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Termine compact (3) (46.KW-2011)

01: In einem Jahr findet das World Public Relations Forum im Melbourne Convention and Exhibition Centre vom 18. bis 20. November 2012 statt. Kommunikations-Profis aus der ganzen Welt werden sich auf Einladung in Melbourne zum siebten Forum der Global Alliances versammeln. In zwölf Monaten heisst das Thema: "Communication without borders". Das Thema soll das globale Wesen des World Public Relations Forums und der heutigen Kommunikation wiedergeben. Kommunikation verändert die globale Gesellschaft und das Forum ist eine Gelegenheit, Grenzen abzubauen, interkulturelles Verständnis zu verbessern und darüber nachzudenken, wie der Beitrag der PR-Branche in unserer Welt verbessert werden kann.  → worldprforum.com

02: Bei der nächsten Speaker’s Corner begrüßt der Junioren-Vorstand der DPRG-Landesgruppe Nord Matthias Onken, freier Medienberater und Publizist. Bevor sich Onken im August dieses Jahres mit "Matthias Onken media" selbstständig machte, arbeitete er lange Jahre als Journalist. Zuletzt fungierte er von 2008 bis 2011 als Redaktionsleiter bei der "Bild" Hamburg. Wie Onken die ersten Schritte seiner Selbstständigkeit erlebt, welche PR-Erfahrungen er im Laufe seiner Karriere machte und wie er PR heute sieht, verrät er in der Speaker’s Corner am 29. November in Hamburg. Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung an: otseinladung.de

03: Nachdem die ersten beiden Veranstaltungen des Twittwoch Rhein-Main in Frankfurt am Main und in Wiesbaden großen Anklang gefunden haben, geht es nun am 30. November weiter in Mainz. Start ist um 18:30 Uhr in den Räumen der Verlagsgruppe Rhein-Main. Das Thema lautet diesmal "Nutzung und Einsatz von Social Media bei Medien". Michael Umlandt, der für das ZDF twittert, wird dazu einen Einstiegsvortrag halten. Teilnehmer der anschließenden Podiumsdiskussion sind: Lutz Eberhard (Chefredakteur Online, Verlagsgruppe Rhein Main), Hans-Dieter Hillmoth (Geschäftsführer, Radio / Tele FFH), Umlandt (Hauptredaktion Neue Medien, ZDF). → twittwoch.de  

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Personalien

Schalberger wird neuer Kommunikationschef bei Toyota

Thomas Schalberger (50) wird ab dem 1. November neuer Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Toyota Deutschland GmbH in Köln. Er tritt die Nachfolge von Andy Fuchs (47) an, der im August des vergangenen Jahres interimsweise die Kommunikationsleitung von Jürgen Stolze übernahm (wir berichteten). Stolze hatte seinerzeit nach sechs Jahren als General Manager für Presse- und Public Relations das Unternehmen sehr plötzlich verlassen. Mit der Verpflichtung von Schalberger kann Fuchs nun wieder in seine vorherige Aufgabe als Leiter der Toyota Konzernrepräsentanz in Berlin zurückkehren. Schalberger kommt von der Peugeot Deutschland GmbH in Köln, wo er als Direktor für Marketing und Kommunikation verantwortlich zeichnet. In seiner neuen Funktion – offiziell General Manager Public Relations & Press – berichtet er direkt an Tom Fux, den Präsidenten der Toyota Deutschland GmbH. (Quelle: „Motorvision“)

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Etats

mpm mit vier neuen Etats auf Wachstumskurs

Bockius-Frank Mann-Philipp Gf-mpmDie Mainzer Kommunikationsagentur mpm setzt ihren Wachstumskurs im Jahr 2014 fort. Die Inhaber Frank Bockius (l.) und Philipp Mann freuen sich über vier neue Aufträge für die Erstellung und Produktion von Geschäftsberichten. Mit dem Koblenzer Hersteller von Gasdruckfedern, der Stabilus S.A., der SparkassenVersicherung, Stuttgart, der Volksbank Mittelhessen, Gießen, und der Kölner Unternehmensberatung Seven Principles AG konnte die Agentur neue Kunden im Bereich Financial Communications überzeugen. Auch alle bestehenden Projekte aus dem Vorjahr werden von mpm weitergeführt. Der Publishing-Spezialist mit aktuell rund 60 Mitarbeitern verstärkt daher weiter sein Team.

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Agenturen

Herbstmonitor 2014: GWA Agenturen betrachten die Geschäftsentwicklung für 2015 optimistisch

GWA-Herbstmonitor14 UmsatzsteigerungDie Mitgliedsagenturen des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA), Frankfurt am Main, blicken optimistisch auf die Geschäftsentwicklung. Für das kommende Jahr prognostizieren 76 Prozent der Teilnehmer am Herbstmonitor des GWA eine Umsatzsteigerung (siehe Grafik) und geben diese durchschnittlich mit 8,1 Prozent an. Im laufenden Geschäftsjahr konnten 58 Prozent der Befragten einen Umsatzzuwachs verzeichnen, lediglich bei 25 Prozent verringerte sich der Umsatz. Im Durchschnitt beträgt das Umsatzwachstum 2014 fünf Prozent. Vor allem die größeren Agenturen scheinen zuzulegen. Die Umsatzzuwächse bewegen sich bei zehn Prozent der Agenturen in einem Bereich von drei bis sechs Millionen Euro. Von 106 Inhabern und Geschäftsführern, die befragt wurden, beteiligten sich 74 an der Erhebung.

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Organisationen

Regionale Kommunikationssteuerung - Abstimmung als Daueraufgabe

Wie gelingt eine Balance zwischen regionaler und zentraler Kommunikationssteuerung? Was sind die Erfolgsfaktoren, und wie wird die Zielerreichung im Unternehmen gemessen? Diese und weitere Fragen diskutierten rund 20 Kommunikationsfachleute beim Treffen des DPRG-Arbeitskreises Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung im Oktober. Jürgen Kornmann, Leiter Kommunikation Personenverkehr bei DB Mobility Logistics, erläuterte zu Beginn, wie in seinem Team die regionale Kommunikation mit der übergreifenden Kommunikationsplanung zusammenläuft und welche Steuerungsmechanismen dazu eingeführt wurden.

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Medien

PR-Fachmedien im 3. Quartal konstant

Das dritte Quartal hat für die PR-Fachmedien keine wesentlichen Veränderungen gebracht. Wie im Vorquartal legt das „prmagazin“, Remagen-Rolandseck, leicht zu und der „PR Report“, Hamburg, verliert weiter leicht an Boden. In Zahlen ausgedrückt: Das „prmagazin“ steigert sich beim Verkauf um 1,0 und bei den Abonnements um 1,34 Prozent. Der „PR Report“ verliert 1,7 beziehungsweise 1,86 Prozent. Zwar steigerten die Hamburger ihre Verbreitung (+ 26 %) und die Zahl ihrer Freitstücke (+ 109,3 %), doch auf den Verkauf hat sich das offensichtlich nicht ausgewirkt. Die genauen Zahlen sind in der unten stehenden Tabelle aufgeführt.

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CSR + Reputation

Neun Stiftungen nominiert für Kommunikationspreis „Kompass“

Kompass-Stiftungspreis BVDSNur noch knapp vier Wochen – dann stehen sie fest, die Sieger des Kommunikationspreises „Kompass 2014“. Ausgeschrieben wird er vom Bundesverband Deutscher Stiftungen, der am 24. Oktober die Platzierten für die Shortlist in den drei Kategorien bekannt gab. Die Finalisten kommen aus München, Köln, Bonn, Gütersloh, Frankfurt am Main, Halle, Berlin und Stralsund. Die feierliche Preisverleihung findet am 20. November 2014 im Jüdischen Museum in Berlin statt. Der „Kompass“ ist bundesweit die einzige Auszeichnung für vorbildliche Stiftungskommunikation und wird 2014 zum neunten Mal verliehen. Neben den Preisen in drei Kategorien „Gesamtauftritt“, „Projektkommunikation“ und „Einzelne Kommunikationsmaßnahme“ gibt es in diesem Jahr einen Sonderpreis für den besten Jahresbericht. Welche Stiftungen nominiert wurden, erfahren Sie unter „weiterlesen“.
(Foto: Das Objekt der Begierde, der „Kompass“ für vorbildliche Stiftungskommunikation.)

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Social Media

Studie: Enge Verzahnung zwischen Medien und Social Web

Share-of-Buzz-Mediengattungen Brandwatch-Medienreport2014Eine aktuelle Studie von Brandwatch zeigt es: Über TV wird im Social Web vorrangig am Abend und am Sonntag gesprochen, Print erzeugt viel Buzz in den Morgenstunden und an Werktagen, Radiomarken erzielen aufgrund ihrer regionalen Ausrichtung weniger Online-Gespräche als überregionale Medien. Als Hauptkanal für Gespräche zu Medienmarken wurde Twitter identifiziert. 54 Prozent des ‚Share of Buzz’ ist dort zu finden. Facebook liegt auf Platz 2 mit 21 Prozent. Der Report „Medien im Social Web“ von Brandwatch wurde erstmals auf den Medientagen in München vorgestellt. Die Grafik zeigt den Share of Buzz nach Mediengattungen: TV liegt vorn; © Brandwatch

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Branche

Transparenz schaffen, Akzeptanz fördern, Konsequenzen aufzeigen

Mutaree-Geschäftsführerin Schmidt zu den wichtigsten Faktoren der Change-Kommunikation
Schmidt-Claudia Gf-MutareeJeder durchschnittlich begabte Unternehmensführer weiß, dass er Umstrukturierungen und Veränderungen in seinem Unternehmen nachhaltig kommunizieren sollte. Anders wird es nicht gelingen, die Belegschaft aktiv in Umstrukturierungsprozesse einzubinden und die aktive Duldung oder gar Unterstützung zu gewinnen. Doch obwohl es beinahe eine Binsenweisheit ist, proaktiv zu kommunizieren und die unterschiedlichen Stakeholder – innen wie außen – einzubeziehen, gelingt es scheinbar nur einer Minderheit von Unternehmen so zu verfahren. Das „PR-Journal“ befragte dazu Claudia Schmidt (Foto), die Geschäftsführerin der Mutaree GmbH, die aktuell zum dritten Mal nach 2010 und 2012 die Change-Fitness-Studie der Öffentlichkeit (siehe dazu den Bericht im „PR-Journal“) präsentiert.

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Autoren-Beiträge

Science Investments in den USA: Risikokapital kehrt zurück

Lemmens-Markus USA-KorrespondentSpät – aber nicht zu spät trommelt die deutsche Innovations-PR massiv. Das schallt auch über den Atlantik. Hinter dem Stichwort Industrie 4.0 verbergen sich aus Sicht der deutschen Wirtschaft Chancen und Schrecken zugleich: Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) fordert eine massive Unterstützung, die digitale Vernetzung der Produktionsprozesse voranzutreiben, um Anschluss an die Vereinigten Staaten zu bekommen. Denn die Sorge ist groß, dass die technisch exzellenten deutschen Produkte ihre Hoheit über die eigenen Daten verlieren.

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Das PR-Interview

PR-Interview Nr. 121. Detlef Hartlap: „Der Tatort muss wieder experimentierfreudiger werden“

„Das PR-Interview im PRJ“ wird realisiert von k1 gesellschaft für kommunikation, Köln.

Hartlap-Detlef Chefred-PrismaDetlef Hartlap, Chefredakteur des Fernsehmagazins „prisma“ und Tatort-Gucker der ersten Stunde, über die Entwicklung des Erfolgsformats „Tatort“ als letztes „Lagerfeuer der Nation“.
PR-Journal: Die Vor- und Nachberichterstattung zum sonntäglichen Tatort hat in der deutschen Medienlandschaft eine feste Präsenz: In allen großen Tages- und Wochenzeitungen, im Radio, auf Facebook und Twitter wird der wöchentliche Tatort vorbesprochen, rezensiert, verrissen oder gelobt. Warum ist das so?
Detlef Hartlap: Der Hype um den Tatort ist in den letzten zehn Jahren entstanden. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass in dieser Zeit die Einschaltquoten enorm gestiegen sind – eine Tatortfolge hat heute im Durchschnitt neun bis zehn Millionen Zuschauer. Die Menschen treffen sich zum Public Viewing – ein Begriff, den man erst seit der Fußballweltmeisterschaft 2006 kennt. Auf diese Erfolgswelle sind die Medien aufgesprungen. Seit fünf, sechs Jahren haben auch die großen Tages- und Wochenzeitungen dem Tatort einen festen Platz in der Berichterstattung eingeräumt.

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Rezensionen

Im Überblick: Interne Unternehmenskommunikation

InterneUnternehmenskommunikation BuchcoverTitel: Interne Unternehmenskommunikation – Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern; Autor: Siegfried Schick; Verlag: Schäffer-Poeschel2014; 242 Seiten; 39,95 Euro; ISBN-13: 978-3791033617
Interne Kommunikation war lange Zeit das „geduldete Kind“ der Unternehmenskommunikation. Natürlich müssen die Mitarbeiter informiert und in Entscheidungsprozesse eingebunden werden, aber nicht sofort. Nicht unbedingt sofort …
Heute wird interne Kommunikation oft schon als relativ wichtig deklariert. Der Weg jedoch – hin zum Verständnis als Gestalter von Veränderungsprozessen oder gar Rückgrat der Unternehmenskommunikation – ist noch ein weiter. Neue Kommunikationskanäle und Formen der abteilungsübergreifenden Interaktionen müssen analysiert und sinnvoll in eine Kommunikationsstrategie integriert werden.

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Norbert: Gerüchte+Gerichte

Gericht: Viel Streit, viel Ehr – die Sacher-Torte

burgis-sachertorte-eine-wienerische-varianteEs dürfte nicht viele Speisen geben, die sich so wichtig nehmen dürfen. Die Sacher-Torte (Foto: chefkoch.de/Christine_R) ist bei der „Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO)“, einer Einrichtung der Vereinten Nationen, als nationales Kulturgut Österreichs registriert. Zuvor hatten sich die Eigentümer des „Hotels Sacher“ und der „K.u.K. Hofzuckerbäckerei Demel“ einen jahrzehntelangen Rechtsstreit um die Urheberschaft der „Original-Sacher-Torte“ geliefert.
Dabei geht es um viel Geld: Der Sieger im Rechtsstreit, die „Hotel Sacher GmbH“, produziert jährlich 360 000 Torten. Über 40 Menschen verarbeiten täglich über 7000 Eier, im Jahr rund 1,2 Millionen Stück. Ein Drittel der Produktion geht im Wiener Stammhaus an die Kunden, ein weiteres Drittel wird in den Dependancen in Salzburg, Innsbruck, Graz und Bozen serviert. Das restliche Drittel bekommen Kunden in aller Welt über den Direktversand.

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Termine

DPRG-NRW lädt ein zur Papierverarbeitung

Back to the roots! Der Landesverband Nordrhein-Westfalen der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt ein zu einem Besuch der Staudt Lithographie GmbH in Bochum. Am 12. November haben die Teilnehmer des Regionaltreffens die Möglichkeit, eine Printproduktion hautnah zu erleben und die hochwertige Veredelung selbst „in die Hand zu nehmen“. Speziell für die Young Professionals dürfte es von Interesse sein, ein Unternehmen kennenzulernen, das Arbeit und Schmutz eines industriellen Handwerksbetriebs längst hinter sich gelassen hat. Ein weiterer Reiz für die Teilnehmer: Sie haben die Gelegenheit, die Vorteile des haptischen Mediums Papier zu „erfühlen“ und zum Abschluss eine persönliche Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.

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Tipps

Medienbeobachtung auf neuem Niveau - „Die Medialysten“ mit neuem Pressespiegel-System

DieMedialysten-GF 2351Die Düsseldorfer Experten für Medienbeobachtung „Die Medialysten“ führen eine neue Generation ihres Pressespiegel-Systems ein. Die konsequente Ausrichtung auf einfache Bedienung bei gleichzeitig hohen Individualisierungsmöglichkeiten erfüllt Kundenwünsche noch besser. Alle Treffer stehen den Nutzern über verschiedenste Kanäle zur Verfügung und werden auch auf mobilen Geräten optimal angezeigt.
Oliver Range, Gründer und Geschäftsführer der Medialysten: „Mit der neuen Generation unseres Pressespiegel-Systems machen wir einen großen Fortschritt in Sachen Bedienbarkeit, Flexibilität und Zukunftssicherheit. Wir können das System individuell für unsere Kunden konfigurieren, sodass wir auch spezielle Wünsche umsetzen können. Sämtliche Kanäle von Print und Online über Social Media bis hin zu TV und Hörfunk werden optimal im Webportal dargestellt und die Treffer stehen den Kunden sofort gleichzeitig per E-Mail, PDF oder im Web zur Verfügung.“

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Preise und Awards

BoB: Kommunikationsverband startet Ausschreibung

BoB-Award LogoDer Kommunikationsverband hat den Startschuss für den B-to-B-Kommunikationsaward 2014 (BoB) gegeben. Bis zum 9. Januar 2015 können Werbe- und Kommunikationsmittel im Bereich der B-to-B-Kommunikation, die von Januar 2014 bis Dezember 2014 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, in deutscher oder englischer Sprache eingesetzt wurden, eingereicht werden. Preise werden in zehn Disziplinen vergeben. Einsendungen aus dem Bereich der Konsumgüter- und Endverbraucherwerbung sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

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STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter November 2014

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (ca. 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Oktober 2014 wurden 7.302 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.990 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

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Bildung

Wissenschaftsrat bestätigt Hochschulstatus der Quadriga Hochschule

Quadriga-Logo-BerlinDer Wissenschaftsrat hat die Quadriga Hochschule Berlin akkreditiert und damit den Hochschulstatus bestätigt. Dabei verpflichtete er die Hochschule zugleich, an ihrer personellen Aufbauplanung strikt festzuhalten und damit wie geplant die Zahl der Professoren weiter zu erhöhen und die Forschung weiter auszubauen. Der Präsident der Hochschule, Prof. Peter Voß, sprach von einem „großen Schritt nach vorn“. Das zentrale Gremium für Hochschulentwicklung, Wissenschaft und Forschung habe sowohl die bisherige Entwicklung als auch die Konzeption für den weiteren Ausbau der Hochschule bestätigt und anerkannt. Die bei Akkreditierungen üblichen Auflagen und Empfehlungen seien in wesentlichen Punkten in der Entwicklungsplanung der Hochschule bereits vorgesehen und würden zielstrebig verwirklicht. Um welche konkreten Auflagen es sich handelt, teilte die Hochschule nicht mit.

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Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Monats-Statistik

April/Mai 2014:
(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2014)
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

66.650 Visits (165.840)

1.025 Tagesdurchschnitt Besucher

62,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 sind weiblich

61% sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

85 % rufen das PRJ am Desktop auf / 15 % über mobile Geräte

162.088 PageImpressions (392.974)

07:37 Minuten Besuchszeit

2,4 Seitenaufrufe je Besucher

23 Kommentare (54)

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 15.264):

8.276 Twitter-Follower (3.667 Tweets)

3.822 Facebook-Freunde

1.298 Personen-Kontakte über Google+

692 Follower bei Pinterest (3 Boards, 488 Pins)

565 LinkedIn-Kontakte

611 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik

10.528 NL-Empfänger / 15.345 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

26 % Newsletter geöffnet
38 % Klicks auf Meldungen im NL

669 Einzelmeldungen (1.629)
16,7 Meldungen je Arbeitstag

8 Newsletter-Ausgaben (20 / seit Nov.2004: 428 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:

1.693 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
65 Einträge mit Linkadresse
99 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
19 Einträge mit Agentur-Porträt
309 Einträge Agenturen, die ausbilden
82 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
149 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2013
169 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
171 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
266 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
422 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

80 Stellenangebote (190)
8 Stellengesuche (25)

21 Angebote „Ausbildungsjobs“
59 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2013:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
357.592 Visits 2013
1.089 Tagesdurchschnitt
979.978 PageImpressions
2.685 Tagesdurchschnitt
08:54 Min. Besuchszeit
2,5 Seitenaufrufe je Besucher
552 Kommentare
Rang 221.334 bei alexa.com weltweit
Rang 16.927 bei alexa.com in Deutschland
369 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 14.541
7.611 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
3.397 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
3.664 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.527 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
657  Follower auf den 3 Boards von Pinterest (420 Pins)
476 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
606 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

132.028 Impressum
103.120 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2013:
10.658 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2013)
14.844 Empfänger im NL-Verteiler
25% Newsletter werden geöffnet (Ø)
35% Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
4.154 Einzelmeldungen 01.-12.2013
16,7 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
408 Newsletter-Ausgaben (110 Monate)
36.120 Einzel-Meldungen
38.468 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.676 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2013)
90 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
68 Einträge mit verlinkter Adresse
17 Einträge mit Porträts
302 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
83 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
159 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2012
156 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
164 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.349 Einträge alter Website-Check (2010/2011)
202 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
422 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2013)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2013)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

562 Stellen-Anzeigen in 2013
470 Stellenangebote
92 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite