben Impulse für Unternehmenskommunikation und Marketing

Content-Strategy-Forum LogoKommunikationsverantwortliche großer Unternehmen wie Bosch, E-Plus und Nestlé trafen auf Kollegen von Internet-Konzernen und Start-ups wie eBay, Facebook oder Pinterest. PR-Berater, Online-Experten, Werber und Designer steckten ihre Köpfe zusammen. Es war eine vielfältige Mischung, die SCRIPT Communications für das Content Strategy Forum 2014 vom 1.bis 3. Juli in Frankfurt am Main zusammengebracht hatte. Das Rezept ging auf: Die rund 200 Teilnehmer aus 18 Ländern verließen die Mainmetropole mit zahlreichen neuen Ideen und Anregungen. Aus dem reichhaltigen Programm mit mehr als 40 Vorträgen und Workshops hat Sascha Stoltenow, Initiator der Konferenz und Ressortleiter Industry&Business bei SCRIPT Communications sieben Impulse für Unternehmenskommunikation und Marketing mitgenommen.

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Reputation Management

Reputation mit System – Anregung für den guten Ruf

Griepentrog-WolfgangFür Unternehmen ist die Pflege des guten Rufs („Corporate Reputation“) eine komplexe Aufgabe. Die damit beauftragten Manager benötigen einen 360-Grad-Blick auf alle Bereiche und Entwicklungen, aber auch einen langen Atem und Beharrlichkeit, um notwendige unternehmensinterne Diskussionen über Chancen und Risiken des guten Rufs anzuregen. Die Website reputationstraining.de bietet Anregungen, worum man sich konkret kümmern muss.
Das Thema ist nicht neu, gewinnt aber zunehmend an Bedeutung. Denn in der global vernetzten Kommunikationsgesellschaft ist die Reputation von Unternehmen heute leichter und schneller gefährdet als früher. Diskrepanzen zwischen Werten, Grundsätzen oder Leistungsversprechen von Unternehmen und tatsächlich gemachten Erfahrungen der Kunden oder anderer Interessengruppen werden schneller bekannt und können die Glaubwürdigkeit und dann auch den Ruf beschädigen.
Lesen Sie den Beitrag von Wolfgang Griepentrog auf dessen Blog „Glaubwürdigkeitsprinzip.de“ weiter.

Über den Autor: Griepentrog hat viele Jahre als verantwortlicher Kommunikationsmanager auf Industrieseite, in der Unternehmensberatung und im Agenturgeschäft gearbeitet. Bis 2007 leitete er die Konzern-PR eines internationalen Handelskonzerns. Als PR- und Managementberater befasst er sich heute mit strategischen und kulturellen Aspekten erfolgreicher Kommunikation.

K:KK = Kocks: Kein Kommentar

Auch daneben: Klaus Kocks zu den Betriebsunfällen der PR (15)

Und jeden Morgen grüßt der Wulff
Kocks 020-2013Man kann es nicht mehr hören. Christian Wulff, der desertierte Bundespräsident, wünscht eine Rehabilitation. Selbst Frau Illner darf das noch nachnäseln. Er wähnt sich als kühne, gar heldenhafte Provokation des Zeitgeistes und seine demolierte Reputation als Opfer einer übermächtigen Verschwörung von Medien und Justiz. Die Springer-Presse habe ihn fallengelassen und statt seiner den Ossi-Pastor Gauck wählen lassen. Er offenbart dazu despektierliche Details, der gewesene erste Staatsbürger als Nestbeschmutzer: wie klein.
Nicht nur das ZDF, auch der „Spiegel“ ist zu Gefälligkeitsinterviews bereit; von der „Zeit“ unter Giovanni di Lorenzo wissen wir das schon seit Guttenberg. Die „Süddeutsche Zeitung“ suhlt sich in Selbstkritik und der „Stern“-Kolumnist Jörges entdeckt bei sich Gewissen, ein Organ, das bisher gar nicht in der DNA von Journalisten angelegt war. Kein Staatstheater, eine Posse. Ein Perpetuum an Verlogenheit, in der Tat wie in der Reue. Krokodilstränen allenthalben.

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Norbert: Gerüchte+Gerichte

Gericht: Unser Sommermenü V - Ananas-Carpaccio mit Kokos-Parfait

(nsb) „Carpaccio“ nennt sich inzwischen vieles. Die Idee hatte vor rund 65 Jahren der Inhaber von Harry's Bar in Venedig, Giuseppe Cipriani: Er ließ angefrorenes Rinderfilet in hauchdünne Scheiben schneiden und mit einer würzigen Sauce überträufeln. Den Namen bekam das bald weltberühmte Gericht von dem Renaissance-Maler Vittore Carpaccio, der durch seine unvergleichlichen Rotnuancen die Kunstgeschichte beschäftigt.
Heute wird der Name auf alles übertragen, was in dünnen Scheiben daher kommt – egal ob Fisch, Fleisch, Gemüse oder Obst. Gehen Sie doch mal zum Metzger und verlangen Sie ein Carpaccio von der und von der Wurst. Vielleicht versteht man Sie ...  

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Lesehinweise

Mindestlohn: GPRA-Agentur Sympra bietet ab Januar 2015 keine Praktika mehr an

Mathauer-Veit SympraGfAnregungen und Lob von Kollegen und aus der Branche hat Veit Mathauer, einer von zwei Geschäftsführern der Stuttgarter GPRA-Agentur Sympra GmbH, für seine Entscheidung erhalten, ab dem 1. Januar 2015 keine Praktika mehr anzubieten. In einem ausführlichen und differenzierten Beitrag für den agentureigenen Blog begründet er, warum der Mindestlohn mit einem Stundensatz von 8,50 Euro für eine Agentur von der Größenordnung Sympras nicht mehr darstellbar sei. Die Agentur hat einen Honorarumsatz von 1,8 Millionen und 17 Mitarbeiter. Mathauer begründet seine Entscheidung nicht zuletzt mit einem Verweis auf die Erfahrungen im Ausland: „Wir halten die Mindestlohnlösung für Praktikanten für katastrophal. Sie sorgt dafür, dass ein für die Branche und ihren Nachwuchs wichtiger Ausbildungs-, Berufsfindungs- und Rekrutierungsweg praktisch wegfallen wird. Dass dem so sein wird, wissen wir von unseren Partneragenturen in Großbritannien, Frankreich und Österreich, wo ebenfalls ein Mindestlohn vorgeschrieben ist und wo es kaum noch Praktikantenplätze gibt.“ Lesen Sie selbst seinen Beitrag auf dem Sympra-Blog.

Bildung

DAPR: Neue Arbeitgeber-Formate, erweiterte Grundausbildung

DAPR-LogoEinmal im Jahr führt die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) einen Qualitäts-Workshop durch, in dem sie ihr Aus- und Weiterbildungsangebot grundlegend auf den Prüfstand stellt. So auch dieses Jahr im Juni, als sich Dozenten, Geschäftsführung und das Präsidium der DAPR im Seminarzentrum in Düsseldorf getroffen hatten. Erste Maßnahmen aus dem dort beschlossenen Katalog hat die DAPR nun umgesetzt. Dabei flossen auch Erkenntnisse aus dem Weiterbilderdialog der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) ein, an dem die DAPR Anfang Juli in Frankfurt teilgenommen hatte.

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Studien

Befragung von PR-Profis und Journalisten: Glaubwürdigkeit als größte Herausforderung

Glaubwürdigkeit und Reputation stellen in diesem Jahr für Kommunikationsprofis und Journalisten die größten Herausforderungen dar. Außerdem stehen mobile Kommunikation, Content Marketing und Social Media im Mittelpunkt. Für Journalisten ist auch das Erwirtschaften von mehr Digitalerlösen eine der wichtigsten Aufgaben. Das ergab der Social Media Trendmonitor der dpa-Tochter news aktuell und der Agentur Faktenkontor, beide Hamburg. Gut 1.000 Beschäftigte aus Pressestellen, PR-Agenturen und Redaktionen haben sich im Zeitraum vom 7. März bis zum 15. April an der Umfrage beteiligt. Teilergebnisse sind zuvor schon veröffentlicht worden, hier folgt eine Gesamtdarstellung der erhobenen Befragungserkenntnisse.

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Literatur

Buchtipp für den Sommer: Poetry-Slammerin Julia Engelmann mit „Eines Tages, Baby“

EinesTagesBaby Buch Engelmann-JuliaTitel: Eines Tages, Baby; Autorin: Julia Engelmann; Verlag: Wilhelm Goldmann Verlag, München 2014; Umfang: 96 Seiten; Preis: 7,00 Euro; ISBN 97834424823-0. Originalausgabe
Jung ist sie. Und schlau. Und hübsch. Und charmant. Vor allem aber ist sie eines: eine Überraschung. Für ihre Generation, noch mehr für alle anderen. Wie schafft man es, 2013/14 die Massen mit Poesie zu begeistern? Über Nacht zum Hype zu werden? Und wie schafft man es, mit diesem Hype umzugehen? Julia Engelmann schafft all dies durch wahrhaftige Poesie, also durch nackte Gefühle eingehüllt in ruppiger Ehrlichkeit, seidenfeiner Selbstironie und virtuos-coolen Worttänzen. Mit Gedichten wie „Stille Wasser sind attraktiv“ oder „Bestandsaufnahme in 3 Teilen“ appelliert sie an das Glücklichsein, Anderssein, Selbstsein. An das Unbedingt statt nur Vielleicht. An das Hier und Jetzt statt Gestern und Morgen.

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Termine

Mit dem „PR Journal“ zum 6. Sommer Symposium nach Düsseldorf

Sommer-Symposium-CareerCenterAm 20. September findet in Düsseldorf das 6. Sommer Symposium des PR Career Centers statt. Beim diesjährigen Karrierekongress geht es um die Veränderungen in der Branche und deren Auswirkungen auf die „Karriere in Zeiten des Wandels“. Das „PR Journal“ ist Medienpartner und davon profitieren Sie als Leser: Zusammen mit dem PR Career Center verlosen wir zwei Freikarten zum Kongress inklusive Einzelcoaching.

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STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juli 2014

stamm-logoDer Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (ca. 24.000) in Deutschland (Print/Zeitungen+Zeitschriften, Rundfunk/Radio+Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juni 2014 wurden 9.169 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 18.686 Medien. Der monatliche "Stamm Medien-Newsletter" informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Änderungen/Meldungen:

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Internes - aus der Redaktion

Weltmeister mit Edelman

wm edelman14071401Wettschulden sind Ehrenschulden. Und Ehrenschulden müssen bekanntlich eingelöst werden. Also veröffentlicht das „PR-Journal“ das nebenstehende Foto. Abgebildet sind Susanne Marell, Deutschlandchefin von Edelman, Gerhard A. Pfeffer, Gründer und Herausgeber des „PR-Journals“ (links) und im Hintergrund Chefredakteur Thomas Dillmann. Aufgenommen wurde das Foto mit schwarz-rot-goldenen Fanartikeln in weiser Voraussicht beim Edelman-Sommerfest am 18. Juni in Hamburg. Die Verabredung lautete: „Wenn Deutschland Weltmeister wird, machen wir damit auf.“ Gesagt – getan! Deutschland ist Weltmeister und wir freuen uns gemeinsam mit allen Fans über diesen grandiosen Erfolg und das entscheidende Toooooor von Mario Götze.

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Monats-Statistik

April/Mai 2014:
(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2014)
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

66.650 Visits (165.840)

1.025 Tagesdurchschnitt Besucher

62,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 sind weiblich

61% sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

85 % rufen das PRJ am Desktop auf / 15 % über mobile Geräte

162.088 PageImpressions (392.974)

07:37 Minuten Besuchszeit

2,4 Seitenaufrufe je Besucher

23 Kommentare (54)

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 15.264):

8.276 Twitter-Follower (3.667 Tweets)

3.822 Facebook-Freunde

1.298 Personen-Kontakte über Google+

692 Follower bei Pinterest (3 Boards, 488 Pins)

565 LinkedIn-Kontakte

611 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik

10.528 NL-Empfänger / 15.345 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

26 % Newsletter geöffnet
38 % Klicks auf Meldungen im NL

669 Einzelmeldungen (1.629)
16,7 Meldungen je Arbeitstag

8 Newsletter-Ausgaben (20 / seit Nov.2004: 428 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:

1.693 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
65 Einträge mit Linkadresse
99 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
19 Einträge mit Agentur-Porträt
309 Einträge Agenturen, die ausbilden
82 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
149 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2013
169 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
171 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
266 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
422 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

80 Stellenangebote (190)
8 Stellengesuche (25)

21 Angebote „Ausbildungsjobs“
59 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2013:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
357.592 Visits 2013
1.089 Tagesdurchschnitt
979.978 PageImpressions
2.685 Tagesdurchschnitt
08:54 Min. Besuchszeit
2,5 Seitenaufrufe je Besucher
552 Kommentare
Rang 221.334 bei alexa.com weltweit
Rang 16.927 bei alexa.com in Deutschland
369 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 14.541
7.611 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
3.397 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
3.664 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.527 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
657  Follower auf den 3 Boards von Pinterest (420 Pins)
476 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
606 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

132.028 Impressum
103.120 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2013:
10.658 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2013)
14.844 Empfänger im NL-Verteiler
25% Newsletter werden geöffnet (Ø)
35% Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
4.154 Einzelmeldungen 01.-12.2013
16,7 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
408 Newsletter-Ausgaben (110 Monate)
36.120 Einzel-Meldungen
38.468 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.676 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2013)
90 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
68 Einträge mit verlinkter Adresse
17 Einträge mit Porträts
302 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
83 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
159 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2012
156 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
164 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.349 Einträge alter Website-Check (2010/2011)
202 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
422 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2013)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2013)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

562 Stellen-Anzeigen in 2013
470 Stellenangebote
92 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite