Alle Artikel PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
    • Internes - aus Redaktion + Verlag
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Macht der Bilder
    • Agile Denkpause
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
    • Termine
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Sheglam setzt auf Weber Shandwick

  • 365 Sherpas baut neues Beratungsfeld auf

  • news aktuell sucht die besten PR-Bilder 2025

  • Maren Thurow übernimmt bei Grünenthal

  • Neues Forschungsmagazin erstmalig erschienen

Die Titelseite des Berichts
Info

Krisenkommunikation 2025:
Digitale Tools im Vormarsch

Das Business Continuity Institute (BCI) hat den "Emergency and Crisis Communications Report 2025" veröffentlicht. Die Studie, gesponsert von F24, untersucht die aktuellen Trends und Herausforderungen in der Krisenkommunikation. Während digitale Lösungen zunehmend an Bedeutung gewinnen, bleibt der menschliche Faktor die größte Hürde bei der erfolgreichen Umsetzung von Krisenplänen.

Weiterlesen …
Patrick Spengler (links) und Stefan Unger
Neu im Führungsteam von MMC: Patrick Spengler (l.) und Stefan Unger (Foto: Miller & Meier Consulting)

Miller & Meier Consulting: Erweiterung des Führungsteams

Stefan Unger und Patrick Spengler sind neue Mitglieder im Führungsteam der Berliner Public-Affairs-Beratung Miller & Meier Consulting (MMC). Die geschäftsführenden Gesellschafter Constanze Miller und Dominik Meier haben sich dazu entschlossen, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, denn sie sind davon überzeugt, dass der Bedarf an professioneller politischer Beratung und strategischer Public-Affairs-Expertise gerade in unsicheren Zeiten unverändert hoch bleibt.

Weiterlesen …
Espressomaschione Mara X von Lelit
PR für italienische Kaffeekunst. Im Bild die Maschine Mara X von Lelit. (Foto: Lelit)

Neukundengewinn: ad publica kommuniziert für italienische Kaffeekunst

Die Leidenschaft für Spezialitätenkaffee verbindet: Die PR-Agentur ad publica mit Sitz in Hamburg betreut seit Januar die Kommunikation der italienischen Traditionsmarke Lelit und erweitert ihr Kundenportfolio um eine weitere Premium-Brand aus der Welt der Kaffeezubereitung. Lelit ist Teil der Breville-Group, zu der auch Sage Appliances gehört – eine Marke, die bereits seit 2022 auf die PR-Expertise von ad publica setzt.

Weiterlesen …
Stadtansicht Würzburg
Der EntrePReneur Summit findet in Würzburg statt. (Foto: Pixabay)

„EntrePReneur Summit“: Vertriebsstrategien für PR-Selbständige

Das Netzwerk PR-Unternehmerinnen und -Unternehmer der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt am 3. April zum ersten „EntrePReneur Summit“ nach Würzburg ein. Schwerpunkt-Thema der Veranstaltung wird sein, erfolgreich Kunden zu gewinnen. Hierzu tauschen sich die Teilnehmenden über Strategien, Praxis und konkrete Maßnahmen für eine erfolgreiche Kundenakquisition aus.

Weiterlesen …
Jubiläumslogo PRVA
Der PRVA begrüßt die angekündigte Medienförderung durch die neue österreichische Bundesregierung. (Abbildung: PRVA)

PRVA und PR-Ethik-Rat Österreich: Unterstützung für Medienpolitik der neuen Regierung

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) und der österreichische PR-Ethik-Rat sehen in den medienpolitischen Plänen der neuen Bundesregierung Österreichs wichtige Schritte zur Stärkung des Medienstandorts Österreich. Besonders begrüßt werden die angekündigte Medienförderung mit Fokus auf Qualitätsjournalismus, die stärkere Regulierung digitaler Plattformen sowie Maßnahmen gegen Desinformation.

Weiterlesen …
Julia Frediani
Neue Pressesprecherin beim VdK: Julia Frediani. (Foto: VdK)

Neue Pressesprecherin: Julia Frediani startet beim Sozialverband VdK

Julia Frediani übernimmt ab sofort die Funktion der Pressesprecherin beim Sozialverband VdK Deutschland in Berlin. Seit Juni 2022 ist sie als stellvertretende Abteilungsleiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim VdK tätig und wird diese Aufgabe auch beibehalten. Claudia Kepp wird als Abteilungsleiterin auch weiterhin die Aufgaben einer Pressesprecherin wahrnehmen.

Weiterlesen …
Romina Gerhards
Romina Gerhards (Foto: H+K)

Digital & Insights Expertin: Romina Gerhards wechselt zu FTI Consulting

Romina Gerhards (43) verstärkt als Managing Director die Digital & Insights Practice des Segments Strategic Communications von FTI Consulting. Sie wird von Düsseldorf aus das digitale Beratungsgeschäft für Klienten in Deutschland sowie Europa, im Nahen Osten sowie in Afrika (EMEA) weiter vorantreiben und ausbauen. Vor ihrem Wechsel war sie für die PR-Agentur Burson tätig.

Weiterlesen …
Christoph Heusgen
Christoph Heusgen war zuletzt als Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz tätig. (Foto: privat)

Botschafter a.D.: Christoph Heusgen wird Senior Advisor bei FGS

Christoph Heusgen, Außenpolitikexperte und Botschafter a.D., verstärkt seit dem 1. März als Senior Advisor das Team von FGS Global in Berlin. Heusgen soll das geopolitische Beratungsangebot von FGS Global stärken und Kunden dabei helfen, sich in den politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten zurechtzufinden, die zunehmend Einfluss auf ihr strategisches Umfeld nehmen.

Weiterlesen …
Ulrike Schiermeister
Ulrike Schiermeister fordert dazu auf, die Digitalisierung aktiv mitzugestalten und sie nicht für eine vorrübergehende Erscheinung zu halten. (Foto: Telefonica)

Digitalisierung der Kommunikation: Ein Imperativ für Kommunikationsabteilungen

Den digitalen Wandel annehmen und sich darüber bewusst sein, dass sich die PR- und Kommunikationsbranche bereits mitten im Prozess der Digitalisierung der Kommunikation befindet. Dafür plädiert Ulrike Schiermeister, Senior Vice President Communications & Regulation bei E.ON in Deutschland, im neuen „CommTech Newsletter“. Im Rahmen der Medienpartnerschaft mit der AG CommTech bringt das PR-JOURNAL ihren Beitrag vorab.

Weiterlesen …
Anna Störmer
Anna Störmer (Foto: idw / Roland Michels)

Communications Director: Anna Störmer wechselt zum World Health Summit

Anna Störmer übernimmt zum 1. März die Position des Communications Director beim World Health Summit in Berlin. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der nationalen und internationalen Unternehmenskommunikation soll sie die Sichtbarkeit des World Health Summit weiter stärken und das Bewusstsein für globale Gesundheitsthemen in Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft schärfen.

Weiterlesen …
Pascal Malladi-Rao und Tanja Ressel-Nunheim
Pascal Malladi-Rao der neue Geschäftsführer von Möller Horcher c/o Trivid und Agentur-Managerin Tanja Ressel-Nunheim. (Fotos: Möller Horcher c/o Trivid)

Agenturübernahme: Möller Horcher gehört jetzt zur Trivid GmbH

Die auf IT- und Hightech-Themen spezialisierte B2B-Kommunikationsagentur Möller Horcher Kommunikation GmbH, Offenbach, firmiert seit dem 1. Februar 2025 als Möller Horcher c/o Trivid GmbH. Möglich wurde dies durch die Übernahme der Agentur von Pascal Malladi-Rao, Geschäftsführer der trivid GmbH, der Möller Horcher übernommen hat. Die operative Leitung der Agentur bleibt in den Händen von Tanja Ressel-Nunheim als Agency Director.

Weiterlesen …
Fachtagung IK 2025
30. Fachtagung Interne Kommunikation vom 5. bis 7. Mai in Düsseldorf (© Beyond / SCM).

SCM & Beyond Fachtagung Interne Kommunikation im Mai

Die School for Communication and Management und das Fachmagazin für Interne Kommunikation „Beyond“ laden vom 5. bis 7. Mai zur 30. Fachtagung Interne Kommunikation in Düsseldorf ein. Das diesjährige Motto lautet: „Gemeinsam stark in bewegten Zeiten – Mit interner Kommunikation Führungskräfte und Teams voranbringen“.

Weiterlesen …
Anne-Sophie Hottiaux
Anne-Sophie Hottiaux ist Geschäftsführerin von Hopscotch Network Germany. (Foto: Hopscotch)

Neue Agenturallianz: Hopscotch Tourism startet in Deutschland

Die internationale Tourismusmarketing und -kommunikationsgruppe Hopscotch Tourism hat am 28. Februar 2025 ihren offiziellen Start in Deutschland bekanntgegeben. Hopscotch Tourism Germany ist Teil des weltweiten Hopscotch-Agenturnetzwerks und bietet den 150 Kunden der Gruppe ab heute ein Team von 35 Tourismus- und Kommunikationsexperten in den Büros in Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt.

Weiterlesen …
Frauengesicht mit stechendem Blick
PR4You und media:meets nehmen den gemeinsamen Erfolg fest in den Blick. (© PR4YOU & media:meets GmbH)

Neue Agenturpartnerschaft: PR4You und media:meets bündeln Kräfte

Die PR-Agentur PR4You, Berlin und die Digitalmarketing-Agentur media:meets GmbH, Essen, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Als Resultat soll eine kraftvolle Kombination aus Expertise in der Presse-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie herausragendem Know-how im Bereich Online- und E-Commerce-Marketing entstehen. Gemeinsam wollen PR4You und media:meets ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für die digitale Welt und die klassischen Medienlandschaft bieten.

Weiterlesen …
Von links: CCO Kerstin Larsson-Knetsch und Jörg Müller-Dünow
CCO Kerstin Larsson-Knetsch (Foto: Fiber Experts) und Agenturchef Jörg Müller-Dünow (Foto: markenzeichen)

PR-Etat gewonnen: markenzeichen arbeitet für Fiber Experts Deutschland

Die Fiber Experts GmbH aus Leverkusen, einer der führenden Anbieter von FTTH-Plattformlösungen, setzt künftig auf die PR-Expertise der Agentur markenzeichen, Düsseldorf und Frankfurt am Main. Die Zusammenarbeit umfasst die Entwicklung einer umfassenden PR-Strategie inklusive Positionierung sowie eine kontinuierliche strategische Beratung.

Weiterlesen …
Thomas Maas
CEO Thomas Maas setzt mit freelancermap auf die PR-Arbeit von FrauWenk. (Foto: freelancermap)

PR-Etat von freelancermap: FrauWenk steuert strategische Kommunikation

Die Hamburger Kommunikationsberatung FrauWenk übernimmt ab sofort den PR-Etat von freelancermap, einer Plattform für Freelancer und Auftraggebende im deutschsprachigen Raum. Ziel der Zusammenarbeit ist es, freelancermap als zentrale Anlaufstelle für die freie Projektarbeit zu positionieren, das Unternehmen in relevanten Wirtschafts- und Fachmedien weiter zu etablieren und in großen reichweitenstarken Medien zu platzieren.

Weiterlesen …
Axel Breuer
Axel Breuer ist neuer Executive Director für Technologie und Marke bei Fink & Fuchs. (© Falko Alexander)

Schlüsselposition für Axel Breuer: Fink & Fuchs stärkt kreative Kommunikation

Fink & Fuchs, die Wiesbadener Agentur für Innovationskommunikation, hat Axel Breuer als Executive Director für Technologie und Marke gewonnen. Mit dem weiteren Ausbau der Executive-Ebene unterstreicht die Agentur ihre Ausrichtung auf eine alle Zielgruppen abdeckende Innovationskommunikation für B2B- und B2C-Unternehmen.

Weiterlesen …
Marcel Klöpping
Marcel Klöpping (Foto: Tönspeak)

„Tönspeak“: Neue Agentur für bessere Kommunikation

Der langjährige Leiter der Unternehmenskommunikation beim Alpecin-Hersteller Dr. Wolff, Marcel Klöpping, hat sich selbständig gemacht und die Agentur „Tönspeak“ gegründet. Die Agentur hat sich auf die Fahnen geschrieben, „bessere Kommunikation in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten“ anzubieten. Im Mittelpunkt sollen die Gestaltung von Veränderungsprozessen, der Ausbau von Transparenz sowie die Stärkung von Vertrauen stehen.

Weiterlesen …
Übernahme Social Index
Baschi Sale, Gründer der Social Group, und Oliver Spring, Group CEO der Argus Data Insights, einigen sich auf Übergabe des Social Index (Foto v.l. © Argus Data Insights).

Ranking LinkedIn Argus Data Insights übernimmt Social Index

Das Media-Intelligence-Unternehmen Argus Data Insights übernimmt den Social Index, eine Auszeichnung der 50 einflussreichsten LinkedInExperten im DACH-Raum, von der Social Group. Die erste Ausgabe unter neuer Leitung erscheint am 12. März 2025. Diese exklusive OnlineAusgabe wird herausragende Persönlichkeiten in den Bereichen LinkedIn, Personal Branding und Social Selling auszeichnen.

Weiterlesen …
Josef von Helden und Annika Schach
Von links: Josef von Helden (Präsident) und Annika Schach (Vizepräsidentin) nach der Wahl im Senat. (© Hochschule Hannover)

Vizepräsidentin ab März: Neues Amt für Annika Schach an der Hochschule Hannover

Der Senat der Hochschule Hannover hat Professorin Annika Schach am 29. Januar mit großer Mehrheit zur nebenberuflichen Vizepräsidentin für die Ressorts Lehre und Studium, Chancengleichheit sowie Internationales gewählt. Nach der bereits erfolgten Bestellung durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur beginnt die viereinhalbjährige Amtszeit am 1. März 2025.

Weiterlesen …
(Abbildung: PR-JOURNAL)

PR-JOURNAL-Agenturranking 2025: Startschuss für Ausgabe Nr. 29

Der Startschuss zum 29. PR-JOURNAL-Agenturranking 2025 steht unmittelbar bevor. In wenigen Tagen wird das „PR-JOURNAL“ den Fragebogen zum Geschäftsjahr 2024 für das größte deutsche Ranking zu Honorarumsätzen und Mitarbeiterzahlen der PR-Agenturen versenden. Die Ergebnisse des Rankings werden am 15. Mai online und per Sondernewsletter veröffentlicht.

Weiterlesen …
Stabdiagramm
Über alle Social Media Accounts der Spitzenkandidaten und Parteien hinweg lag die AfD im Bundestagswahlkampf 2025 vor der Linken. Zugrunde liegt die Auswertung von 10.783 Beiträgen. (Grafik: Unicepta)

Bundestagswahlkampf 2025: TikTok als Turbo und die Schlagkraft der Medien

Die Bundestagswahl 2025 ist gelaufen, die Ergebnisse sind bekannt. Doch wie kam es dazu? Welche medienstrategischen Dynamiken haben den Wahlkampf geprägt? Eine aktuelle Analyse von Unicepta zeigt, dass insbesondere die Social-Media-Plattform TikTok eine zentrale Rolle in der digitalen Wahlkampfkommunikation gespielt hat. Während die AfD und Die Linke hier Erfolge verzeichneten, blieb die mediale Berichterstattung in Online-Medien von traditionellen Parteien dominiert.

Weiterlesen …
Janine Langlotz
Janine Langlotz (Foto: Annette Koroll)

Post & Paket Deutschland: Langlotz übernimmt die Kommunikation

Janine Langlotz (37) übernimmt im März eine neue Aufgabe bei Post & Paket in Deutschland – einer Division der DHL Group. Langlotz wird künftig die Abteilung Produkt Marketing und Kommunikation leiten. Dabei soll sie mit ihrem Team die Vermarktung der Produkte und Services für Privat- und Geschäftskunden vorantreiben.

Weiterlesen …
Katharina Schupp
Katharina Schupp wird bei Swiss Life Deutschland zur Abteilungsleiterin Kommunikation befördert. (Foto: Swiss Life Deutschland)

Swiss Life Deutschland: Schupp wird neue Kommunikationschefin

Katharina Schupp wird mit Wirkung vom 1. April 2025 neue Leiterin der Abteilung Kommunikation bei Swiss Life Deutschland in Garching bei München. Das Versicherungsunternehmen gehört zur schweizerischen Swiss Life Group. Schupp übernimmt in Deutschland die Nachfolge von Maximilian Heller, der zum gleichen Zeitpunkt zur Messe München wechselt, um dort seine neue Aufgabe als Senior Director Corporate Marketing & Communications anzutreten.

Weiterlesen …
Studiencover
Die PRCC-Studie zeigt, der Kommunikationsmarkt in Deutschland ist vergleichsweise starr. (Abbildung: PRCC)

Top-Kommunikationsstellen im DAX: Kaum Wechsel, wenige Frauen

Wie häufig werden Nr. 1-Kommunikations-Positionen im DAX neu besetzt? Das hat die Düsseldorfer PRCC Personalberatung untersucht – und im Rahmen des internationalen „CASA CCO Turnover Report“ mit anderen Märkten in Europa und den USA verglichen. Eine zentrale Erkenntnis: Im vergangenen Jahr gab es wenig Bewegung im DAX, nur vier Gesamtleitungs-Stellen in der Kommunikation wurden neu besetzt.

Weiterlesen …
PR-Tag 2025
Deutscher PR-Tag 2025 - Was PR-Profis in Europa bewegt (© DPRG).

DPRG Deutscher PR-Tag 2025 in Stuttgart

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) veranstaltet am 22. Mai den Deutschen PR-Tag 2025. Nach drei Jahren in Hannover gastiert der diesjährige Frühjahrskongress in Stuttgart. „Was PR-Profis in Europa bewegt“ lautet das Motto bei dem sich wieder alles um den Austausch zu Themen aus der Kommunikationspraxis drehen wird.

Weiterlesen …
Tim Plachner
Siegener Zeitung erweitert Chefredaktion - Tim Plachner (Foto © Siegener Zeitung) rückt auf.

Chefredaktion Tim Plachner rückt in die Führung der Siegener Zeitung

Tim Plachner ist ab sofort Teil der Führungsspitze bei der Siegener Zeitung. Er verstärkt die Chefredaktion an der Seite von Chefredakteur Markus Vogt und seinen Stellvertretern Joachim Völkel und Christian Hoffmann. Die Siegener Zeitung zählt mit einer verkauften Auflage von etwa 38.000 Exemplaren zu den führenden Regionalzeitungen im Dreiländereck NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen.

Weiterlesen …
Studien-Cover
Zusätzlich zum Studienband wird aktuell ein 30-minütiges KI-gestütztes Beratungsgespräch angeboten. (Abbildung: Althaller Com)

B2B Social Media Studie 2024/2025: Studienband liegt vor

Die Studie „Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation“, die Althaller Communication als aktuelle Ausgabe der im 14. Jahr aufgelegten Langzeitstudie für 2024/2025 veröffentlicht hat, liefert fundierte, datenbasierte Erkenntnisse und bietet eine detaillierte Grundlage für die Entwicklung und Optimierung von Social-Media-Strategien im B2B-Bereich. Der Studienband Studie enthält die detaillierten Ergebnisse.

Weiterlesen …
Daniel Häuser
Im Alter von 52 Jahren verstarb der Medienjournalist Daniel Häuser. (Foto: Clap)

Trauer um Daniel Häuser: "Clap"-Chefredakteur plötzlich verstorben

Die Medienjournalist und Chefredakteur des Medien-People-Magazins „Clap“, Daniel Häuser, ist tot. Wie das in München erscheinende Magazin „Clap“ am 20. Februar 2025 bekannt gab, starb Häuser am 17. Februar „plötzlich und unerwartet“ im Alter von 52 Jahren. Häuser arbeitete viele Jahre als Redakteur für den Werbefachtitel „W&V“ bevor er 2006 gemeinsam seinem Freund und langjährigen Wegbegleiter Peter Böhling „Clap“ gründete.

Weiterlesen …
Fabian Lange
Fabian Lange (Foto: The Weber Shandwick Collective)

Weber Shandwick erweitert Agenturnetzwerk: Managementberatung United Minds startet in Deutschland

Mit dem Start von United Minds in Deutschland erweitert das Agenturnetzwerk The Weber Shandwick Collective von Berlin aus sein Beratungsangebot um das Thema Transformation von Organisationen. Fabian Lange, Senior Vice President, verantwortet das operative Geschäft der neuen Business Unit in Deutschland. Er berichtet an Ilan Schäfer, CEO Weber Shandwick Deutschland.

Weiterlesen …
Bjørn Gulden
Bjørn Gulden, Vorstandsvorsitzender der adidas AG, kann sich über gute Reputationswerte freuen. (Foto: adidas)

„Reputationsindex Dax“: Vertrauenszuwachs für adidas

adidas, BMW und Mercedes-Benz bilden das Spitzentrio im „Reputationsindex Dax“ der Berliner Wirtschaftsforschung Dr. Doeblin. Die Image-Werte der 40 Dax-Gesellschaften erreichen einen langjährigen Tiefstwert beim Reputationsindikator „Finanzielle Solidität“. Besonders betroffen vom Vertrauensverlust in seine Finanzsolidität ist Volkswagen. Dies belegen die Ergebnisse einer Bevölkerungsumfrage vom Ende Dezember 2024.

Weiterlesen …
Abbildung von 30 Logos
Diese 30 Agenturen stehen hinter dem Manifest. (Abbildung: VOK Dams)

Nachhaltige Events? Eventagenturen veröffentlichen Branchen-Manifest

Ein Netzwerk nachhaltiger Eventagenturen hat ein Manifest für nachhaltiges Handeln in der Eventbranche verfasst. „Das Manifest stellt einen gemeinsamen Beitrag unserer Branche für eine nachhaltigere Zukunft dar“, erklären die Organisatorinnen und Organisatoren der Interessengemeinschaft, zu der bisher 30 national und international tätige Event-Agenturen zählen.

Weiterlesen …
Dejla Hrnjadovic
Dejla Hrnjadovic, Head of Marketing DN Solutions Europe, freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Agentur schoesslers. (Foto: DN Solutions)

Etatgewinn: Schoesslers von DN Solutions Europe engagiert

DN Solutions, drittgrößter CNC-Werkzeugmaschinenhersteller weltweit, arbeitet bei seinen PR-Aktivitäten in Europa ab sofort mit der Berliner PR-Agentur Schoesslers zusammen. Gemeinsames wollen sie die Präsenz der DN Solutions in der europäischen Fachöffentlichkeit erhöhen.

Weiterlesen …
Wilfried Große-Berg
Infokontor-Gründer Wilfried Große-Berg (Foto: infokontor)

Jubiläum: Infokontor feiert 25jähriges Bestehen

Die Kölner Content-Agentur infokontor feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 2000 durch Wilfried Große-Berg hat sich das Unternehmen nach eigenen Angaben „als innovativer Vorreiter in der digitalen Content-Produktion etabliert“. Mit mutigen Ideen, technologischer Weitsicht und einem klaren Fokus auf qualitative Inhalte hat infokontor die Kommunikationslandschaft nachhaltig mitgestaltet.

Weiterlesen …
Logos
Die beiden E.ON-Töchter E Wie Einfach und eprimo haben neue Agenturen für ihre Kommunikation beauftragt. (© E.ON Energie Deutschland GmbH)

Pitchgewinn: E Wie Einfach setzt auf Zucker.

Der digitale Kölner Energieanbieter E wie Einfach vergibt den Presse- und PR-Etat neu: Die Berliner Partneragenturen Zucker. und markengold PR kommunizieren ab sofort für das Unternehmen. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren entschieden sie den Etat für sich. Federführend übernimmt ab sofort Zucker.Kommunikation die PR- und CEO-Positionierung sowie Lifestyle-PR, markengold PR ergänzt das Zusammenspiel mit Schwerpunkt Media Relations.

Weiterlesen …
Tableau mit Followerzahlen für Politiker und Parteien
Die beiden Grafiken zeigen, wie groß die Zahl der Follower bei den Politikern (links) und Parteien (rechts) über die drei Plattformen Facebook, Instagram und X hinweg zum Stichtag 13. Februar 2025 war. (Grafiken: Metricool)

Check zur Bundestagswahl: Social Media spielt auf der Zielgeraden zentrale Rolle

In der heißen Phase des Wahlkampfs zur Bundestagswahl spielt Social Media neben den TV-Auftritten eine zentrale Rolle für die Kommunikation von Parteien und Spitzenkandidaten. Doch wer erreicht die meisten Wählerinnen und Wähler? Die Social Media-Experten von Metricool haben im Zeitraum vom 11. Januar bis 9. Februar die Social-Media-Aktivitäten der wichtigsten Parteien und Politiker auf Instagram, Facebook und X analysiert. Ein Blick auf die Followerzahlen zeigt die AfD vorne.

Weiterlesen …
Christiane Ribeiro Guimarães Höfer
Christiane Ribeiro Guimarães Höfer (Foto: Siemens)

Ablösung von Lynette Jackson: Christiane Ribeiro leitet ab März globale Kommunikation von Siemens

Christiane Ribeiro Guimarães Höfer (47) wird mit Wirkung zum 1. März neue Leiterin der globalen Unternehmenskommunikation bei Siemens, München. In dieser Funktion wird sie direkt an Roland Busch, den CEO der Siemens AG, berichten. Ribeiro tritt die Nachfolge von Lynette Jackson an, die seit Oktober 2021 die weltweite Kommunikation von Siemens verantwortete und sich entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.

Weiterlesen …
Grafik Top 10
Die Grafik zeigt die Top-10 der DAX-CEOs des Jahres 2025. (Grafik: BMTD)

CEO Digital Video Index 2025: Beste DAX-CEOs inszenieren ihre Auftritte

Mit einer engagierten Präsentation vor einer riesigen Videoleinwand gewinnt Siemens-Chef Roland Busch (Video: ab Minute 6:45') den „CEO Digital Video Index 2025“ des Bundesverbandes für Medientraining in Deutschland (BMTD). Platz 2 belegt Telekom-Chef Timotheus Höttges mit einem Technik-Check, für den er sogar unters Dach des Düsseldorfer EM-Stadions klettert. Und auf Platz 3 steuert Daimler Truck CEO Karin Rådström mit einem Video, in dem sie sich selbst ans Lenkrad eines elektrobetriebenen 40-Tonners setzt.

Weiterlesen …
Marc Benioff
Marc Benioff, CEO von Saleforce auf der Dreamforce 2024. (Foto: Salesforce)

Etatgewinn: Fink & Fuchs baut Mandat für Salesforce aus

Die Wiesbadener Agentur Fink & Fuchs hat die Neuausschreibung des Kommunikationsetats für Salesforce gewonnen. Damit führt Fink & Fuchs die seit 2015 bestehende Zusammenarbeit mit einem der weltweit führenden CRM-Anbieter fort und erweitert das Mandat um Kommunikationsdienstleistungen für die zu Salesforce gehörende Produktivitätsplattform Slack. Schon zuvor hat Fink & Fuchs Slack bei der Thought-Leadership-Serie Pioniere des Wandels und weiteren Marketingprojekten unterstützt.

Weiterlesen …
Betty Kieß
Betty Kieß war von April 2021 bis Februar 2025 Chief Communications Officer bei C&A. (Foto: C&A)

Plötzlicher Abschied: Betty Kieß kehrt C&A den Rücken

Das war’s. Nach vier Jahren als Head of Corporate Communications Europe beim Düsseldorfer Bekleidungskonzern C&A gibt Betty Kieß die Leitung der Unternehmenskommunikation ab. Im April 2021 war sie von Eon zu C&A gewechselt. Bei LinkedIn gab sie am 13. Februar ihren Entschluss bekannt. Einen Grund für ihre Entscheidung teilte sie nicht mit, doch dürfte ein Wechsel an der Spitze des Unternehmens eine Rolle gespielt haben.

Weiterlesen …

Personalien compact - Unternehmen (3) 09 . KW 2025

Peter Scheffler leitet Kommunikation vom Friedwald

Peter SchefflerPeter Scheffler (46, Foto © Friedwald) leitet ab März die Öffentlichkeitsarbeit des Naturbestatters Friedwald im hessischen Griesheim. Zuvor leitete er Kommunikation und Marketing bei der Stiftung Kreuznacher Diakonie. Davor war Scheffler Leiter Kommunikation Nationalmannschaften und DFB-Akademie beim Deutschen Fußball-Bund. Seine berufliche Laufbahn begann er beim ZDF mit einem Redakteur-Trainee-Programm.

Christina Labusch leitet Public Affairs bei Remondis

Christina LabuschChristina Labusch (Foto © Remondis) hat die Leitung Public Affairs bei Remondis in Berlin übernommen. Zuletzt war sie für die Public-Affairs-Abteilung für den Verband Die Papierindustrie verantwortlich. Davor war sie in Beraterfunktion bei der Bernstein Group sowie Hill+Knowlton Strategies. Labusch war zudem als Persönliche Referentin des Staatssekretärs im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie und des Vizepräsidenten des Landtags Nordrhein-Westfalen tätig.

Philipp Struve ist Communication Manager bei Lufthansa

Philipp StruvePhilipp Struve (29, Foto © privat) ist EU Affairs Policy and Communication Manager bei der Deutschen Lufthansa am Standort Brüssel. Er berichtet an Sandra Courant, Leiterin Politische Kommunikation. Struve wechselt von Airbus in China, wo er im Rahmen eines DAAD-Fellowship-Programms eingesetzt war. Davor war er Trainee bei der Europäischen Kommission und Public Sector Consultant bei dem Beratungsunternehmen „PD-Berater der öffentlichen Hand“.

Details
Erstellt: 25. Februar 2025
Aktualisiert: 14. April 2025
Zugriffe: 2868

Personalien compact - Agenturen (1) 09 . KW 2025

Janka Kreißl wird Partnerin bei Dunkelblau

Janka KreisslJanka Kreißl (48, Foto © Dunkelblau) wird ab dem 1. März zur Partnerin und Gesellschafterin bei Dunkelblau - Agentur für Krisenkommunikation in Leipzig. Bislang war sie dort als Senior Consultant mit Spezialisierung auf Krisenmanagement und –kommunikation tätig. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Cyber Incidents. Davor war Kreißl Marketing-Spezialistin bei Lindau Tourismus sowie Werbetexterin bei der Messe Friedrichshafen. Zudem ist sie im Dialogkomitee des Dialog für Cybersicherheit beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik aktiv.

Details
Erstellt: 28. Februar 2025
Aktualisiert: 31. März 2025
Zugriffe: 1084

Etats compact (1) 09 . KW 2025

AOK Sachsen Thüringen setzt auf Boom

wer: AOK Plus – die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, Dresden
was: Gesundheitskommunikation in den sozialen Medien
an: Boom GmbH, Agentur für die BrandNowWorld®, Hamburg und München

Details
Erstellt: 28. Februar 2025
Aktualisiert: 14. April 2025
Zugriffe: 2197

Etats compact (5) 08 . KW 2025

Interne Kommunikation: degewo baut auf Achtung

wer: Kommunales Wohnungsunternehmen degewo AG, Berlin
was: Ausbau der internen Kommunikation
an: Agentur Achtung, Hamburg

Cleó PR kommuniziert für Playmais

wer: Spielzeughersteller Playmais GmbH, Dorsten
was: Lifestyle- und Corporate-PR zum Relaunch der Marke zum 25. Jubiläum
an: Cléo Public Relations UG, Hamburg

mCanvas vergibt PR-Mandat an FrauWenk

wer: mCanvas Werbung Pvt. Ltd., Berlin
was: Rebranding der Marke sowie PR- und Presse-Arbeit zur Positionierung von mCanvas als führende AdTech-Lösung
an: Kommunikationsberatung FrauWenk, Hamburg

haebmauAtelier kommuniziert für Anastasia Beverly Hills

wer: Kosmetikanbieter Anastasia Beverly Hills, Manchester (England)
was: PR, Markenkommunikation, Community Management, Activations und Events im deutschsprachigen Raum
an: haebmauAtelier, Berlin

Erbacher the food family setzt auf Element C

wer: Erbacher the food family (foodforplanet GmbH & Co. KG), Kleinheubach (Nähe Würzburg)
was: Strategische Beratung, Presse- und Medienarbeit, Veranstaltungskommunikation
an: Element C GmbH Communications Agency, München

Details
Erstellt: 19. Februar 2025
Aktualisiert: 14. April 2025
Zugriffe: 5443

Seite 6 von 37

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • RSS Icon
  • Linkedin

© 2020ff PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf

Services

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • PRJ-Archiv
  • Suchen

PR-Journal Angebote

  • Alle unsere Newsletter
  • Werbung
  • Kontakt
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Ranking

Verlag office@pr-journal.de

PR-Journal Verlag GmbH
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
UID: DE312714039

Gründer

Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
E-Mail: pfeffer[at]pr-journal.de

Redaktion redaktion@pr-journal.de

Thomas Dillmann
Mobil: +49 171 3326139
E-Mail: dillmann[at]pr-journal.de

Kontakt

Presseaussendungen und Einladungen bitte NUR an: redaktion@pr-journal.de