Personalien

Personalien compact (15) (08.KW-2011)

AGENTUREN:

01: Gerit Sophia Fuchs (32) wird bei der Agentur für Kommunikation rheinfaktor in Köln neue Teamleiterin für die Bereiche Wohnen und Design und unterstützt darüber hinaus die Geschäftsleitung im Bereich New  Business und strategische Beratung. Die Diplom-Kauffrau war zuvor Head of Marketing & Sales in der Geschäftsleitung einer Konzerngesellschaft von Bayer MaterialScience. Anne Grotjohann (40) verstärkt als Redakteurin den Textbereich der Agentur. Die ausgebildete Journalistin war für verschiedene Tages- und Wochenzeitungen tätig, zuletzt für die Badische Zeitung und die Badischen Neuesten Nachrichten.

02: Markus Pließnig (43) wechselt zum 01. März als Teamleiter Corporate and Brands zum neuen Düsseldorf-Büro von fischerAppelt (GPRA). Darüber hinaus soll er sich um das Business Development in der Region Ruhrgebiet/Essen kümmern. Pließnig war zuletzt über drei Jahre als Business Director bei KetchumPleon (GPRA) Bonn tätig. Insgesamt startet fischerAppelt, relations mit zwölf neuen Mitarbeitern an seinen Standorten in Düsseldorf und Köln, darunter auch Cathrin Sengpiehl, die als Senior-Beraterin fischerAppelt, relations unterstützt. Sie kommt von der Kölner Agentur rw-Konzept, wo sie neben CSR-Themen auch die Leitung des Bereiches Publikationen verantwortete.

03: Tina Stadelmann (37) ist bei PresseCompany in Stuttgart Teamleiterin der PR-Unit. Die Germanistin und Politologin betreut auf Agenturseite seit zehn Jahren Unternehmen aus der Bauindustrie. Ebenfalls neu im PR-Team der PresseCompany ist Patrick Olscha (26), er wird unter anderem die Freiburger Dependance des Unternehmens betreuen. Der studierte Soziologe arbeitete zuvor für ein Kommunikationsunternehmen in den USA und eine Ludwigshafener PR-Agentur.

04: Die Kölner Agentur antwerpes baut ihre hauseigene IT-Abteilung mit vier studierten Informatikern für Webentwicklung, iPhone- und iPad-Anwendungen sowie technisches Projektmanagement aus. Carsten Schütz unterstützt die IT als Technical Project Manager. Tim Brückmann ist der Fachmann für Smartphone-Apps. Jeong-Il Sin und Jörg Hoffmann verstärken die Programmierung als Web-Entwickler.

05: Jürg Stähelin (45) wird neuer Partner von IRF Communications in Zürich (CH). Der Betriebsökonom zeichnete in den letzten vier Jahren für die Kommunikation der börsenkotierten Vontobel-Gruppe verantwortlich.


UNERNEHMEN:

06: Kaspar Haffner (36) wird am 9. Mai neuer Direktor Öffentlichkeitsarbeit bei der Ford Motor Company (Switzerland) in Wallisellen (CH). Er kommt vom Schweizer Medienunternehmen Ringier, wo er zuerst als Kommunikationsleiter Projekte und zuletzt als Head Communication Central and Eastern Europe and Asia Pacific sowie Head CSR Project Office arbeitete. Haffner folgt auf Erwin Thomann (65), der sich nach zehn Jahren Tätigkeit für Ford Schweiz in den Ruhestand zurückzieht.

07: Claudia Meyer ist neue Brand Marketing Communication Director der Fiat Group Automobiles Switzerland in Schlieren (CH). Sie war in den vergangen neun Jahren für Chrysler als Head of Marketing und danach Head of Product tätig. Nach der Integration der amerikanischen Marken in die Fiat Group Automobiles ist sie nun für die Marken Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Fiat Professional und Jeep zuständig.

08: Patricia Hohendorf (42) verantwortet bei der E-Plus-Gruppe, Düsseldorf, als Department Manager den Bereich Communication Services für die Marken Base und E-Plus. Sie verantwortet die Mediaplanung sowie die komplette Markenführung und Kommunikation. Hohendorf war zuvor seit 2007 Client Service Director und Mitglied der Geschäftsleitung der Düsseldorfer Werbeagentur BBDO.

09: Christiane Lesmeister (32) übernimmt bei Porsche Schweiz in Zug/Steinhausen (CH) die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie verantwortete zuvor die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Porsche Central and Eastern Europe in Prag (CZ). Lesmeister folgt auf Jolanda Eggenschwiler, die im Oktober 2010 nach zwölf Jahren Tätigkeit die Sportwagenmarke verlassen hatte.

10: Götz Klingelhöfer (29) ist neuer Head of Marketing bei Electronic Arts Deutschland in Köln und betreut die klassische Marketing-, Online- und PR-Kommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er war zuvor Mitglied der Geschäftsleitung bei Global Group Dialog Solutions, wo er gezielt Marketingangebote für die Spieleindustrie entwickelte.


VERBÄNDE, INSTITUTE, NGOs:

11: Anke Bihn betreut künftig die Juniorenarbeit der Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Sie ist PR-Beraterin bei der Kommunikationsagentur JP|KOM in Frankfurt und übernimmt die Position von ihrem ehemaligen Kollegen Philip Müller. Müller hatte die Position des Juniorensprechers zwei Jahre lang bekleidet und sich bereits im Oktober 2010 gemeinsam mit Bundesjuniorensprecher Thomas Lüdeke in Düsseldorf selbstständig gemacht.

12: Detlef Lülsdorf wurde zum weiteren Geschäftsführer des Bundesverband der Rechtsberater für betriebliche Altersversorgung und Zeitwertkonten (BRBZ) in Köln bestellt. Er war bisher Pressesprecher des Verbands und leitet ab sofort die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungsorganisation.

13: Jürgen Wermser (57) leitet  die Abteilung Kommunikation und Marketing an der Universität Osnabrück. Bis Mai 2010 war er einer der Chefredakteure der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Utz Lederbogen (54) ist seit 2001 Pressesprecher der Universität und behält diesen Posten.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

14: Olaf Bentlage (40) wird am 1. März Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Leiter der Fraktionspressestelle in Berlin. Er übernimmt damit die Aufgaben von Marc Jungnickel, der ab März die Redaktion der Sat1-Polit-Talkshow "Eins gegen Eins" übernimmt. Bentlage war lange Jahre Sprecher der FDP Baden-Württemberg und zuletzt als Büroleiter der FDP-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Birgit Homburger, tätig.

15: Johannes Mocken (50) ist seit dem 10. Februar in der neu geschaffen Stelle als stellvertretender Pressesprecher beim Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf tätig. Zuvor war er Leiter der Pressestelle für Strafsachen bei der Staatsanwaltschaft in Düsseldorf.

Kommentar schreiben

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de, gerhard[at]pfeffer.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Monats-Statistik

April 2012:

(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2012)

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

37.594 Visits (179.008 Jan.-Apr.)
1.253 Tagesdurchschnitt
103.905 PageImpressions (483.038)
06:03 Minuten Besuchszeit
2,8 Seitenaufrufe je Besucher
12 Kommentare (54)
1.102 Klicks für den meistaufgerufenen Artikel (Heiko Kretschmer: "10 Jahre nach Hunzinger – Eine Zwischenbilanz zur ethischen Normierung von Public Affairs.") Klickstatistik hier.

Social Media-Kontakte (gesamt: 9.542):

5.576 Twitter-Follower
1.838 Facebook-Freunde
754 Personen-Kontakte über Google+
1.039 Follower bei Pinterest (8 Boards, 50 Pins)
335 Xing-Direktkontakte

Newsletter-Statistik 

11.997 NL-Empfänger im Verteiler ("angekommen" lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)
2.169 NewsL. geöffnet (= ca. 18 %)
2.179 Klicks auf Meldungen im NL (= ca. 49%)
55 Abonnenten lesen NL über ISSUU (4.613 Artikelaufrufe)
349 Einzelmeldungen (1.517)
18,4 Meldungen je Arbeitstag
3 Newsletter-Ausgaben (15)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.654 Einträge PR-Agenturen und -Berater
409 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
125 Ausbilder im PR-Bereich
137 Teilnehmer am PR-Ranking 2011
1.368 Einträge PR-WebsiteCheck

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

47 Stellenangebote (198)
3 Stellengesuche (31)

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2011:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
481.000 Visits
1.318 Tagesdurchschnitt
1.312.757 PageImpressions
3.597 Tagesdurchschnitt
13:24 Min. Besuchszeit
2,73 Seitenaufrufe je Besucher
145 Kommentare
Rang 185.248 bei alexa.com weltweit
Rang 12.169 bei alexa.com in Deutschland
421 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 
5.210 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
1.476 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
1.753 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
560 Personen haben die 3 PRJ-Seiten in ihren Kreisen von Google+

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

102.055 Impressum
86.852 Werbung + Medien-Infos
62.418 Medien-Partner

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez.2011:
15.686 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2011)
3.936 Einzelmeldungen 01.-12.2011
15,2 Meldungen je Arbeitstag
seit Dezember 2004:
318 Newsletter-Ausgaben (86 Monate)
27.637 Einzel-Meldungen
30.248 Aufrufe Newsletter-Archiv
14.183 NL-Bestellbestätig.
112.105 RSS-Newsfeeds-Bestellseite

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

auf der eigenen Startseite