Alle Artikel PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Jérôme Cholet leitet Unternehmenskommunikation der Targobank

  • GWA stellt sich neu auf

  • Wie AI Search Optimization die Regeln für Sichtbarkeit neu schreibt – und warum das eine Chance für PR ist

  • Neue PR- und Marketingagentur für Tourismus

  • EGYM setzt auf Burson Deutschland

Brigitte von Haacke
Info

Expansion in den Niederlanden
FGS Global übernimmt Hague Corporate Affairs

FGS Global, eines der führenden Beratungsunternehmen für Kommunikation und Public Affairs, übernimmt die niederländische Unternehmensberatung Hague Corporate Affairs („Hague“). Durch die Bündelung des Angebots wird FGS Global zu einem marktführenden Beratungsunternehmen in den Niederlanden und Brüssel und baut seine führende Position in Europa weiter aus.

Weiterlesen …
Katharina Brunsendorf
Katharina Brunsendorf ist Head of Content bei Scalable Capital. (Foto: M. E. Odabas)

Katharina Brunsendorf: „Arbeit mit Influencern ist wie ein Blind-Date“

Am 2. Oktober erscheint der neue „CommTech Newsletter“. Im Rahmen der Medienpartnerschaft mit der AG CommTech veröffentlichen wir hier vorab ein Interview mit Katharina Brunsendorf, Head of Content bei Scalable Capital, einer digitalen Investmentplattform. Sie wird befragt zu den Möglichkeiten und Grenzen sowie dem Einsatz von Technologie im Influencer Marketing.

Weiterlesen …
Felix Frank
Felix Frank (Foto: Elevion Green)

Neuer Public Affairs Manager B2B-Energie-Plattform Elevion Green holt Frank

Felix Frank übernimmt ab dem 1. Oktober den Bereich Public Affairs bei der B2B-Energie-Plattform Elevion Green in Berlin. Frank berichtet an CEO Florian Resatsch. Elevion Green setzt sich dafür ein, mehr erneuerbare Energielösungen auch für das Gewerbe zu schaffen. Der neue PA-Manager war zuletzt für den Digital-Branchenverband Bitkom tätig, davor für das Energie-Unternehmen Thermondo.

Weiterlesen …
Dr. Per-Erik Wolff
Dr. Per-Erik Wolff (© privat)

Bundesverband Deutscher Stiftungen: Wolff ist neuer Kommunikationschef

Per-Erik Wolff übernimmt zum 1. Oktober 2024 die Leitung der Abteilung Kommunikation und Analyse beim Bundesverband Deutscher Stiftungen in Berlin. In dieser Rolle verantwortet er die externe und interne Kommunikation sowie den Bereich Daten und Analyse und tritt in die Geschäftsleitung ein. Wolff wird Nachfolger von Gritje Hartmann, die nun im Berliner Wissenschaftszentrum für Sozialforschung (WZB) tätig ist.

Weiterlesen …
Wärmepumpe in einem Einfamilienhaus
Zum Goldenen Hirschen ist die neue Leadagentur für die Marke Buderus mit ihren zukunftsfähigen Heizsystemen. (Quelle: Bosch Thermotechnik GmbH)

Neue Leadagentur Buderus setzt auf Goldene Hirschen

Die Agentur Zum goldenen Hirschen wird neue Leadagentur für die Marke Buderus, die zur Bosch Home Comfort Group gehört und mit Sitz in Wetzlar nach eigenen Angaben der größte Anbieter von Heizungsprodukten in Europa ist. Im Rahmen eines mehrstufigen Pitches konnten sich die Hirschen durchsetzen und das deutsche und internationale Buderus Mandat für eine 360 Grad-Kommunikation gewinnen.

Weiterlesen …
Von links: Christian Berens, Carsten Meyer-Heder und Thorsten Greiten
Team Neusta-Gründer Carsten Meyer-Heder (M.) mit Christian Berens (l.) und Thorsten Greiten von NetFed. (Quelle: Netfed)

Strategische Partnerschaft Team Neusta steigt bei NetFed ein

Die Bremer Digitalgruppe Team Neusta AG geht eine strategische Beteiligung an der NetFederation (NetFed) GmbH ein, der Kölner Unternehmensberatung und Agentur für digitale Kommunikation. Ziel der Partnerschaft ist es, neue Chancen zu erschließen, innovative Kommunikationslösungen zu realisieren. Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel von Technik, Daten und Content, um insbesondere bei komplexen Projekten die Kundenbedürfnisse präzise und innovativ zu adressieren.

Weiterlesen …
Alex Hörschläger
Alexander Hörschläger, Gründer und Inhaber von Nomads PR & Communications, freut sich über Etat-Gewinn (Foto © Antje Wolm / Nomads).

Regionenmarke stärken Nomads überzeugt IDM Südtirol

Die Wiener PR-Agentur Nomads PR & Communications baut seinen Lifestyle-Bereich Destination und Tourismus aus, indem sie das Team der IDM Südtirol für sich gewinnen. Damit konnten sie sich, im Pitch um den PR-Etat für die österreichweite Betreuung, ihren ersten internationalen Kunden sichern.

Weiterlesen …
Dr. Ingo Stader (l.) und Matthias Koch
Die Initiatoren des Netzwerks Corporate History Communication: Dr. Ingo Stader (l.) und Matthias Koch. (Fotos: privat)

Gründungskonferenz in Hamburg: Startschuss für DPRG-Arbeitskreis History Coms

Der neue Arbeitskreis History Communication der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wurde erfolgreich aus der Taufe gehoben. Mehr als 40 Kommunikationspraktikerinnen und -praktiker kamen am 19. und 20. September zur Gründungskonferenz des neuen DPRG-Arbeitskreises bei der Hapag-Lloyd AG in Hamburg zusammen. Verbindendes Thema war die Professionalisierung des Handlungsfelds History Coms.

Weiterlesen …
Martin Farjah (l.) ist neben Stefan Winter
Martin Farjah (l.) ist neben Stefan Winter neuer geschäftsführender Gesellschafter von Profil PR. (Foto: Profil PR)

Umfirmierung Aus Profil Marketing wird Profil PR

Die Braunschweiger Kommunikationsagentur „Profil Marketing“ firmiert ab sofort unter dem Namen „Profil PR“. Die Agentur will mit diesem Schritt ihre Fokussierung auf ihre Kernkompetenzen in Public Relations und strategischer Kommunikation unterstreichen. Mit der Neuausrichtung geht auch eine personelle Veränderung einher: Martin Farjah wird neben Stefan Winter neuer geschäftsführender Gesellschafter.

Weiterlesen …
Tina Straub
Tina Straub leitet neu gegründete Healthcare-Unit bei Straub & Straub (Foto © Straub & Straub).

Gesundheitskommunikation Straub & Straub gründet Healthcare-Unit

Die Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Straub konzentriert in einer eigenen Healthcare-Unit jetzt ihre Kunden aus dem Gesundheitsbereich. Tina Straub wird die Leitung der neuen Unit übernehmen. Vor ihrer Zeit bei Straub & Straub war sie als Marketing- und E-Commerce-Leiterin bei einem großen französischen Healthcare-Unternehmen tätig.

Weiterlesen …
Kathrin Sulzmann
Kathrin Sulzmann (Foto: privat)

Neue Kommunikationsleiterin Katrin Sulzmann wechselt zu Heraeus

Katrin Sulzmann wird mit Wirkung zum 1. November 2024 bei Heraeus als Senior Vice President die Position Global Head of Corporate Communication übernehmen. In dieser Funktion berichtet sie direkt an Martina Gieg, die als Group People Officer bei dem Hanauer Familien- und Technologieunternehmen im Group Management Board sitzt.

Weiterlesen …
Person beim Rückentraining
ABC Healthcare stärkt Kieser mit PR und Kommunikation den Rücken. (Foto: Kieser Training GmbH)

PR für einen starken Rücken Kieser beauftragt ABC Healthcare

Kieser setzt in Deutschland im Bereich Öffentlichkeitsarbeit auf die Agentur ABC Healthcare GmbH & Co. KG. Ab sofort übernimmt die Düsseldorfer PR-Agentur mit den Schwerpunkten Gesundheit, Medizin und Ästhetik die nationale Medienarbeit für den Spezialisten in Sachen Krafttraining. Diese Entscheidung markiert den Beginn einer erneuten Kooperation, die an die erfolgreiche Zusammenarbeit vor einigen Jahren anknüpfen soll.

Weiterlesen …
Hans F. Kaufmann
Hans F. Kaufmann hat eine neue Aufgabe beim Industrieverband Agrar e.V. übernommen. (Foto: privat)

Stellv. Leiter Kommunikation und Politik Hans F. Kaufmann wechselt zum IVA

Hans F. Kaufmann (41) hat zum 9. September die Position des stellvertretenden Leiters Kommunikation und Politik beim Industrieverband Agrar e. V. (IVA) in Frankfurt am Main übernommen. Zu seinen Aufgaben gehören die strategische Ausrichtung der politischen Kommunikation und die Steuerung von Kampagnen. Vor seinem Wechsel war für den Bundesverband Naturkost Naturwaren e. V. (BNN) tätig.

Weiterlesen …
Notified Logo
Notified will deutschen Emittenten die rechtssichere Veröffentlichung ihrer Ad-hoc-Mitteilungen ermöglichen. (Abbildung: Notified)

Jetzt auch in Deutschland GlobeNewswire bietet Ad-hoc-Publizität an

Notified, ein internationaler Anbieter von Kommunikationslösungen für die Investor Relations- und PR-Arbeit mit Sitz in New York, erweitert sein Angebot für kapitalmarktorientierte Unternehmen auf dem deutschen Markt. Ab dem 1. Oktober wird zusätzlich zum GlobeNewswire Distributionsservice für Pressemitteilungen eine neue Lösung angeboten, mit deren Hilfe die Zulassungsfolgepflichten für Emittenten mit Herkunftsstaat Deutschland erfüllt werden können.

Weiterlesen …
Janine Döring
Janine Döring bringt für ihre neue Aufgabe langjährige Kommunikationserfahrung mit. (Foto: Janine Döring, privat)

Neue Kommunikationschefin KV Nordrhein setzt auf Janine Döring

Janine Döring ist neue Kommunikationschefin der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KV Nordrhein) in Düsseldorf. Sie übernimmt die neu geschaffene Position der Leitung Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen und verantwortet seit dem 15. September die strategische Neuausrichtung der Kommunikationsabteilung und des Veranstaltungsmanagements.

Weiterlesen …
Bastian Mathiesen (l.), Miriam Scharlibbe und Jan Frederik Schönstedt
Miriam Scharlibbe verlässt den sh:z, Gerrit Bastian Mathiesen (l.) und Jan Frederik Schönstedt bilden das neue Chefredakteursduo. (© sh:z/Staudt)

Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag Miriam Scharlibbe verlässt die Chefredaktion

Miriam Scharlibbe (36), seit April 2021 Mitglied der Chefredaktion im Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (sh:z), verlässt das Zeitungshaus zum Jahresende. Zuletzt war sie Mitglied der Chefredaktion, der außer ihr noch Gerrit Bastian Mathiesen und Jan Schönstedt angehörten. Gemeinsam trugen sie die Gesamtverantwortung für alle Redaktionen des Verlages in Schleswig-Holstein.

Weiterlesen …
Gruppenfoto
Das Team der PR-Agentur Gourmet Connection kommuniziert für Gut Immenhof. (Foto: Gourmet Connection)

Gut Immenhof Gourmet Connection steuert PR-Arbeit

Die Frankfurter Agentur Gourmet Connection übernimmt die PR-Arbeit für das Hotel Gut Immenhof, Malente. Dabei handelt es sich um eines der bekanntesten Hofgüter Deutschlands sein. Inhaber Carl-J. Deilmann hat das Anwesen über Jahre hinweg aufwendig renoviert, um das Kulturgut des Ensembles zu erhalten. 2021 eröffnete er das Gut Immenhof schließlich als hochklassiges Hotel.

Weiterlesen …
Christine Graeff
Christine Graeff steuert künftig den Wachstumskurs von FGS auf globaler Ebene. (Foto: Credit Suisse)

Neue Rolle als Global Chief Growth Officer Christine Graeff startet 2025 bei FGS

Christine Graeff wird mit Wirkung zum 1. Januar 2025 als Global Chief Growth Officer und Mitglied des Global Executive Committee zu FGS Global („FGS“) wechseln. In dieser Rolle wird Graeff für die Erweiterung des Kundenstamms des Beratungsunternehmens und die Förderung des weltweiten Wachstums verantwortlich sein. FGS ist eine der führenden globalen Beratungen für Kommunikation und Public Affairs.

Weiterlesen …
Nico Schmidt
Nico Schmidt übernimmt zusätzliche Aufgabe bei Stellantis (Foto © Stellantis).

Stellantis Deutschland Nico Schmidt leitet Kommunikation bei Leapmotor

Nico Schmidt verantwortet die Kommunikation der Marke Leapmotor in Deutschland mit Standort in Rüsselsheim. Der 42-Jährige übernimmt diese Aufgabe zusätzlich zu seiner aktuellen Rolle als Head of Corporate and Internal Communications - seit 2021 leitet er die interne und externe Kommunikation von Stellantis in Deutschland.

Weiterlesen …
Lisa Kiefer (links) und Leonie Bär
Lisa Kiefer (l.) und Leonie Bär haben sich viel vorgenommen für die GPRA Young Professionals. (Foto: GPRA)

GPRA Young Professionals Neue Doppelspitze mit Lisa Kiefer und Leonie Bär

Die GPRA Young Professionals, hier sind junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GPRA-Agenturen Mitglied, haben einen neuen Vorsitz: Nach der Ernennung von Lisa Kiefer (FleishmanHillard Germany) zur Sprecherin im Februar 2024, ergänzt nun Leonie Bär von der Agentur Edelman die Doppelspitze. Das neue Leitungsduo möchte die Angebote für junge PR-Profis weiterentwickeln und das Netzwerk der Young Professionals noch stärker fördern.

Weiterlesen …
BMW-Chef Zipse im Auto
BMW-Chef Zipse verteidigt seinen Spitzenplatz im Doeblin-CEO-Reputationsindex. (Foto: BMW)

Wirtschaftsjournalisten-Umfrage: BMW-Chef Zipse liegt bei der CEO-Reputation vorn

BMW-Chef Oliver Zipse bleibt trotz eines etwas schwächeren Ergebnisses Dax-Spitzenreiter im CEO-Reputationsindex der Dr. Doeblin Wirtschaftsforschung, Berlin. Der CEO-Reputationsindex wird halbjährlich durch eine Umfrage unter Wirtschaftsjournalisten aus vier Einzel-Indikatoren ermittelt: „Kompetenz und Persönlichkeit“, „Strategischer Weitblick“, „Offener Umgang mit den Medien“ sowie „Sympathie“.

Weiterlesen …
Anja Suren und Dennis Vogt
Anja Suren und Dennis Vogt sind neu im Creative-Consulting-Team von Deloitte.

Fokus auf strategischer Kommunikation Deloitte erweitert Beratungsangebot

Anja Suren (40) und Dennis Vogt (42) sind neue Mitarbeiter der Management- und Strategieberatung Deloitte. Beide sollen die Kreativ- und Kommunikationsberatung am Standort München ergänzen und mitsteuern. Damit will Deloitte sein Beratungsangebot im Bereich Creative Consulting in den Feldern strategische Kommunikation und Brand-Management ausbauen.

Weiterlesen …
Jacqueline Althaller
Jacqueline Althaller hat vor 14 Jahren die Studie zur Nutzung von Social Media in der B2B-Kommunikation initiiert. (Foto: Althaller)

14. Ausgabe der Langzeitstudie: Social Media Nutzung in B2B-Kommunikation nimmt zu

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Social-Media-Kommunikation hat im ersten Jahr seiner Studienberücksichtigung stark an Bedeutung gewonnen und ist als Werkzeug für viele Unternehmen unverzichtbar. Das ist eines der Resultate der jüngsten Ausgabe der neuesten Studie des „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“. Das PR-JOURNAL ist seit vielen Jahren Medienpartner der Studie.

Weiterlesen …
Susanne Jagenburg
Susanne Jagenburg übernimmt Kommunikation und Marketing bei den Stadtwerken Essen. Die Stelle wurde neu geschaffen. (© privat/Amin Akhtar)

20 Jahre PR-Erfahrung Jagenburg wechselt zu den Stadtwerken Essen

Susanne Jagenburg (53) wird zum 1. Oktober 2024 neue Leiterin der Abteilung Kommunikation und Marketing bei den Stadtwerken Essen. Jagenburg arbeitete zuvor für die Berliner Stadtreinigung (BSR), wo sie die während der vergangenen zweieinhalb Jahre ebenfalls die Kommunikation und das Marketing als Abteilungsleiterin verantwortete. Bei den Stadtwerken Essen berichtet sie direkt an den Vorstandsvorsitzenden Frank Pieper.

Weiterlesen …
Manfred Protze
Manfred Protze, der Sprecher des Presserats. (Foto © privat)

Presserat ergänzt Pressekodex Redaktionen auch für KI-Inhalte ethisch verantwortlich

Der Pressekodex gilt auch für journalistische Inhalte, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz entstanden sind. Das hat das Plenum des Presserats am Mittwoch mit der folgenden Ergänzung der Präambel des Pressekodex bekräftigt: „Wer sich zur Einhaltung des Pressekodex verpflichtet, trägt die presseethische Verantwortung für alle redaktionellen Beiträge, unabhängig von der Art und Weise der Erstellung. Diese Verantwortung gilt auch für künstlich generierte Inhalte.“

Weiterlesen …
Weltkarte mit Messergebnissen
Sichtbarkeit der Paralympics (Artikel u. Posts) weltweit laut Unicepta. Deutschland kommt nur auf Platz 18 mit 55 k. (Grafik: Unicepta)

Mediale Präsenz der Paralympics 2024: Globale Aufmerksamkeit, lokale Stille in Deutschland

Die Paralympics 2024 boten im direkten Anschluss an die Olympischen Sommerspiele von Paris eine einzigartige Gelegenheit, Themen wie Vielfalt und Inklusion in den öffentlichen Fokus zu rücken. Doch trotz der inspirierenden Leistungen der Athletinnen und Athleten blieb der mediale Widerhall vor allem in Deutschland überraschend gering. Eine aktuelle Analyse des Kölner Media-Intelligence-Anbieters Unicepta zeigt das.

Weiterlesen …
Frank Brodmerkel
„Grüne Welle Kommunikation“-Gründer Frank Brodmerkel wechselt zu Schwartz PR. (©: Schwartz PR)

Greentech- und Energie-Kommunikation Brodmerkel wechselt zu Schwartz PR

Die Münchner Kommunikationsagentur Schwartz Public Relations erweitert ihr Beratungsportfolio und gründet eine eigene Unit für die Greentech-/Cleantech-/Energie-Kommunikation. Dort bündelt sie die Themen und bestehenden Kunden rund um erneuerbare Energien, energieeffiziente Technologien, nachhaltiges Bauen, E-Mobilität oder Kreislaufwirtschaft. Mit dabei ist auch Greentech-Spezialist Frank Brodmerkel (57), der als Senior-Berater zum Agentur-Team stößt.

Weiterlesen …
Sebastian Ackermann
Sebastian Ackermann wird ab Januar 2025 neuer Leiter Kommunikation und Marke bei EnBW. (Foto: Sebastian Ackermann)

Abschied von der MVV Energie AG Ackermann übernimmt Kommunikation bei EnBW

Sebastian Ackermann (58), übernimmt zum 1. Januar 2025 den Bereich Kommunikation und Marke der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe. Ackermann kommt von der MVV Energie AG aus Mannheim, wo er seit Juli 2021 und noch bis zum Ende des Jahres 2024 in gleicher Funktion als Leiter Kommunikation und Marke tätig sein wird.

Weiterlesen …
Taucher im Tiefseeriff
Rolex unterstützt im Rahmen der Perpetual Planet Initiative auch den brasilianischen Tiefseeriff-Experten Luiz Rocha. (Foto: Rolex)

„Generation Planet“ Rolex startet Klimakampagne

Heute an konkreten Lösungen arbeiten, damit unser Planet lebenswert bleibt – darum geht es bei der internationalen Initiative „Perpetual Planet“ der Schweizer Uhrenmanufaktur Rolex. Für eine große Inhalte-Kampagne, die auf drängende Fragen zum Erhalt unseres Planeten aufmerksam machen will, setzt Rolex auf das junge Klimaportal „Focus online Earth“.

Weiterlesen …
Von links: Britta Neisen, Christian Roberts, Jörg Hoewner und Michael Jansen
Michael Jansen (r.) verabschiedet sich von Britta Neisen, Christian Roberts und Jörg Hoewner (2.v.r.). (Foto: K12)

Abschied nach 18 Jahren: Michael Jansen verlässt K12

Michael Jansen, einer der Gründer und Managing Partner der Düsseldorfer Kommunikationsberatung K12, verlässt die Agentur für Kommunikation und Innovation zum Jahresende. Jansen geht zum Jahresende 2024. Zuletzt verantwortete er die Organisationsentwicklung und die internen Prozesse sowie den Kulturwandel bei K12. Jansen spricht zum Abschied von „intensiven und erfolgreichen“ 18 Jahren.

Weiterlesen …
Alexander Adler
Alexander Adler (Foto: Alexander Adler, privat)

Neuer Kommunikationschef Deutsche Glasfaser holt Alexander Adler

Alexander Adler ist neuer Bereichsleiter Corporate Communications der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser in Düsseldorf. Seit dem 15. September verantwortet er die interne und externe Kommunikation der Unternehmensgruppe und berichtet an den CEO Andreas Pfisterer. Adler folgt auf Moritz Zumpfort, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.

Weiterlesen …
Lina Binder
Neu im Team von PRCC: Lina Binder. (Foto: Frank Feeser)

Neue Aufgabe Binder wechselt von Adecco zu PRCC

Lina Binder, zuletzt Leiterin der Deutschlandkommunikation bei der Adecco Group, wechselt zur PRCC Personalberatung in Düsseldorf. Ab Oktober wird sie dort als Senior Account Managerin Kundinnen und Kunden im Executive Search betreuen. Die auf Kommunikation, Public Affairs und Marketing spezialisierte Beratung baut ihr Team damit weiter aus.

Weiterlesen …
Kuchendiagramm
Die Grafik zeigt, dass 38 Prozent ESG-Ratings derzeit nicht oder nur selten verwenden. (Quelle: DVFA e. V.)

DVFA-Monatsfrage September 2024: Noch viele Fragen zu ESG-Ratings

ESG-Ratings (Enviroment, Social, Governance) werden skeptisch gesehen. Das ist die Haupterkenntnis, die sich aus der aktuellen Monatsumfrage der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management e.V. (DVFA), Frankfurt am Main, herauslesen lässt. Zwar werden die ESG Ratings als wichtig angesehen, aber aus verschiedenen Gründen bestehe noch viel Luft nach oben.

Weiterlesen …
Christian Stein
Christian Stein wird CCO der Renault Group (Foto © Renault SAS).

Berufung ins Managementteam Christian Stein ist neuer CCO der Renault Group

Christian Stein übernimmt ab Mitte September die Position des Chief Communications Officer (CCO) der Renault Group in Paris und löst damit Stéphanie Cau ab, die das Unternehmen verlässt. Damit wird er die Kommunikation aller Aktivitäten der Gruppe verantworten und berichtet an Luca de Meo, CEO der Renault Group.

Weiterlesen …
Isgro Jubiläum
Die Mannheimer Healthcare-Agentur Isgro feiert im September ihr 20-jähriges Bestehen (Bild © Isgro).

ISGRO wird 20 Vom Einzelunternehmen zur Agenturgruppe

Die Healthcare-Agentur Isgro feiert im September 2024 ihr 20-jähriges Bestehen. Als Einzelunternehmen angetreten, ist die Agentur mit Standorten in Mannheim sowie Darmstadt heute eine spezialisierte, inhabergeführte Agenturgruppe, die in allen Bereichen der Healthcare-Kommunikation aktiv ist.

Weiterlesen …

Etats compact (1) 40 . KW 2024

Girasole übernimmt PR-Arbeit für Posthotel Achenkirch

wer: Posthotel Achenkirch, Tirol am Achensee
was: Pressearbeit
an: Girasole PR, München

Details
Erstellt: 01. Oktober 2024
Aktualisiert: 18. November 2024
Zugriffe: 691

Etats compact (4) 39 . KW 2024

Team Lewis übernimmt PR für FinTech Riverty

wer: Finanzdienstleister Riverty Group GmbH, Teil der Bertelsmann Gruppe, Baden-Baden
was: PR und Influencer Relations in Deutschland, UK, Niederlande und Schweden
an: Team Lewis Communications GmbH, München und Düsseldorf

CroisiEurope vergibt PR-Etat an TPcommunication

wer: Flussreederei CroisiEurope, Saarbrücken
was: Strategische PR zur Hervorhebung der Alleinstellungsmerkmale des Angebots von CroisiEurope
an: TPcommunication, Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt Tourismus, Darmstadt

Stuttgart setzt auf AHM Kommunikation

wer: Stuttgart-Marketing GmbH
was: Pressearbeit in Deutschland
an: AHM Kommunikation, Diessen am Ammersee

Dussmann arbeitet mit PR4You

wer: KulturKaufhaus Dussmann, Berlin
was: Radio PR
an: PR-Agentur PR4You, Berlin

Details
Erstellt: 27. September 2024
Aktualisiert: 18. November 2024
Zugriffe: 5358

Personalien compact - Sonstige (1) 39 . KW 2024

Marco Tripmaker kommuniziert für Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

Marko TripmakerMarco Tripmaker (48, Foto © DSM) wird ab Oktober die Stabsabteilung Kommunikation, Medien, Fundraising beim Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein am Standort Hamburg leiten. Tripmaker wechselt von der Hamburger Kommunikationsagentur Faktor 3, wo er als Redakteur tätig war. Zuvor war er Sprecher der Deutschen Seemannsmission (DSM), schrieb für die Mitarbeiterzeitschrift Hapag-Lloyd News und publizierte für Welt, Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem RND sowie die Bild.

Details
Erstellt: 27. September 2024
Aktualisiert: 18. November 2024
Zugriffe: 3111

Personalien compact - Unternehmen (3) 39 . KW 2024

Alexander Langer startet bei Scalable Capital

Alexander LangerAlexander Langer (Foto © Scalable Capital) verstärkt ab Oktober als Teamlead Editorial den Münchner Neobroker Scalable Capital. Sein Team und er werden den Börsennewsletter Bits & Pieces und die redaktionellen Inhalte für alle Kanäle generieren. Er wird an Katharina Brunsendorf, Head of Content, berichten. Zuvor war Langer als Chefredakteur beim Gruner + Jahr Wirtschaftsmagazin „Business Punk” tätig.

Elena Marcus-Engelhardt neue Sprecherin des ACE

Elena Marcus EngelhardtElena Marcus-Engelhardt (Foto © ACE) ist seit September neue Leiterin der Pressestelle sowie Pressesprecherin des ACE Auto Club Europa am Standort Berlin. Sie berichtet direkt an den Leiter Marketing, Vertrieb und Kommunikation, Sven Rudolph. Zuletzt war sie Leiterin Kommunikation und Politik beim Bundesverband Paket- und Expresslogistik. Davor war sie als Referentin für den Stabsbereich Politik bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung tätig.

Anne Jacobs wird DB-Cargo-Kommunikationschefin

Anne JacobsAnne Jacobs (Foto © privat), Pressesprecherin der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), wird ab November neue Kommunikationsleiterin der DB Cargo in Berlin und Sprecherin für DB-Güterverkehrsvorständin Sigrid Nikutta. Jacobs folgt auf Michael Schmidt, der nun CvD des DB-Newsrooms wird. Jacobs ist seit 2020 bei der Gewerkschaft. Davor arbeitete sie unter anderem freiberuflich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, war Pressesprecherin der bayerischen SPD-Landesgruppe und Büroleiterin vom damaligen Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsminister ,Ulrich Kasparick.

Details
Erstellt: 25. September 2024
Aktualisiert: 18. November 2024
Zugriffe: 7685

Personalien compact - Sonstige (1) 38 . KW 2024

Julia Rommel leitet Kommunikation der Schöpflin-Stiftung

Julia RommelJulia Rommel (Foto © Lucia Hofmaier / Schöpflin-Stiftung) hat seit September die Kommunikationsleitung der Schöpflin-Stiftung mit Sitz in Lörrach übernommen. Sie berichtet an Tim Göbel, Geschäftsführender Vorstand. Zuvor war Rommel Pressesprecherin bei der Robert-Bosch-Stiftung. Davor war sie an der Hochschule der Medien in Stuttgart tätig und baute dort unter anderem das Institut für Moderation mit auf.

Details
Erstellt: 18. September 2024
Aktualisiert: 18. November 2024
Zugriffe: 8910

Personalien compact - Unternehmen (3) 38 . KW 2024

Sophia Sievers neue Sprecherin des Deutschen Bergbau-Museums

Sophia SieversSophia Sievers (Foto © Thomas Raffler Photographie) ist seit Mitte September die neue Pressesprecherin für das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum. Sie berichtet an Sunhild Kleingärtner, Wissenschaftliche Direktorin des Deutschen Bergbau-Museums Bochum. Sievers kommt von den Stadtwerken Heidelberg, wo sie zuletzt zehn Jahre in der Unternehmenskommunikation tätig war.

Mathias Paulokat in Zusatzfunktion bei der Berliner Volksbank

Mathias PaulokatMathias Paulokat (Foto © Berliner Volksbank / Marcel Schwickerath) ist Head of Media & Investor Relations und zugleich Unternehmenssprecher bei der Berliner Volksbank. In der neu geschaffenen Position verantwortet er die gesamte Pressearbeit sowie Investor Relations und bleibt weiterhin Pressesprecher. Er berichtet weiterhin an Frauke van Bevern, Leiterin Marke und Unternehmenskommunikation. Bevor Paulokat zur Volksbank kam, war er als Pressesprecher der Commerzbank sowie Redakteur im Bereich Automotive tätig.

Anne Dimarakis leitet Marketingteam der Niedax Group

Anne DimarakisAnne Dimarakis (Foto © privat) ist neue Team Managerin Marketing & Communications bei der Niedax Group mit Sitz in Linz am Rhein. Sie berichtet an die Geschäftsführerin Internationales Marketing & Digitalisierung, Marina Reufels. Dimarakis begann ihre Laufbahn mit einem Volontariat bei der Deutschen Telekom und war anschließend in verschiedenen Positionen der internen und externen Kommunikation bei der Deutschen Bahn angestellt. 2021 kam sie als Corporate Communications Managerin zur Niedax Group. Außerdem ist sie ehrenamtlicher Vorstand der KEKS, Selbsthilfeorganisation für Speiseröhrenerkrankungen.

Details
Erstellt: 18. September 2024
Aktualisiert: 18. November 2024
Zugriffe: 12126

Personalien compact - Agenturen (2) 38 . KW 2024

Philipp Starck verstärkt Castenow

Philipp StarckPhilipp Starck (Foto © Castenow) kehrt als neuer Account Director zu Castenow, einer Düsseldorfer Agentur für Arbeitgeberkommunikation, zurück. Dabei soll er die zentrale Schnittstelle zwischen Agentur und Kunden sein und namhafte Etats, wie die Bundeswehr, betreuen. Starck bringt über 20 Jahre Erfahrung in Beratung, Strategie und Kommunikation mit. Er startete 2005 als Trainee Account Executive bei Castenow und absolvierte anschließend Stationen bei DDB Düsseldorf und zuletzt bei Parasol Island, wo er die Social Media Etats von Marken wie Penny, Bitpanda und Flemings Hotels betreute.

Palmerhargreaves erweitert die Geschäftsleitung

Schiller Christian Geschäftsleitung phDie Kommunikationsagentur Palmerhargreaves (ph) hat Executive Client Service Director Christian Schiller (39, Foto: ph) in die Geschäftsleitung berufen. In seiner neuen Position kümmert er sich neben der Kundenberatung und der Gewinnung von Neugeschäft vor allem um den Bereich Client Experience. Schiller arbeitet seit 2019 für die Kölner Agentur. Zuvor war er in Hamburg für die Agenturen Jung von Matt und Serviceplan tätig. Bei Palmerhargreaves begann er als Head of Account Management für den Kundenbereich ICT & Services, zuletzt fungierte er als Management Supervisor.

Details
Erstellt: 17. September 2024
Aktualisiert: 18. November 2024
Zugriffe: 14034

Seite 23 von 44

  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)