Alle Artikel PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
    • Internes - aus Redaktion + Verlag
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Macht der Bilder
    • Agile Denkpause
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
    • Termine
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Sheglam setzt auf Weber Shandwick

  • 365 Sherpas baut neues Beratungsfeld auf

  • news aktuell sucht die besten PR-Bilder 2025

  • Maren Thurow übernimmt bei Grünenthal

  • Neues Forschungsmagazin erstmalig erschienen

Info


Beat Balzli wird Chefredakteur der „NZZ am Sonntag“

Beat Balzli, zuletzt Chefredakteur der „WirtschaftsWoche“, wird Redaktionschef der „NZZ am Sonntag“. In dieser Funktion soll er ab dem 1. November 2023 das Blatt publizistisch weiterentwickeln, die digitale Transformation vorantreiben und die Zusammenarbeit mit der Redaktion der „Neuen Zürcher Zeitung“ verstärken. Die beiden Redaktionen sollen künftig enger zusammenarbeiten und Synergien nutzen, um die auf unabhängigen Qualitätsjournalismus ausgerichtete Strategie des Unternehmens NZZ voranzutreiben.

Weiterlesen …
Katrin Möllers (l.) und Grit Wehling sind die geschäftsführenden Gesellschafterinnen von AM Kommunikation. (© AM Kommunikation)

Relaunch: Ansel & Möllers wird zu AM Kommunikation

Die Stuttgarter Agentur Ansel & Möllers überarbeitet ihren Markenauftritt und geht mit einer neuen Website an den Start. Damit soll die bereits seit längerem vollzogene Positionierung von der PR-Agentur zur Kommunikationsagentur auch in dem neuen Namen AM Kommunikation manifestiert werden. Eine Abkehr von der klassischen PR oder Pressearbeit soll damit aber nicht vollzogen werden.

Weiterlesen …
Bundeskanzler Olaf Scholz (Mitte) und Indonesiens Präsident Joko Widodo (2.v.l.) mit den Azubis von ebm-papst und CEO Klaus Geißdörfer (l.). (Foto: ebm-papst)

Preiswürdig: Große Verantwortung für junge „Zukunftshelden“

Spannendes Kommunikationsprojekt von ebm-papst

Der Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) zeichnete im September beim Kommunikationskongress die Unternehmenskommunikation der ebm-papst Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Ventilatoren und Motoren, als „Team des Jahres“ aus. Im Mittelpunkt stand das spannende Projekt „Zukunftshelden“. Das ist so außergewöhnlich, dass es nach Ansicht der Jury preiswürdig war und sich ein genauer Blick darauf lohnt. Nachfolgend stellen wir vor, was es mit den Zukunftshelden bei ebm-papst in Mulfingen, Baden-Württemberg, auf sich hat.

Weiterlesen …
Norbert Schmedt zieht sich aus der Geschäftsführung zurück. Für ihn übernehmen Isabelle Arend und Janina Hildebrandt (r.). (© Sebastian Pfütze)

Weibliches Duo führt Kompaktmedien in die Zukunft

Die Berliner Agentur für Kommunikation Kompaktmedien hat eine neue Führung. Mit Isabelle Arend und Janina Hildebrandt übernehmen zwei langjährige Wegbegleiterinnen von Agenturgründer Norbert Schmedt gemeinsam die Geschäftsführung. Norbert Schmedt und Roland Heintze, seit 2020 Co-Geschäftsführer, ziehen sich aus der Geschäftsführung zurück und beschränken sich auf die jeweilige Gesellschafterrolle. Kompaktmedien gehört seit Juli 2020 zur Faktenkontor-Gruppe, Hamburg.

Weiterlesen …
Das Branchenevent „KoMaktuell – Trends im Kommunikationsmanagement“ war der Höhepunkt im Vereinsjahr von KommunikOS. (Foto: Malte-Bergmann)

KommunikOS wählt neuen Vorstand

Die Lingener PR-Studierendeninitiative KommunikOS hat einen neuen Vorstand für die Amtsperiode 2023/24. Bei der siebten Mitgliederversammlung Ende September, die in digitaler Form stattfand, erfolgte die Neuwahl. Der neue KommunikOS-Vorstand besteht nun zum zweiten Mal aus sieben Personen: Marcel Landwehr, Benedikt Wolters, Christina Nachtigall, Gina-Marie Heckel, Julia Seidel, Clarissa Hopf und Neele Haben. Bei der Mitgliederversammlung gab es außerdem einen Rückblick auf das Vereinsjahr.

Weiterlesen …
Das F.A.Z.-Institut beruft Gregor Vischer zum neuen Geschäftsführer. (Foto: FAZ)

Gregor Vischer folgt auf Gero Kalt als Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts

Gregor Vischer wird zum 1. Oktober 2023 Geschäftsführer bei der F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung GmbH, Frankfurt am Main. Vischer wird gemeinsam mit dem Geschäftsführer Hannes Ludwig den Wachstumskurs des Unternehmens weiter ausbauen. Er folgt auf Gero Kalt, der nach fast drei Jahrzehnten im F.A.Z.-Institut in den Ruhestand geht.

Weiterlesen …
Grund für den Rückzug aus der Schweiz ist laut Springer CEO Mathias Döpfner, dass Axel Springer zu einem rein digitalen Medienunternehmen werden will. (© Axel Springer)

Axel Springer zieht sich aus der Schweiz zurück

Im Rahmen seiner Digitalstrategie hat Axel Springer seine Beteiligung von wirtschaftlich 35 Prozent an Ringier Axel Springer Schweiz (RASCH) an seinen Joint-Venture-Partner Ringier veräußert. Ringier wird damit alleinige Eigentümerin des Portfolios mit insgesamt 20 der reichweitenstärksten Magazin- und Zeitschriftentitel der Schweiz. Marc Walder, CEO Ringier AG, und Ladina Heimgartner, CEO der neuen Einheit Ringier Medien Schweiz, unterstrichen, dass sie weiterhin an Zeitschriften glauben.

Weiterlesen …

Avantgarde Deutschland unter Uwe Freytag neu aufgestellt

Freytag Uwe Management Lead AVANTGARDE DeutschlandDie Avantgarde Group treibt den Ausbau der deutschen Agentur unter der Geschäftsführung von Uwe Freytag (Foto © Avantgarde) voran: Die sechs Business-Bereiche Shift Brand Consulting, Client Services, Ideation, Architektur, Communications und Digital Solutions werden zu einer Einheit gebündelt. Zudem verstärkt Freytag das Leistungsangebot im Bereich Kommunikation mit PR, Influencer Marketing, Social Media, Content Marketing und crossmedialem Campaigning.

Weiterlesen …
Von links: Florian Teipel, Franziska Schwarzer und Marcel von dem Berge führen die neue Sustainability Consulting Unit „nvgtrs“. (Foto: Hirschen Group)

Hirschen Group launcht Sustainability Consulting Unit

Nachhaltigkeit leicht gemacht: Die Hirschen Group-Unternehmen 365 Sherpas, Vorn Strategy Consulting und Zum goldenen Hirschen, alle mit Standorten in Berlin, gründen den One-Stop-Shop „nvgtrs“. In der Rolle als Navigatoren bieten 14 Expertinnen und Experten Unternehmen Beratung in allen Bereichen der Nachhaltigkeit an. Das Versprechen: regulatorische, strategische, umsetzungsbezogene und kommunikative Fragestellungen werden gleichermaßen und aus einer Hand beantwortet.

Weiterlesen …
Das neue Dossier behandelt die Frage, warum der Grat zwischen Blamage und Erfolg für den Mittelstand bei TikTok so schmal ist. (Illustration © komm.passion)

komm.passion Dossier: TikTok-Challenge für den Mittelstand

Wie navigiert der Mittelstand am besten erfolgreich durch die TikTok-Welt? Die Plattform, die ganz neue Content-Spielregeln etabliert hat, bietet für große Unternehmen eine neue Plattform, um sich nahbar und Gen-Z-nah zu zeigen. Für mittelständische Unternehmen ist TikTok allerdings oft ein Balanceakt zwischen Aufstieg und Fall. Die Eingliederung von TikTok in ein Gesamtkonzept ist eine strategische Überlegung, die eine umfangreiche Analyse der Chancen und Risiken erfordert und vorab abgewogen werden sollte. Warum eine durchdachte Strategie und Agilität neben Kreativität entscheidend sind, zeigt das neue komm.passion-Dossier auf.

Die Grafik zeigt die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Am Trendmonitor haben 297 PR-Fach- und Führungskräfte aus Deutschland und der Schweiz teilgenommen. (Grafik: news aktuell)

Haltung in der Kommunikation? Positionierung ist schwierig

Haltung wird sowohl in der externen als auch in der internen Kommunikation immer relevanter: Die Mehrheit der PR-Profis findet es wichtig, dass ihr Unternehmen Position gegenüber gesellschaftspolitischen Entwicklungen einnimmt. Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und Diversität stehen für sie dabei an erster Stelle. Ein Großteil der Unternehmen kommt diesem Wunsch bereits nach und positioniert sich. Doch es gibt auch Themen, bei denen eine Lücke klafft zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Diese und weitere Ergebnisse hat der neueste PR-Trendmonitor von news aktuell und PER hervorgebracht.

Weiterlesen …
Von links: Thorsten Beckmann (Achtung! CFO), Jan Pikull (Mitgründer Achtung! Happens) und Mirko Kaminski (Achtung! CEO). (Foto: Achtung)

Agenturfamilie bekommt Zuwachs: Achtung! Happens startet

Die Agenturfamilie von Achtung! wächst weiter und gründet gemeinsam mit Jan Pikull nun Achtung! Happens – eine „Agentur für außergewöhnliche Markenerlebnisse“. Die neue Agentur nimmt bereits am 1. Oktober ihre Arbeit in Hamburg auf. Jan Pikull war in den vergangenen zwölf Jahren als geschäftsführender Gesellschafter von unite tätig – einer Agentur für „Entertaining Cooperative Marketing“ – und dort für Marken wie Geldermann, Mumm & Co., Bahlsen und Lavazza Deutschland.

Weiterlesen …
Porsche verteidigt erneut Platz 1, mit knappem Vorsprung vor Henkel. (Grafik: NetFed)

Corporate-Media-Websites aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Die Kölner NetFederation GmbH – kurz NetFed – ist eine Unternehmensberatung und Agentur für digitale Kommunikation. Seit 20 Jahren untersucht NetFed die Websites ausgewählter deutscher Unternehmen. Dabei screent die Agentur in jährlich fünf Benchmarks die Corporate Websites sowie die Rubriken Corporate Social Responsibility (CSR), Human Resources (HR), Investor Relations (IR) und Media Relations (MR). Jetzt wurde der neueste MR Benchmark vorgelegt. Er zeigt: Es hat sich viel getan und die Pressebereiche der Corporate Websites rücken zunehmend in den Blickpunkt der Unternehmen. Porsche führt erneut das Ranking an.

Weiterlesen …
LinkedIn hat seine führende Position ausgebaut und ist die unangefochtene Nr. 1 der Social-Media-Plattformen. (Grafik: Althaller)

13. B2B Social-Media-Studie: Reifeprozess bildet sich ab

Die IT & Telekommunikationsbranche, Dienstleistungs- sowie Beratungsunternehmen sind erneut an der Spitze der Social-Media-Nutzer zu finden. Neue Branchen rücken deutlich vor, und Human Resources wird als Akteur erstmals klar sichtbar. Außerdem baut LinkedIn seine führende Position unter den verschiedenen Plattformen aus. Das sind einige der aktuellen Ergebnisse der neuesten Studie des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“, an der sich insgesamt 816 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt haben, und damit 56 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen …
Die Mitglieder der Geschäftsführung sind (v.l.) Hanna und Julia Kleber sowie Marcos Gonzalez de La-Hoz. (© Kleber Group)

Relaunch: KPRN Network wird zur Kleber Group

Die Kommunikationsagentur KPRN, Frankfurt am Main, richtet sich neu aus und wird zur Kleber Group. Die neue Marke wurde in der vergangenen Woche in Madrid gelauncht. Die Kleber Group blickt zurück auf eine fast 30-jährige Erfahrung in der Bereitstellung von erstklassigen PR-, Kommunikations- und Marketingstrategien für Hotel- und Lifestyle Marken sowie Destinationen weltweit. Mit der Umfirmierung will die Agentur neue Maßstäbe setzen und Tourismus-, Luxus- und Lifestyle-Dienstleistungen aus einer Hand in der DACH-Region, Spanien und in den osteuropäischen Märkten anbieten.

Weiterlesen …
Beim KKongress 2023 geht es um Ziele. PR-Journal-Autor Phil Stephan hat seine ganz eigenen Erfahrungen damit gemacht. (Foto: PR-Journal)

KKongress 2023: Von Authentizität, Umgebungskenntnissen und nörgelnden Smartwatches

„Es reicht! Schluss für heute!!!“

Wenn meine Fitnessuhr sprechen könnte, würde sie vermutlich genau das an diesem Abend zu mir sagen. Obwohl: Sie würde es wohl eher schreien. Denn die Zahlen sprechen für sich. Zweimal den Bewegungskreis vollgemacht, über 12.000 Schritte gesammelt und insgesamt 680 Kilokalorien durch reines Hin- und Herlaufen verbrannt. So liest sich meine Bilanz nach Tag eins des diesjährigen Kommunikationskongress, an dem ich 2023 zum ersten Mal teilnehme. Klingt anstrengend – und war es auch. Aber gleichzeitig ist zu sagen: das war es wert! Denn der diesjährige Kongress bot viel Programm – und einiges an Learnings.

Weiterlesen …

Deutscher Rat für Public Relations stellt Regeln zum Einsatz von KI vor

DRPR Logo 2020„Hinter jeder öffentlich vertretenen Meinung muss ein Mensch stehen“ – so heißt es in der vorläufigen Version der Richtlinie zum Einsatz von KI in der PR des DRPR. Der Deutsche Rat für Public Relations reagiert auf die zunehmende Relevanz von KI in der Öffentlichkeit und der PR-Branche mit einer eigenen Richtlinie, die den künftigen Einsatz von KI regeln soll. Die neue DRPR Vorsitzende Professorin Elke Kronewald stellte die Richtlinie erstmals am 14. September im Rahmen des Kommunikationskongresses in Berlin vor.

Weiterlesen …
Das neue Moderatorenduo beim KKongress, Alexandra Antwi-Boasiako (l.) und Hajo Schumacher mit BdKom-Präsidentin Regine Kreitz bei der Eröffnung. (Foto: PR-Journal)

KKongress 2023: 20 Jahre professionelle Kommunikation

Der Kommunikationskongress 2023 läuft, die zum Klassentreffen der PR- und Kommunikationsbranche avancierte Veranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. Das bcc in Berlin ist am 14. und 15. September wieder gut gefüllt und die Stimmung erwartungsvoll. Das kleine Jubiläum bietet Anlass für eine kurze Rückschau und einen Ausblick auf die kommenden Jahre. Also, alles beim alten? Nicht ganz: Dauermoderator Hajo Schumacher gehört die Bühne nicht mehr alleine. Die Veranstalter BdKom und der Quadriga-Verlag haben ihm mit Alexandra Antwi-Boasiako weibliche Unterstützung zur Seite gestellt.

Weiterlesen …
Robert Hoyer
Nach 16 Jahren bei Achtung! gründet Robert Hoyer (Foto © Exhausting) die neue Agentur Exhausting

Robert Hoyer gründet neue Agentur Exhausting

Robert Hoyer war über 16 Jahren bei Achtung!, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung, und hat jetzt die neue Agentur Exhausting in Hamburg gegründet. Die Agentur startet direkt mit ersten eigenen Kunden. Unter dem Label „Creative Corporate Stories“ will die Agentur Strategien für ganzheitliche Corporate Communications mit kreativem Storytelling verknüpfen und dabei immer die Schnittmenge von PR, Social Media und Campaigning bedienen.

Weiterlesen …
Der neue Vorstand des LPRS mit (v.l.) Janina Renk, Kathrin Kloppe, Sina Huneke, Amelie Heinz, Daniel J. Hanke, Simona Gulich und Franziska Wehr. (Foto: Diana Elschner / LPRS)

LPRS übergibt Vorstandsarbeit an neues Team

Der LPRS e.V. hat auf der Studierenden-Seite einen neuen Vorstand für das Vereinsjahr 2023/24 gewählt. Seit der Vereinsreform „One LPRS“ im Jahr 2022 besteht der Vorstand des LPRS e.V. aus vier Studierenden- und drei Alumni-Mitgliedern. Diese Kombination ermöglicht dem Verein eine stärkere Einbindung und Verbindung mit den Alumni sowie mehr Kontinuität. Ab sofort übernimmt Simona Gulich das Amt der Vorstandsvorsitzenden und löst damit Tanja Graf ab.

Weiterlesen …
Die „AI Ambassadors“ mit (v.l.) Matthias Biebl, Mirko Appel und Kerstin Heß von rlvnt und den Spezialisten für IT-, Datenschutz und KI-Recht Niklas Mühleis, Nick Akinci und Joerg Heidrich. (Foto: Alexander Dörrer)

rlvnt startet „AI Ambassadors“-Programm

Kaum ein Tag vergeht, an dem es nicht relevante Neuigkeiten zum Thema Künstliche Intelligenz gibt. Viele Kommunikationsabteilungen in Unternehmen stehen vor der Herausforderung, mit dieser dynamischen Entwicklung Schritt zu halten und die richtigen Entscheidungen zu treffen, um KI-basierte Tools und Prozesse aus eigener Kraft einzuführen. Genau hier setzt das neue Programm „AI Ambassadors“ der Agentur rlvnt an: Es macht KI-Projektverantwortliche in Kommunikationsabteilungen fit, damit sie als KI-Botschafterinnen und -botschafter den Transformationsprozess im eigenen Unternehmen erfolgreich gestalten können.

Weiterlesen …
Elke Kronewald ist im Hauptberuf Professorin an der Fachhochschule Kiel und leitet seit Anfang September den DRPR. (Foto: FH Kiel)

DRPR-Vorsitz: Elke Kronewald folgt auf Lars Rademacher

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat Professorin Elke Kronewald einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihre Amtszeit beginnt im September. Sie tritt damit die Nachfolge von Professor Lars Rademacher an, dessen zwei Amtszeiten satzungemäß nach sechs Jahren enden. Rademacher bleibt aber Ratsmitglied. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Axel Wallrabenstein, Partner der MSL Group Germany, gewählt, der dem DRPR bereits seit 2011 angehört.

Weiterlesen …
Carsten Fiedler kommt vom „Kölner Stadt-Anzeiger“. (© Martina Goyert)

BurdaForward stellt Chefredaktionen neu auf

Das Münchner Verlagshaus BurdaForward (unter anderem mit „Focus online“, „Chip“ und „Bunte.de“) intensiviert die redaktionelle Zusammenarbeit der Digitalmarken mit einer gemeinsamen Chefredaktion unter der Leitung von Florian Festl, dem Chefredakteur von „Focus online“. Als weiteren Chefredakteur innerhalb des neuen Gremiums holt der Verlag zum 1. November 2023 Carsten Fiedler (53) an Bord. Ab dann soll der Noch-Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“, BurdaForward verstärken.

Weiterlesen …
Der ECM 2023 Report ist erschienen und bietet einen Rückblick auf die wichtigsten strategischen Themen im Kommunikationsmanagement der letzten 15 Jahre. (Quelle: ECM 2023)

ECM 2023: Vertrauensaufbau bleibt größte Herausforderung für PR-Branche

Auch Verknüpfung von PR- und Unternehmenszielen bleibt Dauerthema

Die diesjährige Ausgabe des European Communication Monitor (ECM) wurde am 7. September von einer Forschergruppe führender Universitäten in Deutschland, Großbritannien, Slowenien, Norwegen und Spanien in Brüssel vorgestellt. Die Studie gilt als die weltweit am längsten laufende empirische Untersuchung zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Bereich Strategische Kommunikation, Public Relations und Unternehmenskommunikation. Sie stützt sich auf Befragungen von fast 40.000 Kommunikationsprofis aus 50 Ländern.

Weiterlesen …
Kerstin Münstermann rückt bei der „Rheinischen Post“ in die Chefredaktion auf. (Foto: RP)

Münstermann neues Mitglied der Chefredaktion der „Rheinischen Post“

Kerstin Münstermann (49) ist neues Mitglied der Chefredaktion der „Rheinischen Post“. Der Verlag berief Münstermann, die seit knapp drei Jahren die Parlamentsredaktion der Mediengruppe in Berlin leitet, zum 1. September in die Chefredaktion. Münstermann kam im Oktober 2020 von der Funke Mediengruppe, wo sie als Chefkorrespondentin Politik fungierte. Zuvor war sie unter anderem für die „Welt“, die dpa und die frühere dapd in Berlin tätig. Die Diplom-Journalistin hat in München und Washington studiert. Sie stammt aus Wiesbaden, wo sie direkt nach dem Abitur beim „Wiesbadener Tagblatt“ arbeitete.

Weiterlesen …

Neue Regeln zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

BDO Deutschland LogoFür Nachhaltigkeit fehlt es nicht an Regeln. Als maßgeblich für die Berichterstattung von Unternehmen gilt die europäische Corporate Sustainabiltiy Reporting Direcitive (CSRD). Doch auf welche Rahmenwerke oder Standards bezieht sich die Berichterstattung im Einzelfall? Deren gibt es in einer Vielzahl. Die in Hamburg ansässige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO hat kürzlich unter dem Titel „Reporting-Frameworks zur Nachhaltigkeitsberichterstattung“ eine umfangreiche Studie zu diesem Thema veröffentlicht. Den jeweiligen Rahmenwerken wird darin unter anderem auch die Häufigkeit ihrer Anwendung in den betroffenen Unternehmen beigefügt.

Weiterlesen …
Michael Wingendorf ist Managing Director der neuen Agentur Looping One. (Foto: Looping Group)

Looping Group gründet neue Agentur

Die Looping Group, Berlin, will ihr Profil weiter schärfen und gründet mit Looping One eine Agentur, die Newsroom-Beratung, Marken- und Kommunikationsstrategie und Storytelling über alle Kanäle hinweg anbietet. Damit will die Unternehmensgruppe, die an ihren vier Standorten rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, ihren Kunden eine klare Abgrenzung zu den Publishing-Bereichen und anderen Geschäftsfeldern anbieten. Looping One verspricht seinen Kunden, Komplexität zu reduzieren, um mit klarer Kommunikation durchzudringen.

Weiterlesen …
Palmerhargreaves baut das Angebot für Kommunikation mit KI aus. Von links die Führungscrew mit Jörn Langensiepen, Iris Heilmann, Susanne Hoffmann und Markus Neckar. (Foto: ph)

Neue Produkte: palmerhargreaves baut Kommunikation mit KI aus

Künstliche Intelligenz verändert Kommunikation und Marketing, das gilt auch für das Angebot, das Agenturen dem Markt machen. Die Kölner Agentur palmerhargreaves bietet daher ab sofort ein umfangreiches KI-Portfolio an. Mithilfe neuer Produkte und modularer Services können Unternehmen ihre KI-Kompetenzen ausbauen und diese unmittelbar operativ nutzen. Eine eigene Landingpage bündelt das neue, umfassende KI-Angebot der Kommunikationsagentur, das sich sukzessive erweitern wird.

Weiterlesen …
Thomas Mickeleit sucht noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Umfrage zum CommTech Index, der am 29. November beim CommTech Summit vorgestellt werden soll. (Foto: IMWF)

Umfrage: CommTech AG will Digitalisierungs-Status erfassen

Die Ergebnisse des European Communications Monitor von 2021 und 2022 waren ein Weckruf für die Profession: Fast 90 Prozent der Befragten gaben an, dass die Digitalisierung ihrer Prozesse und Infrastruktur sehr wichtig oder wichtig sind. Zugleich sahen sich nur rund ein Viertel in der Lage, dies auch umzusetzen. Wo stehen also Unternehmen und Agenturen in Deutschland auf dem Pfad ihrer Digitalisierung? Mit dem ersten CommTech Index Report wollen die AG CommTech und die DPRG den Digitalisierungs-Status der Profession erfassen und Fortschritte in einem jährlichen Index erfassen.

Weiterlesen …

Spiegel-Gruppe übernimmt Mehrheit an „11 Freunde“

11 FREUNDE LogoDie Spiegel-Gruppe erwirbt den Mehrheitsanteil von 51 Prozent an „11 Freunde“, der bisher von Gruner + Jahr unter dem Dach von RTL Deutschland gehalten wird. Der Erwerb wird nach Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden vollzogen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die profilierte Marke für Fußballkultur wird als neue Säule neben dem „Spiegel“, Spiegel TV und den Wirtschaftsangeboten um „manager magazin“ und „Harvard Business manager“ das Portfolio der Spiegel-Gruppe erweitern.

Weiterlesen …
Coca-Cola startet Kampagne für den Mehrweg-Kreislauf. (© Coca-Cola)

Neue Coca-Cola Kampagne: „Geh‘ mit uns den Mehrweg“

Bereits über 30 Jahre ist es her, dass Coca-Cola die PET-Mehrweg-Flasche in Deutschland eingeführt und ihre Entwicklung deutlich vorangetrieben hat. Die neue Flasche, die leichter und robuster als die bis dahin dominierende Glasflasche war, wurde schnell zu einem Liebling der Verbraucherinnen und Verbraucher. Und auch drei Jahrzehnte später ist sie aus den deutschen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Denn in Zeiten, in denen bewusster Konsum immer wichtiger wird, sind Produkte in nachhaltigen Verpackungen gefragter denn je. Und daher steht ab September die 1,0 Liter PET-Mehrweg-Flasche im Fokus der neuen Kampagne von Coca-Cola.

Weiterlesen …
Moritz Arnold, Karin Wiesinger, Sigrid Krupica, Nicole Hall
Moritz Arnold (Managing Director Grayling), Karin Wiesinger (Geschäftsführerin PR-Gütesiegel), Sigrid Krupica (CEO Grayling) und Nicole Hall (Managing Director Grayling) bei der Übergabe der PR-Gütesiegel Urkunde. Foto v.l.n.r. © Grayling

Auszeichnung mit PR-Gütesiegel für Grayling

Grayling, eine österreichische Kommunikationsagentur, wurde mit dem Österreichischen PR-Gütesiegels ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird nach strengen internationalen Qualitätskriterien und im Rahmen eines mehrstufigen Prüfungsverfahrens vergeben. Mit der Zertifizierung untermauert die Agentur, nach eigenen Angaben, ihren Anspruch und schafft Basis für mehr Innovationskraft in der Kundenarbeit und als Arbeitgebermarke.

Weiterlesen …

Mit Employer Branding gegen Fachkräftemangel

logo komm passionIm September beginnt das neue Ausbildungsjahr, aber etwa 256.000 Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt (Stand Juni 2023, Zahlen der Bundesagentur für Arbeit). Neben diesem Nachwuchsmangel schreitet der Fachkräftemangel bei vielen Unternehmen in Deutschland weiter voran. Die Düsseldorfer Unternehmensberatung und Kreativagentur komm.passion ist der Auffassung, dass gezielte Recruiting-Maßnahmen diese Problematik einschränken könnten.

Weiterlesen …

palmerhargreaves mit neuem Markenauftritt

Komplexes können wir einfach – auch und gerade in einer Welt, die sich permanent im Wandel befindet: Nach diesem Selbstverständnis handeln die über 250 Mitarbeitenden von palmerhargreaves. Damit das künftig noch deutlicher sichtbar wird, hat die inhabergeführte Kommunikationsagentur mit Hauptsitz in Köln ihren eigenen Markenauftritt aufgefrischt: Mit frischen und optimierten Farben, einer modernen geometrischen Typographie, einem neuen Logo und überarbeiteter Tonalität unterstreicht die Agentur ihr Selbstbild eines versierten Akteurs in einer Welt, die sich stetig verändert.

Weiterlesen …
Foto: Bernd Euring/Frankfurt

Strategische Kommunikation mit Charakter

Vor einem Jahr haben sich Silke Lerch und Nils Happich im Duo als strategische Kommunikationsberater selbstständig gemacht. Über die Gründung von „Lerch + Happich – Kommunikation mit Charakter“ hatte das PR-Journal damals berichtet. Den anstehenden ersten Geburtstag des jungen Unternehmens haben wir zum Anlass genommen, einmal nachzufragen: Geht die Idee, Geschäftsführer und Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen und Banken bei ihrer strategischen Positionierung mit der passenden Kommunikation zu unterstützen, auf?

Weiterlesen …

Neue KI-gestützte Marketing-Plattform wacht über Unternehmenskennzahlen

Markenzeichen LogoDie Kommunikations- und Marketingagentur Markenzeichen aus Frankfurt bietet ihren Kunden ab sofort eine KI-gestützte Plattform zur Überwachung der eigenen Unternehmenskennzahlen und Marketingdaten. Damit ließe sich die Reaktionsgeschwindigkeit auf Trendwenden verbessern. Mit der KI-gestützten Plattform „Seismo.AI“ in der Cloud behalten Unternehmen wichtige Kennziffern in Echtzeit im Blick und werden bei Auffälligkeiten benachrichtigt. Unter anderem ließen sich damit folgende Fragen für die Unternehmen schnell beantworten: Wie sprechen Konsumenten online über Marken? Wie wirkt sich die laufende Kampagne auf die Marketing-KPIs aus? Und wann ist der richtige Zeitpunkt für den Produktlaunch?

Weiterlesen …
Der neue Vorstand von campus relations e. V.

campus relations wählt neuen Vorstand

Münster. Erneut beendet campus relations e. V. das Semester mit einer Vorstandswahl. Nach einigen spannenden Projekten steht in diesem Semester für gleich drei Mitglieder des Vorstandes eine Übergabe des Postens an. Somit werden die Posten für Projektakquise und -management, für Workshops und Exkursionen, sowie für die interne Kommunikation ab dem nächsten Semester neu bele

Weiterlesen …

Erfolgsserie für IKP Salzburg

IKP LogoSeit Jahresbeginn 2023 konnte die Kommunikationsagentur ikp Salzburg mehrere Kampagnen für sich gewinnen. Die Agentur wurde vor 33 Jahren als erste von heute vier Agentur-Standorten in Österreich gegründet, darunter in Wien, Graz, Salzburg und Dornbirn, und hat sich seitdem auf den sechsten Platz der österreichischen PR-Agentur-Rankings hochgewirtschaftet. In diesem Jahr legt ikp Salzburg die Messlatte noch höher, indem sie gleich mehrere Neukunden mit ihren Kampagnen-Ideen überzeugen konnten.

Weiterlesen …

Künstliche Intelligenz: So entdecken Sie die Trends von morgen

Die Medienresonanz des Themas ist groß, doch unter der Vielzahl von Artikeln ist es nicht immer leicht, relevante Informationen über die Zukunft der KI herauszufiltern. Für viele Unternehmen ist es jedoch immens wichtig, bei diesem Thema am Ball zu bleiben und neue KI-Trends so früh wie möglich kommunikativ aufzugreifen. Wie wäre es also, wenn Sie weit vor Ihren Wettbewerbern über aufkommende Zukunftsthemen Bescheid wüssten? Die Research-Methode FirstSignals® identifiziert über sämtliche Branchen hinweg relevante Buzzwords, die das Potenzial haben, zu großen Trends heranzuwachsen. Dies geschieht mittels fokussierter Medienrecherche durch Analystinnen und Analysten sowie über spezialisierte Crawler, die die Entwicklung eines Trends laufend beobachten und einordnen.

Weiterlesen …

Medien compact (1) 40 . KW 2023

Neues Führungstrio für „Business Punk“

Business Punk LogoDie Weimer Media Group, die den Titel „Business Punk“ vor kurzem von Gruner + Jahr gekauft hat, ordnet die redaktionelle Führung des Wirtschaftsmagazins neu: Alexander Langer wird künftig alleiniger Chefredakteur und Julia Krempin, die ab Dezember in Elternzeit geht, übernimmt den Posten des Editorial Directors. Darüber hinaus wird Andreas Struck neuer Managing Director. Das neue Führungstrio soll die Expansion des Magazins vorantreiben, das als eines der Leitmedien der Start-up-Szene in Deutschland gilt. Langer und Krempin sind bereits seit 2019 Redaktionsleiter von „Business Punk“. Struck war zuvor als Verlagsmanager für Burda und Gruner+Jahr tätig.

Details
Erstellt: 05. Oktober 2023
Aktualisiert: 05. Oktober 2023
Zugriffe: 3220

Agenturen compact (3) 39 . KW 2023

Agentur In A Nutshell gründet eigene KI-Beratungsfirma

Rotter Timm Gf IN A NutshellGaertner Jonna Gf IN A NutshellDie Münchner Kommunikationsagentur In A Nutshell hat eine KI-Beratung als Tochterfirma gegründet: Die disruptive GmbH, ebenfalls mit Sitz in München, unterstützt Unternehmen, Verbände und NGOs operativ und strategisch, die Potenziale von KI zu nutzen. Der Fokus liegt auf Kommunikation, Marketing, HR und Unternehmenssteuerung. Mit der Neugründung reagiert In A Nutshell auf die steigende Bedeutung der Generativen Künstlichen Intelligenz im Berufsalltag. Für die Geschäftsführung der disruptive GmbH zeichnen Timm Rotter (Foto l. © In A Nutshell) und Jonna Gaertner (r.) verantwortlich – beide sind auch Gründer und Geschäftsführer von In A Nutshell.

Startschuss für Netzwerk United Government Affairs

United Government Affairs LogoDie deutsche Public Affairs-Beratung Hans Bellstedt Public Affairs GmbH (hbpa) mit Sitz in Berlin und fünf weitere, unabhängige PA-Beratungen gründen den Verbund „United Government Affairs“ (UGA). Die Gründung erfolgt im Hinblick auf die Wahlen zum Europäischen Parlament 2024. UGA mit den Mitgliedern hbpa, Kairos Public Affairs (Frankreich), Lindblom (Niederlande), Noesi (Italien), Ridens (Belgien) und Tendo (Großbritannien) versprechen ihren Kunden, integrierten, länderübergreifenden Service und Zugänge zu den relevanten Institutionen und Entscheidern sowohl in Brüssel und Straßburg als auch in wichtigen Hauptstädten Europas bieten zu können.

Webinar zur Nachhaltigkeitsberichterattung

Webinar NachhaltigkeitsberichtAm 19. Oktober 2023 um 17 Uhr laden WirDesign, GoingPublic und Zukunftswerk zu dem Webinar „Bereit für Nachhaltigkeit? Was jetzt zu tun ist“ ein. Eva Schmider (Zukunftswerk) und Thorsten Greinus (WirDesign) wollen die ersten Schritte zum Nachhaltigkeitsbericht zeigen und gleichzeitig Chancen zum Ausbau der Marke verdeutlichen, damit die Änderung nicht nur als Pflichtübung wahrgenommen wird. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten sind hier zu finden.

Details
Erstellt: 28. September 2023
Aktualisiert: 05. Oktober 2023
Zugriffe: 11709

Agenturen compact (4) 37 . KW 2023

ZgH Attract: Hirschen gründen Label für Employer Branding

Olwig Mona Lead ZgH Label AttractZoels Daniel Lead ZgH Label AttractDie Agentur Zum goldenen Hirschen bündelt ihre Kompetenzen in Sachen Employer Branding und gründet das neue Label ZgH Attract in Stuttgart. In Zeiten des Fachkräftemangels ist Employer Branding zu einem zentralen Erfolgsfaktor im Wettkampf um Talente geworden, mit ZgH Attract als Full-Special-Service-Agentur will man den Kunden dabei helfen, attraktive Arbeitgebermarken zu entwickeln. Mona Olwig (Foto l. © ZgH), Digital-Direktorin bei ZgH Berlin, und Daniel Zöls (r. © ZgH) von ZgH Stuttgart übernehmen den Lead des Labels und wollen wirksame Strategien, kluge Kreationen und passgenauen Content anbieten.

Ntv holt David Whigham als neuen Chefredakteur

David WhighamDavid Whigham (Foto © RTL / Anne Werner) wird ab Oktober neuer Chefredakteur des Nachrichtensenders ntv. Er folgt auf Sonja Schwetje, die nun Programmgeschäftsführerin des Nachrichtensenders ist. Whigham ist seit 2007 für den Sender in verschiedenen Funktionen im Einsatz – zuletzt als stellvertretender Chefredakteur. Seine journalistische Laufbahn begann bei der Deutsche Fernsehen Nachrichtenagentur (DFA). Anschließend arbeitete als Korrespondent in London. Es folgten Stationen bei CNN Deutschland und tv.nrw.

Tyto expandiert in die Niederlande

Tyto LogoDie europäische PR-Agentur Tyto, mit deutschem Sitz in Frankfurt am Main, übernimmt die niederländische Kommunikationsagentur It's a Rep. Damit wächst das Team von Tyto auf über 60 Mitarbeitende und einen Jahresumsatz von knapp sieben Millionen Euro. Die Agenturen arbeiten bereits seit mehren Jahren eng zusammen. Zu den gemeinsamen Kunden gehören etwa Remote, Esri, Online Payment Platform und SoSafe. Die Gründenden von It's a Rep, Chantal Schepers und Erik van de Nadort, werden als Senior Partner Teil des Tyto-Führungsteams.

Aus Christine Lange & Sawina Oehlke Communication wird L’Agentour

Logo LAGENTOURDie Frankfurter Agentur Christine Lange & Sawina Oehlke Communication heißt ab sofort L’Agentour. 2019 benannt nach den beiden Gründerinnen, ist die deutsche Full-Service-Kommunikationsagentur im Tourismus mit Spezialisierung auf Frankreich inzwischen auf fünf Team-Mitglieder angewachsen und der Kundenstamm habe sich seitdem verfünffacht. L’Agentour soll die Verbindung von ‚Agence/Agentur‘ und ‚Tourisme/ Tourismus‘ repräsentieren. Mit der Umbenennung ist auch eine neu gestaltete Website online gegangen. Das Angebot der Agentur umfasst klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media-Marketing und Content Creation Kooperationen sowie Verkaufsförderung und Strategieberatung. 

Details
Erstellt: 13. September 2023
Aktualisiert: 05. Oktober 2023
Zugriffe: 21736

Agenturen compact (3) 36 . KW 2023

Ferris Bühler Communications kooperiert mit Digital go

FBC Logo horizontal blauDie Agentur Ferris Bühler Communications aus Baden (Schweiz) erweitert ihr PR- und Kommunikationsangebot durch den Ausbau des Partnernetzwerks. Gemeinsam mit der der Onlinemarketing-Agentur Digital go wurde das Workshop-Konzept „Digi-Telling“ aufgesetzt, das die kreative Storytelling-Welt mit der analytischen und technischen digitalen Marketing-Welt verbindet. Neben Digital go arbeitet die Agentur neu mit weiteren Partnern wie Sweetspot, Refluenced, Crosscreators, OMAG und Videogramm zusammen, um Kundinnen und Kunden in allen Bereichen des Storytellings – 360 Grad – unterstützen zu können.

Agentur Allison stellt sich mit neuen Markeninhalten vor

Allison Agenturlogo Neues ErscheinungsbildDie Münchner PR-Agentur Allison+Partners hat sich ein neues Branding gegeben und ihre Marke inhaltlich verändert. Nach mehr als zwei Jahrzehnten am Markt ändert sich der Name der Agentur in Allison (ohne Partner), hinzu kommen ein neues Logo und eine neue Website. Das Rebranding soll den Wandel der Agentur widerspiegeln: von einer traditionellen PR-Agentur mit Fokus auf Earned Media hin zu einer modernen, integrierten Marketing- und Kommunikationsberatung mit globaler Präsenz. Durch gezielte Akquisitionen und Investitionen plant die Agentur, ihre Fähigkeiten über die PR-Wurzeln hinaus im kreativen und Data-Analytics-Bereich zu erweitern.

Handelsblatt Media Group startet Wirtschaftsnetzwerk für Frauen

Die Handelsblatt Media Group (HMG), Düsseldorf, startet ein Wirtschaftsnetzwerk für Frauen. Das „Pulse Women Economic Network“ will führende Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vernetzen: interdisziplinär, international und branchenübergreifend. Es soll die Grundlage für einen Austausch auf Augenhöhe schaffen, bei dem zentrale Zukunftsthemen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Ziel ist es, den vielfältigen Herausforderungen in Deutschland und der Welt bestmöglich zu begegnen und ausgewogene Entscheidungen zu treffen. Geleitet wird das Pulse Women Economic Network zukünftig von Nadine Schmidt, die zuvor als Director Talent & Communication in der HMG tätig war.

Details
Erstellt: 05. September 2023
Aktualisiert: 05. Oktober 2023
Zugriffe: 29319

Seite 35 von 37

  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • RSS Icon
  • Linkedin

© 2020ff PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf

Services

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • PRJ-Archiv
  • Suchen

PR-Journal Angebote

  • Alle unsere Newsletter
  • Werbung
  • Kontakt
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Ranking

Verlag office@pr-journal.de

PR-Journal Verlag GmbH
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
UID: DE312714039

Gründer

Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
E-Mail: pfeffer[at]pr-journal.de

Redaktion redaktion@pr-journal.de

Thomas Dillmann
Mobil: +49 171 3326139
E-Mail: dillmann[at]pr-journal.de

Kontakt

Presseaussendungen und Einladungen bitte NUR an: redaktion@pr-journal.de