Social Media

Social Media compact (11) (20.KW-2012)

01: Facebook, Twitter oder Blogs werden inzwischen in fast 50 Prozent aller Unternehmen in Deutschland eingesetzt. Allerdings nur mit wenig Engagement: Meist kümmern sich nur ein oder zwei Mitarbeiter um die sozialen Medien.  Zum Artikel bei focus.de

02: Facebook gewinnt in Deutschland 1,9 Mio. weitere Nutzer in sechs Monaten. Es ist damit das am stärksten wachsende Land in Europa.  Zum Artikel bei futurebiz.de

03: Die beliebtesten Facebook-Seiten von Konsumgütermarken weltweit sind Coca-Cola, Starbucks und Converse. In Deutschland: McDonald's. → Zur Infografik auf mashable.com

04: Monatelang hatten Investoren gehofft und gefiebert. Doch nun verlief der Facebook-Börsengang lauwarm, gigantische Kursgewinne blieben aus.  Zum Artikel bei spiegel.de 

05: Dämpfer vor Facebook-Börsengang: General Motors stoppt Werbung wegen Wirkungslosigkeit.  Zum Artikel bei spiegel.de

06: Beispiel für eine Facebook-Kampagne: Nike bietet Schuhe für die, die am meisten Kilometer laufen  Zum Artikel bei futurebiz.de

07: Twitter verschickt ungefragt Newsletter-Mails  Zum Artikel bei spiegel.de 

08: Google+ Mitglieder zeigen wenig Engagement. Das Interesse an Google+ scheint bei seinen Mitgliedern zu sinken, je länger sie im Netzwerk sind.  Zum Artikel bei wuv.de

09: Es geht wohl weiter bergab: Prognose für die deutschen Social Networks 2012 als Infografik  Zum Artikel bei socialnetworkstrategien.de

10: Pinterest wird zum Milliarden-Startup: 100 Mio. Dollar investieren die Japaner von Rakuten in das junge Online-Netzwerk. Das virtuelle Fotoalbum soll ihnen als Werbeplattform dienen. Die Bewertung von Pinterest übersteigt damit deutlich die Milliardengrenze.  Zum Artikel bei ftd.de

11: Crowdsourcing - beim neuen Social Media-Trend helfen Kunden bei der Produktentwicklung mit. Zum Artikel bei welt.de

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Personalien

Antje Neubauer leitet zukünftig das Marketing der Deutschen Bahn

Neubauer AntjeStabwechsel bei der Deutschen Bahn: Im Berliner Konzern wird Antje Neubauer (Foto, 46) ab 2017 die Leitung des Marketings übernehmen. Sie folgt auf Gabriele Handel-Jung, die nach 20 Dienstjahren bei dem Unternehmen in den Ruhestand geht. Neubauer ist seit 2007 für die Deutsche Bahn tätig. Seit 2009 zeichnet sie für die Leitung PR & Interne Kommunikation verantwortlich.
Zuvor verantwortete sie als Senior Vice President Communications die Kommunikation von DB Schenker. In früheren Stationen war sie für die Marketing-Kommunikation bei dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sowie bei RWE Thames Water und die Konzernkommunikation bei der Berlinwasser Holding AG zuständig.

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Etats

FinTech-Unternehmen Azimo startet deutschlandweite Initiative #GegenDieAngst

GegendieAngst Collage Havard engageWovor haben die Deutschen Angst? Migranten nehmen ihnen alle Jobs weg, außerdem sind sie wenig gebildet und erhöhen die Kriminalitätsrate des Landes. Diesen und einigen weiteren Vorurteilen sind viele Einwanderer in Deutschland ausgesetzt. Noch immer, oder mehr denn je, prägen Vorurteile den Blick auf Migranten in Deutschland. Vor diesem Hintergrund hat das Londoner FinTech-Unternehmen Azimo, ein globales digitales Geldtransfernetzwerk, die Initiative #GegenDieAngst ins Leben gerufen. Das Unternehmen möchte damit einer negativen Einstellung gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund entgegenwirken und Vorurteile, die die Wurzel von Ressentiments und Rassismus sein können, widerlegen. Unterstützt wurde Azimo von der Harvard engage! Communications GmbH in München. Als Teil der Kampagne setzte Azimo eine repräsentative Umfrage zum Thema Migration in Deutschland auf. Die Ergebnisse entlarven viele Einschätzungen als Vorurteile.

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Agenturen

Lewis eröffnet Büro in Hamburg: Britta Heer wird Standortleiterin

Heer Britta Digitalchefin achtungDie internationale Kommunikationsberatung Lewis setzt ihren Wachstumskurs in Deutschland fort: Zum 1. Oktober eröffnet sie ein Büro in Hamburg. Damit ist die seit 20 Jahren global tätige Agentur nach München, Frankfurt und Düsseldorf nun auch mit einem Standort in der Hansestadt vertreten. Lewis hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen in der integrierten Kommunikationsberatung gemacht. Mit der Standorteröffnung in Hamburg kommt die Agentur dem Wunsch vieler Unternehmen aus der norddeutschen Technologie- und Konsumgüterbranche nach, ihre Leistungen nun auch direkt vor Ort in der Hansestadt anzubieten. Die Leitung des Hamburger Büros wird mit Britta Heer (Foto) ein erfahrener Kommunikationsprofi übernehmen. Als Managing Director wirft sie umfassende Erfahrungen in den Bereichen PR, klassisches Marketing und digitale Kommunikation in die Waagschale.

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Unternehmen

Kantar im neuen „Look and Feel“ – und mit neuen Marken

Kantar Media Logo 2016 IIEinen weltweit einheitlichen und unverwechselbaren Auftritt für das Gesamtunternehmen zu schaffen – das ist das Ziel von Kantar. Dazu hat der Anbieter von Medienmonitoring und Analyse eine Corporate Identity für die Dachmarke und die zwölf zugehörigen operativen Marken entwickelt, in enger Zusammenarbeit mit den WPP Markenspezialisten „The Partners“. Der neue Auftritt wird in den kommenden Monaten über alle externen und internen Kommunikationskanäle ausgerollt.

Die operativen Marken, die bisher ohne die Markenbezeichnung „Kantar“ aufgetreten sind, werden künftig „Kantar“ als Markenbestandteil der eigenen Marke voranstellen und einen neuen, gemeinsamen typografischen Auftritt haben. Die einzige Ausnahme in dieser Systematik stellt Lightspeed GMI dar, das nun unter der Bezeichnung Lightspeed auftritt.

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Organisationen

Vorstandswechsel bei campus relations in Münster

Campus Relations Vorstand 2016Die Studierendeninitiative für Public Relations an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der campus relations e.V., hat einen neuen Vorstand gewählt. Als neuer erster Vorsitzender löst Lennart Johannknecht (Foto li.) Maren Epping ab. Er studiert Kommunikationswissenschaft im 5. Bachelor-Semester und ist für die interne Kommunikation von campus relations zuständig.

Maximilian Högele (Kommunikationswissenschaft, 5. Semester, Foto re.) bleibt auch künftig zweiter Vorstand der Initiative. Als Vorstandsmitglied ist er für die Organisation von Workshops, Vorträgen und Exkursionen zuständig.

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Branche

news aktuell gibt Startschuss für den ersten PR-Hackathon

PR Hackathon 2017Unter dem Motto "Mission PR" veranstaltet die dpa-Tochter news aktuell im Februar 2017 zum ersten Mal einen Hackathon, der sich mit Themen rund um digitale Kommunikation und Social Media beschäftigt. Partner sind das Google News Lab und der next media accelerator (nma), eine Initiative der Deutschen Presse-Agentur und weiterer Medienunternehmen. Das Konzept des PR-Hackathons stellt news aktuell auf dem Kommunikationskongress in Berlin vor.

Vom 16. bis 18. Februar 2017 werden in Frankfurt am Main Kommunikatoren gemeinsam mit Entwicklern, Grafikern und Impulsgebern aus der Startup-Szene an neuen digitalen Lösungen für die PR arbeiten und sie bis zum Prototypen voran bringen. Am Ende der knapp dreitägigen Veranstaltung steht ein Elevator-Pitch aller Ideen vor der Jury. Die besten Konzepte werden mit Geld- und Sachgewinnen ausgezeichnet.

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Medien

Hattrick für „Bild“ – gleich drei Rügen durch den Presserat

Der Deutsche Presserat hat „wegen schwerer Verstöße gegen den Pressekodex“ insgesamt drei öffentliche Rügen ausgesprochen. Adressaten waren ausschließlich Medien der Marke „Bild“. In der Kritik stand deren Berichterstattung über den Amoklauf in München und über eine Messer-Attacke in einem Dortmunder Kaufhaus.

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Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Rezepte gegen Populismus? Anregungen für Kommunikationsmanager

Griepentrog Wolfgang FotoPopulisten beeinflussen die öffentliche Meinungsbildung und verändern nicht nur die politische Landschaft, sondern auch die gesellschaftliche Kultur. Aber der zunehmende Populismus ist keineswegs nur eine politische Herausforderung, er ist auch ein Thema, mit dem sich die Kommunikationsprofis aus Unternehmenssicht befassen müssen. Er kann nämlich den Kommunikationserfolg und die Glaubwürdigkeit von Unternehmen beschädigen.

Das meint PR-Journal-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) in einem aktuellen Beitrag seines Blogs "Glaubwürdig kommunizieren". Dabei macht er vor allem auf den Verwässerungseffekt aufmerksam, wenn Populisten (in Konkurrenz) zum professionellen Kommunikationsmanagement Aufmerksamkeit und Vertrauen auf sich lenken. "Darauf kann und sollte man sich vorbereiten", meint Griepentrog und liefert einige Empfehlungen gleich mit. Lesen Sie hier diesen spannenden Beitrag.

Rezensionen

Rezension: Journalisten sind nicht die besseren PR- und Pressearbeiter – eBook ohne Neuigkeitswert

Qualifikation fuer PR CoverWer erfolgreich in die PR und Pressearbeit eines Unternehmens einsteigen möchte, sollte bestimmte berufliche, fachliche und persönliche Voraussetzungen erfüllen – aber welche eigentlich? Das eBook „Qualifikationen für die PR- und Pressearbeit – Sind Journalisten die besseren PR/Pressearbeiter?“ geht speziell der Frage auf den Grund, ob Journalisten, die sich für eine Führungsposition in der PR und Pressearbeit interessieren, einen Bewerbervorteil haben. Mir stellt sich jedoch die Frage: Sind das denn so viele, dass es dazu eine eigenständige Publikation braucht? Zahlen, die die aktuelle Relevanz des Themas stützen, werden leider nicht genannt. Aber da ich einmal lese, will ich nun auch wissen, was bei der Untersuchung herauskommt.

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Termine

3. European Communications Convention in München

ECC Logo ohne JahrInternationaler PR-Kongress im Vorfeld der DPRG PR-Preis-Gala. Am 22. und 23. März 2017 findet die dritte European Communications Convention  (ECC ’17) statt, diesmal wieder in München im Schloss Nymphenburg. Unmittelbar im Anschluss, am Abend des 23. März, lädt die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) zur PR-Gala aus Anlass der Verleihung der Internationalen Deutschen PR-Preise ein. Ein besonderes Highlight erwartet die ECC-Teilnehmer beim Get-Together-Abend am 22. März im Haus der Bayerischen Wirtschaft. Wie in den Vorjahren rechnen die ECC-Organisatoren mit der Teilnahme zahlreicher PR-, Kommunikations- und CSR-Experten aus vielen Ländern Europas, zum Teil sogar aus Übersee.

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Bildung

Ausbildung zum Kommunikationsmanager startet im Oktober

Depak LogoDie Kommunikationsarbeit befindet sich heute in einem stetigen Wandel. Die zunehmenden Veränderungen fordern eine kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen ein. Die Deutsche Presseakademie (depak) in Berlin bietet mit dem „Studium Kommunikationsmanagement“ (KMS) eine Grundlagenausbildung für alle an, die professionelle Kommunikationsarbeit erlernen und vertiefen möchten. Das Studium ist einjährig und in Präsenzphasen in Berlin und vier Webinaren unterteilt. Der Startschuss fällt am 24. Oktober.

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Studien

Studie Mittelstandskommunikation: Klare Kommunikations- und Digitalisierungsstrategien fehlen häufig

Unternehmenskommunikation im Mittelstand wird zunehmend professioneller und digitaler. Aber es fehlen nach wie vor oft klare Kommunikations- und Digitalisierungsstrategien, übergreifende Kommunikationsziele und fachkundige Kommunikationsabteilungen. Zudem behindert die kommunikative Zurückhaltung vieler Unternehmer oft die notwendige Weiterentwicklung in Marketing und Public Relations. Dies sind einige Ergebnisse der neuen Untersuchung „Mittelstandskommunikation 2016 – Studie zur Professionalisierung, Digitalisierung und Führung der Unternehmenskommunikation“. Die Studie ist Teil einer dreijährigen Kooperation der Universität Leipzig mit der Wiesbadener Kommunikationsagentur Fink & Fuchs AG, unterstützt vom Magazin „pressesprecher“, das im Berliner Verlag Quadriga Media erscheint.
Das Schaubild zeigt die Hindernisse in der Professionalisierung der Mittelstandskommunikation laut der aktuellen Untersuchung 2016.

Studie Mittelstandskommunikation 2016

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Lesehinweise

Analyse zur Berlinwahl: Vom Ende des Amtsbonus‘

Wahlkampf Berlin16 SPDAm 10. August hatte der Berliner Korrespondent des „PR-Journals“, Volker Thoms, über den laufenden Wahlkampf in der Hauptstadt berichtet und die Kampagnen der wichtigsten Parteien vorgestellt. Jetzt ist die Wahl gelaufen. Mit der SPD und Michael Müller wurde der kleinste Wahlsieger aller Zeiten gekürt. Einiges spricht nun für eine mögliche Rot-Rot-Grüne Koalition. Doch wie haben nicht beteiligte Fachleute die Wahl-Kampagnen gesehen? Max Scherer hat für den Blog „Campaigning and Strategy“ Werbe- und PR-Profis um ihre Einschätzungen zu den Wahlkampagnen gebeten. Unter der Überschrift „Es nützt nichts, mit aller Kraft Bananen-Joghurt zu bewerben. Wenn alle lieber Erdbeer wollen” hat er mit Ralf Heuel, Geschäftsführer Kreation und Partner der Agentur Grabarz & Partner in Hamburg, Heiko Kretschmer, Geschäftsführer und Gründer der Agentur Johannsen + Kretschmer in Berlin, und Klaus Weise, Geschäftsführer und Partner der Agentur Serviceplan Public Relations in München, gesprochen. Lesen Sie direkt bei „Campaigning and Strategy“, wie die Analyse der Profis ausgefallen ist.

Tipps

Gästemanagement: Mehr als nur ein U.A.w.g.

Enrio Gaestemanagement Software CBeWer kommt? Diese simple Frage erweist sich als zunehmend komplex. Mit einer effizienten Gästemanagement-Software lassen sich heute Zusagen und Akkreditierungen sicher und individuell organisieren. Zudem entsteht ein intensiver Dialog – auch über die eigentliche Veranstaltung hinaus. Die Berliner Agentur CB.e hat mit enrio ein hochwertiges, onlinebasiertes Gästemanagement-System für jede Art von Veranstaltung entwickelt. enrio ermöglicht die automatisierte Koordination eines Events. Zudem bietet das System eine kollaborative Austausch-Ebene für die Teilnehmer vom Vorfeld bis zum Feedback, um präziser zu erfahren, was Gäste „liken“ und was sie besser machen würden.

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Preise und Awards

DPRG kürt Preisträger des inkom. Grand Prix

Clausecker Sabine CBe AgenturDie Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) hat Mitte September in Berlin die Preisträger des diesjährigen inkom. Grand Prix prämiert. Unmittelbar vorher hatte sich der „Arbeitskreis Interne Kommunikation“ des Berufsverbands als „Arbeitskreis Interne Kommunikation, Change und Leadership Communication“ neuformiert. Beide Ereignisse fanden auf Einladung der Deutschen Telekom AG in deren Hauptstadtrepräsentanz statt. Mit diesem „Tag im Zeichen der Internen Kommunikation“ wolle die DPRG der wachsenden Bedeutung dieser Disziplin in Zeiten rasanter Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft Rechnung tragen, betonte DPRG-Vorstandsmitglied Sabine Clausecker (Foto). Der Ansatz zeige auch, wie sich die DPRG verstehe und weiter entwickeln wolle: „Wir sind vor allem aktives ein Netzwerk engagierter Profis, die den fachlichen Austausch und die gegenseitige Inspiration suchen“, so die Schatzmeisterin. Mit „Platin“ ging in dieser Saison der höchste Preis an die Intranets von Deutsche Post DHL und Telekom. Zu den weiteren Preisträgern gehörten die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ, Axel Springer, Telefónica Deutschland, Vodafone, die Nord/LB, die Bremer Polizei, die Dienstleister Territory und C3, Bosch, ZF Friedrichshafen und viele andere. Weitere Informationen direkt im „DPRG-Journal.de“.

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter September 2016

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit ca. 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im August 2016 wurden 3.208 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 18.658 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

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Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im August 2016: 23.856 Besucher, 32 neue Jobangebote

Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" im August 2016 insgesamt 23.856 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 760 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 2,3 Seiten an - daraus errechnen sich 55.231 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet. Ergänzend wurde durch GoogleAnalytics im August festgestellt: 71,7 Prozent waren neue Besucher; die durchschnittliche Verweildauer betrug 03:01 Minuten; 54,2 Prozent der Besucher sind männlich, 45,8 Prozent weiblich; 61 Prozent sind bis 34 Jahre alt. 16,6 Prozent der Besucher rufen die PRJ-Seiten über mobile Geräte (Smartphones und Tablets) auf.

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