AGENTUREN:

01: Daniel Schnyder und Nora Fehr werden neben dem bisher alleinigen Geschäftsführenden Partner Stefan Wyer zusätzliche Geschäftsführer von Dr. Schenker Kommunikation in Bern (CH). Schnyder ist zuständig für das Qualitätsmanagement und das Personalwesen, Fehr für die Kundenpflege sowie den Aussenauftritt der Berner Kommunikationsagentur. Neu im Team sind die Kommunikationsspezialisten Mark Christen und Erich Wiederkehr. Christen ist Berater für digitale Kommunikation und Social Media. Wiederkehr wird Etats in den Bereichen Sozialversicherungen und Gesundheitswesen leiten.

02: Carla Teresa Scalisi, Ina Schinhofen und Stefanie Beisheim starten am 1. September bei der Düsseldorfer Beratungs- und Kommunikationsagentur Brandzeichen. Scalisi verstärkt die Agentur als Account Director. Die erfahrene PR-Beraterin mit Bachelor in Medienmanagement hat bisher sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite gearbeitet. Schinhofen verstärkt die Agentur als Account Managerin. Die studierte Medienmanagerin bringt vielfältige PR-Erfahrung aus Redaktionen, Agenturen und Unternehmen mit. Beisheim unterstützt die Food & Beverage-Unit der Agentur. Die studierte Marketing- & Sales-Managerin kann auf ein breites Spektrum an journalistischen und PR-Erfahrungen zurückblicken.

03: Communications & Network Consulting (CNC) in München hat ihr Portfolio um die Servicebereiche Digital Communications, Science Communications und Communication Reorganisation erweitert. Im Zuge dieser Erweiterung und zur Verstärkung des Teams wurden Jens Thiemer (39), Xander Heijnen (36) und Helmut Kranzmaier (40) zu Partnern ernannt. Thomas Gauly (51) scheidet nach vier Jahren zum 30. September aus, er war nach seiner Zeit als Generalbevollmächtigter von Altana im Jahr 2007 zu CNC gekommen. Seine künftige Tätigkeit wird nicht in der klassischen Kommunikationsberatung liegen.

04: Simone Bleidt (27) ist nach ihrem Berufsstart bei Faktor 3 (GPRA)  als Junior Account Manager für ad publica tätig. Sonja Wickel (32) verstärkt ebenfalls als Junior Account Manager das Beraterteam der PR-Agentur. Die Kommunikationswissenschaftlerin hat ihre Berufserfahrung in den Bereichen PR und Marketing unter anderem in der Unternehmenskommunikation bei internationalen Unternehmen und auf Agenturseite gesammelt. Christian Eling (27) ist als Volontär an Bord. Der studierte Kommunikationsmanager hat erste Agenturerfahrung im Rahmen eines Praktikums bei ad publica gesammelt.

05: Christiane Wolff (40) ist neue Leiterin Unternehmenskommunikation und PR der Serviceplan Gruppe in München. Sie war zuvor Practice Leader Lifestyle bei F&H Porter Novelli in München. Wolff folgt auf Katrin Kühl, die zu BBDO in Düsseldorf gewechselt war. Neben Florian Stemmler, der seit November 2008 als PR-Referent an Bord ist, ist weiter neu im Team Claudia Kirchmair, die als Junior Pressereferentin dazu gekommen ist

06: Jan Gregor (45) ist neuer Partner von Sensus Investor & Public Relations in Zürich (CH), er berät Unternehmen und Einzelpersonen in der strategischen und operativen Kommunikationsführung. Der Finanzanalyst ist seit 18 Jahren in der Kommunikations- und Finanzbranche tätig, seit 2002 war er Partner bei IRF Communications in Zürich, ab 2004 Geschäftsführender Partner und Verwaltungsratspräsident des Unternehmens.

07: Detlev Geiger (65), bis Januar 2011 Chairman Germany von Hill & Knowlton (GPRA) in Frankfurt am Main und seit Januar Senior Special Advisor der Agentur, arbeitet zukünftig als Mental-Coach und freier Kommunikationsberater unter dem Titel "Pro Ich". Er bleibt darüber hinaus bis auf Weiteres der Agentur Hill & Knowlton als Berater verbunden.


UNTERNEHMEN:

08: Axel Seegers, bisher verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Suzuki International Europe in Bensheim, leitet nun als Manager Press and Marketing Communication Automobile zusätzlich auch die Marketingkommunikation des Unternehmens. Er wird von Jutta Lehmeyer unterstützt, die als Group Leader Product Communication neben den Produktkampagnen auch für die Medienkooperationen und Sponsorings des Unternehmens verantwortlich ist. 

09: Kristina Winzen (42) wird am 1. September als Vice President neue Leiterin der Einheit Global Communications & Public Government Affairs im BASF-Unternehmensbereich Crop Protection. Sie folgt auf Birgit Schneider (47), die als Vice President zur Einheit Global R & D, North Carolina im Unternehmensbereich Crop Protection wechselt. Winzen kam 1998 zu BASF, von 2007 bis Mai 2011 leitete sie die Einheit Change Communications & Corporate History am Standort Ludwigshafen. Schneider kam 1995 zu BASF und leitete seit 2003  die Kommunikationsabteilung von BASF Crop Protection.

10: Bernhard Kleinermann (49) ist neuer Pressesprecher und Leiter der Konzernkommunikation des Stahlkozerns Salzgitter. Er folgt auf Bernd Gersdorff (64), der ihm bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 31. Dezember unterstützend zur Seite steht. Kleinermann ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und arbeitet seit 1996 für das Unternehmen. Er ist derzeit für die Kapitalmarktkommunikation (Investor Relations) sowie das externe Finanzreporting zuständig und übernimmt die neuen Funktionen zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben.

11: Kathrin Döbele (36) und Sabine Gerl (32) verstärken als neue Pressesprecherinnen den Kommunikationsbereich von Munich Re in München. Döbele ist als Pressesprecherin für strategische Themen zuständig. Sie war zuvor Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Versicherers Canada Life Europe. Gerl wird ab dem 1. Oktober als Pressesprecherin Rückversicherungs-Themen verantworten. Sie war zuvor im Marketing von Munich Re tätig.

12: Götz Wenker (60) langjähriges Mitglied der Geschäftsführung und Vertriebsverantwortlicher beim Finanzberater AWD in Hannover, ist neuer Vorsitzender der deutschen Geschäftsführung. Neben den Bereichen Vertrieb, Aus- und  Weiterbildung und Vertriebssteuerung übernimmt er die übergeordneten Ressorts Marketing/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kunden- und Mitarbeiter-Service-Center.

13: Catherine Duttweiler übernimmt spätestens im Februar 2012 bei der Berner Kantonalbank BEKB | BCBE in Bern (CH) die Leitung der Kommunikation. Die Journalistin ist seit 2005 Chefredakteurin beim "Bieler Tagblatt". Bekanntheit erlangte sie besonders als Autorin des Buches "Kopp & Kopp - Aufstieg und Fall der ersten Bundesrätin".

14: Christoph Burbes wird Head of Marketing & Communications des mobilen Berliner Werbenetzwerks madvertise. Er kommt vom Münchner TV-Sender Das Vierte, wo er sechs Jahre tätig war und zuletzt als Leiter Kommunikation und Marketing sowie als Unternehmenssprecher die PR- und Marketingaktivitäten des Unternehmens verantwortete.

15: Dirk von Manikowsky (39) kommt am 1. Oktober als Director zu Hering Schuppener Consulting und verstärkt das Beratungsfeld "Special Situations" am Standort Düsseldorf. Er ist seit 2006 Pressesprecher und Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Privatbank Sal. Oppenheim in Köln.

16: Christian Bangemann (45) leitet die Produktkommunikation von Audi in Ingostadt. Der Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Fertigungstechnik war zuletzt Geschäftsführender Redakteur beim Automobil-Fachmagazin "auto motor und sport" in Stuttgart.

17: Sabine Narloch hat die Leitung des Bereichs PR/Marketing/Research bei Aigner Immobilien in München übernommen. Zuvor war sie mehreren Jahren als Texterin in der Marketingagentur Lighthouse in Lindau am Bodensee tätig.


VEREINE, VERBÄNDE, INSTITUTE, NGOs:

18: Charlotte Siegel und Wolfgang Würth ergänzen bei Daimler in Stuttgart das Team von Tobias Müller, Leiter Lifestyle-, Marken- und Social Media-Kommunikation Mercedes-Benz Cars. Siegel ist zuständig für die Lifestyle-Kommunikation der Marken Mercedes-Benz und smart. Würth verantwortet den Bereich Social Media. Er ist bereits seit 2008 bei Mercedes-Benz Cars und arbeitete zuletzt als Projektleiter in der digitalen Marken-Kommunikation. Melanie Graf ist nach drei Jahren weiterhin verantwortlich für die übergeordnete Marken-Kommunikation von Mercedes-Benz Cars, die Lifestyle-Kommunikation für die Marken Maybach und AMG sowie für das Mercedes-Benz Design.

19:: Volker Steinmaier (46) ist neuer Leiter Kommunikation der Arbeitgeber Baden-Württemberg und des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall. Er folgt auf Hubertus Engemann (46), der nach mehr als zehn Jahren die Verbände verlassen hat und künftig als Geschäftsführer die Kommunikation der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen und des Arbeitgeberverbandes Metall NRW in Düsseldorf verantwortet. Steinmaier ist studierter Politikwissenschaftler und war seit 2008 Leiter Unternehmenskommunikation der Unternehmensgruppe Fischer in Waldachtal.

20: Matthias Heidmeier wird ab dem 1. September  in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmerverbandes mit Sitz in Duisburg tätig sein. Er war seit 2005 Leiter der Abteilung Politik und Kommunikation der CDU NRW. Neben Pressesprecherin Jennifer Middelkamp ist Heidmeier weiterer Pressesprecher der Unternehmerverbandsgruppe (UVG). Der bisherige Pressesprecher Rainer Rehbein scheidet nach über zehn Jahren in Diensten des Verbandes mit dem Erreichen des 65. Lebensjahres aus. Er ist künftig freiberuflich als PR-Berater tätig.

21: Urs Pfenninger wird am 2. November neuer Leiter der Abteilung Public Affairs, Politik und Kommunikation des gesundheitspolitischen Branchenverbandes santésuisse in Solothurn (CH). Er war zuvor beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) als Stabschef der Direktion unter anderem verantwortlich für die strategische Kommunikation und die Medienkampagnen im Bereich der Prävention. Pfenninger folgt auf Stefan Kaufmann, der ad interim als Direktor verantwortlich für die Kommunikation zeichnete.

22: Ursula Sellerberg übernimmt kommissarisch die Sprecherfunktion der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin. Unterstützt wird sie von Christian Splett, Referent Wirtschaftspresse. Thomas Bellartz, seit vier Jahren Leiter der Stabstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher, hat den Verband verlassen, um für ein Berliner Kommunikationsunternehmen tätig zu werden.

23: Andreas Leisdon (37) wird neuer Pressesprecher und Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband Musikindustrie (BVMI) in Berlin. Zuvor war er seit Anfang 2010 Pressesprecher des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU). Rebecka Heinz (28), die seit 2008 das PR-Team des BVMI als Assistentin unterstützt, wird in diesem Rahmen zur Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit befördert.

24: Christiane Riewerts (36) ist neue Pressesprecherin und Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation beim Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) in Berlin. Die Juristin und Journalistin mit mehr als zehnjähriger Berufserfahrung war zuvor als stellvertretende Chefredakteurin der Schaumburger Zeitung (Rinteln) und Schaumburg-Lippischen Landes-Zeitung (Bückeburg) tätig.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

25: Benjamin Tommer (48) wird am 1. Dezember in der Direktion der schweizer Ministerien Justiz und des Innern die Verantwortung für die Kommunikation übernehmen. Von 2002 bis 2010 gehörte er der Kantonalredaktion der "Neuen Zürcher Zeitung" an, seither ist er Inlandredakteur der NZZ am Sonntag, ausserdem ist er Dozent an Zürcher Fachhochschulen. Tommer folgt auf Michael Rüegg, der seit 2007 diese Funktion inne hatte und die Direktion Ende Oktober verlässt.

26: Vito Cecere (44) hat die Leitung des Referats Kommunikation Ausland im Auswärtigen Amt übernommen. In dieser Funktion verantwortet er die Internetauftritte der deutschen Auslandsvertretungen und weitere Medien zur Außenkommunikation. Er kam 2007 in das Auswärtige Amt, zuvor war er unter anderem im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und in der Planungsgruppe der SPD-Bundestagsfraktion tätig.

Etats

Kampagne für soziale und erzieherische Berufe

Zu wenig Fachkräfte und Auszubildende, zu viele Krankmeldungen und Schließungen – das Land Nordrhein-Westfalen steht vor großen Herausforderungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Mit einem über 550 Millionen Euro schweren Rettungspaket des Familien- und Jugend-Ministeriums und einer neuen Kampagne unterstützt die Landesregierung den Berufszweig und klärt über den Berufsstart auf.

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Branche

Stimmung in der PR: Jobsicherheit trotz wackeliger Budgets

Optimismus trotz unsicherer Budgetlage – so könnte man die widersprüchlichen Ergebnisse des PR-Stimmungsbarometers 2024 von news aktuell und der Agentur PER, beide Hamburg, zusammenfassen. Denn: Trotz wachsender Unsicherheit über die Kommunikationsbudgets blickt die Mehrheit der befragten 327 PR-Fach- und Führungskräfte aus Deutschland und der Schweiz optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr.

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Studenten-Initiativen

campus relations wählt neuen Vorstand

Die Münsteraner Studierendeninitiative campus relations e. V. beendet das Wintersemester mit einer Vorstandswahl. Nach einigen spannenden Projekten steht für zwei Mitglieder des Vorstandes eine Übergabe des Amtes an. Somit werden die Posten für die externe Kommunikation sowie für die interne Kommunikation ab dem kommenden Sommersemester neu besetzt.

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Social Media

dpa gibt Video-Tipps gegen Falschinformationen im Netz

Die EU will Cola verbieten, Haustiere verbannen, Bargeld abschaffen – Falschbehauptungen wie diese geistern immer wieder durchs Netz. Um dem entgegenzuwirken, hat die Deutsche Presse-Agentur (dpa), Hamburg, eine neue Videoserie mit Medienkompetenz-Tipps im Social-Media-Format gestartet. Die Clips werden über Kanäle wie Youtube, Instagram und TikTok verbreitet und zeigen jungen Nutzerinnen und Nutzern, wie sie Falschinformationen selbst erkennen können.

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Autoren-Beiträge

Erfolgreiche Expansion: PR-Strategien für Start-ups

Selbst in einer globalisierten Wirtschaft bleibt die Expansion eines Unternehmens in ein neues Land eine Herausforderung, die Mut und Strategie erfordert. Die Suche nach neuen Märkten und Wachstumschancen ist für Unternehmen unerlässlich, doch der Prozess birgt Risiken und Unwägbarkeiten. In diesem Artikel werden allgemeine Tipps erläutert, die PR-Expertinnen und -Experten dabei unterstützen, Unternehmen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Expansion in ein neues Land zu begleiten.

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Rezensionen

Rezension: Zumutung für PR-Beraterzunft

Der ganz formale Wahnsinn Buchcover Autor KuehlWer das Innenleben von Organisationen verstehen will, der war immer schon gut beraten, auch nach den Büchern und Forschungen des Bielefelder Soziologie-Professoren Stefan Kühl zu greifen. Das gilt auch für sein aktuelles Werk „Der ganz formale Wahnsinn“. Darin liefert er in 111 kurzen Aufsätzen neue Einsichten in die Welt der Organisationen. Aber Achtung: Für die Beraterzunft wird das Buch eine Zumutung sein, für Freunde des differenzierten Denkens hingegen ein großer Gewinn. Und noch ein Hinweis: Mainstream liefert der Autor nicht.

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Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

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Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

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Agile Denkpause

Kate hat Krebs: Das Königshaus und seine PR

Eine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

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PR-Historie

History Coms zahlt auf Kommunikationsziele ein

„Es geschah im Städtchen Werther anno 1909. Dort schuf der Zuckerbäcker Gustav Nebel auf der Höhe seines Könnens sein bestes Bonbon.“ So bewirbt ein bekannter Süßwarenhersteller auf der Produktseite und auf der Verpackung die bekannten Lutschbonbons, die bei nicht wenigen auch mit Kindheitserinnerungen verbunden sind. Der Geschichtsbezug zum angeblichen Ort der Erfindung ist sogar in die Produktmarke eingeschrieben. Ein Beispiel für History Marketing, also die Verwendung von Bezügen zur Unternehmensgeschichte in der Marketingkommunikation.

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Leserkommentare

Leserbrief zum Kommentar „Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen“

Mueller Hubertus J Foto Leserbrief 2023Der Kommentar zum Edelman Trust Barometer „Die Wirtschaft muss ihren Vertrauensvorsprung einlösen“ hat einige Reaktionen ausgelöst. „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog hat hier seine Bewertung abgegeben.
In Form eines Leserbriefs hat Hubertus J. Müller (Foto) reagiert. Müller verfügt über langjährige Praxis in den Bereichen Kommunikation und Geschäftsentwicklung. Später hat er die PPW Managementberatung für Personal, Kommunikation, Geschäftsentwicklung gegründet. Auch er sagt, die Wirtschaft müsse ihren Vertrauensvorsprung nutzen, er nimmt aber auch Politik, Medien und Öffentlichkeit in Pflicht.

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Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

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Aus- und Weiterbildung

CommTech Academy Summer School & Excellence Forum

Wie angekündigt, startet die CommTech Academy mit ihrem Programm zur Jahresmitte. Es wird digitale Webinare, Präsenztrainings und ergänzend auch individuelle Inhouse-Sparrings geben. Von Mitgliedern der AG CommTech für Mitglieder der AG CommTech – von einstündig bis mehrtägig ist alles dabei. Im Kern geht es um die weitere Professionalisierung des PR-Berufsstandes in Richtung CommTech.

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Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

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Seminarkalender

Seminarkalender 2024

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Online-Schreibwerkstatt: Techniken für wirkungsvolle Texte
SCM School for Communication and Management
10. April bis 7. Mai 2024, online
1.090 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Daten und Statistiken visualisieren
MW Media Workshop GmbH
10. April 2024, online
490 EUR zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

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Preise und Awards

Shortlist für den Deutschen PR-Preis 2024 steht

Die Shortlist steht. Aus rund 250 eingereichten Projekten für den Internationalen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wählte die 39-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Professor Olaf Hoffjann 81 Kampagnen für die Shortlist aus. Die siegreichen Kampagnen werden am 16. Mai im Schloss Herrenhausen in Hannover verkündet.

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Recht und PR

Recht auf Löschung? Wann Medien digitale Spuren tilgen müssen

Spätestens mit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Jahr 2016 hat der Gesetzgeber dem Schutz persönlicher Daten einen sehr hohen Stellenwert eingeräumt. Und doch gibt es Grenzen: Geschichte darf nicht verfälscht werden und das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut. Gerade wenn es um Medienberichterstattung geht, gilt es, die unterschiedlichen Ansprüche sorgfältig abzuwägen.

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Whitepaper

Employer-Branding-Kommunikation: Neues Whitepaper gibt Hilfestellung

Der Arbeitsmarkt hat sich verändert. Demografischer Wandel, digitale Transformation und der daraus resultierende Arbeitskräftemangel haben die Kräfteverhältnisse verschoben. Auf dem Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmermarkt der Gegenwart müssen Unternehmen auf Arbeitnehmende zugehen. Doch wie machen sie das? Antworten gibt ein neues Whitepaper der zur fischerAppelt Group gehörenden Hamburger Agentur Philipp und Keuntje (PUK).

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Termine

Investor Relations Verband lädt zur ESG Tagung im März

DIRK ESG Tagung 1Der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK) lädt am 19. und 20. März 2024 zur DIRK ESG Tagung in Frankfurt am Main ein. Bereits zum dritten Mal will der Verband das Thema Nachhaltigkeit mehr Bedeutung geben und die Vielseitigkeit in der Kapitalmarktkommunikation gemeinsam beleuchten. 

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STAMM Medien-News

Kooperation endet: Letzter Stamm Medien-Newsletter

Jahrelang war es ein Selbstläufer: Der Stamm-Verlag überlässt zur Eigenwerbung im Rahmen einer redaktionellen Kooperation Monat für Monat dem „PR-Journal“ vorab einige News aus der Medienlandschaft, die auch für die PR-Branche von Interesse sind. Diesen Service bieten Stamm und „PR-Journal“ im Mai 2023 zum letzten Mal, da der „Stamm Medien-Newsletter“ im Zuge des Verkaufs des Stamm-Verlags an Convento (siehe PRJ-Bericht vom 11. Mai 2023) eingestellt wird. „PR-Journal“-Herausgeber Gerhard Pfeffer: „Ich danke dem Stamm-Verlag für die langjährige sowie sehr gute Kooperation und hoffe auf eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Fortsetzung der Stamm-Erfolgsgeschichte – ganz im Sinne von Verlegerin Heide Stamm und Geschäftsführer Mathias Müller.“

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Unternehmens-PR im Dialog

Die weltweite Vielfalt im Fokus: So kommuniziert Hapag-Lloyd

„Die Größe einer Kommunikationsabteilung sagt nichts über den Erfolg ihrer Kommunikation aus“, so Nils Haupt, Senior Director Corporate Communications bei der Hapag-Lloyd AG. Dieser Aussage stimmen wohl viele zu. Mit seinem 16-köpfigen Team steuert er die Kommunikation der weltbekannten Containerreederei mit über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in weltweit mehr als 400 Büros. Eine kleine Gruppe des studentischen PR-Vereins KnotenPunkt e.V. aus Kiel besuchte das Unternehmen in seinem Hauptsitz am Ballindamm in Hamburg. Mit im Gepäck viele kleinere und eine sehr große Frage: Wie funktioniert die Arbeit in einem internationalen Kontext mit so vielen unterschiedlichen Stakeholdern? Charlotte Nölle und Jule Schulz berichten.

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Kreativ-Cases

Case-Study: Wie Vorwerk mit HIRSCHTEC Analytics den Social-Intranet-Erfolg messbar macht

Mehr lokale und interessengesteuerte News, eine weniger formelle und direktere Kommunikationskultur und eine einfache Möglichkeit, offen über relevante Themen sprechen zu können – das wünschten sich die Mitarbeitenden bei Vorwerk. Als einer der zentralen Treiber für den Wandel in der Kommunikation beim Familienunternehmen, das für hochwertige Haushaltsgeräte steht, daher inzwischen unverzichtbar: das auf Haiilo (ehemals COYO)-basierende Social Intranet. Seit Januar 2020 ist es die Plattform für Information und Kommunikation – und Feedback-Kanal für mehr als 6000 Mitarbeitende in rund 20 Ländern. 

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Agenturen im Dialog

MSL: Zukunftsorientiertes, nachhaltiges Wachstum im Fokus

15 Jahre in einem Unternehmen – was im ersten Moment nicht sonderlich erwähnenswert klingt, ist in der Agentur- und Beratungslandschaft dann doch etwas Außergewöhnliches. Neben Kirsten Leinert trifft das bei MSL auf eine Reihe weiterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unterschiedlichen Hierarchieebenen zu. Im Gespräch mit Nick Hoffmann und Adrian Liehr, die Mitglieder des LPRS e.V. (Leipziger Public Relations Studierende) sind, erläuterte Managing Partner Kirsten Leinert, wie der Berufseinstieg – zum Beispiel mit dem zertifizierten Traineeship – aussehen kann, welche Anforderungen MSL an Einsteigerinnen und Einsteiger hat und wie die weiteren Entwicklungsschritte aussehen können.

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GPRA im Dialog

K16: We proudly present

Die Agentur K16 hat ihren Sitz in Hamburg. Beim Besuch vor Ort in der vom roten Backstein geprägten Speicherstadt konnten wir als Mitglieder der Münsteraner Studierendeninitiative campus relations e. V. einen Blick in die Agentur werfen. Im Gespräch mit Kristina Schmieder und Michelle Rösner berichteten beide begeistert von ihrer Arbeit bei K16. Dabei erfuhren wir viel über den Arbeitsalltag, das Team und die Art der Zusammenarbeit. Schnell war klar: Diese Agentur macht vieles anders als die Wettbewerber!

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Internes - aus Redaktion + Verlag

Gerhard Pfeffer feiert 80. Geburtstag

Gerhard Pfeffer, der Gründer und Herausgeber des PR-JOURNALS, feiert seinen 80. Geburtstag. Der 12. Februar 2024 ist sein Ehrentag. Lieber Gerhard, ich gratuliere und wünsche Dir von Herzen alles Gute, Gesundheit und noch viele gute Jahre! Diese Glückwünsche übermittele ich Dir auch im Namen des gesamten Teams des PR-JOURNAL Verlags. Dein Wirken in der PR-Branche möchten wir mit verschiedenen Beiträgen und Glückwünschen würdigen, die uns erreicht haben.

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