Personalien

Personalien compact (21) (07.KW-09)

AGENTUREN: 

01: Christine Koch, Wirtschaftsingenieurin für Werbung und Marktkommunikation, verstärkt das Münchner recruitwerk. Zuvor unterstützte die ausgebildete Mediendesignerin die BMW Group im Bereich Corporate Identity und Corporate Design. Antonia Fürst (27) ist als Business Development Manager zu recruitwerk gewechselt. Die Diplom-Psychologin mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie wird für die Kundenakquise und -betreuung im Großraum München verantwortlich sein. Bis zu ihrem Wechsel arbeitete Fürst als Sales-Manager bei Meltwater News.

02: Stefanie Tegethoff (33) wechselt als PR-Beraterin von Straub & Linardatos ins Team „Technik & Motor“ von achtung! kommunikation (GPRA), beide Hamburg. Sie gehört zu den neun neuen MitarbeiterInnen, die achtung! im Rahmen des kürzlich gewonnenen Deutschland-Etats von eBay unterstützen. Bei Straub & Linardatos war Tegethoff als Teamleiterin tätig.

03: Eva Schnell ist die neue medizinisch-wissenschaftliche Beraterin der PR-Agentur Antwerpes in Köln. Die Diplom-Biologin liefert nach einem Engagement im Universitätsklinikum Köln mit ihren Kenntnissen aus dem Medizin-Bereich akademischen Background bei antwerpes. Nicolas Campos steigt als Senior Kundenberater in die Digital-Charts der Agentur ein. Zuvor arbeitete er bereits für Kunden wie McKinsey, Mercedes Benz und die Bayer-Tochter Saltiago. Jens Roberz ergänzt  die Sales Force Effectiveness Unit bei Antwerpes. Einige Stationen seiner Tour vorher: abgeschlossenes Medizinstudium, Erfahrung als Projektmanager und EDV-Beauftragter.

04: Nina Müller betreut den Bereich Medienarbeit und Medientraining, Kultur und Events beim Züricher Beratungsteam von 4C business campaigning. Sie war elf Jahre für das Schweizer Fernsehen als Nachrichtensprecherin, Journalistin und Moderatorin tätig. Während ihrer anschliessenden Weiterbildung am SPRI im Bereich Corporate Communications betreute sie Mandate im Bereich Medienarbeit und Kommunikation.

05: Mathias Oldhaver (39) hat bei der Agentur Faktenkontor mit Hauptsitz in Hamburg die Standortleitung Rhein-Main in Wiesbaden übernommen. Er kommt von der Versicherungsgesellschaft DBV-Winterthur, wo er zuletzt Leiter Unternehmenskommunikation war.


UNTERNEHMEN:

06: Thorsten Schüller (38) übernimmt bei Daiichi Sankyo Europe mit Sitz in München in neu geschaffener Position die Leitung der Media Relations. Zuvor war er Wirtschaftsredakteur und Leiter für den Bereich Online bei Axel Springer Financial Media. 

07: Anne Zimmerli ist neu Leiterin Unternehmenskommunikation der Sympany-Gruppe in Basel. Sie folgt auf Hansruedi Huber, der nach rund sieben Jahren Tätigkeit zum Berner Bildungszentrum Pflege wechselt. Zimmerli war bereits seit 2007 als stellvertretende Leiterin Kommunikation für Sympany tätig. 

08: Bernd Hoffmann (38) übernimmt ab sofort die Leitung der Kommunikation Nordrhein-Westfalen für Lufthansa in Frankfurt am Main. Er ist für die Medienarbeit aller vier nordrheinwestfälischen Lufthansa-Standorte zuständig. Hoffmann war bisher in Sao Paulo für die Lufthansa tätig und verantwortete von dort die Konzernkommunikation in Lateinamerika. Er übernimmt den Posten von Frank Püttmann (40), der bei der Lufthansa bleibt und in Zukunft die Konzernkommunikation Asien-Pazifik von Singapur aus verantwortet. 

09: Tobias Jüngert (41), bisher Hauptgeschäftsführer des Deutschen ReiseVerbands (DRV), ist in die Rewe Touristik als Bereichsleiter Unternehmenskommunikation und Zielgebietsmanagement tätig. In dieser Funktion soll Jüngert die strategische und konzeptionelle Kommunikation der Rewe Touristik im In- und Ausland verantworten. Anette Forré (45), bisher Leiterin der Abteilung Unternehmenskommunikation, verlässt das Unternehmen. Zum Ende des Jahres 2009 ist vorgesehen, dass Jüngert darüber hinaus den Bereich Zielgebietsmanagement von Bereichsleiter Rainer Hoffmann (64) übernimmt, der voraussichtlich Ende 2009 in den Ruhestand geht.

10: Yvonne Leuthard ist neue PR Managerin bei Moët Hennessy Suisse in Vernier (CH). Gemeinsam mit Carole Kittner und Denise Dubi wird sie das Unternehmen bekannter Luxusmarken und dessen Produkte in Medien-, Presse-, und PR-Angelegenheiten in der Schweiz vertreten.

11: Geraldine Schroeder (41), bisher Leiterin Externe Kommunikation bei Vattenfall Europe in Berlin, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Sie war seit 2003 bei Vattenfall in der Kommunikation tätig, bevor sie 2004 die Funktion als Pressesprecherin übernahm und die Externe Kommunikation leitete. Schroeder führt nun den Bereich Marketing und Business-Development für die beiden deutschen Niederlassungen der U.S.-Rechtsanwaltskanzlei WilmerHale in Frankfurt am Main und Berlin.

12: Karsten Kunert (38) verstärkt Belkin in München als PR Manager Central and Eastern Europe. In dieser neu geschaffenen Position ist er verantwortlich für die medienkontakte und fungiert als Ansprechpartner in strategischen und technischen Fragen. Kunert wechselt vom Netgear, wo er zuletzt als Marketing- und PR Manager tätig war, zu Belkin. 

13: Bernhard Bürki (37), der bisherige Mediensprecher des Schweizer Bundesamts für Kommunikation (Bakom), wurde von Scout24 Schweiz in Flamatt (CH) zum neuen Communication Manager ernannt. In dieser Funktion verantwortet er die interne und externe Kommunikation mit den Geschäftsbereichen Rubriken und Marktplätze. Bürki folgt auf Stefan Hackh, der letztes Jahr als Leiter Kommunikation zu Ringier Schweiz gewechselt hat. 

14: Gabriele Gugetzer betreut neuerdings Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Public Relations bei Meininger City Hostels & Hotels in Berlin.


VERBÄNDE UND INSTITUTE:

15: Anne Reis (38) hat die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim World Future Council (WFC) in Hamburg übernommen. Die gelernte Tageszeitungs-Redakteurin und studierte Anglistin kommunizierte bereits 2007 als Beraterin der Hamburger PR-Agentur Straub & Linardatos für den WFC. Unterstützt wird sie von der Politologin Verena Seitz (28), die sich vor allem um die Online-Aktivitäten der Stiftung kümmern wird.

16: Carsten Wagner (36) ist neuer Pressesprecher und stellvertretender Bereichsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU) in Berlin. Der Politikwissenschaftler war zuletzt Abteilungsdirektor Presse/Kommunikation beim Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB). Er folgt in seiner neuen Position Rosemarie Folle, die andere Aufgaben in der PR-Abteilung des VKU übernehmen wird.

17: Patrick Tapp (43), Vizepräsident Public Affairs und Verbraucherdialog im Deutschen Dialogmarketing Verband DDV, legt seine Funktion aus zeitlichen Gründen nieder. Seine Aufgaben werden künftig vom Präsidenten Dieter Weng übernommen.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

18: Christine Stockhammer (34), zuletzt Sprecherin der Österreichischen Ex-Justizministerin Maria Berger, leitet die neue Pressestelle der Volksanwaltschaft in Wien (AT). Die Volksanwaltschaft will zukünftig die Öffentlichkeit vermehrt über ihre Arbeit informieren und hat deshalb ihre Kommunikationsagenden neu organisiert, daher wird Stockhammer die nun geschaffene Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen.

19: Ingo Gennat (46), der bisherige Pressesprecher und Chef der Informationsstelle und Fachinformationsstellem im Amt für Geoinformationen der Bundeswehr (AGeoBw) in Euskirchen, wird ins Management der Systemstelle versetzt. Sein Nachfolger wird Alf Wiegand (41), der als Pressesprecher des AGeoBw automatisch auch der Sprecher des Standortältesten Walter Schmidt-Bleker ist.

20: Patrick Caprez übernimmt im Mai die Funktion als Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Schaffhauser Polizei. Seit 2006 war Caprez Chefredakteur beim Schaffhauser Fernsehen und Medienverantwortlicher des Kulturzentrums Kammgarn KiK in Schaffhausen. Er ist Nachfolger von Philipp Dörig, der nach fast zehnjähriger polizeilicher Tätigkeit, seit 2007 als Mediensprecher, die Schaffhauser Polizei im Februar verlassen wird.

21: Holger Drews (40) wird neuer stellvertretender Regierungssprecher in Brandenburg, er tritt die Nachfolge von Mario Faßbender (40) in der Staatskanzlei Potsdam an. Faßbender hat seinen Posten aufgegeben, um in eine leitende Position in die Wirtschaft zu wechseln. Drews war bisher der Sprecher des Kultur- und Wissenschaftsministeriums. 

Kommentar schreiben

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de, gerhard[at]pfeffer.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Monats-Statistik

April 2012:

(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2012)

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

37.594 Visits (179.008 Jan.-Apr.)
1.253 Tagesdurchschnitt
103.905 PageImpressions (483.038)
06:03 Minuten Besuchszeit
2,8 Seitenaufrufe je Besucher
12 Kommentare (54)
1.102 Klicks für den meistaufgerufenen Artikel (Heiko Kretschmer: "10 Jahre nach Hunzinger – Eine Zwischenbilanz zur ethischen Normierung von Public Affairs.") Klickstatistik hier.

Social Media-Kontakte (gesamt: 9.542):

5.576 Twitter-Follower
1.838 Facebook-Freunde
754 Personen-Kontakte über Google+
1.039 Follower bei Pinterest (8 Boards, 50 Pins)
335 Xing-Direktkontakte

Newsletter-Statistik 

11.997 NL-Empfänger im Verteiler ("angekommen" lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)
2.169 NewsL. geöffnet (= ca. 18 %)
2.179 Klicks auf Meldungen im NL (= ca. 49%)
55 Abonnenten lesen NL über ISSUU (4.613 Artikelaufrufe)
349 Einzelmeldungen (1.517)
18,4 Meldungen je Arbeitstag
3 Newsletter-Ausgaben (15)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.654 Einträge PR-Agenturen und -Berater
409 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
125 Ausbilder im PR-Bereich
137 Teilnehmer am PR-Ranking 2011
1.368 Einträge PR-WebsiteCheck

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

47 Stellenangebote (198)
3 Stellengesuche (31)

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2011:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
481.000 Visits
1.318 Tagesdurchschnitt
1.312.757 PageImpressions
3.597 Tagesdurchschnitt
13:24 Min. Besuchszeit
2,73 Seitenaufrufe je Besucher
145 Kommentare
Rang 185.248 bei alexa.com weltweit
Rang 12.169 bei alexa.com in Deutschland
421 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 
5.210 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
1.476 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
1.753 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
560 Personen haben die 3 PRJ-Seiten in ihren Kreisen von Google+

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

102.055 Impressum
86.852 Werbung + Medien-Infos
62.418 Medien-Partner

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez.2011:
15.686 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2011)
3.936 Einzelmeldungen 01.-12.2011
15,2 Meldungen je Arbeitstag
seit Dezember 2004:
318 Newsletter-Ausgaben (86 Monate)
27.637 Einzel-Meldungen
30.248 Aufrufe Newsletter-Archiv
14.183 NL-Bestellbestätig.
112.105 RSS-Newsfeeds-Bestellseite

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

auf der eigenen Startseite