Alle Artikel PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Cléo Public Relations betreut Jupus als Kunden

  • Camp Komm gewinnt CamperDays als Neukunden

  • Enertrag beauftragt Sapera Studios

  • Scholz & Friends wird neue Leadagentur der Frankfurter Buchmesse

  • Paritee übernimmt RPP Group

Werbeplakat zur Tiktok-Serie der Bundeswehr
Info

Arbeitgeberkampagne der Bundeswehr:
Castenow wirbt mit TikTok-Serie um Nachwuchs

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verteidigung, Berlin, hat die Düsseldorfer Agentur Castenow die Kampagne „Explorers – Roadtrip durch die Bundeswehr“ entwickelt. Herzstück ist die gleichnamige Serie auf dem neuen TikTok-Kanal der Bundeswehr. Produziert wird nahezu in Echtzeit – für maximale Authentizität. Mit dabei sind die Creators Tizian, Selma, Can und Tina.

Weiterlesen …
Julia Korn
Julia Korn leitet die Abteilung Corporate Communications von Hubert Burda Media. (© Dominik Gigler / HBM)

Julia Korn an der Spitze Hubert Burda Media stellt Kommunikation neu auf

Die Abteilung Corporate Communications bei Burda arbeitet seit April in neuer Formation. Neue Leiterin ist Julia Korn, die bereits seit 2011 in der Abteilung in leitender Funktion beschäftigt ist. Zuletzt war sie Stellvertreterin von Kommunikationschef Philipp Wolff, der Burda Ende 2023 verlassen hat. Korn leitet die Kommunikation mit ihren fünf Units als Director gesamthaft.

Weiterlesen …
Nicole Schaar
Nicole Schaar übernimmt bei Ballou PR in Berlin. (© Ballou PR)

Führungswechsel bei Ballou PR: Nicole Schaar löst Jörn Dunker ab

Ballou PR, die europaweit agierende PR-Agentur mit Sitz in Berlin und Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Spanien, nimmt einen Führungswechsel vor: Ab sofort ist Nicole Schaar die neue Geschäftsführerin des deutschen Standorts und folgt damit auf Jörn Dunker, der – wie im PR-JOURNAL April 2024 angekündigt – künftig das neue Büro in Barcelona führen wird. Schaar will das Wachstum von Ballou Deutschland beschleunigen.

Weiterlesen …
Oliver Morath (links) und Arne Pflugrad
Oliver Morath (l.) von Squad setzt auf die Medienarbeit von public imaging mit Geschäftsführer Arne Pflugrad. (Fotos: Squad, public imaging)

Vertriebsunterstützende Kommunikation: public imaging arbeitet für Squad Fonds

public imaging, 360-Grad-Agentur für Finanz-, Wirtschafts- und Immobilien-PR mit Standorten in Hamburg und Frankfurt am Main, unterstützt ab sofort die Kommunikation und Medienarbeit von Squad Fonds, Augsburg. Die Plattform gehört zur im Jahr 2004 gegründeten Discover Capital GmbH und bietet inhabergeführten Asset Managern die für den Fondsstart und -vertrieb nötigen Infrastruktur- und Serviceleistungen.

Weiterlesen …
Hauptgebäude der Universität Wien
Der Österreichische Krisenkommunikationsgipfel findet in diesem Jahr an der Universität Wien statt. (© Universität Wien / Alex Schuppich)

Österreichischer Krisenkommunikationsgipfel 2024: Experten und Krisenmanager zu Gast in Wien

Ob während der Europawahl 2024 oder im Zuge des Russland-Ukraine-Kriegs – immer wieder werden von Dritten gezielte Desinformationen gegen Regierungen, Behörden, Unternehmen, Verbände und exponierte Einzelpersonen gestreut. Mit welchen Mitteln können sich Betroffene zur Wehr setzen? Antworten gibt es beim Österreichischen Krisenkommunikationsgipfel 2024 am 10. Oktober in Wien.

Weiterlesen …
Grafik mit Fahrrad am See
Der ACV setzt in seiner Kampagne auf aufmerksamkeitsstarke Motive. (© ph / ACV)

Automobil-Club startet Kampagne ACV und palmerhargreaves „Klimafair unterwegs“

Der Automobil-Club Verkehr (ACV), Köln, startet mit einer kanalübergreifenden Kampagne in den Sommer. In Zusammenarbeit mit der Kölner Kommunikationsagentur palmerhargreaves launcht der ACV eine Nachhaltigkeitskampagne, die auf TV-Spots, Out-of-Home und Social-Media-Posts setzt. Die Agentur arbeitet dabei mit knalligen Grafiken und Sprachwitz, kombiniert sommerlichen Motive.

Weiterlesen …
Axel Schmidt
Axel Schmidt übernimmt das Steuer für die Kommunikation am BER. (Foto: Günter Wicker / BER)

Hauptstadtflughafen BER Axel Schmidt sitzt im Kommunikations-Cockpit

Axel Schmidt hat am 1. Juni die Leitung der Unternehmenskommunikation der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH übernommen. In dieser Rolle verantwortet er die Fortentwicklung von Standortmarketing, PR, Event- und Content-Management, Arbeitgebermarke, Social Media, interne Kommunikation sowie Partner- und Nachhaltigkeitskommunikation.

Weiterlesen …
Natascha Kunath
Natascha Kunath war bereits von 2000 bis 2013 bei H/Advisors Deekeling Arndt. (Foto: H/Advisors Deekeling Arndt)

H/Advisors Deekeling Arndt: Kunath kehrt als Geschäftsführerin zurück

Natascha Kunath übernimmt als Geschäftsführerin die Gesamtverantwortung für den Bereich Change Communications & Management bei der strategischen Kommunikationsberatung H/Advisors Deekeling Arndt mit Sitz in Düsseldorf. Nach sechs Jahren bei der Düsseldorfer Agentur K12 kehrt Kuhnat nun in neuer Rolle zurück zu ihrem damaligen Arbeitgeber.

Weiterlesen …
Sarah-Pearl Bokobza
Sarah-Pearl Bokobza bringt mehr als 20 Jahre Kommunikationserfahrung mit für ihre neue Aufgabe. (@ ArianeGroup)

Neue Leiterin Kommunikation ArianeGroup verpflichtet Sarah-Pearl Bokobza

Sarah-Pearl Bokobza (52), seit 2021 Direktorin Kommunikation und Marketing von A2MAC1, einem weltweit führenden Anbieter von Wettbewerbsanalysen für die Automobilbranche, ist mit Wirkung vom 1. Juni als Chief Communication Officer (CCO) Mitglied des Executive Committees der ArianeGroup in Paris. Bokobza tritt die Nachfolge von Olivier Lapy an.

Weiterlesen …
Instagram Kanal
HitchOn startet Zusammenarbeit mit Bausparkasse Schwäbisch Hall (© Schwäbisch Hall).

Insta-Kanal „Wohnies“ HitchOn und Schwäbisch Hall starten Zusammenarbeit

Die HitchOn GmbH hat die Bausparkasse Schwäbisch Hall als Neukunden gewonnen und darf den Experten für die Finanzierung von Bauen und Wohnen ab sofort in Sachen Social Media beraten. Die Zusammenarbeit umfasst die Betreuung des Instagram-Kanals „Wohnies“.

Weiterlesen …
Mohamed Hamzé
Mohamed Hamzé wird auf Seiten der Bernstein Group das Deutschland-Team des neuen Joint Ventures leiten. (Foto: Bernstein Group)

Neues Beratungsangebot Startschuss für Global Counsel Germany

Global Counsel, eine der weltweit führenden Strategieberatungen für Politik, und die Bernstein Group, eine der in Deutschland führenden Beratungen für strategische und politische Kommunikation, haben ein Joint Venture vereinbart und den Start von Global Counsel Germany am Standort Berlin bekannt gegeben.

Weiterlesen …
Trio Pforzheimer Zeitung
Anke Baumgärtel (Foto Mitte © Pforzheimer Zeitung) ist neue Chefredakteurin, Lisa Belle (Foto rechts) und Nina Tschan (Foto links) sind das Trio an der Redaktionsspitze der "Pforzheimer Zeitung".

Pforzheimer Zeitung Chefredaktion unter neuer Führung

Anke Baumgärtel ist seit Anfang Mai die neue Chefredakteurin der "Pforzheimer Zeitung" und "PZ-news". Die 38-Jährige hatte nach dem Studium bei der PZ volontiert, war dann zunächst im Politik- und später im Lokalressort tätig. Seit Sommer 2023 ist sie Mitglied der Chefredaktion.

Weiterlesen …
Björn Fröbe
Björn Fröbe übernimmt bei WeichertMehner die Akzeptanz- und Projektkommunikation. (© WeichertMehner)

Neuer Berater: Björn Fröbe wechselt zu WeichertMehner

WeichertMehner, die Dresdener Unternehmensberatung für Kommunikation, begrüßt Björn Fröbe (48) als neuen Practice Leader für Akzeptanz- und Projektkommunikation. In seiner neuen Funktion wird Fröbe künftig gemeinsam mit Ulf Mehner den Ausbau des Geschäftsbereichs verantworten. Seit über 15 Jahren betreut WeichertMehner Investitionsvorhaben von Unternehmen und der öffentlichen Hand.

Weiterlesen …
Markus Kempf-Tschirko
Markus Kempf-Tschirko übernimmt die Leitung des neuen Geschäftsbereichs. (Foto: Pilot)

Agenturgruppe pilot erweitert Angebot: Neuer Geschäftsbereich pilot corporate

Die Hamburger Agenturgruppe pilot erweitert ihr Angebot im Bereich Unternehmenskommunikation und etabliert den neuen Geschäftsbereich pilot corporate unter der Leitung von Markus Kempf-Tschirko. Seit über drei Jahren entwickelt das Team erfolgreiche Kommunikationsstrategien für Unternehmens- und Arbeitgebermarken und reagiert damit auf die wachsende Nachfrage im Markt.

Weiterlesen …
Dominik Meier, Julia Spitze, Sophie Kollmar, Tanja Böhm, Sabine Schmidt und Norbert Theihs
Der de’ge’pol-Vorstand von links: Dominik Meier, Julia Spitze, Sophie Kollmar, Tanja Böhm, Sabine Schmidt und Norbert Theihs. (Foto: Maximilian König)

Abgrenzung gegen Extremismus: de’ge’pol veröffentlicht verpflichtende Leitlinien

Wie mit extremistischen Organisationen umgehen? Die de'ge'pol – Deutsche Gesellschaft für Politikberatung e.V. – hat dazu Leitlinien veröffentlicht. So sollen unter anderem im Falle der Beobachtung einer extremistischen Organisation durch die Verfassungsschutzbehörden nur unumgängliche Kontakte nach Prüfung aller anderen Optionen zu einzelnen Akteuren dieser Organisationen in öffentlichen Funktionen zulässig sein.

Weiterlesen …
Stefan Moriße
Stefan Moriße gibt Einblicke, wie E.ON Deutschland werthaltiger Content entsteht. (Foto: E.ON)

Was macht Content erfolgreich? Werkstattbericht von E.ON Deutschland Sprecher Moriße

Im Vorgriff auf den nächsten „CommTech Newsletter“, der am 5. Juni erscheint, veröffentlicht das PR-JOURNAL ein Interview mit Stefan Moriße, seit November 2022 Vice President External Communications & Media Relations bei E.ON Deutschland. Zuvor arbeitete er bereits seit 2011 in unterschiedlichen Kommunikationsrollen innerhalb des E.ON Konzerns. Im Interview erklärt Moriße, was die Faktoren für erfolgreichen Content sind.

Weiterlesen …
KommPass 2024
PRIHO lädt zum KommPass 2024.

Studierendeninitiative PRIHO KOMMpass 2024 rückt näher

Der KOMMpass, eine Veranstaltung für Studierende, Young Professionals und alle, die sich für die Kommunikationsbranche interessieren, wird von der Stuttgarter Studierendeninitiative Public Relations Initiative Hohenheim (PRIHO) diesjährig am 14. Juni 2024 veranstaltet.

Weiterlesen …
Annabel Oelmann
Mit Annabel Oelmann übernimmt eine promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin sowie Diplom-Wirtschaftsjuristin die Kommunikation der swb AG. (Foto: swb)

swb AG Bremen: Annabel Oelmann leitet Kommunikation

Annabel Oelmann (46) wird zum 1. Juni 2024 neue Leiterin der Unternehmenskommunikation der swb AG (Stadtwerke Bremen und Bremerhaven). Sie übernimmt die Aufgabe von Susanne Schultze, die den Bereich seit Oktober 2023 kommissarisch leitet. Als Leiterin der Unternehmenskommunikation berichtet sie direkt an Vorstandssprecher Karsten Schneiker.

Weiterlesen …
Matthias Wesselmann und Alexandra Groß
Matthias Wesselmann führt Ketchum zurück in die GPRA. GPRA-Präsidentin Alexandra Groß zeigt sich erfreut. (Fotos: Ketchum/Fink&Fuchs)

Branchenverband GPRA: Ketchum ist wieder beigetreten

Wenige Tage vor den Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Gesellschaft PR-und Kommunikationsagenturen (GPRA) meldet der Branchenverband mit Sitz in Berlin einen prominenten Rückkehrer. Die Kommunikationsberatung Ketchum ist mit Wirkung zum 15. Mai 2024 der GPRA wieder beigetreten. Die Aufnahmekommission hat im Rahmen des standardisierten Aufnahmeprozesses des Verbands einstimmig für die Wiederaufnahme votiert.

Weiterlesen …
Tom Buhrow und Fridtjov Traulsen
Tom Buhrow (links im weißen Hemd) lauscht dem Vortrag von Fridtjov Traulsen, der über KI in der medizinischen Forschung spricht. (Foto: J. Listemann)

re:publica 2024: Bericht aus der Warteschlange

Tom Buhrow nestelt am Kopfhörerkabel, wischt ungeduldig über sein Handy. Der Noch-Indendant des WDR kämpft mit der digitalen Konferenztechnik in der Berliner „Station“. Aus der ersten Reihe will er den Vortrag von Fridtjov Traulsen verfolgen, dem CEO von Böhringer Ingelheim Deutschland. Traulsen spricht zum Thema KI und neue Chancen für die medizinische Forschung. Sein Publikum auf der Berliner Konferenz re:publica ist bunt gemischt – altersmäßig und auch äußerlich.

Weiterlesen …
Kirsten Leinert
Kirsten Leinert, Managing Partner bei MSL, freut sich über die Zertifizierung. (Foto: MSL)

Gütesiegel der GPRA: Agentur MSL erhält CMS IV-Zertifizierung

Die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) bestätigt der Publicis-Agentur MSL, Berlin, die CMS IV-Zertifizierung. CMS steht für Consultancy Management Standard und gilt als internationales Gütesiegel für den hohen Professionalisierungsgrad als Kommunikationsberatung. MSL ist seit 2001 Teil der GPRA, die an ihre Mitglieder hohe Anforderungen stellt und damit Standards in der PR-Branche setzen will.

Weiterlesen …
Annette Binninger und Uwe Vetterick
Annette Binninger tritt an die Stelle von Uwe Vetterick. (© SZ)

Wechsel an der Redaktionsspitze: „Sächsische Zeitung“ mit neuer Chefredakteurin

Nach dem Verkauf der DDV Mediengruppe an die Madsack Mediengruppe in Hannover folgt zum 1. Juni einen Wechsel in der Chefredaktion der „Sächsischen Zeitung“ in Dresden. Annette Binninger (55) löst dann Chefredakteur Uwe Vetterick (55) ab. Der wechselt nach Hannover und kümmert sich als Head-Coach am Madsack-Konzernsitz um die journalistische Aus- und Weiterbildung.

Weiterlesen …
Mann im Regenmantel
Unter dem Motiv AstraZeneca-Kampagne steht: „Wir sind #madeformore und suchen neue Kolleg:innen.“

„Wir sind #madeformore“ AstraZeneca startet Employer-Branding-Kampagne

Das Pharmaunternehmen AstraZeneca Deutschland, Hamburg, sucht mit einer neuen Employer-Branding-Kampagne Talente, die was bewegen wollen. Unter dem Motto „Wir sind #madeformore“ geben die Mitarbeitenden ganz individuelle Einblicke in das Unternehmen. Die diesjährige Kampagne ist eine Weiterentwicklung und rückt das Team sowie die Benefits in den Mittelpunkt.

Weiterlesen …
Manfred Piwinger

Analyse: Wie Unternehmen das Reputationsrisiko beschreiben

Berichte über das Reputationsrisiko sind rar. Dies zeigt eine entsprechende Auswertung der Risikoberichte von DAX-Unternehmen aus dem Jahr 2023. Nähere Beschreibungen dazu finden sich gerade einmal in einem Drittel aller Risikoberichte innerhalb der Jahresberichterstattung. Ein weiteres Drittel der Unternehmen in diesem Börsensegment verzichtet gänzlich auf entsprechende Angaben. Der verbleibende Rest der Unternehmen versteckt das Reputationsrisiko unter anderen Risikoarten. Nachfolgend wird die Berichterstattung zu diesem Thema zusammenfassend dargestellt.

Weiterlesen …
Die Top 10 des globalen PR-Rankings von „PRovoke“
Die Top 10 des globalen PR-Rankings von „PRovoke“. Die Angaben der Agenturen in roter Schrift wurden geschätzt. (Quelle: PRovoke)

Globales PR-Agentur-Ranking: Deutscher Markt behauptet sich

Die 250 größten PR-Agenturen treten auf der Stelle. Laut dem jährlichen Ranking von „PRovoke Media“ sind sie im Geschäftsjahr 2023 nur um 0,7 Prozent auf ein Gesamtvolumen von rund 17,3 Millarden US-Dollar gewachsen. Die klare Nummer 1 bleibt Edelman, die allerdings 3,9 Prozent ihres Umsatzes einbüßten und nun bei 1,04 Milliarden US-Dollar liegen. Eine Betrachtung der regionalen Märkte weist für Deutschland mit einem Plus von 6,4 Prozent das stärkste Wachstum aus.

Weiterlesen …
Amil Hota
Amil Hota ist neuer Leiter Kommunikation der IDEG in Berlin. (Foto: IDEG)

Deutsche Geflügelwirtschaft: Amil Hota neuer Kommunikationschef

Amil Hota (44), zuletzt mehr als zehn Jahre Geschäftsführer der Agentur Blumberry, ist neuer Leiter der Informationsgemeinschaft Deutsches Geflügel GmbH – IDEG, Berlin. Die IDEG ist Träger der Branchenkommunikation für Geflügelfleisch aus Deutschland. Hota bringt insgesamt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus dem Bereich der Kommunikationsberatung für seine neue Aufgabe mit.

Weiterlesen …
Andreas Slotosch
Andreas Slotosch, Mitgründer des HR-Tech-Spezialisten Beekeeper, will mit FrauWenk die Reichweite seines Unternehmens erhöhen. (Foto: Beekeeper)

FrauWenk arbeitet für Beekeeper: PR-Aktivitäten in Deutschland und der Schweiz

Die Hamburger Kommunikationsberatung FrauWenk gewinnt den PR-Etat von Beekeeper, einer der führenden Mitarbeiter-Apps für Unternehmen mit einer Vielzahl operativer Arbeitskräfte (z. B. in der Produktion, Einzelhandel oder Baubranche). Seit Januar 2024 ist FrauWenk für die PR-Aktivitäten in Deutschland und der Schweiz zuständig. Ziel der Zusammenarbeit: Steigerung der Bekanntheit in den B2B-Zielgruppen in beiden Märkten.

Weiterlesen …
Sven Winnefeld
Sven Winnefeld leitet als Vice President AI den neuen Geschäftsbereich aus Deutschland heraus. (Foto: Hotwire)

KI-Innovation-Team gegründet: Hotwire forciert KI-Beratung

Die Frankfurter Agentur für Technologiekommunikation und -marketing, Hotwire, hat ein KI-Innovation-Team gegründet, das weltweit Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von KI-Strategien unterstützt. Unter der Leitung von Sven Winnefeld, Vice President AI Innovation, wird das Team die Beratung in Sachen KI-Kommunikation vorantreiben. Parallel dazu wurde das neue Tool GAIO.tech vorgestellt.

Weiterlesen …
Kerstin Goerke und Marina Paßmann
Kerstin Goerke (l.) und Marina Paßmann bilden das neue Führungsduo von „Make it real communications GmbH“. (Foto: Make it real)

Changeprozess seit 2019: Goerke PR heißt künftig „Make it real“

Die auf Gesundheitskommunikation spezialisierte Kölner Agentur Goerke Public Relations GmbH erweitert ihre Geschäftsführung und firmiert unter dem neuen Namen „Make it real“. Geleitet wird die Agentur künftig von einer Doppelspitze: Marina Paßmann (43) leitet die Healthcare-Agentur gemeinsam mit Inhaberin und Gründerin Kerstin Goerke (57).

Weiterlesen …
Zsófia Wolken und Katryna Nolan
Zsófia Wolken (links) und Katryna Nolan. (© Allianz)

Zwei Neuzugänge Allianz Group verstärkt Media Relations Team

Das globale Media Relations Team der Allianz Gruppe, München, verstärkt sich mit zwei Neuzugängen: Zsófia Wolken (37) und Katryna Nolan (31). Beide berichten zusammen mit den bisherigen Allianz Sprecherinnen Anja Rechenberg, Susanne Seemann sowie Patricia Segovia an Heidi Polke-Markmann, die im Oktober 2023 die Leitung des Media-Relations-Teams übernommen hat.

Weiterlesen …
Plakat mit Tiermotiven
AIKA lädt ein zur Sommerkonferenz nach Bremen. (Quelle: AIKA)

AIKA Conference 2024: Ansätze für die Arbeitswelt der Zukunft

Die Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) lädt zur AIKA Conference am 7. und 8. Juni 2024 in Bremen ein. Unter dem zentralen Thema „New Work – wie wir morgen arbeiten“ werden Ansätze und Konzepte für die Arbeitswelt der Zukunft vorgestellt. Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur Kommunikationsagenturen, sondern auch Unternehmen aller Branchen, die sich für die Transformation der Arbeitswelt interessieren.

Weiterlesen …
Bärbel Hestert-Vecoli
Bärbel Hestert-Vecoli bringt viel Erfahrung ein in den DRPR. (Foto: Edelman)

Deutscher Rat für Public Relations: Bärbel Hestert-Vecoli neues Mitglied

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin, hat Bärbel Hestert-Vecoli als neues Mitglied berufen. Hestert-Vecoli ist Managing Director bei Edelman Deutschland und dort Leiterin der Corporate Affairs Practice. Sie wurde vom Agenturverband GPRA in das Selbstkontrollorgan entsandt.

Weiterlesen …
Annika Koch, Nicola Stegmann, Judith Hans und Sandy-Jil Remus.
Von links: Annika Koch (vorn), Nicola Stegmann (hinten), Judith Hans (hinten) und Sandy-Jil Remus (vorn). (Foto: segmenta)

Neue Unit Leads: segmenta erweitert Führung

segmenta stellt die Leitung der Units Brand und Corporate Communications neu auf. In der Brand Communications rückt Judith Hans als Unit Lead auf und führt das Team nun gemeinsam mit Annika Koch, die diese Rolle seit 2021 innehat. In der Unit Corporate Communications geht mit Nicola Stegmann und Sandy-Jil Remus ein neues Führungs-Duo an den Start. Beide Führungs-Teams kommen aus den eigenen Reihen.

Weiterlesen …
Florian Brückner
Florian Brückner (© Bankhaus Metzler)

Bankhaus Metzler Brückner wird neuer Kommunikationschef

Florian Brückner (47) wird zum 1. Juli 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation des Bankhauses Metzler und bis dahin bereits interimistisch unter anderem die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Marketing und das Veranstaltungsmanagement verantworten. Für seine neuen Aufgaben bringt er mehr als 16 Jahre Erfahrung in der Finanzkommunikation, Media Relations und Journalismus mit.

Weiterlesen …

Personalien compact - Sonstige (3) 23 . KW 2024

Juliane Ziegler ist neue Sprecherin der IHK Halle-Dessau

Juliane ZieglerJuliane Ziegler (42, Foto © IHK Halle-Dessau) ist seit Juni die neue Pressesprecherin und Leiterin Öffentlichkeitsarbeit bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK). Sie folgt auf Markus Rettich, der im März zurück nach Nordrhein-Westfalen ging. Zuletzt war Ziegler als PR-Managerin mit ihrer Firma „Wort Bild Wert” selbstständig. Davor war sie Pressesprecherin bei der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit sowie bei der Handwerkskammer Halle (Saale). Zudem ist sie seit April Vorstandsmitglied im Deutschen Journalistenverband Landesverband Sachsen-Anhalt.

Laura Armadi kommuniziert für Marburger Bund Berlin/Brandenburg

Laura ArmadiLaura Emely Armadi (Foto © Marburger Bund) ist seit Mitte Mai Referentin für Kommunikation und Social Media beim Marburger Bund Berlin/Brandenburg am Standort Berlin. In der neu geschaffenen Stelle berichtet sie an den Geschäftsführer des Landesverbands Stefan Pohlmann. Armadi war zuletzt beim Berufsverband der Compliance Manager Leiterin der Bundesgeschäftsstelle. Zuvor war sie Referentin PR und Projektmanagement für Verbände beim Bundesverband deutscher Pressesprecher (heute BdKOM).

Geisler leitet Kommunikation im niedersächsischen ML

Stefanie Geisler (45) ist seit dem 3. Juni neue Pressesprecherin und Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Presse im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) in Hannover. Sie ist seit 2006 in unterschiedlichen Positionen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Marketing tätig, seit 2017 für das Land Niedersachsen. Zuletzt begleitete Geisler für das Wirtschaftsministerium den Gründungs- und Aufbauprozess der neuen Landeswohnungsgesellschaft WohnRaum Niedersachsen GmbH.

Details
Erstellt: 04. Juni 2024
Aktualisiert: 15. Juli 2024
Zugriffe: 4193

Etats compact (1) 23 . KW 2024

Ricolas limitierte Edition wird von aha! unterstützt

wer: Ricola Group AG, Laufen / Schweiz
was: OOH-Werbung und Texten für limitierte Statement Edition „Sag’s mit Ricola“
an: aha! Agentur für Handelsmarketing GmbH, Köln

Details
Erstellt: 05. Juni 2024
Aktualisiert: 15. Juli 2024
Zugriffe: 3130

Personalien compact - Agenturen (1) 23 . KW 2024

Laika Communications holt Pierre Poinsenet als Berater

Pierre Poinsenet Pierre Poinsenet (Foto © Laika Communications) ist Brand & Product Communication Consultant bei Laika Communications in Berlin. Er kommt von Warning Up, wo er ein Technologie- und Videospiele-Team leitete und die Kundenbetreuung für große Akteure der Videospiel- und Tech-Branche übernahm. Seine Karriere begann er in der Gamingindustrie. Zudem war er Berater des geschäftsführenden Partners bei der Berliner Kommunikationsagentur ZuckerKommunikation.

Details
Erstellt: 04. Juni 2024
Aktualisiert: 15. Juli 2024
Zugriffe: 5289

Personalien compact - Agenturen (2) 22 . KW 2024

Anna Lottner wechselt von auxmoney zu K12

Lottner Anna Sen Beraterin K12Anna Lottner (Foto: K12) ist neue Senior Beraterin bei der Düsseldorfer Kommunikationsberatung K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Lottner unterstützt ab Juni das Team Change & Interne Kommunikation. In der neuen Rolle bei K12 berät sie Unternehmen in Transformations- und Veränderungsprojekten. Die erfahrene Kommunikationsexpertin bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Agenturen und auf Corporate-Seite mit. Zuletzt verantwortete Lottner die PR-Aktivitäten bei auxmoney, einem deutschen Fintech-Unternehmen.

Lena Schmid wechselt ins Berater-Team von Grayling

Lena SchmidLena Schmid (25, Foto © Grayling/Marvin Strauss) steigt bei Grayling in Wien zum Consultant auf. Sie ist seit über zwei Jahren Teil der Brands Unit und arbeitet aktuell in den Bereichen Medienarbeit, Influencer-Relations, Eventmanagement sowie Text- und Contententwicklung für Kunden wie Emirates, Costa Kreuzfahrten, Huawei und Starbucks. Vor ihrem Einstieg bei Grayling war sie als Journalistin in mehreren österreichischen Redaktionen, unter anderem bei ORF Radio Wien, tätig.

Details
Erstellt: 02. Juni 2024
Aktualisiert: 15. Juli 2024
Zugriffe: 11334

Personalien compact - Unternehmen (1) 22 . KW 2024

Kirstin Härtig kommuniziert für Berliner Stadtreinigung

Kirsten HaertigKirstin Härtig (55, Foto © privat) ist seit April Teamleiterin Externe Kommunikation sowie Pressesprecherin für die Berliner Stadtreinigung. Sie folgt auf Susanne Jagenburg, die das Unternehmen zum 1. Juni auf eigenen Wunsch verlassen hat. Härtig war zuletzt selbstständige Beraterin im Bereich Karriere & Business. Davor war sie bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit als Chefredakteurin des Debattenmagazins „Liberal” sowie als Leiterin Kommunikation & Marketing tätig.

Details
Erstellt: 02. Juni 2024
Aktualisiert: 15. Juli 2024
Zugriffe: 7458

Etats compact (1) 22 . KW 2024

A&B One entwickelt Gehaltsrechner für die BG Kliniken

wer: BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH, Berlin
was: Ausbau der Webpräsenz der BG Kliniken mit Erarbeitung eines interaktiven Gehaltsrechners
an: Kommunikationsagentur A&B One, Berlin und Frankfurt am Main

Details
Erstellt: 28. Mai 2024
Aktualisiert: 15. Juli 2024
Zugriffe: 13146

Etats compact (4) 21 . KW 2024

Kruger Media gewinnt PR-Etat von Roborock

wer: Roborock Germany GmbH, Düsseldorf
was: PR im DACH-Raum zu Produktlaunches der Haushaltsroboter und zur Marke
an: Kommunikationsagentur Kruger Media GmbH, Berlin

Klaus Bartels neuer Chefredakteur der ZRI

Bartels Klaus ChefRed ZRIKlaus Bartels (Foto © RWS Verlag) wird neuer Chefredakteur der „ZRI – Zeitschrift für Restrukturierung und Insolvenz“, die im RWS Verlag in Köln erscheint. Er folgt auf Johannes Holzer, der die Zeitschrift seit der Gründung zu Beginn des Jahres 2020 nach Verlagsangaben zu einer festen Größe im Bereich Insolvenz- und Restrukturierungsrecht aufgebaut hat. Die Zeitschrift findet in gedruckter und digitaler Form über die Plattformen Beck-online und Juris Verbreitung in Wissenschaft und Praxis. Bartels lehrt als Professor Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht sowie Insolvenzrecht an der Universität Hamburg.

Anker Solix entscheidet sich für Schwartz PR

wer: Anker Solix, Solar- und Heimenergie-Sparte von Anker Innovations, Watford (England)Shenzhen
was: Kommunikationsetat für die B2B-Kommunikation
an: Schwartz Public Relations, München

Cléo Public Relations kommuniziert für omami

wer: Food-Start-up omami, Berlin
was: Unternehmenskommunikation in den Bereichen Corporate und Lifestyle
an: Cléo Public Relations, Hamburg

Details
Erstellt: 23. Mai 2024
Aktualisiert: 07. April 2025
Zugriffe: 23178

Personalien compact - Sonstige (2) 21 . KW 2024

Wolfgang Sender ist Kommunikationsleiter bei IWH

Wolfgang SenderWolfgang Sender (Foto © privat) ist der neue Leiter der internev und externen Kommunikation am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). In seiner neuen Position berichtet er an den Präsidenten des IWH, Reint E. Gropp, und folgt auf Stefanie Müller-Dreißigacker, die Teil des Kommunikationsteams bleibt. Sender war zuvor als freier Journalist tätig und leitete unter anderem das Auslandsbüro Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Lucas Van Stephoudt kommuniziert für den Fachverband Gebäude-Klima

Lucas M. van Stephoudt Lucas M. van Stephoudt (Foto © privat) ist seit Mai Referent für Politische Kommunikation beim Fachverband Gebäude-Klima in Berlin. Die neu geschaffene Position beinhaltet schwerpunktmäßig die Kommunikation nachhaltiger und gesundheitsunterstützender Gebäudetechnik. Zuletzt war er bei der Stadtverwaltung Geldern als Leiter der Wirtschaftsförderung angestellt und Vorstandsmitglied der FDP Kreisverband Kleve. Davor war er unter anderem Key Account Manager bei Adam Linzner und Berater bei der Sparkasse Krefeld.

Details
Erstellt: 24. Mai 2024
Aktualisiert: 07. April 2025
Zugriffe: 21065

Personalien compact - Unternehmen (1) 21 . KW 2024

E.ON Pressesprecher Macke wechselt zu Avacon

Macke Marvin PS EON AvaconMarvin Macke (Foto © E.ON), seit drei Jahren Pressesprecher bei E.ON, nimmt – innerhalb der Energiewelt – einen Perspektivwechsel vor: Macke wird während der kommenden zwei Jahre für die E.ON-Tochter Avacon in Helmstedt die regionale Umsetzung der Energiewende kommunikativ als Unternehmenssprecher begleiten. In seiner zukünftigen Rolle berichtet er an Doris Leicht, Bereichsleiterin Kommunikation, Politik und Marke bei Avacon. Wer Macke bei E.ON in Essen nachfolgt, steht noch nicht fest.

Details
Erstellt: 21. Mai 2024
Aktualisiert: 07. April 2025
Zugriffe: 24686

Seite 29 von 44

  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)