Alle Artikel PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • dapr lädt 2026 zur ersten KI.KOMM

  • Bursons Digital-Chef Grant Toups wird neuer Hotwire-CEO

  • Frederik Schmidtke unterstützt digitale Kompetenz von Segmenta

  • Philipp Brunner wird CFO der Plan.Net Group

  • Franzosen kaufen deutsche Kommunikationsberatung: Havas übernimmt Mehrheit bei Gauly Advisors

Frank Wolfram und Antje Neubauer
Info

SYZYGY Group
Frank Wolfram wird neuer CEO

Frank Wolfram wird neuer CEO der SYZYGY Group. Wolfram gilt als Experte für digitale Strategien in Marketing und Vertrieb und übernimmt die Leitungsposition zum 1. Juli. Er folgt in dieser Rolle auf Franziska von Lewinski (52), die das Beratungs- und Umsetzungsunternehmen für Digital Experience mit Sitz in Bad Homburg v.d.H. zum Jahresende 2023 verließ.

Weiterlesen …
Gruppenbild
Blue Moon Inhaber Leon Gilges (2.v.l.) gemeinsam mit den Teams von Blue Moon und Nitras. (© Blue Moon)

Eiswürfel und Arbeitsschutz: Blue Moon gewinnt zwei Neukunden

Gleich zwei spannende neue Unternehmen vertrauen in Zukunft in verschiedenen Kommunikationsbereichen der Neusser Agentur Blue Moon. Das Expertenteam vom blauen Mond betreut ab sofort den Eiswürfelproduzenten Walter Gott Ice Factory aus Wuppertal. Zweiter Neukunde ist das Unternehmen Bedburger AS Arbeitsschutz GmbH mit seinen Marken Nitras Safety und Nitras Medical.

Weiterlesen …
Grafik Influencer in der PR
Journalisten sind die wichtigsten Multiplikatoren für PR-Schaffende. Danach folgen Fachleute und Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter. (Grafik: news aktuell)

Multiplikatoren in der PR: Journalisten führen, Corporate Influencer holen auf

Journalistinnen und Journalisten sind für PR-Profis nach wie vor mit großem Abstand die wichtigsten Multiplikatoren. Social-Media-Promis haben hingegen eine weitaus geringere Relevanz. An Bedeutung gewinnen zunehmend Corporate Influencer. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle PR-Trendmonitor von news aktuell und der Agentur PER, beide Hamburg. An der Befragung haben 327 Kommunikationsprofis aus Deutschland und der Schweiz teilgenommen.

Weiterlesen …
Jörg Wolf, Sabine Castenow und Peter Johannes
Von links: Jörg Wolf und Sabine Castenow, geschäftsführende Gesellschafter von Castenow, und Peter Johannes, geschäftsführender Gesellschafter von Castenow Karma. (Foto: Castenow)

Neues Agenturkonzept Castenow startet mit „We make culture work“

Nachhaltiger Erfolg ist eine Frage der (Unternehmens-)Kultur: Mit Castenow Connecting Culture will die Düsseldorfer Employer-Branding-Agentur für ihre Kunden künftig mit einem standort- und disziplinübergreifenden Angebot ein neues Kapitel im Employer-Storytelling aufschlagen und zusätzlich innovative Impulse in der regenerativen Organisationsentwicklung setzen.

Weiterlesen …
Drei Logos
Mit diesen Partnern will Medienjournalist Nico Kunkel den Finanz-Report 2024 für Agenturen erstellen. (© GWA / Match2B / Recap)

Einladung zur Teilnahme: Befragung zum Finanz-Report für Agenturen

Wie finanzieren sich Agenturen in Deutschland? Wie wird die Nachfolge in Agenturen geregelt? Wie kommt es zu Insolvenzen im Agenturmarkt? Diese und andere Fragen stellen der Medienjournalist Nico Kunkel, der Kommunikationsverband GWA, das Beratungsunternehmen Match2B und das Finanzierungs-Start-up Recap. Gemeinsam wollen sie einen Report zum Thema Agenturen und Finanzierung erstellen.

Weiterlesen …
Säulendiagramm
Zahl der Erwähnungen von TikTok im Aufgabenprofil von Stellenangeboten. (© Index Research)

Social Media Marketing: Über 1.100 TikTok-Manager im Mai gesucht

Tik Tok ist aus dem digitalen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Unternehmen und Kommunikationsagenturen suchen daher gezielt Mitarbeiter, die den firmeneigenen TikTok-Kanal und die Accounts von Kundenunternehmen betreuen. Im Mai dieses Jahres stand der Begriff im Aufgabenprofil von über 1.100 Stellenangeboten in Deutschland der Berufsgruppe „Marketing, PR, Werbung, Design und Multimedia”.

Weiterlesen …
Marco Cabras
Newskontor-Geschäftsführer Marco Cabras. (Foto: newskontor)

Neukundengewinn: Newskontor kommuniziert für fino.digital

Mit dem Kasseler Fintech-Unternehmen fino.digital hat die Düsseldorfer Kommunikationsagentur newskontor einen neuen Kunden gewonnen. Fino.digital gilt als renommiertes Unternehmen im Sektor Finanztechnologie. Newskontor soll im Rahmen der externen Kommunikation eine spannende Corporate Story erzählen und die Thought-Leadership-Positionierung des Unternehmens vorantreiben.

Weiterlesen …

CommTech Index Survey Befragung wird ausgedehnt

Der CommTech Index Survey, eine Befragung zur Ermittlung des Digitalisierungsstands von Kommunikationsabteilungen und PR-Agenturen geht in die nächste Runde. Ausrichter sind die AG CommTech, Hamburg, in Deutschland und Österreich, die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG), der Public Relations-Verband Austria (PRVA) sowie die Digitalisierungs-Initiative COM Impact in der Schweiz. Der Survey ist bis zum 31. August 2024 geöffnet.

Weiterlesen …
Junge Frau hält Handy in der Hand
Ein Motiv der Datev-Kampagne. (© Datev / Serviceplan)

Serviceplan launcht Datev-Kampagne „E ist die Lösung“

Ab 1. Januar 2025 kommt die Pflicht zur E-Rechnung. In diesem Zusammenhang launcht Datev, Genossenschaft der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte und einer der führenden deutschen IT-Dienstleister, in Ergänzung zum bestehenden Produktangebot rund um die E-Rechnung nun die Datev E-Rechnungsplattform. Der Start wird von einer breit angelegten Kommunikationskampagne von Serviceplan Nürnberg begleitet.

Weiterlesen …
Nils Haupt
DPRG-Präsident Nils Haupt. (© Thies Raetzke)

Querelen im DPRG-Vorstand Präsident Nils Haupt drohte mit Rücktritt

Nach rund zehn Jahren in ruhigerem Fahrwasser, scheint die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) nun in eine unruhige Wetterfront zu geraten. Nach Informationen des PR-JOURNALs hat DPRG-Präsident Nils Haupt in der vergangenen Woche völlig überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Der Grund liegt in Querelen im Vorstand um den Umgang mit Compliance-Fragen. Inzwischen hat Haupt seinen Rücktritt bis zur Klärung der Fragen zurückgezogen.

Weiterlesen …
create imPRessions 2024
Campus relations e.V. veranstaltete die alljährliche PR- und Kommunikationsmesse "create imPRessions" (Foto © Mathea Wiesner).

Initiative campus relations e.V. Rückblick auf die create imPRessions 2024

Am 8. Juni fand die create imPRessions 2024 der PR-Initiative campus relations e.V. der Universität Münster statt. Unter dem Motto „Be real – PResent yourself!“ fand die 13. Ausgabe der Veranstaltung statt, die von der ältesten PR-Studierendeninitiative Deutschlands ausgerichtet wird. Angeboten wurden verschiedene Workshops, ein Business-Speed-Dating sowie eine Kontaktmesse.

Weiterlesen …
Screenshot von der Kampagnen-Website
Ein Screenshot von der Kampagnen-Website. (© AOK Rheinland/Hamburg)

Awarenesskampagne der AOK ressourcenmangel rückt Familien in den Fokus

Emotionalität, Vielfalt und Vertrauen – mit der diesjährigen Imagekampagne stellen die AOK Rheinland/Hamburg und ihre Leadagentur ressourcenmangel Düsseldorf Familien in den Mittelpunkt. Die Gesundheitskasse will vermitteln, dass Kinder und Eltern mit den Gesundheitsleistungen der AOK wieder resilienter, fitter und stärker für die Zukunft werden sollten.

Weiterlesen …
Joschka Fischer
Ex-Vizekanzler und -Außenminister Joschka Fischer zieht sich aus seiner Beratung zurück. (Foto: JF&C)

Christ&Company erwirbt JF&C Joschka Fischer tritt ab

Das Beratungs- und Investmentunternehmen Christ&Company verstärkt sich weiter: Eine Beteiligungsgesellschaft der Christ&Company hat 100 Prozent der Anteile an der vom ehemaligen Vizekanzler und Außenminister Joschka Fischer gegründeten Joschka Fischer & Company GmbH (JF&C) erworben. Für das zukünftige Wachstum der Christ&Company entsteht ein neuer Firmensitz in Berlin-Mitte.

Weiterlesen …
Juliane Funke
Juliane Funke übernimmt die Business Unit Social Strategy & Creative Content. (Foto: MSL)

Neue Business Units bei MSL Ebell, Pavlic und Funke übernehmen die Leitung

Die zur Publicis Groupe Germany gehörende und in Berlin angesiedelte Kommunikationsagentur MSL befördert drei Mitarbeiterinnen zu Executive Client Partner. Julia Ebell, Isabell Pavlic und Juliane Funke übernehmen in dieser Rolle die Leitung der neu geschaffenen Business Units (BUs). Damit baut MSL den Frauenanteil in Führungspositionen weiter aus.

Weiterlesen …
Schriftzug Burson
Der neue Auftritt von Burson. (Quelle: Burson)

Fusion von BCW und Hill & Knowlton Burson geht an den Start

Im Januar 2024 wurde die Fusion von BCW und Hill & Knowlton innerhalb der WPP-Group angekündigt. Jetzt ist es so weit: Die neugegründete Agentur Burson geht mit Wirkung vom 1. Juli an den Start. Weltweit sollen ab dann rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in spezialisierten Teams Marken und Unternehmen dabei helfen, ihre Reputation als Wettbewerbsvorteil neu zu definieren. Hill & Knowlton operiert nun als Spezialagentur.

Weiterlesen …
Kampagnenmotiv Politik
Das Motiv Politik aus der „Tagesspiegel Background“-Kampagne. (© Tagesspiegel)

Fokus auf den Background „Tagesspiegel“ startet B2B-Kampagne

Der Berliner „Tagesspiegel“ startet am 13. Juni eine bundesweite crossmediale B2B-Kampagne. Dabei lenkt die Zeitung, die sich nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren erfolgreich entwickelt hat, den Fokus auf das Geschehen im Hintergrund, abseits der Scheinwerfer. Gemeinsam mit der Agentur Scholz & Friends setzt die Kampagne unter dem Namen „Tagesspiegel Background“ auf die Kraft der Hintergrundinformationen.

Weiterlesen …
Ulrich Schlenker und Ruth Wennemar
Ulrich Schlenker und Ruth Wennemar und führen den Newsroom der Welthungerhilfe fachlich. (© C. Papsch / Welthungerhilfe)

Besser aufgestellt im Kampf gegen Hunger: Welthungerhilfe führt Corporate Newsroom ein

Die Welthungerhilfe, eine der größten privaten Entwicklungs- und Hilfsorganisationen Deutschlands, organisiert ihre Marketing- und Kommunikationsarbeit ab sofort in einem Corporate Newsroom. In einem umfangreichen Change-Prozess hat die Organisation den Grundstein dafür gelegt, die Arbeit von sechs Units im Marketing-Bereich zu integrieren.

Weiterlesen …
Fabian Griewel
Fabian Griewel rückt für die FDP in den Deutschen Bundestag nach. (Foto: privat)

Von Axel Springer in die Politik Fabian Griewel zieht in den Bundestag ein

Sonst geht es meist von der Politik in die Kommunikationsberatung, bei Fabian Griewel ist es anders. Er wechselt von der Kommunikation in die Politik. Als Nachrücker auf der Landesliste der FDP in Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest wird er ab Mitte Juli in den Deutschen Bundestag einziehen. Zuletzt war er seit gut zwei Jahren als Senior Manager Public Affairs für Axel Springer tätig.

Weiterlesen …
Kirsten Best-Werbunat
Kirsten Best-Werbunat ist neue Director Brand & Communications bei Engel & Völkers. (Foto: Engel & Völkers)

Director Brand & Communications Engel & Völkers holt Kirsten Best-Werbunat

Kirsten Best-Werbunat ist seit dem 1. Juni 2024 Director Brand & Communications des globalen Immobilienunternehmens Engel & Völkers, Hamburg. Die frühere Journalistin (dpa, „Welt“) verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Wirtschaftskommunikation. In ihrer neuen Rolle wird sie direkt an Group CEO Jawed Barna berichten.

Weiterlesen …
Laptop

Advertorial Medienanalysen mit Scrollytelling – wie aus Daten Storys werden

Traditionelle Medienanalysen stehen häufig vor einer Herausforderung: Einerseits sollen komplexe Inhalte aus verschiedensten Quellen dargestellt werden. Andererseits sollen wichtige Erkenntnisse leicht erfassbar sein, und das auf allen Endgeräten. Wie pressrelations Beispielanalyse zum Thema Abnehmspritzen zeigt, kann Scrollytelling eben diesen Anforderungen gerecht werden und eine neue Dimension der Datenvisualisierung realisieren.

Weiterlesen …
Birgit Stelling-Schönlein
Birgit Stelling-Schönlein wechselte von adidas zu Rödl & Partner. (Foto: Rödl & Partner)

Neue Kommunikationschefin Birgit Stelling-Schönlein startet bei Rödl & Partner

Birgit Stelling-Schönlein (40) hat mit Wirkung zum 1. Mai 2024 die Leitung von Kommunikation, Marketing und Business Development beim international tätigen Beratungsunternehmen Rödl & Partner, Nürnberg, übernommen. Stelling-Schönlein arbeitete zuvor 15 Jahre bei adidas, zuletzt in leitender Funktion als Global Director Digital Category Growth.

Weiterlesen …
Brandburger Tor in Berlin hinter einem Riesenfußballtor
Fanmeile 2024: Das Brandenburger Tor wird zum Fußballtor, die Straße des 17. Juni zur Spielfläche. (© KPB / Image © 2022 Office Le Nomade)

UEFA Euro 2024 Fan Zone Berlin: fischerAppelt ist Lead-Agentur

Die Fan Zone Berlin zur UEFA Euro 2024 rund um Reichstag und Brandenburger Tor ist ein Event der Superlative: 2,5 Millionen Fußball-Fans aus ganz Europa, jede Menge Kultur, Unterhaltung und natürlich Fußball, das alles inklusiv und nachhaltig – 31 Tage lang. Organisiert wird dieses Erlebnis von fischerAppelt, live marketing, Hamburg. Auftraggeber ist die Kulturprojekte Berlin GmbH (KPB).

Weiterlesen …
Christian Kern
Einer Top-Speaker beim #ktag 2024 in Wien: Ex-Bundeskanzler Christian Kern. (© Christian Skalnik)

#ktag 2024 in Österreich: Neue Maßstäbe in der ESG-Kommunikation

Am 25. Juni findet in Wien der österreichische Kommunikationstag statt. Schwerpunktthema des Branchenkongresses ist die ESG-Kommunikation. Einer der Top-Speaker wird ELL-Austria-Geschäftsführer Christian Kern sein, der von Mai 2016 bis Dezember 2017 österreichischer Bundeskanzler war. Der Public Relations Verband Austria (PRVA) richtet den #ktag 2024 aus.

Weiterlesen …
Jean-Christophe Giannesini
Jean-Christophe Giannesini, Geschäftsführer von Ekodev (Foto © Ekodev) expandiert nach Düsseldorf.

Ekodev Nachhaltigkeitsberater expandiert in die DACH-Region

Ekodev, eine führende französische Unternehmensberatung für nachhaltige Transformation, hat in Düsseldorf einen neuen Standort eröffnet. Ekodev Deutschland ist eine 100-prozentige Tochter der EPSA Group. Seit der Gründung 2009 hat Ekodev hunderte Projekte erfolgreich abgeschlossen und sich als führender französischer Anbieter im Bereich Nachhaltigkeit etabliert. 

Weiterlesen …
Gruppenbild GPRA-Vorstand
GPRA-Präsidentin Alexandra Groß (Mitte) im Kreise ihrer Vorstandskollegen. Rechts im Bild GPRA-Mitbegründer Volker Stoltz. (© Ben Pakalski)

GPRA feiert 50-jähriges Bestehen Im Dienste professioneller Standards für die PR

Die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) feierte am 5. Juni ihr 50-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier kamen zahlreiche Gäste nach Frankfurt am Main. In Erinnerung gerufen wurden dabei die Ziele, die sich der Branchenverband 1974 bei der Gründung gesetzt hatte: professionelle Standards für die PR- und Kommunikationsberatung zu entwickeln und durchzusetzen.

Weiterlesen …
Gruppenbild mit jungen Leuten in moderner Kleidung
Mode für die „Next Generation“. Bold soll die Bekanntheit von Hollister im DACH-Raum steigern. (Foto: Hollister)

PR im DACH-Raum Bold soll Buzz für Hollister erzeugen

Hollister, ein Tochterunternehmen von Abercrombie & Fitch, hat Bold, eine Agentur für Culture-Marketing und Kommunikation mit Sitz in Berlin, zu ihrem Kommunikationspartner in Deutschland ernannt. Bold hat den Auftrag „Buzz für Hollister“ zu erzeugen. Der Fokus liegt dabei auf dem Aufbau einer Community durch Influencer Marketing, Consumer Media Relations und Experiential Activations.

Weiterlesen …
Florian Atzmüller
Florian Atzmüller (Foto © Gesche Jäger) kehrt zurück nach Wien, um CEO von Scholz & Friends Wien zu werden.

Scholz & Friends Wien Florian Atzmüller wird neuer CEO

Florian Atzmüller wird ab Juli 2024 der neue CEO von Scholz & Friends am Standort Wien. Er folgt er auf Sebastian Bayer, der die Agentur im Juli verlassen wird. 

Weiterlesen …
Werbeplakat zur Tiktok-Serie der Bundeswehr
Das Key-Visual zur Tiktok-Serie der Bundeswehr. (Abbildung: Castenow)

Arbeitgeberkampagne der Bundeswehr: Castenow wirbt mit TikTok-Serie um Nachwuchs

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verteidigung, Berlin, hat die Düsseldorfer Agentur Castenow die Kampagne „Explorers – Roadtrip durch die Bundeswehr“ entwickelt. Herzstück ist die gleichnamige Serie auf dem neuen TikTok-Kanal der Bundeswehr. Produziert wird nahezu in Echtzeit – für maximale Authentizität. Mit dabei sind die Creators Tizian, Selma, Can und Tina.

Weiterlesen …
Julia Korn
Julia Korn leitet die Abteilung Corporate Communications von Hubert Burda Media. (© Dominik Gigler / HBM)

Julia Korn an der Spitze Hubert Burda Media stellt Kommunikation neu auf

Die Abteilung Corporate Communications bei Burda arbeitet seit April in neuer Formation. Neue Leiterin ist Julia Korn, die bereits seit 2011 in der Abteilung in leitender Funktion beschäftigt ist. Zuletzt war sie Stellvertreterin von Kommunikationschef Philipp Wolff, der Burda Ende 2023 verlassen hat. Korn leitet die Kommunikation mit ihren fünf Units als Director gesamthaft.

Weiterlesen …

Personalien compact - Unternehmen (1) 24 . KW 2024

Volkswagen verpflichtet dpa-Wirtschaftschef Jörg Fiene

Fiene Joerg Wirtschaftschef dpaJörg Fiene (Foto © dpa), Wirtschaftschef bei dpa, Hamburg, wechselt in der zweiten Jahreshälfte zum Volkswagenkonzern. Das berichtete „turi2.de“ zuerst. Fiene wird im Bereich der Unternehmenskommunikation von VW arbeiten und an der Positionierung von CEO Oliver Blume mitwirken. Eine entsprechende Anfrage bestätigte die dpa gegenüber „turi2.de“. Mit der Leitung der Wirtschaftsredaktion beauftragt dpa zunächst Nachrichtenchef Martin Romanzcyk. Fiene arbeitet bis zu seinem Abschied von dpa als Nachrichtenchef.

Details
Erstellt: 17. Juni 2024
Aktualisiert: 15. Juli 2024
Zugriffe: 1214

Agenturen compact (5) 24 . KW 2024

Storymaker veröffentlicht erste Klimabilanz

Storymaker KlimaBilanz VisualDie Agentur Storymaker, Tübingen, hat ihre erste Klimabilanz für das Kalenderjahr 2022 erstellt und dabei unmittelbare Hebel zur weiteren Reduzierung von CO2-Emissionen identifiziert. Ziel der Agentur ist es, den Ausstoß von CO2-Emissionen von knapp 30 Tonnen (siehe Grafik © Storymaker) durch eigene Anstrengungen zu reduzieren. Die Berechnung des CO2-Fußabdrucks erfolgte nach dem international anerkannten Green House Gas Protocol.

PR4You startet Kampagne für Zahnärzte-Protest

wer: Zahnärztekammer und Kassenzahnärztliche Vereinigung Niedersachen, Hannover
was: Radiospot-Kampagne für Protesttag am 18. Juni 2024
an: PR-Agentur PR4YOU, Berlin

Nomads PR & Communications im Einsatz für Think

wer: Schuhhersteller legero united, Graz
was: PR-Arbeit mit Storytelling und strategischer Begleitung für die Schuh-Marke Think
an: Nomads PR & Communications, Wien, mit Anja Behrendt, PR-Partnerin aus Deutschland

Lorries übernehmen PR für Smart Communications

wer: Smart Communications, Anbieter von Kundenkommunikationstechnologie, Elstree (Nähe London)
was: Positionierung der Führungskräfte als Vordenker in den USA, UK und der DACH-Region
an: PR- und Marketing-Agentur Red Lorry Yellow Lorry, London, Berlin und weitere Standorte

Chemieunternehmen Berg+Schmidt arbeitet mit echolot pr

wer: Berg+Schmidt GmbH & Co. KG, Lösungsanbieter im Bereich Basis- und Spezialchemie, Hamburg
was: Kommunikation für den Nachhaltigkeitsansatz und das Rebranding der Marke und ihrer Sparten
an: echolot public relations, Stuttgart

Details
Erstellt: 12. Juni 2024
Aktualisiert: 11. November 2024
Zugriffe: 7441

Personalien compact - Agenturen (1) 24 . KW 2024

Sophie Lobenhofer neue Beraterin bei Schwartz PR

Lobenhofer Sophie Consultant Schwartz PRSophie Lobenhofer (29, Foto © Schwartz PR) ist seit Mai 2024 Beraterin bei Schwartz Public Relations in München. Die Kommunikationsspezialistin war zuvor insgesamt vier Jahre in den Agenturen BSKOM und von der Kuhlen Kommunikation tätig und bringt Expertise in den Themenbereichen Healthcare, Tech, Energie und Verlagswesen mit. Für ihre neue Aufgabe bei der Agentur für Technologie und Digitalisierung bringt sie sowohl journalistisches Know-how als auch PR-Erfahrung mit.

Details
Erstellt: 11. Juni 2024
Aktualisiert: 11. November 2024
Zugriffe: 8954

Verbände compact (6) 23 . KW 2024

AG CommTech begrüßt 500. Mitglied

Wolpers Sarah Bilfinger AG CommTechSarah Wolpers (Foto © privat) ist als 500. Mitglied zur AG CommTech, Hamburg, gestoßen. Sie arbeitet als Manager Group Communications bei dem Industriedienstleister Bilfinger, Mannheim. Dort verantwortet sie die Konzernwebsite und beschäftigt sich mit dem Einsatz von KI in der Unternehmenskommunikation. Für sie sei die AG eine „großartige Plattform, um mit anderen CommTech-Begeisterten in den Austausch zu treten“, erklärt sie. Das Angebot der AG CommTech richtet sich an digital-affine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation.

Wechsel in Geschäftsführung des Manstein Verlags

Andrea IvankovitsZwirner Kristina MansteinVerlagAndrea Ivankovits und Kristina Zwirner (Foto v.l. © Manstein Verlag) werden ab Juli 2024 die Geschäftsführung des Manstein Zeitschriftenverlags in Wien übernehmen. Der bisherige Geschäftsführer Markus Gstöttner verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und wird bis zum Jahresende in beratender Funktion zur Seite stehen. Zwirner wird innerhalb der Doppelspitze künftig die Bereiche Sales, Redaktion, Marketing und Events verantworten. Ivankovits ist zuständig für die Bereiche Finance, HR, Vertrieb, Abo- und Anzeigenservice, IT und Einkauf.

newskontor gewinnt Kommunikationsetat von SwissOne Capital

wer: newskontor – Agentur für Kommunikation, Düsseldorf
was: Kommunikation und PR in Deutschland
an: SwissOne Capital, Zug / Schweiz

Steffen Klusmann unterstützt Web.de und GMX

Steffen KlusmannSteffen Klusmann (Foto © David Maupile) steigt bei der 1&1 Mail & Media GmbH als Editorial Advisor ein. Der Vertrag bei den Reichweitenportalen Web.de und GMX wurde bis Ende des Jahres terminiert. Klusmann ist freier Journalist und Berater für Newsroom-Change, Media-Strategy, CEO-Positionierung und Krisen. Vor seiner Selbstständigkeit hatte er diverse Posten als Chefredakteur und Wirtschaftsjournalist inne, unter anderem beim "Spiegel", "ManagerMagazin", "Stern" und der "Financial Times Deutschland".

Visit Florida beauftragt Global Communication Experts mit PR-Arbeit

wer: Visit Florida, Tallahassee / USA
was: PR, Vertrieb und Marketing in Deutschland sowie Österreich und Schweiz
an: Global Communication Experts GmbH, Frankfurt

Ricolas limitierte Edition wird von aha! unterstützt

wer: Ricola Group AG, Laufen / Schweiz
was: OOH-Werbung und Texten für limitierte Statement Edition „Sag’s mit Ricola“
an: aha! Agentur für Handelsmarketing GmbH, Köln

Details
Erstellt: 05. Juni 2024
Aktualisiert: 07. April 2025
Zugriffe: 28998

Personalien compact - Agenturen (4) 23 . KW 2024

Stefan Justl kommt zu Sympra

Justl Stefan Dr SenConsultant SympraStefan Justl (54, Foto © Sympra) ist neuer Senior Consultant und Director Business Development bei der Stuttgarter Public-Relations-Agentur Sympra. Der Kommunikationsexperte wird sich neben der Betreuung von B2B-Kunden um Business Development für die Agentur kümmern. Justl kommt von der Agentur Storymaker, für die er vier Jahre lang deren Büro in Shanghai leitete und zwei Jahre als Mitglied des Management-Teams am Hauptsitz in Tübingen beschäftigt war.

Sabine Bernstein wechselt zu Feldhoff & Cie.

Sabine BernsteinSabine Bernstein (51, Foto © Feldhoff & Cie.) hat die Position Director of Communications bei der Kommunikationsberatung Feldhoff & Cie. mit Sitz in Frankfurt am Main übernommen. Ihre berufliche Karriere begann sie bei der Lufthansa AirPlus Servicekarten, zunächst als Manager Communications und stieg auf bis zur Pressesprecherin. Anschließend wechselte sie als Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Schufa Holding und übernahm dort zeitnah den Posten als Leiterin PR und Online-Marketing.

Furrerhugi erweitert Geschäftsleitung

Veronique HallerLisa KneubühlerLisa Kneubühler und Véronique Haller (Foto © Furrerhugi) verstärken seit Juni 2024 als Managing Partner die Geschäftsleitung von Furrerhugi in Zürich. Sie bringen beide zusätzliche Qualifikationen und nationale sowie internationale Netzwerke aus den Bereichen Bundesverwaltung, Privatwirtschaft, Verbandswesen und Politik mit in die Agentur für Public Affairs und Public Relations. Kneubühler war vor ihrer Tätigkeit bei Furrerhugi unter anderem Verwaltungsrätin bei der Thömus AG. Haller war zuletzt bei der Schweizer Botschaft in Südafrika beschäftigt.

Track setzt auf Uli Heimann als neuen Datenstrategen

Uli HeimannUli Heimann (50, Foto © Track) ist neuer Executive Director Data Strategy bei der Hamburger Agentur Track. Er kommt von Accenture Song Build (ehemals SinnerSchrader), wo er zuletzt als Data Chapter Lead die Marketing Technology Beratung leitete. Davor war Heimann unter anderem als Director Data Solutions bei Zalando Media Solutions (ehemals nugg.ad) und Managing Partner Programmatic Data Strategy bei Omnicom Media Group Germany.

Details
Erstellt: 06. Juni 2024
Aktualisiert: 07. April 2025
Zugriffe: 25869

Personalien compact - Sonstige (4) 23 . KW 2024

Claudia Luxbacher spricht für Zukunftsmuseum

Claudia LuxbacherClaudia Luxbacher (Foto © Reiner Pfinsterer) hat die Position als Pressesprecherin am Zukunftsmuseum in Nürnberg angenommen. Zuletzt kommunizierte sie für das Atelier Brückner. Davor war sie Assistenz der Geschäftsführung bei „Die Galerie” in Frankfurt am Main. Zudem war sie als freie Redakteurin für die Regionalzeitung „Die Rheinpfalz” tätig.

Hans Hendrik Falk kommuniziert für Cyber Innovation Hub der Bundeswehr

Hans Hendrik FalkHans Hendrik Falk (Foto © Cyber Innovation Hub) ist seit April als Press Officer im Team Communications & Events des Cyber Innovation Hub der Bundeswehr am Standort Berlin. Er soll schwerpunktmäßig den Aufgabenbereich Redenschreiben und Medienarbeit übernehmen und wird an Arno Schupp berichten. Falk kommt vom Bestattungsunternehmen Mymoria. Davor hat er beim Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) gearbeitet.

Juliane Ziegler ist neue Sprecherin der IHK Halle-Dessau

Juliane ZieglerJuliane Ziegler (42, Foto © IHK Halle-Dessau) ist seit Juni die neue Pressesprecherin und Leiterin Öffentlichkeitsarbeit bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK). Sie folgt auf Markus Rettich, der im März zurück nach Nordrhein-Westfalen ging. Zuletzt war Ziegler als PR-Managerin mit ihrer Firma „Wort Bild Wert” selbstständig. Davor war sie Pressesprecherin bei der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit sowie bei der Handwerkskammer Halle (Saale). Zudem ist sie seit April Vorstandsmitglied im Deutschen Journalistenverband Landesverband Sachsen-Anhalt.

Laura Armadi kommuniziert für Marburger Bund Berlin/Brandenburg

Laura ArmadiLaura Emely Armadi (Foto © Marburger Bund) ist seit Mitte Mai Referentin für Kommunikation und Social Media beim Marburger Bund Berlin/Brandenburg am Standort Berlin. In der neu geschaffenen Stelle berichtet sie an den Geschäftsführer des Landesverbands Stefan Pohlmann. Armadi war zuletzt beim Berufsverband der Compliance Manager Leiterin der Bundesgeschäftsstelle. Zuvor war sie Referentin PR und Projektmanagement für Verbände beim Bundesverband deutscher Pressesprecher (heute BdKOM).

Details
Erstellt: 06. Juni 2024
Aktualisiert: 07. April 2025
Zugriffe: 27990

Seite 28 von 44

  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)