Alle Artikel PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Judith Plaßwilm wechselt von Schoesslers zu Storypark

  • Girasole PR betreut Schlosshotel Kitzbühel

  • Peter Seiffert wird stellvertretender Chefredakteur der Kölner Stadt-Anzeiger Medien

  • Supercell vergibt PR-Etat an MSM.digital Communications

  • Schaeffler entscheidet sich für Munich Digital Institute

Studierende zu Gast bei K1 in Köln
Info

Workshops für Studierende:
Nachwuchstag bei K1 in Köln

Talent-Scouting mal anders: Die Kölner Kommunikationsagentur K1 veranstaltete Anfang Oktober einen Nachwuchstag in ihren Büroräumen in der Kölner Südstadt und gab Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Agentur-Jobs zu gewinnen. Am Ende des Tages gab es viele zufriedene Gesichter und einige neue Interessenten für die Praktikumsstellen in der Agentur.

Weiterlesen …
Tanja Arweck und Nicholas Wenzel
Mit Tanja Arweck und Nicholas Wenzel führt ein Duo die Kommunikation der HypoVereinsbank. (Fotos: HVB)

Tanja Arweck und Nicholas Wenzel HypoVereinsbank mit neuer Kommunikationsspitze

Die HypoVereinsbank (Unicredit Bank GmbH) stellt die Leitung ihrer Kommunikationsabteilung neu auf. Künftig werden Tanja Arweck und Nicholas Wenzel Seite an Seite die Kommunikationsabteilung mit den beiden Teams „Media Management & CSR“ und „Content & Editorial Planning“ leiten. Beide berichten direkt an Marion Höllinger, CEO der HypoVereinsbank.

Weiterlesen …
Gerald Selch
Gerald Selch wechselt aus der PR-Beratung in die Chefredaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“. (Foto: LHLK)

Neuer Chefredakteur „Kölner Stadt-Anzeiger“ holt Gerald Selch

Gerald Selch (55) wird zum 1. November 2024 neuer Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Er verfügt über drei Jahrzehnte Erfahrung im Journlismus und war unter anderem stellvertretender Chefredakteur des „Focus“ und der „Bild“. Zuletzt arbeitete er für verschiedene Kommunikationsagenturen wie Blumberry, Looping Group und LHLK und war dort für DAX-Konzerne und mittelständische Unternehmen tätig.

Weiterlesen …
Logo Futury
(Abbildung: Futury GmbH)

Support für Start-up Factory Rhein-Main Fink & Fuchs stärkt Präsenz und Reputation von Futury

Gemeinsam mit der Wiesbadener Kommunikationsberatung Fink & Fuchs will Futury seine Innovationskommunikation als Start-up Factory Rhein-Main weiter ausbauen. Hinter der Factory stehen die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Universitätsmedizin Mainz und Technische Universität Darmstadt sowie die Frankfurt School of Finance & Management.

Weiterlesen …
Steve Plesker
Steve Plesker verabschiedet sich im AOK-Bundesverband. (Foto: Paulina Hildesheim)

Nachfolge noch offen Steve Plesker verlässt AOK-Bundesverband

Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/Produkte, wird den AOK-Bundesverband in Berlin zum Ende des Jahres 2024 auf eigenen Wunsch verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Seine Stelle soll zeitnah nachbesetzt werden. Der Geschäftsbereich wird interimistisch von Thomas Müller, dem stellvertretenden Geschäftsführer Markt/Produkte, geführt, bis eine Nachfolge benannt ist.

Weiterlesen …
Matthias Schnettler
Matthias Schnettler (Foto: Sigrun Strangmann)

Leiter Media Relations: Schnettler wechselt zur GEA Group

Matthias Schnettler wird mit Wirkung zum 4. November 2024 die Leitung der Abteilung Media Relations im Bereich Group Communications & Brand bei GEA übernehmen. In dieser Rolle wird er die globale Medienarbeit verantworten. Er berichtet an die Leiterin Group Communications & Brand, Jill Meiburg. GEA mit Sitz in Düsseldorf ist einer der größten internationalen tätigen Systemanbieter für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie.

Weiterlesen …
Dominique Gerster
Dominique Gerster (Foto: privat)

Nach Abschied von Credit Suisse Gerster wird Partner bei IRF in Zürich

Dominique Gerster (50) wird zum 1. November 2024 den Partnerkreis der IRF Reputation AG, einem Beratungsunternehmen für strategische Kommunikation in Zürich, verstärken. Mit seiner Erfahrung im Bereich Corporate Communications soll er Unternehmen, Institutionen und Führungskräfte dabei unterstützen, strategische Kommunikationslösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln und Chancen in der Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen.

Weiterlesen …
Liselotte Schwenkert
Liselotte Schwenkert (Foto: Serviceplan)

Neue Geschäftsführerin Schwenkert heuert bei Serviceplan Köln an

Liselotte Schwenkert, zuvor für BBDO Düsseldorf tätig, wird neue Beratungsgeschäftsführerin von Serviceplan Köln an der Seite von Kreativgeschäftsführer Andy Wyeth. Sie übernimmt ab heute von Anna Lee Sønnichsen, die neue Aufgaben innerhalb der Serviceplan Group wahrnehmen wird. Das Team von Serviceplan Köln hat aktuell rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weiterlesen …
Gruppenfoto der Unternehmensgründer von blinq
Von rechts: Das Team von blinq mit Julian Gottke, Giuliana Mei, Felix Hagspiel und Kai Müller. (Foto: Lenny Rothenberg)

ComTech-Neugründung blinq digitalisiert PR-Prozesse im KI-Zeitalter

Nur noch ein Tag, dann geht am 16. Okotber 2024 mit blinq eine ComTech Neugründung aus Köln an den Start. Ziel des Unternehmens ist es, klassische Prozesse der Unternehmenskommunikation mit Hilfe von smarten Technologien effizienter zu gestalten. Das Team um Gründer Julian Gottke geht dabei im ersten Schritt mit der Lösung eines Schlüsselprozesses für PR-Abteilungen und -Agenturen in den Markt: Die effiziente Identifikation und Ansprache von Journalistinnen und Journalisten.

Weiterlesen …
Jorg Keller
Jorg Keller (Foto: RosenbergSC)

Wechsel von Axel Springer Keller neu bei Rosenberg Strategic Communications

Jorg Keller ist seit dem 1. Oktober neuer Associate Director bei Rosenberg Strategic Communications im Team für Finanz- und Kapitalmarktkommunikation in Frankfurt am Main. Dort wird er Kunden bei der Finanzkommunikation sowie in Sondersituationen rund um Kapitalmaßnahmen und M&A Transaktionen beraten. Keller arbeitete zuletzt als Pressesprecher für das Medienunternehmen Axel Springer sowie als Head of Communications für das Segment Digitale Kleinanzeigenportale.

Weiterlesen …
Symbolbild PR-Radar
PR-Radar 2024 bietet Einblicke in die aktuelle Stimmungslage der PR-Branche in Österreich (Bild © Unsplash).

PR-Radar 2024 Kommunikation blickt in digitale Zukunft

Der vom Public Relations Verband Austria (PRVA) in Auftrag gegebene und von IFES durchgeführte PR-Radar 2024 bietet Einblicke in die aktuelle Stimmungslage der PR-Branche in Österreich. Die Befragung zeigt, dass sich die Branche optimistisch in eine digitale Zukunft bewegt, jedoch auch vor größeren Herausforderungen steht.

Weiterlesen …
Rupert Ahrens
Rupert Ahrens: „Unsere Agentur wird fortgeführt und weiterentwickelt.“ (Foto: A&B One)

Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung A&B One setzt Geschäftsbetrieb fort

A&B One-Geschäftsführer Rupert Ahrens ist optimistisch. Auf Nachfrage erklärte er gegenüber dem PR-JOURNAL: „Ja, es stimmt. Wir werden jetzt ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durchlaufen, weil wir in eine wirtschaftliche Schieflage geraten sind. Aber A&B One hat einen gesunden Kern, kein Kunde hat gekündigt und wir werden den Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortsetzen.“

Weiterlesen …
Christoph Farkas
Christoph Farkas wird Chefredakteur von Zeit Campus (Foto © Marzena Skubatz).

Zeit Campus Christoph Farkas steigt in Chefredaktion auf

Christoph Farkas ist ab sofort Chefredakteur von Zeit Campus in Hamburg. Er folgt auf Martina Kix, die im Juni zum „Spiegel“ gewechselt ist. Farkas hatte seitdem die Redaktion interimistisch geleitet. Das Redaktionsteam produziert und publiziert für alle Kanäle, auch für Zeit Online und Social Media. 

Weiterlesen …
Nicole Orgnon
Nicole Orgnon leitet bei Infraserv Höchst „Kommunikation und Marketing“. (© Infraserv Höchst)

PR und Marketing aus einer Hand Infraserv Höchst holt Nicole Orgnon

Bei Infraserv Höchst, der Standortbetreibergesellschaft des Industrieparks Höchst in Frankfurt am Main, bilden die Abteilungen Unternehmenskommunikation und Marketing seit 1. Oktober 2024 gemeinsam die neue Einheit „Kommunikation und Marketing“. Neue Leiterin ist Nicole Orgnon. Sie war zuletzt als Vice President Communications für den internationalen Automobilzulieferer Continental tätig.

Weiterlesen …
Adib Sisani (l.) und Peter Huth
Adib Sisani (l., Foto: privat) und sein Nachfolger Peter Huth (Foto: Laurenz Bostedt).

Sisani geht Huth wird neuer Kommunikationschef bei Springer

Peter Huth (55), bislang Corporate Creative Director und Autor der „Welt“-Gruppe wird als Nachfolger von Adib Sisani (40) ab dem 1. November 2024 neuer Vice President und Global Head of Communications & Sustainability bei der Axel Springer SE. Vor dem Hintergrund der Einführung der neuen Unternehmensstruktur und im Zuge der angekündigten Transaktion verlässt Sisani das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Weiterlesen …
Kampagnenmotiv
Das Keyvisual zur Kampagne „Touch my Cancer“. (Foto: Serviceplan NEO)

Früherkennungskampagne Serviceplan NEO macht Brustkrebs greifbar

„Krebs braucht Kommunikation. Mit der Kampagne wollen wir dazu beitragen, Unsicherheiten abzubauen und das Tabuthema Krebs anfassbar und begreifbar zu machen – denn es betrifft uns alle“, sagt Steff Rödl. Sie steht mit ihrem Verein dasBUUSENKOLLEKTIV e.V. und yeswecan!cer, Deutschlands größter digitaler Selbsthilfegruppe zum Thema Krebs, hinter der Früherkennungskampagne #TouchMyCancer von Serviceplan NEO.

Weiterlesen …
Jens Paulus
Neuzugang bei FTI Consulting: Jens Paulus. (Foto: FTI Consulting)

Experte für Geopolitk Jens Paulus wechselt von PwC zu FTI Consulting

Jens Paulus ist neuer Senior Managing Director bei FTI Consulting in Frankfurt am Main. Dort wird er im Bereich Forensic & Litigation die Themen Geopolitik und Öffentlicher Sektor ausbauen. Paulus kommt von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Im Bereich Risiko und Regulatorik hat er bei PwC Deutschland das Geschäft mit Regierungen, Behörden und sonstigen öffentlichen Institutionen sowie der EU mitverantwortet.

Weiterlesen …
Sebastian Schmidt
Sebastian Schmidt wird neuer Pressesprecher der Gewobag. (Foto: privat)

Neuer Pressesprecher Sebastian Schmidt spricht für die Gewobag

Sebastian Schmidt (44) wird ab dem 15. Oktober 2024 neuer Pressesprecher der Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin. Er folgt in dieser Position auf Anne Noske, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch im Mai 2024 verlassen hatte. Schmidt bringt für seine neue Aufgabe Kommunikationserfahrungen aus der Immobilienwirtschaft mit.

Weiterlesen …
Motiv zur Kampagne „ePA für alle“
Motiv zur Kampagne „ePA für alle“. (Quelle: Bundesministerium für Gesundheit (BMG))

Info-Kampagne des BMG Startschuss für: „ePA für alle“

Mitte Januar 2025 startet der Roll-out der elektronischen Patientenakte (ePA) für alle – ein Meilenstein für die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland. Gut 100 Tage vor dem Start beginnt hierzu jetzt eine bundesweite Aufklärungskampagne, für die fischerAppelt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) als Lead-Agentur verantwortlich zeichnet.

Weiterlesen …
Daniel Schöningh und Peter Kropsch
dpa-Aufsichtsratsvorsitzender Daniel Schöningh (CEO Ippen-Mediengruppe) und dpa-CEO Peter Kropsch (r.). (Foto: dpa / Michael Kappeler)

75 Jahre dpa „Synonym für Faktentreue und Verlässlichkeit“

Mit einem Newscamp für rund 300 Schülerinnen und Schüler, einem Faktencheck-Event und dem Social Newsdesk stellte die Deutsche Presse Agentur (dpa) die Weichen Richtung Zukunft. Gemeinsam mit ihren Gesellschaftern und Kunden feierte sie in Berlin ein Dreivierteljahrhundert bewegte Mediengeschichte im Museum für Kommunikation und betonte die gesellschaftliche Bedeutung eines unabhängigen Nachrichtenjournalismus.

Weiterlesen …
Tabelle Top 10, Porsche an der Spitze
Die Top 10 im MR-Benchmark von NetFed. (Quelle: NetFederation)

Untersuchung MR Benchmark 2024 zeigt die besten Presseportale

Presseportalen kommt im Rahmen der Unternehmenskommunikation eine immer größere Bedeutung zu. Das zeigt erneut der Media Relations Benchmark der Kölner Unternehmensberatung und Agentur für digitale Kommunikation, NetFederation GmbH – kurz NetFed. In der aktuellen Ausgabe konnte Porsche seinen Spitzenplatz mit 811 Punkten vor EON (801) und Audi (791) verteidigen.

Weiterlesen …
Julia Benkel
Julia Benkel (Foto: L'Oréal)

Corporate Media Relations Benkel neu im Kommunikationsteam von L’Oréal DACH

Julia Benkel (36) ist seit Anfang September Teil des Communications & Engagement Teams von L’Oréal DACH mit Sitz in Düsseldorf. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die externe Konzernkommunikation. Auf der neu geschaffenen Position als Senior Manager Communications & Engagement wird Benkel insbesondere die Corporate Media Relations für den DACH-Markt sowie das Speaker Placement im größten europäischen Markt der L’Oréal Gruppe mitverantworten.

Weiterlesen …
Von links: Tchoko Souga, Sebastian Riedel, Kathrin Schum, Daniel J. Hanke und Nina Friedmann
Sebastian Riedel (2. v.l.) mit weiteren Mitgliedern der Führungscrew: Tchoko Souga (l.), Kathrin Schum (3. v.r.), Daniel J. Hanke und Nina Friedmann (r.). (© Klenk & Hoursch)

Partnerkreis erweitert Riedel wird Mitinhaber bei Klenk & Hoursch

Sebastian Riedel (38) ist seit dem 1. Oktober Mitinhaber der Agentur Klenk & Hoursch und damit einer von insgesamt acht Partnern. Er verantwortet das Marketing der Beratung für Kommunikation und Public Affairs und ist in dieser Rolle Teil des Neugeschäfts-Teams rund um Kathrin Schum (Vorstand). Zudem übernimmt er gemeinsam mit Nina Friedmann (Partnerin) die Co-Leitung des Büros in Frankfurt am Main, mit 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Standort.

Weiterlesen …
Von links: Tilo Bonow, Carina Goldschmid und Daniela Harzer
Von links: Tilo Bonow, Gründer und CEO, Unit Direktorin Carina Goldschmid, und Geschäftsführerin und COO Daniela Harzer. (© Robert Lehmann)

Expansion Piabo übernimmt Startup Communication

Piabo Communications, eine der führenden Kommunikationsagentur in der Tech- und Digitalbranche, vergrößert sein Portfolio und übernimmt die Münchner PR- und Social Media-Agentur Startup Communication. Dieser Schritt ist Teil einer strategischen Expansion, um die Präsenz in München – einem zentralen Technologie-, Innovations- und Medienstandort Europas – weiter auszubauen.

Weiterlesen …
René Hanhardt
René Hanhardt, CEO von 480Hz, freut sich mit seiner Agentur auf die neuen Projekte. (Quelle: 480Hz)

Neue Aufgaben für DDB-Tochter 480Hz im Einsatz für DLR, Telekom und DB

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) setzt für verschiedene Aufgaben in der digitalen Kommunikation künftig auf die Agentur 480Hz. Die in Bonn ansässige DDB-Tochter wird Rahmenvertragspartner. Zudem meldet die Agentur eine Verlängerung wichtiger Verträge und die Übernahme zusätzlicher Aufgabenbereiche die beiden Bestandskunden Telekom und Deutsche Bahn.

Weiterlesen …
Michael Kemme (l.) und Marc Recker
Michael Kemme (l., Foto: OSK), OSK, und Marc Recker (Foto: Anatol Kotte), fischerAppelt, mit ihren Einschätzungen zur Entwicklung des PR-Marktes in der Branche Mobilität und Infrastruktur.

Branchenranking Mobilität und Infrastruktur Schwieriges Umfeld bis ins Jahr 2025

Beim Pfeffer-PR-Journal Ranking 2024 belegte die Branche Mobilität und Infrastruktur mit PR-Honorarumsätzen in Höhe von knapp 60 Millionen Euro den dritten Rang. Die Top 2 Plätze belegten hier OSK Oliver Schrott Kommunikation, Köln, und fischerAppelt, Hamburg. Doch wie sehen die Perspektiven für das laufende und kommende Jahr aus? Das PR-JOURNAL hat mit beiden Agenturen gesprochen.

Weiterlesen …
Christoph Dollhausen
Christoph Dollhausen (Foto: STEAG / Iqony)

Neuer Leiter Gesamtkommunikation Dollhausen übernimmt bei der STEAG-Gruppe

Christoph Dollhausen (40), bisher Bereichsleiter für Kommunikation bei der STEAG-Tochter Iqony, hat zum 1. Oktober 2024 die Leitung der Gesamtkommunikation für den Essener Energiekonzern STEAG übernommen. In seiner Position wird er den neu geschaffenen Bereich für Kommunikation und Marketing mit insgesamt zehn Mitarbeitenden verantworten, der sowohl interne als auch externe Kommunikation sowie das Stakeholder-Management umfasst.

Weiterlesen …
Screenshot Instagram-Auftritt Weißer Ring
Seit Juli 2024 hilft HitchOn dem Weißen Ring beim Ausbau des Instagram-Kanals. (Screenshot: WEISSER RING e.V.)

Instagram-Auftritt HitchOn arbeitet für Weißen Ring

Unter dem Motto „Wir helfen Kriminalitätsopfern!“ unterstützt die HitchOn GmbH, eine Full-Service-Agentur für Social Media Content mit Niederlassungen in Mainz und Hamburg, ihren Neukunden Weißer Ring e. V. Die Zusammenarbeit beinhaltet neben der Konzept- und Formaterstellung auch die Themenrecherche und redaktionelle Betreuung des Instagram-Kanals inklusive Produktion, Distribution und Upload der Content Pieces.

Weiterlesen …
Mitglieder Kommoguntia
Kommoguntia e.V. startet mit neuem Förderer und spannenden Events in das Wintersemester 2024/2025 (Foto © Kommoguntia e.V.).

Studentische PR-Initiative Kommoguntia e.V. präsentiert neuen Förderer

Kommoguntia e.V., die studentische PR-Initiative der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, startet mit neuem Förderer in das Wintersemester 2024/2025. Mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm wollen sie Studierende optimal auf die Berufspraxis der Kommunikationsbranche vorbereiten.

Weiterlesen …

Etats compact (2) 42 . KW 2024

Castenow entwickelt Arbeitgebermarke der LVM Versicherung

wer: LVM Versicherung, Münster
was: Employer-Branding zur Schärfung und Stärkung der Arbeitgeber-Marke
an: Agentur Castenow GmbH, Düsseldorf

Mountside Ventures wählt Ballou PR als Partneragentur aus

wer: Mountside Ventures, Accelerator und Beratungsunternehmen für Seed-Stage-Fonds, London
was: Mentoring-Sitzungen und Workshops für das erste Venture Capital-Accelerator-Programm
an: Ballou PR GmbH, Berlin

Details
Erstellt: 15. Oktober 2024
Aktualisiert: 09. Dezember 2024
Zugriffe: 2342

Personalien compact - Agenturen (2) 42 . KW 2024

Kevin Hellbach verstärkt bei Exhausting

Kevin HellbackKevin Hellbach (26, Foto © Exhausting) verstärkt als Junior Berater die Agentur Exhausting in Hamburg. Er soll zum ganzheitlichen Anspruch an Corporate Communications in der Agentur beitragen. Der Kommunikationswissenschaftler sammelte bereits Erfahrungen in der internen und externen Unternehmenskommunikation bei der Wüstenrot&Württembergischen und der SDK Versicherungsgruppe. Seinen beruflichen Werdegang startete er mit einer Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print.

Uniplan verpflichtet Holger Kersting

Kersting Holger Director Global Com Uniplan 125Holger Kersting (Foto: Holger Kersting) ist mit Wirkung vom 1. Oktober 2024 neuer Director Global Communications bei Uniplan. Er berichtet direkt an Rüdiger Maeßen, CEO Europe bei Uniplan. Für die neue Aufgabe kommt Kersting aus Dublin, wo er zuletzt die EMEA-Kommunikation für Marken wie Twitter und Riot Games verantwortete. In seiner neuen Rolle bei Uniplan in Köln wird er dafür verantwortlich sein, die globale Kommunikationsstrategie zu gestalten.

Details
Erstellt: 15. Oktober 2024
Aktualisiert: 09. Dezember 2024
Zugriffe: 3094

Etats compact (6) 41 . KW 2024

Schwartz PR kommuniziert für Immobilienentwickler BENO

wer: BENO Holding AG, Spezialunternehmen für Gewerbeimmobilien, München
was: Positionierung im DACH-Raum als nachhaltigen Bestandshalter und Asset-Anbieter
an: Schwartz Public Relations, München

Sienna Investment vergibt PR-Mandat an public imaging

wer: Vermögensverwalter Sienna Investment Managers, Hamburg, Paris, Luxemburg
was: Kommunikation und Medienarbeit
an: Agentur für Finanz-, Wirtschafts- und Immobilien-PR public imaging GmbH, Hamburg

IKP Wien unterstützt HIAA beim Zukunftsthema Wasserstoff

wer: Konsortium der Hydrogen Import Alliance Austria (HIAA), Wien
was: Strategische Kommunikation zum Aufbau der österreichischen Wasserstoffimportwirtschaft
an: PR-Agentur ikp Wien GmbH

World Money Fair setzt auf markenzeichen

wer: Münzmesse „World Money Fair“, Berlin
was: Social-Media-Kommunikation (B2B und B2C) für die Münzmesse „World Money Fair“
an: Kommunikations- und Marketingagentur markenzeichen GmbH, Frankfurt am Main

Hotel Berghof setzt beim Neustart auf Biss PR

wer: Hotel Berghof in St. Johann in Salzburg
was: PR und Öffentlichkeitsarbeit
an: Biss PR & Communications, Berlin

Geoinformationsanbieter RIWA engagiert AxiCom

wer: Geoinformationen-Lieferant RIWA GmbH, Kempten
was: Pressearbeit, Thought Leadership und Social Media-Kampagnen
an: Tech-Kommunikationsagentur Axicom, München

Details
Erstellt: 09. Oktober 2024
Aktualisiert: 09. Dezember 2024
Zugriffe: 8020

Personalien compact - Sonstige (3) 41 . KW 2024

Julia Cruz übernimmt Pressestelle von KV Nordrhein

Julia CruzJulia Cruz (Foto © KV Nordrhein) leitet seit Oktober die Pressestelle der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein und ist zudem Pressesprecherin. Zuletzt war sie Leiterin der Kommunikationsabteilung und Pressesprecherin für eine Klinik-Kette. Zuvor war sie Reporterin für die „Tagesschau“, die „Tagesthemen“ und das „Mittagsmagazin“ beim ARD. Außerdem war sie international für ARD in Brüssel und CNN in Atlanta tätig.

Karen Baumgarten in Kommunikationsleitung des VDMA

Karen BaumgartenKaren Baumgarten (Foto © privat) ist Director Communications beim Fachverband Allgemeine Lufttechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in Frankfurt am Main. Sie folgt auf Astrid Thieme-Medinger und berichtet an den Fachverbandsgeschäftsführer Robert Hild. Zuletzt führte Baumgarten den Bereich Marketing, Events und Kommunikation in der internationalen Wirtschaftskanzlei DLA Piper. Außerdem war sie Pressesprecherin im Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) und als Chefin vom Dienst für das Verbandsmagazin verantwortlich.

Daphne Van Doorn leitet EU Affairs beim BVDW

Daphne Van DoornDaphne van Doorn (Foto © BVDW) ist seit Oktober Head of EU Affairs beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in Berlin. In dieser Position übernimmt sie die Interessensvertretung auf EU-Ebene und berichtet an Timo Weigl, Bereichsleiter Politik und Kommunikation. Zuletzt war van Doorn als Senior Public Affairs Manager beim BVDW tätig. Davor arbeitet sie als Manager Public Affairs für die Deutsche Postcode Lotterie und als Referentin Innovation und Digitalisierung für die Niederrheinische IHK.

Details
Erstellt: 08. Oktober 2024
Aktualisiert: 09. Dezember 2024
Zugriffe: 11442

Personalien compact - Agenturen (1) 41 . KW 2024

Doppelte Verstärkung im Team von Markenzeichen

Bianca BaltesAnastasia TrockerBianca Baltes und Anastasia Trocker (Foto v.l.n.r. © Markenzeichen) verstärken die Frankfurter Agentur Markenzeichen. Baltes startet als Senior Digital Strategist und Trocker verstärkt das Digital-Team als Projektmanagerin. Baltes war zuletzt als Strategie Beraterin bei Craw sowie Clear Deutschland tätig. Davor war sie viele Jahre bei OgilvyOne Worldwide angestellt. Trocker wechselt von der Berliner Digitalagentur Moccu.

Details
Erstellt: 09. Oktober 2024
Aktualisiert: 09. Dezember 2024
Zugriffe: 8959

Personalien compact - Unternehmen (1) 41 . KW 2024

Despina Malakov führt Kundenteam bei News Aktuell

Despina Malakov Despina Malakov (33, Foto © news aktuell GmbH) verantwortet seit Oktober die Leitung des Bestandskundenteams bei der dpa-Tochter news aktuell mit Sitz in Hamburg. Sie folgt auf Mareike Miller, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Malakov war nach ihrem Studium Mode- und Designmanagement unter anderem bei Vivienne Westwood, muun und der B2B-Großhandelsplattform JOOR beschäftigt. Zuletzt war sie bei Tagger Media als Sales Director für die Vermarktung der Influencer Marketing Plattform verantwortlich.

Details
Erstellt: 09. Oktober 2024
Aktualisiert: 09. Dezember 2024
Zugriffe: 9804

Personalien compact - Sonstige (2) 40 . KW 2024

Deutsches Kfz-Gewerbe verpflichtet Andreas Cremer

Cremer Andreas stellv Pressesprecher KfZ Gewerbe c ProMotor kleinAndreas Cremer (57, Foto; ProMotor) wird ab sofort stellvertretender Pressesprecher des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Berlin. Der Journalist wechselte 2018 als Pressesprecher auf die Unternehmensseite zur BMW Group. 2020 erfolgte der Wechsel in die PR-Abteilung des Technologie- und Entwicklungsdienstleisters IAV. Beim ZDK gehört Cremer ab sofort zur Abteilung Politik und Kommunikation und wird dort in seiner neuen Rolle eng mit dem Pressesprecher des ZDK, Ulrich Köster, zusammenarbeiten.

Kielhorn neue Pressesprecherin beim BBK

Kielhorn Carolin Pressesprecherin BBK BonnDas Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat sich zum 1. September 2024 eine neue Organisationsstruktur gegeben und die Pressestelle ergänzt. Carolin Kielhorn (40, Foto © BBK), die am 1. August im BBK angefangen hat, ist neben Marianne Suntrup neue Pressesprecherin des BBK und verstärkt damit das Presseteam. Carolin Kielhorn war vorher als Standortleiterin bei der Kommunikationsberatung Engel & Zimmermann in Köln tätig und verantwortete den Bereich Public Affairs.

Details
Erstellt: 07. Oktober 2024
Aktualisiert: 03. Februar 2025
Zugriffe: 15649

Etats compact (3) 40 . KW 2024

GCE neue europäische Leadagentur für Visit Valencia

wer: Tourismusbüro der Mittelmeerstadt Valencia (Spanien)
was: PR-Aktivitäten und Medienarbeit in der DACH-Region und weiteren Ländern mit der Partneragentur International Tourism Group
an: Global Communication Experts GmbH (GCE), Frankfurt am Main

palmerhargreaves startet Aftersales-Kampagne für Nissan

wer: Nissan Deutschland GmbH, Wesseling (Nähe Köln)
was: Endkunden- und Händlerkampagne für Winterkompletträder, die der Markenstrategie „Aus Überzeugung anders“ folgt
an: palmerhargreaves, Köln

Triebwerk setzt nun auch auf PR

Wurm Christian u Michael GF Triebwerk Nuernberg c Triebwerk 250pxDie Nürnberger Werbeagentur Triebwerk erweitert ihren Service und will nun auch in der PR mit allen relevanten Kommunikationsdienstleistungen durchstarten. Das 60-köpfige Team der beiden Geschäftsführer Christian (l.) und Michael Wurm (Foto © Triebwerk) will auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit überzeugen. Dabei reiche das Spektrum vom Verschicken zugelieferter Pressetexte in Deutsch oder beliebigen Fremdsprachen bis hin zum Komplettpaket, bei dem die Agentur quasi als ausgelagerte PR-Abteilung fungiere.

Details
Erstellt: 07. Oktober 2024
Aktualisiert: 03. Februar 2025
Zugriffe: 14740

Personalien compact - Agenturen (1) 40 . KW 2024

Verstärkung im Team von MWO

Sascha HuesingAlexander WengSascha Huesing und Alexander Weng (Foto v.l.n.r. © MWO) verstärken seit September die Healthcare-Kommunikationsagentur MW Office am Standort Frankfurt. Huesing ist neuer Director New Business und Sales. Er bringt 34 Jahren Erfahrung in der Werbung mit, davon 15 Jahre im digitalen Bereich, und ist Inhaber der 360°Magazine Mediaconsult. Weng ist neuer Director Business Development Omnichannel Healthcare. Zuvor war er war Business Solution Director bei Health Angels, der Healthcare-Kommunikationsagentur der Hirschen Group.

Details
Erstellt: 04. Oktober 2024
Aktualisiert: 03. Februar 2025
Zugriffe: 16665

Seite 22 von 45

  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)