Medien

Presseinformationen sind bevorzugte PR-Infoquelle von Journalisten

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Fachjournalisten greifen im Durchschnitt rund 25 Prozent der angebotenen PR-Informationen auf. Presseinformationen werden von ihnen dabei am häufigsten berücksichtigt. Das ergibt eine aktuelle Umfrage der Münchner PR-Agentur Maisberger Whiteoaks zum Rechercheverhalten von Redakteuren. Auf der Suche nach Informationen werden Journalisten täglich mit einer breiten Palette von PR-Material konfrontiert. Im Durchschnitt greifen sie dabei rund 25 Prozent der angebotenen PR-Informationen auf. Ein Viertel der befragten Journalisten nutzen immerhin zwischen 25 und 50 Prozent, knapp ein Zehntel sogar bis zu 75 Prozent des PR-Inputs. Doch welche Art von PR-Informationen findet dabei die größte Berücksichtigung in den Redaktionen? Am gefragtesten sind ganz klar Presseinformationen (87 Prozent). Auf den Rängen zwei und drei folgen Anwenderberichte (46 Prozent) und Kompetenzartikel (33 Prozent). Interviewangebote (29 Prozent) und sonstige PR-Informationen (7 Prozent) werden von den Befragten weniger häufig aufgegriffen.

Neben den direkt an die Redaktionen gerichteten PR-Informationen nutzen die Journalisten für ihre Recherche auch eine Vielzahl an Veranstaltungen. Persönliche Gespräche (74,7 Prozent) und Interviews (39,4 Prozent) stehen hier besonders hoch im Kurs. Wie schon bei der ersten Umfrage von Maisberger Whiteoaks zum Rechercheverhalten von Fachjournalisten im Frühjahr 2005 wird ihnen der höchste Informationsgehalt zugeschrieben. Einen hohen Informationsgehalt von Pressekonferenzen bestätigen lediglich 29,3 Prozent der Journalisten.

Auf die Frage nach der bevorzugten Form von PR-Materialien sind die Befragten einer Meinung: Die große Mehrheit der Journalisten erhält Informationen am liebsten per E-Mail. Nur rund 15 Prozent wünschen eine Zusendung per Post. Darüber hinaus sind Journalisten verstärkt bereit, sich für Informationen im Pressebereich von Websites online zu registrieren. 71,7 Prozent der Befragten zeigen sich mit der Erfassung ihrer Daten einverstanden. Bei der Maisberger Whiteoaks-Umfrage im Vorjahr waren es nur 61,5 Prozent.

Maisberger Whiteoaks befragte im August dieses Jahres 100 Fachjournalisten, zum Großteil aus Redaktionen der IT- und Industriepresse. Die Trendumfrage ging damit in die zweite Runde. Schon im Frühjahr 2005 hatte die Münchner-PR Agentur mit einer schriftlichen Befragung von 66 Redakteuren das Rechercheverhalten von Fachjournalisten untersucht.

Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
kleiner | groesser

busy

Werbung

Werbung

09. Februar 2012 - 21:17

Letzte Änderung: heute

Werbung Premium (max.4)



Werbung Plus (max.12)






Werbung

Effektiv Online-Marketing


Social Media News
OA News ist ein kostenloser Service für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.


Nachrichten von Sueddeutsche.de. Erfahren Sie Neuigkeiten aus aller Welt als erste in den
Nachrichten von Sueddeutsche.de


-Werbung-

Sie sind hier: HOME REDAKTION aktuell Medien Presseinformationen sind bevorzugte PR-Infoquelle von Journalisten
top

Statistik

Jan.-Dez.2011:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
481.000 Visits
1.318 Tagesdurchschnitt
1.312.757 PageImpressions
3.597 Tagesdurchschnitt
13:24 Min. Besuchszeit
2,73 Seitenaufrufe je Besucher
145 Kommentare
Rang 185.248 bei alexa.com weltweit
Rang 12.169 bei alexa.com in Deutschland
421 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 
5.210 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
1.476 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
1.753 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
560 Personen haben die 3 PRJ-Seiten in ihren Kreisen

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

102.055 Impressum
86.852 Werbung + Medien-Infos
62.418 Medien-Partner

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez.2011:
15.686 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2011)
3.936 Einzelmeldungen 01.-12.2011
15,2 Meldungen je Arbeitstag
seit Dezember 2004:
318 Newsletter-Ausgaben (86 Monate)
27.637 Einzel-Meldungen
30.248 Aufrufe Newsletter-Archiv
14.183 NL-Bestellbestätig.
112.105 RSS-Newsfeeds-Bestellseite

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

auf der eigenen Startseite

Kontakt

Herausgeber: Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201 30 60
Telefax: +49 (0)2241 201 30 61
Mobilfon: +49 (0)160 9463 57 77
E-Mail: redaktion@pr-journal.de, gerhard@pfeffer.de