Archiv

depak: E-Learning-Studiengang Social Social Media & Kommunikationsmanagement

Ab dem 1. Februar bietet die Deutsche Presseakademie (depak) erneut den E-Learning-Studiengang Social Media & Kommunikationsmanagement an. Der interaktive Kurs vermittelt Ihnen die wichtigsten Aspekte im Umgang mit Social Media. Lassen Sie sich alle Möglichkeiten einer umfassenden Social Media Strategie aufzeigen und erklären, welche Online Tools Sie effektiv für Ihr Unternehmen nutzen können. Dieser Kurs bietet Ihnen kompaktes Wissen für den professionellen Einsatz von Kommunikationsinstrumenten im Web 2.0, denn für Unternehmen gilt: immer aktiv sein. Bis zum 20. Januar gibt es einen Frühbucherrabatt von 740 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.).

Das Studium ist in sieben Module aufgeteilt, die im einzelnen wie folgt aussehen:

01. Februar 2012
1. Einführung in die Kommunikation im Web 2.0 - Referent: Christoph Ringwald
- Nutzen und Ziele von Social Media, - Instrumente aus dem Web 2.0: Wikis, Blogs, Microblogs, Podcast und Bewegtbild, - Veränderungen und neueste Trends in der Medienlandschaft

08. Februar 2012
2. Unternehmenskommunikation 2.0 - Referent: Stephan Fink
- Strategien, Tools und Plattformen für die Unternehmenskommunikation im Web 2.0, - Vernetzung und Dialogführung, -  Aktionen im Netz

15. Februar 2012
3. Pressearbeit 2.0 - Referent: Christoph Ringwald
- Pressearbeit mit dem Online-Kanal, - SEO: Was ist das und wie kann ich es einsetzen?, - Der Wert des Pagerankings und der Rankingverbesserung, -  Attraktiv schreiben trotz SEO

22. Februar 2012
4. Krisenkommunikation im Web 2.0 - Referent: Hartwin Möhrle
- Wie kommunikative Krisen entstehen, - Wie die Skandalmaschine Internet funktioniert, - Wie man das Internet und Social Media im Krisenfall einsetzen kann

29. Februar 2012
5. Web 2.0 in der internen Kommunikation - Referent: Frank Wolf
- Warum sind Web 2.0 Technologien so spannend für die interne Kommunikation?, - Die gefühlten und wirklichen Herausforderungen von Web 2.0 in der Internen Kommunikation

07. März 2012
6. Social Media Management - Referent: Oliver Albiez
- Verankerung von Corporate Social Media, - Strategische und operative Aufgaben und Herausforderungen, - Abteilungsübergreifende Steuerung. - Kommunikation zwischen interner und externer Community

14. März 2012
7. Social Media & Recht - Chancen und Risiken im Social Web - Referent: Carsten Ulbricht
- Rechtliche Grundlagen im Internet (Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Datenschutzrecht), - Rahmenbedingungen bei Facebook, Youtube & Co, - Rechtssicherer Umgang mit nutzergenerierten Inhalten, - Social Media Guidelines

21. März 2012
8. trategisches Monitoring - Referentin: Ariana Fischer
- Grundlagen des strategischen Monitoring, - Messen und Steuern von Social Media mit Hilfe von Kennzahlen,

28. März 2012
9. Abschlussdiskussion : Kommunikation im Web 2.0 - Referenten: Klaus Eck, Christoph Ringwald
- Social Media und seine Bedeutung, - Herausforderungen der kommenden Jahre, - Offene Fragen von Teilnehmern

Weitere Informationen und Anmeldug unter depak.de   

Comments are now closed for this entry

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Monats-Statistik

April/Mai 2014:
(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2014)
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

66.650 Visits (165.840)

1.025 Tagesdurchschnitt Besucher

62,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 sind weiblich

61% sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

85 % rufen das PRJ am Desktop auf / 15 % über mobile Geräte

162.088 PageImpressions (392.974)

07:37 Minuten Besuchszeit

2,4 Seitenaufrufe je Besucher

23 Kommentare (54)

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 15.264):

8.276 Twitter-Follower (3.667 Tweets)

3.822 Facebook-Freunde

1.298 Personen-Kontakte über Google+

692 Follower bei Pinterest (3 Boards, 488 Pins)

565 LinkedIn-Kontakte

611 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik

10.528 NL-Empfänger / 15.345 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

26 % Newsletter geöffnet
38 % Klicks auf Meldungen im NL

669 Einzelmeldungen (1.629)
16,7 Meldungen je Arbeitstag

8 Newsletter-Ausgaben (20 / seit Nov.2004: 428 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:

1.693 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
65 Einträge mit Linkadresse
99 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
19 Einträge mit Agentur-Porträt
309 Einträge Agenturen, die ausbilden
82 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
149 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2013
169 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
171 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
266 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
422 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

80 Stellenangebote (190)
8 Stellengesuche (25)

21 Angebote „Ausbildungsjobs“
59 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2013:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
357.592 Visits 2013
1.089 Tagesdurchschnitt
979.978 PageImpressions
2.685 Tagesdurchschnitt
08:54 Min. Besuchszeit
2,5 Seitenaufrufe je Besucher
552 Kommentare
Rang 221.334 bei alexa.com weltweit
Rang 16.927 bei alexa.com in Deutschland
369 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 14.541
7.611 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
3.397 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
3.664 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.527 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
657  Follower auf den 3 Boards von Pinterest (420 Pins)
476 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
606 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

132.028 Impressum
103.120 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2013:
10.658 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2013)
14.844 Empfänger im NL-Verteiler
25% Newsletter werden geöffnet (Ø)
35% Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
4.154 Einzelmeldungen 01.-12.2013
16,7 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
408 Newsletter-Ausgaben (110 Monate)
36.120 Einzel-Meldungen
38.468 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.676 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2013)
90 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
68 Einträge mit verlinkter Adresse
17 Einträge mit Porträts
302 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
83 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
159 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2012
156 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
164 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.349 Einträge alter Website-Check (2010/2011)
202 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
422 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2013)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2013)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

562 Stellen-Anzeigen in 2013
470 Stellenangebote
92 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite