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Heute NEU im PR-Journal

  • Judith Plaßwilm wechselt von Schoesslers zu Storypark

  • Girasole PR betreut Schlosshotel Kitzbühel

  • Peter Seiffert wird stellvertretender Chefredakteur der Kölner Stadt-Anzeiger Medien

  • Supercell vergibt PR-Etat an MSM.digital Communications

  • Schaeffler entscheidet sich für Munich Digital Institute

Info

Prof. Dr. Jonas Schützeneder
„Die größte Chance ist die Schule.“

Die Debatte über Altersgrenzen für Social Media flammt regelmäßig auf – zuletzt mit Blick auf Jugendliche, die immer früher auf TikTok, Instagram oder YouTube unterwegs sind. Doch während Politik und Plattformbetreiber über Verbote und technische Hürden diskutieren, rät Prof. Dr. Jonas Schützeneder, Professor Digitaler Journalismus an der Universität der Bundeswehr München, zu einer breiteren Perspektive: „Altersgrenzen sind mehr symbolische Orientierung als echte Lösung.“ Im Gespräch mit dem PR-Journal macht er deutlich, dass es nicht nur um Jugendschutz geht, sondern um die Verantwortung einer ganzen Gesellschaft – und eben auch um die Rolle von PR und Unternehmenskommunikation. 

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Eugenia Lagemann, Vorständin der fischerAppelt Gruppe (Foto: Christine Rogge)
Eugenia Lagemann, Vorständin der fischerAppelt Gruppe (Foto: Christine Rogge)

Zehn-Millionen-Euro-Etat fischerAppelt übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit für das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

fischerAppelt hat sich den Etat für die politikbegleitende Öffentlichkeitsarbeit des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gesichert. Die Agentur konnte sich im mehrstufigen Pitch-Prozess durchsetzen. Die Zusammenarbeit startet ab Oktober 2025. Der Vertrag gilt zunächst für zwei Jahre; das Gesamtvolumen beläuft sich nach Schätzung des Ministeriums auf über 10 Millionen Euro.

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Stefan Watzinger, stellvertretender Vorsitzender des DRPR, spricht über die Entscheidung und die weitergehenden Konsequenzen. (Foto: Klaus Weddig / impact)
Stefan Watzinger, stellvertretender Vorsitzender des DRPR, spricht über die Entscheidung und die weitergehenden Konsequenzen. (Foto: Klaus Weddig / impact)

Gespräch mit Stefan Watzinger DRPR mahnt tasy.ai wegen KI-Avataren

Wenn Täuschung zum Verkaufsargument wird, schlägt der Rat Alarm. Mit dieser klaren Haltung hat der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) das Unternehmen tasy.ai öffentlich gemahnt. Die Plattform bietet Unternehmen und Organisationen sogenannte KI-Influencer:innen an – täuschend echte Avatare, die wie Menschen auftreten, sprechen und wirken. Beworben wird das Ganze als günstige, schnelle und zuverlässige Alternative zu echten Influencer:innen und ausdrücklich „ohne Wasserzeichen“. Für den DRPR ein klarer Verstoß gegen seine KI-Richtlinie sowie die Richtlinie für PR in digitalen Medien und Netzwerken.

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Véronique De Waele wird Leiterin Corporate Government Relations bei BASF (Foto: BASF)
Véronique De Waele wird Leiterin Corporate Government Relations bei BASF (Foto: BASF)

Christian Schubert verabschiedet sich in den Ruhestand De Waele leitet Corporate Government Relations bei BASF

Véronique De Waele übernimmt zum 1. Dezember 2025 bei BASF die Leitung der Einheit Corporate Government Relations. Sie wird ihre aktuelle Position als Leitung des Brüsseler Büros beibehalten und an Nina Schwab-Hautzinger berichten, die die Abteilung Corporate Communications & Government Relations für BASF global verantwortet. De Waele folgt auf Christian Schubert, der in den Ruhestand gehen wird.

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Michael Maillinger (Foto: privat) heuert bei AItastic an
Michael Maillinger (Foto: privat) heuert bei AItastic an

Media Intelligence Michael Maillinger wechselt ins Advisory Board von AItastic

Zum 1. Oktober 2025 wird Michael Maillinger (Foto: privat) Mitglied des Advisory Boards der AItastic AG. Maillingers Mandat umfasst die Themen globale Expansion, Produktion und Copyright.

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Das Auftaktcamp der #30u30 der Kommunikationsbranche fand in diesem Jahr bei Beiersdorf statt. (Foto: laetters)
Das Auftaktcamp der #30u30 der Kommunikationsbranche fand in diesem Jahr bei Beiersdorf statt. (Foto: laetters)

#30u30 Wenn die Zukunft der Kommunikation Gestalt annimmt

Die Frage, wie die Kommunikationsbranche in den kommenden Jahren aussehen wird, lässt sich schwer beantworten. Doch wer beim diesjährigen Auftaktcamp der #30u30 der Kommunikationsbranche in Hamburg dabei war, bekam eine Ahnung: Zukunft ist kein Schlagwort, sondern eine Haltung. Und sie hat Gesichter.

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Die Rolle der PR-Agenturen muss neu definiert werden. Darin sind sich die Teilnehmenden der Eurocom Worldwide Konferenz einig. (Foto: Eurocom Worldwide)
Die Rolle der PR-Agenturen muss neu definiert werden. Darin sind sich die Teilnehmenden der Eurocom Worldwide Konferenz einig. (Foto: Eurocom Worldwide)

Public Relations International Eurocom Worldwide Konferenz rückt KI ins Zentrum

Die 22. Eurocom Worldwide Jahreskonferenz, die von der litauischen Mitgliedsagentur Koko PR in Vilnius, Litauen, ausgerichtet wurde, brachte PR-Führungskräfte aus ganz Europa, den USA, Lateinamerika und Asien zusammen. Unter dem Motto „Let’s Get Stronger Together“ diskutierten die Agenturleitungen unter anderem über neue Wachstumsstrategien, Wege zur Umsatzsteigerung sowie profitables Agenturmanagement. Christoph Schwartz, Geschäftsführer der Münchner Kommunikationsagentur Schwartz Public Relations, war ebenfalls vor Ort. 

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Max Hohenberg ist der neue Bereichsvorstand für die Konzernkommunikation der Commerzbank (Foto: Commerzbank)
Max Hohenberg ist der neue Bereichsvorstand für die Konzernkommunikation der Commerzbank (Foto: Commerzbank)

Nachfolge von Philipp Encz Max Hohenberg wird neuer Kommunikationschef der Commerzbank

Die Commerzbank hat mit Max Hohenberg einen neuen Kommunikationschef. Er soll laut Unternehmensangaben spätestens zum 1. Januar 2026 die Position antreten. Er folgt auf den im Juni überraschend verstorbenen Philipp Encz. 

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Transparenz Weleda stellt NS-Geschichte erneut auf den Prüfstand

Die Weleda AG lässt ihre Unternehmensgeschichte während der NS-Zeit umfassend und unabhängig untersuchen. Den Auftrag erhielt die Gesellschaft für Unternehmensgeschichte (GuG), die Ergebnisse sollen Anfang 2027 vorliegen.

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Marc-Sven Kopka bei der NWX22 (Foto: Nils Hasenau)
Marc-Sven Kopka bei der NWX22 (Foto: Nils Hasenau)

Xing / New Work SE Marc-Sven Kopka geht nach 16 Jahren, Christoph Stanek übernimmt

Marc-Sven Kopka verlässt Xing / New Work SE zum Monatsende im besten Einvernehmen, wie er am 17. September bekannt gab. Seit 2010 war er in unterschiedlichen Funktionen tätig, zuletzt als Vice President External Affairs. Ab Oktober übernimmt Christoph Stanek, aktuell Team Lead New Work Experience (NWX) und Deputy Head of Public Relations, die Funktion interimistisch.

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Verstärken das Marketing von DrAnsay (v. l. n. r.): Reinhold Köhler, Duke Duong und Jeanette Hepp. (Foto: DrAnsay)
Verstärken das Marketing von DrAnsay (v. l. n. r.): Reinhold Köhler, Duke Duong und Jeanette Hepp. (Foto: DrAnsay)

Köhler, Duong, Hepp DrAnsay verstärkt Marketingführung mit drei Neuzugängen

Der Berliner Anbieter digitaler Gesundheitslösungen DrAnsay hat drei neue Führungskräfte für das Marketing gewonnen. Reinhold Köhler wird Head of Content, Duke Duong übernimmt die Leitung des Social-Media-Bereichs, und Jeanette Hepp tritt als Chief Marketing Officer an.

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Joschka Fischer (links) skizziert die Weltlage beim Kommunikationskongress. (Foto: Sebastian Riedel)
Joschka Fischer (links) skizziert die Weltlage beim Kommunikationskongress. (Foto: Sebastian Riedel)

Kommunikationskongress 2025 Joschka Fischer: „Solange Sie leben, ist Hoffnung.“

Epochenwandel und wir mittendrin! Zukunftsforscher Tristan Horx nennt es die Krise des Übergangs und rät zu „wütendem Optimismus“: nicht weg- oder schönreden, sondern vorangehen. Genau in dieser Spannung verortet sich der Kommunikationskongress 2025. Es geht um unsere Zukünfte und die Aufgabe von Kommunikation, diese zu gestalten. Ein Bericht von Sebastian Riedel, Partner der Klenk und Hoursch AG.

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Das Niedrigwasserschiff Stolt Ludwigshafen ist seit Ende April 2023 für BASF in Betrieb. (Foto: BASF)
Das Niedrigwasserschiff Stolt Ludwigshafen ist seit Ende April 2023 für BASF in Betrieb. (Foto: BASF)

Deutsch Bahn, E.on und BASF Wie sieht Klimaresilienz-Kommunikation in der Praxis aus?

Ein Fluss, der versiegt. Eine Bahnstrecke, die sich im Sommer verbiegt. Ein Stromnetz, das im Hochwasser untergeht. Klimafolgen treffen Unternehmen längst im Kern ihres Geschäfts. Doch während die Schäden sichtbar sind, bleibt die öffentliche Wahrnehmung oft träge. Klimaresilienz wird damit zur Überlebensfrage – und Kommunikation zum unterschätzten Schlüssel, sie durchzusetzen.

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110 Mitglieder nahmen an der Versammlung am 10. September in Berlin teil. 14 schafften es ins Präsidium. (Foto: Anika Nowak, Monika Schaller fehlt im Bild)
110 Mitglieder nahmen an der Versammlung am 10. September in Berlin teil. 14 schafften es ins Präsidium. (Foto: Anika Nowak, Monika Schaller fehlt im Bild)

Regine Kreitz als Präsidentin bestätigt Das ist das neue BdKom-Präsidium

Der Bundesverbands der Kommunikatoren e.V. (BdKom) hat am 10. September ein neues Präsidium gewählt. Die Mitglieder bestätigten Regine Kreitz (Table.Briefings) für zwei weitere Jahre als Präsidentin.

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Transformation gelingt nicht durch Strategiepapiere, sondern durch Kommunikation. (Grafik: PROI)
Transformation gelingt nicht durch Strategiepapiere, sondern durch Kommunikation. (Grafik: PROI)

Kommunikation entscheidet über Erfolg von Transformationen

Eine neue Studie zeigt: Wandel gelingt nur, wenn Unternehmen auf klare, dialogorientierte Kommunikation setzen. Wir haben vorab mit Dr. Georg Kolb von Klenk & Hoursch gesprochen, der die Ergebnisse für den deutschen Markt am 10. September vorstellt.

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Gregor Schreiber
Gregor Schreiber (51, Foto © Gregor Schreiber 2023) leitet Berliner Public Affairs-Büro von Klenk & Hoursch.

Rückkehr Gregor Schreiber leitet das Hauptstadtbüro von Klenk & Hoursch

Gregor Schreiber leitet seit Anfang September als Managing Director das Berliner Public Affairs-Büro von Klenk & Hoursch. Der studierte Politologe kehrt nach verschiedenen Stationen zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurück.

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Personalien compact - Agenturen (1) 41 . KW 2025

We. befördert Marla Lüers zur Director Health

Marla LuersMarla Lüers (Foto © We. Communications) ist zur Director Health bei der Münchner Kommunikations- und Marketingagentur We Communications befördert worden. In ihrer neuen Position übernimmt sie eine zentrale Führungsfunktion innerhalb der deutschen Health-Unit. Vorherige berufliche Stationen waren unter anderem bei Edelman und LHLK. 2018 startete sie bei We. Communications im Health-Bereich – damals mit dem Fokus auf Tech und Consumer.

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Erstellt: 07. Oktober 2025
Aktualisiert: 07. Oktober 2025
Zugriffe: 453

Medien compact (5) 39 . KW 2025

Florian Standke wird neuer Chefredakteur von unsere Jagd

Florian StandkeFlorian Standke (45, Foto © Dlv) übernimmt die Chefredaktion der Jagdzeitschrift unsere Jagd aus dem Dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. Er folgt auf Christian Schätze, der in die Chefredaktion der Magazine "Jäger" und "Sauen" von Jahr Media gewechselt ist. Standke ist seit 2012 beim Verlag tätig und aktiver Jäger und Angler. Das Jagdmagazin zählt zu den Marktführern in ihrem Segment. Neben dem Printtitel setzt die Redaktion auf crossmediale Angebote: Website, Social Media und YouTube-Kanal erreichen die Leserschaft.

Neues Duo in der Chefredaktion von écoute

janina schalkhausser CR Credit Matthieu Rouiljean stritmatter CR Credit Matthieu RouilJanina Schalkhaußer und Jean Stritmatter (Foto © Matthieu-Rouill) übernehmen zum 1. Oktober 2025 gemeinsam die Chefredaktion des französischen Sprachmagazins écoute, das von Zeit Sprachen herausgegeben wird. Die bisherige Chefredakteurin Marie-Luise Lewicki konzentriert sich künftig auf ihre Aufgabe als Herausgeberin von Zeit Sprachen. Schalkhaußer ist seit über 15 Jahren in verschiedenen Redaktionen von Zeit Sprachen tätig, zuletzt als CvD von écoute. Stritmatter ist seit 2019 Redakteur bei écoute. Zuvor arbeitete er rund zehn Jahre als Französischlehrer und –dozent. Von 2013 bis 2015 leitete er das E-Learning-Zentrum der Alliance Française in Monterrey.

Facts and Fiction verteidigt Etat des BMWE

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Logower: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE), Berlin
was: Veranstaltungs- und Konferenzmanagement
an wen: Facts and Fiction, Köln und Berlin

Profilwerkstatt launcht „Mission Regenerativ“

Profilwerkstatt Mission Regenerativ„Mission Regenerativ“ ist die neue Subbrand für Nachhaltigkeitskommunikation der Darmstädter Content Marketing Agentur Profilwerkstatt. Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre nachhaltigen Leistungen zu kommunizieren, Greenwashing zu vermeiden und Vertrauen und Begeisterung zu schaffen. Das Team "Mission Regenerativ" besteht aus Ralf Ansorge, Hannah Barthel, Jeanine Dreher und Claudia Klemm (Foto v.l.n.r. © Profilwerkstatt GmbH).

PR Com boostet Sichtbarkeit von Cloudian

Logo Cloudianwer: Cloudian, ein globaler Innovator für Datenspeicher, San Mateo, Kalifornien / USA
was: Kommunikation im DACH-Raum
an wen: PR Com, München

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Erstellt: 23. September 2025
Aktualisiert: 07. Oktober 2025
Zugriffe: 6490

Personalien compact - Agenturen (1) 39 . KW 2025

Teresa Melissa Pichler steigt bei Ikp zur Senior Consultant auf

Teresa Melissa PichlerTeresa Melissa Pichler (29, Foto © Büro Ludwina / Ikp), die den Grazer Standort leitet, steigt von der PR-Beraterin zum Senior Consultant bei Ikp auf. Somit ist sie Teil der Führungs-Riege der PR-Agentur. Bevor sie zu Ikp kam, studierte Pichler Journalismus & PR an der FH Joanneum und sammelte Erfahrungen als Social-Media-Managerin sowie im Magazinjournalismus.

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Erstellt: 24. September 2025
Aktualisiert: 07. Oktober 2025
Zugriffe: 3480

Personalien compact - Unternehmen (1) 38 . KW 2025

Hannes Lindhuber spricht für Stadtwerke München

Hannes LindhuberHannes Lindhuber (48, Foto © Alexandra Beier) ist seit Mitte September Unternehmenssprecher und Leiter Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken München. Er folgt auf Bettina Hess, die das Unternehmen nach rund 40 Jahren als Pressesprecherin auf eigenen Wunsch verlässt. Lindhuber wechselt vom bayerischen Glasfaseranbieter M-net, wo er als Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher sowie als Mitglied des Management Boards tätig war. Vorherige berufliche Stationen waren unter anderem beim Kabelnetzbetreiber Tele Columbus/PŸUR, Primacom AG und Cetacea.

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Erstellt: 21. September 2025
Aktualisiert: 07. Oktober 2025
Zugriffe: 7256

Medien compact (4) 38 . KW 2025

Guido Maria Kretschmer startet mit Podcast „Feinstoff“

Guido Maria Kretschmer FeinstoffGuido Maria Kretschmer, Designer und TV-Star, startet seinen ersten eigenen Podcast. „Feinstoff“ erscheint ab dem 25. September jeden Donnerstag mit persönlichen Geschichten, Gedanken und Gesprächen mit prominenten Persönlichkeiten. Thematisch wird es um Liebe, Freundschaft und Gesellschaft gehen. Als Besonderheit wird er in Solo-Folgen im Dialog mit einer Stimme aus dem Off sprechen und seine Community miteinbinden.

Piabo Communications arbeitet für Bosch Business Innovations

Logo Boschwer: Bosch Business Innovations, Corporate Venture Builder der Robert Bosch GmbH, Ludwigsburg
was: strategische Kommunikations- und Medienarbeit
an wen: Piabo Communications, Berlin

Achtung! Alive kommuniziert für Formel 1-Partnerschaft

Jim Beam Cadillacwer: Jim Beam®, die weltweit führende Bourbon-Marke, und das Cadillac Formel-1®-Team beginnen globale Partnerschaft
was: strategischen Planung, Konzeption und Umsetzung erlebbarer Kommunikation – einschließlich PR, Experiential, Social Media sowie Artist & Influencer Relations im deutschsprachigen Raum
an wen: Achtung! Alive, Köln

Max PR feiert Firmenjubiläum mit fünf Neukunden

Logo maxPRDie PR-Agentur Max PR feiert 25-jähriges Bestehen und startet ihr Jubiläumsjahr mit fünf neuen Kunden sowie einer überarbeiteten Kommunikationsstrategie und Website. Die auf Hotellerie, Gastronomie und Tourismus spezialisierte Agentur konnte das Inklusionsprojekt Coffee, Brownies & Downies, das Hotel-Restaurant Anne-Sophie, das neue Flesslers Lenggries, die BWH Hotels Central Europe und das Neumühle Resort & SPA für sich gewinnen. Die neue Website präsentiert die aktualisierte Kommunikationsausrichtung der Agentur, die auf frühzeitige Beratung, Story-Entwicklung und gezielte Medienansprache setzt.

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Erstellt: 19. September 2025
Aktualisiert: 07. Oktober 2025
Zugriffe: 11466

Personalien compact - Agenturen (5) 38 . KW 2025

Mirja Tekaat stärkt KI-Beratung von Palmerhargreaves

Mirja TeekatMirja Tekaat (Foto © Ilona Schessler / Palmerhargreaves) unterstützt ab sofort als Senior Consultant für Transformation und Organisationsentwicklung bei Palmerhargreaves. Im Fokus ihrer Arbeit steht die kulturelle Veränderung durch KI in Unternehmen sowie die Beratung zu Change-Management-Prozessen. Tekaat ist seit vier Jahren bei der Kommunikationsagentur beschäftigt und wird weiterhin die Personalentwicklung sowie Initiativen zur Mitarbeitenden- und Führungskräfteentwicklung bei der Agentur verantworten. Zuvor hat sie als Unternehmensberaterin in mittelständischen Unternehmen und großen Konzernen gearbeitet.

Mike Maynard wird Network Chairman von Eurocom Worldwide

Mike MaynardMike Maynard (Foto © Eurocom Worldwide), Geschäftsführer der britischen PR-Agentur Napier, wird neuer Network Chairman des weltweiten Agenturnetzwerks Eurocom Worldwide. In dieser Rolle folgt Maynard auf Robin Baker, der nach Pensionseintritt zum Honorary President ernannt wurde und dem Netzwerk weiterhin beratend zur Seite steht. Maynard engagiert sich seit fünf Jahren aktiv im Eurocom Worldwide Network, seit 2023 als Co-Deputy Chairman gemeinsam mit Christoph Schwartz, Gründer und Geschäftsführer der Münchner B2B-Tech-Kommunikationsagentur Schwartz Public Relations.

Henrika Brühne wird Partnerin bei Mediamoss Straight Consulting

Henrika BrühneHenrika Brühne (Foto © Mediamoss Straight Consulting) wird Geschäftsführende Partnerin der neuen Firma Mediamoss Straight Consulting - eine eigenständige Unit für Strategie, Training und Change der Newsroom-Beratung Mediamoss. Neben der Change-Beratung werden Strategie und Training zum Leistungsportfolio von Mediamoss Straight Consulting gehören. Vor ihrem Wechsel zu Mediamoss Straight Consulting arbeitete Brühne in der Marketingleitung bei Funke Kunststoffe und Ifm sowie als Agenturleitung bei der Komma-Gruppe. Weitere berufliche Stationen waren bei Datev und der Vollack Gruppe.

Julia Borggräfe und Alexander Keil kommen zur Ifok

Julia BorggraefeAlexander KeilJulia Borggräfe und Alexander Keil (Foto v.l.n.r. © Ifok) verstärken ab sofort die Berliner Strategie- und Kommunikationsberatung Ifok. Borggräfe wird als Mitglied der Geschäftsleitung die Bereiche Organisationsentwicklung und Verwaltungsmodernisierung verantworten. Die promovierte Juristin war vorher in unterschiedlichen leitenden Funktionen in der Industrie, Verwaltung und Beratung tätig, unter anderem bei der Daimler AG sowie im Ministerium für Arbeit und Soziales. Keil übernimmt den Ausbau des Beratungsfeldes Wissenschaft und Kulturinstitutionen. Zuvor war er unter anderem für Bayreuther Festspiele, Schauspielhaus und Festspiele Zürich tätig.

Benjamin Birkner verstärkt KI-Kompetenz bei 365 Sherpas

Benjamin BirknerBenjamin Birkner (Foto © 365 Sherpas) ist seit Mitte September als Associate Director AI Enablement & Data im Team von 365 Sherpas. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet er den unternehmensweiten Ausbau des KI-Einsatzes – KI soll technisch, organisatorisch und kulturell in der Agentur zu verankert werden. Birkner leitete zuletzt die Digitale Kommunikation bei Bündnis 90/Die Grünen, wo er erste KI-Anwendungen steuerte und Strategien sowie Kampagnen für Europa-, Bundes- und Landtagswahlen verantwortete. Er ist Mitgründer von Plankton.social.

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Erstellt: 16. September 2025
Aktualisiert: 07. Oktober 2025
Zugriffe: 15152

Personalien compact - Sonstige (2) 38 . KW 2025

Anna Ernst wechselt in die Pressestelle des Presserats

Anna ErnstAnna Ernst (Foto © Jens Ahner / Presserat) wird die neue Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim Presserat. Sie folgt auf Sonja Volkmann-Schluck, die Ende September auf eigenen Wunsch geht. Der Deutsche Presserat ist die freiwillige Selbstkontrolle der Presse. Ernst war zuvor unter anderem Chefreporterin beim investigativen Branchenmagazin Medieninsider sowie Nachrichtenredakteurin und Medienjournalistin bei der Süddeutschen Zeitung.

Christiane Thoroe übernimmt Kommunikation beim Zkfn

Christiane ThoroeChristiane Thoroe (43, Foto © Zkfn) ist seit September Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim Zentrum Klimaforschung Niedersachsen (Zkfn). Sie folgt auf Mark-Frederik Winter, der im Juni als Online-Redakteur zur Hochschule Harz gewechselt ist. Zuletzt war Thoroe Pressesprecherin beim Studierendenwerk OstNiedersachsen und leitete dort die Abteilungen Kommunikation und Marketing sowie Kultur. Davor war sie Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel.

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Erstellt: 19. September 2025
Aktualisiert: 07. Oktober 2025
Zugriffe: 14018

Agenturen compact (9) 37 . KW 2025

RYZE Digital und Nuwacom launchen KI-Plattform für Kommunikationsteams

ryze digital logoRYZE Digital und das KI-Software-Start-up Nuwacom haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Das gemeinsame Projekt „RYZE AI Cockpit – powered by nuwacom“ bietet Unternehmen eine Plattform, um KI in Marketing- und Kommunikationsprozessen produktiv und skalierbar einzusetzen. Es handelt sich um einen maßgeschneiderten Assistenten, der eigenständig agierende Agenten und automatisierte Workflows in einer einheitlichen Arbeitsumgebung vereint.

Wilde & Partner Vienna kommuniziert für zwei Millstätter Hotels

Logo_see villa logo std retinawer: Familienhotel Post und Villa Postillion am See von Gastgeberfamilie Sichrowsky, Millstatt
was: Kommunikation im deutschsprachigen Raum
an wen: Wilde & Partner Communications Vienna

Oberüber Karger eröffnet Standort in Leipzig

Logo Oberüber KargenDie Dresdner Kommunikationsagentur Oberüber Karger eröffnet im September einen Standort in Leipzig. Ziel ist es, noch näher an die Leipziger Agenturkunden heranzurücken. Das neue Büro befindet sich im Gebäude der Leipziger Volkszeitung im Peterssteinweg. Dort arbeiten künftig Mitarbeitende, die bereits zuvor von Leipzig aus tätig waren. Perspektivisch sollen weitere Stellen am Standort Leipzig geschaffen werden. Oberüber Karger kann mit der Expansion verstärkt am öffentlichen Diskurs in der Stadt teilhaben und neue kreative Netzwerke knüpfen.

Rügenwalder Mühle entscheidet sich für Achtung

Logo Rügenwalder Mühlewer: Rügenwalder Mühle, ein Familienunternehmen in der Lebensmittelindustrie mit Hauptsitz in Bad Zwischenahn im Ammerland, Niedersachsen
was: strategische und kreative PR-Begleitung sowie Corporate Storytelling und Unternehmenskommunikation
an wen: Achtung! Mary, eine Agentur der Achtung! Gruppe – mit Standorten in Düsseldorf und Hamburg

Angela Meier-Jakobsen wechselt an die Cosmopolitan-Spitze

Angela MeierJakobsenAngela Meier-Jakobsen (Foto © Bauer Media Group) wird ab November als Director Content and Brands die redaktionelle Verantwortung für den Premium-Women-Titel Cosmopolitan übernehmen. Sie folgt auf Veronika Schaller, die sich auf eigenen Wunsch einer neuen beruflichen Herausforderung widmet. Meier-Jakobsen ist seit 2017 bei Bauer Media - neben Stationen in der Chefredaktion von Titeln wie Closer, InTouch und Joy war sie zuletzt Managing Editor der Zeitschrift Happinez und Leiterin der Bauer Media-internen Journalistenschule.

„Lea liebt Reisen“ wird TV-Titelstar

Lea liebt ReisenSonnenklarTV erweitert die Kooperation mit dem Klambt Verlag und bringt deren Zeitschrift Lea ab 23. September ins Fernsehen. Im Gegenzug bereichert der Sender das Printmagazin sowie die TV Piccolino mit Urlaubsinformationen. Die Kooperation ergänzt die bereits seit 2021 bestehende Urlaubsrubrik in der TVneu. Bei dem neuen Ratgebermagazin „Lea liebt Reisen“ präsentieren die SonnenklarTV-Moderatoren aktuelle Trends, Tipps und Tricks rund um den Urlaub, während LEA-Redakteurinnen ihre Lieblings-Destinationen vorstellen können.

Girasole PR gewinnt Region Lenggries als Neukunden

Logo Gemeinde Lenggrieswer: Gemeinde Lenggries als Touristengebiet
was: Pressearbeit
an wen: PR-Agentur Girasole PR, München

Volkswagen R startet neuen TikTok-Kanal

Volkswagen R LogoDie Performance-Marke Volkswagen R startet mit Unterstützung des Full-Service-Social-Media-Partners Tacsy einen neuen TikTok-Kanal. Tacsy übernimmt die Gesamtverantwortung für den TikTok-Auftritt – vom Set-up über Content-Produktion bis hin zur laufenden Strategieplanung und dem Community-Management. Mithilfe KI-gestützter Workflows sollen Tempo, Relevanz und kreative Varianz der Formate erhöht werden. Der neue TikTok-Kanal ist seit dem 1. September live und hat bereits innerhalb weniger Tage fünfstellige Follower aufgebaut.

Media Tenor: NZZ genießt höchstes Medienvertrauen

Logo NZZDie Neue Zürcher Zeitung (NZZ) landet beim Media Brand Trust Monitor auf dem höchsten Platz im Medienvertrauen unter den deutschen Nachrichtenmedien. Sie belegt mit einem Vertrauensscore von 73 von 100 Punkten die Spitzenposition vor allen anderen großen Nachrichtenmarken. Bei der Studie wurden 100 deutsche Medienmarken von einem internationalen Forschungsteam untersucht. Eine parallel erhobene Allensbach-Studie zeigt zudem: Die Bekanntheit der NZZ in Deutschland steigt seit Jahren kontinuierlich, und immer mehr Menschen nutzen ihr Angebot.

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Erstellt: 09. September 2025
Aktualisiert: 07. Oktober 2025
Zugriffe: 29945

Personalien compact - Unternehmen (2) 37 . KW 2025

Bettina Schön-Behanzin übernimmt Kommunikationsführung bei Agile Robots

Bettina Schoen BehanzinBettina Schön-Behanzin (Foto © Agile Robots) ist neue Vice President External Affairs and Communications bei Agile Robots, ein weltweiter Anbieter für KI-gesteuerte Automatisierungslösungen mit Sitz in München. In ihrer neuen Position verantwortet sie die strategische Kommunikation des Spin-off-Unternehmens des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR). Zuletzt verantwortete sie als CEO die globalen Funktionen der Freudenberg-Gruppe. Unter anderem war sie als Vizepräsidentin der Europäischen Handelskammer in China und als Vorsitzende der Deutschen Handelskammer in Shanghai tätig.

Matthias Obermeier ist Chief of Staff bei Civey

Obermeier Matthias CiveyMatthias Obermeier (Foto © Civey) hat zum 1. September die neu geschaffene Stelle des Chief of Staff beim Meinungs- und Marktforschungsunternehmen Civey in Berlin übernommen. Er berichtet direkt an die Geschäftsführerin Janina Mütze und soll das Executive Office aufbauen, den Informationsfluss steuern und die Unternehmenspositionierung begleiten. Obermeier war zuletzt für den FDP-Vorsitzenden Christian Lindner tätig – zunächst als persönlicher Referent und anschließend als Büroleiter in der Parteizentrale. Davor arbeitete er als PR-Berater bei Scholz & Friends Agenda im Bereich Kampagnenkonzeption und Pressearbeit.

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Erstellt: 10. September 2025
Aktualisiert: 07. Oktober 2025
Zugriffe: 23736

Personalien compact - Sonstige (1) 37 . KW 2025

Christina Block engagiert Béla Anda

Bela AndaBéla Anda (Foto © privat), Ex-Regierungssprecher von Gerhard Schröder, soll Christina Block als PR-Berater im Entführungsprozess unterstützen. Die Unternehmerin Christina Block holt ihn als Verstärkung für die Öffentlichkeitsarbeit - das gab er auf LinkedIn bekannt. Christina Block, Tochter des Steakhaus-Millionärs Eugen Block, steht zurzeit vor dem Landgericht Hamburg, weil ihr die Entführung ihrer Kinder vorgeworfen wird. Anda schrieb viele Jahre für die »Bild«-Zeitung und war unter anderem der Sprecher des ehemaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder (SPD). Heute leitet er eine eigene PR-Agentur.

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Erstellt: 11. September 2025
Aktualisiert: 07. Oktober 2025
Zugriffe: 19357

Personalien compact - Agenturen (3) 37 . KW 2025

Joanne Parker ist Non-Executive Director bei Cognito

Jo ParkerJoanne Parker (Foto © Cognito) wurde zum Non-Executive Director bei der auf Finanzdienstleistungen spezialisierten Kommunikationsagentur Cognito ernannt. Damit wird sie Mitglied des Global Board der Cognito Group. Zuletzt war Parker Group Chief Operations Officer bei Chime und CEO von VCCP Business. Davor war sie CEO von Teamspirit.

Nina Sturm ist im Direktoren-Team von United Communications

Nina SturmNina Sturm (Foto © United Communications GmbH) wechselt als MarComms-Expertin für Tech, Food und Energy zur Digital-Marketing- und PR-Agentur United Communications. Zuvor hat sie unter anderem für ein Berliner Softwarehaus, eine Tochtergesellschaft von Airbus SE, den Fraunhofer IUK-Verbund, EnBW Energie Baden- Württemberg sowie ein Netzwerk für Erneuerbare Energien gearbeitet. Zudem war sie viele Jahre Aufsichtsrätin und Vorständin der nachhaltigen Food-Genossenschaft „Havelmi“.

Anita Gupta verstärkt Team bei Panterhei Corporate Advisors

Grupta Anita PantarhaiAnita Gupta (Foto © Panterhei Corporate Advisors), Gründerin und Geschäftsführerin von MindBridge Global, wurde zur Senior Advisor bei Panterhei Corporate Advisors ernannt. Im Laufe ihrer Karriere hatte Gupta Führungspositionen bei Citigroup USA, American Express Bank Indien und Bata International. 2007 wechselte sie zur Deutschen Post DHL und war für die regionale Kommunikation in Asien/Pazifik, Osteuropa, Mittlerer Osten, und Afrika verantwortlich. 2014 übernahm sie als Senior Vice President die Führung der Abteilung Media Relations. Danach war sie beratend als Strategic Communications Advisor tätig.

Details
Erstellt: 09. September 2025
Aktualisiert: 07. Oktober 2025
Zugriffe: 29099

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