Medien
Medien compact (7) (16.KW-06)
Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 22. April 2006 um 22:01 Uhr Samstag, den 15. April 2006 um 22:02 Uhr
01: Der Fernsehsender MTV will die umstrittene Zeichentrickserie "Popetown" trotz anhaltender Kritik vom 3. Mai an ausstrahlen. Das sagte der Programmdirektor des Musiksenders, Elmar Giglinger, dem Nachrichtenmagazin "Focus". Das Medienkontrollgremium Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) habe der vorab eingereichten Folge der Papst-Satire eine Freigabe für das Tagesprogramm erteilt. Auf das Anzeigenmotiv für "Popetown", das einen vom Kreuz gestiegenen Jesus im Fernsehsessel unter dem Titel "Lachen statt rumhänge" zeigt, hatte MTV nach massiven Protesten vor allem des Deutschen Werberates verzichtet.
02: Der Kreativwettbewerb "Annual Multimedia 2007" ist gestartet. Die Einreichungsfrist der Mzltimedia-Anwendungenb endet am 28. Juli. Infos: www.annual-multimedia.de.
03: Online-Reichweiten-Spitzenreiter bleibt im März 2006 T-Online mit 2.052,2 Millionen PageImpressions. Die Plätze zwei und drei werden von Mobile.de (923,6 Mio. PI's) und Yahoo (897,4 Mio. PI's) belegt.
04: Am 14. April gab es side 10. Sendung des Stadtmagazins "Goldelse" bei TV.Berlin. Es wird von den Studenten und Auszubildenden der Dekra-Medienakademie produziert. Die Sendung soll dem jungen Publikum einen Einblick in das Berliner Szeneleben eröffnen.
05: Der Corporate-Publishing-Dienstleister corps. Corporate Publishing Services, Düsseldorf, und der H&T Verlag in München verschmelzen zu einer Verlagsgesellschaft. Die beiden Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, firmieren ab sofort als corps. Corporate Publishing Services.
06: Die SAP-Mitarbeiterzeitschrift "SAP World" ist beim „Inspire Award“ der League of American Communications Professionals (LACP) mit Gold ausgezeichnet worden. Für die Sonderausgabe „Best-run SAP“ vergaben die Juroren 95 von 100 möglichen Punkten. Gleichzeitig erreichte das Magazin Platz zehn unter den 50 besten Mitarbeiterpublikationen in den USA. Für das Design und die Produktion zeichnet die Agentur Signum communication aus Mannheim verantwortlich.
07: kress.de meldet: Die Anzeigen-Krone darf auch im 1. Quartal 2006 Gruner + Jahr aufbehalten. Der Hamburger Großverlag hat inklusive der Motor-Presse Stuttgart laut Nielsen Media Research von Januar bis März 190 Millionen Euro brutto an Anzeigenerlösen erwirtschaftet. Das sind 13,7 Prozent mehr als im Vorjahresquartal und entspricht einem Marktanteil von 20 Prozent. Auf Rang zwei folgt Burda inklusive der Verlagsgruppe Milchstrasse mit 169 Millionen Brutto-Anzeigenumsatz im 1. Quartal, was einem Wachstum von 10,7 Prozent und einem Marktanteil von 17,8 Prozent entspricht. Auf Platz drei kommt traditionell die Zeitschriftensparte von Axel Springer mit 130 Millionen Anzeigenumsatz brutto. Das sind 6,3 Prozent mehr als im Vorjahresquartal und ein Marktanteil von 13,7 Prozent.

| < Zurück | Weiter > |
|---|




