Heute NEU im PR-Journal

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Studie: Men Are From Foursquare, Women Are From Facebook

Der Unterschied zwischen Männern und Frauen ist ein bekanntes und faszinierendes Phänomen, das sich auch im Social Web verstärkt wiederfindet. Basierend auf der aktuellen, länderübergreifenden EuroPNStyle-Studie "Social Consumers in Europe" von Porter Novelli, hat das internationale Agenturnetzwerk die unterschiedlichen Kommunikationsstile von weiblichen und männlichen Nutzern untersucht und ausgewertet.

Männer haben einen Faible für neue Autos, innovative Technik-Features oder den heimischen Fußball-Verein, während die Damenwelt ausgefallene Mode-Trends, romantische Liebesfilme oder ein Blumenbouquet bevorzugen. Nur selten finden sich vergleichbare Interessenskonflikte wie bei den menschlichen Geschlechtern wieder, die sich vor allem in der Nutzung der neuen Medienkanäle bemerkbar machen. Der Unterschied zeigt sich besonders im Engagement der beiden Parteien im Social Web: Frauen nutzen soziale Kanäle um bestehende soziale Bindungen zu stärken und um mit Freunden und Familienangehörigen zu interagieren. Männer zeigen dagegen eine klare Tendenz sowohl den eigenen Status zu präsentieren oder zu teilen, als auch die eigene Meinung im World Wide Web zu vertreten. Helmut Freiherr von Fircks, CEO von F&H Porter Novelli in München, bringt diese Situation in Bezug auf die deutsche
Medienlandschaft wie folgt auf den Punkt: "In unserer neuen Mainstream-Ära der Kommunikation reicht es nicht mehr aus nur zu wissen, wie man digitale Medien handhaben muss. Hier spielen die unterschiedlichen Einflussfaktoren und Wahrnehmungen der verschiedenen Geschlechter eine tragende Rolle, insbesondere bei der modernen Unternehmens- und Markenkommunikation."

Frauen aktiver als Männer: Social Media-Trends unter den Geschlechtern
Die europaweite Porter Novelli-Studie "Social Consumers in Europe" zeigt klare Trends auf, die sich auch in den Interessen der Deutschen wiederfinden: 58 Prozent der Frauen greifen - gegenüber 47 Prozent der Männer - mindestens einmal pro Woche auf Social Media-Plattformen zu. Dabei nutzen die weiblichen Nutzer die sozialen Medien, vor allem um Beiträge zu lesen und einen Blick auf die Bilder von Freunden zu werfen (89 Prozent), oder um einen Kommentar auf Profilen von Bekannten zu hinterlassen (75 Prozent). Bei Männern sank die Zahl dabei auf 86 Prozent beziehungsweise 70 Prozent. Auch bei der Frage, warum man einer Marke im Social Web folgt, unterscheiden sich die Geschlechter deutlich: Für 42 Prozent der deutschen Frauen ist der Anreiz auf Gutscheine oder Rabatte ausschlaggebend, während nur 35 Prozent der männlichen User dies als Beweggrund nennen.

Männer bevorzugen eher soziale Netzwerke, um Statusmeldungen zu posten und Meinungen anzuzeigen beziehungsweise zu teilen. In Deutschland nutzen dazu 46 Prozent der Männer sogenannte Location-based-Networking-Dienste wie zum Beispiel Foursquare, um standortbezogene Nachrichten zu versenden - verglichen mit 39 Prozent der Frauen. Diese Affinität der Männer spiegelt sich auch bei der Nutzung des Micro-Blogging-Portals Twitter wieder (27 Prozent), während die Frauenwelt hier klar zurückhaltender auftritt (22 Prozent). Desgleichen sind in der Blogosphäre die Social Media-affinen Herren aktiver als die weiblichen Nutzer: 56 Prozent geben an regelmäßig unterschiedliche Blogs zu konsumieren, während dies nur 52 Prozent der Frauen bestätigen konnten. Auch als aktive Blogger haben die Herren in Deutschland die Nase vorne und geben mit 36 Prozent, gegenüber 30 Prozent bei den Frauen, klar den Ton an.

Früher hieß es oft, dass die Männer vom Mars und Frauen von der Venus kommen - heute, muss es heißen: Männer sind von Foursquare, Frauen von Facebook.

(Quelle: Pressemitteilung der Agentur f&h Porter Novelli in München vom 5. März 2012 → fundh.de )

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Personalien

Isabel De Paoli folgt bei Merck Walter Huber als Leiterin Konzernkommunikation

DePaoli Merck DarmastadtAm 8. März 2016 geht Walter Huber (59) nach 18 Jahren als Leiter der weltweiten Konzernkommunikation bei Merck KGaA in Darmstadt in den Ruhestand - nach der jährlichen Bilanzpressekonferenz. Seine Nachfolgerin wird Isabel De Paoli (Foto, 40), bisher Leiterin der Group Strategy. Diesen Bereich übernimmt bereits am 1. August Heiko Schön (36), seit 2005 bei Merck. De Paoli ist seit 2006 beim Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern.
Nach ihrem Einstieg in die Geschäftsentwicklung Chemie leitete sie die Strategie-Entwicklung für das Onkologie-Geschäft und verantwortet seit Januar 2012 die strategische Unternehmensplanung. Sie hat die "Funktion Group Strategy" aufgebaut, die Strategieentwicklung gesteuert und einen Strategieplanungsprozess über alle Geschäfte hinweg eingeführt.

Etats

Fink & Fuchs berät Gesundheitskonzern AccuMeda

Die inhabergeführte AccuMeda Gruppe, Gesundheitsdienstleister im Bereich Rheuma, Schmerz und Autoimmunkrankheiten sowie Klinikbetreiber, setzt beim Auf- und Ausbau seiner Unternehmenskommunikation auf die Wiesbadener Agentur Fink & Fuchs PR. Das Mandat umfasst die strategische Beratung in allen Fragen der Unternehmens- und Patientenkommunikation für die Acura Kliniken Rheinland Pfalz AG mit zwei Häusern in Bad Kreuznach, die Acura-Kliniken Albstadt und die Acura Rhön-Klinik Gersfeld. Außerdem betreibt das Unternehmen in Bad Kreuznach unter der Marke Acuradon den einzigen Radon-Heilstollen in Deutschland. Schwerpunkte des Auftrags für die Wiesbadener Agentur sind der Aufbau einer Kommunikationsabteilung, der Ausbau von PR- und Marketingkommunikation und in besonderem Maße die Weiterentwicklung der Online-Kommunikation.

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Agenturen

Code Red: Erstes internationales Agenturnetzwerk für Security-PR

Code Red Security PR Network LogoMit Code Red haben sich weltweit zehn PR-Spezialisten zum ersten Agenturnetzwerk für Public Relations in der IT-Security-Branche zusammengeschlossen. Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, die sich auf dem wettbewerbsintensiven Security-Markt positionieren wollen, können ihre Öffentlichkeitsarbeit dank Code Red global steuern und profitieren zudem von den Branchenkenntnissen der Code Red-Experten. Indem die Entwicklung und Umsetzung länderübergreifender Kommunikationskonzepte von spezialisierten Agenturen vor Ort übernommen wird, werden die Marketing- und Kommunikationsabteilungen der Unternehmen gezielt entlastet. Zum Code Red-Netzwerk gehören Agenturen aus Großbritannien, Frankreich, der DACH-Region, den Niederlanden, Skandinavien, Spanien, Italien, dem Nahen Osten, Afrika und den USA. Gegründet wurde das Netzwerk von den auf IT-Security spezialisierten Agenturen éclat Marketing, London, und Weissenbach PR, München.

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Unternehmen

Kooperation zwischen Ausschnitt und Meta Communication: Synergien stellen sich ein

Westermann Andreas GfAusschnittNach einem erfolgreichen Markenrelaunch Anfang des Jahres blicken die Berliner Medienbeobachter weiterhin positiv in die Zukunft. Die Teams sind gewachsen, nicht zuletzt durch die strategische Partnerschaft mit Meta Communication. Insbesondere am Kreuzberger Standort gab es einen deutlichen Zuwachs durch die neuen Kollegen. „Insgesamt 107 neue Teammitglieder durften wir allein in diesem Jahr bei uns begrüßen“, berichtet Andreas Westermann (Foto), Geschäftsführer der Deutschen Medienbeobachtungs-Agentur. „Nicht alle Kollegen sitzen fest bei uns, viele Redakteure sind in modernen Home-Office-Lösungen mit uns verbunden. Das Pressespiegelteam vor Ort hat sich verdoppelt. Für unsere Kunden bedeutet das letztlich noch mehr Kompetenz und Expertise. Unsere Teams lernen voneinander und nutzen Synergien bestmöglich aus. Wir sind der Full-Service-Dienstleister und Marktführer in der Medienevaluation in Deutschland und gemeinsam mit META möchten wir nun das Segment der A-Kunden im Bereich individueller Evaluationsdienstleistungen stärker bedienen.“

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Organisationen

Keine Änderung: Wikipedia-Community bestätigt Relevanzkriterien für Unternehmen

Ein neues Meinungsbild in Wikipedia hat bestehende Regeln für Unternehmen bekräftigt. Nach Informationen der Hannoveraner Agentur Aufgesang stimmten insgesamt 70 Prozent der Autoren dafür, die bisherigen Regeln nicht zu verändern. Der Hintergrund: Nicht jedes Unternehmen kann einen Wikipedia-Artikel erhalten, die Relevanzkriterien sind umstritten. Insbesondere die „innovative Vorreiterrolle“ sorgt regelmäßig für Diskussionen. Trotzdem wurden die geltenden Richtlinien nun mit deutlicher Mehrheit bestätigt: Ein Betrieb muss mindestens 1.000 Mitarbeiter oder 100 Millionen Euro Jahresumsatz aufweisen, um im Online-Lexikon dabei zu sein. Auch börsennotierte Aktiengesellschaften, die in einem regulierten Markt gehandelt werden, sind per Definition relevant. Als weitere Kriterien kennt Wikipedia noch die „innovative Vorreiterrolle“ oder „marktbeherrschende Stellung“.

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Medien

Mediaanalysen von IVW und agma: Woche der Wahrheit für die Medien

Für die deutschen Medien ist die 30. Kalenderwoche so etwas wie die Woche der Wahrheit. Binnen zwei Tagen veröffentlichten die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin, und die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) ihre Zahlen zu den Auflagen und Reichweiten. Die agma gab in der ma 2015 Pressemedien II die Reichweiten von 156 Zeitschriften, zwei Zeitungssupplements sowie die des Lesezirkels bekannt und in der ma 2015 Radio II die Reichweiten von 101 einzelnen Hörfunksendern und ebenso vielen Vermarktungskombinationen. Das Fazit: Fast alle Printmedien verlieren, nur im Bereich Radio gelang es knapp 50 Prozent der werberelevanten Sender Hörer hinzuzugewinnen.

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CSR + Reputation

1. Deutscher CSR Kommunikationskongress - Jetzt Tickets erhältlich

Am 13. November 2015 findet im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) der 1. Deutsche CSR-Kommunikationskongress statt. Veranstalter ist die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE). Ab sofort können Tickets für den spannenden Kongress gebucht werden, den das "PR-Journal" als Medienpartner unterstützt. 

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Social Media

Beliebteste Marken im Social Web: Apple stößt Amazon vom Thron

Beliebteste Marken im Social Web SchaubildBeste Qualität, bester Service und bester Preis: Dieses Jahr ist Apple die beliebteste Marke der Verbraucher im deutschsprachigen Social Web. Der Elektronik-Konzern aus Kalifornien hat damit den Aufstieg vom dritten auf den ersten Platz geschafft und den Vorjahressieger Amazon auf Platz zwei verdrängt. Auf dem dritten Platz folgt Google (Vorjahr: Platz fünf). Dies ergab eine umfangreiche Sonderauswertung der Studie „Kundenlieblinge“ durch die dpa-Tochter „news aktuell“ und Faktenkontor, beide Hamburg, bei der mehr als zwei Millionen Social-Media-Beiträge zu 500 Marken ausgewertet wurden.
Die Studienautoren haben untersucht, wie oft die deutschen Verbraucher über Marken diskutieren und wie sie über Preis, Service, Qualität und Ansehen urteilen. Die Auswertung der Verbraucheraussagen beruht auf Daten des Webmonitoring-Tools Web Analyzer. Die Software überwacht und analysiert zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen. Für die Ermittlung der Auf- und Absteiger der beliebtesten Marken im Social Web wurden die Daten aus den Studien 2014 und 2015 herangezogen. Die Datenerhebung erfolgte von November 2012 bis Dezember 2014.
Die Infografik von „news aktuell und Faktenkontor“ zeigt die Auf- und Absteiger gegenüber dem Vorjahr.

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Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Lachen erlaubt – über Humor in der professionellen Kommunikation

Pschera Alexander Gf MaisbergerWenn Kommunikation so richtig schiefgeht, dann ist sie lustig. Bester Beweis dafür sind die Audiofiles mit Edmund Stoibers most famous words (Spiegel: „Stoibers gestammelte Werke“) oder diverse rhetorische Ausrutscher hörbar überforderter Fußballprofis („Ich sag mal einfach jetzt ja gut sicherlich“). Das legt den Schluss nahe, dass professionelle Kommunikation alles daran legen muss, um eben nicht witzig zu sein, wenn sie professionell wirken oder gar sein will. Sachlich, klar, präzise - dann kann nichts schiefgehen. Damit ist aber nur die halbe Wahrheit ausgesprochen…

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Kommentare

Kommentar: Kann nit verstan

Piwinger Manfred querTja, mit der Sprache ist das so eine Sache. Eigentlich soll sie dem Verstehen und der Verständigung dienen, Beziehungen knüpfen und die Sache verständlich bzw. verstehbar machen. Wenn das nur so leicht wäre. Kommunikationsfähigkeit scheitert häufig schon am mangelnden Sprachvermögen. Autoimmunes und resistentes Unvermögen, sich auszudrücken, ist in Unternehmen vor allem in den Personalbereichen weit verbreitet. Und keiner und keine Autorität kritisiert und schilt das. Berichterstattung über Personal in Geschäftsberichten findet weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und versteckt sich im Lagebericht. Drum können sich die mit der „wichtigsten Ressource“, dem Personal, befassten Entscheider in den Führungsetagen hier einmal richtig austoben und zeigen, was sie drauf haben. Eines von vielen, und darunter das schlechteste Beispiel, finden wir bei der Deutschen Telekom in deren Geschäftsbericht des Jahres 2014 auf Seite 128.

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Rezensionen

Rezension: Öffentlichkeitsarbeit ist Geheimhaltungsstrategie

Geheimnisse BuchcoverTitel: Geheimnisse – Dunkelkammern der Öffentlichkeit; Autor: Joachim Westerbarkey; Verlag: Lit Verlag 2015, 226 Seiten; 29,90 Euro; ISBN-13: 978-3643128461
In einer Assoziationskette mit dem Anfangsglied „Geheimnis“ wären wohl „Ägypten“, „Hieroglyphen“ und auch „Tempelritter“ Begriffe, die mir sofort in den Sinn kämen. Geheimnisse ziehen die Menschen an. Wir wollen Entdecker sein, Hüter von Geheimnissen und mystisch in einer Aura des Wissens. Nun ja, und ein bisschen Klatsch darf es dann wohl auch sein. Je nach dem …
Professor Joachim Westerbarkey widmet sich in seinem aktuellen Buch den Dunkelkammern der Öffentlichkeit. Das Buch „Geheimnisse“ versucht Erkenntnisse aus Negationen zu gewinnen, heißt: „Wer was von wem nicht weiß, dass Menschen sich nur mangelhaft verständigen und sich oft missverstehen, nach welchen Regeln dies geschieht und warum und mit welchen Folgen.”

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Karrierebarometer

PR-Karrierebarometer: PR-Schaffende sind zuversichtlich – und zunehmend unzufrieden

Karrierebarometer15 UnzufriedeneDas Selbstvertrauen in der Branche ist hoch, die Zufriedenheit hingegen sinkt. Das sind auf einen Punkt gebracht die Ergebnisse des aktuellen PR-Karrierebarometers von „PR-Journal“, Institut für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück und PR Career Center. Die Auswertung des aktuellen Karrierebarometers liefert Hinweise auf die Persönlichkeit und Motivation von PR-Schaffenden. Den Ergebnissen zufolge sind PR-Schaffende gewissenhaft, offen und selbstbewusst. So sind sich über 80 Prozent der Befragten sicher, dass sie ihre Arbeit immer fachgerecht ausführen; knapp zwei Drittel finden, dass sie für ihre Tätigkeit hundertprozentig qualifiziert sind. Gleichwohl sinkt die Jobzufriedenheit: Weniger als die Hälfte der Teilnehmer (48 %; grüne Teile im Kuchendiagramm) sind mit Ihrer Tätigkeit zufrieden (40 %) oder sehr zufrieden (8 %); im vergangenen Jahr waren es noch mehr als die Hälfte (58 %). Die Zahl der Unzufriedenen hat sich von 14 Prozent in 2014 auf 22 Prozent (16 % unzufrieden; 6 % sehr unzufrieden) erhöht. Woran das liegt und wie diese Entwicklung zu deuten ist, wurde am 16. Juli im Rahmen eines Mini BarCamps in den Räumen des PR Career Center diskutiert.

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Termine

Termine compact (1) (30./31. KW-2015)

  1. Nächste DAPR-Online-Infoveranstaltung am 18. August 2015. Welches Angebot passt am besten zu meinem bisherigen Werdegang? Wer sind die Teilnehmer und Studenten an der DAPR, welche Dozenten kommen zum Einsatz? Welche Inhalte werden wie vermittelt und was kosten die Angebote? Diese und andere Fragen beantwortet das DAPR-Team bei der nächsten  Online-Infoveranstaltung am 18. August. Beginn ist um 18:30 Uhr, auf www.dapr.de kann man sich für das kostenlose Webinar anmelden.

Seminare

Neuer Anbieter für Kommunikationsseminare: kommaKlar

KommaKlar Seminaranbieter LogokommaKlar ist der Name eines neuen Anbieters von Kommunikationsseminaren mit Sitz in Duisburg. Vier Menschen mit Kommunikationserfahrung wollen in praxisnahen Seminaren und Workshops Klarheit und Struktur in die Kommunikationsprozesse ihrer Kunden bringen. Die Seminarangebote umfassen die Themen Blogger Relations, interne Kommunikation, Pressearbeit, Social Media, Employer Branding, EMail-Marketing, Web-Publishing, Behavioral Branding und Online PR. Das Angebot richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene, Freelancer und Unternehmen gleichermaßen, denn die Seminare sollen – je nach Kenntnisstand und Anforderung der Teilnehmer – individuell aufgebaut werden. Dafür greift das vierköpfige kommaKlar-Team auf Praxiserfahrungen zurück, die es in seiner täglichen Arbeit unter anderem für nationale und internationale Kunden aus Industrie, Wirtschaft und Entertainment sammeln konnte. Hinter kommKlar stehen Annika Wahl, Sandra Kirschbaum, Mirko Lemme und Daniel Heinen, allesamt ausgestattet mit Medien, Agentur- und Kommunikationserfahrung auf in unterschiedlichen Bereichen. Weitere Informationen direkt bei kommaKlar auf der Website.

Studien

Unicepta-Imageranking: Marijn Dekkers führt den DAX an

Image Dax CEOs Tabelle1Hj15Marijn Dekkers ist der Vorstandsvorsitzende mit dem besten Image unter allen DAX-30-Unternehmen – gemessen an der Auswertung von Artikeln in deutschen Leitmedien. Der Bayer-CEO behauptet im aktuellen Ranking von Unicepta die Spitzenposition vor Kasper Rorsted, Henkel, und Dieter Zetsche, Daimler. Das Ranking basiert auf mehr als 17.000 Beiträgen in deutschen Leitmedien im ersten Halbjahr 2015. Unicepta erhebt diese Daten kontinuierlich für den „DAX-Benchmark“. Mit diesem erfasst das Medienanalyseunternehmen für viele Kunden fortlaufend die Tonalität der Berichterstattung zu allen DAX-Konzernen und ihren CEOs. Im Beobachtungszeitraum Dezember 2014 bis einschließlich März 2015 war Bayer-CEO Dekkers bereits der Manager mit dem besten medialen Image. Auf Rang 2 landete damals ebenfalls Henkels Vorstandsvorsitzender Kasper Rorsted, vor Norbert Reithofer (damals noch CEO von BMW) auf Rang 3. Damals lag die Auswertung von rund 11.000 Beiträgen zugrunde. Im aktuellen Ranking hat sich Dieter Zetsche somit von Platz 4 auf Platz 3 verbessert.

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Lesehinweise

Lesehinweis: „Seitenblicke – Wurzeln der Kommunikation“

Unter der Überschrift „Seitenblicke – Wurzeln der Kommunikation“ haben sich die beiden Autoren Vazrik Bazil und Manfred Piwinger im Handbuch Kommunikationsmanagement, Luchterhand 2001 ff., mit der Geschichte der Kommunikation beschäftigt. Ausführlich legen sie dar, dass sich die Gelehrten schon in früheren Zeiten mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt haben, die Themen der Kommunikation über die Jahrhunderte unverändert geblieben sind und die Erkenntnisse unverändert Gültigkeit besitzen. Im Fazit zum Aufsatz heißt es: „Gerade in unserer Zeit, in der Technik uns in ihren Bann schlägt, ist es sinnvoll, die menschliche Kommunikation auf ihre ursprüngliche Form zurückgeführt zu betrachten, und vielleicht gelingt es, die Werke und Seitenblicke vergangener Autoren studierend, Neues und Überraschendes für uns heute aus den tiefen Brunnen der Vergangenheit herauszuholen.“ Vielleicht finden Sie Zeit und Muße, dies in den Urlaubstagen zu tun.
Der Aufsatz „Seitenblicke – Wurzeln der Kommunikation“ ist im Juli 2015 im Loseblattwerk „Kommunikationsmanagement – Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattwerk mit jährlich ca. 12 Ergänzungslieferungen) erschienen. Herausgeber: Professor Günter Bentele, Manfred Piwinger und Gregor Schönborn; Preis für Grundwerk und Online-Archiv: 148,00 Euro; ISBN 978-3-472-04906-7, Luchterhand (eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland).

Tipps

Fünf Tipps für einen professionellen Auftritt auf Xing und LinkedIn

Networking Benchmark 15 doubleyuu CoverDigitale Business-Netzwerke sind ein wichtiger Ort, um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Die Hamburger Managementberatung doubleYUU hat kürzlich eine Studie zum amateurhaften Vernetzungsstand deutscher Vertriebsprofis herausgegeben und dabei die häufigsten Stolpersteine auf Xing und LinkedIn identifiziert. Für PR-und Kommunikationsverantwortliche lohnt sich ein genauerer Blick in den Networking Benchmark (Titelabbildung) – denn ein professioneller Netzwerkauftritt schafft Vertrauen und trägt zur Image- und Reputationspfleg bei. Willms Buhse, Gründer und CEO von doubleYUU hat fünf Tipps für einen souveränen Auftritt in digitalen Business-Netzwerken zusammengefasst.

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Preise und Awards

Track und Kolle Rebbe holen Gold für ihre Websites

Zum siebten Mal haben cherrypicker, die Hamburger Beratung für Agentur-Management, und die „w&v“ mit Marketing-Entscheidern die Agentur-Websites des Jahres gewählt. 30 Web-Präsenzen von Agenturen der deutschen Kreativbranche standen zur Auswahl. Gewinner der Network-Agenturen ist Track, das Ranking der inhabergeführten Agenturen führt Kolle Rebbe an. cherrypicker will mit dem Wettbewerb die hohe Relevanz einer überzeugenden Agenturwebsite in den Vordergrund zu stellen.

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STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juli 2015

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (ca. 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juni 2015 wurden 4.276 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 16.929 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

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Internes - aus der Redaktion

PR-Journal: 32.150 Besucher im Juni 2015; 38 neue Jobangebote; 23,2 % nutzen Mobilversionen

Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" im Juni 2015 insgesamt 32.150 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.072 Visits. Jeder Besucher schaute sich 2,2 Seiten an - daraus errechnen sich 70.151 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet. Ergänzend wurde durch GoogleAnalytics im Juni festgestellt; 68,0 Prozent waren neue Besucher. 54,2 Prozent der Besucher sind männlich, 45,8 Prozent weiblich; 61 Prozent sind bis 34 Jahre alt. 23,2 Prozent der Besucher rufen die PRJ-Seiten über mobile Geräte (Smartphones und Tablets) auf - im Januar 2014 lag dieser Wert noch bei 14 Prozent.

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Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Quartals-Statistik 2015

April - Juni 2015:
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)
(in Klammern: kumulierte Zahlen seit Januar 2015)

93.229 Visits (196.502)

1.025 Tagesdurchschnitt Besucher

66,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 % sind weiblich

61 % sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

76,8 % rufen das PRJ am Desktop auf / 23,2 % über mobile Geräte

213.259 PageImpressions (440.217)

2,3 Seitenaufrufe je Besucher

21 Kommentare (42)

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 20.383):
(Stand: 30.06.2015)

9.766 Twitter-Follower ( 5.867 Tweets)

5.417 Facebook-Freunde

1.460 Personen-Kontakte über Google+

594 Follower bei Pinterest (2 Boards, 1.078 Pins)

718 LinkedIn-Kontakte

767 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik:
(Stand: 30.06.2015)

10.826 NL-Empfänger / 16.713 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

28 % Newsletter geöffnet Ø
32 % Klicks auf Meldungen im NL Ø

820 Einzelmeldungen (1.694)
13,9 Meldungen je Arbeitstag

12 Newsletter-Ausgaben (25 / seit Nov.2004: 477 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:
(Stand: 30.06.2015)

1.730 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
43 Einträge mit Linkadresse
109 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
25 Einträge mit Agentur-Porträt
333 Einträge Agenturen, die ausbilden
59 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
143 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2014
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
811 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
426 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik: (Stand: 30.06.2015):

107 Stellenangebote (216)
5 Stellengesuche (19)

37 Angebote „Ausbildungsjobs“ (78)
70 Angebote alle anderen Jobs (138)

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik 2014

Januar - Dezember 2014:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, etc.)

343.712 Visits 2014
942 Tagesdurchschnitt
828.038 PageImpressions
2.269 Tagesdurchschnitt
2,4 Seitenaufrufe je Besucher
107 Kommentare
Rang 392.759 bei alexa.com weltweit
Rang 25.610 bei alexa.com in Deutschland
362 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 16.484
9.081 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
4.738 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
4.131 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.387 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
568  Follower auf den 2 Boards von Pinterest (546 Pins)
689 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
628 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

150.541 Impressum
116.261 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2014:
10.767 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2014)
16.134 Empfänger im NL-Verteiler
27 % Newsletter werden geöffnet (Ø)
28 % Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
3.495 Einzelmeldungen 01.01.-31.12.2014
14 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
452 Newsletter-Ausgaben (122 Monate)
39.615 Einzel-Meldungen
45.391 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.714 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2014)
104 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
42 Einträge mit verlinkter Adresse
24 Einträge mit Porträts
320 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
82 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.483 Einträge alter Website-Check (2010/2011) 
809 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
425 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2014)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2014)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

504 Stellen-Anzeigen in 2014
440 Stellenangebote
64 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite