Branche
Branche compact (8) (10.KW-09)
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 17. März 2009 um 21:51 Uhr Dienstag, den 03. März 2009 um 22:03 Uhr
01: Demütigend, herabwürdigend, menschenunwürdig - mit diesen harschen Begriffen brandmarkt der Werberat zwei Kampagnen der Hotelkette Hostel A&O und des Fassadenbauers Wofa. Die gerügten Werbeauftritte der beiden Firmen haben eines gemein - sie versuchen ihre armselige Botschaft mit sexuellen Anspielungen und den Bildern leicht bekleideter weiblicher Unterkörper zu transportieren. Die Rügen sind laut Werberat erfolgt, weil die Firmen trotz Kritik aus der Bevölkerung und der Beanstandung durch die Selbstkontroll-Instanz der Werbebranche die Motive zunächst nicht stoppten. www.werberat.de
02: Internationale PR in München: 22 Mitgliedsagenturen von Eurocom Worldwide besuchten die diesjährige internationale PR-Konferenz des laut Holmes Report weltweit drittgrößten unabhängigen PR-Netzwerks. Der Münchener Gastgeber Schwartz Public Relations konnte dabei einen internationalen Teilnehmerkreis begrüßen: Partneragenturen aus Brasilien und Argentinien waren auf der Münchner Eurocom Worldwide-Konferenz genauso vertreten wie aus Russland oder der Ukraine. Als exklusiver Eurocom-Partner für Deutschland, Österreich und die Schweiz konnte Schwartz PR die internationale Mitgliederkonferenz zum ersten Mal in Deutschland ausrichten. „Nachdem das Eurocom Netzwerk in den vergangenen Jahren in Städten wie Barcelona, Mailand, Budapest oder Paris zu Gast war, konnten wir unseren Partnern aus der ganzen Welt nun die ‚Weltstadt mit Herz’ präsentieren“, sagt Christoph Schwartz, Inhaber von Schwartz Public Relations. „Es war eine rundum gelungene Konferenz, die uns einmal mehr die Stärke und Vitalität unseres internationalen Netzwerks gezeigt hat.“
03: Die PR-Agentur Weber Shandwick Deutschland (GPRA), Berlin beobachtet die Aktivitäten der großen Parteien im Internet und erstellt 14-tägig den Wahl-im-Web-Monitor. Mittels Aktivitäts- und Themenindex sollen Trends erfasst und Prognosen erstellt werden. Astrid von Rudloff, CEO von Weber Shandwick Deutschland: "Der Wahl-im-Web-Monitor verfolgt konsequent, welche Parteien mit welchen Themen die immer einflussreichere Social Web-Community am erfolgreichsten aktivieren – eine Herausforderung, der sich die Politik in Deutschland gerade erst zu stellen beginnt."
04: Kaikom Agentur für Kommunikation, Düsseldorf, ist der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) als nunmehr 34. Mitgliedsagentur beigetreten. „Die Aufnahme in die GPRA ist für uns ein Qualitätssiegel“, so Jörn Becker, geschäftsführender Partner bei Kaikom. „Wir freuen uns sehr auf den Dialog mit den Mitgliedern der GPRA und die gemeinsame Weiterentwicklung unserer Branche.“ Die Agentur mit Sitz im Düsseldorfer Medienhafen wurde 2007 von Petra Kaiser und Jörn Becker gegründet und zählt mittlerweile 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
05: Aktienanalysten führender deutscher Banken schließen einen Börsengang von Opel derzeit aus. Das ist das Ergebnis einer qualifizierten Befragung, die Publicis Consultants Deutschland (GPRA), Berlin und Frankfurt am Main, eine auf den Kapitalmarkt spezialisierte Kommunikationsberatung, in dieser Woche unter Automobil-Analysten durchführte. Als entscheidende Gründe werden unabhängig von dem aktuellen Börsenklima generelle Zweifel an der Fähigkeit des Rüsselsheimer Automobilbauers, einen unabhängigen Weg zu gehen, genannt. Alle befragten Automobilmarkt-Spezialisten halten die engen Verflechtungen mit der in Not geratenen Muttergesellschaft GM für das größte Hindernis auf dem möglichen Weg zur Börse.
06: Schweizer Agentur übernimmt Kleinverlag Culturebeet. Die Kommunikationsagentur Schneider Communications (Ottenbach, CH) hat den Kleinverlag culturebeet übernommen. Damit will die Agentur Publikationen für Kunden sowie eigene Bücher verlegen, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Culturebeet existiert seit 2006, Inhaberin war bisher Corina Venzin. persoenlich.com
07: Fast 100 Redakteure der Reiseressorts deutscher Tageszeitungen, Magazine, elektronischer Medien und Fachpublikationen sowie die freien Journalisten haben zum zehnten Mal in Folge die Frankfurter Agentur C&C Contact & Creation zur besten PR-Agentur Deutschlands der Reisebranche gewählt. Die unabhängige Jury zeigte sich damit erneut von der Arbeit der führenden Agentur in den Kategorien „Pressemailings“, „Organisation von Pressekonferenzen und Pressereisen“, „Beantwortung von Journalisten-Anfragen“ sowie „Kreativität von Themen und Aktionen“ überzeugt.
08: Auch in diesem Jahr ist die Hamburger Agentur Raike Kommunikation (GPRA) auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin vertreten. Vom 11. bis zum 13. März finden Interessierte, Partner und Freunde die Kommunikationsagentur als Anschließer am Hamburg-Counter. „Mit 400 Quadratmetern ist der Hamburger Gemeinschaftsstand extrem groß und bietet den Besuchern neben vielfältigen Informationen auch einiges zum Erleben und Staunen“, so Agenturinhaber Wolfgang Raike, der seit über 20 Jahre Kunden aus der Tourismusbranche als Kommunikationsexperte berät.

| < Zurück | Weiter > |
|---|




