Das PR-Interview

PR-Interview Nr. 64 - Fabian Gerstenberg: "Gute Kontakte zu Journalisten sind die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Kommunikationsarbeit"

Florian_Gerstenberg_kleinFabian Gerstenberg ist als Leiter Marketing und Kundenservice für die Vermarktung der PR- & Mediendatenbank Zimpel Online (Zimpel Media-Daten) in Wiesbaden verantwortlich. Außerdem ist er an unterschiedlichen Universitäten als Dozent für das Studienfach "Unternehmenskommunikation" aktiv. Aktuell organisiert er eine Veranstaltungsreihe zum Thema Redaktionsarbeit im Social Media-Zeitalter: Chefredakteure verschiedener Zeitungstitel geben Einblick in Ihre tägliche Arbeit.

PR-Journal: Ist ein Twitter-Account für professionelle Pressearbeit wichtiger, als eine klassische Pressemitteilung?

Fabian Gerstenberg: Professionelle Kommunikation erfolgt generell nach einem einfachen Prinzip: Aus den Mündern der Experten über die Ohren der Journalisten ins Gedächtnis der Öffentlichkeit. Jeder Akteur steht bezüglich seiner Kommunikation aufgrund der heutigen Masse an Auswahlmöglichkeiten vor der Frage, in welches Ohr gesprochen werden soll. Nutze ich die vielfältigen Möglichkeiten der klassischen PR oder erreiche ich meine Kommunikationsziele, indem ich mich für das faszinierende, immer noch neue Social Media entscheide?

Mehr denn je sind Kommunikatoren mit der Herausforderung konfrontiert, bisherige Strategien zu überdenken und diese an die aktuellen Realitäten anzupassen. Denn Themen und Produkte müssen neben der realen Welt auch im Internet glaubwürdig kommuniziert werden. Rezipienten werden animiert, Informationen zu teilen und gegebenenfalls Produkte zu empfehlen. Dies ist beiden Disziplinen gemein. Kommunikatoren müssen heute und in Zukunft die Klaviatur der klassischen PR und die des Social Media gleichermaßen beherrschen.

PR-Journal: Verändert sich die Bedeutung der klassischen PR?

Fabian Gerstenberg: Für die Berichterstattung in Massenmedien sind Journalisten die bedeutendste Bezugsgruppe der PR. Da Mediennutzer erwarten, dass Journalisten zuverlässig recherchieren und die entsprechenden Ergebnisse durch verschiedenste Quellen untermauert sind, genießen die Medienvertreter eine hohe Glaubwürdigkeit. Die eigene Darstellung auf Social Media-Plattformen ist eher mit klassischer Werbung zu vergleichen, da die Inhalte die Zielgruppe ungefiltert erreichen.

Gute Kontakte zu Journalisten und ein vertrauensvoller Austausch bezüglich unternehmensrelevanter Informationen – ob über Facebook, eine klassische E-Mail oder das Telefon – sind die wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiche Kommunikationsarbeit. Das wird auch in Zukunft so sein. Wichtig für den PR-Mitarbeiter ist aber auch, wie die Redaktionen der Medien die Bedeutung von klassischer PR und Social Media einschätzen. Während unserer Veranstaltungsreihe "Zimpel PR-Frühstück" kommen verschiedene Chefredakteure deutscher Zeitungstitel zu Wort. Die Medienmacher zeigen auf wie Redaktionen im Social Media-Zeitalter arbeiten.

Comments are now closed for this entry

Werbung

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Monats-Statistik

März 2014:
(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2014)
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

31.071 Visits (99.190)

1.002 Tagesdurchschnitt Besucher

37,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 sind weiblich

61% sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

86 % rufen das PRJ am Desktop auf / 14 % über mobile Geräte

75.248 PageImpressions (230.886)

01:37 Minuten Besuchszeit

2,4 Seitenaufrufe je Besucher

17 Kommentare (31)

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 14.820):

8.043 Twitter-Follower (3.505 Tweets)

3.744 Facebook-Freunde

1.262 Personen-Kontakte über Google+

679 Follower bei Pinterest (3 Boards, 466 Pins)

545 LinkedIn-Kontakte

547 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik

10.521 NL-Empfänger / 15.200 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

27 % Newsletter geöffnet
36 % Klicks auf Meldungen im NL

322 Einzelmeldungen (960)
15,3 Meldungen je Arbeitstag

4 Newsletter-Ausgaben (12 / seit Nov.2004: 420 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:

1.683 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
63 Einträge mit Linkadresse
95 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
18 Einträge mit Agentur-Porträt
308 Einträge Agenturen, die ausbilden
83 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
165 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2012
169 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
172 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
266 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
421 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

34 Stellenangebote (110)
4 Stellengesuche (17)

11 Angebote „Ausbildungsjobs“
23 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2013:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
357.592 Visits 2013
1.089 Tagesdurchschnitt
979.978 PageImpressions
2.685 Tagesdurchschnitt
08:54 Min. Besuchszeit
2,5 Seitenaufrufe je Besucher
552 Kommentare
Rang 221.334 bei alexa.com weltweit
Rang 16.927 bei alexa.com in Deutschland
369 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 14.541
7.611 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
3.397 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
3.664 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.527 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
657  Follower auf den 3 Boards von Pinterest (420 Pins)
476 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
606 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

132.028 Impressum
103.120 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2013:
10.658 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2013)
14.844 Empfänger im NL-Verteiler
25% Newsletter werden geöffnet (Ø)
35% Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
4.154 Einzelmeldungen 01.-12.2013
16,7 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
408 Newsletter-Ausgaben (110 Monate)
36.120 Einzel-Meldungen
38.468 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.676 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2013)
90 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
68 Einträge mit verlinkter Adresse
17 Einträge mit Porträts
302 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
83 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
159 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2012
156 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
164 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.349 Einträge alter Website-Check (2010/2011)
202 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
422 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2013)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2013)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

562 Stellen-Anzeigen in 2013
470 Stellenangebote
92 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite