Interne Kommunikation
Everllence setzt auf Axel Springer Corporate Solutions
Man Energy Solutions firmiert seit Anfang Juni als Everllence. Im Zuge der Transformation und des Rebrandings soll die Mitarbeiterkommunikation neu aufgestellt werden. Das Mandat sicherte sich Axel Springer Corporate Solutions mit der Idee einer Multichannel-Kommunikation unter dem Titel Pioneers.
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Anne Dreesen (42, Foto © VDR) ist die neue Pressesprecherin des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR) in Frankfurt am Main. Sie folgt auf Sandra Waldinger, die den Verband auf eigenen Wunsch verlassen hat und berichtet direkt an VDR-Geschäftsführer Jens Schließmann. Das Aufgabenfeld umfasst die gesamte Pressearbeit des Verbands. Dreesen wechselt vom Corporate Payment-Spezialisten AirPlus International, wo sie zuletzt als Internal Communications Manager tätig war.
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) hat mit Sybille Höhne (Foto: Christian Altgarten Photography) erstmals seit 2016 wieder eine hauptamtliche Geschäftsführerin. Höhne ist langjähriges Mitglied der DPRG, engagierte sich über viele Jahre ehrenamtlich – zuletzt als Vizepräsidentin – und übernimmt nun die hauptamtliche Leitung des Verbands. Die Geschäftsführungsposition war nach dem Ausscheiden von Michael Kalthoff-Mahnke knapp zehn Jahre vakant geblieben. Mit der Neubesetzung will die DPRG ihre Organisationsstruktur stärken und die Professionalisierung der Verbandsarbeit weiter ausbauen.
Matthias Harenburg (Foto © privat) verantwortet zusätzlich zu den bisherigen Themen, als Leiter der Unternehmenskommunikation, die politische Kommunikation und die Netzwerkarbeit des Energieparkentwicklers UKA in Dresden. Mit der Ausweitung der Verantwortung liegt nun die Kommunikation mit allen für den Geschäftserfolg relevanten Stakeholdern in einem Team. Zuvor war Harenburg unter anderem bei Helios Region Ost sowie bei Siemens in der Kommunikation tätig.
Dennis Dobrowolski (Foto © FBB) ist neuer Pressesprecher für die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB). Er startete seine journalistische Laufbahn in der Redaktion der ZDF-Sendung „Dunja Hayali“, bevor er als Politikredakteur zur ARD-Talkshow „Maischberger“ wechselte. Dort verantwortete er zuletzt als Chef vom Dienst die redaktionelle und organisatorische Planung des TV-Formats, die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Social-Media-Kommunikation rund um die Sendung.
Clara Ehrenberg (Foto © Milan Sorremski / Wintershall Dea) ist als Manager Communications & Governmental Relations für die Leitung der Unternehmenskommunikation des Energieunternehmens Wintershall Dea in Kassel zuständig. Sie folgt auf Katrin Kaiser, die das Unternehmen im Zuge einer geplanten Abwicklung verlässt. Ehrenberg ist seit über 15 Jahren bei Wintershall Dea tätig – zuletzt war sie für die Bereiche Stakeholder Relations, Sustainability und Social Responsibility verantwortlich.
Björn Sievers (53, Foto © Björn Sievers) wird ab Mitte Juli die Leitung der Abteilung Markenstrategie und -portfolio innerhalb des Bereichs Kommunikation und Marke bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe übernehmen. Er wechselt von Procter & Gamble, wo er zuletzt als Director Brand Communications tätig war. Davor war er in Führungspositionen bei der Kommunikationsagentur Edelman angestellt. Begonnen hatte Sievers seine berufliche Laufbahn als Journalist mit Stationen bei Nachrichtenagenturen und Focus Online.
Die Christ Capital stellt ihre strategische Kommunikation neu auf: Ab dem 1. Juli 2025 übernimmt Juliane Schmitz-Engels (Foto: Karoline Wolf/BILDHAUS) die Rolle der Head of Group Communications und berät die Kunden der Christ & Company darüber hinaus als Director Digital Economy. Sie war zuletzt als Head of Communications bei Mastercard für Deutschland und die Schweiz tätig.
Anne-Marie Struck (Foto: Getpress) übernimmt ab sofort die Rolle der Co-CEO bei Getpress und bildet gemeinsam mit Gründer Maximilian Ziche die neue Doppelspitze der Berliner PR-Agentur. Co-Gründer Sebastian Manthey bleibt weiterhin als Gesellschafter und Berater an Bord. Struck hat seit 2022 große Teile der Agentur erfolgreich geführt – operativ, personell, finanziell und strategisch und der Schritt in die Geschäftsführung war lange geplant.
Gunnar Stumpe (Foto
Kristal Davidson (Foto: DIMR/B. Dietl) leitet seit Mai die Abteilung Kommunikation und fungiert als Pressesprecherin am Deutschen Institut für Menschenrechte in Berlin. Ihr Aufgabenfeld umfasst die Positionierung des Instituts und die Vermittlung menschenrechtlicher Themen. Sie wechselte von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, wo sie zuletzt als Senior Politische Kommunikation und Redenschreiberin tätig war. Davor war sie Hörfunk- und Fernsehjournalistin beim NDR sowie für ZDF und FAZ redaktionell tätig.
Alexander Greven (Foto: BVR) hat im Mai die Leitung des Newsrooms beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) übernommen. Greven war zuletzt Head of Comms beim Berliner Tech- und Umfage-Unternehmen Civey. In seiner neuen Rolle steuert er die interne und externe Verbandskommunikation und berichtet an Melanie Schmergal, Abteilungsleiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Bei Civey war Greven war zuvor als Kommunikationschef vor allem für die Positionierung von CEO Janina Mütze verantwortlich. Davor war er Pressesprecher bei der Berliner Sparkasse. Die Civey-Kommunikation besorgt inzwischen Judith Klose. Kürzlich ging zudem Franziska Gottwald als Pressechefin an Bord.
Jana Schubert (Foto © Adel & Link) verstärkt seit Februar 2025 als Director Corporate & Finance das Führungsteam der Frankfurter PR-Agentur Adel & Link. In ihrer neuen Rolle leitet sie die gleichnamige Unit und verantwortet Kundenetats aus den Bereichen Finance, Packaging und IT-Security. Zuvor war Schubert unter anderem als Associate Director bei The Hoffman Agency und als Programme Director bei Hotwire tätig.
Die ATZ Group ist neues Mitglied im Agenturenverband GWA. Die Agentur wurde 1973 gegründet und bietet mit über 100 Köpfen an fünf Standorten - Dortmund, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, München - Dienstleistungen aus den Bereichen Media, Marketing, Recruiting und Intelligence. Im Kundenportfolio: Bosch, Aral, BASF, Haspa, Mercedes Benz, Continental, Philips, Schaeffler, Forvia und Varta.
Seit März ist die Full-Service-PR-Agentur für Marken- und Unternehmenskommunikation Dederichs Reinecke & Partner Mitglied in der GPRA. Die Agentur wurde vor über 30 Jahren von Oliver Dederichs und Thomas Reinecke gegründet. Heimat von DRP ist seit Agenturgründung das Hamburger Schanzenviertel. Die Agentur aus der alten Klavierfabrik arbeitet national und international für Kundinnen und Kunden aus den Bereichen Food & Lifestyle, Greentech, Automotive und Mobility.
Bayern Design braucht Unterstützung. Gesucht wird eine Agentur oder Bieter:innengemeinschaft, die für die Durchführung der "Munich Creative Business Week" im Frühjahr 2026 die allgemeine PR- und Kommunikationsstrategie konzipiert, umsetzt und betreut.
Klaus Gorny (Foto: Paul Schimweg) ist Head of Communication DACH für Uber, wie er auf Linkedin mitteilt. Die Stelle war zuvor öffentlich ausgeschrieben worden, nachdem Tobias Fröhlich zu Ende Dezember 2024 das Unternehmen verlassen hatte. Gorny kommt von Meta, wo er bis Mai 2024 als Communications Director für Zentraleuropa im Einsatz war.
Vanessa Hackbarth (Foto: SGC, links) ist seit 1. Juni 2025 stellvertretende Geschäftsführerin der Hamburger Kommunikationsagentur SGC. Gemeinsam mit Inhaberin und Geschäftsführerin Juliane Broß (Foto: SGC, rechts) bildet sie künftig eine Doppelspitze. Hackbarth ist seit 2017 bei SGC; in ihrer neuen Rolle verantwortet sie die operative Steuerung des Agenturgeschäfts, die Weiterentwicklung interner Prozesse, die Führung des Teams sowie die interne Kommunikation. Broß bleibt weiterhin für die strategische Positionierung und Entwicklung der Agentur zuständig.
Frauke Gottwald hat zum 15. Juni die Leitung des Bereichs Kommunikation und die Rolle der Pressesprecherin für das Meinungs- und Marktforschungsunternehmen Civey übernommen. Sie folgt auf Alexander Greven, der als Leiter Newsroom zum Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) gewechselt ist. Zuletzt war Gottwald selbstständig für politische Kommunikation und Kampagnen tätig. In ihrer neuen Position berichtet sie an Judith Klose, Vice President Media & Marketing.
Edelman hat Karl Stubbe (Foto: Edelman) zum Head of Health für den deutschen Markt ernannt. In dieser Rolle verantwortet er die strategische Beratung sowie die operative Leitung des Health-Teams und betreut multinationale Pharmaunternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung integrierter Kommunikationsstrategien. Stubbe ist seit März 2024 bei der Agentur.