Rezensionen + Buchtipps

Lindner: PR@www (Nur "drin" sein ist nicht alles)

Rezension von Sabine Sturm, Fachjournalistin, ars publicandi GmbH, Rodalben

Im Informationszeitalter liegt die wahre Kunst im autonomen und sicheren Umgang mit der riesigen Fülle an Informationen und Angeboten - und damit im Aufbau einer neuen, selbstständigen Haltung gegenüber diesem Angebot. Mag das Internet auch auf den ersten Blick die ideale Plattform für PR-Schaffende sein, wo jeder jeden weltweit mit seinen Botschaften erreichen kann, so gilt es trotzdem Regeln zu beachten, um den optimalen Nutzen für das Unternehmen zu erzielen.

Mit 30 Jahren Erfahrung in der Kommunikationsbranche hat sich Wilfried Lindner, stellvertretender Chefredakteur bei der "Schwäbischen Zeitung", daran gemacht, für die Zielgruppe PR- und Presseverantwortliche einen Leitfaden zu erstellen, wie erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit via Internet funktioniert. Denn, wie der Autor meint: "Das Internet ist der Realität gewordene Idealzustand der PR: Jeder kann jeden überall auf der Welt ohne Zeitverzug erreichen." Und auch wenn die Erstauflage auf 2003 datiert, so hat das Thema doch nichts von seiner Aktualität eingebüßt, betrachtet man sich die PR-Rubriken auf so mancher Unternehmens-Webseite.

Den Anfang der insgesamt 13 Kapitel des Buchs bildet eine kleine Geschichte des Internets sowie dessen Auswirkungen auf die gesamte Medienlandschaft und damit auf die moderne Kommunikation überhaupt. Im Folgenden erklärt der Autor mit handfesten Tipps und Tricks, wie man denn nun ganz konkret in das Medium einsteigt: Wie kommt ein Angebot ins Internet, welche Informationen muss es enthalten und wie soll das Kind eigentlich heißen? Wie sind die Texte zu gestalten, das sie dem interessierten Redakteur, aber auch genauso dem flüchtigen Leser die jeweils richtigen Botschaften vermitteln? Welche Rolle spielen grafische Mittel? Kapitel 10 bietet schließlich den ‚ultimativen’ Testbogen "Wie gut sind wir denn?" - mit einem Punktesystem mit K.o.-Kriterien in drei Bereichen kann hier Schritt für Schritt der eigene Webauftritt bewertet werden. Den Abschluss bildet eine anschauliche Darstellung, wie sich PR-Kampagnen für die Kommunikation nach innen und außen nutzen lassen und wie das Internet im Krisenfall wertvolle Dienste leisten kann. Darüber hinaus stellt Lindner noch zusätzlich eine passwortgeschützte Homepage bereit, die den Lesern des Buchs - und nur ihnen, denn das Passwort ist ausschließlich durch die Lektüre des Buchs erhältlich - alle Checklisten sowie weitergehende Informationen und Links bietet.

Mein Fazit: Auch wenn der Autor am Ende dann doch selbst ein wenig auf einen "aktuellen" Hype aufspringt, der heute gar keiner mehr ist, so sind seine Tipps und Tricks zur Gestaltung eines gelungenen PR-Auftritts auf der Unternehmenswebseite auch jetzt noch von großem Nutzen und helfen Managern sowie PR- und Presseverantwortlichen dabei, die Internetseiten und -strategien ihrer Unternehmen zu überprüfen und nachfolgend Kosten zu optimieren.

Buchtitel: LindnerWilfried Lindner: PR@www. Öffentlichkeitsarbeit in Zeiten von SMS und Internet; STAMM Verlag GmbH, Essen; 2003; 170 Seiten; Preis: 39,90 Euro; ISBN: 3-87773-035-3.

Direkt bestellen bei amazon.de.

Comments are now closed for this entry

Werbung

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Quartals-Statistik 2014

Oktober - Dezember 2014:
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

93.360 Visits

1.015 Tagesdurchschnitt Besucher

66 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 % sind weiblich

61 % sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

81,6 % rufen das PRJ am Desktop auf / 18,4 % über mobile Geräte

216.604 PageImpressions

2,3 Seitenaufrufe je Besucher

14 Kommentare

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 16.484):
(Stand: 31.12.2014)

9.081 Twitter-Follower ( 4.783 Tweets)

4.131 Facebook-Freunde

1.387 Personen-Kontakte über Google+

568 Follower bei Pinterest (2 Boards, 546 Pins)

628 LinkedIn-Kontakte

689 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik:
(Stand: 31.12.2014)

10.767 NL-Empfänger / 16.134 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

27 % Newsletter geöffnet Ø
28 % Klicks auf Meldungen im NL Ø

725 Einzelmeldungen 
12 Meldungen je Arbeitstag

11 Newsletter-Ausgaben (44 / seit Nov.2004: 452 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:
(Stand: 31.12.2014)

1.714 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
104 Einträge mit Linkadresse
42 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
24 Einträge mit Agentur-Porträt
320 Einträge Agenturen, die ausbilden
82 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
809 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
425 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

113 Stellenangebote
19 Stellengesuche

47 Angebote „Ausbildungsjobs“
66 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik 2014

Januar - Dezember 2014:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, etc.)

343.712 Visits 2014
942 Tagesdurchschnitt
828.038 PageImpressions
2.269 Tagesdurchschnitt
2,4 Seitenaufrufe je Besucher
107 Kommentare
Rang 392.759 bei alexa.com weltweit
Rang 25.610 bei alexa.com in Deutschland
362 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 16.484
9.081 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
4.738 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
4.131 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.387 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
568  Follower auf den 2 Boards von Pinterest (546 Pins)
689 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
628 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

150.541 Impressum
116.261 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2014:
10.767 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2014)
16.134 Empfänger im NL-Verteiler
27 % Newsletter werden geöffnet (Ø)
28 % Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
3.495 Einzelmeldungen 01.01.-31.12.2014
14 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
452 Newsletter-Ausgaben (122 Monate)
39.615 Einzel-Meldungen
45.391 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.714 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2014)
104 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
42 Einträge mit verlinkter Adresse
24 Einträge mit Porträts
320 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
82 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.483 Einträge alter Website-Check (2010/2011) 
809 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
425 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2014)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2014)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

504 Stellen-Anzeigen in 2014
440 Stellenangebote
64 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite