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Social Media compact (10) (14.+15.KW-2012)

01: Facebook kauft Coupon-Spezialist Tagtile, das ein Kundenbindungsprogramm für Smartphones entwickelt hat. → Handelsblatt.com

02: Pinterest-Erfolg lässt sich messen, z. B. mit Pinreach. Die Website ist seit Februar 2012 am Netz und misst die Reichweite des eigenen Pinterest-Auftritts. → Pinreach.com

03: Project Glass: Google präsentiert Computerbrille. Das Project Glass soll eine Datenbrille hervorbringen, die mit dem Internet verbunden ist und ihren Träger informiert, welche Termine und Aufgaben noch auf ihn warten, wie das Wetter ist, ob neue E-Mails eingegangen sind. → Spiegel.de

04: Sonntags surfen mehr Nutzer auf Markenprofilen und besonders Telekommunikationsdienstleister und Konsumgüterhersteller haben gute Chancen, dass ihre Markenprofile bei Facebook und Twitter angeschaut werden. → Lead-digital.de

05: In Großbritannien und den USA nimmt jetzt Skype die Wettbewerber Twitter und Facebook ins Visier. Mit provokanten Anzeigen, Bannern und Plakaten will die Microsoft-Tochter neue User für den Voice-over-Ip-Dienst gewinnen. → Horizont.net

06: Kirche feiert Facebook-Gottesdienst. Der TV-Beauftrage der katholischen Kirche in Deutschland feierte in Köln den ersten Facebook-Gottesdienst - und hatte seine Gemeinde online bei sich. → wdr.de

07: Die Zahl der Internetnutzer in Deutschland hat erstmals die Schwelle von 75 Prozent der Bevölkerung überschritten. Das ergibt eine neue repräsentative Erhebung des Hightech-Verbandes BITKOM, Berlin. Aktuell sind 75,8 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren online. Das sind mehr als 53 Millionen Menschen. „Einen echten Boom gibt es beim mobilen Internet“, sagt BITKOM-Präsident Dieter Kempf. Bereits 37 Prozent der Deutschen – 26 Millionen Menschen – nutzen das Web auf ihrem Handy oder einem Tablet-PC. (Quelle: Bitkom-Pressemeldung vom 3. April 2012)

08: Facebook plant eine Verbesserung der Suchfunktion und will damit Google Konkurrenz machen. → t3n.de

09: Das Google Art Projekt lädt zu Museumsrundgängen ein: Jüngster Zugang ist das Weiße Haus in Washington, auch der Louvre und die Berliner Museen sind mit ihren wichtigsten Werke beim Google-Projekt im Netz. → ftd.de

10: Was wäre, wenn "The Facebook" in den Neunzigern erfunden worden wäre? Oder Twitter in den Achtzigern? Ein Zeitreise-Video gibt Auskunft. → mashable.com

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Personalien

ACE ordnet Öffentlichkeitsarbeit neu

Schaal Klaus Michael ACE PRChefMichael Schaal (Foto, 57), seit elf Jahren Chefredakteur von „ACE Lenkrad“, der Clubzeitschrift des ACE Auto Club Europa, ist künftig auch für die gesamte Kommunikations- und Marketingarbeit des ACE verantwortlich. Im Zuge der Neuordnung der Öffentlichkeitsarbeit des Stuttgarter Automobilclubs wird die bislang separate Pressestelle sowie die Clubzeitschrift, die Online-Redaktion und die Werbung in die neue Abteilung Kommunikation und Marketing eingegliedert. Dort sind dann rund 20 Fachleute am Werk. Sie sollen Synergien fördern und dem ACE durch ein geschärftes Profil mehr mediale Schlagkraft verleihen. Geleitet wird das Team von Schaal, der Chefredakteur von „ACE Lenkrad“ bleibt. Constantin Hack (29) wird ihn im Bereich Pressearbeit unterstützen. Hack wird auf Rainer Hillgärtner, der von Juni an mit 63 in Rente geht. Hillgärtner war als Pressesprecher mehr als 20 Jahre für den Club tätig (wir berichteten).

Etats

„Mein Erbe tut Gutes“ geht in die Verlängerung

Erbe tut Gutes ApfelbaumNach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2013 geht die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ in die zweite Runde. Interessierte Hilfsorganisationen haben jetzt die Möglichkeit, sich dem Bündnis anzuschießen und ihre Erbschaftsaktivitäten in einer dreijährigen Kampagne zu bündeln. Vor zwei Jahren riefen die Organisationen Ärzte ohne Grenzen, DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, Greenpeace, SOS-Kinderdörfer weltweit und Johanniter-Unfall-Hilfe die Initiative ins Leben. Seither ist es der Initiative gelungen, die gesellschaftliche Relevanz des gemeinnützigen Vererbens zum Thema zu machen, potenzielle Erblasser zu interessieren und nicht zuletzt auch dem Thema Legat-Marketing bei Hilfsorganisationen zu einer neuen Bedeutung innerhalb des Fundraising-Mix zu verhelfen. Mittlerweile ist die Initiative auf 19 Organisationen angewachsen. Betreut wird „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ von der DFC Deutsche Fundraising Company GmbH, Berlin, die als Kommunikationsagentur einen Schwerpunkt im Non-Profit-Bereich hat.

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Unternehmen

Karriereportal „PR Career Center“ nach Relaunch mit innovativen Funktionen

PR Career Center LogoDas Karriereportal des „PR Career Center“ hat einen umfassenden Relaunch erfahren. Seit dem 12. Mai kommt die Website für Ein- und Aufsteiger in der Kommunikationsbranche im modernen Look und mit neuen Funktionen daher. Zentrale Neuerung ist der filterbare Newsroom – darüber können die Websitebesucher gezielt Newskanäle unterschiedlicher Partner ansteuern. Zum Launch sind neun Arbeitgeber, vier Studentenverbände, zwei Branchenverbände und weitere Institutionen als Kanalpartner mit dabei. „Über die Filterfunktion des Newsrooms klicken sich die Young Professionals nun ihren persönlichen Newsfeed zusammen. So bekommen sie genau die Meldungen, Jobs und Termine jener Branchenakteure zu lesen, die sie interessieren“, erklärt Daniel Vollhase vom PR Career Center das Konzept. Dafür hat man sich hochkarätige Kanalpartner ins Boot geholt.

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Organisationen

Werbewirtschaft: Stabilität in 2014 und positive Prognose für 2015

Investitionen in Werbung 2010 2014 GrafikNach aktuellen Erhebungen des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ZAW, Berlin, hat sich die Branche in Deutschland 2014 leicht positiv entwickelt. Die Gesamtinvestitionen in Werbung beliefen sich auf 25,27 Milliarden Euro, was einer Steigerung um 20 Millionen Euro bzw. von 0,1 Prozent zum Vorjahr entspricht. Die reinen Nettowerbeumsätze der zwölf vom Dachverband erfassten Werbeträger beliefen sich in Deutschland im Jahr 2014 auf 15,32 Milliarden Euro. Im Jahresvergleich setzt sich der Stabilisierungstrend vergangener Jahre damit verstärkt fort: Von 2013 zu 2014 betrug die Entwicklung -0,2 Prozent – gegenüber -1,0 Prozent im Jahr davor. Die fünf stärksten Bereiche sind nach wie vor Fernsehen (knapp 4,3 Milliarden Euro), Tageszeitungen (2,83 Milliarden Euro), Anzeigenblätter (1,85 Milliarden Euro), Online und Mobile (1,35 Milliarden Euro) sowie Publikumszeitschriften (knapp 1,2 Milliarden Euro). Doch eine positive Entwicklung können nur das Fernsehen (+ 4,0 %) und der am stärksten wachsende Bereich Online und Mobile (+ 6,6 %) vorweisen.

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Medien

18,5 Millionen lesen mindestens einmal pro Woche online Zeitung

Zeitungen finden ihre Leser – unabhängig davon über welchen Kanal das geschieht. Wöchentlich 18,5 Millionen Menschen erreichen die Zeitungen derzeit mit ihren Online-Angeboten. Zu diesem Ergebnis kommt die Sonderauswertung der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) der AGOF internet facts 2015-3. Das sind knapp eine Million mehr wöchentliche Leser als noch im 4. Quartal 2014. (17,6 Millionen – AGOF internet facts 2014-12). Überdurchschnittlich gut erreichen die Zeitungen hier die jüngeren Zielgruppen. 5,5 Millionen 14- bis 29-Jährige lesen jede Woche am Desktop oder Laptop Zeitung. Das entspricht einer Reichweite von 37,2 Prozent in dieser Altersgruppe. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 34,5 Prozent (7,8 Millionen). Auch mobile Endgeräte werden immer häufiger zum Zeitunglesen verwendet. Auf Smartphone und Tablet verzeichneten die Zeitungen zuletzt 8,3 Millionen Leser pro Woche. (AGOF mobile facts 2014 – IV)

CSR + Reputation

Schlechte PR ist gute PR. Wirklich?

Buehler Bern Oliver  2015Ein guter Ruf ist Gold wert. Das wissen die, die ihn besitzen, und das wissen die, die einen solchen einmal hatten. Welches aber sind die grundlegenden Spielregeln, um einen guten Ruf zu bekommen, respektive diesen zu wahren? – Ein guter Ruf entsteht nicht von selbst, oder aus dem Nichts, sondern braucht nach Ansicht des amerikanischen Finanzinvestors Warren Buffet 20 Jahre harte Arbeit, um diesen aufzubauen. Die Krux an dieser Angelegenheit ist für ihn aber gleichzeitig, dass es manchmal nur fünf Minuten brauche, um eben diese 20 Jahre harter Arbeit zu ruinieren.

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Social Media

Befragung in Pressestellen und PR-Agenturen: YouTube gewinnt an Stellenwert – Facebook verliert

SoMe Entwicklung2015 newsaktuell faktenkontorYouTube und Twitter werden wichtiger, Facebook und Stayfriends büßen an Stellenwert ein. die dpa-Tochter news aktuell und die Agentur Faktenkontor, beide Hamburg, haben bei Unternehmen und PR-Agenturen nachfragt, welche Social Media-Plattformen in den kommenden zwölf Monaten an Bedeutung für die PR-Arbeit gewinnen und welche verlieren werden. An der Onlinebefragung haben im 1. Quartal 2015 mehr als 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pressestellen und Agenturen teilgenommen. YouTube ist demnach für mehr als die Hälfte der Befragten das Soziale Netzwerk mit dem größten Potenzial. (Siehe dazu auch die Abbildung von news aktuell und Faktenkontor.) Diese Bewertung untermauert, wie wichtig inzwischen die Kommunikation mit bewegten Bildern für die Branche ist. Auf Rang zwei steht Twitter, nur ganz knapp gefolgt von Instagram. Der rasant wachsende Fotodienst gewinnt für Kommunikationsfachleute durch den anhaltenden Trend des visuellen Storytellings immer mehr an Relevanz. Nur geringe Bedeutung für die PR-Branche hat hingegen Stayfriends (letzter Platz). Jeder Zweite sagt, dass die private Freunde-Suchmaschine unwichtiger für die eigene Arbeit wird. Auch für Facebook prognostizierten die Befragten einen Bedeutungsverlust im kommenden Jahr. Zwar ist das Soziale Netzwerk weiterhin die unangefochtene Nummer eins in Deutschland, für die Kommunikationsbranche verliert es aber anscheinend an Bedeutung. Konkurrent Google+ überzeugt die PR-Profis auch nicht und ist das Netzwerk mit dem drittgrößten Bedeutungsverlust.

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Autoren-Beiträge

Wider den Job-Frust in der PR – warum freie Berater zur Lösung beitragen

Schmitt Michael C schmitt kommuniziertZu wenige Mitarbeiter für eine Vielzahl an Aufgaben: Einer aktuellen Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und der Agentur Faktenkontor, beide Hamburg, (wir berichteten) zufolge ist dies mit Abstand das größte Dilemma für Mitarbeiter in PR-Abteilungen deutscher Unternehmen. Ähnlich Ergebnisse dürften sich in Agenturen ergeben. Alleine die anfallende Arbeitslast zu bewältigen, wird immer schwieriger, auch neue Herausforderungen etwa im Bereich digitaler Kommunikation bleiben dauerhaft liegen. Helfen könnten freie Berater, die projektweise oder langfristig unterstützen – jedoch zögern viele Unternehmen und Agenturen aus verschiedenen Gründen auch heute noch. „PR-Journal“-Autor Michael C. Schmitt setzt sich in seinem Beitrag mit den möglichen Gründen und Vorurteilen auseinander.

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Kommentare

Kommentar: „Human Relations“ statt „Human Resources“ bei Continental

Continental GB 2014 Cover„Wir sehen unsere Mitarbeiter nicht als reine Resource1“ – erfahren wir als erstes. „… sondern als Individuen“ – was für eine überraschende Einsicht! Man muss halt Geschäftsberichte lesen, um an ein angemessenes Menschenbild erinnert zu werden. Die weitere Begründung – im Geschäftsbericht 2014 (Abbildung) auf Seite 65 nachzulesen – für diese uns in Erstaunen setzende Einsicht folgt auf dem Fuße: „… deren Fähigkeiten und Fertigkeiten in unserer Organisation als größter Wert anerkannt sind.“  Ja, hat das unter Umständen nun doch wieder etwas mit der „Ressource“ zu tun? Ist der größte Wert das, was die Mitarbeiter haben oder das, was sie sind? Wir wissen es nicht, werden aber eines Besseren belehrt: „Dies ist der Grund, warum wir unsere Personalarbeit künftig als ‚Human Relations‘ anstatt ‚Human Resources‘ verstehen.“

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Rezensionen

Rezension: Praxishandbuch Employer Branding – der sichere Weg zur Arbeitgebermarke

Kriegler Wolf Employer BrandingHR-Manager sind enttäuscht von ihrer Arbeitgebermarke. Diese Meldung hatte LinkedIn im Rahmen der Umfrage Global Recruiting Trends 2014 gestreut. Sie zeigt vor allem eines auf: Der Weg zur Marke ist selbst Profis nicht immer klar. All denen, die ihre Arbeitgebermarke systematisch und nachhaltig aufbauen wollen, sei die Neuauflage des "Praxishandbuchs Employer Branding" von Wolf Reiner Kriegler ans Herz gelegt.
Die Schwerpunkte des Buches liegen auf Analyse und Strategie, auf der Planung der Marke. Hier geht Kriegler wesentlich stärker als andere Autoren ins Detail – und das ist auch gut so. Denn was nützen ausführliche Erklärungen zur Arbeitgeberkommunikation, wenn das Fundament dieser Kommunikation nicht stimmt?

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Norbert: Gerüchte+Gerichte

Unser großes Sommermen I: Apéro und Gruß aus der Küche

schulz bruhdoel norbert 58(nsb) Der Begriffswandel ist erheblich: „Menu“ meint im Französischen ursprünglich eine „Kleinigkeit“. In Großbritannien wurde daraus das Wort für „Speisekarte“, bei uns bezeichnet es die „Speisenfolge“. Und die besteht in einem Menü mindestens aus drei „Gängen“ –  weil der Dienstbote dreimal eilen musste, um die Speisen zum Tisch seiner Herrschaft zu tragen. Wir lassen ihn für unser Sommermenü fünfmal laufen. Und vorher schicken wir noch ein paar Grüße aus der Küche – „fingerfood“, das die Gäste schon ein wenig an die grundsätzliche Geschmacksrichtung der folgenden Speisen heran führt:

1. Amuse gueule
2. Thunfisch-Tatar auf Avocado mit Artischocken, Bottarga und Zitrone
3. Gambas à la Plancha mit Melone und Ananas
4. Spargelravioli mit Spargelspitzen, jungen Erbsen und Salbeibutter
5. Rouladen von der Poulardenbrust mit Mango-Zwiebel-Gemüse und Erdnüssen
6. Erdbeeren und Himbeeren, Marzipanrolle und Vanille-Tonkabohnen-Sahne

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Termine

DPRG-PR-Talk mit „WAZ“-Chefredakteur Andreas Tyrock

Tyrock Andreas ChefredWAZDer Landesverband NRW der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt am 18. Juni um 19 Uhr im Essener Sheraton Hotel ein zum PR-Talk mit Andreas Tyrock (Foto), dem Chefredakteur der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“. Vor dem Hintergrund einer Medien- und Kommunikationslandschaft, die sich im Umbruch befindet, scheint es ein interessanter Abend im Sheraton-Hotel Essen zu werden. Erst kürzlich gab die Funke-Mediengruppe bekannt, zu der neben dem Flaggschiff „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ auch „Neue Rhein/Ruhr-Zeitung“, „Westfälische Rundschau“ und „Westfalenpost“ sowie das „Hamburger Abendblatt“, „Thüringer Allgemeine“ u. v. a. gehören, dass die Zentralredaktion nach Berlin verlegt wird und von dort mit 50 Redakteuren die Regionalzeitungen mit Politik- und Wirtschaftsinhalten beliefern soll. Wie entwickeln sich dann die Regionalzeitungen? Schrumpfen die Redaktionen vor Ort über auf das Niveau von Lokalredaktionen?

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Bildung

Startschuss für Karriereprogramm dapr dual 2015

DAPR dual 2015 Key VisualDie Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) hat die Ausschreibung für dapr dual 2015 gestartet. Das Karriereprogramm richtet sich an Nachwuchskräfte, die sich für einen Berufseinstieg bei einem Arbeitgeber der Kommunikationsbranche in Kombination mit einem Masterstudienplatz bei der DAPR interessieren. Interessenten können sich ab sofort über die DAPR-Website bewerben. Das Programm ist vor allem für (angehende) Bachelorabsolventen gedacht, die im Anschluss an ihr Erststudium einen qualifizierten Master anschließen und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln möchten. Sie können sich über dapr dual für Einstiegsstellen (Volontariat/Traineeship/Junior-Level) bei den Partnern des Programms bewerben. Dabei handelt es sich um Unternehmen und Agenturen, die Kommunikationstalente für sich begeistern und sie parallel zum Arbeitsalltag weiterentwickeln möchten.

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Studien

Analyse der Online-Pressebereiche von Unternehmen: NetFed Media Relations Benchmark

Media Relations Benchmark NetFedLegt man die aktuellen Untersuchungsergebnisse der Kölner NetFederation GmbH zugrunde, dann unterbreitet die Deutsche Post AG Journalisten das beste Online-Angebot auf ihrer Website. Das Bonner Unternehmen erreichte 888 von 1.000 möglichen Punkten im Media Relations Benchmark des Beratungsunternehmens für Online-Projekte in der Unternehmenskommunikation. Platz zwei belegt die Bayer AG, 793 Punkte, vor der Siemens AG, die auf 764 Punkte kommt. Für den aktuellen Media Relations Benchmark hat das NetFed-Team die Presse- und Medienseiten von 100 ausgewählten Unternehmen untersucht. Der Fokus lag dabei auf den drei Themenbereichen Inhalt & Struktur, Service & Dialog sowie User Experience (Nutzerfreundlichkeit). Im 3. Quartal 2014 wurden dazu die Online-Pressebereiche von 100 großen deutschen Unternehmen anhand eines 74 Fragen umfassenden Katalogs durchforstet. Der „pressesprecher“ berichtete am 12. Mai auf seiner Website erstmalig über die aktuellen Ergebnisse.

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Lesehinweise

Lesehinweis: Debatte über mangelhafte Beteiligung von PR-Agenturen am ADC-Festival

Kaminski Mirko YT Auf ein Wortachtung!-Chef Mirko Kaminski (Foto) hatte zu Beginn der Woche eine Diskussion über die mangelhafte Beteiligung von PR-Agenturen am ADC-Festival in Hamburg vom 21. bis zum 23. Mai angestoßen. In einer Videobotschaft an verschiedene Redaktionen der Branchenpresse zeigte er sich verwundert, dass nur 15 Prozent der Einreichungen in der Kategorie PR von eben solchen Agenturen kämen. Außerdem sei in der Jury kein einziger gestandener PR-Experte, kritisierte er. Die „W&V“ griff das Thema auf und befragte dazu Jan Dirk Kemming, Chief Creativer Officer Europe bei Weber Shandwick, Oliver Schrott, Geschäftsführer der Oliver Schrott Kommunikation GmbH, und Ernst Primosch, CEO von Hill + Knowlton Strategies. Sie pflichten Kaminski nur zum Teil bei. Lesen Sie den Beitrag von Anja Janotta direkt bei „W&V“.

Tipps

Ohne Block geht es nicht: Promotion Aktion mit Viaprinto für kostenfreien Probedruck

Viaprinto Motiv BlockTrotz der totalen Digitalisierung unseres Alltags und der Online-Dauer-Vernetzung per Handy auf Facebook, Instagram oder Twitter – der gute alte Block oder auch Notizblock hat noch lange nicht ausgedient: Immer zur Stelle, immer an der Basis. Blöcke sind nicht nur für den Eigenbedarf attraktiv, sondern kommen auch bei den Kunden gut an, da sie Präsenz und Nähe schaffen. Im letzten Teil der #probierdichaus-Serie lädt viaprinto die ersten 100 Tester auf 50 Blöcke ein. Wie in den Vorwochen gilt auch jetzt: Wer zuerst kommt, druckt zuerst. Wer das Formular ausgefüllt hat, bekommt nach Prüfung innerhalb von 24 Stunden seinen persönlichen Testcode zum Probedruck zugesandt. Diesen können gewerbliche Neukunden und freie Gestalter aus Deutschland nutzen. Der Testcode ist 72 Stunden lang gültig.
Im nächsten Schritt einfach hier klicken, um den Testcode einzulösen und die vorgeschlagene Konfiguration nutzen: 50 Blöcke, DIN A4 hoch, farbig (4/0), 90g /m² Offsetpapier.

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Preise und Awards

ADC Wettbewerb: Berliner „Lichtgrenze“ gewinnt den Grand Prix

Lichtgrenze ADC FestivalDa sind sich die Kommunikationsexperten aller Disziplinen in diesem Jahr wohl einig: Das Projekt „Lichtgrenze – Jubiläumsprojekt zu 25 Jahren Mauerfall 2014“ ist die Kampagne des vergangenen Jahres. Nach der Auszeichnung mit dem „Grand Slam“, einem von fünf Gold-Awards bei den „PR Report“-Awards im April (wir berichteten), gewann die „Lichtgrenze“ nun auch beim 51. ADC (Art Directors Club) Wettbewerb in Berlin den Grand Prix. Auftraggeber für die Agentur WHITEvoid waren die Kulturprojekte Berlin. Die spektakuläre Inszenierung lieferte selbst die besten Argumente für erneute Auszeichnung. „Zum ersten Mal in der Geschichte des ADC wurde ein Grand Prix im ersten Wahlgang und absolut einstimmig gewählt. Alle Juryvorsitzenden waren sich einig, dass die ‚Lichtgrenze’ eine Arbeit von poetischer Größe, ikonischer Kraft und menschlicher Tiefe ist. Eine Arbeit, die Menschen zueinander und ins Gespräch gebracht hat. Ein großartiges Statement der Marke Deutschland, das international große Beachtung fand“, so Stephan Vogel, ADC Präsident.

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STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter April 2015

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (ca. 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im März 2015 wurden 2.775 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 15.082 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

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Internes - aus der Redaktion

PR-Journal: 31.958 Besucher im April 2015, 36 neue Jobangebote, 20 % nutzen Mobilversion

Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" im April 2015 insgesamt 31.958 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.065 Visits. Jeder Besucher schaute sich 2,8 Seiten an - daraus errechnen sich 78.881 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet. Ergänzend wurde durch GoogleAnalytics im April festgestellt; 64,7 Prozent waren neue Besucher. 54,2 Prozent der Besucher sind männlich, 45,8 Prozent weiblich; 61 Prozent sind bis 34 Jahre alt. 20 Prozent der Besucher rufen die PRJ-Seiten über mobile Geräte (Smartphones und Tablets) auf - im Januar 2014 lag dieser Wert noch bei 14 Prozent.

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Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Quartals-Statistik 2015

Januar - März 2015:
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

103.273 Visits

1.148 Tagesdurchschnitt Besucher

69,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 % sind weiblich

61 % sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

78,2 % rufen das PRJ am Desktop auf / 21,8 % über mobile Geräte

226.958 PageImpressions

2,2 Seitenaufrufe je Besucher

21 Kommentare

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 17.968):
(Stand: 31.03.2015)

9.395 Twitter-Follower ( 6.098 Tweets)

5.192 Facebook-Freunde

1.411 Personen-Kontakte über Google+

574 Follower bei Pinterest (2 Boards, 587 Pins)

678 LinkedIn-Kontakte

718 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik:
(Stand: 31.03.2015)

10.938 NL-Empfänger / 16.419 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

27 % Newsletter geöffnet Ø
28 % Klicks auf Meldungen im NL Ø

874 Einzelmeldungen 
14,3 Meldungen je Arbeitstag

13 Newsletter-Ausgaben (13 / seit Nov.2004: 465 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:
(Stand: 31.03.2015)

1.722 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
43 Einträge mit Linkadresse
108 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
25 Einträge mit Agentur-Porträt
331 Einträge Agenturen, die ausbilden
59 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
142 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2014
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
806 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
426 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik: (Stand: 31.03.2015):

109 Stellenangebote
14 Stellengesuche

41 Angebote „Ausbildungsjobs“
68 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik 2014

Januar - Dezember 2014:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, etc.)

343.712 Visits 2014
942 Tagesdurchschnitt
828.038 PageImpressions
2.269 Tagesdurchschnitt
2,4 Seitenaufrufe je Besucher
107 Kommentare
Rang 392.759 bei alexa.com weltweit
Rang 25.610 bei alexa.com in Deutschland
362 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 16.484
9.081 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
4.738 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
4.131 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.387 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
568  Follower auf den 2 Boards von Pinterest (546 Pins)
689 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
628 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

150.541 Impressum
116.261 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2014:
10.767 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2014)
16.134 Empfänger im NL-Verteiler
27 % Newsletter werden geöffnet (Ø)
28 % Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
3.495 Einzelmeldungen 01.01.-31.12.2014
14 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
452 Newsletter-Ausgaben (122 Monate)
39.615 Einzel-Meldungen
45.391 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.714 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2014)
104 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
42 Einträge mit verlinkter Adresse
24 Einträge mit Porträts
320 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
82 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.483 Einträge alter Website-Check (2010/2011) 
809 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
425 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2014)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2014)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

504 Stellen-Anzeigen in 2014
440 Stellenangebote
64 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite