Expansion in den Niederlanden
FGS Global übernimmt Hague Corporate Affairs
FGS Global, eines der führenden Beratungsunternehmen für Kommunikation und Public Affairs, übernimmt die niederländische Unternehmensberatung Hague Corporate Affairs („Hague“). Durch die Bündelung des Angebots wird FGS Global zu einem marktführenden Beratungsunternehmen in den Niederlanden und Brüssel und baut seine führende Position in Europa weiter aus.
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Marco Tripmaker (48, Foto © DSM) wird ab Oktober die Stabsabteilung Kommunikation, Medien, Fundraising beim Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein am Standort Hamburg leiten. Tripmaker wechselt von der Hamburger Kommunikationsagentur Faktor 3, wo er als Redakteur tätig war. Zuvor war er Sprecher der Deutschen Seemannsmission (DSM), schrieb für die Mitarbeiterzeitschrift Hapag-Lloyd News und publizierte für Welt, Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem RND sowie die Bild.
Alexander Langer (Foto © Scalable Capital) verstärkt ab Oktober als Teamlead Editorial den Münchner Neobroker Scalable Capital. Sein Team und er werden den Börsennewsletter Bits & Pieces und die redaktionellen Inhalte für alle Kanäle generieren. Er wird an Katharina Brunsendorf, Head of Content, berichten. Zuvor war Langer als Chefredakteur beim Gruner + Jahr Wirtschaftsmagazin „Business Punk” tätig.
Anne Jacobs (Foto © privat), Pressesprecherin der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), wird ab November neue Kommunikationsleiterin der DB Cargo in Berlin und Sprecherin für DB-Güterverkehrsvorständin Sigrid Nikutta. Jacobs folgt auf Michael Schmidt, der nun CvD des DB-Newsrooms wird. Jacobs ist seit 2020 bei der Gewerkschaft. Davor arbeitete sie unter anderem freiberuflich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, war Pressesprecherin der bayerischen SPD-Landesgruppe und Büroleiterin vom damaligen Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsminister ,Ulrich Kasparick.
Julia Rommel (Foto © Lucia Hofmaier / Schöpflin-Stiftung) hat seit September die Kommunikationsleitung der Schöpflin-Stiftung mit Sitz in Lörrach übernommen. Sie berichtet an Tim Göbel, Geschäftsführender Vorstand. Zuvor war Rommel Pressesprecherin bei der Robert-Bosch-Stiftung. Davor war sie an der Hochschule der Medien in Stuttgart tätig und baute dort unter anderem das Institut für Moderation mit auf.
Sophia Sievers (Foto © Thomas Raffler Photographie) ist seit Mitte September die neue Pressesprecherin für das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum. Sie berichtet an Sunhild Kleingärtner, Wissenschaftliche Direktorin des Deutschen Bergbau-Museums Bochum. Sievers kommt von den Stadtwerken Heidelberg, wo sie zuletzt zehn Jahre in der Unternehmenskommunikation tätig war.
Mathias Paulokat (Foto © Berliner Volksbank / Marcel Schwickerath) ist Head of Media & Investor Relations und zugleich Unternehmenssprecher bei der Berliner Volksbank. In der neu geschaffenen Position verantwortet er die gesamte Pressearbeit sowie Investor Relations und bleibt weiterhin Pressesprecher. Er berichtet weiterhin an Frauke van Bevern, Leiterin Marke und Unternehmenskommunikation. Bevor Paulokat zur Volksbank kam, war er als Pressesprecher der Commerzbank sowie Redakteur im Bereich Automotive tätig.
Anne Dimarakis (Foto © privat) ist neue Team Managerin Marketing & Communications bei der Niedax Group mit Sitz in Linz am Rhein. Sie berichtet an die Geschäftsführerin Internationales Marketing & Digitalisierung, Marina Reufels. Dimarakis begann ihre Laufbahn mit einem Volontariat bei der Deutschen Telekom und war anschließend in verschiedenen Positionen der internen und externen Kommunikation bei der Deutschen Bahn angestellt. 2021 kam sie als Corporate Communications Managerin zur Niedax Group. Außerdem ist sie ehrenamtlicher Vorstand der KEKS, Selbsthilfeorganisation für Speiseröhrenerkrankungen.
Philipp Starck (Foto © Castenow) kehrt als neuer Account Director zu Castenow, einer Düsseldorfer Agentur für Arbeitgeberkommunikation, zurück. Dabei soll er die zentrale Schnittstelle zwischen Agentur und Kunden sein und namhafte Etats, wie die Bundeswehr, betreuen. Starck bringt über 20 Jahre Erfahrung in Beratung, Strategie und Kommunikation mit. Er startete 2005 als Trainee Account Executive bei Castenow und absolvierte anschließend Stationen bei DDB Düsseldorf und zuletzt bei Parasol Island, wo er die Social Media Etats von Marken wie Penny, Bitpanda und Flemings Hotels betreute.
Die Kommunikationsagentur Palmerhargreaves (ph) hat Executive Client Service Director Christian Schiller (39, Foto: ph) in die Geschäftsleitung berufen. In seiner neuen Position kümmert er sich neben der Kundenberatung und der Gewinnung von Neugeschäft vor allem um den Bereich Client Experience. Schiller arbeitet seit 2019 für die Kölner Agentur. Zuvor war er in Hamburg für die Agenturen Jung von Matt und Serviceplan tätig. Bei Palmerhargreaves begann er als Head of Account Management für den Kundenbereich ICT & Services, zuletzt fungierte er als Management Supervisor.