Alle Artikel PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Judith Plaßwilm wechselt von Schoesslers zu Storypark

  • Girasole PR betreut Schlosshotel Kitzbühel

  • Peter Seiffert wird stellvertretender Chefredakteur der Kölner Stadt-Anzeiger Medien

  • Supercell vergibt PR-Etat an MSM.digital Communications

  • Schaeffler entscheidet sich für Munich Digital Institute

Nina Schwab-Hautzinger (Foto: BASF)
Info

Back to Basel
Schädler-Nachfolge: Nina Schwab-Hautzinger wird Kommunikationschefin bei Roche

BASF-Kommunikationschefin Nina Schwab-Hautzinger (Foto) kehrt zu Roche zurück und wird dort neue Kommunikationschefin. Sie beerbt damit Barbara Schädler, die sich zum Ende des Jahres in den Ruhestand verabschieden will. Stabwechsel ist am 1. Februar 2026. Wer Schwab-Hautzinger bei BASF nachfolgt, ist offiziell noch nicht bekannt.

Weiterlesen …
"Unser Ziel ist eine wachsende Reichweite für unsere Inhalte und Botschaften", erklärt Julija Dietrich, Clusterlead CR-Communication & Reporting bei der Deutschen Telekom. (Foto: Mareen Fischinger)

Deutsche Telekom Wie ein DAX-Konzern Nachhaltigkeit kommuniziert

Während viele Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit leiser treten, setzt die Deutsche Telekom bewusst auf Sichtbarkeit und wird dafür belohnt: Im aktuellen Corporate Responsibility Benchmark der NetFederation GmbH belegt der Konzern Platz 1. Besonders hervorgehoben wurden Interaktivität, Transparenz und die gelungene Integration von Nachhaltigkeit in digitale Nutzerführung und Unternehmensstrategie. Julija Dietrich, Clusterlead CR-Communication & Reporting, spricht im Interview über den langen Atem hinter diesem Erfolg, über Verständlichkeit als Schlüssel zu Glaubwürdigkeit und darüber, wie Digitalisierung und Datenanalyse das Nachhaltigkeitsreporting eines DAX-Konzerns verändern.

Weiterlesen …
"Familienunternehmen sollte man grundsätzlich nicht zu sehr in der Kuschelecke verorten", sagt Elke Beune von Orafol. (Foto: Martin Tervoort)

Orafol setzt auf PR Vom Tafelsilber zur Strategie: Wie Familienunternehmen Kommunikation lernen

Familienunternehmen gelten oft als verschwiegen, bodenständig, mitunter skeptisch gegenüber PR. Doch was passiert, wenn sie das ändern? Strategisch, konsequent, aus eigener Kraft? Bei Orafol, einem der größten ostdeutschen Familienunternehmen, hat man genau diesen Schritt gewagt. Kommunikationschefin Elke Beune spricht offen darüber, wie man Strukturen aufbaut, Führung sichtbar macht und warum gute PR im Mittelstand kein Luxus ist, sondern Führungsaufgabe.

Weiterlesen …
"Ziel ist, Routineaufgaben zu automatisieren, kreative Prozesse zu unterstützen und Wissen im Team gezielter nutzbar zu machen", meint Niklas Kentrup, Manager Digital Transformation & Website bei Hapag-Lloyd. (Foto: Thies Raetzke)

Niklas Kentrup „Natural Language wird irgendwann obsolet“

Bei Hapag-Lloyd wird Künstliche Intelligenz nicht ausgelagert – spezialisierte Teams treiben die Entwicklung intern voran, und das Thema ist fest in der Unternehmenskommunikation verankert. Niklas Kentrup, Manager Digital Transformation & Website, arbeitet an der Schnittstelle von Technologie und Sprache. Sein Ziel: KI so in die Unternehmenskommunikation integrieren, dass sie Prozesse vereinfacht, Stil bewahrt und Neues ermöglicht. Im Gespräch erzählt er, wie das Team die eigene KI Marina nutzt, warum Sicherheit dabei vor Tempo geht und weshalb er glaubt, dass wir bald anders mit Maschinen sprechen werden als heute.

Weiterlesen …
Dr. Max Schlenker ist Corporate History Consultant und Member of Management bei H&C Stader sowie Teil des Leitungsteams des DPRG-Arbeitskreises History Communication. (Foto: Christoph Behrmann, cb photo)
Dr. Max Schlenker ist Corporate History Consultant und Member of Management bei H&C Stader sowie Teil des Leitungsteams des DPRG-Arbeitskreises History Communication. (Foto: Christoph Behrmann, cb photo)

DPRG Positionspapier Endlich Standards für professionelle Geschichtskommunikation

Der Arbeitskreis History Communication und der Vorstand der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) stellten bei der HistoryComms-Conference 2025 am 10. Oktober 2025 in Hamburg ein Positionspapier zur Professionalität und Qualität in der Corporate History Communication vor. Das Papier formuliert erstmals Standards für die Kommunikation von Unternehmensgeschichte und fordert in zehn Punkten unter anderem, Historiker:innen ein Vetorecht einzuräumen, wenn geschichtliche Inhalte verfälscht oder wissenschaftliche Standards missachtet werden.

Weiterlesen …
Andrew Johnson
Andrew Johnson folgt auf Jörg Howe als Leiter der globalen Unternehmenskommunikation & External Affairs bei Daimler Truck.

Andrew Johnson folgt als Leiter der Unternehmenskommunikation bei Daimler Truck

Andrew Johnson (53, Foto © Daimler Truck AG), derzeit Leiter der Unternehmenskommunikation bei Daimler Truck North America (DTNA), wird Jörg Howe als Leiter der globalen Unternehmenskommunikation und External Affairs bei Daimler Truck ab Januar 2026 ablösen.

Weiterlesen …
Sonja Königsberg bringt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Markenkommunikation mit. (Foto: iglo Deutschland)
Sonja Königsberg bringt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Markenkommunikation mit. (Foto: iglo Deutschland)

iglo treibt integrierte Markenkommunikation voran Sonja Königsberg ist Head of Media & PR DACH

Seit Oktober verantwortet Sonja Königsberg als Head of Media & PR DACH bei iglo die strategische Weiterentwicklung der Medien- und PR-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie berichtet direkt an Kirsten Strey, Marketing Director DACH bei iglo.

Weiterlesen …
Monika Schaller
Monika Schaller (Foto © DPDHL) gewinnt im Ranking zur "Sprecherin des Jahres"..

Auszeichnung Monika Schaller wurde zur „Sprecherin des Jahres“ gekürt

Monika Schaller, die Kommunikationschefin von SAP, gewinnt zum dritten Mal die Auszeichnung „Sprecherin des Jahres“. Sie erreichte bei der 23. Auflage des Rankings vom Magazin „Wirtschaftsjournalist:in“ die besten Noten. Schaller stand bereits 2020 und 2021 an der Spitze des Rankings, damals war sie noch für die Deutsche Post tätig.

Weiterlesen …
Themenbild KI in PR
DRPR veröffentlicht aktualisierte Richtlinie zum Einsatz von KI in der PR (© googledeepmind / Unsplash).

Verantwortung und Transparenz DRPR aktualisiert Richtlinie zum Einsatz von KI in der PR

Die stetige Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz verändert die Arbeitsweisen in der PR-Branche tiefgreifend. Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) legt daher eine erweiterte Richtlinie zum Umgang mit KI in der PR vor.

Weiterlesen …
Svenja Unterberg
Verstärkt seit Anfang Oktober die PRCC Personalberatung: Svenja Unterberg (© Thyssenkrupp Material Services).

Wachstumskurs Svenja Unterberg verstärkt PRCC

Svenja Unterberg ist seit Anfang Oktober 2025 Account Managerin bei der PRCC Personalberatung. In dieser Funktion wird sie die Kundinnen und Kunden im Executive Search betreuen.

Weiterlesen …
Ansgar Zerfaß feiert am 11. Oktober 2025 seinen 60. Geburtstag. (Foto: Universität Leipzig / Tobias Tanzyna)
Ansgar Zerfaß feiert am 11. Oktober 2025 seinen 60. Geburtstag. (Foto: Universität Leipzig / Tobias Tanzyna)

Herzlichen Glückwunsch Prof. Dr. Ansgar Zerfaß wird 60

Lieber Ansgar Zerfaß,

60 Jahre – und noch immer einer, der Neues wagt.

Wer dich auf einer Bühne erlebt oder im persönlichen Gespräch, merkt schnell: Du bist nicht unbedingt jemand, der in Jubiläen denkt, sondern in Entwicklungen. Du beobachtest, ordnest ein, treibst an und manchmal stellst du genau die Fragen, die Projekte wieder in Bewegung bringen, einer ganzen Disziplin neuen Schwung.

Weiterlesen …
Plädiert dafür, Ausbildung neu zu denken: Sandra Overlack. (Foto: privat)
Plädiert dafür, Ausbildung neu zu denken: Sandra Overlack. (Foto: privat)

AI & Comms "Wer Angst hat, sollte das als Antrieb nutzen, sich mit KI zu beschäftigen"

Klar ist: Unternehmen müssen aktiv werden – mit neuen Content-Strategien, cleverem Brand-Building und einer klaren Sichtbarkeitsstrategie für SEO und GEO. Doch KI verändert nicht nur, wie Unternehmen extern sichtbar werden, sondern auch, wie wir intern arbeiten. Gerade in Kommunikationsabteilungen sind viele Prozesse repetitiv und zeitaufwändig und birgt entsprechend Potenzial für KI, wie wir im Gespräch mit Sandra Overlack, Gründerin von Examined.systems erfahren.

Weiterlesen …
Evelyn Palla (links) und Jens-Oliver Voß. Foto: DB AG / Heye Jensen
Evelyn Palla (links) und Jens-Oliver Voß. Foto: DB AG / Heye Jensen

Deutsche Bahn Jens-Oliver Voß beerbt Nicole Mommsen

Die neue Bahn-Chefin Evelyn Palla (Foto links) tauscht ihre Kommunikationsspitze aus: Mit sofortiger Wirkung ist Jens-Oliver Voß neuer Leiter Kommunikation und Marketing in Berlin. Mommsen, seit 2023 im Amt, verlasse das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen, heißt es in einer Mitteilung.

Weiterlesen …
„Man muss sich seiner eigenen Biases bewusst sein“, sagt Anna Robbert. (Foto: Cindy u. Kay Fotografie)
„Man muss sich seiner eigenen Biases bewusst sein“, sagt Anna Robbert. (Foto: Cindy u. Kay Fotografie)

Meetic Europe-Marketerin Anna Robbert "Wir sprechen über die Menopause. Wir feiern Scheidungspartys"

Dating ist Privatsache. Und zugleich ein Milliardenmarkt. Wer hier kommuniziert, bewegt sich auf sensiblem Terrain zwischen Intimität und Öffentlichkeit, zwischen Leichtigkeit und Verantwortung. Anna Robbert ist als Global Marketing Director bei Meetic, einem Teil der Match Group, unter anderem für die deutschen Dating-Apps Even (entwickelt für Singles mit Kind) und Zweisam (Dating 50+) tätig. Für sie bedeutet das vor allem eines: zuhören. Im Gespräch mit dem PR-Journal erklärt sie, warum Nähe zur Zielgruppe unverzichtbar ist, weshalb Erfolgsgeschichten genauso wichtig sind wie belastbare Daten und wie sich Kommunikation in einem internationalen, kulturell sehr unterschiedlichen Umfeld glaubwürdig gestalten lässt.

Weiterlesen …
Jana Brockhaus (Foto: links) und Georg Lahme starten bei Lautenbach Sass. Foto: Lautenbach Sass
Jana Brockhaus (Foto: links) und Georg Lahme starten bei Lautenbach Sass. Foto: Lautenbach Sass

Jan Sass verabschiedet sich Georg Lahme und Jana Brockhaus wechseln zu Lautenbach Sass

Bei Lautenbach Sass zeichnet sich der Generationenwechsel ab. Gründer Christoph Lautenbach holt Georg Lahme als neuen Partner ins Boot, der kürzlich nach über 20 Jahren bei Klenk & Hoursch ausgeschieden war. Zudem kommt Jana Brockhaus ins Team. Lautenbachs Co-Gründer Jan Sass will sich bis Ende 2026 aus dem Geschäft verabschieden.

Weiterlesen …
Patrick Lithander (Foto: Zucker Kommunikation)
Patrick Lithander (Foto: Zucker Kommunikation)

Patrick Lithander dockt bei Zucker Kommunikation an

Die Berliner Agentur Zucker Kommunikation verstärkt die Spitze. Digitalprofi Patrick Lithander (Foto: Zucker Kommunikation) geht als "Zucker Growth Officer" an Bord und in die Agenturleitung.

Weiterlesen …
Zählte 2022 zu den #30u30: Lea Waskowiak (Foto: privat)
Zählte 2022 zu den #30u30: Lea Waskowiak (Foto: privat)

Lea Waskowiak neu bei Infineon Technologies

Seit dem 1. Oktober verstärkt Lea Waskowiak das Kommunikationsteam von Infineon Technologies als Business Assistant des Chief Communications Officers (CCO). In dieser Funktion unterstützt sie Florian Martens bei der Leitung und Weiterentwicklung des Bereichs Communications & Public Policy. Sie folgt auf Henning Dabrock, der nach drei Jahren in der Rolle eine neue Aufgabe im Kommunikationsteam übernimmt. 

Weiterlesen …

Branche compact (5) 43 . KW 2025

GWA startet Podcast zu Marketing Effectiveness

GWA LogoDer GWA Gesamtverband führender Kommunikationsagenturen startet einen neuen Podcast zu Marketing Effectiveness: „Impact Unlocked - der Effie Podcast“ bringt in zunächst fünf Episoden Branchen-Experten an einen Tisch mit Liane Siebenhaar, GWA Effie Präsidentin, sowie Chief Effectiveness Officer Scholz & Friends. Die erste Folge ist ab 23. Oktober auf allen gängigen Podcast Plattformen verfügbar. Ziel des Podcasts ist es, CMOs und Marketingverantwortlichen konkretes Wissen und Informationen für ihren täglichen Job zu geben.

Rio wählt Team Lewis für PR und Marketing

Logo RIOwer:  Rio, ein Technologieunternehmen mit Sitz in München und Paderborn
was: PR und Marketing, Markenbekanntheit steigern
an wen: Team Lewis, München

Katharina Mittelstaedt leitet stellvertretend das Wiener Zeit-Büro

Katharina MittelstaedtKatharina Mittelstaedt (36, Foto © Zeit / Helena Manhartsberger) wird ab Februar 2026 die stellvertretende Leitung des Wiener Korrespondentenbüros der Zeit übernehmen. Sie wechselt vom Standard, wo sie seit 2023 Leitende Redakteurin Innenpolitik ist. Mittelstaedt folgt auf Christina Pausackl, die seit Oktober Chefredakteurin bei Datum, einem Wiener Magazin für Politik und Gesellschaft, ist. Mittelstaedt verstärkt das Team um Büroleiter Florian Gasser. Mittelstaedt studierte Journalismus und Medienmanagement an der FHWien der WKW.

Schwartz PR gewinnt Backup-Speicher-Experten Object First

logo opjectfirstwer:  US-amerikanischer Backup-Speicher- und IT-Sicherheitsspezialist Object First, Denver
was: strategische PR- und Medienarbeit in der DACH-Region
an wen: Schwartz Public Relations, München

Mac betreut Kieselmann als neuen Kunden

2010 Logo Kieselmannwer:  Kieselmann, ein Familienunternehmen für Fluidtechnik in Knittlingen
was: Betreuung von Messeauftritten
an wen: Mac. Brand Spaces, Langenlonsheim

Details
Erstellt: 22. Oktober 2025
Aktualisiert: 25. Oktober 2025
Zugriffe: 2323

Etats compact (6) 42 . KW 2025

Aha! gewinnt Thomas Philipps als Kunden

Thomas Philipps Logower: Thomas Philipps, Discounter für Heim und Garten, mit Hauptsitz in Bissendorf
was: Produkt-PR
an wen: Aha! in Köln

Friederike Sittler wird neue Leiterin des Deutschlandradio-Hauptstadtstudios

Friederike SittlerFriederike Sittler (Foto © Deutschlandradio / Christian Kruppa) wird zum 1. Januar 2026 die neue Leiterin des Deutschlandradio-Hauptstadtstudios und des Landesstudios Berlin. Sie folgt auf Stephan Detjen, der planmäßig als Auslandskorrespondent nach Paris wechselt. Sittler (56) arbeitet seit Juli 2019 als Leiterin der Abteilung Hintergrund Kultur und Politik bei Deutschlandfunk Kultur. Zuvor arbeitete die Journalistin als Redaktionsleiterin beim Rbb.

Neue Zeitschrift „Weiterdenken“ erscheint

Kohlhammer WEITERDENKEN CoverHeute erscheint erstmals die Zeitschrift „Weiterdenken“ aus dem Kohlhammer Verlag. Das 104 Seiten Format stellt die Frage „Quo vadis, Freiheit“. Das Heft befasst sich unter diesem Schwerpunktthema mit grundlegenden Überlegungen zu Freiheit und Demokratie. Außerdem werden aktuelle Fragen zu Nachhaltigkeit, Integration, Künstlicher Intelligenz und Geo- und Wirtschaftspolitik behandelt. Herausgeber sind Hans-Peter Klös und Rainer Völker. Der Einzelverkaufspreis beträgt 9,90 Euro. Das Heft soll vierteljährig erscheinen.

Twenty-Eight wird PR-Agentur von Indeed

Indeed Logower:  Jobplattform Indeed, Hauptsitz Austin und Stamford, Connecticut / USA
was: Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und der Schweiz
an wen: Twenty-Eight, Berlin

Humor hilft Heilen bringt Podcast „PflegeTacheles!“ heraus

HHH LogoZum diesjährigen Deutschen Pflegetag starten die Stiftung Humor hilft Heilen (HHH) und der Versicherer im Raum der Kirchen (vrk) gemeinsam einen neuen Audio-Podcast. In „PflegeTacheles“ werden zentrale Fragen des Pflegesektors und im beruflichen Leben einer Pflegefachkraft beleuchtet und praxisnahe Lösungsvorschläge aufgezeigt. Ab dem 4. November ist der Podcast online sowie auf Spotify und auf YouTube verfügbar.

Serviceplan ist die neue Agentur von Melissa & Doug

Melissa Doug Logower:  US-amerikanische Spielwarenmarke Melissa & Doug, Teil der Spin Master-Unternehmensgruppe
was: Markenbekanntheit stärken, Markenkampagnen kreieren und umsetzen
an wen: Serviceplan München

Details
Erstellt: 14. Oktober 2025
Aktualisiert: 25. Oktober 2025
Zugriffe: 8293

Personalien compact - Unternehmen (2) 42 . KW 2025

Julian Steinforth leitet Marketing bei Baobab Insurance

Julian SteinforthJulian Steinforth (Foto © Baobab) ist seit Oktober als Head of Marketing & Brand im Team der Baobab Insurance, eine Berliner Versicherungsagentur für digitale Risiken. In dieser Funktion soll er das Unternehmen am Markt positionieren und die Markenbekanntheit stärken. Vor seinem Wechsel zu Baobab war Steinforth bei dem Insurtech Friday tätig, zuletzt als Director Marketing Germany.

Sven Afhüppe verlässt die Neobank N26

Sven Afhüppe N26Sven Afhüppe (Foto © Handelsblatt) gibt seine Position als Kommunikationschef bei der Neobank N26 auf, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu stellen – wie er auf LinkedIn bekanntgab. Seine berufliche Laufbahn begann er als Hauptstadtkorrespondent der "WirtschaftsWoche". Anschließend war er für den „Spiegel“ und das "Handelsblatt" tätig, wo er zuletzt Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsführung war. 2021 wechselte er als Global Head of Political Affairs zur Deutschen Bank. Für N26 leitete er seit 2024 die Unternehmenskommunikation.

Details
Erstellt: 16. Oktober 2025
Aktualisiert: 25. Oktober 2025
Zugriffe: 4804

Personalien compact - Unternehmen (6) 41 . KW 2025

Wolfgang Würth ist neuer Kommunikationschef von Hyundai Motor Europe

Wuerth WolfgangWolfgang Würth (Foto © Hyundai Motor Europe) ist seit Anfang Oktober 2025 Director PR & Communications bei Hyundai Motor Europe in Offenbach. In dieser Position verantwortet er die Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie, die Bereiche Public Relations sowie die Produkt- und Unternehmenskommunikation. Zuletzt war er Director Marketing & Communications für Smart Europe. Davor war Würth als Head of Product Marketing bei Freeletis und Manager International Product Communications EQ & Audio Visual bei Mercedes-Benz.

Pressrelations verstärkt Nordamerika-Team

Johannes Burk PressrelationsPeter MathewsonJohannes Burk und Peter Mathewson (Foto v.r.n.l. © Pressrelations/privat) sind neu im Nordamerika-Team der Pressrelations, einem Anbieter für Media Intelligence. Burk ist ab sofort Head of Global Business Development und war zuvor für die FIBEP, den Weltverband der Media-Intelligence-Unternehmen, tätig. Mathewson unterstützt das Team als Senior Manager, Strategic Bids & Proposals North America. Er war zuletzt Freelancer und davor unter anderem für Day1 und Fullintel in Toronto tätig.

Britta Meyer leitet Kommunikation der Hamburg Messe und Congress

Britta MeyerBritta Meyer (50, Foto © Christoph Niemann) hat als Director Corporate Communications die Leitung der Unternehmenskommunikation bei der Hamburg Messe und Congress (HMC) übernommen. Sie kommt von Continental, wo sie als Head of Internal HR Communications, Content & PR tätig war. Zuvor arbeitete die Diplom- Journalistin in verschiedenen Führungspositionen bei Audi AG, Hubert Burda Media, Territory und Faktor 3.

Sirin Emre-Flender wechselt zu Merck

Sirin Emre FlenderSirin Emre-Flender (Foto © Michael Rennertz) verstärkt seit Oktober als Director Media Relations die Konzernkommunikation bei Merck in Darmstadt. Sie wechselt vom Chemieunternehmen Covestro, wo sie als Unternehmenssprecherin die Themen Strategie, Finanzen, Nachhaltigkeit und Personal betreute. Zuvor war sie in verschiedenen Positionen im Bereich Kommunikation bei Metro, Deutsche Post DHL, Fitness First sowie Hering Schuppener (heute FGS Global) tätig.

Attila Rosenbaum verantwortet Globale Kommunikation bei Roland Berger

Attila RosenbaumAttila Rosenbaum (Foto © Roland Berger) übernimmt ab sofort die Rolle des Global Head of Corporate Communications & Public Relations bei Roland Berger. In dieser Funktion verantwortet er die Presse- und Kommunikationsarbeit der Unternehmensberatung. Rosenbaum war vor seinem Einstieg bei Roland Berger Head of Corporate Affairs bei der Barclays Consumer Bank Europe. Zuvor war er als Kommunikationschef bei Deposit Solutions (Heute: Raisin/Weltsparen). Weitere berufliche Stationen waren unter anderem PricewaterhouseCoopers, JP|KOM und Edelman.

Thomas Hugendubel wird Vice President External Affairs bei Roche

Thomas HugendubelThomas Hugendubel (Foto © Roche) übernimmt ab Oktober die Position als Vice President External Affairs bei Roche Deutschland. Er ist seit 2019 als Leiter des Hauptstadtbüros bei Roche und wurde 2021 Leiter der Abteilung “Health System & Governmental Affairs” und Mitglied der Geschäftsleitung der Roche Pharma AG. Seine berufliche Karriere begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag.

Details
Erstellt: 07. Oktober 2025
Aktualisiert: 25. Oktober 2025
Zugriffe: 17894

Etats compact (12) 41 . KW 2025

Mindspace vergibt PR-Etat an Zucker Kommunikation

Mindspace Logower: Mindspace, ein Flex-Office-Anbieter mit Standorten in Berlin, München, Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg
was: Kommunikationsberatung und PR
an wen: Zucker Kommunikation, Berlin

Jutta Rubach & Partner gewinnt Etat der EIES

EIES Logower: European Initiative for Energy Security (EIES), ein Thinktank zu Europas Energieversorgung mit Hauptsitz in Brüssel, Belgien
was: PR und Medienarbeit
an wen: Jutta Rubach & Partner, Berlin

Segmenta überzeugt die Stadtwerke Lübeck Gruppe

Stadtwerke Lübeck Gruppe Logower: Stadtwerke Lübeck Gruppe
was: Markenführung und Unternehmenskommunikation
an wen: Segmenta Communications, Hamburg

Bigbank vertraut auf Schwartz PR

Bigbank Logower: Bigbank, eine international agierende Bank mit Sitz in Tallinn, Estland
was: PR- und Kommunikationsarbeit in Deutschland und Österreich
an wen: Schwartz Public Relations, München

Voice of Travel startet in München

Voice of Travel LogoPeter Mierzwiak gründet „Voice of Travel“, eine Full-Service-Agentur mit Fokus auf Destination- und Brand-Management in München. Der Fokus soll auf Public Relations, Repräsentanz, Marketing und Trade Support liegen. Auch Media Planning, Promotions sowie Eventmanagement gehören zum Portfolio der Agentur. Zu den ersten Kunden zählen San Francisco Travel, der San Francisco International Airport SFO, Celebrity Cruises, Boomerang Reisen und Fairflight Touristik. Mierzwiak war zuletzt 16 Jahre als Media and Public Relations Director bei der Münchner Agentur Global Spot tätig und betreute zahlreiche Destinations-, Kreuzfahrt- und Reiseveranstalter-Kunden.

Markenzeichen übernimmt PR-Etat von Projektil

Projektil Logower: Projektil, ein Zürcher Kunstkollektiv
was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland
an wen: Markenzeichen, Frankfurt und Düsseldorf

Enkime kauft Granny

Enkime LogoDie Next-Gen-Agentur Enkime hat die Berliner Kreativagentur Granny übernommen. Die Integration erfolgt unter dem Namen „Granny by ENKIME” als Strategie- und Kreativeinheit. Der Zukauf ist Teil von Enkimes Wachstumskurs und der wachsenden Bedeutung von Social Media und Creatoren für die Markenbildung. Enkime wurde 2021 gegründet und hatte im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 60 Prozent. Das Unternehmen generiert mit dem Zusammenschluss monatlich über vier Milliarden Views und erreicht mehr als 180 Millionen Follower.

Sarah Ziegler wird neue Podcast-Chefin der NZZ

Sarah ZieglerSarah Ziegler (Foto © Neue Zürcher Zeitung AG) übernimmt ab Mitte Oktober die Leitung des Podcast-Ressorts der NZZ. Sie tritt die Nachfolge von Sven Preger an, der in das Führungsteam des neu gegründeten Crossmedia-Ressorts beim „Spiegel“ wechselt. Ziegler ist seit April 2025 stellvertretende Leiterin Podcast bei der NZZ. Zuvor war sie beim WDR tätig, wo sie Podcast-Formate entwickelte und verschiedene Projekte zur Audio-Strategie verantwortete.

Citybeam Communications gewinnt Puma als Neukunden

puma logower: Puma Eastern Europe, Middle East & Africa (EEMEA), Hauptsitz Herzogenaurach
was: Kommunikationsarbeit rund um den TotalEnergies CAF Africa Cup of Nations 2025
an wen: Citybeam Communications, Krailling

Team Lewis wird Lead-Agentur von Ledvance

Ledvance logower: Ledvance, ein Online-Shop für LED-Beleuchtung in Garching bei München
was: interne und externe Kommunikationsmaßnahmen
an wen: Team Lewis, München

Alexandra von Nahmen leitet Hauptabteilung Russia, Ukraine and Eastern Europe der DW

Alexandra von NahmenAlexandra von Nahmen (Foto © DW) übernimmt ab Oktober die Leitung der Hauptabteilung Russia, Ukraine and Eastern Europe der DW. Damit tritt sie die Nachfolge von Christian Trippe an, der in den Ruhestand geht. Von Nahmen leitete zuvor die DW-Studios in Moskau, Washington und Brüssel und war als Reporterin in zahlreichen Kriegs- und Krisengebieten im Einsatz. Vor ihrer Tätigkeit für DW war sie Reporterin beim WDR.

Alexander Brockmann ist neuer Chefredakteur der Agrartechnik

Alexander BrockmannAlexander Brockmann (Foto © Dlv) übernimmt die Chefredaktion der Fachzeitschrift Agrartechnik aus dem Hause Dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. Zugleich bleibt er Chefredakteur der Traction. Er folgt auf Alexander Bohnsack, der sich einer neuen beruflichen Herausforderung widmen möchte. Brockmann studierte Maschinenbau und Agribusiness und arbeitet seit 2016 beim Dlv, wurde 2020 Chef vom Dienst der Traction und übernahm dort 2023 die Chefredaktion.

Details
Erstellt: 07. Oktober 2025
Aktualisiert: 25. Oktober 2025
Zugriffe: 18534

Personalien compact - Agenturen (1) 41 . KW 2025

Sabrina Sandig steigt bei Laika auf

Sabrina SandigSabrina Sandig (Foto © Laika Communications) wurde zur Creative Strategy Director bei der Berliner Kommunikationsagentur Laika Communications ernannt. In ihrer neuen Position verantwortet sie die strategische Führung und kreative Exzellenz zukünftiger Kampagnen. Sandig arbeitete die vergangenen zwei Jahre als Senior PR-Beraterin bei Laika. Zuvor war sie unter anderem als Communications-Managerin bei der Agentur Piabo und als PR & Communications Lead für Zenjob tätig. Außerdem war sie Projektmanagerin bei der Produktionsfirma UFA Serial Drama.

Details
Erstellt: 11. Oktober 2025
Aktualisiert: 25. Oktober 2025
Zugriffe: 16058

Personalien compact - Sonstige (1) 41 . KW 2025

Patrick Pickhan ist Communications & PA Manager bei IPAI

Patrick PickhanPatrick Pickhan (Foto © IPAI Foundation) wechselt als Communications und Public Affairs Manager die Kommunikation der IPAI (Innovation Park AI) Foundation. In seiner neuen Position soll er den öffentlichen Dialog über KI transparenter, inklusiver und vertrauenswürdiger gestalten. Zuletzt war er Kommunikationsmanager bei Catena-X Automotive Network. Davor arbeitete er für Teamviewer, Clarity PR und die Agentur Ballou PR.

Details
Erstellt: 07. Oktober 2025
Aktualisiert: 25. Oktober 2025
Zugriffe: 18971

Seite 2 von 45

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)