KStA Medien Logo neu klein 102021Der Regionalmedienverlag von DuMont hat einen neuen Namen und heißt ab sofort „Kölner Stadt-Anzeiger Medien“. Die Umbenennung ist nach Darstellung des Verlags ein weiteres wichtiges Etappenziel im Rahmen der Zukunftsausrichtung des Unternehmens. „Mit der neuen Dachmarke haben wir eine ideale Ausgangslage für den Aufbruch in eine digitale Zukunft geschaffen und unterstreichen einmal mehr unser klares Bekenntnis zum Standort Köln“, sagt Thomas Schultz-Homberg, CEO der Kölner Stadt-Anzeiger Medien.

Im Fokus der Aktivitäten des digitalen Medienhauses steht die Weiterentwicklung der Marken und Produkte. Eine neue KStA-News-App ist noch für dieses Jahr geplant, ebenso folgen weitere Optimierungen der Websites „ksta.de“ und „express.de“. „Der ‚Kölner Stadt-Anzeiger‘ ist unser Premiumprodukt mit der größten publizistischen Strahlkraft“, so Schultz-Homberg. „Wir wollen ihn auf allen Kanälen zur Informationsquelle Nummer eins in der Region machen und dadurch auch unsere anderen Medienmarken und Produkte stärken.“

Den Kern der Kölner Stadt-Anzeiger Medien bildet zukünftig ein Digital Competence Center als agile Organisationseinheit, in der Disziplinen wie Data, Subscription, Audience, Product und Revenue Streams in bereichsübergreifenden Teams eng mit Redaktion und Vermarktung zusammenarbeiten.


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Personalien

Susan Knoll führt Geschäft der „Tagesspiegel“-Tochter publica

Susan Knoll, Verlagsleiterin Politische Kommunikation beim „Tagesspiegel“, wird künftig gemeinsam mit Jan Hawerkamp die Geschäfte der zum Verlag gehörenden Agentur publica führen. Die Agentur bietet ihren Kunden Kommunikationslösungen an – von Stakeholder-Veranstaltungen bis zu Print- und Digitalangeboten. Während Hawerkamp als Kommunikations- und Marketing-Experte bei publica für Angebote im Print- und Digitalbereich verantwortlich zeichnet, wird Knoll insbesondere den Bereich der Entscheiderkommunikation im Veranstaltungsbereich leiten.

Etats

Hill+Knowlton Strategies hebt ab mit Norse Atlantic Airways

Die Fluggesellschaft Norse Atlantic Airways hat Hill+Knowlton Strategies als PR-Partner in Deutschland an Bord geholt. Die internationale Netzwerkagentur – deutsche Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main – wird ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der neuen Airline unter Leitung von Miriam Holbe, Managing Director, und Lisann Arendt, Consultant, auf dem deutschen Markt verantworten. Norse Atlantic Airways hat im Juni 2022 ihren Betrieb aufgenommen. Seit August ist die Airline auch auf dem deutschen Markt aktiv und bietet Flüge ab Berlin in die USA an. In ihrem gesamten Streckennetz betreibt Norse eine Flotte von 15 geräumigen und hochmodernen Flugzeugen vom Typ Boeing 787 Dreamliner, die Gästen ein komfortables Reiseerlebnis bieten.

Agenturen

Team Lewis strukturiert deutsches Management neu

Die internationale Kommunikationsagentur Team Lewis gewinnt Sebastian Düring als Managing Director Düsseldorf und Head of Corporate Germany und stellt sich mit neuen Führungskräften und -verantwortlichkeiten in Deutschland strategisch für weiteres Wachstum auf. Katharina Bauer leitet weiterhin als Managing Director den Standort München und agiert zusätzlich als Head of Consumer Germany, während Taskin Erdem seine Zuständigkeit als Managing Director Digital Germany und EMEA ausbaut. Gemeinsam berichten sie künftig an Jeroen Rigole in seiner neuen Funktion als Vice President, Frankreich und Deutschland. 

Unternehmen

Attraktivste Arbeitgeber der Young Professionals 2022: Tesla verliert an Anziehungskraft

Mit Bosch, Zeiss und Siemens werden drei deutsche Großkonzerne deutlich attraktiver für Young Professionals. Tesla ist dagegen weniger beliebt als im vergangenen Ranking. Insgesamt steigt das Interesse an Remote Work weiter an. Neben einem attraktiven Grundeinkommen gehören flexible Arbeitsbedingungen und Work-Life-Balance zu den drei Aspekten, die Young Professionals in ihrer Karriere am wichtigsten sind. Nachhaltigkeitsthemen werden mit zunehmendem Alter wichtiger und beeinflussen die Wahl des Arbeitgebers.

Verbände

Branchenverbände suchen wieder Top-Akteure der Wissenschaftskommunikation

Die führenden Kommunikationsverbände BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren), DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft) und GPRA (Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen) haben die Wahl der „Forschungssprecherinnen und -sprecher des Jahres 2022“ gestartet. Im vergangenen Jahr hatten sich Verbände zusammengetan, um gemeinsam unter dem Dach des Trägervereins des deutschen Rates für PR den Preis „Forschungssprecherinnen und -sprecher des Jahres“ zu vergeben. Die Ausrichtung erfolgt jeweils durch die Verbände im Wechsel. Den Anfang machte 2021 die GPRA, verantwortlich für die Ausrichtung in diesem Jahr ist der BdKom. Der hat nun den Startschuss für Wahl 2022 gegeben. Das Voting zum Publikumspreis ist seit dem 23. September für alle Interessierten offen und läuft bis zum 16. Oktober.

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Branche

PR-News für die Ohren – „PR-Journal“-Podast #September 2022 ist on air

Nach einer einmonatigen Sommerpause im August ist der „PR-Journal“-Podcast mit seiner neuesten Ausgabe wieder da. In der aktuellen Episode für den Monat September beschäftigen wir uns mit dem neuesten State of the Media Report Deutschland von Cision, wir schauen auf eine Umfrage unter mehr als 2.500 Deutschen der Agentur APCO auf deren Basis die Kommunikation der Bundesregierung bewertet wird und machen den Kommunikationskongress und die Inkometa Days noch einmal zum Thema. Vom Kommunikationskongress in Berlin schildert Chefredakteur Thomas Dillmann seine Eindrücke vom Klassentreffen der Branche. Außerdem hat er eine ganze Reihe von O-Tönen verschiedener Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitgebracht. Und die Inkometa Days, die Fachtagung für die Interne Kommunikation, wird ausführlich in einer Sonderausgabe behandelt, die am 4. Oktober erscheint.

Medien

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Publikumsmedien: Mehr garantierte Reichweite für Ihre PR Botschaft

Sie haben den besten Weg genutzt, Ihre Botschaft an die Medien zu bringen. Die Frage bleibt, ob die angesprochenen Redaktionen und Journalisten Ihre Presseinformation nutzen und über ihr Medium an die gewünschte Zielgruppe transportieren. Ist die Medienresonanz unzureichend, brauchen Sie einen Weg, die Reichweite systematisch zu verbessern, ohne dabei den redaktionellen Charakter mit seinem Mehr an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Studenten-Initiativen

Diese Frauen stehen an der Spitze des campus relations e.V.

Die PR-Initiative campus relations e.V. der Universität Münster beendet das Sommersemester mit einem Vorstandswechsel. Nach einem Jahr verlassen Mathea Wiesner und Maj-Britt Maretzke den Vorstand. An der Spitze des Vereins stehen nun Annica Geldmacher, Sarah Pütter, Celine Albers und Elisabeth Sauer.

Social Media

Webinar zur Studie "Social Media in der B2B-Kommunikation"

Am 4. Oktober findet von 16:00 bis 17:00 Uhr ein kostenloses Webinar zur aktuellen Auflage der DACH-Langzeitstudie "Social Media in der B2B-Kommunikation" statt. Erhoben wurde sie vom „Ersten Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“, München. An der diesjährigen zwölften Umfrage nahmen 750 Unternehmen aus der DACH-Region teil. Die von Juni bis August 2022 erhobenen Daten belegen, dass 95,5 Prozent der B2B-Unternehmen Social Media einsetzen. Weitere Ergebnisse werden am 4. Oktober von der Arbeitskreisvorsitzenden Jacqueline Althaller im Webinar präsentiert, zu dem das Medienbeobachtungsunternehmen Observer einlädt. Interessenten können sich per E-Mail an Observer zur Teilnahme anmelden.

Das PR-Interview

DB-Marketing- und PR-Chef Kornmann im Podcast-Interview

„Das friedliche Zusammenleben in Europa ist uns ein sehr wichtiges Anliegen.“

An manchen Tagen des Jahres ist er vielleicht gefragter als der Sprecher der Bundesregierung: Jürgen Kornmann, Leiter Marketing und PR bei der Deutschen Bahn. Er verantwortet in dieser Position werbliche und Live-Kommunikation, Content Marketing, Markenführung, Media, Marktforschung, Digitalmarketing sowie PR und Sponsoring. Im Podcast-Interview des Monats erörtert „PR-Journal“-Chefredakteur Thomas Dillmann mit seinem Gast ausführlich das Ineinandergreifen von Marketing und PR. Kornmann spricht zudem über das große Glück, während der beruflichen Karriere immer wieder neue Disziplinen kennenlernen zu dürfen. Nachfolgend in schriftlicher Form einige Auszüge aus dem Interview.

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Studie zu Führung aus der Ferne – Geführte wollen mitgestalten

Die in den letzten Jahren verstärkte Digitalisierung der internen Kommunikation macht auch vor der Führung nicht halt: War vor der Pandemie noch Führung in Präsenz die Norm, wurden während der Arbeit aus dem Homeoffice Führungsbeziehungen durch digitale Führungskommunikation aufrechterhalten. Grund genug also, sich bei steigendem Interesse in der Praxis an kommunikativer Führung und digitalen Führungsmodellen anhand empirischer Daten mit dem Status Quo zu befassen. Im folgenden Artikel werden erste Erkenntnisse von Führenden und Geführten mit digitaler Führungskommunikation präsentiert.

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Rezensionen

Rezension: Führen mit dem DISG-Persönlichkeitsprofil auf dem Prüfstand

Fuehren mit DISG Persönlichkeitsprofil Buchcover DauthWann eigentlich beschäftigt man sich in Unternehmen genau mit der Persönlichkeit jeder einzelnen Mitarbeiterin, jedes einzelnen Mitarbeiters? Na klar, im Bewerbungsprozess, bei der Auswahl und bei der Einstellung. Personalverantwortliche machen sich ein Bild vom Typus des Neuankömmlings. Sie fragen sich und die Kandidaten im Gespräch, wie die Passung von Person und Unternehmen ist. Geht man die Sache systematisch an, kommen Persönlichkeitstests ins Spiel. Deren gibt es viele. Ein bei vielen Personalverantwortlichen populärer Ansatz ist das DISG-Modell, Thema des hier anzuzeigenden Gabal-Buches. Der Autor ist kein wissenschaftlich arbeitender Psychologe, sondern ein sehr erfahrener Praktiker. Georg Dauth ist Trainer und Berater. Er arbeitet seit langem mit dem Ansatz, der ursprünglich aus den USA stammt. Dauth ist deutscher Lizenznehmer eines amerikanischen Bildungsunternehmens für die Zertifizierung des DISG-Persönlichkeitsprofils.

Der Sprach-Optimist

Sprache! Das macht was mit Dir, oder?

Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) sagt Ciao, Tschüss oder auf Wiedersehen. Ganz wie Sie wollen oder Ihr wollt (auch ums Duzen und Siezen geht es übrigens in seiner heutigen finalen Folge). Denn nach dreieinhalb Jahren und 40 optimistischen Kolumnen im „PR-Journal“ geht er in wunderbarem besten Einvernehmen, auch wenn wir nichts dagegen gehabt hätten, ihn noch gerne länger bei uns im „PR-Journal“ zu haben. Das heißt, er macht einen auf Jürgen Klopp, dem man Gutes nachruft, wenn er geht. Und vielleicht sehen wir ihn ja wieder, hier bei uns als Gast oder sogar mal im Buchhandel, denn so viel sprachliche Unterhaltung gehört doch gebündelt und gedruckt, oder? Zum Abschluss geht er für Sie und Euch nochmal seine ganzen geliebten Sprachthemen durch – mit einem Augenzwinkern natürlich (wie auch sonst? ;-).

Kommentare

Anmerkungen zum Umgang mit Sprache: Im Verhältnis unverhältnismäßig

Czernick Susanne Direktorin AFK kleinSprache spiegelt das Denken wider und das Empfinden. Sie zeigt die Sicht auf die Welt und prägt sie gleichzeitig. Sie beschreibt den Wandel, entwickelt den Wandel und wandelt sich mit. Sie ist ein Screenshot auf den Zustand unserer Gesellschaft, mit all ihren Moden und Marotten, sie zeigt den Geist unserer Zeit. Manches kommt gerade überkandidelt daher. Wir bemühen große Begriffe für nicht immer große Taten. Schnell wird eine Aussage gleich zum Narrativ, nützliche und lebendig aufbereitete Informationen zum Storytelling. Manchmal passiert auch das Gegenteil. Wir banalisieren Sprache, Begriffe und deren tiefe Bedeutung leichtfertig und gedankenlos.

Macht der Bilder

Eine Lektion in Macht und Eros

Das verwackelte Video bebt vor Lebensfreude und Sexappeal: Sanna Marin, finnische Ministerpräsidentin, tanzt aufgekratzt und unbeschwert auf einer privaten Party. Marin und alle anderen, die im Video zu sehen sind, interagieren mit der Kamera - sie wissen, dass sie gefilmt werden. Nur das dieses Video international viral gehen wird, wissen sie nicht.

PR-Historie

History matters! Konferenz zu historischer Verantwortung in der Unternehmenskommunikation

Unter dem Motto „History matters!“ stellt sich die erste #HistoryComms-Conference am 29. und 30. September in Frankfurt am Main der Herausforderung, den Umgang mit historischer Verantwortung in der Unternehmenskommunikation neu zu vermessen. Die Kooperation zwischen dem Center for History & Corporate Communication, einer Initiative der Günter-Thiele-Stiftung, Leipzig, unter Leitung von Günter Bentele (emeritierter Professor der Uni Leipzig) und Felix Krebber (Professor an der Hochschule Pforzheim), sowie engagierten Firmenhistorikern und Agenturen des Netzwerks Corporate History Communication (Berlin und Mannheim) macht die Tagung möglich. Sie findet erstmals als kollegialer, interdisziplinärer Meinungsaustausch und in Präsenz statt.

Leserkommentare

Leserinnenbrief: „Danke an Wolfgang Griepentrog“

Am 13. Juni stellte „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog eine überarbeitete und aktualisierte Fassung seines Whitepaper zum Thema Interim Management in der Unternehmenskommunikation vor. Die neue Version enthält neue Marktdaten, Trends und konkrete Beispiele. In einem Leserinnenbrief meldete sich nun Bettina S. Edelmann zu Wort. Die Münchner PR-Fachfrau und Inhaberin der Agentur PR by Edelmann schrieb: „Danke an Wolfgang Griepentrog für diesen Beitrag zum Thema Interim Management. Er bot viele interessante Einsichten in dieses Beratungsgeschehen und handfeste Fakten. Das ist wertvoll.“

Studien

Nachhaltigkeits-Barometer 2022: Steigende Inflation ist größte Sorge

Zum dritten Mal in Folge hat Instinctif Partners in seinem Nachhaltigkeits-Barometer die Deutschen zur Nachhaltigkeit in der Gesellschaft befragt. Nach einem weiteren Covid-19-Winter und unter dem Eindruck der aus dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine neu entstandenen Herausforderungen sowie steigender Inflation stehen für die Deutschen finanzielle Sicherheit und Gesundheit an oberster Stelle der individuellen Prioritäten. Insbesondere die steigenden Lebenshaltungskosten werden als Problem gesehen. 77 Prozent der Bevölkerung sehen hier eine Verschlechterung – ein drastisches Plus von 31 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

Aus- und Weiterbildung

SCM: Kostenfreie Web-Sessions für IK-Profis

Im Juli und August veranstaltet die School for Communication and Management (SCM), Berlin, zwei Web-Sessions speziell für Verantwortliche der internen Kommunikation. Im ersten Webinar am 21. Juli rückt die Finanz- und Versicherungsbranche in den Fokus. Am 9. August geht es dann um "Technostress" in der IK. Die Teilnahme an beiden digitalen Events ist kostenlos via Zoom möglich. 

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Junior Consultant bei MSL?

„Wenn du wirklich Interesse an Kommunikation hast, dann geh in eine Agentur. Da lernst du Kommunikation.“ Diesen Rat hat Chantal Geist vor drei Jahren während ihres Praktikums in der Unternehmenskommunikation von ihrem damaligen Vorgesetzen bekommen – und in die Tat umgesetzt. Seit März 2020 ist sie bei der Kommunikationsberatung MSL. Erst ein Jahr lang als Trainee und seit April 2021 als Junior Consultant in der Practice Corporate Communications.

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an in unserer Redaktion.

Webinar: Die Technik dahinter - Google-Suche, Upload-Filter und Ihr Medienmanagement
Die Bildbeschaffer
6. Oktober 2022
119 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Webinar: Google Analytics 4 (GA4) 
MW Media Workshop GmbH
6. Oktober 2022
490 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Webinar: Beschwerdemanagement
MW Media Workshop GmbH
6. Oktober 2022
490 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link. 

Preise und Awards

Jetzt noch einreichen: European Excellence Awards 2022

Einreichungen für die besten Kampagnen und Projekte in PR und Kommunikation bei den diesjährigen European Excellence Awards sind noch bis Donnerstag, den 29. September, über das Online-Bewerbungsportal möglich. Für kleine und große Agenturen, Unternehmen oder Non-Profit-Organisation ist dies eine Chance, ihre Erfolge international zu präsentieren. Teilnehmende können ihre Kampagne einer oder gleich mehreren der 60 Kategorien zuordnen, darunter „Corporate Media and Tools“, „Small Budget Campaign“ oder „Disruptive Communications“.

PR-Check-in für Start-ups

Mit smartem Konzept als Start-up zum PR-Erfolg

Bis auf ein paar Ausnahmen finanzieren sich Medien über ihre Verkaufserlöse und die mit ihren Inhalten erzielte Reichweite, um als attraktiver Werbeträger die richtigen Zielgruppen adressieren zu können. Möchten Start-ups mit ihren Inhalten und Botschaften eine möglichst große Verbreitung erzielen, lohnt es sich, die Perspektive eines Redakteurs einzunehmen. Dieser ist vor allem den Rezipienten seines Mediums verpflichtet. Je häufiger sein Beitrag voraussichtlich gelesen oder geklickt wird, desto positiver fällt seine Einschätzung zum vorgeschlagenen Thema aus. Der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger zeigt, wie Gründerinnen und Gründer dies clever bei ihrer Medienarbeit einbeziehen können.

Tipps & Lesehinweise

komm.passion-Dossier 09/2022: Im Healthcare-Bereich mit Influencern erfolgreich kommunizieren

Ohne Marketing mit Influencerinnen und Influencern ließen Pharma-Unternehmen eine große Chance für zielführende Kommunikation aus. Denn auch für noch so spezielle Krankheitsbilder lassen sich laut der Düsseldorfer Agentur komm.passion passende Influencer in den sozialen Medien finden. Denn jedes Produkt und jedes Thema habe seine eigene Zielgruppe. Für hochregulierte Märkte wie den Healthcare-Bereich kann Marketing mit Influencern durchaus gewinnbringend sein. Das neue komm.passion-Dossier arbeitet heraus, wieso Kooperationen mit dieser speziellen Gruppe von Multiplikatoren Pharma-Unternehmen neue Türen in der Kommunikation mit Patienten öffnen und was bei Anbahnung und Abwicklung einer solchen Zusammenarbeit beachtet werden muss, um diese zum Erfolg zu führen.

Whitepaper

Whitepaper: Neue Einblicke in den Interim Markt für Kommunikationsmanager

Griepentrog Wolfang klein 2022Seit 2015 liefert Wolfgang Griepentrog (Foto) in seinem Whitepaper umfassende Einblicke in den Markt des Interim Managements für Unternehmenskommunikation. Jetzt liegt eine überarbeitete und aktualisierte Update-Version mit neuen Marktdaten, Trends und Beispielen vor. Sie macht die Entwicklungsdynamik vom Nischenmarkt zum etablierten Segment im Interim Geschäft deutlich. Griepentrog zeigt, warum Führungs- und Linienpositionen in der PR und Unternehmenskommunikation immer öfter als Interim Mandate besetzt werden, inwiefern der Milliardenmarkt des Interim Managements auch für Kommunikationsprofis attraktiv ist und was Unternehmen und Anbieter beachten sollten.

Termine

Tagung: Über strategische Wahrheiten, Wirklichkeiten und (Un)Wahrhaftigkeit

Otto Friedrich Universitaet Bamberg Logo 250pxVom 26. bis 28. Oktober 2022 findet auf Einladung des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg die Jahrestagung der Fachgruppe PR- und Organisationskommunikation in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft statt. Das Thema der – Stand heute – Präsenzveranstaltung in Bamberg lautet: Strategische Wahrheiten? Wirklichkeiten, (Un)Wahrheit und (Un)Wahrhaftigkeit in der strategischen Kommunikation. Bereits am 25. und 26. Oktober findet ein Doktorandenworkshop statt. Ausgerichtet wird die Tagung von Olaf Hoffjann, Lucas Seeber und Ina von der Wense vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter September 2022

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im August 2022 wurden 4.451 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.260 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Unternehmens-PR im Dialog

Die weltweite Vielfalt im Fokus: So kommuniziert Hapag-Lloyd

„Die Größe einer Kommunikationsabteilung sagt nichts über den Erfolg ihrer Kommunikation aus“, so Nils Haupt, Senior Director Corporate Communications bei der Hapag-Lloyd AG. Dieser Aussage stimmen wohl viele zu. Mit seinem 16-köpfigen Team steuert er die Kommunikation der weltbekannten Containerreederei mit über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in weltweit mehr als 400 Büros. Eine kleine Gruppe des studentischen PR-Vereins KnotenPunkt e.V. aus Kiel besuchte das Unternehmen in seinem Hauptsitz am Ballindamm in Hamburg. Mit im Gepäck viele kleinere und eine sehr große Frage: Wie funktioniert die Arbeit in einem internationalen Kontext mit so vielen unterschiedlichen Stakeholdern? Charlotte Nölle und Jule Schulz berichten.

Kreativ-Cases

Case-Study: Wie Vorwerk mit HIRSCHTEC Analytics den Social-Intranet-Erfolg messbar macht

Mehr lokale und interessengesteuerte News, eine weniger formelle und direktere Kommunikationskultur und eine einfache Möglichkeit, offen über relevante Themen sprechen zu können – das wünschten sich die Mitarbeitenden bei Vorwerk. Als einer der zentralen Treiber für den Wandel in der Kommunikation beim Familienunternehmen, das für hochwertige Haushaltsgeräte steht, daher inzwischen unverzichtbar: das auf Haiilo (ehemals COYO)-basierende Social Intranet. Seit Januar 2020 ist es die Plattform für Information und Kommunikation – und Feedback-Kanal für mehr als 6000 Mitarbeitende in rund 20 Ländern. 

Agenturen im Dialog

Hill+Knowlton Strategies setzt auf Nachwuchs und Diversität

Eine Agentur, viele Talente. Ein Grundsatz, mit dem sich die internationale Netzwerkagentur Hill+Knowlton Strategies identifiziert. Gerade Frauen und junge Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen sind die Talente, die bei der zukunftsorientierten Agentur im Fokus stehen. Wichtig ist Hill+Knowlton auch die internationale Arbeit, denn Talente gibt es überall auf der Welt.

Im Interview mit der studentischen Initiative kommoguntia e.V. beantworten Catherine Dächert-Tessier, CFO von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland, Miriam Holbe, Managing Director & Head of Marketing Communications, sowie Anja Klein, Associate Director & Deputy Head of Technology die Fragen der jungen Studentinnen Pilar Zaschke und Michelle Huppertz. Besprochen werden dabei die Themen Berufseinstieg, internationale Ausrichtung als auch Diversität, insbesondere im Bereich Chancengleichheit von Männern und Frauen.

GPRA im Dialog

Straub & Straub: Zwischen PR und Journalismus

Bei der Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Straub hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Die Agentur konnte neue Großkunden gewinnen, die beiden Geschäftsführer Tina und Rüdiger Straub haben im Sommer 2018 Jahr geheiratet und zuletzt ist der Hamburger Hauptstandort vor erst einem Monat umgezogen. In den neuen Büroräumen haben Marie Fuhr und Laura Möller von campus relations der Agentur einen Besuch abgestattet.

Internes - aus der Redaktion

Pietruck verstärkt PR-Journal-Team

Vivien Pietruck (41), Hamburg, ist seit September neues Team-Mitglied beim „PR-Journal“. Sie ist zuständig für das Management des Bestandskundensegments und die Gewinnung neuer Kooperationspartner für Sonder-Newsletter, Podcast-Sponsoring, Banner-Schaltung und weitere Werbeformen. Pietruck tritt die Nachfolge von Paula Slomian an, die den Verlag auf eigenen Wunsch verlässt.