Alle Artikel PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • dapr lädt 2026 zur ersten KI.KOMM

  • Bursons Digital-Chef Grant Toups wird neuer Hotwire-CEO

  • Frederik Schmidtke unterstützt digitale Kompetenz von Segmenta

  • Philipp Brunner wird CFO der Plan.Net Group

  • Franzosen kaufen deutsche Kommunikationsberatung: Havas übernimmt Mehrheit bei Gauly Advisors

Info


Viel Verbesserungspotenzial in der Eigen-PR

Der Vertrieb von Agenturleistungen wird für PR-Agenturen immer schwieriger, weil PR-Kunden zunehmend besser informiert sind und sie Preise und Leistungen leichter vergleichen können (und wollen). Dadurch wird Agenturmarketing zum Game Changer beim Neugeschäft. Denn: Erst nach erfolgter Beauftragung können Agenturen einem neuen Kunden ihre Leistungsfähigkeit beweisen. Davor sieht der Neukunde nur die Qualität ihres Marketings.

Weiterlesen …
Bild: Peter Szyszka

PR-Forscher Szyszka hinterlässt große Fußstapfen

Noch ein Jahr, dann wird der bekannte PR-Forscher Professor Peter Szyszka als Hochschullehrer in den Ruhestand gehen. Seine Nachfolge ist ausgeschrieben. Das PR-Journal sprach mit ihm über seinen bevorstehenden Abschied, seine Nachfolge und seine weiteren Vorhaben. Im Blick zurück kritisiert er unter anderem die Umstellung der Studiengänge auf Bachelor / Master.

Weiterlesen …
Bildrechte: news aktuell Fotograf: news aktuell

News aktuell feiert 35. Geburtstag

Das Tochterunternehmen der Deutschen Presse-Agentur feiert nach seiner Gründung 1989 in Hamburg in diesem Jahr 35-jähriges Jubiläum. Mit Jahrzehnten Erfahrung in der Kommunikationsbranche entwickelte sich das Unternehmen zu einem international tätigen Kommunikationsdienstleister für PR-Medien.

Weiterlesen …
Sabine Hueckmann
Dr. Sabine Hueckmann (© Sabine Skiba)

Sabine Hückmann wird Senior Partnerin bei fischerAppelt

Sabine Hückmann startet ab September als Senior Partnerin bei fischerAppelt. In ihrer neuen Rolle soll sie als Geschäftsführerin von Stuttgart auch das Neukundengeschäft beleben und aktiv im Management Board der Agentur mitwirken. fischerAppelt plant, die Aktivitäten im süddeutschen Raum erheblich zu verstärken und schafft dafür eine eigene Management-Instanz in Stuttgart, wie Vorständin Eugenia Lagemann mitteilt.

Weiterlesen …
Andrea Schumacher
Andrea Schumacher leitet Unternehmenskommunikation und Tourismus für den ADAC Hessen-Thüringen. (Foto: ADAC Hessen-Thüringen)

Andrea Schumacher wird neue Fachbereichsleiterin beim ADAC Hessen-Thüringen

Der ADAC Hessen-Thüringen hat mit Andrea Schumacher (47) eine neue Fachbereichsleiterin für Kommunikation und Tourismus. Mit Wirkung zum 1. August 2024 übernimmt sie die Planung und Steuerung der internen und externen Kommunikation sowie die Leitung des Bereichs Tourismus.

Weiterlesen …
Daniela Welz ist 500. Mitglied der GWPR

Global Women in PR Deutschland erreicht die 500 Mitglieder

Anfang Juli 2024 durfte der Münchener Verein, Global Women in PR Deutschland e.V, ihr 500stes Mitglied verzeichnen. Mit Daniela Weltz, Manager Corporate Communications bei Henkel schloss sich eine weitere Frau dem gemeinnützigen Verein an. Ziel der GWPR ist es, Frauen in Führungspositionen in den Bereichen PR und Kommunikation zu fördern.

Weiterlesen …
Michael Pfeiffer-Belli (Copyright Castenow)

Michael Pfeiffer-Belli übernimmt kreative Führung bei Castenow Karma

Michael Pfeiffer-Belli wird neuer Creative Director & New Business Director bei Castenow Karma in München. Der Fokus seiner Aufgabe soll auf der kreativen Weiterentwicklung des Neukundengeschäfts liegen. Hierbei soll ihm sein Netzwerk und seine Expertise in den Bereichen der Strategie und Kommunikation behilflich sein.

Weiterlesen …
Fossil
haebmau übernimmt Kommunikation für Fossil Group (Bild © Fossil Group).

Markenpräsenz stärken haebmau kommuniziert für Fossil Group

Die Kommunikationsagentur haebmau übernimmt ab sofort für zwei Jahre die PR-Betreuung für die Fossil Group im DACH-Raum und verantwortet deren Lizenzmarken. Das vereinbarte Konzept umfasst PR, Aktivierungen, Events, KOL & VIP Ausstattung, Networking und Cultural Marketing.

Weiterlesen …
Falk S. Al-Omary
Falk S. Al-Omary wird Grow-Pressesprecher (Foto © Sylke Gall / Al-Omary Medien-Management & Consulting Group).

The Grow Falk Al-Omary wird Pressesprecher für Unternehmernetzwerk

Falk S. Al-Omary wird neuer Pressesprecher des The Grow Entrepreneurs Clubs sowie des The Grow Ökosystems mit all seinen Leistungen, Beteiligungen und Angeboten. Der Medien-Manager und Politikberater ist seit drei Jahren bei dem Unternehmernetzwerk dabei. Neben seiner neuen Tätigkeit als Pressesprecher fungiert er auch Chapter-Vorstand in Mecklenburg-Vorpommern.

Weiterlesen …
Chloe Couchman
Chloe Couchman, Executive Vice President Communications bei HX. (© HX Hurtigruten Expeditions)

Hurtigruten Expeditions (HX): Wilde & Partner ist mit an Bord

Hurtigruten Expeditions (HX) sticht seit Anfang Juli mit den Kommunikationsexperten der Full-Service-Agentur Wilde & Partner in See. HX gilt mit seiner fast 130-jährigen Geschichte als Pionier der Expeditions-Seereise. Die Zusammenarbeit mit Wilde & Partner zielt auf eine Steigerung der Markenbekanntheit im deutschsprachigen Raum und der Positionierung von HX als eines der marktführenden Unternehmen im Bereich nachhaltiger Expeditions-Seereisen.

Weiterlesen …
Patrick Hacker
Patrick Hacker wird die Practice Crises bei Team Farner leiten. (Foto: komm.passion 2024)

Krisenprävention, -intervention und -nachsorge Team Farner gründet Practice Crises

Team Farner, Zürich, die europäische Unternehmensberatung für integrierte Kommunikation, stellt das neue „Team Farner Practice Crisis“ vor – ein spezialisiertes Expertenteam für Krisenprävention, -intervention und -nachsorge. Ab sofort bietet Team Farner europaweit umfassende Unterstützung bei der Bewältigung von Krisen und garantiert eine starke und effektive Kommunikation rund um die Uhr.

Weiterlesen …
Logos von Segmenta und Meta
(Abbildung: Segmenta)

Meta bündelt Kommunikation in Deutschland Segmenta alleinige Lead-Agentur

Nach bereits zehnjähriger Zusammenarbeit zwischen dem Facebook-Mutterkonzern Meta und der Hamburger Agentur Segmenta wird nun die nächste Stufe der Rakete gezündet: Segmenta wird alleinige Lead-Agentur. Nach einem Pitch bündelt Meta in Deutschland erstmals seine Kommunikationsaktivitäten bei einer Agentur und überträgt zahlreiche weitere Aufgaben an Segmenta.

Weiterlesen …
Tim Bozek
Tim Bozek (Foto © Tessa Bozek) verstärkt kreative Spitze von fischerAppelt.

fischerAppelt Tim Bozek verstärkt als Executive Creative Director

Tim Bozek verstärkt ab August als Executive Creative Director das Team von fischerAppelt in Hamburg. Es handelt sich um eine neu geschaffene Position. Künftig ist er dafür verantwortlich, das kreative Profil zu schärfen und innovative Kommunikationskonzepte zu entwickeln. Dazu gehört auch, das Zusammenspiel von Daten und kreativer Exzellenz weiter zu fördern und auszubauen.

Weiterlesen …
Andreas Engel, Florian von Heintze und Ulf Brychcy
Andreas Engel, Florian von Heintze und Ulf Brychcy (Foto v.l.n.r. © Paul Schirnhofer / Business-News24.de) wollen Mittelstand auf News-Plattform eine Stimme geben.

Ex-Welt-Chefreporter und Ex-Springer-Chefredakteur Andreas Engel und Florian von Heintze gründen News-Plattform

Der ehemalige Axel-Springer-Chefredakteur Florian von Heintze und der frühere WELT-Chefreporter und Agenturgründer Andreas Engel starten die Nachrichten-Website Business-News24.de am Berliner Kurfürstendamm. Beraten werden sie von Ulf Brychcy, unter anderem ehemaliger Unternehmenssprecher von Bertelsmann. Mitte August soll das frei zugängliche, kostenlose News-Portal online gehen.

Weiterlesen …
Charlotte Biermann
Charlotte Biermann (Foto: Stephanus-Stiftung / Holger Vonderlind)

Stephanus-Stiftung Berlin: Biermann ist neue Pressesprecherin

Charlotte Biermann (42) ist seit Anfang Juli neue Pressesprecherin der Stephanus-Stiftung, die ihren Sitz in Berlin hat und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat. Die ehemalige Autorin des Norddeutschen Rundfunks hatte zuletzt das Kommunikationsteam von familie redlich geleitet, einer Berliner Agentur für gesellschafspolitische Kommunikation.

Weiterlesen …
Von links: Armin Papperger, Oliver Blume, Theodor Weimer
Die Top 3. (Abbildung: Unicepta / Fotos v.l.: Rheinmetall / Porsche / Deutsche Börse)

CEO-Impact-Ranking für Q2 2024: Wechsel an der Spitze

Armin Papperger, Geschäftsführer der Rheinmetall AG, landet erstmals auf der Spitzenposition im CEO-Impact-Ranking von Unicepta und fällt auf mit einem breiten Themenspektrum. Oliver Blume, einziger Doppel-CEO für Volkswagen und Porsche im DAX, festigt seine Vorreiterstellung als einer der medienwirksamsten CEOs in Deutschland und sichert sich erneut Platz 2. Komplettiert werden die Top 3 durch Deutsche Börse-CEO Theodor Weimer.

Weiterlesen …
Maximilian Mittereder
Maximilian Mittereder (Foto: Blende 11 Fotografen)

Neuer PR-Chef für Roland Berger: Mittereder wechselt ins Bayerische Digital-Ministerium

Maximilian Mittereder (40), seit 2016 bei Roland Berger – zuletzt seit 2020 als Head of Corporate Communications & PR, verlässt die Münchner Unternehmensberatung. Wie der „PR Report“ zuerst berichtete, wird er ab August Pressesprecher im Bayerischen Digitalministerium. Mittereders Nachfolge bei Roland Berger tritt Raphael Dörr an, der Anfang September vom Münchner Telefonhersteller Gigaset in die Unternehmensberatung wechselt.

Weiterlesen …
Karin Wollschläger (links) und Birgit Wilke
Karin Wollschläger (links) und Birgit Wilke. (Foto: Stefan Meetschen / KNA)

KNA-Hauptstadtbüro Neue Doppelspitze in Berlin

Karin Wollschläger (47) und Birgit Wilke (59) bilden das neue Leitungsduo für das Hauptstadtbüro der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Wollschläger war bislang von Leipzig aus für die Agentur tätig. Wilke berichtet seit 29 Jahren für die KNA aus Berlin. Gemeinsam folgen sie auf Christoph Scholz (63), der seit 18 Jahren für KNA berichtet, davon 13 Jahre als Büroleiter in Berlin.

Weiterlesen …
Team von GCE zum 15. Jubiläum
GCE ist seit 15 Jahren eine der führenden deutschen Kommunikationsagenturen im Bereich Tourismus mit Hauptsitz in Frankfurt am Main und einer Niederlassung in München (Foto © GCE).

Global Communication Experts GCE feiert 15-jähriges Bestehen

Die Marketing- und PR-Agentur Global Communication Experts (GCE) feiert in diesem Sommer ihr 15-jähriges Bestehen. Geschäftsführerin Dorothea Hohn hat die Agentur mit einem Umsatz von rund sechs Millionen Euro im vergangenen Jahr und zwei Standorten in Frankfurt und München zu einer der Marketing- und PR-Spezialisten für die internationale Reiseindustrie gemacht.

Weiterlesen …
Cornelie Elsässer und Severin Mitterwald
Führungswechsel bei Augsburger Kommunikationsagentur EPR Advisors: Severin Mitterwald übernimmt Geschäftsführung von Cornelie Elsässer (Foto © EPR Advisors).

Augsburger Kommunikationsagentur Geschäftsführer-Wechsel bei EPR Advisors

Severin Mitterwald, Gründer von Zehntausendgrad, hat zum 30. Juni 2024 die alleinige Geschäftsführung von Cornelie Elsässer, Gründerin von EPR Advisors, übernommen. Die Augsburger Agenturen EPR Advisors und Zehntausendgrad sind bereits seit 2023 unter einem Dach und bündeln ihre Expertise in Kommunikation, PR und Videowerbung.

Weiterlesen …
Yvonne von Eyb
Yvonne von Eyb ist Nachfolgerin von Klaus Schmäing, der Burger King Ende März 2024 verlassen hat. (Foto: Burger King)

Burger King Deutschland Yvonne von Eyb ist neue CMO

Yvonne von Eyb ist ab sofort neue Chief Marketing Officer (CMO) von Burger King und verantwortet gesamtheitlich das Marketing, die Kommunikation und den Commercial-Bereich der Marke in Deutschland. Sie wird in ihrer Funktion Teil des Executive Teams und berichtet direkt an Jörg Ehmer, CEO bei Burger King Deutschland, der die Aufgaben des CMOs seit April 2024 interimistisch übernommen hatte.

Weiterlesen …
Andrea Maibaum und Robert Bischof
Andrea Maibaum und Robert Bischof (Fotos: Brunswick)

Brunswick Group Deutschland Maibaum und Bischof neu im Senior-Team

Die strategische Kommunikationsberatung Brunswick Group holt Andrea Maibaum und Robert Bischof ins Team. Maibaum startet am 14. Oktober 2024 als Partner am Standort Frankfurt, Bischof am 1. November 2024 als Partner in München. Beide sollen mit ihrer Beratungskompetenz das Team in Deutschland und in ganz Europa stärken, wo Brunswick weiter wächst und Kunden in einer Vielzahl von erfolgskritischen Situationen berät.

Weiterlesen …
Gebäudeansicht IKEA
(Foto: IKEA)

Dreifache Agentur-Power IKEA setzt auf Ketchum, we love pr und Rud Pedersen

IKEA will stärker von sich reden machen. Im Hinblick auf den bevorstehenden 50. Geburtstag im Jahr 2025 sowie die Themen Schlaf und Nachhaltigkeit, die in den Fokus gerückt werden sollen, hat sich das schwedische Möbelhaus mit der Deutschlandzentrale in Hofheim-Wallau in einem mehrstufigen Pitch drei Agenturen für die unternehmensweite Kommunikation in Deutschland ausgewählt: Ketchum, we love pr und Rud Pedersen Public Affairs.

Weiterlesen …
Roland Boros
Neuzugang im Kommunikationsteam bei HessenChemie: Roland Boros (Foto © Hessen Chemie).

HessenChemie Roland Boros ist neuer Sprecher für Verbandskommunikation

Roland Boros unterstützt seit Juli als Pressesprecher die Verbandskommunikation des Arbeitgeberverbandes HessenChemie in Wiesbaden. Zuletzt verantwortete er die Kommunikation der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden. Neben der Pressearbeit leitete er dort unter anderem die Redaktion des Mitgliedermagazins "Hessische Wirtschaft" und konzipierte einen gleichnamigen Podcast.

Weiterlesen …
Gruppenbild mit neun Personen
Das erweiterte Führungsteam von Burson in Deutschland. (Foto: Burson)

Deutsches Führungsteam vorgestellt: Burson mit neuer Organisationsstruktur

Die aus der Fusion von BCW und Hill & Knwolton hervorgegangene globale Kommunikationsagentur Burson, Frankfurt am Main, gab heute ihre neue Führungsstruktur in Deutschland bekannt. Das erfahrene Team soll die strategische Ausrichtung der Agentur vorantreiben, Burson als neuen Benchmark der Branche und als Partner für reputationsstarkes Wachstum etablieren.

Weiterlesen …
Melanie Faithfull Kent und Roman Geiser
Melanie Faithfull Kent löst Roman Geiser an der Spitze von Team Farner International ab. (Fotos: Team Farner)

Farner International tauscht CEO aus: Melanie Faithfull Kent ersetzt Roman Geiser

Roman Geiser, der langjährige Inhaber und Managing Partner von Farner und treibende Kraft der Internationalisierung zu Farner International/Team Farner, tritt überraschend ab. Als neue CEO folgt Melanie Faithfull Kent, aktuell noch CEO von Hill & Knowlton Europa und Mitglied des globalen Leadership Teams. Sie wird die Führung von Team Farner zum 1. September übernehmen.

Weiterlesen …
Der verletzte Donald Trump
„Fight, fight, fight!“ – Ein ikonischer Moment? Die Geschichte wird es zeigen. (Foto: Picture Alliance / Associated Press | Gene J. Puskar)

Ikonischer Moment: Eskalation oder Mäßigung?

Wird das Attentat auf den US-amerikanischen Ex-Präsidenten und erneuten Präsidentschaftskandidaten Donald Trump im Nachhinein als „ikonischer Moment“ betrachtet werden, der seinen Wahlkampf entscheidend beeinflusst? Viele Beobachter in den Vereinigten Staaten gehen davon aus. Sie befürchten aber auch, dass solche Gewaltakte die politische Landschaft in den USA noch weiter destabilisieren könnten.

Weiterlesen …
Judith Pöverlein
Judith Pöverlein leitet seit Anfang Juli die Unternehmenskommunikation des Wort & Bild Verlags. (Foto: W&B / André Kirsch)

Wort & Bild Verlagsgruppe: Pöverlein neue Kommunikationschefin

Judith Pöverlein (39) ist neue Leiterin der Unternehmenskommunikation des Wort & Bild Verlags in Baierbrunn bei München. Sie folgt damit auf Julie von Wangenheim, die sich neuen Aufgaben in Berlin widmen wird. Die neue Kommunikationschefin ist seit über dreieinhalb Jahren für den Wort & Bild Verlag tätig, zunächst als PR-Managerin, dann als stellvertretende Leiterin.

Weiterlesen …
Maren Dembeck und Oliver Kaminke
Neu in der Geschäftsführung des Hirschen Group Hub: Maren Dembeck und Oliver Kaminke. (Foto: Hirschen Group)

Servicegesellschaft der Hirschen Group Neue Doppelspitze mit Dembeck und Kaminke

Mit Jens Kurznacks Wechsel zur WPP-Schwester VML Germany wird der Staffelstab an die nächste Generation innerhalb der Hirschen Group übergeben. Maren Dembeck und Oliver Kaminke, beide bereits mehrere Jahre in leitenden Positionen in der Organisation tätig, wurden zum 1. Juli in die Geschäftsführung des Hirschen Group Hub in Hamburg berufen.

Weiterlesen …
Christopher Rux
Christopher Rux (© Jeep)

Abschied von Stellantis Rux verlässt Citroën und Jeep

Christopher Rux (39) verlässt Rüsselheim. Dort war er seit 2012 zunächst für Opel und später für Citroën Deutschland und Jeep tätig. Nun kündigte er an, den Konzern Stellantis zu verlassen, der mit den drei genannten und elf weiteren Automarken der viertgrößte Automobilhersteller der Welt ist. Rux hat sich entschieden, außerhalb von Stellantis eine neue Herausforderung in der Automobilindustrie anzunehmen.

Weiterlesen …
Christian Hümmeler
Christian Hümmeler (Foto: Martina Goyert)

„Kölner Stadt-Anzeiger“: Hümmeler nicht länger kommissarischer Chefredakteur

Christian Hümmeler (56) legt sein Amt als kommissarischer Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“ aus persönlichen Gründen zum nächstmöglichen Zeitpunkt nieder. Seit dem Weggang von Carsten Fiedler, der im November 2023 das Haus verlassen hat, führt Hümmeler die Redaktion kommissarisch. Bis zur Bestellung einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers wird er die Redaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“ weiterhin leiten.

Weiterlesen …
Kai Strehler
Sucht eine neue Herausforderung: Kai Strehler. (Foto: Tristan Biere)

Social-Media-Chef geht: Kai Strehler verlässt die Deutsche Bahn

Bei der Deutschen Bahn ist eine Stelle zu besetzen: Kai Strehler (38), seit fünf Jahren Head of Social Media, verlässt seinen Arbeitgeber mit unbekanntem Ziel. „Horizont.net“ berichtete zuerst über den bevorstehenden Abschied Strehlers und lobt, er habe geschafft, was viele für unmöglich gehalten hätten, der Deutschen Bahn ein schlagfertiges und hippes Image auf Social Media zu verpassen.

Weiterlesen …
Von links: Peter Jelinek, Franka Mai, Patrick Haermeyer und Bernd Meyer
Von links: Peter Jelinek, Franka Mai, Patrick Haermeyer und Bernd Meyer. (Foto: The Goodwins)

Neue Beratung für politische Kommunikation The Goodwins gründen The Goodforces

Eine neue politische Kommunikationsberatung nimmt in diesen Tagen ihre Arbeit Brüssel und Berlin auf: The Goodforces. Gegründet von der Berliner Kreativagentur The Goodwins soll die neue Kommunikationsberatung Politikerinnen und Politiker, Changemaker, NGOs und Unternehmen in ihrer Arbeit unterstützen. Die erklärte Vision dabei: ein kraftvolles, nachhaltiges und vereintes Europa.

Weiterlesen …
Clara Herdeanu
Clara Herdeanu übernimmt mehr Verantwortung bei Xayn. (Foto: Xayn)

KI-Unternehmen Xayn AG Beförderung für Clara Herdeanu

Clara Herdeanu steigt bei dem Berliner KI-Unternehmen Xayn AG auf zur VP Communications & Public Affairs. Xayn entwickelt Europas erste souveräne Rechts-KI Noxtua mit speziellem Input und juristischer Expertise der renommiertem internationalen Wirtschaftskanzlei CMS. Herdeanu kommuniziert bereits seit 2020 als Head of Communications (zuvor Lead Communications Manager) für das KI-Unternehmen.

Weiterlesen …
Grafik mit Firmenname
(Grafik: haebmau)

Steigerung der Markenpräsenz haebmau übernimmt PR für Cosnova Marken

haebmau, die Münchner Agentur für Lifestyle und Communitycation, erweitert mit den dekorativen Kosmetik Marken Catrice und Essence von Cosnova ihr Kundenportfolio im Beauty-Bereich. Ziel ist es, auf die Awareness auszubauen und das Markenimage beider Brands innerhalb der richtigen Communities zu schärfen. Gelingen soll das mit PR-Maßnahmen, strategischer Beratung, Storytelling, Events und Kooperationen.

Weiterlesen …
Anne-Sophie Hottiaux
Anne-Sophie Hottiaux ist Managing Director EMEA & Managing Director Germany bei Hopscotch Season. (Foto: Hopscotch)

Vollständige Integration: Aus Sopexa wird Hopscotch Season

Neuigkeiten von Hopscotch. Fünf Jahre nach der Fusion der französischen Hopscotch-Gruppe und der international aufgestellten Kommunikationsagentur Sopexa, wird Sopexa nun unter dem neuen Namen Hotscotch Season vollständig in das Netzwerk integriert. Hopscotch Season soll zu einer führenden Marke in der Lebensmittel- und Getränkekommunikation ausgebaut werden. Der deutsche Standort ist in Düsseldorf angesiedelt.

Weiterlesen …
Sebastian Düring
Sebastian Düring wechselt von der Agentur- auf die Industrieseite. (Foto: Shell Deutschland GmbH)

Shell Energy and Chemicals Park Rheinland: Düring verantwortet externe Kommunikation

Sebastian Düring ist als Advisor External Communications künftig für die externe Kommunikation des Shell Energy and Chemicals Park Rheinland verantwortlich. Er folgt in dieser Rolle auf Sebastian Köpp, der seit einigen Monaten als Policy & Advocacy Advisor für Politik- und Verbands-Kontakte von Shell im Rheinland verantwortlich ist. Düring sitzt in Köln und berichtet an den Corporate Relations Manager Jörg Nielsen.

Weiterlesen …
Tabelle Top 10, Telekom an der Spitze
Die höchstmögliche Punktzahl für eine Website lag bei 1.000 Punkten. Die Tabelle zeigt die Top 10 im HR-Benchmark von NetFed. (Quelle: HR-Benchmark, NetFed 2024)

Wettbewerb um Fachkräfte: Unternehmen im digitalen Wettlauf

Die 50 größten deutschen Unternehmen haben auf ihren Karriereportalen die Zielgruppenansprache deutlich erweitert. Von Schülern und Azubis bis hin zu Studierenden und Führungskräften – alle werden gezielt angesprochen. Eine aktuelle Studie der Kölner Unternehmensberatung und Agentur für digitale Kommunikation NetFederation GmbH (NetFed) hat das hervorgebracht. Welche Unternehmen mit ihren Karrierebereiche am besten abgeschnitten haben, zeigt das Ranking.

Weiterlesen …

Personalien compact - Unternehmen (1) 30 . KW 2024

Tanja Ehrlich übernimmt Marken-Kommunikation bei Körber

Tanja EhrlichTanja Ehrlich (Foto © privat) hat Anfang Juli die Position als Head of Brand and Corporate Communications für das Geschäftsfeld Pharma bei Körber in Hamburg übernommen. Sie ist bereits seit 2021 Teil des internationalen Technologie-Konzerns, zuletzt als Senior Manager Brand & Group Communications. Zuvor war Ehrlich bei Ryanair als PR & Communications Manager DACH sowie beim Immobilienunternehmen Grand City Property als PR-Manager tätig.

Details
Erstellt: 27. Juli 2024
Aktualisiert: 26. August 2024
Zugriffe: 1641

Branche compact (3) 30 . KW 2024

CommTech Index 2024 - Befragungsstart

Der CommTech Index Survey, eine Befragung zur Ermittlung des Digitalisierungsstands von Kommunikationsabteilungen und PR-Agenturen, wird in diesem Jahr neben Deutschland auch in Österreich und der Schweiz durchgeführt. Ziel ist es, über die Bedürfnisse und Interessen von Stakeholdern in einen effizienteren Dialog zu treten. Die Online-Befragung dauert nur 15 Minuten und die Ergebnisse werden auf dem CommTech Summit, am 27. November bei Hapag-Lloyd in Hamburg, vorgestellt.

Biss PR übernimmt Pressearbeit für The Upside Down

wer: Erlebnismuseum The Upside Down Berlin
was: Pressearbeit
an: Biss PR & CommunicationsGmbH & Co KG, Berlin

Etatgewinn für dk Life Science Communications

wer: Canopy Growth Germany GmbH, Sankt Leon-Rot
was: Strategische Ausrichtung und Kommunikation der Marke Canopy Medical im deutschen Markt
an: dk Life Science Communications, Frankfurt am Main

Details
Erstellt: 24. Juli 2024
Aktualisiert: 14. Oktober 2024
Zugriffe: 6182

Personalien compact - Sonstige (1) 29 . KW 2024

Marc Franke ist neuer Sprecher der DPolG

Marc FrankeMarc Franke (30, Foto © F. Windmüller/DPolG) ist seit Juli der neue Pressesprecher in der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) in Berlin. Er folgt auf Elisabeth Schnell, die im April dieses Jahres zum Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft gewechselt hat. Franke kommt aus der Pressestelle des brandenburgischen Urlaubsresorts Tropical Islands. Zuvor war er als Redakteur für die Online Marketing Agentur Performics tätig.

Details
Erstellt: 19. Juli 2024
Aktualisiert: 14. Oktober 2024
Zugriffe: 7723

Etats compact (1) 29 . KW 2024

Grayling verschafft Neuroth Gehör

wer: Hörakustikunternehmen Neuroth GmbH, Lebring (Nähe Graz, Österreich)
was: Strategische Kommunikation zur Stärkung der Positionierung im Fachmarkt, interne Kommunikation
an: Grayling Austria GmbH, Wien

Details
Erstellt: 18. Juli 2024
Aktualisiert: 14. Oktober 2024
Zugriffe: 11372

Personalien compact - Unternehmen (1) 29 . KW 2024

Stefanie Sumfleth in neuer Funktion bei Bonprix

Stefanie SumflethStefanie Sumfleth (Foto © Bonprix) hat zum 1. Juli 2024 die Leitung des neu geschaffenen Bereichs „Corporate Responsibility, Technical Product and Sourcing“ bei Bonprix in Hamburg übernommen. Sie startete ihre Karriere 2011 als Projektleiterin für die Supply Chain bei Bonprix und hat zuletzt als Vice President Corporate Responsibility & Technical Product gearbeitet. Jörn Otto, Vice President des bisherigen Bereiches Supply Chain & Sourcing, wird bis Ende 2024 weiterhin für internationale Sourcingthemen beratend zur Seite stehen und 2025 in den Ruhestand gehen.

Details
Erstellt: 18. Juli 2024
Aktualisiert: 14. Oktober 2024
Zugriffe: 12965

Personalien compact - Sonstige (1) 28 . KW 2024

Frauke Schobelt steigt beim Verbraucher Service Bayern auf

Frauke SchobeltFrauke Schobelt (Foto © privat) ist seit Juli die neue Kommunikationsleiterin des Verbraucher Service Bayern in München. Davor war sie Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei dem Verein. Bevor sie zum Verbraucherservice kam, war sie unter anderem als Redakteurin für den HighText Verlag Graf und Treplin tätig. Außerdem koordinierte und steuerte sie zwischen 2017 und 2023 als Newschefin den täglichen Newsdienst der Fachzeitschrift W&V, bei der sie als Redakteurin im Jahr 2000 begonnen hatte.

Details
Erstellt: 15. Juli 2024
Aktualisiert: 14. Oktober 2024
Zugriffe: 14135

Etats compact (4) 28 . KW 2024

Schwartz Public Relations kommuniziert für AlgoSec

wer: AlgoSec, Ridgefield Park (New Jersey, USA)
was: Strategische Beratung, Content-Produktion und Media Relations
an: Schwartz Public Relations, München

Cequence Security setzt auf PR-COM

wer: Cequence Security, Santa Clara (Kalifornien, USA)
was: PR-Maßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit in der DACH-Region
an: PR-COM GmbH, München

Navos gründet Kreativ-Unit für Digitales Storytelling

Logo Navos CreateDie Berliner Kommunikationsberatung Navos – Public Dialogue Consultants will mit der neu gegründeten Inhouse Kreativ-Unit Navos Create das Zusammenspiel von Strategy, Storytelling und Design perfektionieren und die Potenziale von KI in der Kreation voll ausnutzen. Ihre Kunden kommen aus Industrie, Bau und Logistik sowie dem Energie- und Rohstoffsektor. Das rund 20-köpfige Team der neuen Unit wird von Lars Brandt (Head of Design und Associate Partner), Toby Mory (Head of Motion) und Arne Keunecke (Head of Digital) gemeinsam geleitet.

Henning Brandt steigt bei Computop auf

Brandt Henning CCO ComputopHenning Brandt (58) ist seit 1. Juli 2024 Chief Communication Officer bei der Computop Paygate GmbH in Bamberg, einem Payment Service Provider im deutschen Onlinehandel. Er berichtet an Ralf Gladis, Mitbegründer und CEO von Computop. Gleichzeitig wird er Mitglied im Executive Board. In der neuen Position wird er strategisch weiterhin die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und die interne Kommunikation verantworten und ausbauen. Brandt arbeitet bereits seit 2015 bei Computop und bekleidete unterschiedliche Funktionen in Marketing und Kommunikation.

Details
Erstellt: 09. Juli 2024
Aktualisiert: 11. November 2024
Zugriffe: 18995

Seite 26 von 44

  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)