Rezensionen + Buchtipps

Lindner: PR@www (Nur "drin" sein ist nicht alles)

Rezension von Sabine Sturm, Fachjournalistin, ars publicandi GmbH, Rodalben

Im Informationszeitalter liegt die wahre Kunst im autonomen und sicheren Umgang mit der riesigen Fülle an Informationen und Angeboten - und damit im Aufbau einer neuen, selbstständigen Haltung gegenüber diesem Angebot. Mag das Internet auch auf den ersten Blick die ideale Plattform für PR-Schaffende sein, wo jeder jeden weltweit mit seinen Botschaften erreichen kann, so gilt es trotzdem Regeln zu beachten, um den optimalen Nutzen für das Unternehmen zu erzielen.

Mit 30 Jahren Erfahrung in der Kommunikationsbranche hat sich Wilfried Lindner, stellvertretender Chefredakteur bei der "Schwäbischen Zeitung", daran gemacht, für die Zielgruppe PR- und Presseverantwortliche einen Leitfaden zu erstellen, wie erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit via Internet funktioniert. Denn, wie der Autor meint: "Das Internet ist der Realität gewordene Idealzustand der PR: Jeder kann jeden überall auf der Welt ohne Zeitverzug erreichen." Und auch wenn die Erstauflage auf 2003 datiert, so hat das Thema doch nichts von seiner Aktualität eingebüßt, betrachtet man sich die PR-Rubriken auf so mancher Unternehmens-Webseite.

Den Anfang der insgesamt 13 Kapitel des Buchs bildet eine kleine Geschichte des Internets sowie dessen Auswirkungen auf die gesamte Medienlandschaft und damit auf die moderne Kommunikation überhaupt. Im Folgenden erklärt der Autor mit handfesten Tipps und Tricks, wie man denn nun ganz konkret in das Medium einsteigt: Wie kommt ein Angebot ins Internet, welche Informationen muss es enthalten und wie soll das Kind eigentlich heißen? Wie sind die Texte zu gestalten, das sie dem interessierten Redakteur, aber auch genauso dem flüchtigen Leser die jeweils richtigen Botschaften vermitteln? Welche Rolle spielen grafische Mittel? Kapitel 10 bietet schließlich den ‚ultimativen’ Testbogen "Wie gut sind wir denn?" - mit einem Punktesystem mit K.o.-Kriterien in drei Bereichen kann hier Schritt für Schritt der eigene Webauftritt bewertet werden. Den Abschluss bildet eine anschauliche Darstellung, wie sich PR-Kampagnen für die Kommunikation nach innen und außen nutzen lassen und wie das Internet im Krisenfall wertvolle Dienste leisten kann. Darüber hinaus stellt Lindner noch zusätzlich eine passwortgeschützte Homepage bereit, die den Lesern des Buchs - und nur ihnen, denn das Passwort ist ausschließlich durch die Lektüre des Buchs erhältlich - alle Checklisten sowie weitergehende Informationen und Links bietet.

Mein Fazit: Auch wenn der Autor am Ende dann doch selbst ein wenig auf einen "aktuellen" Hype aufspringt, der heute gar keiner mehr ist, so sind seine Tipps und Tricks zur Gestaltung eines gelungenen PR-Auftritts auf der Unternehmenswebseite auch jetzt noch von großem Nutzen und helfen Managern sowie PR- und Presseverantwortlichen dabei, die Internetseiten und -strategien ihrer Unternehmen zu überprüfen und nachfolgend Kosten zu optimieren.

Buchtitel: LindnerWilfried Lindner: PR@www. Öffentlichkeitsarbeit in Zeiten von SMS und Internet; STAMM Verlag GmbH, Essen; 2003; 170 Seiten; Preis: 39,90 Euro; ISBN: 3-87773-035-3.

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April/Mai 2014:
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(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

66.650 Visits (165.840)

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Newsletter-Statistik

10.528 NL-Empfänger / 15.345 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

26 % Newsletter geöffnet
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Datenbanken-Statistik:

1.693 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
65 Einträge mit Linkadresse
99 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
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309 Einträge Agenturen, die ausbilden
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149 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2013
169 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
171 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
266 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
422 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

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Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2013:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
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979.978 PageImpressions
2.685 Tagesdurchschnitt
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2,5 Seitenaufrufe je Besucher
552 Kommentare
Rang 221.334 bei alexa.com weltweit
Rang 16.927 bei alexa.com in Deutschland
369 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 14.541
7.611 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
3.397 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
3.664 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.527 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
657  Follower auf den 3 Boards von Pinterest (420 Pins)
476 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
606 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

132.028 Impressum
103.120 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2013:
10.658 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2013)
14.844 Empfänger im NL-Verteiler
25% Newsletter werden geöffnet (Ø)
35% Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
4.154 Einzelmeldungen 01.-12.2013
16,7 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
408 Newsletter-Ausgaben (110 Monate)
36.120 Einzel-Meldungen
38.468 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.676 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2013)
90 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
68 Einträge mit verlinkter Adresse
17 Einträge mit Porträts
302 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
83 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
159 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2012
156 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
164 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.349 Einträge alter Website-Check (2010/2011)
202 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
422 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2013)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2013)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

562 Stellen-Anzeigen in 2013
470 Stellenangebote
92 Stellengesuche
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