Social Media

Social Media compact (11) (20.KW-2012)

01: Facebook, Twitter oder Blogs werden inzwischen in fast 50 Prozent aller Unternehmen in Deutschland eingesetzt. Allerdings nur mit wenig Engagement: Meist kümmern sich nur ein oder zwei Mitarbeiter um die sozialen Medien.  Zum Artikel bei focus.de

02: Facebook gewinnt in Deutschland 1,9 Mio. weitere Nutzer in sechs Monaten. Es ist damit das am stärksten wachsende Land in Europa.  Zum Artikel bei futurebiz.de

03: Die beliebtesten Facebook-Seiten von Konsumgütermarken weltweit sind Coca-Cola, Starbucks und Converse. In Deutschland: McDonald's. → Zur Infografik auf mashable.com

04: Monatelang hatten Investoren gehofft und gefiebert. Doch nun verlief der Facebook-Börsengang lauwarm, gigantische Kursgewinne blieben aus.  Zum Artikel bei spiegel.de 

05: Dämpfer vor Facebook-Börsengang: General Motors stoppt Werbung wegen Wirkungslosigkeit.  Zum Artikel bei spiegel.de

06: Beispiel für eine Facebook-Kampagne: Nike bietet Schuhe für die, die am meisten Kilometer laufen  Zum Artikel bei futurebiz.de

07: Twitter verschickt ungefragt Newsletter-Mails  Zum Artikel bei spiegel.de 

08: Google+ Mitglieder zeigen wenig Engagement. Das Interesse an Google+ scheint bei seinen Mitgliedern zu sinken, je länger sie im Netzwerk sind.  Zum Artikel bei wuv.de

09: Es geht wohl weiter bergab: Prognose für die deutschen Social Networks 2012 als Infografik  Zum Artikel bei socialnetworkstrategien.de

10: Pinterest wird zum Milliarden-Startup: 100 Mio. Dollar investieren die Japaner von Rakuten in das junge Online-Netzwerk. Das virtuelle Fotoalbum soll ihnen als Werbeplattform dienen. Die Bewertung von Pinterest übersteigt damit deutlich die Milliardengrenze.  Zum Artikel bei ftd.de

11: Crowdsourcing - beim neuen Social Media-Trend helfen Kunden bei der Produktentwicklung mit. Zum Artikel bei welt.de

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Personalien

Quenett löst Mishra als BMBF-Sprecher ab

Mishra Robin PS BMBFSibylle Quenett (54) übernimmt ab dem 16. September die Leitung des Pressereferats im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin. Sie wird damit Nachfolgerin von Robin Mishra (46, Foto BMBF), der ins Auswärtige Amt wechselt und Leiter Wissenschaft an der Deutschen Botschaft in Washington wird. Quenett ist derzeit noch stellvertretende Chefredakteurin der „Mitteldeutschen Zeitung“ in Halle. Zuvor war sie zwischen 2002 und 2009 Leiterin des Parlamentsbüros in Berlin für den „Kölner Stadt Anzeiger“ und die „Mitteldeutsche Zeitung“. Mishra war seit dem Jahr 2010 Sprecher des BMBFs. Vorher schrieb er als Journalist von 2001 bis 2010 als Parlamentskorrespondent und Leiter des Hauptstadtbüros für den „Rheinischen Merkur“.

Etats

Serviceplan kreiert für Deutschen Anwaltsverein virale Kampagne

Anwaltverein Serviceplan YouTubeEin wütender Ehemann, der nach der Scheidung seinen Hausrat samt Auto per Säge halbiert und auf ebay zum Verkauf anbietet: Diese Geschichte griffen in den vergangenen Tagen weltweit hunderte Medien auf. Nun haben die Urheber aufgedeckt, wer dahinter steckt: Serviceplan Berlin und der Deutsche Anwaltverein (DAV) haben die Geschichte erfunden, um auf ein ernstes Problem hinzuweisen.
Der Berliner „Martin G.“ hat es mit dem Verkauf seines halbierten Hab und Guts auf ebay in den vergangenen Tagen zu weltweiter Berühmtheit gebracht: Zeitungen, Websites, Radio- und Fernsehsender griffen das Schicksal des verlassenen Ehemanns in mehr als hundert Ländern auf – von RTL bis Samoa, von Fox News bis Chile. Zudem diskutierten Millionen Menschen die Geschichte im Social Web. (Foto: Standbild aus dem YouTube-Video zur Kampagne).

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Agenturen

Bäck und Zuschmann übernehmen je 50 Prozent der Wiener Agentur Ecker & Partner

EuP Zuschmann Bck Knapp Ecker GFEigentümerwechsel bei der österreichischen Agentur Ecker & Partner: Die bisherigen Minderheitseigentümer und langjährigen Geschäftsführer von Ecker & Partner, Nicole Bäck-Knapp (Foto, Mitte; (c) E&P / Stiefkind) und Axel Zuschmann (l.), die jeweils 12,5 Prozent an E&P halten, übernehmen zum 1. Juli die Agentur in Gänze. Dietmar Ecker (r.), Gründer und Namensgeber, wird sich aus der Geschäftsführung zurückziehen und loyal den Kunden sowie der Agentur verbunden bleiben sowie eigenen Projekten nachgehen. Dietmar Ecker begründet seinen Rückzug aus dem operativen Geschäft: „Uns ist es gelungen, Österreichs größte eigentümergeführte PR-Agentur aufzubauen. Wir haben ein engagiertes und professionelles Team, eine sehr gute Auftragslage und mit Nicole Bäck und Axel Zuschmann zwei erfahrene Kommunikationsprofis an der Spitze der Agentur. Beide haben sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich in die operative Führung der Agentur eingearbeitet und vermehrt Verantwortung übernommen.“

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Unternehmen

Schüco setzt Sportengagement neu auf: Markenbotschafter einerseits, Sponsoring andererseits

Schueco Sportsponsoring MotivDas Bielefelder Unternehmen Schüco hat sein langjähriges Sportengagement systematisiert und weiterentwickelt: Mit Hilfe der innovativen Sportsponsoring-Strategie „Schüco Sports“ richtet das Unternehmen seine Aktivitäten als Teil der Markenstrategie und mit Blick auf die eigenen Wurzeln neu aus. Die Erfahrungen aus drei Jahrzehnten Sportsponsoring sollen so in ein ganzheitliches und zukunftsweisendes Konzept überführt werden. Dieses basiert auf zwei zentralen strategischen Säulen: dem Markenbotschafter Programm und dem Bereich Corporate Events & Sponsoring. Die inhaltliche Verbindung über den Sport ermöglicht es dem Unternehmen, unter dem Leitmotiv „Connecting people worldwide“ alle Zielgruppen gleichermaßen anzusprechen.

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Organisationen

PRVA verleiht PR-Wissenschaftspreis

Der österreichische PR-Wissenschaftspreis wurde in diesem Jahr an sechs Studentinnen und einen Studenten verliehen. Bei einer Feierstunde am 25. Juni in Wien wurden Melanie Sumereder, Christian Stalf, Lisa Kampel, Silvana Grissemann, Lena Naima Finkel, Katharina Helena Schmied und Kathleen Opoku für ihre Masterarbeiten ausgezeichnet. Der 1993 ins Leben gerufene Wissenschaftspreis für Public Relations hat den Anspruch, Public Relations in Österreich zu stützen und das Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis zu fördern. Ab diesem Jahr wird der Preis des PR-Verbandes Austria (PRVA) übrigens in den Franz Bogner Wissenschaftspreis umbenannt. Damit würdigt der PRVA das umfassende Engagement des lang gedienten PRVA-Funkionärs.

PRVA Wissenschaftspreis15 SiegerfotoFoto: Preisträger und PRVA-Repräsentanten des Wissenschaftspreises 2015. V.l.n.r.: Kathleen Opoku, Mathias Bauer, Melanie Sumereder, Lisa Kampel, Christian Stalf, Susanne Senft, Silvana Grissemann, Iris Rauskala, Lena Finkel © PRVA/APA-Fotoservice/Preiss

Medien

100 Tage hochkant: „Bild daily“ als neues Video-Angebot für Smartphones

Bild daily ScreenshotSchnell, kompakt, mobil – „Bild“ hat ein neues Videonachrichten-Format entwickelt, das vom 1. Juli an drei Monate lang wochentäglich um 10 Uhr erscheint. Unter dem Titel „Bild Daily“ bietet die Redaktion kompakte Informationen zum Tagesgeschehen im Hochkant-Videoformat. Das Projekt soll zunächst 100 Tage laufen. Das Angebot bringt in drei bis sieben Minuten die wichtigsten Nachrichten und Ereignisse des Tages. Die tägliche News-Show soll eine Mischung aus Reporterberichten und Hintergrundinformationen liefern. Moderiert wird das neue Format von den Redakteuren Laura Schlüter und Moritz Wedel. Das Angebot richtet sich vor allem an Smartphone-Nutzer, so dass die Videos Bildschirm-füllend abgespielt werden können – ohne Drehen und Kippen des Smartphones. Durch die Untertitel im Video funktionieren die Beiträge auch lautlos. D.h. man kann sie beispielsweise unterwegs anschauen, ohne Kopfhörer benutzen zu müssen. Werbepartner ist übrigens Bundestrainer Jogi Löw (Foto).

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CSR + Reputation

Attraktivste Arbeitgeber: Studierende suchen berufliche und persönliche Weiterentwicklung

Universum AttraktivsteAG Infografik2015Für Studierende in den zwölf größten Volkwirtschaften der Welt ist Google der attraktivste Arbeitgeber. Bereits im siebten Jahr in Folge konnte sich Google im weltweiten Universum-Ranking an die Spitze setzen. Die Mehrheit der attraktivsten Unternehmen der Welt kommt aus den USA, aber deutsche Unternehmen bilden die zweitstärkste Gruppe in den Top 50, so das Ergebnis des Arbeitgeber-Rankings von Universum (siehe nebenstehende Infografik), für das weltweit mehr als 240 000 Studierende wirtschaftsnaher Fachbereiche in zwölf Ländern befragt wurden. Im Universum-Ranking, das für Studierende der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften/Informatik jeweils separat erstellt wird, konnten sich bei den angehenden Ingenieuren und IT-Experten acht Unternehmen aus Deutschland unter den 50 attraktivsten Unternehmen weltweit platzieren. Neben BMW auf dem vierten Platz und Siemens auf Platz neun konnten sich Volkswagen (13), Daimler/Mercedes-Benz (19), Bosch (32), BASF (34), Bayer (43) und adidas (45) in die Top 50 einreihen. Für die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften zählen sechs Unternehmen aus Deutschland zu den 50 beliebtesten Unternehmen weltweit: BMW (Platz 15), Deutsche Bank (23), adidas (24), Daimler/Mercedes-Benz (32), Volkswagen (36) und Siemens (49).

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Social Media

Hamburger „Morgenpost“ startet WhatsApp-Dienst

Langer Henning Leiter Digital MOPOSchnelle, kurze Nachrichten zu den wichtigsten Themen der Stadt – da ist die Hamburger „Morgenpost“ bereits sehr aktiv. Mit mehr als 140.000 Followern ist der Twitter-Dienst der Boulevard Zeitung in der Hansestadt nach eigenen Angaben die Nummer eins. Jetzt will der Verlag die Nachrichten der „MoPo“ zusätzlich noch per WhatsApp verschicken – vor allem um die jüngeren Leserinnen und Leser zu erreichen. Dafür arbeitet sie mit dem Dienst InstaNews des App-Anbieters Pylba. Interessierte können sich ganz einfach unter mopo.de/whatsapp anmelden und in den direkten Dialog mit der Hamburger Tageszeitung treten. Pro Tag werden durchschnittlich 3-4 Meldungen verschickt, News aus Hamburg und der Welt, Aktuelles zu HSV und St. Pauli, Tipps und Service rund ums Leben in der Hansestadt. Henning Langer (Foto), Leiter Digital bei der Hamburger Morgenpost, sieht das als ideale Ergänzung: „Wir sprechen mit unseren Push-Angeboten eine jüngere Zielgruppe an als mit der gedruckten Tageszeitung.“ Im nächsten Schritt soll die Push-Strategie noch auf die sogenannten Wearables, also beispielsweise Smartwatches, ausgeweitet werden. „Auch hier werden wir unsere Inhalte für die kleinen Displays in optimierter Form aufbereiten“, führt Langer weiter aus.

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag zum Thema Profilierung: Wie die Assekuranz vom Handel lernen kann

Griepentrog Wolfgang 2014Krause Christian GeneraliVersicherungen sind ein wichtiger Teil des täglichen Lebens und zugleich eine Säule unserer Wirtschaft. Das Image der Branche ist aber negativ, ihr Profil eher diffus und was die Assekuranz eigentlich leistet, wissen nur wenige. Da drängt sich der Vergleich mit der Handelsbranche auf, denn was der Handel vor zehn bis 15 Jahren geschafft hat, muss die Assekuranz heute leisten: eine glaubwürdige und nachhaltige Profilierung als gesellschaftlicher Impulsgeber. In einem gemeinsamen Beitrag haben die Autoren Wolfgang Griepentrog (Foto l.), Interim-Manager und langjähriger PR-Manager im Handel, sowie Christian Krause (r.), Pressesprecher der Generali Versicherungen in Deutschland, jetzt ihre Expertise in der Handels- und Versicherungskommunikation zusammengelegt, um in einem spannenden Vergleich zu zeigen, wie die Assekuranz vom Handel lernen ihr Kommunikationsprofil schärfen kann.

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Das PR-Interview

PR-Interview Nr. 130 – DPRG-Präsident Minwegen: „Die PR ist kein Dinosaurier“

„Das PR-Interview" wird realisiert von K1 Gesellschaft für Kommunikation.

Minwegen Norbert Fotoaltengarten deMit dem „DPRG-Zukunftsforum 2015“ am 12. Juni initiierte der DPRG-Vorstand ein neues Format, das die inhaltliche Arbeit des Berufsbandes in den Fokus stellt. Sowohl gestandene PR-Größen als auch Studenten nutzten die Chance, gemeinsam aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen der Branche zu diskutieren. Wir sprachen mit Norbert Minwegen (Foto, (c) altengarten.de) über die Zukunft der PR.
PR-Journal: Die einleitende Keynote am DPRG-Zukunftstag hatte den provokanten Titel „Vom Ende der PR: Unternehmenskommunikation in Zeiten der Postmoderne“. Was kommt nach der PR?
Norbert Minwegen: Die PR ist kein Dinosaurier, der irgendwann ausstirbt. Solange die Menschen kommunizieren, wird es auch PR und das dazugehörige Management geben. Allerdings werden sich die Kommunikationsplattformen zunehmend verändern. Doch um es mit den Worten von Christof E. Erhart, Kommunikationschef der Deutschen Post DHL und Referent des Vortrages, zu sagen: Jeder hat das Recht, sich zu verändern, um zu bleiben, wer er ist.

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Rezensionen

Die Googleisierung des Journalismus

Kunst der Recherche BuchtitelTitel: Die Kunst der Recherche; Autor: Hektor Haarkötter; Verlag: UVK 2015, 294 Seiten; 29,99 Euro; ISBN-13: 978-3867644600
Empirischen Studien zufolge gehen Journalisten heutzutage alles andere als methodisch vor, wenn sie recherchieren, sagt Hektar Haarkötter. Aber das trifft sicherlich genauso auf andere „Recherche-Berufe“ zu. Mit der Methodik ist es so eine Sache. Ein Theorie-Praxis-Ding. Man kennt sich. Aber man würde nicht unbedingt zusammen in die Kneipe gehen.
Warum? Nun, die Theorie zu befolgen heißt im „wahren Leben“ meist Mehraufwand. Und besonders beim Recherchieren sind die Kommunikationsberufe im Zeitalter des Information Overload einem unglaublichen Druck ausgesetzt. Aber wie schafft man es denn, valide – wenn nicht gar exklusive – Informationen zu bekommen? Dieser Frage geht Haarkötter in seinem aktuellen Buch „Die Kunst der Recherche“ nach.

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Norbert: Gerüchte+Gerichte

Sommermenü V: Poulardenbrust-Roulade mit Mango-Zwiebel-Gemüse und Erdnüssen

Sommermenue 4 Poulardenrllchen(nsb) Das Huhn muss gut gelebt haben – diese Forderung war in dieser Kolumne schon häufiger zu lesen. Das gilt umso mehr für eine Poularde, denn deren Leben endet mit maximal zwölf Wochen. Aber die sollte das Tier genossen haben. Wenn der Züchter es mit Mais gefüttert hat, werden Haut und Fleisch gelblich und der Geschmack besonders gut.
Wir benötigen für unser Gericht die Brust des Tieres mit dem zartesten Fleisch. Das wird aber auch leicht trocken, darum darf es nicht übergart werden. Die Angst vor Salmonellen und Vogelgrippe führt leider oft dazu, die Garzeiten von Hühnerfleisch zu übertreiben. Das jugendliche Gewebe von Poularden nimmt das besonders übel – und die Angst ist unberechtigt. Was auf unsere Märkte kommt, ist sehr selten belastet. Für Tiefkühl-Hähnchen vom Discounter gilt anderes, aber für Genießer kommt das ohnehin nicht in Frage, nicht wahr?

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Termine

DPRG-PR-Talk mit „WAZ“-Chefredakteur Tyrock: Dem Marktdruck anpassen – via Qualität

DPRG NRW PR Talk Tyrock15„Auflagenrückgang? Ja. Zukunft des Prints? Ja!“ So drückte es Andreas Tyrock, Chefredakteur der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ) und Special Guest beim PR-Talk der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) am 18. Juni in Essen aus. Die DPRG Landesgruppe Nordrhein-Westfalen hatte ihn eingeladen, um über die Entwicklung von Print, Digital und die Zukunft des Journalismus zu diskutieren. „Mindestens in den nächsten 20 Jahren wird das Geld noch mit Print verdient“, prognostizierte Tyrock. Über diese Grenze hinaus sei der Fortbestand der WAZ gesichert – durch das „Alleinstellungsmerkmal Lokales“. „Im regionalen Bereich gibt es kaum alternative Informationsquellen, weshalb viele Menschen auf die klassische Printzeitung zurückgreifen“, so Tyrock. Ein weiterer entscheidender Vorteil sei die Glaubwürdigkeit: „Sie ist das Fundament jeder Print-Zeitung.“
Foto: DPRG-Gruppenfoto mit Referent Tyrock (2. v. r.)

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Bildung

Theorie küsst Praxis: erster berufsbegleitender Doktorand bei komm.passion

Brueser Andreas kommpassionBei einigen großen Unternehmensberatungen sind berufsbegleitende Dissertationen längst fester Bestandteil der Personalentwicklung. Mit einem eigenen Angebot will die Düsseldorfer Kommunikations- und Unternehmensberatung komm.passion das Modell jetzt auch in der PR-Branche etablieren. Consultant Andreas Brüser (Foto, 29), seit April 2013 bei komm.passion, ist somit der erste Doktorand der Agentur, der seine Dissertation berufsbegleitend verfasst. Im Juni 2015 hat er seine Arbeit im Fach Kommunikationswissenschaft zum Thema Diskurstheorie und Konzeptionslehre begonnen. Sie trägt den Arbeitstitel „Unternehmenskommunikation im Diskurs. Theoretischer Ansatz und Ableitungen für die Konzeption“ und ist eine kooperative Promotion der Westfälischen Hochschule (WHS) und der Ernst Moritz Arnd Universität Greifswald.

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Studien

Honorar- und Trendbarometer 2015 der DPRG: PR-Branche ist optimistisch gestimmt

DPRG TrendbarometerDie PR-Branche schaut mehrheitlich optimistisch in die Zukunft – das ist ein erster Trend, der aus den Ergebnissen des Honorar- und Trendbarometers 2015 der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), Berlin, abzulesen ist. Neben der heutigen Veröffentlichung erster Zwischenergebnisse erscheinen Anfang August die detaillierten Studienergebnisse. Insgesamt 482 PR-Experten aus Agenturen, Unternehmen sowie Verbänden und öffentlichen Institutionen nahmen an der Online-Umfrage im Mai teil. Mehrheitlich prognostizieren sie, dass die Bedeutung von PR im Vergleich zu anderen Kommunikationsmaßnahmen steigen bzw. stark steigen wird. Darüber hinaus schätzen 40 Prozent der Befragten aus Agenturen und 33,7 Prozent aus Unternehmen, Verbänden und Institutionen, dass die Bedeutung von PR im Kommunikationsmixstabil bleiben und nicht abnehmen wird.

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Lesehinweise

Lesehinweis: Marketing der Zukunft

Es bleibt alles anders. Sascha Pallenberg, Gründer und Herausgeber des Tech-Blogs Mobile Geeksl, blickt in einem Essay, das bei „W&V“ erschienen ist, in die Marketing Zukunft. Unter der Überschrift „Was Sie über das Marketing von morgen wissen sollten“ stellt er die These auf, dass Mulitchannel-Marketing Wirklichkeit geworden ist. Zitat: „Multichannel-Marketing ist final da, nachdem wir dieses Buzzword all die Jahre vor uns hergeredet haben.“ Ausführlich legt er dar, dass auch künftig Owned Media mit der hauseigenen Website und dem dazugehörigen Blog das Fundament einer jeden Kampagne sein werde. Doch über welche Kanäle sie von dort aus gestreut werde, das könne niemand vorhersagen. Lesen Sie Pallenbergs Beitrag direkt auf der Website von „W&V“.

Tipps

Wenn’s im Projekt knirscht: Kommunikationstraining und projektbegleitendes Coaching

Pietzko Sylvia AgenturCominoWenn es in PR‐ oder Marketing-Projekten Schwierigkeiten gibt, liegt es meistens am Menschlichen und nicht am Fachlichen. Dies untermauert auch eine aktuelle Studie der dpa-Tochter news aktuell: Unter den zehn größten Frustfaktoren finden sich beispielsweise nicht anerkannte Erfolge und mangelnder Gestaltungsspielraum. Sylvia Pietzko (Foto) will mit ihrer in Wiesbaden ansässigen Agentur Comino Abhilfe und Unterstützung für betroffene Unternehmen und Teams leisten. Zu den Leistungen von Comino gehören Einzelsitzungen zu individuellen beruflichen Themen, Trainings in wertschätzender Kommunikation sowie projektbegleitendes Coaching. Letzteres hält Agenturgründerin und Medienprofi Pietzko für einen bislang in Kreativ- und Kommunikationsprozessen wenig beachteten, aber dringend benötigten Ansatz. Weitere Informationen gibt es auf der Comino-Website.

Preise und Awards

GWA vergibt Profi Award 2015 für B-to-Bo-Kampagnen

GWA Profiaward 2015Bei der Preisverleihung des siebten GWA Profi Awards am 30. Juni, dem „Tag der Industriekommunikation“ in Fürstenfeldbruck, wurden die besten B-to-B-Markenkampagnen des Jahres gewürdigt. Insgesamt zwölf Gewinner erhielten Auszeichnungen in den Kategorien „Industriegüter“, „Dienstleistungen“, „Employer Branding“ sowie „Konstanz und Konsequenz“. Wichtigste Bewertungskriterien für die elfköpfige Jury waren die Ganzheitlichkeit der Markenkommunikation, die Leitidee, die kreative Umsetzung sowie der Wirkungsnachweis und die Nachhaltigkeit der Maßnahmen. Welche Agenturen am besten abgeschnitten haben, finden Sie nachfolgend.

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STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juni 2015

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (ca. 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Mai 2015 wurden 2.611 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 15.082 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

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Internes - aus der Redaktion

PR-Journal: 29.120 Besucher im Mai 2015; 33 neue Jobangebote; 23,6 % nutzen Mobilversion

Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" im Mai 2015 insgesamt 29.120 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 939 Visits. Jeder Besucher schaute sich 2,2 Seiten an - daraus errechnen sich 64.227 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet. Ergänzend wurde durch GoogleAnalytics im Mai festgestellt; 67,6 Prozent waren neue Besucher. 54,2 Prozent der Besucher sind männlich, 45,8 Prozent weiblich; 61 Prozent sind bis 34 Jahre alt. 23,6 Prozent der Besucher rufen die PRJ-Seiten über mobile Geräte (Smartphones und Tablets) auf - im Januar 2014 lag dieser Wert noch bei 14 Prozent.

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Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Quartals-Statistik 2015

Januar - März 2015:
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

103.273 Visits

1.148 Tagesdurchschnitt Besucher

69,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 % sind weiblich

61 % sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

78,2 % rufen das PRJ am Desktop auf / 21,8 % über mobile Geräte

226.958 PageImpressions

2,2 Seitenaufrufe je Besucher

21 Kommentare

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 17.968):
(Stand: 31.03.2015)

9.395 Twitter-Follower ( 6.098 Tweets)

5.192 Facebook-Freunde

1.411 Personen-Kontakte über Google+

574 Follower bei Pinterest (2 Boards, 587 Pins)

678 LinkedIn-Kontakte

718 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik:
(Stand: 31.03.2015)

10.938 NL-Empfänger / 16.419 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

27 % Newsletter geöffnet Ø
28 % Klicks auf Meldungen im NL Ø

874 Einzelmeldungen 
14,3 Meldungen je Arbeitstag

13 Newsletter-Ausgaben (13 / seit Nov.2004: 465 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:
(Stand: 31.03.2015)

1.722 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
43 Einträge mit Linkadresse
108 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
25 Einträge mit Agentur-Porträt
331 Einträge Agenturen, die ausbilden
59 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
142 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2014
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
806 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
426 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik: (Stand: 31.03.2015):

109 Stellenangebote
14 Stellengesuche

41 Angebote „Ausbildungsjobs“
68 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik 2014

Januar - Dezember 2014:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, etc.)

343.712 Visits 2014
942 Tagesdurchschnitt
828.038 PageImpressions
2.269 Tagesdurchschnitt
2,4 Seitenaufrufe je Besucher
107 Kommentare
Rang 392.759 bei alexa.com weltweit
Rang 25.610 bei alexa.com in Deutschland
362 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 16.484
9.081 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
4.738 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
4.131 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.387 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
568  Follower auf den 2 Boards von Pinterest (546 Pins)
689 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
628 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

150.541 Impressum
116.261 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2014:
10.767 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2014)
16.134 Empfänger im NL-Verteiler
27 % Newsletter werden geöffnet (Ø)
28 % Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
3.495 Einzelmeldungen 01.01.-31.12.2014
14 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
452 Newsletter-Ausgaben (122 Monate)
39.615 Einzel-Meldungen
45.391 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.714 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2014)
104 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
42 Einträge mit verlinkter Adresse
24 Einträge mit Porträts
320 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
82 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.483 Einträge alter Website-Check (2010/2011) 
809 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
425 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2014)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2014)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

504 Stellen-Anzeigen in 2014
440 Stellenangebote
64 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite