Alle Artikel PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
    • Internes - aus Redaktion + Verlag
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Macht der Bilder
    • Agile Denkpause
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
    • Termine
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Fazit Communication erwirbt Digitalagentur 3pc

  • Neue Partnerschaft im Healthcare-Bereich

  • DDB und Cupra starten Initiative

  • Gartner’s Partners setzt auf Reputationsmanagement

  • Unterstützung mit Defiziten

Ricarda Reischl (links) und Kristina Meie
Info

Langnese macht Agentur glücklich:
COR Berlin übernimmt PR für Kulteis-Marke

COR Berlin Kommunikation ist die neue PR-Agentur für Langnese in Deutschland. Seit Beginn des Jahres ist die Berliner Kommunikationsagentur für die strategische Kommunikationsberatung, die Marken- und Produktneuheiten-PR (mit Ausnahme von Cremissimo) sowie für die Konzeption und Umsetzung der Zusammenarbeit mit digitalen Markenbotschaftern verantwortlich. Die Agentur betreut bereits seit 13 Jahren die zur Dachmarke Langnese gehörende Premium-Eismarke Magnum.

Weiterlesen …
Robert Hoyer
Gastautor Robert Hoyer (Foto: Exhausting)

Verantwortung oder Risiko? Gesellschaftspolitische Positionierung von Unternehmen

Wie steht es um die gesellschaftspolitische Haltung von Unternehmen? Sollen sie sich öffentlich positionieren oder ist Zurückhaltung angesagt. PR-JOURNAL-Gastautor Robert Hoyer hat verschiedene Unternehmen dazu befragt. Die Antworten fallen unterschiedlich aus, die einen zeigen Haltung, die anderen verweisen auf die Risiken. Vor dem Hintergrund der aufgeheizten Stimmung zum Ende des Wahlkampfs hat Robert Hoyer eine differenzierte Analyse vorgelegt.

Weiterlesen …
Visual Corporate Benchmark
NetFed legt mit dem Corporate Benchmark eine neue Studie zur digitalen Unternehmenskommunikation in Deutschland vor. (Abbildung: NetFed GmbH)

Unternehmenskommunikation: Corporate Benchmark zeigt die neue Komplexität

Der neue NetFed Corporate Benchmark zeigt es: Mehr als drei Viertel der Unternehmen haben Digitalisierung, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fest in ihre Website-Strategie integriert. Die digitale Transformation ist dabei der Treiber. 80 Prozent der Unternehmen kommunizieren inzwischen öffentlich die Digitalisierung in ihrer Gesamtstrategie. Bemerkenswert ist zudem, dass digitale Ethik für 56 Prozent der Unternehmen inzwischen unverzichtbar geworden ist.

Weiterlesen …
Themenbild Ampel KI
MSL integriert KI-basierte Kommunikationslösung in seine Nachhaltigkeitsberatung (© Jim Romero / Unsplash).

KI-basierte Kontrolle Kommunikation ohne Greenhushing und Greenwashing

MSL, eine Agentur für Public und Influencer Relations der Publicis Groupe, bietet in ein neues, KI-basiertes Anti-Greenwashing-Tool an, um Nachhaltigkeitsaktivitäten zu formulieren, ohne dabei Greenwashing zu betreiben. Auch das Nicht-Kommunizieren von Nachhaltigkeitsaktivitäten, genannt Greenhushing, soll damit vermieden werden.

Weiterlesen …
Kind macht Akrobatik
Purpose-Kampagne "Deichmann sucht Deutschlands fitteste Grundschule" (© Deichmann).

Purpose-Initiative: Punkt PR läuft erneut mit Deichmann

Die Purpose-Initiative „Deichmann bewegt“ setzt wieder ein starkes Zeichen für soziales Engagement. Nach den Kampagnen „Deutschlands fitteste Grundschule“, „Deichmann-Mutmacher“ und „Herzenswünsche“ im vergangenen Jahr wird die Zusammenarbeit zwischen dem Schuhhändler und der PR-Agentur Punkt PR fortgesetzt.

Weiterlesen …
Motiv #Praxenland
Für die KBV macht sich Ressourcenmangel für das Praxenland Deutschland stark (© KBV).

Gesundheitspolitik: Ressourcenmangel übernimmt KBV-Kampagne

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) startet kurz vor der Bundestagswahl in eine neue Kampagnenphase und wird dabei von der Kommunikationsagentur Ressourcenmangel unterstützt. Der Appell „Deutschland muss #Praxenland bleiben“ soll Politik und Öffentlichkeit aufrütteln und für die schwierige Lage der Arztpraxen sensibilisieren.

Weiterlesen …
Abbildungen der Logos von Hexagon und Schwartz PR
(Abbildungen: Hexagon / Schwartz PR)

Tech-Unternehmen Hexagon: Schwartz PR überzeugt im Pitch

Der internationale Technologiekonzern Hexagon, ein Anbieter für Software- und Sensor-Technologien mit Hauptsitz in Stockholm, hat für die Division Asset Lifecyle Intelligence seinen Kommunikationsetat an Schwartz Public Relations, München, vergeben. In einem mehrstufigen Pitch überzeugte die Agentur mit ihrer Kompetenz in der Kommunikation von anspruchsvollen Technologielösungen.

Weiterlesen …
Glückwunsch an Jung von Matt, MSL Germany und Serviceplan. (Abbildung: PR-JOURNAL)

PR-Kreativranking 2025: Ranking zeigt breites PR-Leistungsspektrum

Das PR-JOURNAL-Kreativranking ist wieder da. Es zeigt, welche Agenturen 2024 die kreativsten PR-Leistungen mit ihren Kampagnen und Projekten in der PR- und Kommunikationsbranche erbracht haben. Platz 1 geht an Jung von Matt, dicht gefolgt von MSL Germany auf Platz 2 sowie Serviceplan auf Platz 3. Unter den Top 10 sind acht Agenturen mit PR-DNA sowie mit Jung von Matt als Gewinner und Scholz & Friends zwei Kreativagenturen zu finden.

Weiterlesen …
TV-Studio mit Scholz und Merz an ihren Rednerpulten
Medientrainer des BMTD analysieren die Auftritte von Kanzler Scholz (SPD) und Herausforderer Merz (CDU) im ersten TV-Duell. (Foto: PR-JOURNAL)

TV-Duell 2025: Vorteil …?

Die einen sagen so, die anderen sagen so. Wer hat beim Kanzlerkandidaten-TV-Duell am 9. Februar einen Punktsieg davongetragen? Laut einer ZDF-Umfrage entscheidet Kanzler Olaf Scholz (SPD) das TV-Duell gegen Friedrich Merz (CDU) knapp für sich. "The Pioneer-Briefing" von Gabor Steingart hingegen sieht einen Punktsieg für Merz. Das PR-JOURNAL schaut auf den Bundesverband für Medientraining in Deutschland (BMTD), der noch am späten Sonntagabend seine Analyse vorlegte.

Weiterlesen …
Themenbild DPRG Krisenkommunikation
Der 7-Module-Praxiskurs für ein Krisen-Mindset in herausfordernden Zeiten (© DPRG).

DPRG-Campus Krisenkommunikation stärken

DPRG Campus, eine neue digitale Plattform für Weiterbildungsprogramme des Verbandes Deutsche Public Relations Gesellschaft, bietet ab 19. Februar 2025 eine Praxisreihe zur Krisenkommunikation an. Es handelt sich um eine Weiterbildungsreihe mit sieben Workshopmodulen, einer Online-Krisenübung für alle Teilnehmenden und den exklusiven Zugang zu DPRG Campus.

Weiterlesen …
Roland Heintze
PER Geschäftsführer Roland Heintze will mit der Übernahme von Insignis den Wachstumskurs seiner Agentur fortsetzen. (Foto: PER)

Agenturkauf: PER übernimmt das Team von Insignis

Die Hamburger Kommunikationsagentur P.E.R. Agency GmbH setzt ihren Wachstumskurs fort und übernimmt das Team der 2004 gegründeten „Inisgnis Agentur für Kommunikation“ aus Hannover. Mit der Integration der Spezialisten für strategische PR-Beratung, Krisenkommunikation und hochwertige Events stärkt die Agentur ihr Portfolio in diesen Bereichen. Mit der Übernahme des Teams kommt Hannover als Standort hinzu. Damit wird PER bundesweit noch präsenter.

Weiterlesen …
Von links: Jochen Kalka, Steffen Pettersson und Julia Schössler
Von links: Jochen Kalka (Foto: schoesslers), Steffen Pettersson (Foto: Stephanie Philipp) und Julia Schössler (Foto: Raimar von Wienskowski).

Kommunikationsagentur schoesslers: Jochen Kalka wird Geschäftsführer

schoesslers, die Berliner Kommunikationsagentur für Digital und Tech, erweitert mit Jochen Kalka rückwirkend zum 1. Januar 2025 die Geschäftsführung des Unternehmens neben Steffen Pettersson, der seit November 2024 in dieser Position tätig ist. Die Agenturgründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin Julia Schössler will mit der erweiterten Geschäftsführung das Wachstum vorantreiben.

Weiterlesen …
Christian Frommert
Christian Frommert (© TSG 1899 Hoffenheim)

Trauer um Christian Frommert: Ex-Kommunikationschef der Telekom erliegt Krebsleiden

Der Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim trauert um ihren Geschäftsleiter Kommunikation: Christian Frommert. Er starb am 4. Februar im Alter von 58 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Das gab der Verein unter Berufung auf die Familie Frommerts bekannt. Frommert war seit knapp zwölf Jahren als Mediendirektor für die TSG Hoffenheim tätig und galt als Vertrauter von Club-Mäzen Dietmar Hopp.

Weiterlesen …
Hoteleingang
(© 2025 Hilton)

Pressearbeit in DACH: Hilton beauftragt BZ.Comm

Das globale Hotelunternehmen Hilton hat die Frankfurter PR-Agentur BZ.Comm mit der Presse- und Medienarbeit für den deutschsprachigen Raum beauftragt. Damit ist das Team von BZ.Comm für alle PR-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz für sämtliche 24 Hotelmarken von Hilton zuständig, darunter Waldorf Astoria, Conrad Hotels & Resorts, Hilton Hotels & Resorts, Curio Collection by Hilton oder Hampton by Hilton.

Weiterlesen …
Tore Prang
Tore Prang wechselte vom Technologiekonzern Heraeus zur Aurubis AG. (Foto: Aurubis)

Wechsel zur Aurubis AG: Tore Prang leitet Kommunikation und Politik

Tore Prang ist seit Mitte Januar 2025 neuer Vice President für die Bereiche Corporate Communications, External Affairs, Social Engagement & Event Management des Multimetall-Konzerns Aurubis AG in Hamburg. Die Aufgabenbereiche der Stelle des im M-Dax gelisteten Unternehmens wurden neugestaltet. Er berichtet in dieser Position an Aurubis CEO Toralf Haag.

Weiterlesen …
Die Zusammenarbeit zwischen Einhell und Achtung umfasst ein umfangreiches Kommunikationspaket. (Foto: Achtung)

Pitchgewinn: Achtung übernimmt PR-Etat von Einhell

Ab sofort verantwortet Achtung die externe Kommunikation der Einhell Germany AG in Deutschland und Österreich. Die Hamburger Agentur konnte sich im Pitch gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen. Das Gesamt-PR-Paket für Achtung umfasst unter anderem Presse- und Medienarbeit, Marken- und Produktkommunikation sowie internationale Kommunikation.

Weiterlesen …
Weltkarte mit Markierung der Standorte von Partneragenturen von Fink und Fuchs
Die Karte zeigt individuelle Partnerschaften und das globale Netzwerk von Fink & Fuchs. (Grafik: Fink & Fuchs)

Kooperation: Fink & Fuchs erweitert europäisches Partnernetzwerk

Fink & Fuchs, die Wiesbadener Agentur für Innovationskommunikation, baut ihr internationales Netzwerk aus. Zuletzt hat die Kommunikationsberatung eine Partnerschaft mit der französischen Agentur La Suite And Co begründet. Diese Kooperation schließt die Zusammenarbeit mit zwei weiteren europäischen Agenturen ein: Jungle Cat Solutions in Großbritannien und GCI Média in Portugal, die Teil des Netzwerks von La Suite And Co sind.

Weiterlesen …
Außenansicht Bürogebäude in Hamburg
Bettertrust hat nun ein Büro in Hamburg. (© Bettertrust GmbH)

Neues Büro eröffnet: Bettertrust expandiert nach Hamburg

Die Berliner Kommunikationsagentur Bettertrust setzt ihren Wachstumskurs bei Mitarbeitern, Kunden und Umsatz fort. Um nun noch näher bei ihren Kunden und vor allem auch den Medien zu sein, hat die PR-Agentur jetzt eine Zweigstelle in Hamburg am Ballindamm 3 eröffnet, direkt an der Binnenalster. Weitere Dependancen in München und Wien sollen folgen.

Weiterlesen …
Tabelle mit den Interaktionsraten verschiedener Social-Media-Plattformen
Die neue Social Media Studie von Metricool zeigt, wie sich die Engagement-Rate bei Accounts von 2.000 bis 50.000 Followern im Jahr 2024 im Vergleich zu 2023 verändert hat. (Tabelle: Metricool)

Social-Media-Plattformen 2025: LinkedIn-Boom, TikTok-Wachstum und Instagram-Dynamik

Welche Social Media-Plattformen bieten Unternehmen 2025 den größten Mehrwert? Die neue Social Media-Studie von Metricool, Düsseldorf, liefert Antworten und gewährt Einblicke in die Entwicklungen der wichtigsten sozialen Netzwerke. Die Untersuchung basiert auf der Analyse von mehr als 21 Millionen Beiträgen und 1,3 Millionen Accounts auf Facebook, LinkedIn, X, Instagram, TikTok, YouTube, Twitch und Pinterest. Die Ergebnisse zeigen ein differenziertes Bild.

Weiterlesen …
Eric Claaßen
Eric Claaßen (Foto: Axicom)

WPP-Agentur Axicom: Claaßen kommt als neuer Managing Director

Eric Claaßen ist neuer Managing Director bei Axicom. Axicom ist Teil der Burson-Gruppe und als globale PR-Agentur spezialisiert auf Technologie. Claaßen soll den Wachstumskurs in Deutschland und Europa weiter stärken und als Experte für integrierte Marken- und Unternehmenskommunikation den Ausbau des deutschen Teams vorantreiben. Er tritt dem europäischen Führungsteam bei und berichtet direkt an Isobel Coney, President EMEA.

Weiterlesen …
Silberne Hand zeigt Victory-Zeichen
Das PR-JOURNAL präsentiert am 10. Februar die kreativsten PR-Agenturen aus dem Jahr 2024. (Foto: Unsplash)

PR-Kreativrechnung 2025: Am 10. Februar fällt der Vorhang

Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit: Am 10. Februar 2025 um 12:00 Uhr erscheint das neue PR-Journal-Kreativranking! Dann legt das PR-JOURNAL in Zusammenarbeit mit der „OBSERVER“ GmbH Brand Intelligence, sowie mit Robert Hoyer, Gründer und Geschäftsführer der Hamburger Agentur Exhausting – Creative Corporate Stories, und Petra Sammer, Inhaberin der Beratung pssst... petra Sammer | strategies | stories | trends, München, die Ergebnisse des neuen PR-Kreativrankings vor.

Weiterlesen …
Grafik mit der Zahl der Medienbeiträge über 5 CEOs in Deutschland im Jahr 2024
Die Vorstandschefs aus Dax und MDax, die 2024 am häufigsten in der Presse und in sozialen Medien erwähnt wurden (Zahl der Beiträge). (Quelle: Studie CEO Com Monitor, Keynote 2025)

Medienpräsenz-Studie von Keynote: VW-Chef Blume dominiert 2024 Berichterstattung

Volkswagen-Chef Oliver Blume, Mercedes-CEO Ola Källenius und Rheinmetall-Chef Armin Papperger dominierten die Medienberichterstattung des Jahres 2024 zu Wirtschaftsthemen – sie stehen an der Spitze des Medienpräsenz-Rankings 2024. Jeder vierte Artikel, der sich im Jahr 2024 mit den Chefs der Dax- und MDax-Unternehmen beschäftigte, handelte von diesen drei Managern.

Weiterlesen …
Christian Säuberlich (links) und Renato Fazzone
Neue Aufgaben bei FTI Consulting für Christian Säuberlich (l.) und Renato Fazzone. (Fotos: FTI Consulting)

FTI Consulting: Säuberlich übernimmt Leitung in Deutschland

Christian Säuberlich ist mit Wirkung zum 1. Februar 2025 neuer Country Leader von FTI Consulting in in Deutschland und der DACH-Region. Von Frankfurt am Main aus wird er weiterhin das Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland leiten. Dazu gehört auch FTI-Andersch, die Beratungseinheit von FTI Consulting auf dem deutschen Markt für Restrukturierung, Transformation und Transaktion. Säuberlich wird Nachfolger Renato Fazzone, der auf die internationale Ebene wechselt.

Weiterlesen …
Gero von der Stein
Gero von der Stein (© SMC)

Bundesverband Deutscher Stiftungen: Von der Stein leitet Kommunikation und Analyse

Gero von der Stein hat zum 1. Februar 2025 die Leitung der Abteilung Kommunikation und Analyse beim Bundesverband Deutscher Stiftungen in Berlin übernommen. In dieser Rolle verantwortet er die externe und interne Kommunikation sowie den Bereich Daten und Analyse und tritt in die Geschäftsleitung ein. Von der Stein kommt vom Science Media Center Germany in Köln, wo er die strategische Kommunikation verantwortete.

Weiterlesen …
Von links: Laura König, Manuel Fuchs, Philipp Lehman und Lorenzo Magri
Das Führungsteam von B&P von links: Laura König, Manuel Fuchs, Philipp Lehman und Lorenzo Magri. (© Barabino & Partners)

Europäische Kommunikationsberatung: Barabino & Partners mit neuem Markenauftritt

Nach der Zusammenführung der deutsch-französischen Beratung für strategische Kommunikation B2P Communications Consulting mit dem italienischen Marktführer Barabino & Partners (B&P) bündelt das Team seine Kräfte fortan unter neuem neuen Markenauftritt. Mit 150 Beraterinnen und Beratern an zehn Standorten in Europa und den USA, zählt sich B&P zu den führenden europäischen Kommunikationsberatungen.

Weiterlesen …
Lisa Schiffgens
Lisa Schiffgens bringt langjährige Kommunikationserfahrung mit. (Foto: Mann+Hummel)

Director Corporate Relations: Lisa Schiffgens startet bei Mann+Hummel

Lisa Schiffgens übernimmt mit Wirkung vom 1. Februar an die Aufgabe als neue Director Corporate Relations bei Mann+Hummel in Ludwigsburg, einem führenden Unternehmen im Bereich der Filtrationstechnologie. Schiffgens wird in ihrer neuen Funktion die interne und externe Kommunikation verantworten und an Chief Marketing Officer Géraldine Tenten berichten. Zuletzt war sie für die Mercedes Benz AG tätig.

Weiterlesen …
Maximilian Heiler
Maximilian Heiler wird neuer Senior Director Corporate Marketing & Communications (Foto © Messe München GmbH).

Stabwechsel in der PR: Heiler neuer Senior Director bei Messe München

Maximilian Heiler wird zum 1. April 2025 neuer Pressesprecher und Senior Director Corporate Marketing & Communications bei der Messe München. Gemeinsam mit seinem Team verantwortet er die interne und externe Kommunikation sowie das Corporate Marketing. Er berichtet direkt an die beiden Messechefs Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel.

Weiterlesen …
Themenbild Hinz&Kuntz
Wie findet die “Stimme für Arme” im Jahr 2025 Gehör? (© Hinz&Kunzt)

DPRG Nord: Redaktionsbesuch bei Hinz&Kunzt

Die Landesgruppe Nord der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) besucht am 20. Februar die Redaktion von Hinz&Kunzt in Hamburg. DPRG-Mitglieder und interessierte Gäste können hier Fragen zur Lage beim Straßenmagazin stellen und Ausblicke erfahren.

Weiterlesen …
Thomas Mickeleit
Thomas Mickeleit sind Kompetenzdefizite bei der Digitalisierung aktuell eine große Hürde. (Foto: AG CommTech)

Erfolgsfaktoren für Transformation: Mit Weiterbildung und Training gegen Kompetenzdefizite

Die Digitalisierung stellt Kommunikationsabteilungen vor große Herausforderungen. Kompetenzdefizite in den Teams und die Integration verschiedener Systeme sind nur einige der Hürden. Doch es gibt Hoffnung: Investitionen in Schulungen und Trainings nehmen zu und sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für die digitale Transformation. Schneller erfolgreich mit einer Kompetenz-Roadmap.

Weiterlesen …
DIRK Konferenz 2025
28. DIRK-Konferenz am 23. / 24. Juni 2025 in Frankfurt (© DIRK).

Deutscher Investor Relations Verband: 28. DIRK-Konferenz findet im Juni statt

Am 23. und 24. Juni 2025 findet die 28. DIRK-Konferenz in Frankfurt am Main statt. Das Thema der diesjährigen Konferenz lautet: "Investor Relations in Zeiten der Permavolatilität". Der Verband will hier gemeinsam mit allen Teilnehmenden innovative Wege für den Umgang mit instabilen und komplexen Rahmenbedingungen erörtern.

Weiterlesen …
Stephan Pichlmeier
Stephan Pichlmeier, Head of Marketing DACH bei Metricool. (Foto: Metricool)

Social-Media-Trends 2025: Potenziale für die PR

Das Jahr 2025 bringt neue Dynamiken in die Social-Media-Landschaft. Unabhängig von der aktuellen politischen Diskussion entwickeln Plattformen ihre Funktionen weiter, Echtzeit-Interaktionen gewinnen an Relevanz und dezentrale Kanäle etablieren sich als Alternativen. Für PR-Profis bieten diese Entwicklungen Chancen, strategisch auf Trends einzugehen und Kommunikationsziele präzise umzusetzen.

Weiterlesen …
Caroline Schaminet
Caroline Schaminet (Foto: Sabine Schlaak)

Maklerpool aruna: Schaminet baut Kommunikationsabteilung auf

Caroline Schaminet (48) unterstützt die aruna Gmbh, einen inhabergeführten Maklerpool aus Berlin, seit Anfang Januar in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Im Rahmen ihrer Tätigkeit wird sie eine Kommunikationsstrategie entwickeln und umsetzen und Ansprechpartnerin für alle Presseanfragen sein. Schaminet ist direkt dem Geschäftsführer Christopher Kluwe unterstellt.

Weiterlesen …
Christian Krüger
Christian Krüger (Foto: DAW)

Erweiterte Rolle: Zusätzliche Aufgaben für Krüger beim DAW

Christian Krüger (40) bekommt beim Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V. (DAW) weitere Aufgaben. Ab dem 1. Februar übernimmt er, zusätzlich zu seiner bisherigen Position als stellvertretender Leiter Presse und Kommunikation, neben Thomas Knollmann-Bölter, auch die Funktion des Pressesprechers für den Dachverband. Beide berichten in ihrer Position an DAW-Vorstandssprecher RA Georg Stecker.

Weiterlesen …
Bunte Kugeln als Dialogkreise
Das neue Logo der DPRG. (Quelle: DPRG)

Bunte Dialogkreise: DPRG präsentiert neues Corporate Design

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) präsentiert sich in einem neuen Corporate Design. Mit einem frisch renovierten visuellen Auftritt will die DPRG ihre Rolle als zeitgemäßer und vielschichtiger Kommunikationsverband unterstreichen. Das neue Design wurde offiziell beim DPRG Jahresauftakt, dem Takeoff 2025, am DHL Drehkreuz in Leipzig enthüllt.

Weiterlesen …
Tim Krawczyk
Tim Krawczyk (Foto: Stadtwerke Lübeck)

Neuer Pressesprecher: Krawczyk wechselt zur Stadtwerke Lübeck Gruppe

Seit Jahresbeginn ist Tim Krawczyk (50) neuer Pressesprecher der Stadtwerke Lübeck Gruppe. Zusammen mit Senior Referentin Anna-Lena Schildt verantwortet er die externe Kommunikation des Unternehmens. Zu ihren Schwerpunkten gehören unter anderem die Aufbereitung presserelevanter Themen, der Kontakt zu Medienvertretern sowie die zielgerichtete Positionierung der Stadtwerke Lübeck in den externen Medien.

Weiterlesen …
Bernd Buschhausen
Bernd Buschhausen war zuvor für Instinctif tätig. (Foto: Bernd Buschhausen)

Wechsel: Buschhausen neuer Geschäftsführer bei H/Advisors Deekeling Arndt

Bernd Buschhausen wird neuer Geschäftsführer für den Bereich Public Affairs am Berliner Standort von H/Advisors Deekeling Arndt. In der Erwartung eines sehr politischen Jahres 2025 will die strategische Kommunikationsberatung ihr nationales und internationales Public-Affairs-Angebot stärken: Die Beratungsfirma ist Teil von H/Advisors, mit mehr als 1.500 Beraterinnen und Beratern in 51 Büros eine der führenden Beratungsgruppen für strategische Kommunikation und Public Affairs.

Weiterlesen …

Verbände compact (1) 07 . KW 2025

Adlicious ist neues Mitglied im GWA

David LangeDie Hamburger Agentur Adlicious zählt ab sofort zu den Mitgliedern der GWA, Verband führender Kommunikationsagenturen. Seit über zehn Jahren bietet das 90-köpfige Team Mediaberatung, Einkauf, intelligente Anzeigenaussteuerung sowie State-of-the-Art Creatives. Zu den Kunden zählen unter anderem Consorsbank, Seiko, tipico, Gabor und TEAG. David Lange (Foto © Adlicious), Co-Founder und Managing Director, sieht den Entschluss „als eine Chance, unsere Expertise weiter auszubauen, Impulse zu setzen und gemeinsam mit den stärksten Akteuren der Branche die Zukunft des digitalen Marketings zu gestalten”.

Details
Erstellt: 12. Februar 2025
Aktualisiert: 17. März 2025
Zugriffe: 793

Personalien compact - Unternehmen (1) 06 . KW 2025

Jana Flommersfeld ist Kommunikationschefin bei Ineos Styrolution

Jana FlommersfeldJana Flommersfeld (Foto © privat) hat Anfang Februar als Director Global Communications bei Ineos Styrolution mit Sitz in Frankfurt angefangen. Dabei verantwortet sie bei dem weltweiten Anbeiter für Styrolkunststoffe die interne und externe Kommunikation sowie den Bereich Market Communications. Zuletzt war sie für die Marktkommunikation des Geschäftsbereichs Care Solutions bei Evonik zuständig. Davor war sie bei BASF in diversen Führungspositionen in der Unternehmenskommunikation tätig.

Details
Erstellt: 09. Februar 2025
Aktualisiert: 17. März 2025
Zugriffe: 1501

Personalien compact - Sonstige (1) 06 . KW 2025

Lena Peltzer ist Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Deutschland

Lena PeltzerLena Peltzer (32, Foto © WJD/Lukas Schramm) hat Ende 2024 die Stelle als Stellvertretende Bundesgeschäftsführerin und Pressesprecherin der Wirtschaftsjunioren Deutschland in Berlin angetreten. In ihrer neuen Rolle soll sie die strategische Verbandskommunikation sowie den Austausch mit dem Deutschen Bundestag übernehmen. Zuvor war sie beim Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen als Leiterin PR und Kommunikation tätig. Davor war sie Senior-Projektmanagerin bei der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Details
Erstellt: 09. Februar 2025
Aktualisiert: 17. März 2025
Zugriffe: 2127

Etats compact (2) 06 . KW 2025

BPRC Scott Crouch übernimmt Tourismus PR für Calvià

wer: Stiftung Fundación Calvià, Mallorca (Spanien)
was: Kommunikation und Tourismus PR im DACH zur Positionierung von Calvià als Top-Reiseziel
an: BPRC Scott Crouch Public Relations GmbH, Augsburg

d&b group: Let’s get loud mit Schwartz PR

wer: d&b group, Backnang bei Stuttgart
was: Kommunikation und PR zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Soundprofis der d&b Group
an: Schwartz Public Relations, München

Details
Erstellt: 04. Februar 2025
Aktualisiert: 17. März 2025
Zugriffe: 3006

Etats compact (5) 05 . KW 2025

fischerAppelt steuert Kommunikation für DCP

wer: Awardbüro Deutscher Computerspielpreis (DCP) – Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH, Berlin
was: Nationale und internationale Kommunikation für den Deutschen Computerspielpreis
an: fischerAppelt Gruppe mit fischerAppelt, relations und Apollo GG, Hamburg

textschwester übernimmt PR-Mandat für MOD21

wer: Bauunternehmen MOD21 GmbH, Düsseldorf, eine Tochter der deutsch-polnischen ERBUD-Gruppe
was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für MOD21
an: PR + Presseagentur textschwester GmbH & Co.KG, Düsseldorf

Wilde & Partner kommuniziert für die GetAway Group

wer: GetAway Group GmbH, mit Buchungsportalen wie Kurz-Mal-Weg.de und Kurzurlaub.de
was: Strategische Markenkommunikation und Public Relations für die Unternehmensgruppe
an: Wilde & Partner Communications GmbH, München

team neusta gewinnt Repräsentanz für Jamaika in Europa

wer: Jamaica Tourist Board, Mettmann
was: PR, Media Relations und B2B-Marketing für den Karibikstaat
an: team neusta AG, Bremen mit den Partneragenturen Hopscotch Europe und Color Travel Services

BZ.Comm übernimmt PR für zwei neue Hotelmarken

wer: Hotelmarken Mare Resorts (Paphos und Ayia Napa), Zypern, und AMOH, Rhodos
was: Presse- und Medienarbeit aus Anlass der Hotelneueröffnungen im März 2025 in der DACH-Region
an: Agentur BZ.Comm GmbH, Frankfurt am Main

Details
Erstellt: 30. Januar 2025
Aktualisiert: 17. März 2025
Zugriffe: 6208

Personalien compact - Agenturen (2) 05 . KW 2025

Stiliani Papadimitriu wechselt zu dk Life Science Communications

Stiliani PapadimitriuStiliani Papadimitriu (Foto © dk Life Science Communications) ist seit Jahresbeginn als Director OTC bei der Frankfurter Healthcare-Agentur dk Life Science Communications tätig. Dabei verantwortet sie die Kundenführung und strategische Ausrichtung im OTC-Bereich sowie Entwicklung und Umsetzung innovativer Content-Strategien. Papadimitriu begann ihre Karriere bei Klosterfrau und war anschließend Geschäftsführerin und Brand Founder der Heilpflanzenwohl GmbH. Zuletzt war sie als Marketingdirektorin bei Murnauer Markenvertrieb in Egelsbach tätig.

Bernhard Tschann steigt bei ikp Vorarlberg ein

Bernhard TschannBernhard Tschann (46, Foto © ikp Vorarlberg GmbH / Frederick Sams) übernimmt neben Gesellschafter Martin Dechant die Geschäftsführung von ikp Vorarlberg im österreichischen Dornbirn. Bislang fungierte Tschann als Agenturleiter der Vorarlberger Kommunikationsagentur. Bevor er in die Agentur wechselte, war er verantwortlich für das PR- und Marketing eines heimischen Familienunternehmens. Davor sammelte der Politikwissenschaftler Erfahrungen als Projektmanager sowie in der Kommunikationsbranche.

Details
Erstellt: 31. Januar 2025
Aktualisiert: 17. März 2025
Zugriffe: 4967

Personalien compact - Sonstige (1) 05 . KW 2025

Stephanie Reisinger ist Sprecherin des Berliner LAGeSo

Stephanie ReisingerStephanie Reisinger (Foto © LAGeSo) ist die neue Pressesprecherin des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (LAGeSo). Sie folgt auf Silvia Kostner, die Ende 2024 in den Ruhestand ging. Reisinger wird neben ihrer Funktion als Pressesprecherin auch die Koordination der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit verantworten. Zuletzt war sie Projektleiterin im Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten. Davor war die gelernte Journalistin als Pressesprecherin für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Brandenburger Landtag tätig.

Details
Erstellt: 30. Januar 2025
Aktualisiert: 17. März 2025
Zugriffe: 6682

Personalien compact - Unternehmen (1) 05 . KW 2025

Tobias Mohler übernimmt neue Vodafone-Abteilung

Tobias MohlerTobias Mohler (34, Foto © Vodafone) übernimmt ab sofort die Leitung der neu entstandenen Abteilung „Corporate Media Relations und Social Media“ bei Vodafone in Düsseldorf. Er berichtet an Alexander Leinhos, Director Corporate Communications & ESG. Mohler ist seit 2015 bei Vodafone tätig – begonnen hatte er als Volontär, war anschließend Pressesprecher und war zuletzt als Head of Media Relations für die klassische Medienkommunikation verantwortlich.

Details
Erstellt: 30. Januar 2025
Aktualisiert: 17. März 2025
Zugriffe: 7115

Seite 7 von 36

  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • RSS Icon
  • Linkedin

© 2020ff PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf

Services

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • PRJ-Archiv
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Alle unsere Newsletter
  • Werbung
  • Kontakt
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Ranking

Verlag office@pr-journal.de

PR-Journal Verlag GmbH
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
UID: DE312714039

Gründer

Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
E-Mail: pfeffer[at]pr-journal.de

Redaktion redaktion@pr-journal.de

Thomas Dillmann
Mobil: +49 171 3326139
E-Mail: dillmann[at]pr-journal.de

Kontakt

Presseaussendungen und Einladungen bitte NUR an: redaktion@pr-journal.de