Alle Artikel PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Cléo Public Relations betreut Jupus als Kunden

  • Camp Komm gewinnt CamperDays als Neukunden

  • Enertrag beauftragt Sapera Studios

  • Scholz & Friends wird neue Leadagentur der Frankfurter Buchmesse

  • Paritee übernimmt RPP Group

Die re:publica fand vom 26. bis 28. Mai 2025 in der STATION Berlin statt. Das Festival für die digitale Gesellschaft steht in diesem Jahr unter dem Motto „Generation: XYZ“. (Foto: Stefanie Loos/re:publica)
Info

re:publica 2025
23 Bühnen, 650 Sessions, 1.100 Redner:innen

Die re:publica 2025 fand vom 26. bis 28. Mai in der Station Berlin statt und stand unter dem Motto „Generation XYZ“. Die Digitalkonferenz brachte erneut tausende Vordenker:innen, Kreative und Digitalbegeisterte aus ganz Europa zusammen, um die Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels generationenübergreifend zu diskutieren. Monika John, Vorstandsmitglied des PR Club Hamburg und Dozentin an der Macromedia University, hat ihre persönlichen Highlights zusammengetragen.

Weiterlesen …
Der Deutsche Diversity-Tag (DDT) ist ein bundesweiter Aktionstag, der die Vielfalt in der Arbeitswelt sichtbar macht. Er wird seit 2012 jährlich vom Charta der Vielfalt e.V., initiiert (Grafik: Annett Bergk / Charta der Vielfalt e.V.)
Der Deutsche Diversity-Tag (DDT) ist ein bundesweiter Aktionstag, der die Vielfalt in der Arbeitswelt sichtbar macht. Er wird seit 2012 jährlich vom Charta der Vielfalt e.V., initiiert (Grafik: Annett Bergk / Charta der Vielfalt e.V.)

Vielfalt in Agenturen Zwischen Haltung und Handlung

Der Deutsche Diversity-Tag am 27. Mai war und ist für viele Agenturen Anlass, Haltung zu zeigen. In Social-Media-Posts, Leitlinien oder farbigen Logos. Doch wie viel Substanz steckt dahinter? Das PR-Journal hat im Vorfeld des Aktionstags 100 Kommunikationsagenturen gebeten, fünf konkrete Fragen zu beantworten – zu Teamzusammensetzung, Maßnahmen, Rückmeldungen und eigener Haltung gegenüber Kund:innenprojekten, bei denen Diversity eher ein Etikett als ein Prinzip ist. 

Weiterlesen …
Georg Lahme verlässt den Vorstand (Foto: Klenk & Hoursch 2024)
Georg Lahme verlässt den Vorstand (Foto: Klenk & Hoursch 2024)

Bewusste Auszeit Georg Lahme verabschiedet sich von Klenk & Hoursch

„In den nächsten Monaten nehme ich mir nach fast 22 intensiven Jahren bewusst Zeit für die Familie und ein paar Herzensprojekte in den Bereichen Transformation, Nachhaltigkeit und Klimaresilienz.“ Georg Lahme (50), Klenk & Hoursch Vorstand und Mitarbeiter der ersten Stunde, hat die Beratung zum 30. April 2025 verlassen.

Weiterlesen …
Imke Ulrich ist neu im Vorstand des PR Club Hamburg (Foto: privat)
Imke Ulrich ist neu im Vorstand des PR Club Hamburg (Foto: privat)

Wieder komplett Neuzugang im Vorstand des PR Club Hamburg

Der PR Club Hamburg hat seinen Vorstand wieder komplett: In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Imke Ulrich einstimmig als neues Vorstandsmitglied gewählt. Sie komplettiert damit das satzungsgemäß fünfköpfige Leitungsteam des Vereins, der sich als Netzwerk- und Veranstaltungsplattform für Kommunikationsprofis in Norddeutschland versteht.

Weiterlesen …
Annette Siragusano übernimmt die Leitung von Unternehmenskommunikation und Public Affairs der Otto Group (Foto: Otto Group)
Annette Siragusano übernimmt die Leitung von Unternehmenskommunikation und Public Affairs der Otto Group (Foto: Otto Group)

Es heißt gestalten. Nicht verwalten. Im Gespräch mit Annette Siragusano

Ein Wechsel an der Spitze der Unternehmenskommunikation verändert nicht nur Zuständigkeiten, er verändert auch Ton und Haltung. Oder? 

Nach über zwei Jahrzehnten gibt Thomas Voigt im März 2026 die Leitung von Unternehmenskommunikation und Public Affairs der Otto Group ab. Seine Nachfolgerin: Annette Siragusano, aktuell Division Manager Group Corporate Communications in der Otto Group, strategisch versiert, digital erfahren und bereits seit 2022 Teil der Otto-Familie. Der Übergang wird dabei nicht als Bruch inszeniert, sondern als bewusster Prozess gestaltet. Ein Gespräch über die Kunst, Verantwortung gemeinsam zu tragen.

Weiterlesen …
Von links nach rechts: Markus Bublitz (haebmau ag), Clemens Steinmüller (Heroes & Heroines GmbH), Kira Stachowitsch (Heroes & Heroines GmbH), Sebastian Warschow (haebmau ag) (Foto: Jonas Holthaus)
Von links nach rechts: Markus Bublitz (haebmau ag), Clemens Steinmüller (Heroes & Heroines GmbH), Kira Stachowitsch (Heroes & Heroines GmbH), Sebastian Warschow (haebmau ag) (Foto: Jonas Holthaus)

haebmau Next Community Powerhouse für Lifestyle-Kommunikation?

Die haebmau AG hat sich mehrheitlich an der Heroes & Heroines GmbH mit Büros in Wien und Berlin beteiligt. Dies ist, laut Agentur-Angabe, ein Schritt auf dem Weg, das Community Powerhouse für Lifestyle-Kommunikation im deutschsprachigen Raum zu werden. Man möchte umfassende Kommunikationsservices für Brand Communities auf allen relevanten Plattformen anbieten – analog und digital.

Weiterlesen …
Deutscher PR-Tag 2025 (Foto: Nanette Besson)
Deutscher PR-Tag 2025 (Foto: Nanette Besson)

Verantwortung wagen Tisch, Taktik, Tiefgang: Was vom PR-Tag bleibt

Von radikalem Optimismus bis zur Sorge vor gesellschaftlicher Spaltung: Der Deutsche PR-Tag zeigt, wie tief die Kommunikationsbranche in gesellschaftliche Debatten verwoben ist – und wie viel Verantwortung sie sich selbst zuschreibt. Zudem würdigt die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) 86 Kommunikationskampagnen in Stuttgart. 

Weiterlesen …
Florian Dieckmann leitet Corporate Communications & Government Relations der Beiersdorf AG (Foto: Beiersdorf)
Florian Dieckmann leitet Corporate Communications & Government Relations der Beiersdorf AG (Foto: Beiersdorf)

Beiersdorf Florian Dieckmann übernimmt Corporate Communications und Government Relations

Im Team Corporate Communications & Government Relations der Beiersdorf AG steht ein Wechsel ins Haus: Mit Wirkung zum 1. September 2025 übernimmt Florian Dieckmann die Leitung der Unternehmenskommunikation und der politischen Kommunikation für den international tätigen Hautpflegekonzern mit bekannten Marken wie NIVEA, Eucerin, Hansaplast, La Prairie und Chantecaille. Als neuer Vice President Corporate Communications & Government Relations folgt er auf Anke Schmidt, die nach fünf Jahren Beiersdorf zum 31. Mai 2025 auf eigenen Wunsch verlässt, um eine Führungsposition in einer anderen Branche zu übernehmen.

Weiterlesen …
Neu erschienen: „Tackling Mis/Disinformation – A Global Digital Handbook for Communicators“ (Grafik: ICCO)
Neu erschienen: „Tackling Mis/Disinformation – A Global Digital Handbook for Communicators“ (Grafik: ICCO)

Fakten statt Fakes Globales Handbuch stärkt Kommunikator:innen im Kampf gegen Desinformation

Fehlinformation und Desinformation sind keine Randphänomene. Sie untergraben das Vertrauen in Medien und Institutionen, befeuern Polarisierung und stellen Kommunikationsprofis weltweit vor neue ethische und strategische Herausforderungen. Jetzt hat eine internationale Allianz führender Organisationen das digitale Handbuch „Tackling Mis/Disinformation – A Global Digital Handbook for Communicators“ veröffentlicht. Es ist ein Plädoyer für Haltung und Handlung – und ein praktisches Werkzeug für alle, die professionell kommunizieren.

Weiterlesen …
Baumaschinen von Bobcat im Einsatz
Die Baumaschinen von Bobcat im Einsatz. (Foto: Bobcat)

Kommunikation im DACH-Raum: Bobcat setzt auf Sympra

Der internationale Hersteller kompakter Baumaschinen Bobcat mit Hauptsitz in Südkorea hat sich für die Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Agentur Sympra entschieden: Die Kommunikationsexperten übernehmen die Medienarbeit für den deutschsprachigen Raum und unterstützen das Unternehmen außerdem bei der Zusammenarbeit mit Influencern sowie bei Messeauftritten und Veranstaltungen.

Weiterlesen …
Anke Herbener, BVDW-Vizepräsidentin (Foto: BVDW | Svea Pietschmann)
Anke Herbener, BVDW-Vizepräsidentin (Foto: BVDW | Svea Pietschmann)

BVDW Internetagentur-Ranking 2025

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat sein aktuelles Internetagentur-Ranking (IAR) veröffentlicht. Die Münchener Agentur Plan.net liegt wie bereits in den vergangenen zwei Jahren auf Platz eins. Insgesamt meldeten die teilnehmenden Internetagenturen einen Honorarumsatz von 2,35 Milliarden Euro.

Weiterlesen …
Von links: Nina Marlene Voigt, Lara Bregman, Sarah Krauß und Johanna Lamping
Der neue LPRS Vorstand v.l.: Nina Marlene Voigt, Lara Bregman, Sarah Krauß und Johanna Lamping. (Foto: Chiara Santangelo)

Neuwahlen in Leipzig: Neuer Vorstand für den LPRS

Der LPRS e.V. ist mit einem neuen Vorstand ins Vereinsjahr 2025/26 gestartet. Schon seit über 20 Jahren bietet der LPRS wertvolle Einblicke in die Kommunikationsbranche durch Veranstaltungen, Praxisprojekte und ein starkes Alumni-Netzwerk – das möchte der neue Vorstand fortführen und auf dem aufbauen, was die Vorgängerinnen und Vorgänger geschaffen haben. Neue Vorsitzende ist Sarah Krauß.

Weiterlesen …
Christophe Dickès, Managing Partner France, und Jens Schmitz, geschäftsführender Gesellschafter (Foto: pressrelations)
Christophe Dickès, Managing Partner France, und Jens Schmitz, geschäftsführender Gesellschafter (Foto: pressrelations)

Expansion pressrelations eröffnet Standort in Paris

Das auf Medienmonitoring und -analyse spezialisierte Unternehmen pressrelationseröffnet zum 1. Juni 2025 einen neuen Standort in Paris. Der Schritt ist Teil der laufenden Expansion des Unternehmens, das bereits Büros in Berlin, Düsseldorf, Wien, Luzern, Austin (Texas) und Shanghai unterhält.

Weiterlesen …
Das Diversity-Reifegradmodell ordnet organisationale Diversitätsentwicklung in verschiedene Reifestufen ein und knüpft dabei an den Employee Lifecycle
Das Diversity-Reifegradmodell ordnet organisationale Diversitätsentwicklung in verschiedene Reifestufen ein und knüpft dabei an den Employee Lifecycle

Selbsttest für Vielfalt DEI-Reifegradmodell gibt Orientierung – auch in der Kommunikation

Die Charta der Vielfalt und die IU Internationale Hochschule haben ein frei zugängliches Reifegradmodell für Diversity, Equity und Inclusion vorgestellt. Der digitale Selbsttest richtet sich an Organisationen jeder Größe – und bietet auch Kommunikationsverantwortlichen eine Grundlage zur Standortbestimmung.

Weiterlesen …
Ein Sortiment von Lippenstiften der Marke Sheglam
Die Marke Sheglam soll als fester Bestandteil der deutschsprachigen Beauty-Landschaft etabliert werden. (Foto: Weber Shandwick Germany)

Etatgewinn: Sheglam setzt auf Weber Shandwick

Die internationale Beauty-Brand Sheglam vertraut ab sofort auf die Expertise von Weber Shandwick Deutschland, Berlin, im Bereich Media Relations. Das Brand Unit Team wird die Marke künftig dabei unterstützen, ihre Präsenz in reichweitenstarken Medien gezielt auszubauen und Sheglam als festen Bestandteil der deutschsprachigen Beauty-Landschaft zu etablieren.

Weiterlesen …
Nadine Meliß
Nadine Meliß gestaltet das Beratungsfeld „Corporate Communications & Leadership Strategies“ mit und gehört zum erweiterten Führungsteam der Agentur. (Foto: 365 Sherpas)

Corporate Communications & Leadership Strategies: 365 Sherpas baut neues Beratungsfeld auf

Die politisch-strategische Kommunikationsberatung 365 Sherpas erweitert ihre Kompetenzen im Bereich „Corporate Communications & Leadership Strategies“: Seit dem 1. Mai 2025 gehört Nadine Meliß, Kommunikationsberaterin und Executive Coach mit jahrzehntelanger Erfahrung, zum erweiterten Führungsteam der Agentur.

Weiterlesen …
Maren Thurow
Maren Thurow, Vice President und Head Global Communications bei Grünenthal. (Foto: Grünenthal)

Head Global Communications: Maren Thurow übernimmt bei Grünenthal

Maren Thurow hat mit Wirkung vom 20. Mai an die Rolle als Vice President und Head Global Communications beim Pharmaunternehmen Grünenthal in Aachen übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Florian Dieckmann an, der seit 2021 die Kommunikationsabteilung des Unternehmens maßgeblich geleitet hat. In ihrer neuen Position wird Thurow die Kommunikationsaktivitäten von Grünenthal in allen Märkten verantworten. Sie berichtet direkt an CEO Gabriel Baertschi.

Weiterlesen …
Titelseite des neuen Forschungsmagazin Corporate Communication Review
Das Cover der neuen Corporate Communication Review. (Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation)

„Corporate Communication Review“: Neues Forschungsmagazin erstmalig erschienen

Die Erstausgabe des neuen Forschungsmagazins „Corporate Communication Review“ ist erschienen. Es handelt sich um ein neues Magazin der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, Leipzig, das eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis in den Bereichen strategische Kommunikation, Kommunikationsmanagement und Corporate Affairs schlagen will. Es bietet nach eigenen Angaben eine Plattform für Kommunikationsverantwortliche und Forschende auf diesen Gebieten.

Weiterlesen …
Betty Kieß
Betty Kieß gab nur ein kurzes Gastspiel bei der Ceconomy AG und der MediaMarktSaturn Retail Group. (Foto: C&A)

Neue Kommunikationschefin im BMDS: Betty Kieß folgt Karsten Wildberger in die Politik

Betty Kieß, erst seit dem 15. März neue Kommunikationschefin bei Ceconomy AG und der MediaMarktSaturn Retail Group, wechselt in die politische Kommunikation. Kieß folgt ihrem Chef Karsten Wildberger, der als Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) ins Kabinett von Bundeskanzler Friedrich Merz berufen wurde. Über den Wechsel von Betty Kieß berichteten am 19. Mai zuerst der „Behördenspielgel“ und „KOM.de“.

Weiterlesen …
Claudia Tödtmann
Claudia Tödtmann (Foto: WiWo)

Interview mit Claudia Tödtmann: Von schlechter PR und Storys, die nicht ins Blatt passen

Sie ist Redakteurin bei der „WirtschaftsWoche“ und führt seit 2007 den Management- Blog. Sie pflegt das Ranking der besten Kanzleien, verbreitet in ihren Socials die Liebe zum Print-Journalismus und berichtet Jahr für Jahr über das „PR-JOURNAL“-Agenturranking – alles mit Unterstützung durch „George“. Die Rede ist von Claudia Tödtmann. Jörg Müller-Dünow von markenzeichen sprach mit ihr über die Stories hinter ihren Stories.

Weiterlesen …
Sascha Wolfinger
Doppelrolle für Sascha Wolfinger. (Foto: Stellantis)

Gemeinsame Kommunikation: #OneTeam für Stellantis in Deutschland

Die Kom-Teams von Opel/Vauxhall und Stellantis Deutschland bilden einen gemeinsamen Bereich. Sascha Wolfinger behält parallel zur Rolle als globaler Kommunikationschef von Opel die Gesamtverantwortung für die Stellantis-Kommunikation. Franziska Queling leitet den gemeinsamen Bereich Corporate & Internal Communications von Opel/Vauxhall global und Stellantis. Nico Schmidt verantwortet die Marken- und Produktkommunikation der Stellantis-. Patrick Munsch bleibt verantwortlich für die Opel-Produkt-PR. All das gilt für Deutschland.

Weiterlesen …
Martin Ostermeier
Martin Ostermeier (Foto: Deekeling Arndt Advisors)

Head of Communications: Martin Ostermeier startet bei Geers

Martin Ostermeier (41) ist mit Wirkung vom 1. Mai an neuer Head of Communications beim Hörgerätehersteller Geers (Teil der Sonova Retail Deutschland GmbH) in Dortmund. Bei dem Hörakustik-Spezialisten berichtet Ostermeier an Geers-CEO Arthur Romijn. Bei LinkedIn erklärte er, es ginge für ihn weiterhin darum, Menschen durch Kommunikation zu verbinden.

Weiterlesen …
Markus Engel (l.) und Stefan Watzinger
Markus Engel ist neues Mitglied, Stefan Watzinger neuer stellvertretender Vorsitzender im DRPR. (Fotos: privat)

Markus Engel und Stefan Watzinger: Personelle Veränderungen im DRPR

Markus Engel, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Stuttgarter Agentur Communication Consultants GmbH, wurde als neues Mitglied in Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) berufen. Zudem gibt es Veränderungen im DRPR-Vorstand: Stefan Watzinger, geschäftsführender Gesellschafter der Frankfurter Agentur Impact, löst Axel Wallrabenstein, bis Ende 2024 langjähriger Geschäftsführer von MSL, als stellvertretender Vorsitzender ab.

Weiterlesen …
Sandra Kühberger
Sandra Kühberger (Foto: privat)

Neue Leiterin Kommunikation: ZIA holt Sandra Kühberger

Sandra Kühberger (54) wird zum 1. August 2025 die Abteilungsleitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) in Berlin übernehmen. Der ZIA ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Kühberger kommt vom Baustoffhersteller Knauf, wo sie seit 2023 als Senior Manager Corporate Communications den Aufbau der Kommunikation als internationale Stabsfunktion vorantrieb.

Weiterlesen …
Alexander Langgruber
Alexander Langgruber, Geschäftsführer und Gründer von Yield, freut sich über den Neukunden KIA. (Foto: Yield)

Etatgewinn: Kia Austria vertraut auf Yield

Seit Anfang März unterstützt die Wiener Agentur Yield den südkoreanischen Autohersteller Kia in Österreich mit PR-Expertise und strategischer Beratung. Getreu dem Unternehmens-Mantra „Movement that inspires” wird Yield die Corporate-PR von Kia Austria begleiten und neue Influencer Relations für Kia Austria auf- und ausbauen.

Weiterlesen …
Armin Berger (links) und Jonas Grashey
Die Geschäftsführer von 3pc, Armin Berger (l.), und nunmehr von Fazit Communication und 3pc, Jonas Grashey. (Fotos: 3pc / Fazit Com)

B2B-Verbund der F.A.Z.-Gruppe wächst weiter: Fazit Communication erwirbt Digitalagentur 3pc

Die Frankfurter Kommunikationsagentur Fazit Communication erwirbt rückwirkend zum 1. Januar 2025 die Mehrheit an der Berliner Digitalagentur 3pc. Die Agenturgruppe um Fazit beschäftigt nun rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist für Auftraggeber nahezu aller Branchen tätig. Sie ist Teil von Faktor F, dem B2B-Verbund innerhalb der F.A.Z.-Gruppe.

Weiterlesen …
Autocockpit mit Warnhinweis im Bezug auf die Handynutzung
Spielerisch machen Cupra und DDB auf die Risiken der Smartphone-Nutzung am Steuer aufmerksam. (Illustration: Curpa / DDB / GTA)

Kampagne gegen Smartphone-Nutzung am Steuer: DDB und Cupra starten Initiative

Pünktlich zur UN Global Road Safety Week (12.–18. Mai 2025) lanciert DDB Germany in Zusammenarbeit mit der Automarke Cupra eine innovative Initiative gegen Ablenkung am Steuer – diesmal direkt in dem Online-Action-Spiel Grand Theft Auto Online (GTA Online). Die Kampagne macht auf die Gefahren der Smartphone-Nutzung während des Fahrens aufmerksam und unterstreicht gleichzeitig das Engagement von Cupra für mehr Fahrspaß am Steuer.

Weiterlesen …
Ulrich Gartner
Ulrich Gartner gründet mit Gartner’s Partners ein neues Beraternetzwerk. (Foto: Gartner Communications)

Neues Beraternetzwerk: Gartner’s Partners setzt auf Reputationsmanagement

Die strategische Kommunikationsberatung Gartner Communications, Neu-Isenburg, gründet mit Gartner’s Partners ein neues, virtuelles Netzwerk von Kommunikationsberatern, das sich auf das Thema Reputationsmanagement konzentriert. Im Fokus: mittelständische Industrieunternehmen, die international tätig sind. Sie können jetzt auf das neue Netzwerk zugreifen, das zunächst in 14 Ländern auf fünf Kontinenten professionelles Reputationsmanagement anbietet.

Weiterlesen …
Balkendiagramm PR-Journal-Ranking für das Jahr 2024
Einen Zuwachs von 2,5 Prozent (grüner Balken) beim PR-Honorarumsatz und Rückgang von 1,15 Prozent (grauer Balken) bei der Mitarbeiterentwicklung weist das aktuelle Ranking des PR-Journals für das Jahr 2024 aus. (Grafik: PR-Journal)

29. PRJ-Agenturranking: PR-Agenturmarkt legt auch 2024 zu

Trotz eines im zweiten Jahr in Folge sinkenden Bruttoinlandsprodukts weist das PR-JOURNAL-Ranking für das Jahr 2024 erneut ein Wachstum für den PR-Agenturmarkt aus. In Summe konnten die 75 teilnehmenden Agenturen ein Wachstum ihres PR-Honorarumsatzes in Höhe von 2,5 Prozent auf 636,5 Millionen Euro erzielen. Das ist zwar ein geringeres Wachstum als im Vorjahr (+ 4,8 %), aber immer noch ein positives Ergebnis in einem für viele Branchen schwierigen Jahr. Die fischerAppelt Group bleibt Marktführer.

Weiterlesen …
Grafik mit Angaben zur KI-Nutzung
Die Mehrheit der Kommunikationsprofis hat Zugang zu KI-Tools, doch echte Unterstützung bleibt oft aus. (Grafik: news aktuell)

KI in der PR: Unterstützung mit Defiziten

Eine große Mehrheit der Kommunikationsprofis nutzt bereits Künstliche Intelligenz (KI) bei der Arbeit. Zwei Drittel der PR-Fachleute fühlen sich dabei von ihrem Unternehmen unterstützt. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch: Zwar haben die meisten Zugang zu KI-Tools, doch echte Unterstützung durch klare Strategien, Weiterbildung oder Budget bleibt oft aus. Zu diesen Ergebnissen kommt der PR-Trendmonitor von news aktuell und PER. An der Umfrage der dpa-Tochter haben 276 PR-Fach- und Führungskräfte aus Deutschland und der Schweiz teilgenommen.

Weiterlesen …
Christoph Schnabel und Elisa Herzig von MSL
Christoph Schnabel, Lead Creative Strategist, und Elisa Herzig, Associate Director Digital, von MSL. (Fotos: MSL)

MSL lädt ein zu „Creator Days“: Workshops für Brand-Verantwortliche und Content Creator

Viele Marken kennen das Problem: Aufwändige Kampagnen werden entworfen, detaillierte Briefings an Creator gegeben, aber die Resonanz bleibt aus – gerade auch in der Zielgruppe, die erreicht werden soll. Weil diese sich im Zweifel nicht richtig angesprochen (und verstanden) fühlt. Abhilfe soll hier das von MSL entwickelte Format: „Creator Day – Maßgeschneiderte Co-Creation in drei flexiblen Modulen“ schaffen.

Weiterlesen …
Natalia Fritz
Cléo PR Gründerin und Geschäftsführerin Natalia Fritz. (Foto: Cléo Public Relations)

Neukunde Dalfilo: Cléo PR übernimmt Kommunikation im DACH-Raum

Ab sofort übernimmt die Hamburger PR Agentur Cléo Public Relations die Unternehmenskommunikation für die italienische Heimtextil-Marke Dalfilo. Das Team um Geschäftsführerin Natalia Fritz verantwortet die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Lifestyle-PR für den deutschsprachigen Raum.

Weiterlesen …
Sonja May
Sonja May ist neue Director of PR & Corporate Communications der IFA. Foto: IFA Management GmbH

Director of PR & Corporate Communications: IFA Management holt Sonja May an Bord

Sonja May übernimmt ab sofort die Funktion als Director of PR & Corporate Communications für das Team der Berliner IFA Management GmbH. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie die strategische Weiterentwicklung der Pressearbeit und die Positionierung der IFA als weltweit führende Leitmesse für Home & Consumer Tech. May war zuvor seit 2019 als Head of PR & Corporate Communications bei Sony Europe tätig.

Weiterlesen …
Martina Eichmann
Martina Eichmann (Foto: privat)

Neue Senior Communications Managerin: metafinanz holt Martina Eichmann

Martina Eichmann startete am 1. Mai 2025 als Senior Communications Managerin bei der Business- und IT-Beratung metafinanz in München. In ihrer neu geschaffenen Rolle wird sie insbesondere die interne Kommunikation und das Employer Branding des agilen Beratungsunternehmens strategisch weiterentwickeln. Zuvor arbeitete Eichmann als Freelancerin.

Weiterlesen …
Das neue Logo der Agentur Lovebird Communication mit zwei Papageien
Das neue Logo. (Abbildung: LB Comm)

Neuer Anstrich, neuer Name: Aus MT-Medien wird Lovebird Communications

Die PR-Agentur MT Medien mit Sitz in Hannover hat sich einen völlig neuen Anstrich inklusive eines neuen Namens verpasst. Der neue Name lautet: Lovebird Communications. Namensgeber sind die kleinen Papageien, die als Unzertrennliche bekannt sind, und die im Englischen „Lovebird“ heißen. Die Agentur setzt auf ein breites Leistungsspektrum rund um externe und interne Kommunikationsstrategien.

Weiterlesen …

Etats compact (1) 22 . KW 2025

Stromberger PR kommuniziert für Wald Weit

wer: Wald Weit Rheingau Hotel & Retreat und Hofgut Wißberg – Das Weinberghotel in Rheinhessen

was: Strategische Kommunikation und Medien-Arbeit im DACH-Raum sowie Influencer Relations

an: Stromberger PR, München

Details
Erstellt: 28. Mai 2025
Aktualisiert: 02. Juni 2025
Zugriffe: 632

Agenturen compact (1) 01 . KW 2025

Engel & Zimmermann eröffnet Hauptstadtbüro

Die Kommunikationsberatung Engel & Zimmermann will ihre Public-Affairs-Expertise stärken und expandiert nach Berlin. Geleitet wird der Standort seit April von Julia Gustavus, einer erfahrenen Verbände-Strategin. Mit dem Ansatz des „Lean Lobbying“ richtet sich das Angebot besonders an Verbände und den Mittelstand.

Details
Erstellt: 28. Mai 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 1525

Personalien compact - Agenturen (1) 22 . KW 2025

Lütke neu bei 365 Sherpas

Kristine Lütke365 Sherpas erweitert das Beratungsteam im Bereich Gesundheit. Kristine Lütke (Foto: Alexander Hahn von Digital Minds Media) verstärkt das Unternehmen mit Sitz in Berlin, Hamburg und Brüssel ab sofort als Senior Advisor Health. Sie ist ehemalige Bundestagsabgeordnete der FDP.

Details
Erstellt: 27. Mai 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 2483

Personalien compact - Unternehmen (1) 22 . KW 2025

schauinsland-reisen mit neuer Pressesprecherin

Emina Kalebicschauinsland-reisen hat mit Emina Kalebic eine neue Pressesprecherin berufen. In dieser Funktion verantwortet sie die gesamte Kommunikation des Unternehmens. Die Kommunikationsexpertin mit journalistischem Hintergrund ist seit Oktober 2024 Teil des Duisburger Reiseveranstalters und folgt auf Oliver Harbring.

Details
Erstellt: 27. Mai 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 3348

Personalien compact - Sonstige (4) 21 . KW 2025

Flemming neu im Cyber Innovation Hub der Bundeswehr

Tina Flemming ist seit Mai Senior Communications Managerin im Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (CIHBW). Als Teil des Teams Communications & Events berichtet sie an Teamleiter Arno Schupp. Flemming kommt von der Wegweiser Unternehmensgruppe, wo sie zuvor die Unternehmenskommunikation leitete.

Brandt leitet Pressestelle des BMLEH

Silke BrandtSeit Mitte Mai leitet Silke Brandt (Foto: Die Hoffotografen) die Pressestelle des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH). Sie tritt die Nachfolge von Julian Mieth an. Brandt kommt aus der Senatsverwaltung für Finanzen Berlin, wo sie seit Juni 2023 als Leiterin der Pressestelle und Pressesprecherin des Finanzsenators Stefan Evers im Einsatz war.

Özgenç verlässt "Business Insider"

Kayhan ÖzgencDer 55-jährige Kayhan Özgenç (55, Foto: Axel Springer) hat das Springer-Nachrichten-Portal „Business Insider“ (BI) verlassen. Er war 2020 von „Bild am Sonntag“ als stellvertretender Chefredakteur zu BI gewechselt und wurde 2022 gemeinsam mit Jakob Wais und Alex Hofmann Chefredakteur. Hintergrund sind laut Medienberichten der Umbau im Verlag und der Start der „Premium“-Gruppe, die die Redaktionen von „Business Insider“, „Welt“ und „Politico“ umfasst. 

Weßels spricht für die Lebenshilfe im Kreis Kleve

Wessels Christian Lebenshilfe KleveChristian Weßels (49, Foto: Lebenshilfe im Kreis Kleve) wird ab Juni die neu geschaffene Stabsstelle Kommunikation und Fundraising der Lebenshilfe im Kreis Kleve betreuen. Weßels ist seit mehr als 25 Jahren in der Kommunikation tätig – zuletzt leitete er zehn Jahre die Unternehmenskommunikation der Katholischen Karl-Leisner-Trägergesellschaft (KKLE) im Kreis Kleve. Die Lebenshilfe Gelderland und die Lebenshilfe Kleverland haben sich zum 1. Januar 2025 zur Lebenshilfe im Kreis Kleve zusammengeschlossen.

Details
Erstellt: 21. Mai 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 9272

Personalien compact - Unternehmen (1) 21 . KW 2025

Neue PR-Chefin bei TEDI

Kim Radak (Foto: TEDI)Kim Radak ist seit Mai Geschäftsleiterin für den Bereich Marketing, Public Relations und CSR bei TEDI. Sie berichtet an CEO Petar Buarzin. Radak kommt von Action - ebenfalls ein Non-Food-Discounter -, wo sie zuletzt als Country Marketing Coordinator für Deutschland und Österreichim Einsatz war. 

Details
Erstellt: 26. Mai 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 4777

Etats compact (3) 21 . KW 2025

Knuspr vergibt PR Etat an Openers

wer: Großer Kern GmbH,Online Supermarkt Handel, München
was: PR-Etat mit Fokus auf B2C-Kommunikation 
an: Openers GmbH, Berlin

Barabino & Partners nun auch auf der Arabischen Halbinsel

B&P DeutschlandBarabino & Partners setzt seinen Internationalisierungs-Kurs fort und fasst mit IP Excellera Fuß auf der Arabischen Halbinsel. Mit dem Schritt stärkt die Excellera.Gruppe ihre Stellung als führende internationale Corporate Affairs Beratung mit künftig 75 Millionen US-Dollar Umsatz sowie über 350 Consultants an 15 Standorten weltweit.

Aiper arbeitet mit Schwartz PR

wer: Aiper, Anbieter kabelloser Poolreinigungstechnologie, Marseille (Frankreich)
was: B2C-Kommunikation zur Steigerung der Markenbekanntheit im deutschsprachigen Raum
an: Schwartz Public Relations GmbH, München

Details
Erstellt: 21. Mai 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 8500

Personalien compact - Sonstige (1) 20 . KW 2025

Stabwechsel in der Pressestelle von bayme vbm und vbw

Andreas Ebersperger wird zum 1. Juli neuer Pressesprecher der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sowie der Verbände der bayerischen Metall- und Elektroindustrie bayme vbm in München. Er löst die bisherige Pressesprecherin Katja Schlendorf-Elsäßer ab, die nach 21 Jahren auf eigenen Wunsch ausscheidet. Schlendorf-Elsäßer gibt die Geschäftsführung der Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft (ibw e. V.) auf und wird ab 1. Juli Beauftragte des Hauptgeschäftsführers für Kommunikations-Sonderaufgaben. Sie bleibt damit der Organisation verbunden.

Details
Erstellt: 19. Mai 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 10082

Agenturen compact (2) 20 . KW 2025

Neue Partnerschaft im Healthcare-Bereich

Haensel Martina Dr Koop United Com c Susanne TrollDie Berliner PR- und Marketingagentur united communications startet eine strategische Partnerschaft mit der Pharma- und Healthcare-Expertin Dr. Martina Hänsel (Foto: Susanne Troll). Gemeinsam unterstützen sie Unternehmen sowie Start-ups bei der Produktstrategie inklusive regulatorischer Beratung sowie bei der Einführung und Vermarktung von Rx- und OTC-Arzneimitteln – mit besonderem Fokus auf patientenzentrierte Kommunikation und Trainings.

Swissbit setzt auf Schwartz PR

wer: Swissbit AG, Anbieter von Speicher- und Sicherheitslösungen, Bronschhofen (Schweiz)
was: Unternehmens- und Produktkommunikation im deutschsprachigen Raum
an: Schwartz Public Relations GmbH, München

Details
Erstellt: 13. Mai 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 11421

Seite 8 von 44

  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)