Pfeffer & Salz & Senf (Kolumne)

Pfeffer: Edelman - Bauchlandung im Web 2.0

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

"Edelman hat sich in den vergangenen Jahren den Ruf als weltweit führende PR-Agentur im Umgang mit der neuen Dialogkultur erarbeitet..." - so schreibt Edelman über sich selbst. Und nun hat man durch Dummheit und Unfähigkeit gleich zweimal eine glatte Bauchlandung im Internet hingelegt. Und da ist die Blogosphäre gnadenlos. Zahlreiche Berichte und Kommentare zeigen vor allem im Fall der getürkten Walmart-Blogs, aber auch bei der Liste der angeblich einflussreichsten Blogs in Deutschland erschreckende Unprofessionalität. Im letzteren Fall hat man ungeprüft intransparentes Zahlenmaterial von Technorati übernommen. Selbst schuld - dies dann aber mit unschuldigem Augenaufschlag als Entwurf einer Diskussionsgrundlage zu bezeichnen, hätte ich selbst dem Edelman-Oberblogger Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach nicht zugetraut.

Schlimmer aber wiegt der Fall Walmart (und er scheint nicht der einzige Sündenfall zu sein). Da hat doch tatsächlich Edelman in den USA (eigene) bezahlte Leute losgeschickt, um in Gods own Bush-Country zu bloggen, was das Zeug hält. Mit dem Ziel, das ramponierte Walmart-Image schön zu spin-doctern. Richard Edelman himself hat's zugegeben und sich entschuldigt. Aber: passiert ist passiert. Zwei weitere Fälle von Fakeblogs wurden schon bekannt - mal sehen, durch was der bisher als schlechtes Beispiel dienende Jamba-Fehltritt noch in den Schatten gestellt wird.

Edelman hat nicht nur imagemäßig viel aufzuarbeiten - und sollte dies nun schnell und höchst professionell tun. Denn gerade im Web 2.0-Zeitalter der schnellen, authentischen Kommunikation gilt die Entschuldigung "Und ist der Ruf erst ruiniert..." erst recht nicht. Das Internet und die Bloggerszene hat aber auch bewiesen, dass hier eine neue Medienmacht heranwächst, mit der man sich ernsthafter befassen sollte, denn sie bestimmt unser aller (berufliche) Zukunft. Don Alphonso ist nicht der Einzige, der Public Relations verteufelt.  -fff-

Kommentare (1)Add Comment
Ein Klopfzeichen aus der Wirklichkeit
geschrieben von einem Gast , Oktober 24, 2006
Ich habe mir erlaubt, Unternehmern ein paar Tips f

Kommentar schreiben
kleiner | groesser

busy

Werbung

Werbung

05. Februar 2012 - 16:23

Letzte Änderung: heute

Werbung Premium (max.4)



Werbung Plus (max.12)






Werbung

Effektiv Online-Marketing


Social Media News
OA News ist ein kostenloser Service für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.


Nachrichten von Sueddeutsche.de. Erfahren Sie Neuigkeiten aus aller Welt als erste in den
Nachrichten von Sueddeutsche.de


-Werbung-

Sie sind hier: HOME REDAKTION aktuell Pfeffer & Salz & Senf (Kolumne) Pfeffer: Edelman - Bauchlandung im Web 2.0
top

Statistik

Jan.-Dez.2011:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
481.000 Visits
1.318 Tagesdurchschnitt
1.312.757 PageImpressions
3.597 Tagesdurchschnitt
13:24 Min. Besuchszeit
2,73 Seitenaufrufe je Besucher
145 Kommentare
Rang 185.248 bei alexa.com weltweit
Rang 12.169 bei alexa.com in Deutschland
421 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 
5.210 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
1.476 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
1.753 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
560 Personen haben die 3 PRJ-Seiten in ihren Kreisen

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

102.055 Impressum
86.852 Werbung + Medien-Infos
62.418 Medien-Partner

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez.2011:
15.686 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2011)
3.936 Einzelmeldungen 01.-12.2011
15,2 Meldungen je Arbeitstag
seit Dezember 2004:
318 Newsletter-Ausgaben (86 Monate)
27.637 Einzel-Meldungen
30.248 Aufrufe Newsletter-Archiv
14.183 NL-Bestellbestätig.
112.105 RSS-Newsfeeds-Bestellseite

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

auf der eigenen Startseite

Kontakt

Herausgeber: Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201 30 60
Telefax: +49 (0)2241 201 30 61
Mobilfon: +49 (0)160 9463 57 77
E-Mail: redaktion@pr-journal.de, gerhard@pfeffer.de