Alle Artikel PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Judith Plaßwilm wechselt von Schoesslers zu Storypark

  • Girasole PR betreut Schlosshotel Kitzbühel

  • Peter Seiffert wird stellvertretender Chefredakteur der Kölner Stadt-Anzeiger Medien

  • Supercell vergibt PR-Etat an MSM.digital Communications

  • Schaeffler entscheidet sich für Munich Digital Institute

MAN aka. Everllence
Info

Interne Kommunikation
Everllence setzt auf Axel Springer Corporate Solutions

Man Energy Solutions firmiert seit Anfang Juni als Everllence. Im Zuge der Transformation und des Rebrandings soll die Mitarbeiterkommunikation neu aufgestellt werden. Das Mandat sicherte sich Axel Springer Corporate Solutions mit der Idee einer Multichannel-Kommunikation unter dem Titel Pioneers.

Weiterlesen …
MPC Logo
Neue Marke, neues Design für MontuaPartner Communications (© MPC).

MontuaPartner Communications in neuem Design

MontuaPartner Communications heißt ab sofort MPC. Die Umbenennung soll die kontinuierliche Entwicklung des Hamburger Unternehmens unterstreichen. Aus der Beratung für Interne Kommunikation ist in den vergangenen Jahren ein strategischer Partner für Veränderungsbegleitung geworden – mit Fokus auf den Themen Kommunikation, Führung, Kultur und Struktur.

Weiterlesen …
Sybille Höhne ist die Geschäftsführerin der DPRG (Foto: privat)
Sybille Höhne ist die Geschäftsführerin der DPRG (Foto: privat)

Struktur statt Nebenjob DPRG setzt wieder auf hauptamtliche Geschäftsführung

Organisiert wurde bei der DPRG bisher vieles nebenbei: von engagierten Vorständ:innen, getragen vom Ehrenamt, oft am Rand der Belastbarkeit. Natürlich gab es eine Geschäftsstelle und operative Hilfe, aber jetzt schafft der Verband die Struktur, die er braucht. Ab 1. Juli übernimmt Sybille Höhne die Geschäftsführung. Sie soll professionalisieren, entlasten, weiterentwickeln.

Weiterlesen …
Besonders bereichernd waren die Beiträge afrikanischer Marketeers, die eigene Erfahrungen und Sichtweisen ins Diversity Marketing einbrachten. (Foto: Florian Laszlo)
Besonders bereichernd waren die Beiträge afrikanischer Marketeers, die eigene Erfahrungen und Sichtweisen ins Diversity Marketing einbrachten. (Foto: Florian Laszlo)

FOMO, Fame und Filterblasen Cannes findet abseits des Palais statt

Das Cannes Lions Festival gilt als Branchengipfel der internationalen Kreativszene, doch wer wirklich verstehen will, was dort passiert, muss abseits des offiziellen Programms schauen. Die Magie liegt nicht auf der Bühne, sondern zwischen Sideevents, Beach Lounges und spontanen Begegnungen. Persönliche Netzwerke, exklusive Meetings und Social-Media-taugliche Auftritte prägen das Bild – mitunter stärker als inhaltliche Tiefe.

Weiterlesen …
Jörg Forthmann hat die Initiative „KI für Demokratie“ ins Leben gerufen. (Foto: faceland)
Jörg Forthmann hat die Initiative „KI für Demokratie“ ins Leben gerufen. (Foto: faceland)

KI für Demokratie „Wir dürfen die Kommunikation nicht den Extremisten überlassen“

Rechte Netzwerke unterwandern mit strategischer Kommunikation zunehmend den öffentlichen Diskurs. Oft digital orchestriert, algorithmisch verstärkt und kaum greifbar. Jörg Forthmann, Geschäftsführer der Agentur Faktenkontor, will dem etwas entgegensetzen. Gemeinsam mit einem breiten Bündnis hat er die Initiative „KI für Demokratie“ gegründet. Im Gespräch erklärt er, wie die Plattform funktioniert, was Kommunikation dagegen tun kann und warum Haltung heute wichtiger ist als Reichweite.

Weiterlesen …
Seitens der Agentur ist keine Stellungnahme zu den Vorwürfen beim DRPR eingegangen (Foto: Annett Bergk / blkspace)
Seitens der Agentur ist keine Stellungnahme zu den Vorwürfen beim DRPR eingegangen (Foto: Annett Bergk / blkspace)

Täuschung DRPR rügt ImpulsQ erneut

Dem DRPR liegt erneut eine Beschwerde zur Geschäftstätigkeit der ImpulsQ GmbH vor. Kund:innen des Unternehmens wird weiterhin angeboten, redaktionell anmutende Artikel mit eingebetteten Backlinks (Do-Follow-Links) ohne entsprechende Werbe-Kennzeichnung auf verschiedenen Domains im Internet zu platzieren. Die Betreiber dieser Domains erhalten im Gegenzug eine Vergütung.

Weiterlesen …
Der CSD Berlin sucht Agenturen, die sich vorstellen können, das Team ehrenamtlich zu unterstützen. (Foto: Brigitte Dummer)
Der CSD Berlin sucht Agenturen, die sich vorstellen können, das Team ehrenamtlich zu unterstützen. (Foto: Brigitte Dummer)

Gesucht: Kommunikationsagenturen mit Haltung Berliner CSD sucht Unterstützung in der Medienarbeit 

Der Berliner CSD zählt zu den sichtbarsten politischen Demonstrationen des Landes. Die Kommunikation dahinter ist durchdacht und professionell – wird aber mit begrenzten Ressourcen gestemmt. Vor allem in der Medienarbeit fehlt es an Unterstützung.

Weiterlesen …
Bundestagsabgeordnete mit LinkedIn-Account 2025 (Grafik: Stefanie Obexer / MSL)
Bundestagsabgeordnete mit LinkedIn-Account 2025 (Grafik: Stefanie Obexer / MSL)

Social Media und die Politik "Für ihre Positionen ist auf LinkedIn wenig Raum"

54 Prozent aller Bundestagsabgeordneten haben ein Profil, fast jede:r dritte Abgeordnete hat das Netzwerk in den vergangenen drei Monaten aktiv genutzt: LinkedIn ist relevant für die politische Kommunikation. Doch AfD und Linke nutzen die Pattform kaum. Das zeigt eine aktuelle Studie der Kommunikationsagentur MSL und des Kommunikationsberaters Martin Fuchs.

Weiterlesen …
Lara Busch ist Chief Marketing & Communications Officer bei Superpeers (Foto: Lara Busch)
Lara Busch ist Chief Marketing & Communications Officer bei Superpeers (Foto: Lara Busch)

Genossenschaftlich organisiert Warum Lara Busch bei Superpeers einsteigt

Lara Busch bleibt Geschäftsführerin ihrer eigenen Agentur. Gleichzeitig übernimmt sie eine neue Rolle: Seit Juni ist sie Chief Marketing & Communications Officer bei Superpeers, einer genossenschaftlich organisierten Agentur mit Sitz in Hamburg. Die Verbindung ist strategisch gedacht und wirft ein Schlaglicht auf ein Modell, das in der Kommunikationsbranche bislang kaum verbreitet ist.

Weiterlesen …

Personalien compact - Sonstige (2) 27 . KW 2025

Anne Dreesen ist Sprecherin des VDR

Anne DreesenAnne Dreesen (42, Foto © VDR) ist die neue Pressesprecherin des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR) in Frankfurt am Main. Sie folgt auf Sandra Waldinger, die den Verband auf eigenen Wunsch verlassen hat und berichtet direkt an VDR-Geschäftsführer Jens Schließmann. Das Aufgabenfeld umfasst die gesamte Pressearbeit des Verbands. Dreesen wechselt vom Corporate Payment-Spezialisten AirPlus International, wo sie zuletzt als Internal Communications Manager tätig war.

Nach zehn Jahren Vakuum: DPRG besetzt ihre Geschäftsführung neu

Sybille Hoehne (Christian Altgarten Photography)Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) hat mit Sybille Höhne (Foto: Christian Altgarten Photography) erstmals seit 2016 wieder eine hauptamtliche Geschäftsführerin. Höhne ist langjähriges Mitglied der DPRG, engagierte sich über viele Jahre ehrenamtlich – zuletzt als Vizepräsidentin – und übernimmt nun die hauptamtliche Leitung des Verbands. Die Geschäftsführungsposition war nach dem Ausscheiden von Michael Kalthoff-Mahnke knapp zehn Jahre vakant geblieben. Mit der Neubesetzung will die DPRG ihre Organisationsstruktur stärken und die Professionalisierung der Verbandsarbeit weiter ausbauen.

Details
Erstellt: 01. Juli 2025
Aktualisiert: 28. Juli 2025
Zugriffe: 6682

Personalien compact - Unternehmen (5) 27 . KW 2025

UKA erweitert Aufgabenfeld von Matthias Harenburg

Mathias HarenburgMatthias Harenburg (Foto © privat) verantwortet zusätzlich zu den bisherigen Themen, als Leiter der Unternehmenskommunikation, die politische Kommunikation und die Netzwerkarbeit des Energieparkentwicklers UKA in Dresden. Mit der Ausweitung der Verantwortung liegt nun die Kommunikation mit allen für den Geschäftserfolg relevanten Stakeholdern in einem Team. Zuvor war Harenburg unter anderem bei Helios Region Ost sowie bei Siemens in der Kommunikation tätig.

Dennis Dobrowolski verstärkt Kommunikation der FBB

Dennis DobrowolskiDennis Dobrowolski (Foto © FBB) ist neuer Pressesprecher für die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB). Er startete seine journalistische Laufbahn in der Redaktion der ZDF-Sendung „Dunja Hayali“, bevor er als Politikredakteur zur ARD-Talkshow „Maischberger“ wechselte. Dort verantwortete er zuletzt als Chef vom Dienst die redaktionelle und organisatorische Planung des TV-Formats, die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Social-Media-Kommunikation rund um die Sendung.

Clara Ehrenberg übernimmt Kommunikationsleitung bei Wintershall Dea

Clara EhrenbergClara Ehrenberg (Foto © Milan Sorremski / Wintershall Dea) ist als Manager Communications & Governmental Relations für die Leitung der Unternehmenskommunikation des Energieunternehmens Wintershall Dea in Kassel zuständig. Sie folgt auf Katrin Kaiser, die das Unternehmen im Zuge einer geplanten Abwicklung verlässt. Ehrenberg ist seit über 15 Jahren bei Wintershall Dea tätig – zuletzt war sie für die Bereiche Stakeholder Relations, Sustainability und Social Responsibility verantwortlich.

Björn Sievers leitet Markenstrategie bei EnBW

Björn SieversBjörn Sievers (53, Foto © Björn Sievers) wird ab Mitte Juli die Leitung der Abteilung Markenstrategie und -portfolio innerhalb des Bereichs Kommunikation und Marke bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe übernehmen. Er wechselt von Procter & Gamble, wo er zuletzt als Director Brand Communications tätig war. Davor war er in Führungspositionen bei der Kommunikationsagentur Edelman angestellt. Begonnen hatte Sievers seine berufliche Laufbahn als Journalist mit Stationen bei Nachrichtenagenturen und Focus Online.

Schmitz-Engels wechselt von Mastercard zu Christ Capital

Schmitz EngelsDie Christ Capital stellt ihre strategische Kommunikation neu auf: Ab dem 1. Juli 2025 übernimmt Juliane Schmitz-Engels (Foto: Karoline Wolf/BILDHAUS) die Rolle der Head of Group Communications und berät die Kunden der Christ & Company darüber hinaus als Director Digital Economy. Sie war zuletzt als Head of Communications bei Mastercard für Deutschland und die Schweiz tätig.

Details
Erstellt: 02. Juli 2025
Aktualisiert: 28. Juli 2025
Zugriffe: 3299

Personalien compact - Agenturen (1) 01 . KW 2025

Struck und Ziche führen Getpress

Getpress GeschäftsführungAnne-Marie Struck (Foto: Getpress) übernimmt ab sofort die Rolle der Co-CEO bei Getpress und bildet gemeinsam mit Gründer Maximilian Ziche die neue Doppelspitze der Berliner PR-Agentur. Co-Gründer Sebastian Manthey bleibt weiterhin als Gesellschafter und Berater an Bord. Struck hat seit 2022 große Teile der Agentur erfolgreich geführt – operativ, personell, finanziell und strategisch und der Schritt in die Geschäftsführung war lange geplant.

Details
Erstellt: 02. Juli 2025
Aktualisiert: 28. Juli 2025
Zugriffe: 3849

Etats compact (3) 27 . KW 2025

Berlin schreibt Kommunikationsetat für Tegel Projekt aus

Das Land Berlin hat öffentlich die Unterstützung von PR und Marketing für das Tegel Projekt ausgeschrieben. Zu vergeben ist ein zweijähriger Rahmenvertrag für Kommunikationsleistungen. Der Auftrag umfasst sowohl strategische Beratung als auch die operative Umsetzung von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen. Die Bewerbungsfrist endet am 1. August 2025. Hier geht’s zu den Ausschreibungsunterlagen.

Philipp und Keuntje gewinnt DAK Social-Kampagne

wer: Krankenkasse DAK-Gesundheit, Hamburg
was: Social-Media-Kampagne für positives Miteinander „Ein gesundes Lächeln pro Tag"
an wen: Philipp und Keuntje und Ligalux, beide Hamburg

GPRA Young Professionals bekommen neue Doppelspitze

Die Nachwuchsinitiative "GPRA Young Professionals" startet mit einem neuen Sprecherduo in die zweite Jahreshälfte: Hendrik Stamm, Account Manager im Bereich Corporate Reputation bei Edelman, wird neuer Co-Sprecher der Young Professionals. Er tritt an die Seite von Leonie Bär, die die Initiative bereits seit dem vergangenen Spätsommer vertritt. Stamm folgt auf Lisa Kiefer, die nach ihrem Wechsel von FleishmanHillard in die Unternehmenskommunikation ihr Sprecherinnenamt niederlegt.
Details
Erstellt: 30. Juni 2025
Aktualisiert: 28. Juli 2025
Zugriffe: 7177

Personalien compact - Agenturen (1) 27 . KW 2025

Gunnar Stumpe wird Senior Director bei 365 Sherpas

Gunnar StumpeGunnar Stumpe (Foto © 365 Sherpas) wird ab Mitte August als Senior Director beim Beratungsunternehmen 365 Sherpas in Berlin einsteigen. Er war zwischen 2022 und 2025 persönlicher Referent und anschließend als Büroleiter von Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck tätig. Bei 365 Sherpas soll er diese politische Expertise einbringen. Er wird Unternehmen bei der strategischen und kommunikativen Bewältigung politischer und regulatorischer Entwicklungen in der Energie- und Industrietransformation sowie im Bereich Geoökonomie beraten.

Details
Erstellt: 01. Juli 2025
Aktualisiert: 28. Juli 2025
Zugriffe: 5761

Personalien compact - Sonstige (2) 26 . KW 2025

Kristal Davidson leitet Öffentlichkeitsarbeit des DIMR

Kristal DavidsonKristal Davidson (Foto: DIMR/B. Dietl) leitet seit Mai die Abteilung Kommunikation und fungiert als Pressesprecherin am Deutschen Institut für Menschenrechte in Berlin. Ihr Aufgabenfeld umfasst die Positionierung des Instituts und die Vermittlung menschenrechtlicher Themen. Sie wechselte von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, wo sie zuletzt als Senior Politische Kommunikation und Redenschreiberin tätig war. Davor war sie Hörfunk- und Fernsehjournalistin beim NDR sowie für ZDF und FAZ redaktionell tätig.

Alex Greven leitet BVR-Newsroom

Alex Greven (BVG)Alexander Greven (Foto: BVR) hat im Mai die Leitung des Newsrooms beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) übernommen. Greven war zuletzt Head of Comms beim Berliner Tech- und Umfage-Unternehmen Civey. In seiner neuen Rolle steuert er die interne und externe Verbandskommunikation und berichtet an Melanie Schmergal, Abteilungsleiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Bei Civey war Greven war zuvor als Kommunikationschef vor allem für die Positionierung von CEO Janina Mütze verantwortlich. Davor war er Pressesprecher bei der Berliner Sparkasse. Die Civey-Kommunikation besorgt inzwischen Judith Klose. Kürzlich ging zudem Franziska Gottwald als Pressechefin an Bord.

Details
Erstellt: 26. Juni 2025
Aktualisiert: 28. Juli 2025
Zugriffe: 14210

Personalien compact - Agenturen (1) 26 . KW 2025

Jana Schubert ist Director Corporate & Finance bei Adel & Link

Jana SchubertJana Schubert (Foto © Adel & Link) verstärkt seit Februar 2025 als Director Corporate & Finance das Führungsteam der Frankfurter PR-Agentur Adel & Link. In ihrer neuen Rolle leitet sie die gleichnamige Unit und verantwortet Kundenetats aus den Bereichen Finance, Packaging und IT-Security. Zuvor war Schubert unter anderem als Associate Director bei The Hoffman Agency und als Programme Director bei Hotwire tätig.

Details
Erstellt: 28. Juni 2025
Aktualisiert: 28. Juli 2025
Zugriffe: 8716

Etats compact (12) 26 . KW 2025

Bright8 ist Lead PR-Agentur von Sappi Europe

wer: Sappi Europe, Watermael-Boitsfort/Belgien
was: Medienarbeit, Content-Entwicklung und Messekommunikation
an wen: Bright8, BJ Haarlem/Niederlande

Strichpunkt unterstützt Uniklinik Köln

wer: Universitätsklinikum Köln
was: Marken- und Marketingkommunikation
an wen: Strichpunkt GmbH, Stuttgart

HTEC setzt auf PR-COM

wer: HTEC, Palo Alto/Kalifornien, USA
was: Stärkung der Marken-Präsenz in der DACH-Region
an wen: PR- und Kommunikationsagentur PR-Com, München

Segmenta arbeitet für HPM

wer: HPM Die Handwerksgruppe GmbH, Hamburg
was: Website-Relaunch, strategische Markenentwicklung, Nachhaltigkeitskommunikation
an wen: Segmenta Experience GmbH, Hamburg

Zwei neue Kunden für Max.PR

wer: Hotel-Restaurant Anne-Sophie, Künzelsau & Inklusionscafé Coffee, Brownies and Downies, Oberursel
was: Kommunikationsstrategien und Medienarbeit im deutschsprachigen Raum
an wen: PR-Agentur Max.PR e.K., Starnberg

ATZ Group tritt dem GWA bei

GWA LogoDie ATZ Group ist neues Mitglied im Agenturenverband GWA. Die Agentur wurde 1973 gegründet und bietet mit über 100 Köpfen an fünf Standorten - Dortmund, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, München - Dienstleistungen aus den Bereichen Media, Marketing, Recruiting und Intelligence. Im Kundenportfolio: Bosch, Aral, BASF, Haspa, Mercedes Benz, Continental, Philips, Schaeffler, Forvia und Varta.

Wer ist im Aufsichtsrat von Fischerappelt?

Fischerappelt hat einen neuen Aufsichtsrat bestellt. Er setzt sich mit Dr. Ulrich Wandschneider, Ulrike Hinrichs und Sascha Lobo aus erfahrenen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammen.

Dederichs Reinecke & Partner neu in der GPRA

Logo GPRASeit März ist die Full-Service-PR-Agentur für Marken- und Unternehmenskommunikation Dederichs Reinecke & Partner Mitglied in der GPRA. Die Agentur wurde vor über 30 Jahren von Oliver Dederichs und Thomas Reinecke gegründet. Heimat von DRP ist seit Agenturgründung das Hamburger Schanzenviertel. Die Agentur aus der alten Klavierfabrik arbeitet national und international für Kundinnen und Kunden aus den Bereichen Food & Lifestyle, Greentech, Automotive und Mobility.

Global Communication Experts gewinnen Armenia Travel

wer: Armenia Travel, Tourism Committee of Armenia

was: Public Relations

an wen: Global Communication Experts, Frankfurt a.M.

KOMMpass am 2. Juli

Unter dem Motto “Stark in der Kommunikation: Mit Klarheit und Haltung durch herausfordernde Zeiten” veranstaltet die Studierendeninitiative Priho der Stuttgarter Universität Hohenheim am 02. Juli 2025 das alljährliche Karriere-Event "KOMMpass". Geplant sind Workshops, Karrieremesse, Podiumsdiskussion und entspanntes Get Together. Alle Informationen gibt es auf der Priho-Webseite. 

Bruns Chefredakteurin bei NDR Niedersachsen

Claudia Bruns wird am 1. September in ihrer Funktion als Chefredakteurin im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen die Nachfolge von Thorsten Hapke (aktuell Chefredakteur Video & Web_Social) und Dr. Ludger Vielemeier (aktuell Chefredakteur Audio & News) antreten, die in den Ruhestand gehen. Damit werden beide Stellen inhaltlich zu einer Position zusammengeführt. Bruns ist Leiterin der Intendanz und Unternehmensentwicklung.

PR-Etat für mcbw ausgeschrieben

PRJournal Ausschreibung mcbwBayern Design braucht Unterstützung. Gesucht wird eine Agentur oder Bieter:innengemeinschaft, die für die Durchführung der "Munich Creative Business Week" im Frühjahr 2026 die allgemeine PR- und Kommunikationsstrategie konzipiert, umsetzt und betreut. Hier geht's zu den Ausschreibungsunterlagen.

Details
Erstellt: 23. Juni 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 19920

Personalien compact - Unternehmen (1) 26 . KW 2025

Gorny Head of Communication DACH für Uber

Klaus Gorny (Foto: Paul Schimweg)Klaus Gorny (Foto: Paul Schimweg) ist Head of Communication DACH für Uber, wie er auf Linkedin mitteilt. Die Stelle war zuvor öffentlich ausgeschrieben worden, nachdem Tobias Fröhlich zu Ende Dezember 2024 das Unternehmen verlassen hatte. Gorny kommt von Meta, wo er bis Mai 2024 als Communications Director für Zentraleuropa im Einsatz war.

Details
Erstellt: 23. Juni 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 20785

Agenturen compact (5) 25 . KW 2025

Pilot gründet Joint Venture mit Making Science

Die Agenturgruppe Pilot steigt zum 1. Juli beim Deutschland-Geschäft der internationalen Technologieagentur Making Science ein. Gleichzeitig überträgt Pilot den Bereich Suchmaschinenmarketing an den neuen Partner. Ziel des Joint Ventures: Kund:innen sollen Zugang zu zusätzlichem Performance-Know-how, modernen Technologien und internationaler Google-Expertise erhalten – ohne dabei auf den ganzheitlichen Kommunikationsansatz von Pilot zu verzichten.

DK Life Science kommuniziert für Rovi

wer: Rovi GmbH, Holzkirchen

was: PR, Ausbau digitaler Aktivitäten

an wen: dk Life Science Communications GmbH, Frankfurt a.M.

Cherrypicker eröffnet Standort in der Schweiz

Cherrypicker verstärkt sich mit Christian Baertschi als internationalem Partner. Er übernimmt die Verantwortung für die Betreuung von Unternehmen in und aus der Schweiz und bringt seine umfassende nationale und internationale Erfahrung im Agenturgeschäft ein. Die Schweizer Repräsentanz ist in Zürich.

SGC erweitert die Geschäftsführung

Hackbarth & Bross (SGC)Vanessa Hackbarth (Foto: SGC, links) ist seit 1. Juni 2025 stellvertretende Geschäftsführerin der Hamburger Kommunikationsagentur SGC. Gemeinsam mit Inhaberin und Geschäftsführerin Juliane Broß (Foto: SGC, rechts) bildet sie künftig eine Doppelspitze. Hackbarth ist seit 2017 bei SGC; in ihrer neuen Rolle verantwortet sie die operative Steuerung des Agenturgeschäfts, die Weiterentwicklung interner Prozesse, die Führung des Teams sowie die interne Kommunikation. Broß bleibt weiterhin für die strategische Positionierung und Entwicklung der Agentur zuständig.

DWFB kommuniziert für Polo Motorrad

wer: Polo Motorrad und Sportswear GmbH, Jüchen

was: Marken- und Kommunikationsstrategie

an wen: Des Wahnsinns Fette Beute, Attendorn

Details
Erstellt: 16. Juni 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 30335

Personalien compact - Unternehmen (1) 25 . KW 2025

Gottwald leitet Presse und Kommunikation bei Civey

Frauke GottwaldFrauke Gottwald hat zum 15. Juni die Leitung des Bereichs Kommunikation und die Rolle der Pressesprecherin für das Meinungs- und Marktforschungsunternehmen Civey übernommen. Sie folgt auf Alexander Greven, der als Leiter Newsroom zum Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) gewechselt ist. Zuletzt war Gottwald selbstständig für politische Kommunikation und Kampagnen tätig. In ihrer neuen Position berichtet sie an Judith Klose, Vice President Media & Marketing.

Details
Erstellt: 19. Juni 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 27136

Personalien compact - Agenturen (1) 25 . KW 2025

Stubbe Head ist of Health bei Edelman

Karl Stubbe (Foto: Edelman)Edelman hat Karl Stubbe (Foto: Edelman) zum Head of Health für den deutschen Markt ernannt. In dieser Rolle verantwortet er die strategische Beratung sowie die operative Leitung des Health-Teams und betreut multinationale Pharmaunternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung integrierter Kommunikationsstrategien. Stubbe ist seit März 2024 bei der Agentur. 

Details
Erstellt: 17. Juni 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 29694

Agenturen compact (5) 24 . KW 2025

Serviceplan Public Affairs neu in Berlin

Die Serviceplan Group geht mit einer eigenständigen Public Affairs Agentur im Berliner House of Communication an den Start. Die neue Unit "Serviceplan Public Affairs" wird geführt von Agenturmanager Benedikt Göttert (CEO House of Communication Berlin) und den Associate Directors Anna Brockmann und Johannes Wendlinger. Das Team wird eng mit den Kolleg:innen der Serviceplan Berlin um Cornelia Göbel als Expertin für Politik- und Gesellschaftskommunikation zusammenarbeiten.

Schwartz PR kommuniziert für maut1.de

wer: maut1 GmbH, Rosenheim

was: Produkt- und Unternehmenskommunikation

an wen: Schwartz Public Relations, München

Philadelphia setzt auf GCE

wer: Philadelphia Convention & Visitors Bureau, Philadelphia, Pennsylvania, USA

was: PR, Vertrieb und Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz

an wen: Global Communication Experts GmbH (GCE), Frankfurt a. M.

Tinder startet Webserie

Um den digitalen Wandel queerer Selbstfindung zu unterstützen, hat Tinder die Webserie „The Queer & Now by Tinder – They walked so we could run“ ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt stehen echte Begegnungen zwischen queeren Menschen verschiedener Generationen – von Anfang 20 bis über 80. Annet & Influencerin Nessi, Gerrit (81) & Content-Creator Xhem, Alex (65) & Content-Creatorin diehuepsche sprechen offen und emotional darüber, wie sich queeres Leben über Jahrzehnte verändert hat. Ab dem 26. Juni 2025 läuft die Serie auf den deutschen Instagram- und TikTok-Kanälen von Tinder und will Mut machen, den eigenen Weg zu gehen. Ein generationsübergreifendes Statement für Sichtbarkeit, Stolz und Selbstbestimmung. 

Melchior setzt internationale Expansion fort

Melchior Italien steht vor der Eröffnung. Die neue Niederlassung in Mailand soll die internationale Sichtbarkeit und Reichweite der internationalen Kommunikationsagentur steigern und wird von Clarisse Ferreres-Frechon, Gründerin und CEO von Melchior, und Mattia Atmoun, CEO von Melchior Italien und Generaldirektor von Melchior Frankreich, gemeinsam getragen. Zur Stärkung der lokalen Expertise setzt Melchior auf erfahrene Persönlichkeiten aus dem italienischen Markt, allen voran Debora Agostini, Senior Consultant für Medien- und Influencer-Relations.

Details
Erstellt: 12. Juni 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 34720

Etats compact (1) 01 . KW 2025

Adel & Link und The Flywheelers beraten Skillsoft

wer: Skillsoft NETg GmbH, Düsseldorf

was: Markenkommunikation Europa

an wen: Adel & Link, Frankfurt am Main, und The Flywheelers, London

Details
Erstellt: 11. Juni 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 35289

Seite 7 von 45

  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)