Alle Artikel PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
    • Internes - aus Redaktion + Verlag
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Macht der Bilder
    • Agile Denkpause
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
    • Termine
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Sheglam setzt auf Weber Shandwick

  • 365 Sherpas baut neues Beratungsfeld auf

  • news aktuell sucht die besten PR-Bilder 2025

  • Maren Thurow übernimmt bei Grünenthal

  • Neues Forschungsmagazin erstmalig erschienen

We-Schriftzug in rotem Kreis
Info

We. Communications:
Neuer Name, neues Logo

Die international tätige Kommunikationsagentur We. Communications (We.) hat sich einen neuen Markenauftritt gegeben. Mit dem Rebranding soll das Selbstverständnis von We., Unternehmen bei der Kommunikation in einer immer komplexeren, sich ständig wandelnden Welt zu unterstützen, klar zu Tage treten. Der neue Claim lautet: „We. humanize complexity.“

Weiterlesen …
Reißverschluss an einem Strampelanzug für Babys
Der Zwei-Wege-Reißverschluss gab dem Unternehmen seinen Namen: Zipster. (Foto: Zipster)

Markteinführung in der DACH-Region: Modelabel Zipster setzt auf Uhlmann PR

Die Stuttgarter Kommunikationsagentur Uhlmann PR hat einen neuen internationalen Mode-Kunden. Zipster ist eine innovative junge Marke aus den Niederlanden, die Kinderbekleidung, Umstands- und Stillmode sowie Kinderausstattung und trendige Familiensets aus nachhaltigem Bambus im Dutch-Design herstellt. Uhlmann PR will bei der Markteinführung in der DACH-Region vor allem auf Werte-Kommunikation für das Modelabel setzen.

Weiterlesen …
Christiane Schulz und Nils Giese
Christiane Schulz und ihr Nachfolger als CEO für Edelman Deutschland, Nils Giese. (Foto: Sercan Sevindik)

Nils Giese folgt auf Christiane Schulz: Wechsel an der Spitze von Edelman Germany

Nils Giese wird neuer CEO von Edelman Deutschland. Er wird Nachfolger von Christiane Schulz, die nach sechs Jahren an der Spitze von Edelman Germany in eine Führungsposition im asiatisch-pazifischen Raum wechselt. Schulz wurde zur Chief Operating Officer für Edelman APAC (Asien-Pazifik mit den Regionen in Asien, Australien und Ozeanien) befördert. Beide treten ihre neuen Aufgaben mit Wirkung vom 1. April an.

Weiterlesen …
Georg Reckenthäler und Ariane Poschner
Georg Reckenthäler ist seit März für Agentur Swordfish PR von Ariane Poschner tätig. (Foto: Swordfish PR)

New Business Director: Reckenthäler geht bei Swordfish PR an Bord

Swordfish PR, eine Boutique-Agentur für Consumer Tech, Gaming und Lifestyle, hat Georg Reckenthäler zum 1. März an Bord geholt. Reckenthäler wird als Senior Communications und New Business Director für die Münchner Agentur tätig sein. In dieser Rolle ist er zusammen mit Geschäftsführerin Ariane Poschner für die Entwicklung und Umsetzung der Wachstumsstrategie der Agentur verantwortlich.

Weiterlesen …
Gruppenbild des Teams von Scholz und Friends, das für die AOK arbeitet
Das Team von Scholz & Friends für die AOK. (Foto: Scholz & Friends)

Etatverlängerung: Scholz & Friends bleibt Lead-Agentur der AOK

Scholz & Friends verteidigt den Etat des AOK-Bundesverbandes und verantwortet damit auch künftig die Dachkommunikation, das Marketing und die PR der Gesundheitskasse. Damit setzt der AOK-Bundesverband seine Zusammenarbeit mit Scholz & Friends fort. Die Agentur, die bereits seit 2021 für den AOK-Bundesverband tätig ist, konnte sich in der mehrstufigen Ausschreibung um die Kreation und strategische Ausrichtung der Dachkommunikation durchsetzen.

Weiterlesen …
Vincent Charles und Birgit Hiller
Vincent Charles löst Birgit Hiller in der Leitung der Unternehmenskommunikation bei Continental ab. (Foto: Continental)

Vincent Charles ersetzt Birgit Hiller: Neuer Kommunikationschef bei Continental

Vincent Charles (41) wird zum 1. Mai 2025 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation bei Continental in Hannover. Charles, bisher Leiter Media Relations und stellvertretender Kommunikationschef, löst damit Birgit Hiller (49) ab. Sie wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen und zukünftig eine Führungsaufgabe in einer anderen Branche übernehmen. Die Übergabe der Kommunikationsleitung des DAX-40-Unternehmens erfolgt damit in einem gemeinsam gestalteten Prozess.

Weiterlesen …
Von links: Claudia Thaler, Jörg Forthmann, Jelena Mirkovic, Matthias Wesselmann und Kirsten Leinert
Das neue GPRA-Präsidium von links: Claudia Thaler, Jörg Forthmann, Jelena Mirkovic, Matthias Wesselmann und Kirsten Leinert. (Foto: GPRA)

GPRA-Mitgliederversammlung 2025: Matthias Wesselmann führt neu gewähltes Präsidium an

Die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) hat auf der diesjährigen Mitgliederversammlung ein neues Präsidium gewählt. Matthias Wesselmann (Ketchum) übernimmt das Präsidentenamt von Alexandra Groß (Fink & Fuchs), die nach vier Jahren satzungsgemäß das Präsidium verlässt. Stellvertretende Präsidentin wird Jelena Mirkovic (komm.passion | Team Farner), die damit ihre Arbeit im Vorstand fortführt. Claudia Thaler (consense communications), Kirsten Leinert (MSL) und Jörg Forthmann (Faktenkontor) kommen als neue Vorstandsmitglieder hinzu.

Weiterlesen …
Clara Herdeanu
Dr. Clara Herdeanu ist nun Chief Communications Officer bei Xayn. (Foto: Xayn)

Beförderung zur CCO: Clara Herdeanu steigt auf bei Xayn

Clara Herdeanu steigt auf zur Chief Communications Officer beim KI-Unternehmen Xayn, Entwickler von Europas erster souveränen Rechts-KI Noxtua, die über speziellen Input und juristischer Expertise der renommiertem internationalen Wirtschaftskanzlei CMS verfügt. Sie war zuvor VP Communications & Public Affairs und kommuniziert bereits seit 2020 in mehreren Positionen für das KI-Startup mit Sitz in Berlin.

Weiterlesen …
PRSH Vorstand
Der neue PRSH-Vorstand: Sophia Bulak, Lina Böhling, Ole Bödeker, Alexandra Naundorf, Lara-Cim Buchholz (Foto v.l.n.r. © PRSH).

Doppelspitze: Neuer Vorstand des PRSH gewählt

Der Verein Public Relations Studierende Hannover e.V. (PRSH e.V.) hat im Rahmen der Jahreshauptversammlung für 2024/2025 seinen neuen Vorstand gewählt. Die Mitglieder entschieden sich für eine Doppelspitze: Lina Böhling und Alexandra Naundorf übernehmen gemeinsam den Vorstandsvorsitz.

Weiterlesen …
Christina Auffenberg
Christina Auffenberg (Foto: The Medical Network GmbH)

Neue Client Director: The Medical Network holt Christina Auffenberg

Christina Auffenberg ist als Client Director & Business Development neu bei der auf er auf digitale Gesundheit spezialisierten Kommunikationsberatung The Medical Network, Hamburg. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der strategischen Kommunikation für Digital Health-Unternehmen soll sie die Marktposition von The Medical Network weiter stärken und das Wachstum der Agentur vorantreiben. Von Köln aus erweitert sie nun das Netzwerk der Agentur.

Weiterlesen …
Elke Kronewald
Elke Kronewald ist die die Vorsitzende des DRPR. (Foto: J. Brunn FH-Kiel)

Unterstützung der PR-Ausbildung: DRPR hilft bei Vermittlung ethischer Standards

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin, bietet Akadmien, Hochschulen und Universitäten Unterstützung bei der Vermittlung ethischer Standards in der PR-Ausbildung. Ziel ist es, Kodizes und Richtlinien frühzeitig in Studium und Weiterbildung zu verankern und damit zur professionellen Qualifikation des PR-Nachwuchses beizutragen.

Weiterlesen …
Logos von fischerAppelt und LinkedIn
(Abbildung: fischerAppelt)

Ausbau der Zusammenarbeit: LinkedIn setzt noch stärker auf fischerAppelt

fischerAppelt, Hamburg, und die Business-Plattform LinkedIn weiten ihre Zusammenarbeit aus. Die Agentur wird zukünftig auch den B2B & Corporate Communications Etat von LinkedIn verantworten. LinkedIn setzt bereits seit 2020 auf die Expertise der Kommunikationsagentur im Bereich Consumer PR und Social Media und baut die Zusammenarbeit jetzt weiter aus.

Weiterlesen …
Claas Gärtner
Claas Gärtner (Foto: Edelman Deutschland)

Edelman baut Krisenkommunikation aus: Gärtner leitet Strategie gegen Desinformation

Edelman will seine Expertise in der Krisen- und Risikokommunikation in der DACH-Region weiter ausbauen. Mit der Ernennung von Claas Gärtner zum Head of Counter-Mis-/Disinformation DACH will die Agentur auf die wachsenden Herausforderungen durch gezielte Fehlinformationen reagieren. Gärtner bringt langjährige Erfahrung in strategischer Sicherheitskommunikation mit und soll Unternehmen dabei unterstützen, sich gegen digitale Bedrohungen und KI-gestützte Manipulationen zu wappnen.

Weiterlesen …
Maria Mack
Freut sich über Beförderung: Maria Mack ist neue Head of Global Communication & Brand Management bei Liebherr Haushaltsgeräte. (Foto: Liebherr-Hausgeräte)

Liebherr Haushaltsgeräte: Maria Mack leitet globale Kommunikation

Bereits seit Februar 2025 verantwortet Maria Mack die globale Kommunikation und Markenführung von Liebherr Haushaltsgeräte. In ihrer neuen Position als Head of Global Communication & Brand Management am Standort Ochsenhausen berichtet sie direkt an Managing Director Sales & Marketing, Steffen Nagel. Mack arbeitet seit 2021 bei dem Spezialisten für Kühl- und Gefriergeräte.

Weiterlesen …
Zwei Personen mit Laptops am Gartentisch
Bei WE ist man der Meinung, dass es keine festen Schreibtische brauche, sondern innovative Ideen und starke Teams. (Foto: Unsplash)

New Work als Treiber: Neue Bürostruktur bei WE Communications

Die Kommunikationsagentur WE Communications („WE“) passt ihre Bürostruktur in Deutschland an die moderne, vernetzte Arbeitswelt an. Mit dem Umzug am 10. März in das neue Münchner Büro setzt die Agentur ein klares Statement für agile und flexible Arbeitsmodelle. Demnach soll es bei WE Deutschland ein „zurück ins Büro“ künftig nicht mehr geben, auch nicht für eine bestimmte Anzahl von Tagen in der Woche.

Weiterlesen …
Lucas Neurauter
Lucas Neurauter (Foto: schoesslers 2025)

Zuwachs bei schoesslers: Neurauter ist neuer Chief Growth Officer

Lucas Neurauter hat sich zum 1. März der Berliner Kommunikationsagentur schoesslers, spezialisiert auf Digital-, Tech- und B2B-Themen, angeschlossen. Als Chief Growth Officer (CGO) und Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet er das Wachstum der Agentur, die strategische Weiterentwicklung sowie die Beratung der Kunden. Zudem zeichnet er für die Themen Kundenbindung, Kundengewinnung und den Ausbau der Angebotspalette verantwortlich.

Weiterlesen …
Carsten Lootze
PB3C will mit Carsten Lootze die strategische Kommunikation für Finanzdienstleister stärken. (© PB3C GmbH)

Head of PR und Key Accounts: Carsten Lootze startet bei PB3C

Carsten Lootze wird ab April neuer Head of PR und Key Accounts bei PB3C, einer Positionierungsberatung mit Fokus auf Immobilien, Infrastruktur sowie Asset Manager und Vermögensverwalter mit Sitz in Berlin. Als Mitglied der Geschäftsleitung von PB3C soll Lootze den Bereich strategische Kommunikation verstärken. Von Frankfurt am Main aus wird er das Geschäft mit Asset Managern und Vermögensverwaltern verantworten.

Weiterlesen …
Jenny V. Möhlmann
Jenny V. Möhlmann (Foto: Inga Sommer)

Content Marketing Forum: Jenny v. Möhlmann neue Vorständin für Kommunikation

Die Best of Content Marketing Awardfamilie wächst und mit ihr auch das Team, das die Geschicke der BCM-Awards und ihrer Community lenkt: Mit Jenny V. Möhlmann konnte der Vorstand des Content Marketing Forums e.V. eine Kommunikationsexpertin gewinnen, die sich bereits seit 2023 als BCM-Jurymitglied und in der Taskforce „Content Business“ im CMF engagiert.

Weiterlesen …
Jacqueline Casini
Jacqueline Casini startet als Senior Vice President Brand, Marketing und Kommunikation bei der Rolls-Royce Power Systems AG. (Foto: mtu-solutions)

Wechsel zu Rolls-Royce Power Systems: Casini übernimmt globale Kommunikation

Jacqueline Casini ist mit Wirkung vom 11. März neue Senior Vice President Brand, Marketing und Kommunikation bei der Rolls-Royce Power Systems AG in Friedrichshafen. Sie ist weltweit verantwortlich für die integrierte Positionierung der Produkt- und Lösungsmarke mtu in den Märkten für Energie- und Antriebssysteme sowie für die Kommunikationsaktivitäten der zur börsennotierten britischen Technologiegruppe Rolls-Royce plc gehörenden Division Power Systems.

Weiterlesen …
Tortengrafik: Meistgeteilte Medien im neuen Bundestag 2025
Nach dieser Hochrechnung wird „Bild“ die meistgeteilte Nachrichtenseite der Abgeordneten im neuen Bundestag werden. (Quelle: Pressrelations „Quo vadis, MdBs) / Medienanalyse der Bundestagswahl 2025)

Social-Media-Analyse: „Bild“ wird meistgeteilte Newsseite im neuen Bundestag

Eine aktuelle Hochrechnung des Düsseldorfer Fullservice-Dienstleisters für Medienbeobachtung und Analyse, pressrelations, auf Basis einer eigenen Studie zeigt, welche Parteien und Medien im neuen Bundestag an Sichtbarkeit in den sozialen Medien gewinnen oder verlieren könnten. Grundlage der Prognose ist eine umfassende Analyse des Social-Media-Wahlkampfs der bisherigen Bundestagsabgeordneten.

Weiterlesen …
Nouha Schönbrunn
Schönbrunn TASC Geschäftsführerin Nouha Schönbrunn freut sich auf die Zusammenarbeit mit echolot pr. (Foto: Schönbrunn TASC)

Neuer Etat von Schönbrunn TASC: Echolot PR baut Cyber Security Portfolio aus

Mit der inhabergeführten Schönbrunn TASC GmbH hat die Stuttgarter Agentur echolot public relations einen weiteren Kunden gewonnen, der hochspezialisierte Cyber Security Lösungen und Trainings anbietet. TASC steht für Training, Audit, System und Consulting – auf dieser Basis betreut das Unternehmen von Leonberg aus und mit zwei Standorten in Deutschland und Tunesien über 200 Kunden aus allen Branchen, vor allem in der DACH-Region.

Weiterlesen …
Gruppenfoto
Der Vorstand 2025 v.l.: Nadine Fojcik, Julia Lehnert, Felicitas Topschall, Max Kakrow, Lara Sophie Schmitz und Jana Greßnich. (Foto: Kommoguntia)

Kommoguntia e.V.: Neuer Vorstand will neue Akzente setzen

Die Mainzer PR-Initiative kommoguntia e.V. hat für das kommende Sommersemester 2025 einen neuen Vorstand gewählt. Ihm gehören an: Felicitas Topschall (Vorstandsvorsitzende), Nadine Fojcik (stellvertretende Vorstandsvorsitzende), Julia Lehnert (Ressortleitung Events), Max Kakrow (Schatzmeister, Ressortleitung Mitglieder), Jana Greßnich und Lara Sophie Schmitz (Ressortleitung Redaktion).

Weiterlesen …
Zeljko Branovic
Mit Zeljko Branovic wird das Führungsteam von fischerAppelt, advisors um Birand Bingül ausgebaut. (© Marina Rosa Weigl)

Neuer Geschäftsführer: fischerAppelt baut Strategieeinheit weiter aus

Zeljko Branovic wird neuer Geschäftsführer von fischerAppelt, advisors, der Strategieberatung der fischerAppelt Gruppe. Branovic war zuvor Partner bei Metaplan, wo er Organisationen zu Strategie- und Organisationsentwicklung sowie komplexen digitalen und analogen Transformationen begleitet hat. fischerAppelt, advisors wurde 2011 gegründet und ist als Schnittstelle zwischen Unternehmensberatung und strategischer Kommunikations- sowie Markenberatung positioniert.

Weiterlesen …
Oliver Drewes
Oliver Drewes (Foto: Pantarhei Corporate Advisors)

Managing Partner in Brüssel: Oliver Drewes startet bei Pantarhei

Oliver Drewes ist neuer Managing Partner und Büroleiter bei der Kommunikationsberatung Pantarhei Corporate Advisors Europe in Brüssel. Zuvor war er Senior Executive Director of Public Affairs bei Weber Shandwick in Brüssel und Associate Director bei Policy Impact Partners. Zu Beginn seiner Karriere war Drewes 15 Jahre lang bei der Europäischen Kommission in diversen Positionen in Bereichen wie Verkehr, Gesundheit, Finanzdienstleistungen, Landwirtschaft und Umweltfragen tätig.

Weiterlesen …
Julia Sosnizka
Dr. Julia Sosnizka soll bei Roland Berger das globale Führungsteam verstärken. (Foto: Roland Berger)

Global Head of Marketing & Communications: Sosnizka wechselt von BCG zu Roland Berger

Julia Sosnizka übernimmt ab sofort als Global Head of Marketing & Communications die weltweite Positionierung der Unternehmensberatung Roland Berger. Für ihre neue Aufgabe bringt sie langjährige Expertise in strategischer Markenführung, Digitalstrategie und internationaler Unternehmenskommunikation mit. Zuvor war sie für die Boston Consulting Group (BCG) tätig.

Weiterlesen …
Betty Kieß
Betty Kieß tritt zum 15. März ihre neue Aufgabe bei Ceconomy und MediaMarktSaturn an. (Foto: C&A)

Neue Kommunikationschefin: Betty Kieß startet bei Ceconomy und MediaMarktSaturn

Betty Kieß, bis Mitte Februar 2025 Head of Corporate Communications Europe beim Düsseldorfer Bekleidungskonzern C&A (wir berichteten), wird mit Wirkung zum 15. März bei Ceconomy und bei der MediaMarktSaturn Retail Group eine neue Aufgabe als Kommunikationschefin übernehmen. Wie „Kom.de“ zuerst berichtete, wird Kieß dort die Position als Vice President Corporate Communications & Public Policy bekleiden.

Weiterlesen …
Nora Feist, CEO von Mashup Communications
Nora Feist, CEO von Mashup Communications, will Arbeitsumgebungen schaffen, in denen alle ihre Stärken zeigen können. (Foto: © Saskia Uppenkamp)

Weltfrauentag: Female Leadership im Jahr 2025

Die Berliner PR- und Brand-Storytelling-Agentur Mashup Communications sorgt sich um den Bestand von Female Leadership. Kaum sei Female Leadership flächendeckend verbreitet, besteht nach Ansicht von Mashup die Gefahr, dass es „in Zeiten zunehmend gebremster DE&I-Initiativen und erstarkter Tech-Bro-Mentalität“ bereits wieder ein Relikt werde könne. Mashup hat die Stimmen von vier weiblichen Führungskräften zusammengetragen, die anlässlich des Weltfrauentages am 8. März ihre Perspektive erklären.

Weiterlesen …
Grafik mit Social-Media-Nutzerzahlen 2025
Die Social-Media-Nutzerzahlen 2025. Die Zahlen beziehen sich auf monatlich aktive Mitglieder (MAU). (Quelle: Adenion GmbH, Blog2Social Social Media Report 2025)

Social Media Report 2025: Zahlen, Trends und Strategien für PR-Profis

Social Media bleibt im Jahr 2025 ein unverzichtbares Spielfeld für PR-Professionals, das Reichweite, Reputation und Krisenmanagement entscheidend prägt. Der Social Media Report 2025 von der Adenion GmbH in Grevenbroich zeigt: Mit 5,24 Milliarden aktiven Nutzern weltweit (64 % der Weltbevölkerung) und einem Wachstum von 5,8 Prozent bietet die Social-Media-Landschaft enormes Potenzial. Der folgende Beitrag von Melanie Tamblé kombiniert die neuesten Daten mit praxisnahen Ansätzen für eine zukunftsorientierte PR-Arbeit.

Weiterlesen …
Anna von Teuffel
Anna von Teuffel wechselte von Mazda Motor Europe zu Citroën. (Foto: Stellantis)

Neue Pressesprecherin: Citroën verpflichtet Anna von Teuffel

Anna von Teuffel übernimmt ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Citroën Deutschland in Rüsselsheim. Damit wird sie Teil des Kommunikationsteams unter der Leitung von Sascha Wolfinger, der die Marke in den vergangenen Monaten ad interim zusätzlich zu seiner Funktion als Director PR & Communications von Stellantis Germany begleitet hat.

Weiterlesen …
Zusammengesetztes Motiv mit verschiedenen Ansichten eines Abendhimmels
(Abbildung: Screenshot Website KKongress 2025 / Quadriga Media)

KKongress 2025: Save the date

Der Kommunikationskongress 2025 wirft seine Schatten voraus. Am 11. und 12. September trifft sich die PR- und Kommunikationsbranche wieder in Berlin. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geht es unter der Überschrift „Zukünfte“ darum, gemeinsam mit Thought Leaders aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien sowie prominenten Gästen und Spitzenmanagern aus der Kommunikation die Weichen für die professionelle Kommunikation von morgen zu stellen.

Weiterlesen …
Bild von Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Kongressraum
Der Austausch unter Fachleuten stand beim Krisenkommunikationsgipfel 2025 in Leipzig erneut im Mittelpunkt. (Foto: Phil Stephan)

Krisenkommunikationsgipfel 2025: Von Mäusefallen und KI

Faszinierend, inspirierend und in Teilen auch erschreckend. Der vom Krisennavigator, dem Institut für Krisenforschung Kiel, organisierte 37. Krisenkommunikationsgipfel in Leipzig hatte von allem etwas zu bieten. Im Mittelpunkt: Krisen ganz unterschiedlicher Art. Insgesamt 14 Expertinnen und Experten hatte Frank Roselieb, geschäftsführender Direktor des Krisennavigator, geladen, um ihre Erfahrungen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu teilen.

Weiterlesen …
Peter Kabel und Nina Haller
Peter Kabel und Nina Haller leiteten das Team der Autorinnen und Autoren für das das GWA KI Whitepapers 2025. (Foto: Headraft)

Künstliche Intelligenz: GWA stellt Whitepaper 2025 vor

Der GWA und das GWA Forum Technologie & Innovation stellen am 6. März das neue GWA KI Whitepaper 2025 vor. Auf 100 Seiten diskutiert das Werk die Chancen, aber auch die Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Kommunikationsbranche. Das neue KI Whitepaper basiert auf einer qualitativen GWA Mitgliederbefragung sowie auf tiefgehenden Experteninterviews und zitiert aktuelle Branchenstudien.

Weiterlesen …
LPRS Forum 2025
Der Verein laden zum 19. LPRS Forum vom 3. bis 5. April 2025 nach Leipzig ein (© LPRS).

Studierenden-Verein 19. LPRS Forum startet im April

Der Verein LPRS veranstaltet am 12. bis 13. April 2024 in Leipzig das nächste LPRS-Forum. "Zwischen Verantwortung und Risiko: Unternehmenskommunikation im Zeitalter der Polarisierung" lautet das Thema des diesjährigen Forums, das in geopolitisch bewegten Zeiten wie diesen nicht aktueller sein könnte.

Weiterlesen …
Andreas Bachmeier
Andreas Bachmeier ist Geschäftsführer von Engel & Zimmermann. (Foto: E&Z)

Neukunden in strategischen Zukunftsfeldern: Erfolgreicher Jahresauftakt für E&Z

Die Kommunikationsagentur Engel & Zimmermann (E&Z), mit Sitz in München, Köln und Berlin, ist mit einer ganzen Reihe neuer Projekte Kundenprojekte ins Jahr 2025 gestartet. Neukundengewinne und die Ausweitung von bestehenden Mandaten vermeldet E&Z aus Zukunftsfeldern wie Nachhaltigkeit, Krise, Public Affairs, Food, Akzeptanzdialog und Dialogkampagne.

Weiterlesen …
Silke Steffes
Silke Steffes (Foto: Helaba)

Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba): Steffes wird Gruppenleiterin Kommunikation

Silke Steffes (52), seit 2005 bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) in Frankfurt am Main tätig – zuletzt als Associate Director Communications, hat mit Wirkung zum 1. März 2025 als Director die Leitung der neu geschaffenen Gruppe Kommunikation innerhalb der Abteilung Kommunikation und Marketing der Helaba übernommen. Sie berichtet an Rolf Benders, der seit Dezember 2022 die Abteilung leitet.

Weiterlesen …

Etats compact (3) 11 . KW 2025

Wilde & Partner gewinnt Etat für Pinot and Rock

wer: Pinot and Rock GmbH, Veranstalter des Festivals „Pinot and Rock“ in Breisach
was: Media Relations und Storytelling sowie Positionierung des Festivalgründers Fritz Keller
an: Wilde & Partner Communications, München

GWA hat Social Match als neues Mitglied

Martin WroblewskiDie Agentur Social Match ist neues Mitglied im GWA, dem Verband für deutsche Kommunikationsagenturen. Die 2015 gegründete Agentur verzahnt die Leistungsbereiche Strategie, Influencer Marketing, Content Creation, Channel Management & Redaktion und Paid Media Advertising und arbeitet mit 120 Mitarbeitenden in Berlin, Köln und Münster. Zu den Kunden zählen unter anderem Henkel, CASIO, Thalia, Krombacher und funk. Martin Wroblewski (Foto © Social Match), Managing Director Social Match, sagte: „Als Teil des Netzwerks freuen wir uns auf den inspirierenden Austausch, von dem alle Teammitglieder profitieren werden.“

AHM erzählt ab sofort Tschechiens Geschichten

wer: CzechTourism, Tschechische Zentrale für Tourismus, Berlin
was: PR- und Medienarbeit zur Positionierung Tschechiens als attraktives Reiseland
an: Tourismus PR- und Marekting-Agentur AHM Kommunikation, Dießen am Ammersee

Details
Erstellt: 13. März 2025
Aktualisiert: 28. April 2025
Zugriffe: 1893

Personalien compact - Sonstige (1) 11 . KW 2025

Matilda Wriske verstärkt politische Kommunikation der ULA

Matilda WriskeMatilda Wriske (27, Foto © Leonhard Simon) ist die neue Referentin für Politische Kommunikation bei ULA e.V. – Deutscher Führungskräfteverband in Berlin. Sie unterstützt die politische Interessenvertretung, inhaltliche Positionierung und Pressearbeit des Verbands. Wriske sammelte zuvor bereits PR-Erfahrungen bei der Agentur Lili Lorenz PR in Hamburg und konnte politische Einblicke beim Deutschen Bundestag und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bekommen.

Details
Erstellt: 14. März 2025
Aktualisiert: 28. April 2025
Zugriffe: 949

Personalien compact - Agenturen (3) 10 . KW 2025

Marc Lenzke ist Geschäftsführer bei Dunkelblau

Marc LenzkeMarc Lenzke (35, Foto © Dunkelblau) ist neuer Geschäftsführer bei der Kommunikationsagentur Dunkelblau in Leipzig. Vor über zehn Jahren fing er bei der Agentur an, erlebte die Umfirmierungen und gestaltete 2023 den Aufbau der heutigen Agentur mit. Im Januar 2024 stieg er bereits zum Partner auf. Lenzke ist Vorstandsmitglied der Gesellschaft katholischer Publizisten.

WE Communications befördert Jette Kilian

Jette Kilian ist neue Head of Health bei der internationalen Kommunikations- und Marketingagentur WE Communications (WE) in Deutschland. Damit steht sie der deutschen Health Unit vor und treibt als Mitglied des WE Global Health Executive Teams auch den Ausbau des internationalen Geschäfts voran. Kilian bringt 19 Jahre Erfahrung aus unterschiedlichen Unternehmen und Agenturen in ihre neue Position ein. Seit 2020 berät sie bei WE Communications Health und Med-Tech Brands und entwickelt datenbasierte, integrierte Kampagnen.

Sophia Hintermayer steigt zu Senior Consultant bei Grayling auf

Sophia HintermayerSophia Hintermayer (27, Foto © Grayling) steigt bei der internationalen Agentur Grayling am Standort Wien auf und übernimmt als Senior Consultant zusätzliche Verantwortung in der strategischen Beratung und Kundenführung im Bereich Unternehmenskommunikation. Zuletzt war sie in der Corporate Affairs Unit von Grayling tätig. Davor sammelte sie Erfahrungen in der Agentur- und Start-up-Welt bei TLL The Longevity Labs und Leones Gelato.

Details
Erstellt: 05. März 2025
Aktualisiert: 28. April 2025
Zugriffe: 6940

Personalien compact - Sonstige (3) 10 . KW 2025

Marilena Körner leitet Politik & Kommunikation beim BdS

Marilena KoernerMarilena Körner (35, Foto © BdS) übernimmt Leitung Politik und Politische Kommunikation beim Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) in Berlin. Sie berichtet direkt an Markus Suchert, Hauptgeschäftsführer. Körner war zuvor bei Rud Pedersen Public Affairs in der Beratung tätig. Davor war sie Pressesprecherin und wissenschaftliche Referentin im Deutschen Bundestag sowie Senior Associate bei der Berliner Politik- und Strategieberatung 365 Sherpas.

Anna-Lena Gleich ist stellvertretende Kommunikationsleiterin beim BDI

Anna Lena GleichAnna-Lena Gleich (Foto © BDI/Christian Kruppa) ist seit März stellvertretende Abteilungsleiterin Kommunikation beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) in Berlin. Sie folgt auf Sandra Calvaruso. Gleich ist seit 2020 im BDI tätig und war bereits beim BusinessEurope in Brüssel als Interims-Pressesprecherin eingesetzt. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Teamleiterin Kommunikation, beim damaligen wirtschafts- und energiepolitischen Unionssprecher, Joachim Pfeiffer, im Deutschen Bundestag.

Nadja Herscovici übernimmt weiteren Aufgabenbereich beim Wirtschaftsbund

Nadja HerscoviciNadja Herscovici (Foto © Manzano) übernimmt ab sofort die Presseagenden beim österreichischen Wirtschaftsbund. Damit ist sie Nachfolgerin von Andrea Gesierich, die als Pressesprecherin in das Kabinett von Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer wechselt. Herscovici seit seit 2022 beim Wirtschaftsbund und seit 2023 mit der Leitung der digitalen Kommunikation vertraut, die sie auch weiterhin leiten wird. Davor war sie Kommunikationsberaterin im Bundeskanzleramt Österreich.

Details
Erstellt: 09. März 2025
Aktualisiert: 28. April 2025
Zugriffe: 3958

Personalien compact - Unternehmen (2) 10 . KW 2025

Fabio Adlassnigg wechselt zu Blacklane

Fabio AdlassniggFabio Adlassnigg (Foto © privat) ist als Head of Communications zum Chauffeur- und Limousinenservice Blacklane in Berlin gewechselt. Dabei leitet er das globale Kommunikationsteam und verantwortet die interne sowie externe Kommunikation des Unternehmens. Adlassnigg wechselt von Wolt, wo er zuletzt Global Head of Communications war. Davor war er als Teamlead PR & Communications bei der Berliner Taxi-Alternative Clever Shuttle tätig.

Magdalena Okopska kommuniziert für Harting Technologiegruppe

Magdalena OkopskaMagdalena Okopska (Foto © Harting Stiftung) verantwortet seit März den Bereich Corporate Communication & Branding bei der Harting Technologiegruppe in der Schweiz. Zuvor war sie Vice President Communications & Marketing bei Accelleron und Head of Marketing & Communications bei ABB. Davor sammelte sie Marketing- und Kommunikationserfahrung bei diversen Unternehmen in Polen.

Details
Erstellt: 09. März 2025
Aktualisiert: 28. April 2025
Zugriffe: 4401

Etats compact (3) 10 . KW 2025

Rocket Software beauftragt Finn Partners mit PR in Europa

wer: Rocket Software, globaler Anbieter von Modernisierungssoftware, London
was: PR-Programm zur Steigerung der Markenbekanntheit in UK, Frankreich und Deutschland
an: Agentur Finn Partners, München

Wilde & Partner gewinnt Kommunikations-Etat von Markt Murnau

wer: Markt Murnau am Staffelsee, Landkreis Garmisch-Partenkirchen
was: Strategische Markenkommunikation und PR für den traditionsreichen Markt am Staffelsee
an: Wilde & Partner Communications GmbH, München

Cléo PR übernimmt Personal Branding für Dilan Küçük

wer: Nalid, Start-up für Press-on Nails und Anbieter, Berlin
was: Personal Branding von Gründerin Dilan Küçük
an: Cléo Public Relations, Hamburg

Details
Erstellt: 05. März 2025
Aktualisiert: 28. April 2025
Zugriffe: 6371

Seite 5 von 37

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • RSS Icon
  • Linkedin

© 2020ff PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf

Services

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • PRJ-Archiv
  • Suchen

PR-Journal Angebote

  • Alle unsere Newsletter
  • Werbung
  • Kontakt
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Ranking

Verlag office@pr-journal.de

PR-Journal Verlag GmbH
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
UID: DE312714039

Gründer

Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
E-Mail: pfeffer[at]pr-journal.de

Redaktion redaktion@pr-journal.de

Thomas Dillmann
Mobil: +49 171 3326139
E-Mail: dillmann[at]pr-journal.de

Kontakt

Presseaussendungen und Einladungen bitte NUR an: redaktion@pr-journal.de