Norbert: Gerüchte+Gerichte

Gericht: Natürliche Gummivorkommen, die hervorragend schmecken - Mediterraner Schwarzwurzelsalat

schulz-bruhdoel norbert-58(nsb) Bevor die Kartoffel die klassische Sättigungsbeilage auf unseren Tellern wurde, war es der in vielen Märchen und noch von Wilhelm Busch genannte „Brei“: Geschrotete oder gemahlene, in Wasser oder Milch gekochte Getreidekörner. In Norditaliens Polenta, im britischen Porridge und in der russischen Kascha lebt diese uralte Tradition noch immer.
Abwechslung boten die fleischigen Wurzeln einheimischer Pflanzen wie Möhren, Pastinaken oder Haferwurzeln. Letzteren wurden sogar besondere Fähigkeiten zugewiesen: „Habermark macht d’ Bube stark“, heißt es im Schwäbischen. In unserer Küche ist von der ehemaligen Vielfalt vor allem die Möhre heimisch geblieben – und in den letzten Jahren werden auch Schwarzwurzeln wieder geschätzt.

Dieser „Winterspargel“ ist zunächst in Spanien kultiviert worden, als Heilpflanze gegen Brustschmerz und Schlangenbiss. Im 16. Jahrhundert kam die Pflanze mit den spanischen Gouverneuren in die Niederlande, wenig später haben auch deutsche Gärtner sie angebaut. Die mild und leicht nussig schmeckende Wurzel kann helfen, erhöhten Blutzucker und Cholesterin zu senken. Die „salsifis“ sind heute in Belgien so beliebt, dass auch die deutsche Konservenindustrie ihr Geschäft überwiegend mit Importen aus dem Nachbarland macht. Frische Ware kommt in Deutschland entweder vom Niederrhein oder aus Oberfranken.

Wer Schwarzwurzeln zubereiten will, sollte Handschuhe benutzen. Am besten schält man die schwarzen Stangen unter Wasser und legt sie sofort in Essig- oder Zitronenwasser, damit sie nicht braun anlaufen. Der austretende Milchsaft enthält Kautschuk, ist sehr klebrig und färbt auch die Hände – darum die Handschuhe. Schwarzwurzeln müssen gegart werden, sie dürfen dabei gerne recht knackig bleiben. Schön weiß bleiben sie, wenn dem Kochwasser etwas Mehl beigegeben wird, weil es den Milchsaft bindet. Roh verzehrt ist die Pflanze nicht direkt giftig, aber ein häufig beobachteter Effekt würde noch heftiger ausfallen: bemerkenswerte Blähungen. Weshalb die Pflanze in Teilen Österreichs auch als „Ferzwurzen“ firmiert.

Mediterraner Schwarzwurzelsalat

1 kg Schwarzwurzeln, 3 Zitronen, 1 Ei, 1 TL scharfer Senf, 1 Knoblauchzehe, 75 ccm Olivenöl, Salz, Zucker, schwarzer Pfeffer, 1 EL Rosmarinnadeln

Die Wurzeln wie beschrieben schälen, in ca. einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden, in Salzwasser mit dem Saft von zwei Zitronen und etwas Zucker knackig garen; das benötigt ca. acht Minuten. Abgießen und auskühlen lassen.

Ein Eigelb mit dem Senf und einer fein zerdrückten Knoblauchzehe verrühren, eine gute Prise Salz und etwas Zucker gleich untermischen. Dann erst tropfenweise, schließlich in feinem Strahl das Öl zugeben und dabei kräftig rühren, so dass sich eine Art  Mayonnaise ergibt. Die frischen Rosmarinnadeln im Mörser zerreiben und zugeben, mit Salz, ein wenig Zitronensaft und Pfeffer abschmecken.

Die Wurzelstückchen sorgfältig mit der Mayonnaise mischen, einige Stunden kühl stellen und ziehen lassen. Vor dem Servieren noch einmal durchrühren.

Dieser Salat kann eine Vorspeise sein, helles Fleisch vom Huhn oder Kalb, aber auch gebratenen Fisch oder Meeresfrüchte begleiten. Ich habe ihn im italienischen Bari mit gegrilltem Kraken kennen gelernt. Der Bombino Bianco vom Castel del Monte passte wunderbar.

Kommentar schreiben

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de, gerhard[at]pfeffer.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Monats-Statistik

April 2012:

(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2012)

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

37.594 Visits (179.008 Jan.-Apr.)
1.253 Tagesdurchschnitt
103.905 PageImpressions (483.038)
06:03 Minuten Besuchszeit
2,8 Seitenaufrufe je Besucher
12 Kommentare (54)
1.102 Klicks für den meistaufgerufenen Artikel (Heiko Kretschmer: "10 Jahre nach Hunzinger – Eine Zwischenbilanz zur ethischen Normierung von Public Affairs.") Klickstatistik hier.

Social Media-Kontakte (gesamt: 9.542):

5.576 Twitter-Follower
1.838 Facebook-Freunde
754 Personen-Kontakte über Google+
1.039 Follower bei Pinterest (8 Boards, 50 Pins)
335 Xing-Direktkontakte

Newsletter-Statistik 

11.997 NL-Empfänger im Verteiler ("angekommen" lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)
2.169 NewsL. geöffnet (= ca. 18 %)
2.179 Klicks auf Meldungen im NL (= ca. 49%)
55 Abonnenten lesen NL über ISSUU (4.613 Artikelaufrufe)
349 Einzelmeldungen (1.517)
18,4 Meldungen je Arbeitstag
3 Newsletter-Ausgaben (15)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.654 Einträge PR-Agenturen und -Berater
409 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
125 Ausbilder im PR-Bereich
137 Teilnehmer am PR-Ranking 2011
1.368 Einträge PR-WebsiteCheck

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

47 Stellenangebote (198)
3 Stellengesuche (31)

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2011:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
481.000 Visits
1.318 Tagesdurchschnitt
1.312.757 PageImpressions
3.597 Tagesdurchschnitt
13:24 Min. Besuchszeit
2,73 Seitenaufrufe je Besucher
145 Kommentare
Rang 185.248 bei alexa.com weltweit
Rang 12.169 bei alexa.com in Deutschland
421 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 
5.210 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
1.476 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
1.753 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
560 Personen haben die 3 PRJ-Seiten in ihren Kreisen von Google+

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

102.055 Impressum
86.852 Werbung + Medien-Infos
62.418 Medien-Partner

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez.2011:
15.686 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2011)
3.936 Einzelmeldungen 01.-12.2011
15,2 Meldungen je Arbeitstag
seit Dezember 2004:
318 Newsletter-Ausgaben (86 Monate)
27.637 Einzel-Meldungen
30.248 Aufrufe Newsletter-Archiv
14.183 NL-Bestellbestätig.
112.105 RSS-Newsfeeds-Bestellseite

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

auf der eigenen Startseite