Prof. Dr. Jonas Schützeneder
„Die größte Chance ist die Schule.“
Die Debatte über Altersgrenzen für Social Media flammt regelmäßig auf – zuletzt mit Blick auf Jugendliche, die immer früher auf TikTok, Instagram oder YouTube unterwegs sind. Doch während Politik und Plattformbetreiber über Verbote und technische Hürden diskutieren, rät Prof. Dr. Jonas Schützeneder, Professor Digitaler Journalismus an der Universität der Bundeswehr München, zu einer breiteren Perspektive: „Altersgrenzen sind mehr symbolische Orientierung als echte Lösung.“ Im Gespräch mit dem PR-Journal macht er deutlich, dass es nicht nur um Jugendschutz geht, sondern um die Verantwortung einer ganzen Gesellschaft – und eben auch um die Rolle von PR und Unternehmenskommunikation.
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Marla Lüers (Foto © We. Communications) ist zur Director Health bei der Münchner Kommunikations- und Marketingagentur We Communications befördert worden. In ihrer neuen Position übernimmt sie eine zentrale Führungsfunktion innerhalb der deutschen Health-Unit. Vorherige berufliche Stationen waren unter anderem bei Edelman und LHLK. 2018 startete sie bei We. Communications im Health-Bereich – damals mit dem Fokus auf Tech und Consumer.
Florian Standke (45, Foto © Dlv) übernimmt die Chefredaktion der Jagdzeitschrift unsere Jagd aus dem Dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. Er folgt auf Christian Schätze, der in die Chefredaktion der Magazine "Jäger" und "Sauen" von Jahr Media gewechselt ist. Standke ist seit 2012 beim Verlag tätig und aktiver Jäger und Angler. Das Jagdmagazin zählt zu den Marktführern in ihrem Segment. Neben dem Printtitel setzt die Redaktion auf crossmediale Angebote: Website, Social Media und YouTube-Kanal erreichen die Leserschaft.
Janina Schalkhaußer und Jean Stritmatter (Foto © Matthieu-Rouill) übernehmen zum 1. Oktober 2025 gemeinsam die Chefredaktion des französischen Sprachmagazins écoute, das von Zeit Sprachen herausgegeben wird. Die bisherige Chefredakteurin Marie-Luise Lewicki konzentriert sich künftig auf ihre Aufgabe als Herausgeberin von Zeit Sprachen. Schalkhaußer ist seit über 15 Jahren in verschiedenen Redaktionen von Zeit Sprachen tätig, zuletzt als CvD von écoute. Stritmatter ist seit 2019 Redakteur bei écoute. Zuvor arbeitete er rund zehn Jahre als Französischlehrer und –dozent. Von 2013 bis 2015 leitete er das E-Learning-Zentrum der Alliance Française in Monterrey.
wer: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE), Berlin
„Mission Regenerativ“ ist die neue Subbrand für Nachhaltigkeitskommunikation der Darmstädter Content Marketing Agentur Profilwerkstatt. Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre nachhaltigen Leistungen zu kommunizieren, Greenwashing zu vermeiden und Vertrauen und Begeisterung zu schaffen. Das Team "Mission Regenerativ" besteht aus Ralf Ansorge, Hannah Barthel, Jeanine Dreher und Claudia Klemm (Foto v.l.n.r. © Profilwerkstatt GmbH).
wer: Cloudian, ein globaler Innovator für Datenspeicher, San Mateo, Kalifornien / USA
Teresa Melissa Pichler (29, Foto © Büro Ludwina / Ikp), die den Grazer Standort leitet, steigt von der PR-Beraterin zum Senior Consultant bei Ikp auf. Somit ist sie Teil der Führungs-Riege der PR-Agentur. Bevor sie zu Ikp kam, studierte Pichler Journalismus & PR an der FH Joanneum und sammelte Erfahrungen als Social-Media-Managerin sowie im Magazinjournalismus.
Hannes Lindhuber (48, Foto © Alexandra Beier) ist seit Mitte September Unternehmenssprecher und Leiter Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken München. Er folgt auf Bettina Hess, die das Unternehmen nach rund 40 Jahren als Pressesprecherin auf eigenen Wunsch verlässt. Lindhuber wechselt vom bayerischen Glasfaseranbieter M-net, wo er als Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher sowie als Mitglied des Management Boards tätig war. Vorherige berufliche Stationen waren unter anderem beim Kabelnetzbetreiber Tele Columbus/PŸUR, Primacom AG und Cetacea.
Guido Maria Kretschmer, Designer und TV-Star, startet seinen ersten eigenen Podcast. „Feinstoff“ erscheint ab dem 25. September jeden Donnerstag mit persönlichen Geschichten, Gedanken und Gesprächen mit prominenten Persönlichkeiten. Thematisch wird es um Liebe, Freundschaft und Gesellschaft gehen. Als Besonderheit wird er in Solo-Folgen im Dialog mit einer Stimme aus dem Off sprechen und seine Community miteinbinden.
wer: Bosch Business Innovations, Corporate Venture Builder der Robert Bosch GmbH, Ludwigsburg
wer: Jim Beam®, die weltweit führende Bourbon-Marke, und das Cadillac Formel-1®-Team beginnen globale Partnerschaft
Mirja Tekaat (Foto © Ilona Schessler / Palmerhargreaves) unterstützt ab sofort als Senior Consultant für Transformation und Organisationsentwicklung bei Palmerhargreaves. Im Fokus ihrer Arbeit steht die kulturelle Veränderung durch KI in Unternehmen sowie die Beratung zu Change-Management-Prozessen. Tekaat ist seit vier Jahren bei der Kommunikationsagentur beschäftigt und wird weiterhin die Personalentwicklung sowie Initiativen zur Mitarbeitenden- und Führungskräfteentwicklung bei der Agentur verantworten. Zuvor hat sie als Unternehmensberaterin in mittelständischen Unternehmen und großen Konzernen gearbeitet.
Mike Maynard (Foto © Eurocom Worldwide), Geschäftsführer der britischen PR-Agentur Napier, wird neuer Network Chairman des weltweiten Agenturnetzwerks Eurocom Worldwide. In dieser Rolle folgt Maynard auf Robin Baker, der nach Pensionseintritt zum Honorary President ernannt wurde und dem Netzwerk weiterhin beratend zur Seite steht. Maynard engagiert sich seit fünf Jahren aktiv im Eurocom Worldwide Network, seit 2023 als Co-Deputy Chairman gemeinsam mit Christoph Schwartz, Gründer und Geschäftsführer der Münchner B2B-Tech-Kommunikationsagentur
Henrika Brühne (Foto © Mediamoss Straight Consulting) wird Geschäftsführende Partnerin der neuen Firma Mediamoss Straight Consulting - eine eigenständige Unit für Strategie, Training und Change der Newsroom-Beratung Mediamoss. Neben der Change-Beratung werden Strategie und Training zum Leistungsportfolio von Mediamoss Straight Consulting gehören. Vor ihrem Wechsel zu Mediamoss Straight Consulting arbeitete Brühne in der Marketingleitung bei Funke Kunststoffe und Ifm sowie als Agenturleitung bei der Komma-Gruppe. Weitere berufliche Stationen waren bei Datev und der Vollack Gruppe.
Julia Borggräfe und Alexander Keil (Foto v.l.n.r. © Ifok) verstärken ab sofort die Berliner Strategie- und Kommunikationsberatung Ifok. Borggräfe wird als Mitglied der Geschäftsleitung die Bereiche Organisationsentwicklung und Verwaltungsmodernisierung verantworten. Die promovierte Juristin war vorher in unterschiedlichen leitenden Funktionen in der Industrie, Verwaltung und Beratung tätig, unter anderem bei der Daimler AG sowie im Ministerium für Arbeit und Soziales. Keil übernimmt den Ausbau des Beratungsfeldes Wissenschaft und Kulturinstitutionen. Zuvor war er unter anderem für Bayreuther Festspiele, Schauspielhaus und Festspiele Zürich tätig.
Benjamin Birkner (Foto © 365 Sherpas) ist seit Mitte September als Associate Director AI Enablement & Data im Team von 365 Sherpas. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet er den unternehmensweiten Ausbau des KI-Einsatzes – KI soll technisch, organisatorisch und kulturell in der Agentur zu verankert werden. Birkner leitete zuletzt die Digitale Kommunikation bei Bündnis 90/Die Grünen, wo er erste KI-Anwendungen steuerte und Strategien sowie Kampagnen für Europa-, Bundes- und Landtagswahlen verantwortete. Er ist Mitgründer von Plankton.social.
Anna Ernst (Foto © Jens Ahner / Presserat) wird die neue Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim Presserat. Sie folgt auf Sonja Volkmann-Schluck, die Ende September auf eigenen Wunsch geht. Der Deutsche Presserat ist die freiwillige Selbstkontrolle der Presse. Ernst war zuvor unter anderem Chefreporterin beim investigativen Branchenmagazin Medieninsider sowie Nachrichtenredakteurin und Medienjournalistin bei der Süddeutschen Zeitung.
Christiane Thoroe (43, Foto © Zkfn) ist seit September Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim Zentrum Klimaforschung Niedersachsen (Zkfn). Sie folgt auf Mark-Frederik Winter, der im Juni als Online-Redakteur zur Hochschule Harz gewechselt ist. Zuletzt war Thoroe Pressesprecherin beim Studierendenwerk OstNiedersachsen und leitete dort die Abteilungen Kommunikation und Marketing sowie Kultur. Davor war sie Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel.
RYZE Digital und das KI-Software-Start-up Nuwacom haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Das gemeinsame Projekt „RYZE AI Cockpit – powered by nuwacom“ bietet Unternehmen eine Plattform, um KI in Marketing- und Kommunikationsprozessen produktiv und skalierbar einzusetzen. Es handelt sich um einen maßgeschneiderten Assistenten, der eigenständig agierende Agenten und automatisierte Workflows in einer einheitlichen Arbeitsumgebung vereint.
Die Dresdner Kommunikationsagentur Oberüber Karger eröffnet im September einen Standort in Leipzig. Ziel ist es, noch näher an die Leipziger Agenturkunden heranzurücken. Das neue Büro befindet sich im Gebäude der Leipziger Volkszeitung im Peterssteinweg. Dort arbeiten künftig Mitarbeitende, die bereits zuvor von Leipzig aus tätig waren. Perspektivisch sollen weitere Stellen am Standort Leipzig geschaffen werden. Oberüber Karger kann mit der Expansion verstärkt am öffentlichen Diskurs in der Stadt teilhaben und neue kreative Netzwerke knüpfen.
wer: Rügenwalder Mühle, ein Familienunternehmen in der Lebensmittelindustrie mit Hauptsitz in Bad Zwischenahn im Ammerland, Niedersachsen
Angela Meier-Jakobsen (Foto © Bauer Media Group) wird ab November als Director Content and Brands die redaktionelle Verantwortung für den Premium-Women-Titel Cosmopolitan übernehmen. Sie folgt auf Veronika Schaller, die sich auf eigenen Wunsch einer neuen beruflichen Herausforderung widmet. Meier-Jakobsen ist seit 2017 bei Bauer Media - neben Stationen in der Chefredaktion von Titeln wie Closer, InTouch und Joy war sie zuletzt Managing Editor der Zeitschrift Happinez und Leiterin der Bauer Media-internen Journalistenschule.
SonnenklarTV erweitert die Kooperation mit dem Klambt Verlag und bringt deren Zeitschrift Lea ab 23. September ins Fernsehen. Im Gegenzug bereichert der Sender das Printmagazin sowie die TV Piccolino mit Urlaubsinformationen. Die Kooperation ergänzt die bereits seit 2021 bestehende Urlaubsrubrik in der TVneu. Bei dem neuen Ratgebermagazin „Lea liebt Reisen“ präsentieren die SonnenklarTV-Moderatoren aktuelle Trends, Tipps und Tricks rund um den Urlaub, während LEA-Redakteurinnen ihre Lieblings-Destinationen vorstellen können.
wer: Gemeinde Lenggries als Touristengebiet
Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) landet beim Media Brand Trust Monitor auf dem höchsten Platz im Medienvertrauen unter den deutschen Nachrichtenmedien. Sie belegt mit einem Vertrauensscore von 73 von 100 Punkten die Spitzenposition vor allen anderen großen Nachrichtenmarken. Bei der Studie wurden 100 deutsche Medienmarken von einem internationalen Forschungsteam untersucht. Eine parallel erhobene Allensbach-Studie zeigt zudem: Die Bekanntheit der NZZ in Deutschland steigt seit Jahren kontinuierlich, und immer mehr Menschen nutzen ihr Angebot.
Bettina Schön-Behanzin (Foto © Agile Robots) ist neue Vice President External Affairs and Communications bei Agile Robots, ein weltweiter Anbieter für KI-gesteuerte Automatisierungslösungen mit Sitz in München. In ihrer neuen Position verantwortet sie die strategische Kommunikation des Spin-off-Unternehmens des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR). Zuletzt verantwortete sie als CEO die globalen Funktionen der Freudenberg-Gruppe. Unter anderem war sie als Vizepräsidentin der Europäischen Handelskammer in China und als Vorsitzende der Deutschen Handelskammer in Shanghai tätig.
Matthias Obermeier (Foto © Civey) hat zum 1. September die neu geschaffene Stelle des Chief of Staff beim Meinungs- und Marktforschungsunternehmen Civey in Berlin übernommen. Er berichtet direkt an die Geschäftsführerin Janina Mütze und soll das Executive Office aufbauen, den Informationsfluss steuern und die Unternehmenspositionierung begleiten. Obermeier war zuletzt für den FDP-Vorsitzenden Christian Lindner tätig – zunächst als persönlicher Referent und anschließend als Büroleiter in der Parteizentrale. Davor arbeitete er als PR-Berater bei Scholz & Friends Agenda im Bereich Kampagnenkonzeption und Pressearbeit.
Béla Anda (Foto © privat), Ex-Regierungssprecher von Gerhard Schröder, soll Christina Block als PR-Berater im Entführungsprozess unterstützen. Die Unternehmerin Christina Block holt ihn als Verstärkung für die Öffentlichkeitsarbeit - das gab er auf
Joanne Parker (Foto © Cognito) wurde zum Non-Executive Director bei der auf Finanzdienstleistungen spezialisierten Kommunikationsagentur Cognito ernannt. Damit wird sie Mitglied des Global Board der Cognito Group. Zuletzt war Parker Group Chief Operations Officer bei Chime und CEO von VCCP Business. Davor war sie CEO von Teamspirit.
Nina Sturm (Foto © United Communications GmbH) wechselt als MarComms-Expertin für Tech, Food und Energy zur Digital-Marketing- und PR-Agentur United Communications. Zuvor hat sie unter anderem für ein Berliner Softwarehaus, eine Tochtergesellschaft von Airbus SE, den Fraunhofer IUK-Verbund, EnBW Energie Baden- Württemberg sowie ein Netzwerk für Erneuerbare Energien gearbeitet. Zudem war sie viele Jahre Aufsichtsrätin und Vorständin der nachhaltigen Food-Genossenschaft „Havelmi“.
Anita Gupta (Foto © Panterhei Corporate Advisors), Gründerin und Geschäftsführerin von MindBridge Global, wurde zur Senior Advisor bei Panterhei Corporate Advisors ernannt. Im Laufe ihrer Karriere hatte Gupta Führungspositionen bei Citigroup USA, American Express Bank Indien und Bata International. 2007 wechselte sie zur Deutschen Post DHL und war für die regionale Kommunikation in Asien/Pazifik, Osteuropa, Mittlerer Osten, und Afrika verantwortlich. 2014 übernahm sie als Senior Vice President die Führung der Abteilung Media Relations. Danach war sie beratend als Strategic Communications Advisor tätig.