Krisenkommunikation
Der Transparenz verpflichtet?
Als SOS-Kinderdorf im Oktober 2024 den Abschlussbericht einer Unabhängigen Kommission zu Missbrauch und Unrecht veröffentlicht, steht mehr auf dem Spiel als nur ein mediales Echo. Es geht um Glaubwürdigkeit, um Verantwortung und um den Versuch, Vertrauen zurückzugewinnen. Ein offener Einblick in die strategischen und emotionalen Tiefen einer Aufarbeitungskommunikation, der zeigt, wie ein Verein unter Beobachtung den schwierigen Spagat meistert zwischen öffentlicher Übernahme von Verantwortung und dem Schutz seiner Zukunft.
Weiterlesen …
Christina Eistert (Foto © privat) ist seit August Director Corporate Communications & Corporate Marketing bei DPD Deutschland mit Hauptsitz in Aschaffenburg. Sie berichtet direkt an Karsten Schwarz, Chief Executive Officer. Eistert wechselt aus der Kommunikationsleitung der Bank M.M. Warburg & Co. Zuvor war sie Head of Global Communications bei den Heidelberger Druckmaschinen. Außerdem sammelte sie Erfahrungen im Finanzsektor bei der WestLB, Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und der Targobank.
Christina Schenck (Foto © Mercedes-Benz) wird ab Oktober Leiterin Marketing & Kommunikation bei Mercedes-Benz in Stuttgart. Zusätzlich ist sie in ihrer bisherigen Position als Leiterin Investor Relations tätig. Schenck folgt auf Bettina Fetzer, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Schenck begann ihre berufliche Laufbahn bei Daimler Financial Services und war anschließend in diversen Funktionen für den Konzern in den USA, Australien und Singapur tätig. 2021 wechselte sie als Chief Financial Officer zur Mercedes-Benz Bank und wurde anschließend CFO bei Mercedes-Benz Mobility.
Das internationale Leadership- und Mentoring-Programm für die nächste Generation von Frauen in PR und Kommunikation startet und nimmt noch Bewerbungen an. Empower ist ein exklusives Programm von Global Women in PR, das sich an Frauen mit mindestens acht Jahren Berufserfahrung richtet. Es kombiniert internationales Mentoring mit Frauen aus über 15 Ländern, Weiterbildung und gezielte Profilbildung. 25 Mentorinnen aus der ganzen Welt sind dabei. Bewerbungen werden noch bis 17. August 2025 unter diesem
Bastian Scherbeck (46, Foto © Segmenta Experience) hat Anfang August die Geschäftsführung von
Nico Mohrmann (37, Foto © Exhausting) ist neuer Senior Berater bei der Agentur Exhausting in Hamburg. Seine berufliche Laufbahn begann im Journalismus, in einer Lokal- und Sportredaktion. 2013 wechselte er in die Agenturbranche und absolvierte zunächst ein Volontariat in der Digitalagentur SinnerSchrader. Nach einer weiteren Station in einer Berliner Digitalagentur machte er sich 2017 als Berater und Projektmanager selbständig.
Eva Maciejewski (Foto © Openers) ist seit Kurzem Senior Communications Managerin bei Openers in Berlin und betreut Kunden aus dem B2B- wie auch dem B2C-Bereich. Sie wechselt von der Tech-PR-Agentur Ballou, wo sie unter anderem Markteintritte, Rebranding-Prozesse und Thought Leadership-Kampagnen begleitete. Bei Openers übernimmt sie die Kommunikationsleitung für Madame Moneypenny, Mollie und Fiverr. Ihre Schwerpunkte liegen in der strategischen Beratung, der digitalen Pressearbeit sowie im kreativen Campaigning.
Jördis Lüdke (Foto © Openers) ist als Senior Communications Managerin zur Berliner Kommunikationsagentur Openers gestoßen. Sie war unter anderem als Senior PR Managerin bei Universal Music tätig. Zuletzt arbeitete sie bei der Kommunikationsagentur Getpress, wo sie Kundinnen aus den Bereichen GreenTech, HealthTech, SaaS und Travel betreute. Bei Openers arbeitet Lüdke auf den Etats von Omio, Faire und unterstützt das Team rund um DeepL.
Klaus Burgmair (54, Foto © Schwartz Public Relations) unterstützt als Kommunikationsberater die Münchner Tech-PR-Agentur Schwartz Public. Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus führenden strategischen und journalistischen Positionen mit – unter anderem als stellvertretender Chefredakteur bei Entertainment Media. Darüber hinaus war er als (freier) Redaktionsleiter u. a. für Piranha Media und ProSiebenSat.1 Media tätig. 2020 wechselte Burgmair in die Kommunikationsberatung und war bei Unid Communications fast fünf Jahre als Senior-PR-Berater und Pressesprecher tätig.
Sam Shelton (Foto © Fortuna Asset Management Communications) wurde zum neuen Managing Director der Fortuna Asset Management Communications Ltd, eine in London ansässige PR-Firma für Boutique-Vermögensverwalter, ernannt. Shelton ist seit 2016 für das Unternehmen tätig, bringt fast ein Jahrzehnt Erfahrung in der Finanz- und Vermögensverwaltungs-PR mit. Er wurde von Fortunas Gründer John Morgan ausgebildet und hat eng mit Boutique-Vermögensverwaltern, Fintechs, Kryptowährungsfirmen, Privatmarktkunden und Fondsselektoren zusammengearbeitet.
Nataly Gottberg (Foto © privat) übernimmt ab sofort ehrenamtlich die neu geschaffene Rolle der Beauftragten für Social Media beim Bundesverband Community Management e.V. (BVCM) mit Sitz in Nordkirchen. Damit verantwortet sie die Kommunikation auf Facebook, Instagram und LinkedIn. Gottberg ist seit 2021 als zertifizierte Social-Media-Managerin selbstständig. Davor sammelte sie journalistische Erfahrungen beim Chemnitzer Verlag und Druck GmbH sowie Wochenspiegel Vogtland.
Dagmar Mackett (Foto © DRPGroup), Vorstandsmitglied bei der internationalen Kommunikationsagentur DRPGroup, ist in das Board der European Association of Communication Directors (EACD) berufen worden. Als Non-profit-Kommunikationsorganisation bietet die EACD Kommunikationsprofis eine Plattform, um sich zu vernetzen. Mit Dagmar Mackett im Board will die Organisation weiterhin die Kommunikation in Europa stärken. Mackett bringt umfangreiche Erfahrung in der Kommunikationsbranche mit, die sich über alle Kommunikationsbereiche erstreckt. Seit 2009 hat sie bei der DRPGroup maßgeblich zur internationalen Expansion und strategischen Ausrichtung des Unternehmens beigetragen.
Kim-Kathrin Kunze (Foto © Health Angels GmbH) ist Group Account Director bei der Hamburger Agentur Health Angels GmbH. Sie bringt fast 15-jährige Erfahrung in der Healthcare-Beratung und Medical Education mit und hat in führenden internationalen Agenturen komplexe und integrierte Projekte für pharmazeutische und biotechnologische Unternehmen geleitet. Seit Mitte Mai 2025 ist sie bei Health Angels und soll künftig die strategische Kundenberatung weiter ausbauen und die Entwicklung und Umsetzung formatübergreifender Kommunikationslösungen vorantreiben.
Dirk Lanio (Foto © Sabrina Stachitz) ist der neue Geschäftsführer der, zur fischerAppelt Gruppe gehörende, Brand Technology Agentur Fork Unstable Media in Hamburg. Er übernimmt von Dominik Exposito, der die Agentur nach vier Jahren Führung verlässt. Lanio verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Führungspositionen innerhalb der digitalen Kommunikations- und Marketingbranche. Er kommt von SYZYGY Performance Marketing, wo er zuletzt als Managing Directors fungierte. Gemeinsam mit Geschäftsführer Roman Hilmer soll er so die Zukunft von Fork aktiv gestalten.
Joris-Johann Lenssen und Thomas Sommereisen (Foto v.l.n.r. © Scholz & Friends) haben die Leitung bei Scholz & Friends Reputation, einem Geschäftsbereich von Scholz & Friends Berlin, übernommen. Sie folgen auf die Gründer Christiane Stöhr und Norbert Taubken. Sommereisen ist seit 2016 für die Nachhaltigkeitsberatung bei Scholz & Friends Reputation verantwortlich. Lenssen stieß 2023 zu Scholz & Friends Reputation und war zuvor Geschäftsführer von ABIS – The Academy of Business in Society in Brüssel. Beide übernehmen sukzessive die operative Geschäftsleitung von S+F Reputation.
Dirk Huefnagels (Foto © Lobeco) wird als Geschäftsführer in die Münchner Kommunikations- und Marketingagentur LOBECO einsteigen. Damit erweitert er das Führungsduo Lorenz Beringer und Sebastian Iffert. Huefnagels Karriere begann beim Otto Versand in Hamburg, wo er zuletzt als Marketingleiter tätig war. Anschließend wechselte er in den Marketingbereich der HypoVereinsbank (HVB) nach München. Nach der Übernahme wurde er zum globalen Marketingleiter der UniCredit Group und zuletzt leitete er das Customer Experience Management und das Marketing der HypoVereinsbank.
Heidrun Haug (Foto © Storymaker) zieht sich nach fast 25 Jahren aus der Geschäftsführung der von ihr gegründeten Kommunikationsagentur Storymaker in Tübingen zurück. Sie wechselt übergangsweise in die Rolle des Senior Advisor Leadership Communication, um dem kommenden Geschäftsführungs-Trio, Katja Schabert, Björn Eichstädt und Theresa Stewart, weiterhin mit ihrer Erfahrung zur Seite zu stehen. Haug startete ihre berufliche Karriere als Redakteurin und wechselte anschließend in die selbstständige PR-Beratung.
Samir Djikić (Foto © TE Communications) ist Senior Director und Mitglied der deutschen Geschäftsleitung bei TE Communications in Frankfurt. In dieser neu geschaffenen Rolle wird er den Ausbau der strategischen Beratung sowie das Business Development verantworten. Er berichtet direkt an Birte Orth-Freese, CEO der deutschen Einheit. Djikić wechselt von der Kerl & Cie Gesellschaft für Kommunikationsberatung. Zuvor war er für Finance in Motion, die Frankfurt School of Finance & Management und Northoff.Com Public Relations tätig.
Nabila Bouzouina und Evelyne Oechslin (Foto v.l.n.r. © Open Up) wurden in die Geschäftsleitung der Schweizer Kommunikations- und PR-Ag Open Up berufen. Bouzouina ist seit 2021 im Genfer Büro als Beraterin tätig. Ihre Karriere umfasst mehr als 15 Jahre in internationalen PR-Agenturen. Ab sofort soll sie den strategischen Ausbau des wachsenden Romandie-Geschäfts vorantreiben. Oechslin begann ihre berufliche Laufbahn als Radio- und Online-Journalistin. Später wechselte sie in die Werbung und Public Relations. Seit 2019 ist sie Teil von Open Up in Zürich und wird künftig das Wissensmanagement leiten.
Nina Haller (Foto © Muehlhausmoers) wird neue Geschäftsführerin und Gesellschafterin bei der Berliner Content-Marketing-Agentur Muehlhausmoers. Gemeinsam mit Stefanie Moers übernimmt sie die Leitung der Agentur. Haller bringt Führungserfahrung aus internationalen Agenturen wie Accenture, MediaMonks und WPP mit. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von Technologie und Markenstrategie. Mit diesen Kompetenzen soll sie das Profil von muehlhausmoers bei der Entwicklung datenbasierter Kommunikationslösungen schärfen.
Andreas Marx (Foto © Open Up) übernimmt die Chefredaktion der Absatzwirtschaft in Düsseldorf. Er folgt auf Christa Catharina Müller, die die Chefredaktion zum Jahreswechsel auf eigenen Wunsch abgegeben hat. Marx ist seit 2022 Teil der Redaktion und trieb den Ausbau der Social-Media-Präsenz voran und etablierte datengetriebene Prozesse im redaktionellen Alltag. Davor war er bei Meedia für den Bereich Marken und Marketing verantwortlich und sammelte Agenturerfahrung bei C3 in München, wo er die Social-Media-Content-Produktion für zwei Großkunden verantwortete.
Barbara Schädler (Foto © F. Hoffmann / La Roche), Leiterin Group Communications und Mitglied der erweiterten Konzernleitung beim Schweizer Pharmakonzern Roche, wird Ende diesen Jahres in den Ruhestand gehen. Im nächsten Jahr wolle sie weiterhin beratend tätig sein und plane zudem ein Praktikum in einem Molekularküche-Restaurant zu absolvieren. Vor ihrem Wechsel in die Schweiz war Schädler bei Eon Leiterin Kommunikation und Public Affairs. Davor war sie in Führungspositionen bei Lufthansa, SAP und im Bundesfinanzministerium. Ihre Nachfolge bei Roche ist noch offen.
Markus Armbruster (Foto © Merz Lifecare) ist Chief Marketing Officer bei Merz Lifecare in Frankfurt. In seiner neuen Rolle verantwortet Markus Armbruster ab sofort die strategische Führung der Bereiche Brand Management, Online-Marketing und Brand Communications für die Merz Lifecare sowie für die WindStar Medical Marken. Zuletzt verantwortete er als Marketing Director bei Essity die Markenführung in Zentral- und Osteuropa für bekannte Marken wie Tempo, Zewa und Tena.