Personalien

Personalien compact (37) (52.KW-2010+01.KW-2011)

AGENTUREN:

01: Isabelle Hass (27) verstärkt als Beraterin das Government-Relations-Team der inhabergeführten Beratungsgesellschaft dimap communications in Berlin. Sie arbeitete zuvor bei der Agentur für Politikberatung miller und meier consulting in Berlin. Daniel Florian (30) wurde zum Associate Director befördert, er ist seit 2006 bei dimap und hauptsächlich für die Abteilung Public Diplomacy verantwortlich. Seit 2010 leitet er zudem das teamübergreifende Kompetenzteam Netzpolitik.

02: Jan Birkenfeld (43) und Karl-Heinz Limpert (46) sind neue Gesellschafter und Geschäftsführer der Agentur pr nord. neue kommunikation (GPRA) in Braunschweig. Beide sind seit vielen Jahren leitend in der Agentur aktiv. Martin K. Burghartz (60) bleibt als Geschäftsführer und Gesellschafter an Bord, Agenturgründer Gernot Mantz (58) tritt dagegen von seinen bisherigen Funktionen zurück und bleibt der Agentur als Berater verbunden.

03: Franka-Isabel Eisenschenk (31) ist seit dem 1. November 2010 neue Mitgeschäftsführerin von Re’public Public Relations in Berlin. Die gelernte Werbekauffrau und studierte Diplom-Betriebswirtin leitet bereits seit über drei Jahren den Bereich Tourismus-PR bei Re’public und war maßgeblich an der Ausgründung des PR-Bereichs als eigenständiges Unternehmen vor einem Jahr beteiligt.

04: Myrjam Ansorge (33) startet zum Jahreswechsel neu als PR-Managerin bei der Münchner Kommunikationsberatung cocodibu. Die gelernte Diplom-Übersetzerin kommt von Immowelt in Nürnberg, wo sie als Online-Redakteurin mit Schwerpunkt Social Media beschäftigt war. Ansorge folgt auf Silke Berg, die als Marketing- und PR-Managerin zu Criteo wechselte.

05: Julia Englhart (28) übernimmt bei Kern•Gottbrath Kommunikation in München die Betreuung der Kunden Hanwag und Carinthia. Die PR-Beraterin kommt von Fink & Fuchs PR und übernimmt die Stelle von Joachim Stark, der KGK nach rund zehn Jahren verlässt, um sich eigenen Projekten zu widmen.

06: Maria Weichert verstärkt als Account-Managerin das Procter & Gamble-Team der Düsseldorfer PR-Agentur Brandzeichen. Zusätzlich zu ihrem Masterstudium der Angewandten Sprachwissenschaften bringt Weichert Erfahrungen aus den PR-Abteilungen von Targobank und Citibank mit.

07: Manfred Gawlas (49) verstärkt als PR-Berater die Agentur für Kommunikation metropress in Frankfurt am Main. Zuvor verantwortete er als langjähriger Pressesprecher die externe Kommunikation des Versandhändlers Quelle (viele Jahre metropress-Kunde) in Fürth und der internationalen Versandgruppe Primondo.

08: Rebecca Herrmann (33) ergänzt als Public-Relations-Managerin das Team der Kölner Agentur Zamcom. Die PR-Spezialistin war zuvor seit dem Jahr 2000 als PR-Managerin im Medienkontor Mahkorn beschäftigt, vorrangig für die Pressearbeit von TV-Sendungen.

09: Christian Kucklick wird ab sofort neuer Berater der Düsseldorfer Agentur lankenfeld pr. Neben der PR-Arbeit soll er vor allem den Bereich Social Media weiter ausbauen. Kucklick war zuvor als Junior-Berater bei komm.passion (GPRA) und Media Consulta tätig.

10: Silke Bäck ist neue PR-Beraterin der Kieler Werbe- und Marketingagentur New Communication. Die ehemalige Verlags-Chefredakteurin des Hamburger Tigerpress Verlag war zuvor bei der Agentur PR13 als PR-Beraterin tätig.


UNTERNEHMEN:

11: Leo Dautzenberg (60) ist neuer Leiter Public Affairs und Bevollmächtigter des Vorstands bei Evonik Industries in Essen, zugleich wird er die Gesamtleitung der Konzernrepräsentanzen in Berlin und Brüssel wahrnehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Wilhelm Schmidt (66) an, der zum Jahresende altersbedingt ausscheidet und dem Vorstand weiterhin beratend zur Verfügung steht. Dautzenberg steht als Leiter der Konzernrepräsentanz Berlin Markus Schulz zur Seite, der zugleich stellvertretender Abteilungsleiter ist. Dautzenberg (CDU) wird am 31. Januar aus dem Deutschen Bundestag ausscheiden, sein Amt als finanzpolitischer Sprecher der Unions-Fraktion hat er bereits Ende des vergangenen Jahres abgegeben.

12: Ingo Notthoff (39) wird Anfang 2011 Senior Manager PR & Online der Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom in Bonn. Zuvor hat er zwei Jahren als Pressesprecher die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in Berlin verantwortet. Notthoff kam im Februar 2009 von der Onlineagentur Denkwerk, wo er zwei Jahre lang die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geleitet hat, zum BVDW.

13: Michael Wilmes (32) ist ab sofort als Manager Public Relations bei LG Electronics Deutschland in Willich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  verantwortlich. Er kommt von OKI Systems, wo er die letzten drei Jahre die Unternehmenskommunikation in Zentraleuropa geleitet hat. Wilmes folgt auf Nils Seib, der das Unternehmen Ende September verlassen hat und zu Weber Shandwick (GPRA) Berlin gewechselt ist.

14: Ines Hansla (33) übernimmt am 15. Januar als Elternzeitvertretung von Julia Kortenjann die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Hörbuch Hamburg. Die ausgebildete Germanistin und Pressereferentin war seit 2007 in der Presseabteilung des Hörverlags tätig. Sie folgt auf Katrin Wurch (35), die zum 1. Januar 2011 als Pressereferentin für Sachbuch Hardcover zu den Rowohlt Verlagen nach Reinbek wechselt.

15: Hans-Jürgen Heck (50) hat die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Rhön Klinikum in Bad Neustadt übernommen. Er folgt auf Esther Walter, die Ende Dezember 2010 in Elternzeit gegangen ist. Heck war bisher für den hessischen Privatsender Hit Radio FFH tätig, zunächst als Leiter der Hessen-Redaktion, dann als Chef vom Dienst und anschließend als Leiter des FFH-Studios Wiesbaden.

16: Monique Meyer wird von nun an den Bereich Presse und Public Relations des Berliner Partnerprogrammnetzwerks Adcell verantworten. Vorher war die studierte Politikwissenschaftlerin auf Agenturseite als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit für Messeprojekte unter anderem auf der Hannover Messe und der CEMAT tätig.

17: Tom Schneider (41) hat die neu geschaffene Position des Leiters Marketing und Kommunikation der POOLgroup im münsterländischen Emsdetten übernommen. Damit ist er auch für die Pressearbeit der gesamten Unternehmensgruppe verantwortlich. Schneider war zuvor 18 Jahre beim hessischen Hit Radio FFH tätig.

18: Claudia Kayser (44) hat in der Braunschweigischen Landessparkasse (Nord/LB) die Leitung Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen übernommen. Die gelernte Bankkauffrau leitete zuvor den Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Volksbank Braunschweig/Wolfsburg.

19: Stephanie Reuter (45) ist neue Leiterin Unternehmenskommunikation der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte in München. Die Diplom-Kommunikationswirtin war zuvor Leiterin Kommunikation der Behr-Gruppe in Stuttgart.

20: Susann Schurmann (23) steigt in die neu geschaffene Stelle für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Waldeisenbahn Muskau (WEM) ein. Die gelernte Tourismusassistentin war zuletzt im Heimatmuseum Dissen tätig.

21: Claudia Kressin, die sechs Jahre Pressesprecherin der Holemans Gruppe mit Sitz in Rees am Niederrhein war, übergibt diese Aufgabe zum Jahreswechsel an Johanna Postulart.

22: Benjamin Simonic (31) verantwortet künftig als Referent den Bereich Politik und Medien in dem neugeschaffenen Berliner Büro des Spezialchemie-Konzerns Lanxess.

23: Bill Wohl (49), SAP-Vizepräsident und beim deutschen Softwarekonzern für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, soll neuer Chief Marketing Officer von HP werden. → handelsblatt.com

MEDIEN:

24: Stefan Plöchinger wird Anfang 2011 Online-Chefredakteur bei sueddeutsche.de in Stuttgart. Er folgt auf Hans-Jürgen Jakobs, der als Leiter des Wirtschafts-Ressorts zur Print-Ausgabe der SZ zurückkehrt. Plöchinger ist derzeit noch CvD und Geschäftsführender Redakteur bei Spiegel Online. Er war vorher unter anderem bei der Münchner Abendzeitung und der Financial Times Deutschland.


VERBÄNDE, INSTITUTE, NGOs:

25: Anne Steinbrück wird neue Europabeauftrage des Deutschen ReiseVerbands (DRV), sie folgt auf Jochen Martin (69), der die EU-Lobbyarbeit des Verbands in den vergangenen vier Jahren geführt hat, aus dem Amt ausscheidet und den Verband weiterhin berät. Steinbrück ist seit August 2009 beim DRV als Referentin im Fachbereich Europapolitik tätig, die studierte Politikwissenschaftlerin war zuvor bei der Kommunikationsagentur Pleon (GPRA) in Berlin als Public Affairs-Beraterin und Bereichs-Managerin beschäftigt.

26: Frank Hufnagel (41) ist neuer Leiter Kommunikation und Pressesprecher bei der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg. Er übernimmt damit die Nachfolge von Thorsten Elsholtz (39), der seit Anfang des Jahres als Kommunikationsberater tätig ist. Hufnagel ist Journalist und war bislang verantwortlich für die Vorstandskommunikation bei Daimler Financial Services in Berlin.

27: Clemens Kuhne (33) übernimmt die Leitung des Politikbereichs beim Bundesverband der Innungskrankenkassen (IKK) in Berlin. Der Politologe folgt damit auf Cornelia Wanke, die in die Beratungswirtschaft gewechselt ist. Kuhne war zuvor seit 2006 für die gesetzliche Krankenkasse KKH-Allianz tätig, zuletzt als Hauptstadtrepräsentant und Leiter des Berliner Büros.

28: Roger Stenz (Sudler & Hennessey) ist neuer Sprecher des GWA Forums für Healthcare Kommunikation, er tritt die Nachfolge von Bernd Schmittgall (Schmittgall Werbeagentur) an. Stenz soll in den kommenden zwei Jahren die Ziele des Forums – Sicherung einer eigenständigen Stellung im Werbe- und Kommunikationsmarkt sowie von Qualitätsstandards – weiter verfolgen.

29: Christian Neugebauer ist neuer Hauptstadtrepräsentant der Deutschen Umweltstiftung mit Sitz in Germersheim. Der Journalist verantwortet in dieser Funktion den Aufbau des Berliner Büros, die Kontakte zur Bundespolitik, zum diplomatischen Corps sowie den in der Bundeshauptstadt ansässigen bzw. vertretenen Institutionen, Unternehmen und Verbänden.

30: Mirjam Wagner (28) kümmert sich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL) in Bonn. Die Kommunikationswissenschaftlerin war zuvor vier Jahre lang in der Unternehmenskommunikation der Bremerhavener Fischmanufaktur "Deutsche See" tätig.

31: Claudia Schulz und Ralf Schanze unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Initiative Mountain Bike (DIMB) in Haar. Gemeinsam mit der neuen Marketing-Beauftragten Iris Wilke-Frank gehören dem PR-Team außerdem noch die Pressereferenten Philipp Foltz und Oliver Bärwolff an.

32: Florian Sperk hat die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Betreuung des Internetauftritts der Jugendorganisation Bund Naturschutz (JBN) in München übernommen. Der studierte Philosoph ist seit Jahren in der Umweltbewegung und in Vorständen der Grünen Jugend aktiv.

33: Andreas Becker, Geschäftsführer der Agentur ars publicandi in Rodalben wurde von der IHK Pfalz als ehrenamtlicher Prüfer in den Prüfungsausschuss für das Dialogmarketing berufen.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

34: Peter Buri (52) wird  im Frühsommer 2011 neuer Regierungssprecher und Leiter Regierungskommunikation der Kantonsregierung in Aargau (CH) und tritt die Nachfolge von Christine Stähli an. Buri ist seit 2001 Mitglied der Unternehmensleitung der AZ Medien und war zuvor Geschäftsführer der Medien Nordwestschweiz, langjähriger Chefredaktor der Aargauer Zeitung und Leiter Unternehmenskommunikation der AZ Gruppe. Die Regierungskommunikation wird zwischenzeitlich interimistisch durch Christoph Leuenberger geleitet.

35: Stephan Wiediger (44), wird Leiter des Referats Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München. Er kam 2006 ins Landwirtschaftsministerium, wo er zunächst im Bereich Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt war, seit 2009 war er Redenschreiber des Ministers. Wiediger folgt auf Theo Abenstein (65), der nach 22 Jahren in diesem Amt in den Ruhestand geht.

36: Andreas Dietrich (30) ist neuer Sprecher des bayerischen FDP-Landesverbandes und der bayerischen FDP-Landesgruppe im Deutschen Bundestag verstärken. Vor, während und nach seines Studiums der Europäischen Kulturgeschichte arbeitete er als TV-Journalist. Dietrich folgt in seinen neuen Funktionen auf Martin Hagen.

37: Lutz Ike, Behördensprecher der Polizeidirektion Göttingen, wird mit Beginn des Jahres 2011 in die Polizeiinspektion Hildesheim wechseln. Seine Nachfolgerin wird Dagmar Leopold (48), die bisher in der Polizeiinspektion Hildesheim beim Zentralen Kriminaldienst gearbeitet hat.

Comments are now closed for this entry

Werbung

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Monats-Statistik

April/Mai 2014:
(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2014)
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

66.650 Visits (165.840)

1.025 Tagesdurchschnitt Besucher

62,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 sind weiblich

61% sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

85 % rufen das PRJ am Desktop auf / 15 % über mobile Geräte

162.088 PageImpressions (392.974)

07:37 Minuten Besuchszeit

2,4 Seitenaufrufe je Besucher

23 Kommentare (54)

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 15.264):

8.276 Twitter-Follower (3.667 Tweets)

3.822 Facebook-Freunde

1.298 Personen-Kontakte über Google+

692 Follower bei Pinterest (3 Boards, 488 Pins)

565 LinkedIn-Kontakte

611 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik

10.528 NL-Empfänger / 15.345 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

26 % Newsletter geöffnet
38 % Klicks auf Meldungen im NL

669 Einzelmeldungen (1.629)
16,7 Meldungen je Arbeitstag

8 Newsletter-Ausgaben (20 / seit Nov.2004: 428 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:

1.693 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
65 Einträge mit Linkadresse
99 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
19 Einträge mit Agentur-Porträt
309 Einträge Agenturen, die ausbilden
82 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
149 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2013
169 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
171 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
266 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
422 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

80 Stellenangebote (190)
8 Stellengesuche (25)

21 Angebote „Ausbildungsjobs“
59 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2013:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
357.592 Visits 2013
1.089 Tagesdurchschnitt
979.978 PageImpressions
2.685 Tagesdurchschnitt
08:54 Min. Besuchszeit
2,5 Seitenaufrufe je Besucher
552 Kommentare
Rang 221.334 bei alexa.com weltweit
Rang 16.927 bei alexa.com in Deutschland
369 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 14.541
7.611 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
3.397 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
3.664 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.527 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
657  Follower auf den 3 Boards von Pinterest (420 Pins)
476 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
606 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

132.028 Impressum
103.120 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2013:
10.658 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2013)
14.844 Empfänger im NL-Verteiler
25% Newsletter werden geöffnet (Ø)
35% Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
4.154 Einzelmeldungen 01.-12.2013
16,7 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
408 Newsletter-Ausgaben (110 Monate)
36.120 Einzel-Meldungen
38.468 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.676 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2013)
90 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
68 Einträge mit verlinkter Adresse
17 Einträge mit Porträts
302 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
83 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
159 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2012
156 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
164 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.349 Einträge alter Website-Check (2010/2011)
202 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
422 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2013)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2013)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

562 Stellen-Anzeigen in 2013
470 Stellenangebote
92 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite