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Heute NEU im PR-Journal

  • Judith Plaßwilm wechselt von Schoesslers zu Storypark

  • Girasole PR betreut Schlosshotel Kitzbühel

  • Peter Seiffert wird stellvertretender Chefredakteur der Kölner Stadt-Anzeiger Medien

  • Supercell vergibt PR-Etat an MSM.digital Communications

  • Schaeffler entscheidet sich für Munich Digital Institute

Pressekonferenz am 2. Oktober 2024 (Foto: SOS-Kinderdorf e.V. / Andre Kirsch)
Info

Krisenkommunikation
Der Transparenz verpflichtet?

Als SOS-Kinderdorf im Oktober 2024 den Abschlussbericht einer Unabhängigen Kommission zu Missbrauch und Unrecht veröffentlicht, steht mehr auf dem Spiel als nur ein mediales Echo. Es geht um Glaubwürdigkeit, um Verantwortung und um den Versuch, Vertrauen zurückzugewinnen. Ein offener Einblick in die strategischen und emotionalen Tiefen einer Aufarbeitungskommunikation, der zeigt, wie ein Verein unter Beobachtung den schwierigen Spagat meistert zwischen öffentlicher Übernahme von Verantwortung und dem Schutz seiner Zukunft.

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Für Alexandra Groß ist klar:
Für Alexandra Groß ist klar: "Technologie ist oft gar nicht das Entscheidende. Es geht um das große Ganze." (Foto: Fink&Fuchs)

Verteidigungssektor Sicherheit muss neu erzählt werden

Sicherheit ist ein sperriges Wort. Eines, das selten Bilder im Kopf erzeugt, aber sofort Debatten lostritt. Darüber, wer sie garantiert, wer sie gefährdet, wer von ihr profitiert. Nur: Wer beantwortet sie eigentlich? Lange galt die Verteidigungs- und Rüstungsindustrie als kommunikative Blackbox. Sichtbar waren Unternehmen und ihre Produkte nur, wenn (meist globale) Krisen den öffentlichen Diskurs bestimmten. Alles andere blieb unter der Wahrnehmungsschwelle. Fabriken ohne Geschichten, Budgets ohne Erklärungen, politische Entscheidungen ohne verständliche Begleitung. Aber die Zeiten ändern sich. Und mit ihnen die Anforderungen an eine Branche, die strategisch aufrüstet, aber kommunikativ noch zögert.

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Papier ist nicht per se Umweltproblem. (Foto: Jerry Wang / Unsplash)
Papier ist nicht per se Umweltproblem. (Foto: Jerry Wang / Unsplash)

Nachhaltigkeitskommunikation Wir sparen Papier und verlieren Vertrauen

„Bitte denken Sie an die Umwelt und drucken Sie diese E-Mail nicht aus.“ Ein solcher Satz wirkt harmlos. Vielleicht sogar verantwortlich. Ebenso wie der oft beiläufig genutzte Hinweis, man habe durch den Wechsel auf digitale Rechnungen „Tonnen an Papier gespart“, ohne die tatsächliche Umweltbilanz digitaler Infrastruktur zu thematisieren. Aber: Das ist Greenwashing.

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Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle. (Grafik: Bundespräsidialamt)
Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle. (Grafik: Bundespräsidialamt)

Bundespräsident initiiert den bundesweiten Aktionstag "Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle."

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, am Geburtstag des Grundgesetzes bei der deutschlandweiten Aktion „Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle." mitzumachen. Er ist Initiator und Schirmherr der Aktion, die am 23. Mai 2026 zum ersten Mal stattfindet. Die Idee ist, durch gemeinsames Tun das gesellschaftliche Miteinander zu fördern. Wunsch ist, den Verfassungstag zu einem lebendigen Tag zu machen, zu einem Tag, der Mut macht, Menschen verbindet, begeistert.

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Dieser Druckschalter aus der RS Pro Serie ist zur Messung von Drücken von 0 bis 10 bar in flüssigen und gasförmigen Medien konzipiert. (Foto: RS)
Dieser Druckschalter aus der RS Pro Serie ist zur Messung von Drücken von 0 bis 10 bar in flüssigen und gasförmigen Medien konzipiert. (Foto: RS)

ADVERTORIAL Green Tech & Präzision: Warum Drucksensoren ein Schlüssel zu nachhaltiger Industrie sind

Green Tech verbindet man zunächst mit Solarpanels und Windrädern? Auch – aber in der modernen Industrie wird grün eben nicht nur durch Ökostrom erzeugt, sondern auch durch präzise Messtechnik. Wer weniger verbraucht, besser steuert und Fehler schneller erkennt, spart Energie – und CO₂ gleich mit. Und einen großen Einfluss darauf können auch Drucksensoren haben. Inwiefern? Das lesen Sie in diesem Artikel. 

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Lena Wouters war gerade sechs Monate in den USA vor Ort, um Marktbedürfnisse besser kennenzulernen und den Grundstein dieser internationalen Struktur zu legen. (Foto: Körber)
Lena Wouters war gerade sechs Monate in den USA vor Ort, um Marktbedürfnisse besser kennenzulernen und den Grundstein dieser internationalen Struktur zu legen. (Foto: Körber)

Kommunikationsstruktur Körber erweitert die Kommunikationsverantwortung in strategische Märkte und setzt auf Technologie

Wie gelingt es, Strategie nicht nur zu formulieren, sondern in der Praxis umzusetzen und wie können neue Technologien dabei helfen? Lena Wouters verantwortet als Head of Brand & Communications Strategy bei Körber die Strategiearbeit im Team Brand & Communications. Gemeinsam mit der Gesamtteamleitung und drei weiteren Centers of Excellence (PR & PA, Digital Communications und Employer Communications) gestaltet sie mit, wie Kommunikation in einem internationalen Technologiekonzern langfristig und geschäftsunterstützend wirkt.

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Das erweiterte Management von Bettertrust: Lukas Knochel, Christopher Runge, Jochen Schweizer und Allan Grap (v.l.n.r., Foto: Bettertrust)
Das erweiterte Management von Bettertrust: Lukas Knochel, Christopher Runge, Jochen Schweizer und Allan Grap (v.l.n.r., Foto: Bettertrust)

Sascha Lobo, Jochen Schweizer und die neue Promi-Lust der Agenturen

Sascha Lobo bei fischerAppelt, Jochen Schweizer bei Bettertrust. Zwei prominente Namen, zwei Meldungen innerhalb weniger Tage. Beide Berufungen erzählen von einem Trend, der die Rolle strategischer Gremien in der Kommunikationsbranche neu definiert. Denn wer sich heute öffentlich mit einer bekannten Persönlichkeit verstärkt, will nicht nur Expertise ins Haus holen. Es geht um Sichtbarkeit. Um Haltung. Um eine gezielte Positionierung im Markt, die über Fachkompetenz hinaus Wirkung entfalten soll.

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ADVERTORIAL Longevity ist jetzt: Warum Kommunikation generationenübergreifend denken muss

Die Gesellschaft wird älter und gleichzeitig vielfältiger, anspruchsvoller und aktiver. Für Marken und Unternehmen bedeutet das: Kommunikation muss neu gedacht werden. Edelman zeigt, warum Longevity ein strategischer Gamechanger ist – intern wie extern.

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Rund 150 Kommunikator:innen kamen auf den Otto Group Campus in Hamburg, um den Einsatz von KI in Kommunikationsstrukturen und -prozessen zu diskutieren. (Foto: Otto Group)
Rund 150 Kommunikator:innen kamen auf den Otto Group Campus in Hamburg, um den Einsatz von KI in Kommunikationsstrukturen und -prozessen zu diskutieren. (Foto: Otto Group)

Von Tools zu Transformation  Wir müssen (endlich) über Strukturen sprechen 

Künstliche Intelligenz ist Realität. Die Frage ist also nicht, ob wir sie einsetzen, sondern wie wir sie wirklich in die Organisation bekommen. Das wird auch auf der diesjährigen CommTech Academy Summer School am 9. Juli in Hamburg deutlich. Zwischen Panels, Präsentationen und Praxisbeispielen aus Unternehmen wie Audi, Panasonic oder der Bundesdruckerei zeigt sich: Die Tools sind da. Der Wille vieler auch. Was fehlt, sind die strukturelle Verankerung und ein realitätsnaher Umgang mit der Lücke zwischen Anspruch und Alltag.

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Ulrike Hinrichs ist seit November 2024 im Aufsichtsrat von fischerAppelt. (Foto: Christine Rogge)
Ulrike Hinrichs ist seit November 2024 im Aufsichtsrat von fischerAppelt. (Foto: Christine Rogge)

Ulrike Hinrichs „Agenturen werden nicht verschwinden.“

Was bedeutet strategische Führung in der Kommunikationsbranche heute? Wer entscheidet über die Richtung, in die sich Agenturen entwickeln? Wer priorisiert die Rolle von Künstlicher Intelligenz, wachsendem gesellschaftlichem Anspruch und steigendem Wettbewerbsdruck? Die Berufung von Ulrike Hinrichs in den Aufsichtsrat von fischerAppelt im November 2024 gibt erste Antworten. Seit Juni 2025 begleitet sie die Agenturgruppe gemeinsam mit Digitalpublizist Sascha Lobo und dem langjährigen Klinikmanager Dr. Ulrich Wandschneider. Ihre Rolle ist formal Teil einer AG-Struktur, inhaltlich Ausdruck eines strategischen Wandels.

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Zum Mai 2025 hat Kristal Davidson die Leitung der Abteilung Kommunikation und die Funktion der Pressesprecherin am Deutschen Institut für Menschenrechte übernommen. (Foto: Barbara Dietl)
Zum Mai 2025 hat Kristal Davidson die Leitung der Abteilung Kommunikation und die Funktion der Pressesprecherin am Deutschen Institut für Menschenrechte übernommen. (Foto: Barbara Dietl)

Kristal Davidson Menschenrechte sind kein moralisches Add-on

Wenn Kristal Davidson über ihre neue Rolle spricht, klingt das nicht nach dem üblichen Antrittsinterview. Eher nach Überzeugung. Nach einem klaren Verständnis davon, was Kommunikation leisten muss – gerade jetzt und in diesem Jahr. Seit Mai verantwortet sie die Öffentlichkeitsarbeit am Deutschen Institut für Menschenrechte. Sie will nicht verwalten, sondern gestalten. Und sie bringt das nötige Handwerkszeug mit, um beides zu verbinden: strategische Kommunikation mit Haltung.

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Logo CSD
Alle Nachrichten über den CSD Berlin werden über Mynewsdesk veröffentlicht und verbreitet (© Berliner CSD e. V.).

Medienpräsenz Mynewsdesk ist Medienpartner des CSD Berlin 2025

Der Berliner CSD e.V. startet eine neue Zusammenarbeit mit der Leipziger PR-Plattform Mynewsdesk. Als offizieller Medienpartner stellt Mynewsdesk seine Plattform ein Jahr lang zur Verfügung, um die Kommunikation des CSD Berlin mit den Medien und der Öffentlichkeit zu erleichtern und zu rationalisieren.

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Personalien compact - Unternehmen (2) 31 . KW 2025

Christina Eistert mit Kommunikationsverantwortung bei DPD Deutschland

Christina EistertChristina Eistert (Foto © privat) ist seit August Director Corporate Communications & Corporate Marketing bei DPD Deutschland mit Hauptsitz in Aschaffenburg. Sie berichtet direkt an Karsten Schwarz, Chief Executive Officer. Eistert wechselt aus der Kommunikationsleitung der Bank M.M. Warburg & Co. Zuvor war sie Head of Global Communications bei den Heidelberger Druckmaschinen. Außerdem sammelte sie Erfahrungen im Finanzsektor bei der WestLB, Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und der Targobank.

Christina Schenck übernimmt Kommunikation von Mercedes-Benz

Christina SchenckChristina Schenck (Foto © Mercedes-Benz) wird ab Oktober Leiterin Marketing & Kommunikation bei Mercedes-Benz in Stuttgart. Zusätzlich ist sie in ihrer bisherigen Position als Leiterin Investor Relations tätig. Schenck folgt auf Bettina Fetzer, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Schenck begann ihre berufliche Laufbahn bei Daimler Financial Services und war anschließend in diversen Funktionen für den Konzern in den USA, Australien und Singapur tätig. 2021 wechselte sie als Chief Financial Officer zur Mercedes-Benz Bank und wurde anschließend CFO bei Mercedes-Benz Mobility.

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Erstellt: 03. August 2025
Aktualisiert: 03. August 2025
Zugriffe: 1133

Etats compact (6) 31 . KW 2025

Newskontor wird Kommunikationsagentur für Leverage Shares LLC

wer: Leverage Shares LLC, Greenwich / USA
was: Markenaufbau und der Positionierung im deutschsprachigen Raum
an wen: Newskontor GmbH, Düsseldorf

GWPR international Empower Mentoring Programm

GWPR LogoDas internationale Leadership- und Mentoring-Programm für die nächste Generation von Frauen in PR und Kommunikation startet und nimmt noch Bewerbungen an. Empower ist ein exklusives Programm von Global Women in PR, das sich an Frauen mit mindestens acht Jahren Berufserfahrung richtet. Es kombiniert internationales Mentoring mit Frauen aus über 15 Ländern, Weiterbildung und gezielte Profilbildung. 25 Mentorinnen aus der ganzen Welt sind dabei. Bewerbungen werden noch bis 17. August 2025 unter diesem Link angenommen.

Schwartz PR gewinnt myFirst als Neukunden

wer: myFirst Tech SDN. BHD., Singapur
was: Markenbekanntheit im DACH-Raum steigern
an wen: Schwartz Public Relations GmbH, München

BMW Group bringt Medienagentur Dentsu an Bord

wer: BMW Group AG, München
was: europäische Markenkommunikation für BMW, MINI und BMW Motorrad
an wen: Dentsu Germany GmbH, Frankfurt am Main

JobRad überlässt Unternehmenskommunikation 365 Sherpas

wer: JobRad GmbH, Freiburg im Breisgau
was: strategische Beratung und operative Unterstützung der Unternehmenskommunikation
an wen: 365 Sherpas GmbH – Corporate Affairs & Policy Advice, Berlin

Global Women in PR startet jährliche Indexumfrage

GWPR LogoGlobal Women in PR (GWPR) mit Sitz in München hat die jährliche Indexumfrage für 2025 gestartet und ruft Frauen aus der gesamten Kommunikationsbranche dazu auf, Erfahrungen und Perspektiven zu teilen. Die Umfrage erfasst sowohl globale Trends als auch regionale Besonderheiten. Im vergangenen Jahr zeigte sich erstmals ein Rückgang von Frauen in Führungspositionen, stagnierende Förderung flexibler Arbeitsmodelle und ein Rückgang von Diversity, Equity & Inclusion-Initiativen. Der Index steht weiblichen Kommunikatorinnen aller Karrierestufen offen und lädt zu ehrlichen Antworten ein – hier geht’s zur Umfrage.

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Erstellt: 29. Juli 2025
Aktualisiert: 11. August 2025
Zugriffe: 8397

Personalien compact - Agenturen (4) 31 . KW 2025

Bastian Scherbeck übernimmt Geschäftsführung von Segmenta Experience

Bastian ScherbeckBastian Scherbeck (46, Foto © Segmenta Experience) hat Anfang August die Geschäftsführung von Segmenta Experience in Hamburg übernommen. Er folgt auf Frederike Lohse, die sich künftig stärker auf den weiteren Ausbau der Client Services bei Segmenta Communications konzentriert. Scherbeck baute ab 2011 das Deutschlandgeschäft der internationalen Agentur We Are Social auf. Anschließend war er unter anderem bei Ray Sono und DDB tätig, zuletzt als Standortleiter des Münchner DDB-Büros. Zudem war er Mitgründer der LiveCycle GmbH. Bei Segmenta Experience soll er künftig die Entwicklung AI+-basierter Kommunikationslösungen weiter vorantreiben.

Nico Mohrmann berät bei Exhausting

Nico MohrmannNico Mohrmann (37, Foto © Exhausting) ist neuer Senior Berater bei der Agentur Exhausting in Hamburg. Seine berufliche Laufbahn begann im Journalismus, in einer Lokal- und Sportredaktion. 2013 wechselte er in die Agenturbranche und absolvierte zunächst ein Volontariat in der Digitalagentur SinnerSchrader. Nach einer weiteren Station in einer Berliner Digitalagentur machte er sich 2017 als Berater und Projektmanager selbständig.

Eva Maciejewski ist Senior Communications Managerin bei Openers

Eva MaciejewskiEva Maciejewski (Foto © Openers) ist seit Kurzem Senior Communications Managerin bei Openers in Berlin und betreut Kunden aus dem B2B- wie auch dem B2C-Bereich. Sie wechselt von der Tech-PR-Agentur Ballou, wo sie unter anderem Markteintritte, Rebranding-Prozesse und Thought Leadership-Kampagnen begleitete. Bei Openers übernimmt sie die Kommunikationsleitung für Madame Moneypenny, Mollie und Fiverr. Ihre Schwerpunkte liegen in der strategischen Beratung, der digitalen Pressearbeit sowie im kreativen Campaigning.

Jördis Lüdke verstärkt Kommunikationsteam bei Openers

Jördis LüdkeJördis Lüdke (Foto © Openers) ist als Senior Communications Managerin zur Berliner Kommunikationsagentur Openers gestoßen. Sie war unter anderem als Senior PR Managerin bei Universal Music tätig. Zuletzt arbeitete sie bei der Kommunikationsagentur Getpress, wo sie Kundinnen aus den Bereichen GreenTech, HealthTech, SaaS und Travel betreute. Bei Openers arbeitet Lüdke auf den Etats von Omio, Faire und unterstützt das Team rund um DeepL.

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Erstellt: 30. Juli 2025
Aktualisiert: 11. August 2025
Zugriffe: 6534

Etats compact (9) 30 . KW 2025

Kruger gewinnt zwei Neukunden im Bereich Tech- und Lifestyle

wer: DREO, New Jersey / USA & DOOGEE, Shenzhen / China
was: Product-Seeding, Press-Events, Award-Management, Affiliate Marketing, Stand-Experience und Creator Relations
an wen: Kruger Media GmbH Brand Communication, Berlin

Kruger kommuniziert für die türkische Yachten-Branche

wer: TYBA - Yachting & Brokers Association, Bodrum / Türkei
was: Storytelling, Travel-PR
an wen: Kruger Media GmbH Brand Communication, Berlin

Naruto The Gallery setzt auf PR von Kruger

wer: Naruto The Gallery, Berlin
was: Public Relations und Creator Relations, sowie Medienpartnerschaften
an wen: Kruger Media GmbH Brand Communication, Berlin

Claasen Communication repräsentiert Bundesstaat Virginia im DACH-Markt

wer: Tourismusorganisation Virginia Tourism Corporation (VTC), Richmond, Virginia / USA
was: Repräsentanz für den Bereich Public Relations, Destinationsmarketing und Social Media in DACH-Region
an wen: Claasen Communication GmbH, Seeheim-Jugenheim

Serviceplan PR & Content gewinnt PR-Etat von Husqvarna Deutschland

wer: Husqvarna AB, Stockholm
was: PR-Arbeit, Sichtbarkeit im B2C-Bereich erhöhen
an wen: Serviceplan Public Relations & Content GmbH & Co. KG, München

Ultimo setzt auf Kommunikationsexpertise von PR-COM

wer: IFS Ultimo GmbH, Wesel
was: Öffentlichkeitsarbeit in der DACH-Region
an wen: PR-COM Beratungsgesellschaft für strategische Kommunikation mbH, München

Markenzeichen sichert Kampagnen-Etat des Tourismusfonds Mainz e.V.

wer: Tourismusfonds Mainz e.V., Mainz
was: Entwicklung eines Strategie- und Kreativkonzept für Business-Kampagne
an wen: Markenzeichen GmbH, Frankfurt am Main

PIABO Communications leitet Kommunikation für Teufel

wer: Lautsprecher Teufel GmbH, Berlin
was: strategische Kommunikations- und Medienarbeit im deutschen Raum
an wen: PIABO PR GmbH, Berlin

Wilde & Partner arbeitet für Vivido

wer: vivido travel GmbH, Steinhagen
was: strategische Kommunikation und Public Relations
an wen: Wilde & Partner Communications GmbH, München

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Erstellt: 24. Juli 2025
Aktualisiert: 11. August 2025
Zugriffe: 14000

Personalien compact - Agenturen (2) 30 . KW 2025

Klaus Burgmair verstärkt Schwartz Public Relations

Klaus BurgmairKlaus Burgmair (54, Foto © Schwartz Public Relations) unterstützt als Kommunikationsberater die Münchner Tech-PR-Agentur Schwartz Public. Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus führenden strategischen und journalistischen Positionen mit – unter anderem als stellvertretender Chefredakteur bei Entertainment Media. Darüber hinaus war er als (freier) Redaktionsleiter u. a. für Piranha Media und ProSiebenSat.1 Media tätig. 2020 wechselte Burgmair in die Kommunikationsberatung und war bei Unid Communications fast fünf Jahre als Senior-PR-Berater und Pressesprecher tätig.

Sam Shelton neuer Geschäftsführer von Fortuna Asset Management Communications

Sam SheltonSam Shelton (Foto © Fortuna Asset Management Communications) wurde zum neuen Managing Director der Fortuna Asset Management Communications Ltd, eine in London ansässige PR-Firma für Boutique-Vermögensverwalter, ernannt. Shelton ist seit 2016 für das Unternehmen tätig, bringt fast ein Jahrzehnt Erfahrung in der Finanz- und Vermögensverwaltungs-PR mit. Er wurde von Fortunas Gründer John Morgan ausgebildet und hat eng mit Boutique-Vermögensverwaltern, Fintechs, Kryptowährungsfirmen, Privatmarktkunden und Fondsselektoren zusammengearbeitet.

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Erstellt: 26. Juli 2025
Aktualisiert: 11. August 2025
Zugriffe: 11624

Personalien compact - Sonstige (1) 30 . KW 2025

Nataly Gottberg ist Beauftragte für Social Media beim BVCM

Nataly GottbergNataly Gottberg (Foto © privat) übernimmt ab sofort ehrenamtlich die neu geschaffene Rolle der Beauftragten für Social Media beim Bundesverband Community Management e.V. (BVCM) mit Sitz in Nordkirchen. Damit verantwortet sie die Kommunikation auf Facebook, Instagram und LinkedIn. Gottberg ist seit 2021 als zertifizierte Social-Media-Managerin selbstständig. Davor sammelte sie journalistische Erfahrungen beim Chemnitzer Verlag und Druck GmbH sowie Wochenspiegel Vogtland.

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Erstellt: 24. Juli 2025
Aktualisiert: 11. August 2025
Zugriffe: 14610

Personalien compact - Sonstige (1) 27 . KW 2025

EACD beruft Dagmar Mackett

Dagmar MackettDagmar Mackett (Foto © DRPGroup), Vorstandsmitglied bei der internationalen Kommunikationsagentur DRPGroup, ist in das Board der European Association of Communication Directors (EACD) berufen worden. Als Non-profit-Kommunikationsorganisation bietet die EACD Kommunikationsprofis eine Plattform, um sich zu vernetzen. Mit Dagmar Mackett im Board will die Organisation weiterhin die Kommunikation in Europa stärken. Mackett bringt umfangreiche Erfahrung in der Kommunikationsbranche mit, die sich über alle Kommunikationsbereiche erstreckt. Seit 2009 hat sie bei der DRPGroup maßgeblich zur internationalen Expansion und strategischen Ausrichtung des Unternehmens beigetragen.

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Erstellt: 05. Juli 2025
Aktualisiert: 11. August 2025
Zugriffe: 15412

Personalien compact - Agenturen (8) 27 . KW 2025

Kim-Kathrin Kunze ergänzt Führungsteam der Health Angels

Kim Kathrin KunzeKim-Kathrin Kunze (Foto © Health Angels GmbH) ist Group Account Director bei der Hamburger Agentur Health Angels GmbH. Sie bringt fast 15-jährige Erfahrung in der Healthcare-Beratung und Medical Education mit und hat in führenden internationalen Agenturen komplexe und integrierte Projekte für pharmazeutische und biotechnologische Unternehmen geleitet. Seit Mitte Mai 2025 ist sie bei Health Angels und soll künftig die strategische Kundenberatung weiter ausbauen und die Entwicklung und Umsetzung formatübergreifender Kommunikationslösungen vorantreiben.

Dirk Lanio übernimmt Fork Unstable Media

Dirk LanioDirk Lanio (Foto © Sabrina Stachitz) ist der neue Geschäftsführer der, zur fischerAppelt Gruppe gehörende, Brand Technology Agentur Fork Unstable Media in Hamburg. Er übernimmt von Dominik Exposito, der die Agentur nach vier Jahren Führung verlässt. Lanio verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Führungspositionen innerhalb der digitalen Kommunikations- und Marketingbranche. Er kommt von SYZYGY Performance Marketing, wo er zuletzt als Managing Directors fungierte. Gemeinsam mit Geschäftsführer Roman Hilmer soll er so die Zukunft von Fork aktiv gestalten.

Leitungsübergabe bei Scholz & Friends Reputation

Joris Johann Lenssen Thomas SommereisenJoris-Johann Lenssen und Thomas Sommereisen (Foto v.l.n.r. © Scholz & Friends) haben die Leitung bei Scholz & Friends Reputation, einem Geschäftsbereich von Scholz & Friends Berlin, übernommen. Sie folgen auf die Gründer Christiane Stöhr und Norbert Taubken. Sommereisen ist seit 2016 für die Nachhaltigkeitsberatung bei Scholz & Friends Reputation verantwortlich. Lenssen stieß 2023 zu Scholz & Friends Reputation und war zuvor Geschäftsführer von ABIS – The Academy of Business in Society in Brüssel. Beide übernehmen sukzessive die operative Geschäftsleitung von S+F Reputation.

Dirk Huefnagels wechselt in Geschäftsführung von Lobeco

Dirk HufnagelsDirk Huefnagels (Foto © Lobeco) wird als Geschäftsführer in die Münchner Kommunikations- und Marketingagentur LOBECO einsteigen. Damit erweitert er das Führungsduo Lorenz Beringer und Sebastian Iffert. Huefnagels Karriere begann beim Otto Versand in Hamburg, wo er zuletzt als Marketingleiter tätig war. Anschließend wechselte er in den Marketingbereich der HypoVereinsbank (HVB) nach München. Nach der Übernahme wurde er zum globalen Marketingleiter der UniCredit Group und zuletzt leitete er das Customer Experience Management und das Marketing der HypoVereinsbank.

Storymaker-Gründerin Heidrun Haug übergibt an Nachfolge

Heidrun HaugHeidrun Haug (Foto © Storymaker) zieht sich nach fast 25 Jahren aus der Geschäftsführung der von ihr gegründeten Kommunikationsagentur Storymaker in Tübingen zurück. Sie wechselt übergangsweise in die Rolle des Senior Advisor Leadership Communication, um dem kommenden Geschäftsführungs-Trio, Katja Schabert, Björn Eichstädt und Theresa Stewart, weiterhin mit ihrer Erfahrung zur Seite zu stehen. Haug startete ihre berufliche Karriere als Redakteurin und wechselte anschließend in die selbstständige PR-Beratung.

Samir Djikić verstärkt TE Communications als Senior Director

Samir Djikić Samir Djikić (Foto © TE Communications) ist Senior Director und Mitglied der deutschen Geschäftsleitung bei TE Communications in Frankfurt. In dieser neu geschaffenen Rolle wird er den Ausbau der strategischen Beratung sowie das Business Development verantworten. Er berichtet direkt an Birte Orth-Freese, CEO der deutschen Einheit. Djikić wechselt von der Kerl & Cie Gesellschaft für Kommunikationsberatung. Zuvor war er für Finance in Motion, die Frankfurt School of Finance & Management und Northoff.Com Public Relations tätig.

Open Up erweitert Führungsteam

Nabila BouzouinaEvelyne OechslinNabila Bouzouina und Evelyne Oechslin (Foto v.l.n.r. © Open Up) wurden in die Geschäftsleitung der Schweizer Kommunikations- und PR-Ag Open Up berufen. Bouzouina ist seit 2021 im Genfer Büro als Beraterin tätig. Ihre Karriere umfasst mehr als 15 Jahre in internationalen PR-Agenturen. Ab sofort soll sie den strategischen Ausbau des wachsenden Romandie-Geschäfts vorantreiben. Oechslin begann ihre berufliche Laufbahn als Radio- und Online-Journalistin. Später wechselte sie in die Werbung und Public Relations. Seit 2019 ist sie Teil von Open Up in Zürich und wird künftig das Wissensmanagement leiten.

Nina Haller steigt bei Muehlhausmoers ein

Nina HallerNina Haller (Foto © Muehlhausmoers) wird neue Geschäftsführerin und Gesellschafterin bei der Berliner Content-Marketing-Agentur Muehlhausmoers. Gemeinsam mit Stefanie Moers übernimmt sie die Leitung der Agentur. Haller bringt Führungserfahrung aus internationalen Agenturen wie Accenture, MediaMonks und WPP mit. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von Technologie und Markenstrategie. Mit diesen Kompetenzen soll sie das Profil von muehlhausmoers bei der Entwicklung datenbasierter Kommunikationslösungen schärfen.

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Erstellt: 03. Juli 2025
Aktualisiert: 11. August 2025
Zugriffe: 25996

Etats compact (3) 27 . KW 2025

Kleber Group gewinnt Sri panwa als Neukunden

wer: Luxusresort Sri panwa, Phuket / Thailand
was: strategische Kommunikation und Medienarbeit
an wen: Kleber Group, München

Yield gibt Zusammenarbeit mit Huawai Austria bekannt

wer: Huawei Technologies Austria GmbH, Wien
was: strategische Kommunikation in Corporate und Corporate Social Responsibility
an wen: Yield Communications GmbH, Wien

Andreas Marx ist neuer Chefredakteur der Absatzwirtschaft

Andreas MarxAndreas Marx (Foto © Open Up) übernimmt die Chefredaktion der Absatzwirtschaft in Düsseldorf. Er folgt auf Christa Catharina Müller, die die Chefredaktion zum Jahreswechsel auf eigenen Wunsch abgegeben hat. Marx ist seit 2022 Teil der Redaktion und trieb den Ausbau der Social-Media-Präsenz voran und etablierte datengetriebene Prozesse im redaktionellen Alltag. Davor war er bei Meedia für den Bereich Marken und Marketing verantwortlich und sammelte Agenturerfahrung bei C3 in München, wo er die Social-Media-Content-Produktion für zwei Großkunden verantwortete.

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Erstellt: 03. Juli 2025
Aktualisiert: 11. August 2025
Zugriffe: 24814

Personalien compact - Unternehmen (2) 27 . KW 2025

Barbara Schädler wird Roche verlassen

Barbara SchaedlerBarbara Schädler (Foto © F. Hoffmann / La Roche), Leiterin Group Communications und Mitglied der erweiterten Konzernleitung beim Schweizer Pharmakonzern Roche, wird Ende diesen Jahres in den Ruhestand gehen. Im nächsten Jahr wolle sie weiterhin beratend tätig sein und plane zudem ein Praktikum in einem Molekularküche-Restaurant zu absolvieren. Vor ihrem Wechsel in die Schweiz war Schädler bei Eon Leiterin Kommunikation und Public Affairs. Davor war sie in Führungspositionen bei Lufthansa, SAP und im Bundesfinanzministerium. Ihre Nachfolge bei Roche ist noch offen.

Markus Armbruster ist Chief Marketing Officer bei Merz Lifecare

Markus ArmbrusterMarkus Armbruster (Foto © Merz Lifecare) ist Chief Marketing Officer bei Merz Lifecare in Frankfurt. In seiner neuen Rolle verantwortet Markus Armbruster ab sofort die strategische Führung der Bereiche Brand Management, Online-Marketing und Brand Communications für die Merz Lifecare sowie für die WindStar Medical Marken. Zuletzt verantwortete er als Marketing Director bei Essity die Markenführung in Zentral- und Osteuropa für bekannte Marken wie Tempo, Zewa und Tena.

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Erstellt: 03. Juli 2025
Aktualisiert: 11. August 2025
Zugriffe: 22682

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