Rezensionen + Buchtipps

Meyer: Das Edison-Prinzip - Der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen

Jens-Uwe Meyer: Das Edison-Prinzip. Der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen: Verlag: Campus, Frankfurt am Main, August 2008. 207 Seiten. Preis: 19,90 Euro. ISBN 978-3593385174.
Autorin der Rezension: Ulrike Michels, Düsseldorf

Lesen Sie dieses Buch nicht als Gute-Nacht-Lektüre! Denn eines ist sicher: Ihnen werden schon beim Lesen Ideen kommen, die Sie sofort aufschreiben, diskutieren oder umsetzen möchten. Mit 1.093 Patenten ist Thomas Alva Edison auch heute noch einer der kreativsten Köpfe der Geschichte. „Das Edison-Prinzip“ untersuchte sein Erfolgsgeheimnis und fasst es in sechs Schritten zusammen. Anekdoten, Praxisbeispiele, Selbsttests und Illustrationen machen den Ratgeber zu einem kurzweiligen Lesevergnügen.

Das Buch ist von einem Experten auf dem Gebiet der Kreativität geschrieben – und das ist gut so. Als Universitätsdozent für Corporate Creativity gelingt es Autor Jens-Uwe Meyer, die Kreativitäts-Erkenntnisse von Harvard-Forschern mit einfacher und humorvoller Sprache zu erklären. Zugleich liefert der erfahrene Kreativtrainer auch zahllose anschauliche Praxisbeispiele seiner Kunden aus der Automobil-, IT- oder Gastronomiebranche, aus Finanz-, Marketing oder Forschungsabteilungen.

Der erste Teil des Buchs erklärt bereits, was das Cover verspricht, nämlich besagte sechs Schritte zur erfolgreichen Idee. So erfährt der Leser etwa, wie er durch kreative Einfälle und deren geschickte Präsentation eine Gehaltserhöhung aushandeln kann. Denn schon Edison wusste, dass eine Idee nur so gut ist, wie ihr Nutzen und ihre Vermarktung. Der zweite Teil erläutert „Edisons sieben Gesetze der Kreativität“. Edison wusste, warum es ihm und nicht anderen gelungen war, die Glühbirne zu erfinden: Er hatte zuvor 1.000 Wege entdeckt, wie man keine Glühbirne erfindet. So besagt sein Gesetz des Scheiterns, dass für eine großartige Idee viele Ideen notwendig sind. Auch viele schlechte. Doch welcher Chef freut sich schon über falsche Illusionen und miserable Vorschläge? Meyer erklärt, wie es gelingt, Fehlertoleranz sowie Freiräume zu schaffen und sie in kreatives Potenzial umzusetzen.

Jedes Kapitel beginnt mit einer knappen Bulletpoint-Aufzählung der jeweiligen Ziele und es schließt mit einem ebenso knackigen Fazit ab. Wer es eilig hat, kann also den Inhalt schnell erfassen. Doch es lohnt sich, jede Zeile dieses Buchs zu genießen.
Prädikat: Sehr empfehlenswert!

Comments are now closed for this entry

Kontakt

Herausgeber:
Gerhard A. Pfeffer (seit 2004/1996)
Lendersbergstrasse 86
53721 Siegburg
Telefon: +49 (0)2241 201.30.60
Telefax: +49 (0)2241 201.30.61
Mobilfon: +49 (0)160 94.63.57.77
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Verlag:
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg

Monats-Statistik

April/Mai 2014:
(jeweils in Klammern kumuliert seit Januar 2014)
(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken etc.)

66.650 Visits (165.840)

1.025 Tagesdurchschnitt Besucher

62,6 % neue Besucher

54,2 % Besucher sind männlich / 45,8 sind weiblich

61% sind bis 34 Jahre alt / 15,5 % bis 44 Jahre / 23,5 % älter als 45 Jahre

85 % rufen das PRJ am Desktop auf / 15 % über mobile Geräte

162.088 PageImpressions (392.974)

07:37 Minuten Besuchszeit

2,4 Seitenaufrufe je Besucher

23 Kommentare (54)

Artikel-Klickstatistik hier.


Social Media-Kontakte (gesamt: 15.264):

8.276 Twitter-Follower (3.667 Tweets)

3.822 Facebook-Freunde

1.298 Personen-Kontakte über Google+

692 Follower bei Pinterest (3 Boards, 488 Pins)

565 LinkedIn-Kontakte

611 Xing-Direktkontakte


Newsletter-Statistik

10.528 NL-Empfänger / 15.345 im Verteiler (lt. Bounce-Management von CleverReach, Oldenburg)

26 % Newsletter geöffnet
38 % Klicks auf Meldungen im NL

669 Einzelmeldungen (1.629)
16,7 Meldungen je Arbeitstag

8 Newsletter-Ausgaben (20 / seit Nov.2004: 428 NL)

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.


Datenbanken-Statistik:

1.693 Einträge PR-Agenturen und PR-Berater
65 Einträge mit Linkadresse
99 Einträge mit großem Datenbank-Eintrag
19 Einträge mit Agentur-Porträt
309 Einträge Agenturen, die ausbilden
82 Einträge Agenturen, die ausbilden + nach DJV-Regeln bezahlen
149 Teilnehmer am PR-Umsatz-Ranking 2013
169 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
171 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
266 Einträge PR-WebsiteCheck 2013/2014
422 Einträge Dienstleister im PR-Bereich
124 Einträge Ausbilder im PR-Bereich

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

80 Stellenangebote (190)
8 Stellengesuche (25)

21 Angebote „Ausbildungsjobs“
59 Angebote alle anderen Jobs

weitere Infos auf der eigenen Startseite

Jahres-Statistik

Januar - Dezember 2013:

(i.d.R. für alle Seiten - PR-Journal, Jobbörse, Datenbanken, agenturcafe etc.)
357.592 Visits 2013
1.089 Tagesdurchschnitt
979.978 PageImpressions
2.685 Tagesdurchschnitt
08:54 Min. Besuchszeit
2,5 Seitenaufrufe je Besucher
552 Kommentare
Rang 221.334 bei alexa.com weltweit
Rang 16.927 bei alexa.com in Deutschland
369 Seiten verlinken lt. alexa.com auf pr-journal.de 

Social-Media-Kontakte gesamt: 14.541
7.611 Follower auf den 3 PRJ-Twitter-Seiten
3.397 Tweets auf den 3 Twitter-Seiten
3.664 Freunde auf den 3 PRJ-Facebook-Seiten
1.527 Kontakte auf den 3 PRJ-Seiten von Google+
657  Follower auf den 3 Boards von Pinterest (420 Pins)
476 Xing-Direktkontakte (G.Pfeffer)
606 LinkedIn-Kontakte (G. Pfeffer)

Menupunkt-Aufrufe seit Dezember 2004:

132.028 Impressum
103.120 Werbung + Medien-Infos

Newsletter-Statistik 

Jan.-Dez. 2013:
10.658 NL-Empfänger (Stand: 31.12.2013)
14.844 Empfänger im NL-Verteiler
25% Newsletter werden geöffnet (Ø)
35% Klicks auf Einzelbeiträge (Ø)
4.154 Einzelmeldungen 01.-12.2013
16,7 Meldungen je Arbeitstag (Ø)
seit Dezember 2004:
408 Newsletter-Ausgaben (110 Monate)
36.120 Einzel-Meldungen
38.468 Aufrufe Newsletter-Archiv

Anmerkung: Die Zugriffsstatistik zählen wir mit IVW + GoogleAnalytics.

Datenbanken-Statistik:

1.676 Einträge Datenbank Agenturen (per 30.12.2013)
90 Einträge mit ausführlichem Datenbankeintrag
68 Einträge mit verlinkter Adresse
17 Einträge mit Porträts
302 Einträge Agenturen, die ausbilden (Volontäre/Trainees)
83 Einträge Agenturen, die ausbilden und nach DJV-Regeln bezahlen
159 Teilnehmer Pfeffers PR-Umsatz-Ranking 2012
156 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Facebook"
164 Einträge Agenturen im SoMe-Ranking "Twitter"
1.349 Einträge alter Website-Check (2010/2011)
202 Einträge neuer Website-Check (2013/2014)
422 Einträge Datenbank Dienstleister im PR-Bereich (per 30.12.2013)
124 Einträge Datenbank Ausbilder im PR-Bereich (per 30.12.2013)
weitere Daten auf der eigenen Startseite

Jobbörsen-Statistik:

562 Stellen-Anzeigen in 2013
470 Stellenangebote
92 Stellengesuche
weitere Daten auf der eigenen Startseite