Branche
Branche compact (5) (07.KW-09)
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 25. Februar 2009 um 00:01 Uhr Dienstag, den 10. Februar 2009 um 18:06 Uhr
01: In Berlin gibt es eine neue Kommunikationsberatung: Wolfram Schuchardt (54), langjähriger Kommunikationsdirektor bei Trimedia Communications Deutschland, Düsseldorf hat sich mit Wolfram Schuchardt Kommunikation selbstständig gemacht. Auf seiner Homepage schreibt er: "Kommunikation ist ein People's Business. Nur Erfahrung und langjährige Bewährung im Minenfeld zwischen Auftraggeber, Journalisten, Medien, Politik, Verwaltung und der Öffentlichkeit führt zum Erfolg. In diesem Sinne sehe ich Kommunikation als (m)eine Herausforderung, die ich im Interesse meiner Auftraggeber immer mit den am besten geeigneten Mitteln umsetze." Infos: www.my-challenge.de.
02: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), Düsseldorf, positioniert sich neu. Im Fokus der Umstrukturierung des Branchenverbands stehen eine höhere Performance, eine effektivere inhaltliche Arbeit nach außen sowie eine verbesserte Serviceorientierung für Mitglieder. Dazu wurde unter anderem ein Expertenrat gegründet, der den jetzigen Gesamtvorstand ersetzt. Weiterhin kommen Botschafter zum Einsatz, die den Expertenrat und das Präsidium bei der inhaltlichen Arbeit unterstützen. Unterstrichen wird die Neuausrichtung des BVDW durch ein neues Erscheinungsbild, dem Claim "Wir sind das Netz" sowie dem Relaunch der Website bvdw.org.
03: Mit Agenturen in Russland und der Ukraine bietet das internationale PR-Netzwerk ECCO seine Leistungen jetzt auch in den wichtigsten Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropas an. In der Russischen Föderation wird ECCO in Zukunft durch die etablierte Agentur Publicity PR vertreten. Der polnische ECCO-Partner On Board PR eröffnete vor kurzem ein Büro in der Ukraine.
04: Trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Krisenstimmung ist die Mehrheit der Agenturen in Deutschland für das Jahr 2009 verhalten optimistisch. Das ergab eine gemeinsame Umfrage des Informationsdienstes Verzeichnis deutscher Werbeagenturen (VdWa) mit der Kölner Agenturgruppe Counterpart unter knapp 5.400 Agenturen der Werbe- und Kommunikationswirtschaft. Die Ergebnisse bestätigen zwar die derzeit schwierige Situation der Branche, dennoch zeigen sich die meisten der mittelständisch geprägten Agenturen für das laufende Geschäftsjahr optimistisch, wenigstens das Niveau des Vorjahres zu erreichen.
05: In der Debatte um die Leugnung des Holocaust sieht der PR-Experte Klaus Kocks Papst Benedikt XVI. "in der Dementi-Falle". Einerseits lasse der Papst verlauten, er verurteile die antisemitischen Äußerungen von Williamson, sagte Kocks am 4. Februar. Andererseits sei Williamson gerade wegen bestimmter "antihumanistischer" Grundpositionen der Pius-Bruderschaft vom Vatikan zwar erst exkommuniziert, aber dann doch wieder aufgenommen worden. Papst Benedikt könne seine "geistige Nähe" zur Pius-Bruderschaft nicht verhehlen, sagte Kocks, der selbstständiger PR-Berater und Professor für strategisches Kommunikationsmanagement ist. epd-medien

| < Zurück | Weiter > |
|---|




