Archiv

depak: E-Learning-Studiengang Social Social Media & Kommunikationsmanagement

Ab dem 1. Februar bietet die Deutsche Presseakademie (depak) erneut den E-Learning-Studiengang Social Media & Kommunikationsmanagement an. Der interaktive Kurs vermittelt Ihnen die wichtigsten Aspekte im Umgang mit Social Media. Lassen Sie sich alle Möglichkeiten einer umfassenden Social Media Strategie aufzeigen und erklären, welche Online Tools Sie effektiv für Ihr Unternehmen nutzen können. Dieser Kurs bietet Ihnen kompaktes Wissen für den professionellen Einsatz von Kommunikationsinstrumenten im Web 2.0, denn für Unternehmen gilt: immer aktiv sein. Bis zum 20. Januar gibt es einen Frühbucherrabatt von 740 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.).

Das Studium ist in sieben Module aufgeteilt, die im einzelnen wie folgt aussehen:

01. Februar 2012
1. Einführung in die Kommunikation im Web 2.0 - Referent: Christoph Ringwald
- Nutzen und Ziele von Social Media, - Instrumente aus dem Web 2.0: Wikis, Blogs, Microblogs, Podcast und Bewegtbild, - Veränderungen und neueste Trends in der Medienlandschaft

08. Februar 2012
2. Unternehmenskommunikation 2.0 - Referent: Stephan Fink
- Strategien, Tools und Plattformen für die Unternehmenskommunikation im Web 2.0, - Vernetzung und Dialogführung, -  Aktionen im Netz

15. Februar 2012
3. Pressearbeit 2.0 - Referent: Christoph Ringwald
- Pressearbeit mit dem Online-Kanal, - SEO: Was ist das und wie kann ich es einsetzen?, - Der Wert des Pagerankings und der Rankingverbesserung, -  Attraktiv schreiben trotz SEO

22. Februar 2012
4. Krisenkommunikation im Web 2.0 - Referent: Hartwin Möhrle
- Wie kommunikative Krisen entstehen, - Wie die Skandalmaschine Internet funktioniert, - Wie man das Internet und Social Media im Krisenfall einsetzen kann

29. Februar 2012
5. Web 2.0 in der internen Kommunikation - Referent: Frank Wolf
- Warum sind Web 2.0 Technologien so spannend für die interne Kommunikation?, - Die gefühlten und wirklichen Herausforderungen von Web 2.0 in der Internen Kommunikation

07. März 2012
6. Social Media Management - Referent: Oliver Albiez
- Verankerung von Corporate Social Media, - Strategische und operative Aufgaben und Herausforderungen, - Abteilungsübergreifende Steuerung. - Kommunikation zwischen interner und externer Community

14. März 2012
7. Social Media & Recht - Chancen und Risiken im Social Web - Referent: Carsten Ulbricht
- Rechtliche Grundlagen im Internet (Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Datenschutzrecht), - Rahmenbedingungen bei Facebook, Youtube & Co, - Rechtssicherer Umgang mit nutzergenerierten Inhalten, - Social Media Guidelines

21. März 2012
8. trategisches Monitoring - Referentin: Ariana Fischer
- Grundlagen des strategischen Monitoring, - Messen und Steuern von Social Media mit Hilfe von Kennzahlen,

28. März 2012
9. Abschlussdiskussion : Kommunikation im Web 2.0 - Referenten: Klaus Eck, Christoph Ringwald
- Social Media und seine Bedeutung, - Herausforderungen der kommenden Jahre, - Offene Fragen von Teilnehmern

Weitere Informationen und Anmeldug unter depak.de   

Comments are now closed for this entry

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Quartals-Statistik 2015

Januar - März 2015:
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

103.273 Visits

1.148 Tagesdurchschnitt Besucher

69,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 % sind weiblich

61 % sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

78,2 % rufen das PRJ am Desktop auf / 21,8 % über mobile Geräte

226.958 PageImpressions

2,2 Seitenaufrufe je Besucher

21 Kommentare

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 17.968):
(Stand: 31.03.2015)

9.395 Twitter-Follower ( 6.098 Tweets)

5.192 Facebook-Freunde

1.411 Personen-Kontakte über Google+

574 Follower bei Pinterest (2 Boards, 587 Pins)

678 LinkedIn-Kontakte

718 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik:
(Stand: 31.03.2015)

10.938 NL-Empfänger / 16.419 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

27 % Newsletter geöffnet Ø
28 % Klicks auf Meldungen im NL Ø

874 Einzelmeldungen 
14,3 Meldungen je Arbeitstag

13 Newsletter-Ausgaben (13 / seit Nov.2004: 465 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:
(Stand: 31.03.2015)

1.722 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
43 Einträge mit Linkadresse
108 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
25 Einträge mit Agentur-Porträt
331 Einträge Agenturen, die ausbilden
59 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
142 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2014
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
200 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
806 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
426 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik: (Stand: 31.03.2015):

109 Stellenangebote
14 Stellengesuche

41 Angebote „Ausbildungsjobs“
68 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik 2014

Januar - Dezember 2014:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, etc.)

343.712 Visits 2014
942 Tagesdurchschnitt
828.038 PageImpressions
2.269 Tagesdurchschnitt
2,4 Seitenaufrufe je Besucher
107 Kommentare
Rang 392.759 bei alexa.com weltweit
Rang 25.610 bei alexa.com in Deutschland
362 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 16.484
9.081 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
4.738 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
4.131 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.387 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
568  Follower auf den 2 Boards von Pinterest (546 Pins)
689 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
628 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

150.541 Impressum
116.261 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2014:
10.767 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2014)
16.134 Empfänger im NL-Verteiler
27 % Newsletter werden geöffnet (Ø)
28 % Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
3.495 Einzelmeldungen 01.01.-31.12.2014
14 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
452 Newsletter-Ausgaben (122 Monate)
39.615 Einzel-Meldungen
45.391 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.714 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2014)
104 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
42 Einträge mit verlinkter Adresse
24 Einträge mit Porträts
320 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
82 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.483 Einträge alter Website-Check (2010/2011) 
809 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
425 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2014)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2014)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

504 Stellen-Anzeigen in 2014
440 Stellenangebote
64 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite