Heute NEU im PR-Journal

Social Media

Social Media compact (11) (20.KW-2012)

01: Facebook, Twitter oder Blogs werden inzwischen in fast 50 Prozent aller Unternehmen in Deutschland eingesetzt. Allerdings nur mit wenig Engagement: Meist kümmern sich nur ein oder zwei Mitarbeiter um die sozialen Medien.  Zum Artikel bei focus.de

02: Facebook gewinnt in Deutschland 1,9 Mio. weitere Nutzer in sechs Monaten. Es ist damit das am stärksten wachsende Land in Europa.  Zum Artikel bei futurebiz.de

03: Die beliebtesten Facebook-Seiten von Konsumgütermarken weltweit sind Coca-Cola, Starbucks und Converse. In Deutschland: McDonald's. → Zur Infografik auf mashable.com

04: Monatelang hatten Investoren gehofft und gefiebert. Doch nun verlief der Facebook-Börsengang lauwarm, gigantische Kursgewinne blieben aus.  Zum Artikel bei spiegel.de 

05: Dämpfer vor Facebook-Börsengang: General Motors stoppt Werbung wegen Wirkungslosigkeit.  Zum Artikel bei spiegel.de

06: Beispiel für eine Facebook-Kampagne: Nike bietet Schuhe für die, die am meisten Kilometer laufen  Zum Artikel bei futurebiz.de

07: Twitter verschickt ungefragt Newsletter-Mails  Zum Artikel bei spiegel.de 

08: Google+ Mitglieder zeigen wenig Engagement. Das Interesse an Google+ scheint bei seinen Mitgliedern zu sinken, je länger sie im Netzwerk sind.  Zum Artikel bei wuv.de

09: Es geht wohl weiter bergab: Prognose für die deutschen Social Networks 2012 als Infografik  Zum Artikel bei socialnetworkstrategien.de

10: Pinterest wird zum Milliarden-Startup: 100 Mio. Dollar investieren die Japaner von Rakuten in das junge Online-Netzwerk. Das virtuelle Fotoalbum soll ihnen als Werbeplattform dienen. Die Bewertung von Pinterest übersteigt damit deutlich die Milliardengrenze.  Zum Artikel bei ftd.de

11: Crowdsourcing - beim neuen Social Media-Trend helfen Kunden bei der Produktentwicklung mit. Zum Artikel bei welt.de

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Personalien

Inacker löst Tiedje als Vorstandschef von WMP Eurocom ab

Michael Inacker (50) rückt bei der Berliner Kommunikationsagentur WMP Eurocom AG an die Stelle von Noch-Vorstandschef Hans-Hermann Tiedje (65). Das schreibt der Mediendienst „meedia.de“. Inacker war im Frühjahr zu WMP gestoßen und hat dort einen Vorstandsposten eingenommen (wir berichteten). Eigentlich hätte er im Spätsommer 2013 Kommunikationschef bei Siemens in werden sollen, doch nach der Demission des damaligen Siemens-Vorstandsvorsitzenden Peter Löscher hatte der neue Siemens CEO Joe Kaeser die Berufung Inackers aufgehoben. Jetzt soll Inacker ab Februar Vorstandsvorsitzender von WMP werden. Im Vorstand bleibt wie bisher Klaus-Peter Schmidt-Deguelle. Für Inacker rückte Katrin Dahm in den Vorstand auf.

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Etats

Swiss setzt mit achtung! Zeichen für mehr Achtsamkeit

Swiss Hofstetter Bewegung-AchtsamkeitMehr Achtsamkeit, mehr Rückbesinnung auf das Gegenüber – was die Fluggesellschaft Swiss für sich zur Herzensangelegenheit erklärt hat, soll auch einem großen Publikum ins Bewusstsein gerufen werden. Deshalb hat die Swiss AG eine aufsehenerregende Aktion gestartet: Sie tourt mit überdimensionalen Lichtinstallationen quer durch Europas Metropolen. Die von der Agentur achtung! entwickelte Tournee ist jetzt in London gestartet. Der Lichtkünstler Gerry Hofstetter ließ dort überdimensionale Augenpaare aufmerksam vom London Observatory blicken (siehe Foto). Ein YouTube-Film zeigt weitere Eindrücke. Die Augenpaare stammen von Swiss Flugbegleitern und sollen die Menschen zu mehr Sorgfalt im Umgang miteinander ermuntern. Nun werden weitere monumentale und bekannte Bauwerke folgen: Am 11. Dezember 2014 wird ein Zeichen für mehr Achtsamkeit in Hamburg gesetzt.

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Agenturen

Lach Communication Group übernimmt Werbeagentur Simon+Stroex

Lach-Thomas LachGmbHAgenturDie Agentur für Marketing und Kommunikation Lach GmbH & Co. KG mit Sitz in Mönchengladbach weitet ihr Geschäft aus. Ab den 1. Januar 2015 wird Thomas Lach (Foto) zusätzlich Inhaber und CEO der Werbeagentur Simon+Stroex, die in Düsseldorf ansässig ist. Das Unternehmen firmiert dann unter dem neuen Namen Lach, Simon und Stroex GmbH & Co. KG. Während die Mönchengladbacher Agentur ihren Schwerpunkt im Mode- und Textilbereich hat, bewegt sich Lach, Simon und Stroex überwiegend in den Marktsegmenten Food & Beverage-, Beauty & Lifestyle sowie und Technik.

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Unternehmen

Sprachdienstleister Wieners+Wieners baut Geschäft durch Akquisition aus

WienersWienersDer Sprachdienstleister Wieners+Wieners, Ahrensburg, der sich auf Lektorats- und Übersetzungsarbeiten für Agenturen und Unternehmen spezialisiert hat, weitet seit Geschäft aus. Wieners+Wieners übernimmt und integriert die SKH SprachKontor Hamburg GmbH. Auf diesem Weg will das Unternehmen seine Strategie der selektiven Expansion mittels Übernahmen im oberen Segment der Sprachdienstleistungen fortsetzen. Ziel sei es, damit seine führende Stellung im Markt für qualitativ hochwertige Sprachdienstleistungen weiter auszubauen, heißt es in einer Pressemitteilung. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SKH werden übernommen. Wieners+Wieners zählt damit über 60 Angestellte.

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Organisationen

Agenturverband AIKA wählt neuen Vorstand

AIKA-Vorstand2014Der neue Chef ist der alte: Carsten Lange (49), Geschäftsführer der Lange + Pflanz Werbeagentur GmbH in Speyer, wurde bei der Mitgliederversammlung der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) in Frankfurt als Vorsitzender bestätigt. Neu in den Vorstand gekommen ist Michael Wahrheit (Wahrheitsdesign GmbH, Remshalden), der künftig zusammen mit Lange und den bisherigen Vorständen Hendrik Schunicht (Arts & Others Communication GmbH, Bad Homburg), Sigrid Beiseken (selektiv media GmbH, Frankfurt) und Uwe Roth (Standpunkt Kommunikation GmbH, Dortmund) die Geschicke des Verbandes lenken wird. Olaf Bujard und Thomas Zankl (Kommuniqationz GmbH) sind aus dem Vorstand ausgeschieden.
Auf dem Foto der neue AIKA-Vorstand (v.l.n.r): Michael Wahrheit, Carsten Lange, Sigrid Beiseken, Uwe Roth, Hendrik Schunicht.

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Medien

NDR-Medienmagazin „Zapp“: Vertrauen der Deutschen in die Medien deutlich gesunken

Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag des NDR Medienmagazins „Zapp“ haben 63 Prozent der Deutschen wenig oder gar kein Vertrauen in die Ukraine-Berichterstattung deutscher Medien. Von diesen 63 Prozent nannte fast jeder Dritte als Grund für das mangelnde Vertrauen, die Berichterstattung sei einseitig oder nicht objektiv. Fast jeder Fünfte von diesen 63 Prozent - also derjenigen, die wenig oder gar kein Vertrauen in die Ukraine-Berichterstattung haben - geht von einer bewussten Fehlinformation durch die Medien aus, die Berichterstattung entspreche nicht der Realität. Das mangelnde Vertrauen geht dabei quer durch alle Alters- und Einkommensgruppen, ist unabhängig von Geschlecht und Wohnort und wirkt sich offenbar negativ auf die Wahrnehmung der Medien insgesamt aus. Insgesamt ist das Vertrauen in die Medien in den letzten zwei Jahren deutlich gesunken. Gaben im April 2012 noch 40 Prozent der Befragten an, großes oder sehr großes Vertrauen zu den Medien zu haben, sind es jetzt, im Dezember 2014, nur noch 29 Prozent.

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Social Media

Wie sichtbar sind deutsche Agenturen im Social Web? – 2. Teil der Brandwatch-Analyse

Brandwatch GraphsPie2014Das Update des Social Media Reports zeigt eine spannende Entwicklung bei deutschen Agenturen: Twitter gewinnt, Owned nimmt ab, Earned legt zu. Die Agenturen punkten vor allem mit dem Posten von Fotos in der Twitter-Community. Neu im Report: Die Channel-Analyse der 217 Agenturen aus dem BVDW Internetagentur-Ranking. Brandwatch, ein internationaler Anbieter für Social Media Analytics und Listening, veröffentlicht jetzt ein Update zum Report „Wie sichtbar sind deutsche Agenturen im Social Web“ vom September 2014(wir berichteten) und stellt fest: Deutsche Agenturen sind präsenter auf Twitter als im ersten Reportzeitraum und punkten bei ihrer Community vor allem mit dem Teilen von Fotos. Die Belohnung für die Mühe zeigt sich in Form von Retweets sowie @-Mentions, in denen die Agenturen direkt adressiert werden. Hier konnten deutsche Agenturen deutlich zulegen, was auf ein sehr gutes Verhältnis zwischen Owned und Earned hinweist.
Grafik: Zwischen August und Oktober haben die deutschen Agenturen rund 23 Prozent des Online-Buzz auf Twitter selbst produziert. Damit ist der Owned Media-Anteil um etwa sieben Prozent zurückgegangen.

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Autoren-Beiträge

Interim Manager: Der richtige Stil und Mut sind gefragt

Griepentrog-Wolfgang 2014Noch ist es ein Nischenmarkt, aber der Bedarf an Interim Managern mit Spezialisierung auf Kommunikationsmanagement in kritischen Situationen ist hoch. Tiefgreifende Veränderungsprozesse sind in den Unternehmen heute permanent auf der Tagesordnung und Interim Manager können eine professionelle, kontinuierliche Begleitung sicherstellen. Sie sind in strategischer und operativer Hinsicht gute Problemlöser, wenn es darum geht, Vakanzen rasch und wirkungsvoll auszugleichen oder Veränderungsprojekte zum Erfolg zu führen. In Abgrenzung zu Unternehmensberatungen und Agenturen bieten sie tendenziell manche Vorteile. Wer das sagt, hat die Erfahrung selbst gemacht. „PR-Journal“-Gastautor Wolfgang Griepentrog (Foto) hat soeben ein Interim Mandat für Change & Kommunikation abgeschlossen. Dabei hat er einen umfangreichen Transformationsprozess begleitet. Lesen Sie in seinem Blog „Glaubwürdig kommunizieren“, was Interim Manager in Veränderungsprozessen leisten und welchen Mehrwert Kommunikationsprofis auf Zeit bieten.

Das PR-Interview

PR-Interview Nr. 124 – Carsten Fiedler: Wir haben vom Digitalen gelernt

„Das PR-Interview im PRJ“ wird realisiert von k1 gesellschaft für kommunikation, Köln.
Fiedler-Carsten ChefredExpressInterview mit dem Chefredakteur des Kölner „Express“ und der neu gegründeten Kölner Zeitung für junge Leute „xtra“. Carsten Fiedler (Foto) erklärt warum sein Verlag M. DuMont Schauberg einen neuen Printtitel im Markt testet, während sich Zeitungsbranche „zweifelsohne in einem gewaltigen Umbruch“ befinde. Zur Printkrise sagt er, die Lösung könne nicht ausschließlich in digitalen Angeboten bestehen.

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Rezensionen

Optimistisch-optimierte HTML-Tapete

SEO BuchcoverIch träume von einem Büro mit HTML-Code an der Wand.
Unformatiert. Clean.
Schönes 50-prozentiges Grau auf weiß.
Es beruhigt. Es gibt Sicherheit.
Es ist ehrlich.
Ranking, Usability, SEM, Newsletter, Google Adwords, Linkbuilding, Video-Marketing, Adsense, Offpage-Optimierung, Conversion-Rate, E-Mail: Für die wenigsten hat Suchmaschinenoptimierung einen ästhetischen Reiz. Dennoch reden alle davon. Alle wollen es. Und alle verstehen nur einen Bruchteil dessen, was genau sich hinter SEO verbirgt. Sie nehmen sich nicht die Zeit, hinter die Kulissen der Website, in die Stille der Programmiersprache zu blicken. Schade eigentlich. Aber offen gestanden auch nur teilweise notwendig …

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Norbert: Gerüchte+Gerichte

Weihnachtsmenü, 4. Teil: Arme Ritter mit karamellisierten Früchten

schulz-bruhdoel norbert-58(nsb) Die Namen mancher Gerichte zeugen von viel Humor: Im Spätmittelalter kamen mannshohe Schutzschilde auf, hinter denen sich die Turniergegner vollständig verbergen konnten. Sie bestanden aus Latten und Brettern von Pappelholz, waren mit Stoff oder Leder bespannt und oft reich verziert. Das konnten sich nur wohlhabende Adlige leisten. Eine Scheibe altbackenes Brot, in Milch mit Ei gewälzt und gebacken, das sah aus wie eine Miniaturausgabe eines solchen Schildes – es war eine Speise der Armen. Voller Ironie nannte man sie „Arme Ritter“.
Dabei geht die Geschichte dieser Verwertung alt gewordenen Brots viel weiter zurück. Ein Kochbuch aus römischer Zeit beschreibt ein ganz ähnliches Rezept. In ganz Europa gibt es Varianten, mal süß, mal pikant. In Frankreich kennt man sie als „pain perdu“, in Kanada werden sie als „french toast“ mit Ahornsirup gegessen. In Österreich heißen sie „Pavesen“ – und in diesem Wort klingt der Name der italienischen Stadt Pavia an, die für die Kunstfertigkeit ihrer Schildemacher bekannt war.

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Termine

Internationaler PR-Kongress vom 7. bis 9. Mai am Bodensee

ECC-Logo-15-kleinInnovation ist das zentrale Thema der European Communications Convention '15 (ECC), die vom 7. bis 9. Mai am östlichen Bodensee, in Lindau, Bregenz und im Würth-Haus Rorschach stattfinden wird. Nach Auskunft der Veranstalter geht es dabei sowohl um PR für Innovationen als auch um innovative PR-Ansätze und - last not least - um Innovationsmanagement. In Referaten, Diskussionen und Workshops werden internationale Experten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, USA, Russland und anderen Ländern über ihre Erfahrungen berichten. Das „PR-Journal“ ist neben dem Video-Distributions-Portal TheNewsMarket Medienpartner der ersten Stunde.

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Studien

Wie Spendenaufrufe wirken – Untersuchung von vier Spots

Weihnachtszeit ist Spendenzeit – und die großen Hilfsorganisationen werben dieser Tage auch im TV besonders intensiv für ihre gemeinnützigen Anliegen. Aber wie kommt die Kommunikation für wohltätige Zwecke eigentlich bei den potentiellen Spendern an? Die Facit Gruppe, ein eigenständiges und unabhängiges Institut für strategische Marktforschung und Beratung, hat im Rahmen einer neurowissenschaftlichen Studie „in die Köpfe“ von 220 Verbrauchern geschaut und Spots von Aktion Mensch, dem Deutschen Kinderverein, SOS Kinderdörfer und Unicef analysiert. Einige Ergebnisse: Die motivierenden, positiv gestalteten Spots von Aktion Mensch und Unicef wecken eine hohe persönliche Relevanz und Aufmerksamkeit bei den Probanden. Besonders hilfreich sind hierfür involvierende Elemente, die den Zuschauer miteinbeziehen – etwa das Voiceover „In den vergangenen 50 Jahren konnten wir gemeinsam vieles verändern“ bei Aktion Mensch oder die direkte Ansprache mit Blick in die Kamera von Dirk Nowitzki: „Sie können das auch“ im Unicef-Spot.

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Lesehinweise

Stuttgart 21 & Co: Machbar ist nur, was vermittelbar ist

Akzeptanz-in-Protestgesell BuchcoverGroße Infrastrukturprojekte lösen zunehmend gesellschaftliche Empörungswellen aus. Der Springer Wissenschaftsverlag hat zum Diskurs über Akzeptanz und Bürgerbeteiligung in der modernen Medien- und Protestgesellschaft ein neues Buch veröffentlicht. Der Sammelband bietet wissenschaftliche Zugänge zu Akzeptanz, Vertrauen, Transparenz und Legitimation von großen Infrastrukturprojekten in der modernen Medien- und Protestgesellschaft. Darüber hinaus beschreiben die Beiträge konkrete Fallbeispiele für Konflikte in Wirtschaft, Kultur und Politik sowie praktische Methoden und Verfahren zur Erlangung besserer Akzeptanz. Einer der Herausgeber ist Günter Bentele, von 1994 bis 2014 war er Professor für Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

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Tipps

Mindestlohn gilt auch für Minijobber – BMA informiert ausführlich

Mindestlohn-Brochuere2014Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit. Der Mindestlohn kommt zum 1. Januar 2015. Für alle Arbeitgeber, die hier organisatorisch noch Hand anlegen müssen, bietet das Bundesarbeitsministerium (BMA) Hilfestellung. Das Ministerium von Andreas Nahles (SPD) hat eine Broschüre veröffentlicht, die die wesentlichen Fragen beantwortet. Sie kann direkt auf der eigens eingerichteten Website  eingesehen und bestellt werden. Zusätzlich hat das Ministerium eine Telefonhotline eingerichtet, die allen Informationssuchenden unter der Rufnummer 030 / 60 28 00 28 montags bis donnerstags von 8:00 bis 20:00 Uhr offen steht.
Wussten Sie übrigens, dass der Mindestlohn auch für Minijobberinnen und Minijobber gilt? Auch in dieser Art von Beschäftigungsverhältnis, darf der Mindeslohn von 8,50 Euro pro Stunde nicht unterschritten werden. Deshalb werden Arbeitgeber künftig verpflichtet sein, Beginn, Dauer und Ende der täglichen Arbeitszeit genau zu protokollieren und die Aufzeichnungen dazu über den gesamten Zeitraum der Beschäftigung aufzubewahren.

Preise und Awards

BCP Award geht in die nächste Runde

BCP-Award2015Der BCP Best of Corporate Publishing geht in die nächste Runde: Ab dem 7. Januar können sich Unternehmen und Dienstleister für Corporate Publishing und Content Marketing mit ihren Publikationen für den BCP 2015 bewerben. Bereits zum dreizehnten Mal zeichnet das Forum Corporate Publishing (FCP) gemeinsam mit den Fachmedien „Acquisa“, „Horizont“, „W&V“, „Werbewoche“ und „Persönlich“ die besten Unternehmensmedien aus. Die Neuerung für 2015: Einige Kategorien neu definiert und aufgeschlüsselt.

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STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Dezember 2014

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (ca. 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im November 2014 wurden 10.555 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.990 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

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Internes - aus der Redaktion

PR-Journal: 30.476 Besucher im November, 41 neue Jobangebote, knapp 18 % nutzen Mobilversion

Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" im November 2014 insgesamt 30.476 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.016 Visits. Jeder Besucher schaute sich 2,2 Seiten an - daraus errechnen sich 68.295 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet. Ergänzend wurde durch GoogleAnalytics im November festgestellt; 33,6 Prozent waren neue Besucher. 54,1 Prozent der Besucher sind männlich, 45,9 Prozent weiblich; 61 Prozent sind bis 34 Jahre alt. 17,9 Prozent der Besucher rufen die PRJ-Seiten über mobile Geräte (Smartphones und Tablets) auf.

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Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Monats-Statistik

April/Mai 2014:
(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2014)
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

66.650 Visits (165.840)

1.025 Tagesdurchschnitt Besucher

62,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 sind weiblich

61% sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

85 % rufen das PRJ am Desktop auf / 15 % über mobile Geräte

162.088 PageImpressions (392.974)

07:37 Minuten Besuchszeit

2,4 Seitenaufrufe je Besucher

23 Kommentare (54)

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 15.264):

8.276 Twitter-Follower (3.667 Tweets)

3.822 Facebook-Freunde

1.298 Personen-Kontakte über Google+

692 Follower bei Pinterest (3 Boards, 488 Pins)

565 LinkedIn-Kontakte

611 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik

10.528 NL-Empfänger / 15.345 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

26 % Newsletter geöffnet
38 % Klicks auf Meldungen im NL

669 Einzelmeldungen (1.629)
16,7 Meldungen je Arbeitstag

8 Newsletter-Ausgaben (20 / seit Nov.2004: 428 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:

1.693 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
65 Einträge mit Linkadresse
99 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
19 Einträge mit Agentur-Porträt
309 Einträge Agenturen, die ausbilden
82 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
149 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2013
169 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
171 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
266 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
422 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

80 Stellenangebote (190)
8 Stellengesuche (25)

21 Angebote „Ausbildungsjobs“
59 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2013:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
357.592 Visits 2013
1.089 Tagesdurchschnitt
979.978 PageImpressions
2.685 Tagesdurchschnitt
08:54 Min. Besuchszeit
2,5 Seitenaufrufe je Besucher
552 Kommentare
Rang 221.334 bei alexa.com weltweit
Rang 16.927 bei alexa.com in Deutschland
369 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 14.541
7.611 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
3.397 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
3.664 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.527 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
657  Follower auf den 3 Boards von Pinterest (420 Pins)
476 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
606 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

132.028 Impressum
103.120 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2013:
10.658 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2013)
14.844 Empfänger im NL-Verteiler
25% Newsletter werden geöffnet (Ø)
35% Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
4.154 Einzelmeldungen 01.-12.2013
16,7 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
408 Newsletter-Ausgaben (110 Monate)
36.120 Einzel-Meldungen
38.468 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.676 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2013)
90 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
68 Einträge mit verlinkter Adresse
17 Einträge mit Porträts
302 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
83 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
159 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2012
156 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
164 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.349 Einträge alter Website-Check (2010/2011)
202 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
422 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2013)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2013)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

562 Stellen-Anzeigen in 2013
470 Stellenangebote
92 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite