Rezensionen + Buchtipps

Falkenberg: "Pressemitteilungen schreiben" vs. Zehrt: "Die Pressemitteilung"

Viola Falkenberg, Pressemitteilungen schreiben – Zielführend mit der Presse kommunizieren. Zu Form und Inhalt von Pressetexten. Mit Checklisten und Übungen zur Kontrolle. F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen, Frankfurt, Juli 2008. 240 Seiten. Preis: 24,90 Euro. ISBN 978-3927282988. (neue, überarbeitete 5. Aufl. erschienen im Juli 2008)

Wolfgang Zehrt, Die Pressemitteilung. UVK, Konstanz, November 2006. 194 Seiten. Preis: 24,90 Euro. ISBN 978-3896694942

Eine vergleichende Rezension von Ulrike Michels

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: der Leser erhält in beiden Büchern das notwenige Grundwerkzeug für das Erstellen von Pressemitteilungen, also Informationen zu Themenfindung und deren Medienrelevanz, Grundregeln journalistischer Schreibe, Form und Aufbau einer Pressemitteilung, Verteilererstellung, rechtliche Basisfragen. Die schlechte Nachricht: Dadurch wird die Auswahl zwischen den beiden Werken nicht leichter. Es sind Feinheiten, die die Präferenz bestimmen werden.

Während das Buch des F.A.Z.-Instituts durch aktuelle Fakten überzeugt und in vielen Fußnoten direkt auf weiterführende Informationen oder Quellen verweist, findet man beim Buch aus dem UVK Verlag kaum eine direkte Quellenangabe. Damit büsst das erste Werk an Lesefluss ein, das zweite an inhaltlicher Tiefe.

Im Gegensatz zu Alleinautorin Falkenberg, lässt Zehrt zu einzelnen Themen Fachleute zu Wort kommen. Dies ist teils eine Bereicherung – wie bei den Kapiteln zu Fotos in der Pressearbeit (Dieter Herbst) oder Pressearbeit mit Online-Medien (Melanie Ruprecht). Diese Aspekte werden von Falkenberg weniger stark berücksichtigt. Teils kommt es jedoch zu Überschneidungen der Inhalte oder Stilbrüchen. So verliert das Kapitel zu rechtlichen Fragen durch sperriges Juristendeutsch an Lesbarkeit, die das UVK-Buch ansonsten auszeichnet. Journalistin Falkenberg schafft es hingegen auch bei dieser eher trockenen Thematik, den Leser mit leichter Sprache darin einzuführen.

Anders als Falkenberg vertieft Zehrt auch das Thema Presseinformationen für Hörfunkredaktionen. Außerdem liefert er Einblicke in den Arbeitsrhythmus der großen deutschen Redaktionen. Für PR-Schaffende sind das wichtige Informationen – wer will schon von der Telefonzentrale hören, dass er während der Redaktionskonferenz anruft? Dafür geht Falkenberg auf die psychologischen Aspekte des Recherchierens und Schreibens ein: Wie gehe ich mit persönlichen Interessen und Empfindlichkeiten von internen Informanten um? Wie überwinde ich Schreibblockaden?

Was beide Bücher nicht aufzeigen, sind ausführliche Informationen zur Nutzung von Web 2.0 Instrumenten für die Pressearbeit oder aber zur Suchmaschinenoptimierung von Pressemitteilungen. Hier ist die Praxis offenbar schon weiter als die Theorie. Auch der gesamte Bereich der Pressearbeit für TV-Sender kommt bei beiden Autoren zu kurz.

Doch welches Buch ist nun das bessere? Vielleicht ist diese Frage nicht die entscheidende – denn beide Bücher sind empfehlenswert. Die Frage müsste lauten: Lernen Sie lieber aus eigenen Fehlern oder aus denen der anderen? Während Viola Falkenberg ihr sorgfältig recherchiertes Buch mit zahlreichen Übungen samt Lösungen anreichert, zeigt Zehrt dem Leser lieber Fehler in bereits veröffentlichten Pressemitteilungen auf – Unterhaltungswert und Zeigefinger inklusive. Der Lerneffekt dürfte im zweiten Fall jedoch geringer sein.

Comments are now closed for this entry

Werbung

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Quartals-Statistik 2014

Oktober - Dezember 2014:
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

93.360 Visits

1.015 Tagesdurchschnitt Besucher

66 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 % sind weiblich

61 % sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

81,6 % rufen das PRJ am Desktop auf / 18,4 % über mobile Geräte

216.604 PageImpressions

2,3 Seitenaufrufe je Besucher

14 Kommentare

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 16.484):
(Stand: 31.12.2014)

9.081 Twitter-Follower ( 4.783 Tweets)

4.131 Facebook-Freunde

1.387 Personen-Kontakte über Google+

568 Follower bei Pinterest (2 Boards, 546 Pins)

628 LinkedIn-Kontakte

689 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik:
(Stand: 31.12.2014)

10.767 NL-Empfänger / 16.134 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

27 % Newsletter geöffnet Ø
28 % Klicks auf Meldungen im NL Ø

725 Einzelmeldungen 
12 Meldungen je Arbeitstag

11 Newsletter-Ausgaben (44 / seit Nov.2004: 452 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:
(Stand: 31.12.2014)

1.714 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
104 Einträge mit Linkadresse
42 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
24 Einträge mit Agentur-Porträt
320 Einträge Agenturen, die ausbilden
82 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
809 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
425 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

113 Stellenangebote
19 Stellengesuche

47 Angebote „Ausbildungsjobs“
66 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik 2014

Januar - Dezember 2014:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, etc.)

343.712 Visits 2014
942 Tagesdurchschnitt
828.038 PageImpressions
2.269 Tagesdurchschnitt
2,4 Seitenaufrufe je Besucher
107 Kommentare
Rang 392.759 bei alexa.com weltweit
Rang 25.610 bei alexa.com in Deutschland
362 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 16.484
9.081 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
4.738 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
4.131 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.387 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
568  Follower auf den 2 Boards von Pinterest (546 Pins)
689 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
628 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

150.541 Impressum
116.261 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2014:
10.767 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2014)
16.134 Empfänger im NL-Verteiler
27 % Newsletter werden geöffnet (Ø)
28 % Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
3.495 Einzelmeldungen 01.01.-31.12.2014
14 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
452 Newsletter-Ausgaben (122 Monate)
39.615 Einzel-Meldungen
45.391 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.714 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2014)
104 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
42 Einträge mit verlinkter Adresse
24 Einträge mit Porträts
320 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
82 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
150 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2013
185 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
186 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.483 Einträge alter Website-Check (2010/2011) 
809 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
425 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2014)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2014)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

504 Stellen-Anzeigen in 2014
440 Stellenangebote
64 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite