Alle Artikel PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Cléo Public Relations betreut Jupus als Kunden

  • Camp Komm gewinnt CamperDays als Neukunden

  • Enertrag beauftragt Sapera Studios

  • Scholz & Friends wird neue Leadagentur der Frankfurter Buchmesse

  • Paritee übernimmt RPP Group

Grafik mit Firmenname
Info

Steigerung der Markenpräsenz
haebmau übernimmt PR für Cosnova Marken

haebmau, die Münchner Agentur für Lifestyle und Communitycation, erweitert mit den dekorativen Kosmetik Marken Catrice und Essence von Cosnova ihr Kundenportfolio im Beauty-Bereich. Ziel ist es, auf die Awareness auszubauen und das Markenimage beider Brands innerhalb der richtigen Communities zu schärfen. Gelingen soll das mit PR-Maßnahmen, strategischer Beratung, Storytelling, Events und Kooperationen.

Weiterlesen …
Anne-Sophie Hottiaux
Anne-Sophie Hottiaux ist Managing Director EMEA & Managing Director Germany bei Hopscotch Season. (Foto: Hopscotch)

Vollständige Integration: Aus Sopexa wird Hopscotch Season

Neuigkeiten von Hopscotch. Fünf Jahre nach der Fusion der französischen Hopscotch-Gruppe und der international aufgestellten Kommunikationsagentur Sopexa, wird Sopexa nun unter dem neuen Namen Hotscotch Season vollständig in das Netzwerk integriert. Hopscotch Season soll zu einer führenden Marke in der Lebensmittel- und Getränkekommunikation ausgebaut werden. Der deutsche Standort ist in Düsseldorf angesiedelt.

Weiterlesen …
Sebastian Düring
Sebastian Düring wechselt von der Agentur- auf die Industrieseite. (Foto: Shell Deutschland GmbH)

Shell Energy and Chemicals Park Rheinland: Düring verantwortet externe Kommunikation

Sebastian Düring ist als Advisor External Communications künftig für die externe Kommunikation des Shell Energy and Chemicals Park Rheinland verantwortlich. Er folgt in dieser Rolle auf Sebastian Köpp, der seit einigen Monaten als Policy & Advocacy Advisor für Politik- und Verbands-Kontakte von Shell im Rheinland verantwortlich ist. Düring sitzt in Köln und berichtet an den Corporate Relations Manager Jörg Nielsen.

Weiterlesen …
Tabelle Top 10, Telekom an der Spitze
Die höchstmögliche Punktzahl für eine Website lag bei 1.000 Punkten. Die Tabelle zeigt die Top 10 im HR-Benchmark von NetFed. (Quelle: HR-Benchmark, NetFed 2024)

Wettbewerb um Fachkräfte: Unternehmen im digitalen Wettlauf

Die 50 größten deutschen Unternehmen haben auf ihren Karriereportalen die Zielgruppenansprache deutlich erweitert. Von Schülern und Azubis bis hin zu Studierenden und Führungskräften – alle werden gezielt angesprochen. Eine aktuelle Studie der Kölner Unternehmensberatung und Agentur für digitale Kommunikation NetFederation GmbH (NetFed) hat das hervorgebracht. Welche Unternehmen mit ihren Karrierebereiche am besten abgeschnitten haben, zeigt das Ranking.

Weiterlesen …
Sabine Tonscheidt
Sabine Tonscheidt übernimmt Stabsstellenleitung Kommunikation und Sponsoring bei Lotto Hessen (Foto © Lotto Hessen).

Lotto Hessen Sabine Tonscheidt gewinnt Kommunikationsleitung

Sabine Tonscheidt ist seit 1. Juli die neue Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Sponsoring bei Lotto Hessen mit Sitz in Wiesbaden. Sie folgt auf Dorothee Hoffmann, die seit 2007 die Unternehmenskommunikation leitete. Vertreten wird Tonscheidt künftig weiterhin vom stellvertretenden Pressesprecher und stellvertretenden Stabsstellen-Leiter Andreas Bickler.

Weiterlesen …
Axel Löber und Philip Müller
Das Führungstandem der Page Society in Deutschland. (Fotos: Merck / PRCC)

Page Society Neue Country Chairs in Deutschland

Die Page Society, eine weltweit agierende Vereinigung für Führungskräfte in der strategischen Kommunikation, wird in Deutschland zukünftig von einem Tandem geführt: Seit Juli verantworten Axel Löber (CCO bei Merck) und Philip Müller (Managing Partner bei PRCC) den Ausbau des exklusiven Netzwerks. Die Mission der Page Society ist es, die Führungsrolle der Chief Communications Officers in ihren Unternehmen zu stärken.

Weiterlesen …
Familie sitzt vor dem Computerbildschirm
Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) setzt bei der Einführung der ePA auf fischerAppelt. (Foto: fischerAppelt)

Elektronische Patientenakte fischerAppelt steuert BMG-Kampagne zum Roll-out

fischerAppelt, Hamburg und Berlin, ist ab sofort Lead-Agentur für die Kampagne zum Roll-out der elektronischen Patientenakte (ePA). Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), Berlin, beauftragte die Agenturgruppe für die Kampagne, die im Oktober startet. Der Auftrag zur Umsetzung der Kampagne erging im Rahmen des Etats „Kaufhaus des Bundes“ des Bundesinnenministeriums, den fischerAppelt seit Mai 2022 verantwortet.

Weiterlesen …
Nick Marten
Nick Marten erwartet, dass KI die menschliche Komponente im Content Marketing stärken wird. (Foto: Stepstone)

Stepstone Group „KI macht unsere Arbeit anspruchsvoller“

Als Gast in der Interviewreihe zur Digitalisierung der PR, die von Christopher Morasch moderiert wird, begrüßen wir Nick Marten. Er ist Head of Content und Editor-in-Chief bei The Stepstone Group. Im Interview mit Christopher Morasch erläutert er, wie sein Team im Alltag KI einsetzt, und wagt einen Blick in die Kristallkugel: Wird die KI künftig Content Marketing obsolet machen?

Weiterlesen …
Bettina Billerbeck
Bettina Billerbeck (© David Maupilé / TW)

Generationswechsel „TextilWirtschaft“ stellt Chefredaktion neu auf

Bettina Billerbeck wird zum Jahreswechsel 2024/2025 neue Chefredakteurin der „TextilWirtschaft“ (TW). Zunächst erweitert sie mit Wirkung vom 1. September die Chefredaktion des Fachtitels, der im Frankfurter Verlag dfv Mediengruppe erscheint. Im Zuge des zum Jahresende 2024 anstehenden altersbedingten Ausscheidens des langjährigen TW-Chefredakteurs Michael Werner, übernimmt sie die Leitung der Redaktion.

Weiterlesen …
Abbildung von 12 Seiten der Zeitschrift Vogue
Eine Maßnahme der Kampagne: eine zwölfseitige Bilderstrecke von McCann Germany in der Vogue. (Quelle: Vogue / McCann)

Wiederaufbau der Weltmeere IPG unterstützt Ocean us

Mit der international ausgespielten 360-Grad-Kampagne „Last Call for Beauty“ startet McCann Germany, Düsseldorf, seine Unterstützung für eine neue global operierende Stiftung zum Wiederaufbau der Weltmeere, Ocean us. Mediaseitig erfährt Ocean us Unterstützung von Initiative Media Deutschland, Weber Shandwick Deutschland, USA und UK, zeichnen für die PR-Aktivitäten verantwortlich.

Weiterlesen …
Dr. Thomas Renz
Dr. Thomas Renz (© MVV)

Einsatz im Corporate Newsroom Thomas Renz wechselt zu MVV

Der Corporate Newsroom des Mannheimer Energieunternehmens MVV erhält zusätzliche Unterstützung. Thomas Renz (55) wird ab dem 1. November 2024 als Teamleiter die externen und internen Kommunikationsaktivitäten von MVV verantworten. Zuvor leitete er zwölf Jahre den Bereich Kommunikation und Sponsoring bei der LEW-Gruppe, einem regionalen Energieversorger in Augsburg.

Weiterlesen …
Lilly Blaudszun
Lilly Blaudszun (Foto: Marlene Gawrisch)

Neuzugang als Associate 365 Sherpas holt Lilly Blaudszun ins Team

Lilly Blaudszun ist neue Mitarbeiterin im Berliner Team der politisch-strategischen Unternehmensberatung 365 Sherpas. Als Associate wird sie in den Bereichen Executive Positioning, politische Kommunikation und Social Media eingesetzt. Zuvor war Blaudszun für die Werbeagentur Brinkert Lück und die Kommunikationsabteilung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt tätig.

Weiterlesen …
Melanie Oosterhof
Melanie Oosterhof (Foto: MSL)

Neu bei MSL: Melanie Oosterhof steigt als Director ein

Melanie Oosterhof ist seit dem 1. April als Director für MSL tätig, der zur Publicis Groupe Germany gehörenden Agentur für Public und Influencer Relations. Zuvor arbeitete Oosterhof für die PR- und Digitalagentur Brandzeichen. Bei MSL ist sie Client Lead für den Parfüm- und Kosmetikkonzern Coty im Bereich Integrated Brand Communications und verantwortet die strategische Führung des Beratungsteams.

Weiterlesen …
Maike Voss
Maike Voss startet im September bei neues handeln. (Foto: neues handeln)

neues handeln AG Maike Voss wird Mitglied der Agenturleitung

Maike Voss wird mit Wirkung vom 15. September 2024 neues Mitglied der Geschäftsführung der neues handeln AG, eine Kommunikationsagentur für politische Kommunikation in Berlin. Voss soll vor allem den Bereich wissenschaftliche Politikberatung ausbauen. Ihre Aufgaben als geschäftsführende Direktorin des Centre for Planetary Health Policy (CPHP) und als Geschäftsführerin von KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. wird sie dann aufgeben.

Weiterlesen …
Aurubis AG
Einladung DPRG Nord: Kupfer-Kommunikation in Krisenzeiten (Bild © Aurubis AG).

DPRG & Aurubis AG Werksbesuch - Einblicke in Krisen-Kommunikation

Die Landesgruppe Nord der Deutschen Publc Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) besucht am 17. Juli die Aurubis AG in Hamburg. DPRG-Mitglieder und interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, einen Blick in den (Kommunikations-) Maschinenraum des Metallunternehmens zu werfen. Das 1866 gegründete Unternehmen ist der größte Kupferproduzent und –recycler Europas.

Weiterlesen …
Martin Knobbe
Startet am 1. Januar als stellvertretender Chefredakteur beim „Handelsblatt“, Martin Knobbe. (Foto: Handelsblatt)

Wechsel zum 1. Januar 2025: „Handelsblatt“ holt Martin Knobbe vom „Spiegel“

Martin Knobbe (52) wird spätestens zum 1. Januar 2025 stellvertretender Chefredakteur beim „Handelsblatt“. Bisher leitete er fünf Jahre das Politikressort und das Hauptstadtbüro beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. In dieser Zeit hat er zahlreiche investigative Rechercheprojekte geleitet und in komplexen Breaking-News-Situationen große Autorenteams koordiniert.

Weiterlesen …
Günter F. Thiele
Dr. h.c. Günter F. Thiele (2016). (Foto: Tobias Tanzyna)

Nachruf auf Dr. Günter F. Thiele Agentur-Pionier und Förderer der PR-Forschung

Im Februar 2024 haben wir ihm noch zum 90 Geburtstag gratuliert, nun ist Dr. h.c. Günter F. Thiele, Mäzen und Mentor der Forschung zu PR und zur Strategischen Kommunikation, an der Universität Leipzig, nach kurzer, schwerer Krankheit in Düsseldorf gestorben. Als erfolgreicher PR-Praktiker und späterer Gründer der nach seinem Namen benannten Stiftung erlangte Thiele große Anerkennung.

Weiterlesen …
Günter Thiele
Dr. h.c. Günter F. Thiele (2016). (Foto: Tobias Tanzyna)

Trauer um PR-Pionier Günter F. Thiele verstarb im Alter von 90 Jahren

Günter F. Thiele, eine prägende Figur der deutschen PR-Branche ist tot. In der Nacht vom 27. auf den 28. Juni 2024 verstarb Thiele nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 90. Jahren in Düsseldorf. Erst im Februar dieses Jahres wurden aus Anlass des 90. Geburtstags von Thiele dessen Verdienste um die Professionalisierung der PR-Profession von Seiten der Verbände GPRA und DPRG hervorgehoben. Professor Bentele würdigt ihn im PR-JOURNAL als Mäzen und Mentor der PR-Forschung an der Universität Leipzig.

Weiterlesen …
Tobias Löffler
Tobias Löffler übernimmt Marketing und Kommunikation bei Baloise. (Foto: Baloise)

Kommunikation und Marketing Neuaufstellung bei Baloise

Tobias Löffler übernimmt mit Wirkung zum 1. Juli die Verantwortung für den Unternehmensbereich Zentrales Marketing und Unternehmenskommunikation bei der Baloise Lebensversicherung AG in Hamburg. Neue Pressesprecherin ist Christine Seeger. Vorgänger Thomas Klein hatte die Funktion des Pressesprechers in Personalunion inne. Er reduziert auf eigenen Wunsch seine Arbeitszeit.

Weiterlesen …
Mario Groß
Mario Groß wechselt von Kirchhoff Consult zu Edelman. (Foto: Edelman GmbH)

Leiter der DACH-Region Mario Groß wechselt zu Edelman Smithfield

Mario Groß ist bei Edelman Smithfield, der spezialisierte Finanzkommunikationsboutique der Kommunikationsagentur Edelman, neuer Leiter der Region Deutschland/Österreich/Schweiz (D/A/CH). Groß kommt von der Kirchhoff Consult AG, bei der er in den letzten zwei Jahren das Frankfurter Büro auf- und ausgebaut hat.

Weiterlesen …
27. DIRK-Konferenz
27. DIRK-Konferenz am 1. und 2. Juli 2024 in Frankfurt.

30 Jahre DIRK Start der DIRK Konferenz

Der Deutsche Investoren Relations Verband (DIRK) feiert sein 30-jähriges Bestehen und dies soll bei der nunmehr 27. DIRK-Konferenz gebührend gefeiert werden. Die Konferenz findet am 1. und 2. Juli 2024 im Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt am Main statt. Die diesjährige Konferenz steht ganz im Zeichen des hochaktuellen Themas: „Künstliche Intelligenz – Hype oder Gamechanger für Investor Relations?“.

Weiterlesen …
B2B-Social-Media-Studie 2024
Reminder: B2B-Social-Media-Studie 2024 – Teilnehmen und von Ergebnisse profitieren (Bild © Althaller Com).

B2B-Social-Media-Studie 2024 Teilnahme an Langzeitstudie bis 1. August möglich

Die Studie „Social Media in der B2B-Kommunikation – wie verändert sich die Nutzung der Kanäle?“ ist die einzige Langzeitstudie die im gesamten DACH-Raum, die das Kommunikationsverhalten von Social-Media-Verantwortlichen aus B2B-Unternehmen untersucht. Die Teilnahme an der Studie für 2024 endet am 1. August. 

Weiterlesen …
Gruppenbild GWPR-Vorstand
Der GWPR, hier der Vorstand mit der 1. Vorsitzenden Cornelia Kunze (4. v. r.), startet seine jährliche Befragung. (Foto: GWPR)

Fragebogen ist online: Startschuss für den GWPR Annual Report 2024

Obwohl zwei Drittel der Beschäftigten in der PR- und Kommunikationsbranche Frauen sind, besteht immer noch ein erhebliches Ungleichgewicht, wenn es um die Führungspositionen geht. Um die Fakten zu ermitteln und zu verfolgen und um Lösungen zu finden, hat das Netzwerk Global Women in PR (GWPR) seine aktuelle Befragung zur sechsten Ausgabe des GWPR-Jahresindexes gestartet. Teilnahmeschluss ist am 31. August 2024.

Weiterlesen …
Barnabas Szantho
Barnabas Szantho (Foto: privat)

Marketing und Kommunikation: Szantho neuer Bereichsleiter bei den Pfalzwerken

Barnabas Szantho ist seit dem 1. Juni 2024 neuer Leiter der Bereiche Strategisches Marketing und Unternehmenskommunikation (CMO) der Pfalzwerke AG, Ludwigshafen. In seiner Funktion als Bereichsleiter berichtet er direkt an den Vorstand der Pfalzwerke AG. Zuletzt war er mit der 2022 gegründeten Marketingberatung tända selbständig tätig. Tända ist spezialisiert auf die Bereiche Erneuerbare Energien und E-Mobilität.

Weiterlesen …
Siemens-CEO Roland Busch
Siemens-CEO Roland Busch (Quelle: Siemens AG)

VRdS-Preis für Wirtschaftsrhetorik Beste Redner sind die CEOs von Siemens, BASF und E.ON

Herausragende Storys aus den Unternehmen, mutige und originelle Auftritte, selbstbewusste und glaubwürdige Redner: Dieses Fazit zieht der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache nach der Analyse der diesjährigen Hauptversammlungsreden der 40 DAX-Unternehmen. Mit dem „VRdS-Preis für Wirtschaftsrhetorik“ kürt der Verband nun zum zweiten Mal CEOs für ihre Redeleistung in den drei Kategorien Rhetorik, Auftritt und Ethos.

Weiterlesen …
Bastian Harth und Anika Svercsek
Bastian Harth und Anika Svercsek (Fotos: Weber Shandwick)

Harth und Svercsek kehren zurück: Weber Shandwick baut Corporate Reputation Unit aus

Die Kommunikationsagentur Weber Shandwick, Berlin und Köln, freut sich über zwei Rückkehrer im Bereich Corporate Reputation: Bastian Harth ergänzt als Senior Vice President (SVP) und Anika Svercsek als Vice President (VP) das Team. Beide hatten bereits in der Vergangenheit für Weber Shandwick gearbeitet. Harth war zuletzt als selbstständiger Berater und Redakteur tätig, Sverscek kommt von einer inhabergeführten Agentur.

Weiterlesen …
Ingrid Gogl und Christian Kern
PRVA-Präsidentin Ingrid Gogl im Gespräch mit Ex-Bundeskanzler Christian Kern. (Foto: PRVA / APA-Fotoservice / Hörmandinger)

#ktag in Österreich: 330 Kommunikationsprofis folgen der Einladung des PRVA

„Mission Possible: Wirksam kommunizieren zwischen Idealismus und ESG-Ratings“ – so lautete das Motto des österreichischen Kommunikationstags 25. Juni 2024 in Wien. An der vom Public Relations Verbandes Austria (PRVA) ausgerichteten Veranstaltung nahmen rund 330 Kommunikationsprofis teil. Unter den Top-Speakern waren der ehemalige Bundeskanzler Christian Kern und die Diversity-Expertin Magdalena Rogl.

Weiterlesen …
Balkonansicht der Beach Apartments Büsum
Koje arbeitet künftig unter anderem für die Beach Apartments Büsum. (Foto: Andrea Flak)

Etatgewinne Vier neue Hotelkunden für Koje Kommunikation

Die Hamburger Kommunikations- und PR-Beratung Koje Kommunikation startet ab sofort mit vier Hotels aus Norddeutschland neu durch. Mit dabei sind die Bretterbude und die Beach Apartments Büsum sowie das John & Will Silo-Hotel in Bremen und das Noord in Carolinensiel. Für sie bietet die Agentur unter anderem Kommunikationsberatung und Pressearbeit.

Weiterlesen …
Rückblick KommPass 2024
KommPass 2024 bot den Teilnehmenden diverse Erfahrungsberichte aus dem PR-Berufsalltag und anregende Diskussion dazu (Foto © PRIHO).

Studierendeninitiative PRIHO Rückblick auf KOMMpass 2024

Am 14. Juni veranstaltete die Stuttgarter Studierendeninitiative Public Relations Initiative Hohenheim (PRIHO) den KOMMpass 2024 im Schloss der Universität Hohenheim. PR- und Kommunikationsbegeisterte hatten hier die Möglichkeit, mit erfahrenen Branchen-Insidern ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Das Ende der Karriere-Veranstaltung bedeutet für die Studierenden: Bald kommen das Sommerfest und die nahenden Semesterferien.

Weiterlesen …
Susan Hölling und Björn-Christian Hasse
Susan Hölling und Björn-Christian Hasse führen Burson Deutschland als Co-CEOs. (Foto: Burson)

Burson Deutschland Hasse und Hölling zu Co-CEOs ernannt

Nach der Fusion von BCW und Hill & Knowlton geht die neugegründete Agentur Burson mit Wirkung vom 1. Juli an den Start. Offen war bis zuletzt noch, wer Burson in Deutschland führen wird. Diese Frage wurde jetzt beantwortet: Björn-Christian Hasse und Susan Hölling wurden zu Co-CEOs von Burson Deutschland ernannt. Das gleiche Team führte zuvor seit dem 1. Juli 2020 BCW Deutschland als Doppelspitze.

Weiterlesen …
Chris Stricker
Chris Stricker, Gründerin & CEO haebmau ag (Foto: haebmau ag)

CSSP Holding steigt als Investor ein: haebmau stellt sich für die Zukunft auf

Die CSSP Holding GmbH steigt als strategischer Investor bei der Kommunikationsagentur haebmau AG ein, der Agentur für Lifestylekommunikation mit Sitz in München und Berlin. Die CSSP Holding aus Salzburg und München wird als strategischer Investor ab Juni 2024 aktiv. Aus Sicht von haebmau, sei der Wechsel in der Eigentümerstruktur ein wichtiger Schritt, in dessen Folge die Übergabe an die Folgegeneration innerhalb der Agentur stattfinde.

Weiterlesen …
Timotheus Höttges
Klarheit in der Sprache ist eine der Stärken von Telekom-CEO Timotheus Höttges. (© Telekom)

CEO-Reden 2024 Telekom-CEO Höttges drückt sich am verständlichsten aus

Spitzenmanagerinnen und -manager im Verständlichkeits-Check: Die Reden deutscher CEOs sind etwas verständlicher als im Vorjahr. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart. Professor Frank Brettschneider und sein Team untersuchen seit 2012, wie verständlich die CEOs der DAX-Unternehmen auf ihren Hauptversammlungen sprechen. Im Schnitt erreichen die Reden in diesem Jahr 14,3 Punkte auf einer Skala von 0 bis 20.

Weiterlesen …
Christoph Schwartz
Vor 30 Jahren gründete Christoph Schwartz in München seine Agentur als One-Man-Show. (Foto: Schwartz PR)

30 Jahre Schwartz Public Relations: Mit Verbindlichkeit in die Zukunft

Im Sommer 1994 verließ Christoph Schwartz Burson Marsteller und startete als Freiberufler im Homeoffice die PR-Betreuung seines ersten Kunden PictureTel. Das war die Geburtsstunde von Schwartz Public Relations (SPR). 30 Jahre später beschäftigt die Münchner PR-Agentur rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und arbeitet mit über 80 Kunden rund um den Globus: vom Hidden Champion im Mittelstand bis hin zum globalen Technologie-Konzern.

Weiterlesen …
Manfred Piwinger
Manfred Piwinger ermittelt die aktuellen Trends des Reportings der DAX-Konzern. (Foto: privat)

DAX Reporting 2023 Piwinger nimmt Geschäftsberichte unter die Lupe

Der Publizist und Reporting-Experte Manfred Piwinger nimmt Jahr für Jahr die Unternehmensberichterstattung der DAX-Konzerne unter seine ganz persönliche Lupe. So auch aktuell die Reportings aus dem Geschäftsjahr 2023. Dabei ist ihm einiges aufgefallen: Während die Umfänge zugenommen haben, scheint der Aufwand für eine attraktive Gestaltung eher abgenommen zu haben. Dominant sind hingegen die Aussagen zu Klima und Nachhaltigkeit.

Weiterlesen …
Corinna Baketaric
Corinna Baketaric (Foto: MVV)

MVV stärkt Markenbereich Corinna Baketaric wird neue Teamleiterin

Corinna Baketaric ist seit dem 1. Juni 2024 neue Teamleiterin Marke und Kampagnen beim Mannheimer Energieunternehmen MVV. In ihrer neuen Rolle berichtet sie an Sebastian Ackermann, Stabsabteilungsleiter „Kommunikation und Marke“ bei MVV. Zuletzt arbeitete Baketaric von 2020 bis 2023 als Abteilungsleiterin Marketingkommunikation bei der international agierenden Lorch Schweißtechnik GmbH.

Weiterlesen …

Personalien compact (1) 28 . KW 2024

Henning Brandt steigt bei Computop auf

Brandt Henning CCO ComputopHenning Brandt (58) ist seit 1. Juli 2024 Chief Communication Officer bei der Computop Paygate GmbH in Bamberg, einem Payment Service Provider im deutschen Onlinehandel. Er berichtet an Ralf Gladis, Mitbegründer und CEO von Computop. Gleichzeitig wird er Mitglied im Executive Board. In der neuen Position wird er strategisch weiterhin die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und die interne Kommunikation verantworten und ausbauen. Brandt arbeitet bereits seit 2015 bei Computop und bekleidete unterschiedliche Funktionen in Marketing und Kommunikation.

Details
Erstellt: 09. Juli 2024
Aktualisiert: 15. Juli 2024
Zugriffe: 1142

Etats compact (3) 27 . KW 2024

Havas Germany hört bei Soundboks genau hin

wer: Start-up Soundboks, Hersteller von Bluethooth-Lautsprechern, Kopenhagen (Dänemark)
was: PR-Maßnahmen zur Steigerung der Brand und Product Awareness
an: PR-Unit von Havas Germany, Düsseldorf

DEVK setzt auf Zum goldenen Hirschen Valley

wer: DEVK Versicherungen, Köln
was: Social-Media-Aktivitäten und Influencer-Marketing
an: Zum goldenen Hirschen Valley und Hype Hart, Köln

Multivac Group entscheidet sich für Allison

wer: Multivac Group, Anbieter von Verpackungs- und Verarbeitungslösungen, Wolfertschwenden (Allgäu)
was: Strategische Beratung sowie Content-Erstellung, Media Relations und Media Buying
an: Marketing- und Kommunikationsberatung Allison, München

Details
Erstellt: 04. Juli 2024
Aktualisiert: 30. September 2024
Zugriffe: 6027

Personalien compact - Unternehmen (1) 27 . KW 2024

Jonas Upmann verantwortet PR bei Hometogo

Jonas UpmannJonas Upmann (42, Foto © privat) ist seit Juli Head of PR bei HomeToGo. Während sich der Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, hat die HomeToGo GmbH ihren Hauptsitz in Berlin, Deutschland. Upmann ist seit 2015 für den Online-Marktplatz für Ferienunterkünfte tätig – zuletzt als Head of Consumer Communications. Davor war er Pressesprecher bei Merlin Entertainments für Touristenattraktionen wie Sea-Life und Madame Tussauds in Berlin. Zudem hat er als Berater bei PR-Agenturen in Berlin und Köln gearbeitet.

Details
Erstellt: 05. Juli 2024
Aktualisiert: 30. September 2024
Zugriffe: 3748

Personalien compact - Agenturen (3) 27 . KW 2024

Convensis verpflichtet Kollmer für das Team Advisors

Kollmer Moritz Jun Cons ConvensisMoritz Kollmer (Foto © Convensis) arbeitet seit Anfang Juli als Junior Manager Communications für die Stuttgarter Agentur Convensis. Er beginnt im Team Advisors im Bereich Unternehmenskommunikation. Nach seinem Studium war er zwei Jahren als Projektmanager für die Wirtschaftsförderungs- und Standortmarketinggesellschaft Landkreis Sigmaringen tätig. Dort sammelte er Erfahrungen im Bereich Eventmanagement sowie Nachhaltigkeitskommunikation.

Claudia Czorniczek ist Senior Consultant bei muehlhausmoers

claudia czorniczekClaudia Czorniczek (Foto © privat) verstärkt bereits seit April als Senior Consultant das Team von muehlhausmoers in Berlin. Zu ihren bisherigen Stationen zählen Positionen als Beraterin und Senior Account Managerin bei der Fink & Fuchs AG, Senior Account Managerin bei Pioneer Communications, Teamleiterin und Client Service Director bei Serviceplan Berlin sowie Senior Consultant und Teamleiterin bei Faktor 3. Zu ihren Aufgabenbereichen gehörten bislang vorwiegend Image- und Awarenesskampagnen für öffentliche Auftraggeber, Ministerien und Behörden.

Christina Langenbusch berät jetzt bei K12

Christina LangenbuschChristina Langenbusch (Foto © K12) verstärkt ab sofort als Senior Beraterin das Team Change & Interne Kommunikation der Düsseldorfer Beratungsagentur K12. In dieser Position wird sie die Kunden bei ihren Transformations- und Veränderungsprojekten beraten und begleiten. Zuletzt war sie als Leiterin Organisationsentwicklung und Agil Coach für die strategische Ausrichtung der Business Metropole Ruhr GmbH verantwortlich. Zuvor hat sie unter anderem bei XEO den Aufbau der Beratungs-Unit mitverantwortet.

Details
Erstellt: 01. Juli 2024
Aktualisiert: 30. September 2024
Zugriffe: 10387

Personalien compact - Sonstige (1) 27 . KW 2024

Buchert leitet Kommunikation beim VDMB

Buchert Kathrin Ltg Kom VDMB BayernKathrin Buchert (Foto © VDMB) neue Leiterin Kommunikation des Verbands Druck und Medien Bayern (VDMB). Sie verantwortet die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Veranstaltungsmanagement. Zudem leitet sie das vierköpfige Kommunikationsteam des VDMB, das für das Branchenmarketing in Bayern verantwortlich ist. Buchert verfügt über fast zwanzig Jahre Berufserfahrung – vom internationalen global Player adidas bis zum Familienunternehmen Falke und war zuletzt als Head of Marketing & Communications in der Solarbranche tätig.

Details
Erstellt: 02. Juli 2024
Aktualisiert: 30. September 2024
Zugriffe: 9439

Personalien compact - Sonstige (1) 26 . KW 2024

Koemm-Benson erneut Presselead des Berliner CSD e.V.

Koemm Benson Sandrina CSC eVSandrina Koemm-Benson (Foto © privat) übernimmt aktuell zum dritten Mal die Aufgabe des Presselead beim Berliner CSD e.V.. Sie übernimmt ab sofort sämtliche Presseaktivitäten rund um den Christopher Street Day am 27. Juli in Berlin. Zusätzlich vermittelt sie Ansprechpartner beim CSD e.V. für die Demonstration und die Abschlusskundgebung. Akkreditierungsanfragen und Interviewwünsche können direkt an sie gerichtet werden. Koemm-Benson war zuletzt als Referentin Verbandsmanagement in der DPRG-Geschäftsstelle in Berlin tätig.

Details
Erstellt: 01. Juli 2024
Aktualisiert: 30. September 2024
Zugriffe: 11667

Personalien compact - Unternehmen (1) 26 . KW 2024

Breuninger übergibt Kommunikationsleitung an Andreas Wallbillich

Andreas WallbillichAndreas Wallbillich (41, Foto © privat) ist seit Anfang Juni neuer Leiter der Unternehmenskommunikation des Fashion- und Lifestyle-Unternehmens Breuninger in Stuttgart. Damit ist er ab für die Bereiche Corporate Communications sowie Corporate Content Production verantwortlich und berichtet direkt an Holger Blecker, CEO. Wallbillich war zuletzt Pressesprecher beim Filtrationsspezialisten Mann + Hummel. Davor war er in verschiedenen Kommunikations- und Leitungsfunktionen für die Messe Stuttgart tätig.

Details
Erstellt: 30. Juni 2024
Aktualisiert: 30. September 2024
Zugriffe: 13087

Personalien compact - Agenturen (2) 25 . KW 2024

Hilss neue PR-Managerin bei Lobeco

Hilss Corinna Senior PR Managerin Agentur LobecoCorinna Hilss (53, Foto © Lobeco) ist seit Juni 2024 Senior PR Manager bei der Agentur Lobeco GmbH in München. Die Kommunikationsspezialistin war zuvor über vier Jahre bei Amazon Deutschland als Corporate Communications Manager tätig. Expertise bringt Hilss in den Themenbereichen Media Relations, Employer Branding sowie Bewegtbildkommunikation mit. Für ihre neue Aufgabe bei der Agentur für digitale Kommunikation und Marketing bringt die ehemalige Fernsehjournalistin langjähriges Medien-Know-how als auch PR-Erfahrung mit.

Katja Hertin wechselt zu In A Nutshell

Hertin Katja Storytelling In A NutshellKatja Hertin (Foto © In A Nutshell), bisher in leitender Rolle bei Avantgarde, wechselt ab 1. Juli zur Münchner Kommunikationsagentur In A Nutshell. Dort wird sie sich verstärkt um den Bereich Storytelling kümmern. Hertin, die beim „Tagesspiegel“ volontiert hat, war Anfang 2019 als Director of Storyelling zur Agentur Avantgarde gekommen – nach mehreren leitenden Funktionen bei Hubert Burda Media. Unter anderem war sie dort stellvertretende Chefredakteurin des „Focus“ undChefredakteurin des von ihr mitentwickelten Frauenmagazins „Donna“.

Details
Erstellt: 24. Juni 2024
Aktualisiert: 30. September 2024
Zugriffe: 15712

Etats compact (2) 25 . KW 2024

public imaging unterstützt New Yorker Investmentgesellschaft

wer: Investmentgesellschaft Goehring & Rozencwajg, New York
was: Strategische und operative Kommunikation für die auf natürliche Ressourcen spezialisierte Gesellschaft
an: public imaging GmbH, Agentur für Finanzkommunikation, Hamburg

Cherry SE setzt auf Piabo Communications

wer: Tech-Unternehmen Cherry SE, Auerbach (Oberpfalz)
was: Strategische Kommunikationsbeartung zur Stärkung der Marktposition im Consumer-Electronics-Sector
an: Piabo Communications, Berlin

Details
Erstellt: 24. Juni 2024
Aktualisiert: 30. September 2024
Zugriffe: 19053

Seite 27 von 44

  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)