Heute NEU im PR-Journal

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Schweizer Studie 2012: KMU’s holen auf, Social Media Marketing dominiert, Potential nicht ausgeschöpft

Die Bernet ZHAW Studie 2012 zeigt, wie Schweizer Unternehmen, NPO’s und Behörden in den sozialen Medien engagiert sind. Marcel Bernet, Inhaber von Bernet_PR und Guido Keel, Dozent und Medienwissenschaftler am Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW, haben im Dezember 5.400 Unternehmen online befragt. An dieser bisher breitesten Stichprobe haben 419 Organisationen (7%) teilgenommen. Auffällig ist dieses Jahr die starke Beteiligung von KMUs mit einem Anteil von 54%, NPO’s waren mit 9% vertreten, jede vierte Antwort kam aus dem Kreis von Behörden, Politik und Verbände. Dieser Mix ergibt innerhalb der Erhebung interessante Vergleiche zur Herangehensweise an die Kommunikation im Social Web. Ich habe die Studie gelesen und einige Resultate herausgepickt, die ich aus meiner Perspektive kommentiere:
Den Artikel von Marie-Christine Schindler vom 23. März in ihrem Blog hier online weiterlesen.

Heute NEU im PR-Journal



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Personalien

FTI Consulting beruft Oliver Müller zum Managing Director

Mueller Oliver ManDirector FTIConsulting ComDie internationale Unternehmensberatung FTI Consulting hat Oliver Müller (Foto, 47) zum Managing Director und Geschäftsführer in ihrer Strategischen Kommunikationsberatung in Deutschland berufen. Darüber hinaus hat FTI Consulting noch Anne Liebich und Patric Garvin zu neuen Direktoren in Frankfurt am Main ernannt. Müller wird die wachsende Corporate Communications Practice vom Standort Berlin aus ausbauen. Seine Arbeitsschwerpunkte werden vor allem in der Beratung deutscher und multinationaler Unternehmen bei kommunikativen Anforderungen liegen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bereiche Reputationsmanagement und Vorstandspositionierung sowie die Beratung in Krisen- und Ausnahmesituationen.

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Etats

Dreifacher Etat-Gewinn für lottmann pr

Lottmann pr LogoDie inhabergeführte Agentur mit Sitz in Düsseldorf, Berlin und Hamburg konnte im August ihren Kundenstamm weiter ausbauen und ihr Portfolio in den Bereichen Food und Gastronomie erweitern. Mit Dining Days, San Francisco Coffee Company und Dr. Goerg gewinnt lottmann pr drei neue Kunden. Für die Quandoo GmbH Berlin, eine der führenden Reservierungsplattformen in der Gastronomie, übernimmt die Agentur die PR Begleitung der Dining Days in Bonn, Köln und Düsseldorf. Unter dem Motto: Entdecke deine Stadt von der kulinarischen Seite, bieten in den jeweiligen Städten im Rahmen einer einwöchigen Eventreihe ausgewählte Restaurants, Kochstudios und Weinhändler besondere Menüs und Tastings.

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Agenturen

Performance von PR-Agenturen in Pitches: Gesamtnote „befriedigend“

Pitch Bewertung FaktenkontorNA15PR-Agenturen beurteilen ihre Auftritte bei Pitches deutlich positiver als es die Unternehmen tun, für die sie arbeiten wollen. Das ergab eine gemeinsame Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. Während PR-Agenturen sich selber die Gesamtnote „gut“ geben, bewerten die Unternehmen die Performance nur mit „befriedigend“. Insbesondere bei den Themen Problemverständnis, Problemlösung und Kreativität liegen die Beurteilungen spürbar auseinander. Diesen Ergebnissen liegen die Antworten von 425 Fach- und Führungskräften aus der PR-Branche zugrunde.

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Organisationen

Deutscher Werberat spricht im 1. Halbjahr 2015 sieben öffentliche Rügen aus

DeutscherWerberat SchriftzugInsgesamt erreichten den Werberat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 Beschwerden über 322 Werbemaßnahmen, ein Plus von rund 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Davon fielen 122 Fälle nicht in die Kompetenz des Gremiums, beispielsweise wegen möglicher Rechtsverstöße oder wenn es sich nicht um kommerzielle Werbung handelte. Zu entscheiden hatte der Werberat über Beschwerden gegen 200 Werbemaßnahmen (plus 4 Prozent). Von Kritik freigesprochen wurden nach eingehender Prüfung 152 Sujets (Vorjahr: 142), in 41 Fällen änderten die Unternehmen ihre Werbung oder stellten sie nach Kontaktaufnahme durch den Werberat ein (2014: 42), in sieben Fällen – ähnlich wie auch schon 2014 (8 Fälle) – musste der Werberat öffentliche Rügen aussprechen.
Damit ist die Anzahl der Werbemaßnahmen, über die der Deutsche Werberat im ersten Halbjahr 2015 zu entscheiden hatte gegenüber dem Vorjahr nur leicht gestiegen. Auch die Zahl der öffentlichen Rügen blieb nahezu konstant.

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Medien

Axel Springer und Samsung Electronics kooperieren

Springer Samsung LogoKoopDie Axel Springer SE und Samsung Electronics Co. Ltd. haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Kern der Partnerschaft ist die Entwicklung neuer digitaler Medienformate für Nutzer in Europa. Aufbauend auf Axel Springers journalistischer Kompetenz und Samsungs Rolle in der Mobilfunkindustrie wollen die beiden Unternehmen im Rahmen ihrer Zusammenarbeit exklusiv für Samsung-Kunden digitale Medienangebote entwickeln. Als erstes Ergebnis präsentieren die neuen Partner die Beta-Version von „Upday“ – einer Content-Plattform für aggregierte Nachrichteninhalte, die im kommenden Jahr vollumfänglich starten soll.

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CSR + Reputation

Interview: CSR und Social Media verstärken sich gegenseitig

Breitbarth Tim FotoInterview mit Tim Breitbarth (Foto), Leiter des Workshops "Social Media und Mobile Communication" beim 1. Deutschen CSR-Kommunikationskongress (jetzt anmelden unter www.csr-kongress.de) über die Chancen von Nachhaltigkeitskommunikation in sozialen Medien.
PR-Journal: Social Media und CSR: Wieso gehört das zusammen beziehungsweise warum passt das zusammen?
Tim Breitbarth: Beide Themen verlangen und erlangen wachsende Aufmerksamkeit in der Unternehmenskommunikation. Sie können sich gar gegenseitig verstärken. Social Media Plattformen, Blogs und andere Möglichkeiten des Internet bringen mehr Transparenz und erwirken oft konkreten Handlungsdruck. Es geht soweit, dass Neue Medien und mobile Kommunikationslösungen bereits althergebrachte Geschäftsmodelle unterwanderen und neue geschaffen haben – beispielsweise im Versandhandel oder der Medienbranche – und dass sie die gewollte und auch nicht gewollte Mitsprache von Kunden und Interessensgruppen ermöglichen. Nichtkommunizieren ist im Social Web keine Alternative – und das betrifft insbesondere Nachhaltigkeitsthemen, wo die gekonnte Auseinandersetzung mit kritischen Fragen und Nachfragen als Teil des Verbesserungsprozesses gesehen werden kann. Oder, wenn man als Organisation eine eher passive und zurückhaltendere Haltung einnimmt, geht es im Kontext von CSR und Social Media zumindest um die Vermeidung von Reputationsrisiken.

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Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Neuausrichtung der Kommunikation - Sieben Schritte zur erfolgreichen Umsetzung

Griepentrog Wolfgang 2015Nach seinem eindringlichen Appell, Silostrukturen in der Unternehmenskommunikation aufzulösen, hat „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) jetzt nachgelegt. In einem neuen Beitrag gibt er Anregungen, wie man die Neuausrichtung der Kommunikation in der Praxis erfolgreich umsetzen kann. „Optimierungen sollten nicht an der Frage scheitern, wie man bei der Umsetzung konkret vorgeht“, meint er. Als Orientierungshilfe hat er einen Sieben-Stufen-Plan formuliert, in dem das Vorgehen von der Analyse und der Feststellung des Veränderungsbedarfs bis hin zur Umsetzung und Erfolgskontrolle beschrieben wird.

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Norbert: Gerüchte+Gerichte

Gericht / Gerücht: Alles muss auf den Tisch - Köstlichkeiten aus Libanon, Syrien, Jordanien und Irak

(nsb) Im nahen und mittleren Osten wird an den Feiertagen immer ein Gedeck mehr aufgelegt – für den unerwarteten Gast. Überall in Syrien, Libanon, Jordanien und Irak ist Gastfreundschaft in einer Weise üblich, die uns Europäer beschämen muss. Der Fremde ist willkommen, er bekommt das Beste aus dem Haus angeboten. Und man versteht, aus bescheidenen Mitteln köstliche Speisen zu bereiten.
Alle diese Levante-Länder leben mit dem Krieg. Heute ist jeder siebte Einwohner des Libanon ein Kriegsfüchtling; in Jordanien ist es jeder zehnte. In Syrien selbst leben rund fünf Millionen Menschen als Gäste in Landesteilen, die bisher weniger stark vom Krieg getroffen sind. Daran gemessen tun die Europäer sehr wenig. Es müssten 13 Millionen Flüchtlinge aus Kriegsgebieten in Deutschland Hilfe finden, bis wir mit dem Libanon vergleichbare Zahlen hätten.

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Termine

Business Hack Weekend: Workshop für junge Talente zum Thema „Digitale Transformation“

Business Hack Weekend LogoZum zweiten Mal findet vom 25. bis zum 27. September in Hamburg das Business Hack Weekend statt. Der Workshop hat zum Ziel junge Talente aus der Werbe-, Kommunikations- und Digitalbranche mit renommierten Unternehmen zusammenzubringen. Organisiert wird die Wochenend-Veranstaltung vom Initiator Tim Jaudszims, mit der Digitalagentur Interone als Premium Partner. Schwerpunkt wird die „digitale Transformation“ sein. Young Professionals, Startup-Enthusiasten und Studenten aus Hamburger Hochschulen erhalten von den teilnehmenden Unternehmen konkrete Aufgaben zu Themen wie Reichweite, Content, Technologie oder Kundenbeziehungen. In gemeinsamen Teams werden dann die Lösungen entwickelt. Getreu dem Motto „Let’s create real solutions“ liegt der Fokus auf der realen Umsetzbarkeit im Unternehmen innerhalb von sechs bis zwölf Monaten.

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Studien

StepStone: Berufseinsteiger schauen auf Arbeitsinhalte und Entwicklungschancen

StepStone Absolvent 2015Die meisten Absolventen in Deutschland haben konkrete Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft. Mehr als zwei Drittel (72 Prozent) wissen, in welcher Branche sie arbeiten möchten. 76 Prozent der Befragten sind sich darüber im Klaren, welchen Job sie ausüben wollen. Allerdings weiß nur einer von vier Absolventen schon, in welchem Unternehmen er arbeiten möchte. Das sind die Ergebnisse einer gemeinsamen Studie von StepStone und Studierenden der Universität zu Köln, für die bundesweit rund 1.300 Absolventen befragt wurden.

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Preise und Awards

Eurobest-Festival 2015 nimmt Einreichungen entgegen

Eurobest LogoDas Eurobest-Kreativ-Festival nimmt ab sofort Einreichungen für die Awards 2015 entgegen. Das europäische "Festival of Creativity" gab zudem die Namen der Vorsitzenden der zwölf Juries (Jury Presidents) bekannt. Aus Deutschland sind Christiane Dressler, Gründerin von Anorak Film, Berlin, und Mike Rogers, Creative Partner bei Serviceplan Health & Life, München, dabei.

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STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter August 2015

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (ca. 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juli 2015 wurden 5.454 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 16.929 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

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Internes - aus der Redaktion

PR-Journal: 31.205 Besucher im Juli 2015; 46 neue Jobangebote; 23,9 % nutzen Mobilversionen

Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" im Juli 2015 insgesamt 31.205 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.007 Visits. Jeder Besucher schaute sich 2,2 Seiten an - daraus errechnen sich 69.300 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet. Ergänzend wurde durch GoogleAnalytics im Juli festgestellt; 71,1 Prozent waren neue Besucher. 54,2 Prozent der Besucher sind männlich, 45,8 Prozent weiblich; 61 Prozent sind bis 34 Jahre alt. 23,9 Prozent der Besucher rufen die PRJ-Seiten über mobile Geräte (Smartphones und Tablets) auf - im Januar 2014 lag dieser Wert noch bei 14 Prozent.

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Kontakt

Redaktion:
Chefredakteur Thomas Dillmann (seit April 2014)
Linzer Straße 72 b
53604 Bad Honnef
Telefon: 02224 901616
Telefax: 02224 901615
Mobilfon: 0171 3326139
E-Mail: dillmann[at]pr-journal.de
Meldungen zur Auswertung im "PR-Journal" bitte NUR an: redaktion@pr-journal.de.

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060
Telefax: 02241 2013061
Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: pfeffer[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg
Handelsregister Siegburg: HRB 10771
USt-IdNr.: DE265637185
Anschrift: siehe Herausgeber

Quartals-Statistik 2015

April - Juni 2015:
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)
(in Klammern: kumulierte Zahlen seit Januar 2015)

93.229 Visits (196.502)

1.025 Tagesdurchschnitt Besucher

66,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 % sind weiblich

61 % sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

76,8 % rufen das PRJ am Desktop auf / 23,2 % über mobile Geräte

213.259 PageImpressions (440.217)

2,3 Seitenaufrufe je Besucher

21 Kommentare (42)

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 20.383):
(Stand: 30.06.2015)

9.766 Twitter-Follower ( 5.867 Tweets)

5.417 Facebook-Freunde

1.460 Personen-Kontakte über Google+

594 Follower bei Pinterest (2 Boards, 1.078 Pins)

718 LinkedIn-Kontakte

767 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik:
(Stand: 30.06.2015)

10.826 NL-Empfänger / 16.713 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

28 % Newsletter geöffnet Ø
32 % Klicks auf Meldungen im NL Ø

820 Einzelmeldungen (1.694)
13,9 Meldungen je Arbeitstag

12 Newsletter-Ausgaben (25 / seit Nov.2004: 477 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:
(Stand: 30.06.2015)

1.730 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
43 Einträge mit Linkadresse
109 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
25 Einträge mit Agentur-Porträt
333 Einträge Agenturen, die ausbilden
59 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
143 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2014
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
811 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
426 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik: (Stand: 30.06.2015):

107 Stellenangebote (216)
5 Stellengesuche (19)

37 Angebote „Ausbildungsjobs“ (78)
70 Angebote alle anderen Jobs (138)

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik 2014

Januar - Dezember 2014:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, etc.)

343.712 Visits 2014
942 Tagesdurchschnitt
828.038 PageImpressions
2.269 Tagesdurchschnitt
2,4 Seitenaufrufe je Besucher
107 Kommentare
Rang 392.759 bei alexa.com weltweit
Rang 25.610 bei alexa.com in Deutschland
362 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 16.484
9.081 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
4.738 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
4.131 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.387 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
568  Follower auf den 2 Boards von Pinterest (546 Pins)
689 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
628 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

150.541 Impressum
116.261 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2014:
10.767 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2014)
16.134 Empfänger im NL-Verteiler
27 % Newsletter werden geöffnet (Ø)
28 % Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
3.495 Einzelmeldungen 01.01.-31.12.2014
14 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
452 Newsletter-Ausgaben (122 Monate)
39.615 Einzel-Meldungen
45.391 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.714 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2014)
104 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
42 Einträge mit verlinkter Adresse
24 Einträge mit Porträts
320 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
82 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.483 Einträge alter Website-Check (2010/2011) 
809 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
425 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2014)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2014)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

504 Stellen-Anzeigen in 2014
440 Stellenangebote
64 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite