Personalien
Personalien compact (24) (08.KW-09)
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 03. März 2009 um 21:57 Uhr Mittwoch, den 18. Februar 2009 um 20:22 Uhr
AGENTUREN:
01: Thomas Stormanns (44) ist als Geschäftsführer neu an Bord der Hamburger PR-Agentur ad publica, er wird seine Expertise insbesondere in den Feldern Corporate Communications, Change- und interne Kommunikation ab sofort in die Agentur einbringen. Der studierter Jurist und ausgebildete Journalist war zuletzt als Director Marketing & Communications für den IT-Dienstleister NextiraOne in Berlin tätig.
02: Barbara Galliker Guglielmetti verstärkt das Team von Sensus Investor and Public Relation in Zürich als Senior Consultant. Sie verfügt über einen Abschluss als Master in Kommunikationswissenschaften der Universität Lugano und hat sich an der Universität Zürich im Bereich Corporate Finance weitergebildet. Zudem erweitert Andreas Duffé das Investor-Relations-Team von sensus als Senior Consultant. Der ausgewiesene IR-Spezialist war zuletzt in leitender Funktion bei einer deutsch-schweizerischen Agenturgruppe tätig gewesen. Bereits im vergangenen Dezember stiessen mit Aleksandra Eric und Pascal Rosenberger zwei Projekt-Manager zum Team. Eric war als PR-Beraterin im Sportamt der Stadt Zürich tätig. Rosenberger verfügt über einen Abschluss in Publizistikwissenschaften der Universität Zürich.
03: Pia Lehmann und Stefan Epli haben in Zürich die PR-Agentur Epli & Lehmann gegründet. Das Beratungs- und Umsetzungsunternehmen für Public Relations, Kommunikation und Gestaltung bietet Dienstleistungen in den Bereichen interne und externe Kommunikation sowie Marketingkommunikation an. Lehmann ist eidg. dipl. PR-Beraterin und blickt auf eine jahrelange Erfahrung als Kommunikationsleiterin von Coca-Cola zurück. Epli ist seit Jahren aktiv im populären kulturellen Umfeld, er ist Mediensprecher der Street Parade und hat Erfahrung als Agenturleiter.
04: Thomas Schaumberg (37) ist neuer Kommunikationsberater für Themen der Finanz- und Wirtschaftspolitik, KMU, Energiepolitik und EU-Politik beim Schweizer Unternehmen für Öffentlichkeitsarbeit Dr. Schenker Kommunikation in Bern (CH). Er kommt von von swissgrid, wo er nach dem Aufbau und der Leitung des Kundenzentrums zuletzt als Public Affairs Manager tätig war.
05: Barbara Palmer unterstützt als stellvertretende Geschäftsführerin von Pleon in Bonn den Managing Partner Ingo Bosch, der die Niederlassung seit 2006 leitet. Sie wird neben ihren Management-Aufgaben weiterhin einen Key Account der Agentur führen. Bis 2008 leitete Palmer als Business Director die Technology Unit im Düsseldorfer Headquarter von Pleon und war dort bereits Mitglied des Managements.
06: David Kerl (29) startet bei fischerAppelt, ziegler Financial Communications in Frankfurt am Main als Seniorberater. Er kommt von Citigate Dewe Rogerson und wird vor allem Kunden aus dem Derivate- und Asset Managementbereich betreuen. In Hamburg ergänzt Christiane Brüning (28) das Beratungsteam. Sie war zuvor bei der Halifax Bank of Scotland (HBOS plc) in London als Kommunikations- und Politikberaterin des Vorstands und als Pressereferentin der London Chamber of Commerce tätig.
07: Heiner Terstiege (32) ergänzt ab sofort das Team des Beratungsunternehmens TMP in Wiesbaden und wird außer für die Bereiche Text und Konzeption auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein. Bis zu seinem Wechsel war Terstiege als leitender Redakteur und Berater in der Wiesbadener PR-Agentur Stern tätig.
08: Ulrike Gregor (34) ist für den Bereich Public Affairs der internationalen Agentur für Kommunikationsberatung Ketchum zuständig und leitet das Berliner Büro. In ihrer vorherigen Position als Leiterin Strategie, Kommunikation und Presse bei der Weberbank Berlin war sie für interne und externe Kommunikation zuständig.
09: Murat Ham (33) hat die Leitung der Agentur Stöhlker & Partner in Berlin übernommen. Der Diplom-Politikwissenschaftler und ausgebildete Journalist besitzt mehrjährige Berufserfahrung als Redakteur bei namhaften Print-, Online- und Funkmedien und als Redaktionsleiter in der Unternehmenskommunikation.
10: Jutta Tempel (46) unterstützt seit Januar 2009 die Münchener Agentur Comeo Dialog Werbung PR und übernimmt ab 1. März als PR-Director die Leitung der PR-Unit von Vorgängerin Sabine Schmidberger (37), die in Elternzeit geht. Bevor Tempel zu Comeo kam, war sie seit 1999 mit ihrer eigenen PR-Agentur selbständig.
11: Jürgen Reinisch (52) verlässt Publicis Health in Köln nach sechs Jahren als CEO, um sich einer neuen unternehmerischen Verantwortung außerhalb der Agenturlandschaft zu stellen. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers werden die Geschäfte vom Management-Team in enger Abstimmung mit dem europäischen Management weitergeführt.
12: Tobias Kaspar ist neuer PR-Texter bei evoq communications in Zürich. Er hat in Zürich Journalismus studiert, während des Studiums war er freier Mitarbeiter beim Tages-Anzeiger und hat als Freelancer PR-Texte verfasst.
13: Maitreya Gipser (33) erweitert die Agentur we care communications in Hamburg im Healthcare-Beraterteam. Sie ist geprüfte PR-Beraterin der DPRG und war zuvor als Beraterin bei der Agentur Raike Kommunikation tätig. Bei we care communications wird Gipser für bestehende Kunden der Agentur tätig werden sowie die Neugeschäftsaktivitäten der Agentur unterstützen.
14: Darko Miloradoviæ (26) wird bei der PR- und Lobbying-Agentur Ecker & Partner in Wien Leiter der neu geschaffenen Unit Migration, Integration und interkulturelle Kommunikation. Zuvor war er maßgeblich an der Planung und Umsetzung verschiedener ethnienspezifischer Projekte beteiligt, als Förderer des Wiener Stadtmagazins Biber oder als Sponsor des Publizistikpreises für interkulturellen Dialog der Organisation M-Media.
UNTERNEHMEN:
15: Sandra Willmeroth hat die Redaktions-und Kommunikationsleitung des Servicemagazins der AXA Winterthur (CH) für Unternehmer "Meine Firma" übernommen. Sie hat Politikwissenschaften und Volkswirschaftslehre in Marburg (D) studiert und leitete zwei Jahre lang das Ressort Finanz der Handelszeitung.
16: Markus Richter (35) übernimmt die Funktion des Unternehmenssprechers und Leiters der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Automobilzulieferers Hella in Lippstadt. Der promovierte Betriebswirt, seit Oktober 2004 bei Hella und verantwortlich für Unternehmensstrategie und -planung folgt auf Ulrich Köster (48), der als Pressesprecher zum Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe wechselt.
17: Janine Griffel (34) übernimmt die Pressearbeit für das Browsergame-Portal Bigpoint in Hamburg. Die Politikwissenschaftlerin verantwortet in neu geschaffener Position die nationale und internationale Pressearbeit. Zuvor war Griffel bei der Lycos Europe in Gütersloh für die europäische Öffentlichkeitsarbeit verschiedener Produkte des Internetdienstes verantwortlich.
VERBÄNDE UND INSTITUTE:
18: Stefan Biskamp (44) verstärkt als Finanzexperte das Team der Stiftung World Future Council an ihrem zentralen Sitz in Hamburg. Der Wirtschaftsjournalist, zuletzt stellvertretender Chefredakteur der "WirtschaftsWoche", baut eine Expertenkommission zum Thema „Future Finance“ auf.
19: Carsten Diercks und Sergius Seebohm sind neue Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (degepol) in Berlin. Mit der Neubesetzung durch den Rechtsanwalt und den Vertreter einer zivilgesellschaftlichen Institution trägt die degepol der veränderten Schwerpunktarbeit in der Politikberatungsbranche Rechnung. Die Mitgliederversammlung bestätigte in den turnusgemäßen Neuwahlen zudem Dominik Meier als Vorsitzenden, Heiko Kretschmer als Schatzmeister sowie Viola Neu, Alex Föller und Cornelius Winter als Stellvertretende Vorstandsvorsitzende.
20: Susanne Hansen verstärkt das Team der Pressestelle der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg. Als Pressereferentin ist sie Ansprechpartnerin für die Medien. Die langjährige Redakteurin war vor ihrer Babypause unter anderem bei der Hannoverschen Neuen Presse tätig.
21: Florian Horcicka (33) übernimmt die Leitung der Presse im Österreichischen Wirtschaftsbund in Wien (AT). Zuvor war er seit 2000 als Wirtschaftsjournalist beim Nachrichtenmagazin News tätig. Politische Erfahrung sammelte Horcicka 2003 als Chefredakteur des ÖVP-Pressedienstes. Er wird Nachfolger von Thomas Lang, der als Pressesprechers zum Parlamentsclub der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) wechselt.
22: Dominik Lamminger (27) wird neuer stellvertretender Pressesprecher des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands in Berlin. Er übernimmt das Amt von Christian Wagner, der als Leiter der Pressestelle zum Verband kommunaler Unternehmen (VKU) wechselte. Lamminger war seit 2008 Sprecher der BayernLB und mitverantwortlich für die politische Kommunikation.
POLITIK UND BEHÖRDEN:
23: Christoph Zörb, wird neuer Pressesprecher der hessischen Umweltministerin Silke Lautenschläger. Seit März 2007 war er Sprecher des hessischen Ministers für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Alois Rhiel.
24: Dagmar Döring (48) übernimmt das Amt der Pressesprecherin im hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa in Wiesbaden. Sie folgt auf Stefanie Klinger, die innerhalb des Ministeriums in die Personalverwaltung wechselt. Döring war zuvor zwei Jahre lang als Pressesprecherin der FDP-Landtagsfraktion und des FDP-Landesverbands tätig.

| < Zurück | Weiter > |
|---|




