Viel Verbesserungspotenzial in der Eigen-PR
Der Vertrieb von Agenturleistungen wird für PR-Agenturen immer schwieriger, weil PR-Kunden zunehmend besser informiert sind und sie Preise und Leistungen leichter vergleichen können (und wollen). Dadurch wird Agenturmarketing zum Game Changer beim Neugeschäft. Denn: Erst nach erfolgter Beauftragung können Agenturen einem neuen Kunden ihre Leistungsfähigkeit beweisen. Davor sieht der Neukunde nur die Qualität ihres Marketings.
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Tanja Ehrlich (Foto © privat) hat Anfang Juli die Position als Head of Brand and Corporate Communications für das Geschäftsfeld Pharma bei Körber in Hamburg übernommen. Sie ist bereits seit 2021 Teil des internationalen Technologie-Konzerns, zuletzt als Senior Manager Brand & Group Communications. Zuvor war Ehrlich bei Ryanair als PR & Communications Manager DACH sowie beim Immobilienunternehmen Grand City Property als PR-Manager tätig.
Marc Franke (30, Foto © F. Windmüller/DPolG) ist seit Juli der neue Pressesprecher in der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) in Berlin. Er folgt auf Elisabeth Schnell, die im April dieses Jahres zum Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft gewechselt hat. Franke kommt aus der Pressestelle des brandenburgischen Urlaubsresorts Tropical Islands. Zuvor war er als Redakteur für die Online Marketing Agentur Performics tätig.
Stefanie Sumfleth (Foto © Bonprix) hat zum 1. Juli 2024 die Leitung des neu geschaffenen Bereichs „Corporate Responsibility, Technical Product and Sourcing“ bei Bonprix in Hamburg übernommen. Sie startete ihre Karriere 2011 als Projektleiterin für die Supply Chain bei Bonprix und hat zuletzt als Vice President Corporate Responsibility & Technical Product gearbeitet. Jörn Otto, Vice President des bisherigen Bereiches Supply Chain & Sourcing, wird bis Ende 2024 weiterhin für internationale Sourcingthemen beratend zur Seite stehen und 2025 in den Ruhestand gehen.
Frauke Schobelt (Foto © privat) ist seit Juli die neue Kommunikationsleiterin des Verbraucher Service Bayern in München. Davor war sie Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei dem Verein. Bevor sie zum Verbraucherservice kam, war sie unter anderem als Redakteurin für den HighText Verlag Graf und Treplin tätig. Außerdem koordinierte und steuerte sie zwischen 2017 und 2023 als Newschefin den täglichen Newsdienst der Fachzeitschrift W&V, bei der sie als Redakteurin im Jahr 2000 begonnen hatte.
Die Berliner Kommunikationsberatung Navos – Public Dialogue Consultants will mit der neu gegründeten Inhouse Kreativ-Unit Navos Create das Zusammenspiel von Strategy, Storytelling und Design perfektionieren und die Potenziale von KI in der Kreation voll ausnutzen. Ihre Kunden kommen aus Industrie, Bau und Logistik sowie dem Energie- und Rohstoffsektor. Das rund 20-köpfige Team der neuen Unit wird von Lars Brandt (Head of Design und Associate Partner), Toby Mory (Head of Motion) und Arne Keunecke (Head of Digital) gemeinsam geleitet.
Henning Brandt (58) ist seit 1. Juli 2024 Chief Communication Officer bei der Computop Paygate GmbH in Bamberg, einem Payment Service Provider im deutschen Onlinehandel. Er berichtet an Ralf Gladis, Mitbegründer und CEO von Computop. Gleichzeitig wird er Mitglied im Executive Board. In der neuen Position wird er strategisch weiterhin die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und die interne Kommunikation verantworten und ausbauen. Brandt arbeitet bereits seit 2015 bei Computop und bekleidete unterschiedliche Funktionen in Marketing und Kommunikation.