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Schädler-Nachfolge: Nina Schwab-Hautzinger wird Kommunikationschefin bei Roche
BASF-Kommunikationschefin Nina Schwab-Hautzinger (Foto) kehrt zu Roche zurück und wird dort neue Kommunikationschefin. Sie beerbt damit Barbara Schädler, die sich zum Ende des Jahres in den Ruhestand verabschieden will. Stabwechsel ist am 1. Februar 2026. Wer Schwab-Hautzinger bei BASF nachfolgt, ist offiziell noch nicht bekannt.
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Der GWA Gesamtverband führender Kommunikationsagenturen startet einen neuen Podcast zu Marketing Effectiveness: „Impact Unlocked - der Effie Podcast“ bringt in zunächst fünf Episoden Branchen-Experten an einen Tisch mit Liane Siebenhaar, GWA Effie Präsidentin, sowie Chief Effectiveness Officer Scholz & Friends. Die erste Folge ist ab 23. Oktober auf allen gängigen Podcast Plattformen verfügbar. Ziel des Podcasts ist es, CMOs und Marketingverantwortlichen konkretes Wissen und Informationen für ihren täglichen Job zu geben.
wer: Rio, ein Technologieunternehmen mit Sitz in München und Paderborn
Katharina Mittelstaedt (36, Foto © Zeit / Helena Manhartsberger) wird ab Februar 2026 die stellvertretende Leitung des Wiener Korrespondentenbüros der Zeit übernehmen. Sie wechselt vom Standard, wo sie seit 2023 Leitende Redakteurin Innenpolitik ist. Mittelstaedt folgt auf Christina Pausackl, die seit Oktober Chefredakteurin bei Datum, einem Wiener Magazin für Politik und Gesellschaft, ist. Mittelstaedt verstärkt das Team um Büroleiter Florian Gasser. Mittelstaedt studierte Journalismus und Medienmanagement an der FHWien der WKW.
wer: Kieselmann, ein Familienunternehmen für Fluidtechnik in Knittlingen
Friederike Sittler (Foto © Deutschlandradio / Christian Kruppa) wird zum 1. Januar 2026 die neue Leiterin des Deutschlandradio-Hauptstadtstudios und des Landesstudios Berlin. Sie folgt auf Stephan Detjen, der planmäßig als Auslandskorrespondent nach Paris wechselt. Sittler (56) arbeitet seit Juli 2019 als Leiterin der Abteilung Hintergrund Kultur und Politik bei Deutschlandfunk Kultur. Zuvor arbeitete die Journalistin als Redaktionsleiterin beim Rbb.
Heute erscheint erstmals die Zeitschrift „Weiterdenken“ aus dem Kohlhammer Verlag. Das 104 Seiten Format stellt die Frage „Quo vadis, Freiheit“. Das Heft befasst sich unter diesem Schwerpunktthema mit grundlegenden Überlegungen zu Freiheit und Demokratie. Außerdem werden aktuelle Fragen zu Nachhaltigkeit, Integration, Künstlicher Intelligenz und Geo- und Wirtschaftspolitik behandelt. Herausgeber sind Hans-Peter Klös und Rainer Völker. Der Einzelverkaufspreis beträgt 9,90 Euro. Das Heft soll vierteljährig erscheinen.
wer: Jobplattform Indeed, Hauptsitz Austin und Stamford, Connecticut / USA
Zum diesjährigen Deutschen Pflegetag starten die Stiftung Humor hilft Heilen (HHH) und der Versicherer im Raum der Kirchen (vrk) gemeinsam einen neuen Audio-Podcast. In „PflegeTacheles“ werden zentrale Fragen des Pflegesektors und im beruflichen Leben einer Pflegefachkraft beleuchtet und praxisnahe Lösungsvorschläge aufgezeigt. Ab dem 4. November ist der Podcast
wer: US-amerikanische Spielwarenmarke Melissa & Doug, Teil der Spin Master-Unternehmensgruppe
Julian Steinforth (Foto © Baobab) ist seit Oktober als Head of Marketing & Brand im Team der Baobab Insurance, eine Berliner Versicherungsagentur für digitale Risiken. In dieser Funktion soll er das Unternehmen am Markt positionieren und die Markenbekanntheit stärken. Vor seinem Wechsel zu Baobab war Steinforth bei dem Insurtech Friday tätig, zuletzt als Director Marketing Germany.
Sven Afhüppe (Foto © Handelsblatt) gibt seine Position als Kommunikationschef bei der Neobank N26 auf, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu stellen – wie er auf
Wolfgang Würth (Foto © Hyundai Motor Europe) ist seit Anfang Oktober 2025 Director PR & Communications bei Hyundai Motor Europe in Offenbach. In dieser Position verantwortet er die Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie, die Bereiche Public Relations sowie die Produkt- und Unternehmenskommunikation. Zuletzt war er Director Marketing & Communications für Smart Europe. Davor war Würth als Head of Product Marketing bei Freeletis und Manager International Product Communications EQ & Audio Visual bei Mercedes-Benz.
Johannes Burk und Peter Mathewson (Foto v.r.n.l. © Pressrelations/privat) sind neu im Nordamerika-Team der Pressrelations, einem Anbieter für Media Intelligence. Burk ist ab sofort Head of Global Business Development und war zuvor für die FIBEP, den Weltverband der Media-Intelligence-Unternehmen, tätig. Mathewson unterstützt das Team als Senior Manager, Strategic Bids & Proposals North America. Er war zuletzt Freelancer und davor unter anderem für Day1 und Fullintel in Toronto tätig.
Britta Meyer (50, Foto © Christoph Niemann) hat als Director Corporate Communications die Leitung der Unternehmenskommunikation bei der Hamburg Messe und Congress (HMC) übernommen. Sie kommt von Continental, wo sie als Head of Internal HR Communications, Content & PR tätig war. Zuvor arbeitete die Diplom- Journalistin in verschiedenen Führungspositionen bei Audi AG, Hubert Burda Media, Territory und Faktor 3.
Sirin Emre-Flender (Foto © Michael Rennertz) verstärkt seit Oktober als Director Media Relations die Konzernkommunikation bei Merck in Darmstadt. Sie wechselt vom Chemieunternehmen Covestro, wo sie als Unternehmenssprecherin die Themen Strategie, Finanzen, Nachhaltigkeit und Personal betreute. Zuvor war sie in verschiedenen Positionen im Bereich Kommunikation bei Metro, Deutsche Post DHL, Fitness First sowie Hering Schuppener (heute FGS Global) tätig.
Attila Rosenbaum (Foto © Roland Berger) übernimmt ab sofort die Rolle des Global Head of Corporate Communications & Public Relations bei Roland Berger. In dieser Funktion verantwortet er die Presse- und Kommunikationsarbeit der Unternehmensberatung. Rosenbaum war vor seinem Einstieg bei Roland Berger Head of Corporate Affairs bei der Barclays Consumer Bank Europe. Zuvor war er als Kommunikationschef bei Deposit Solutions (Heute: Raisin/Weltsparen). Weitere berufliche Stationen waren unter anderem PricewaterhouseCoopers, JP|KOM und Edelman.
wer: Mindspace, ein Flex-Office-Anbieter mit Standorten in Berlin, München, Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg
wer: Bigbank, eine international agierende Bank mit Sitz in Tallinn, Estland
Peter Mierzwiak gründet „Voice of Travel“, eine Full-Service-Agentur mit Fokus auf Destination- und Brand-Management in München. Der Fokus soll auf Public Relations, Repräsentanz, Marketing und Trade Support liegen. Auch Media Planning, Promotions sowie Eventmanagement gehören zum Portfolio der Agentur. Zu den ersten Kunden zählen San Francisco Travel, der San Francisco International Airport SFO, Celebrity Cruises, Boomerang Reisen und Fairflight Touristik. Mierzwiak war zuletzt 16 Jahre als Media and Public Relations Director bei der Münchner Agentur Global Spot tätig und betreute zahlreiche Destinations-, Kreuzfahrt- und Reiseveranstalter-Kunden.
Die Next-Gen-Agentur Enkime hat die Berliner Kreativagentur Granny übernommen. Die Integration erfolgt unter dem Namen „Granny by ENKIME” als Strategie- und Kreativeinheit. Der Zukauf ist Teil von Enkimes Wachstumskurs und der wachsenden Bedeutung von Social Media und Creatoren für die Markenbildung. Enkime wurde 2021 gegründet und hatte im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 60 Prozent. Das Unternehmen generiert mit dem Zusammenschluss monatlich über vier Milliarden Views und erreicht mehr als 180 Millionen Follower.
Sarah Ziegler (Foto © Neue Zürcher Zeitung AG) übernimmt ab Mitte Oktober die Leitung des Podcast-Ressorts der NZZ. Sie tritt die Nachfolge von Sven Preger an, der in das Führungsteam des neu gegründeten Crossmedia-Ressorts beim „Spiegel“ wechselt. Ziegler ist seit April 2025 stellvertretende Leiterin Podcast bei der NZZ. Zuvor war sie beim WDR tätig, wo sie Podcast-Formate entwickelte und verschiedene Projekte zur Audio-Strategie verantwortete.
wer: Puma Eastern Europe, Middle East & Africa (EEMEA), Hauptsitz Herzogenaurach
Alexandra von Nahmen (Foto © DW) übernimmt ab Oktober die Leitung der Hauptabteilung Russia, Ukraine and Eastern Europe der DW. Damit tritt sie die Nachfolge von Christian Trippe an, der in den Ruhestand geht. Von Nahmen leitete zuvor die DW-Studios in Moskau, Washington und Brüssel und war als Reporterin in zahlreichen Kriegs- und Krisengebieten im Einsatz. Vor ihrer Tätigkeit für DW war sie Reporterin beim WDR.
Alexander Brockmann (Foto © Dlv) übernimmt die Chefredaktion der Fachzeitschrift Agrartechnik aus dem Hause Dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. Zugleich bleibt er Chefredakteur der Traction. Er folgt auf Alexander Bohnsack, der sich einer neuen beruflichen Herausforderung widmen möchte. Brockmann studierte Maschinenbau und Agribusiness und arbeitet seit 2016 beim Dlv, wurde 2020 Chef vom Dienst der Traction und übernahm dort 2023 die Chefredaktion.
Sabrina Sandig (Foto © Laika Communications) wurde zur Creative Strategy Director bei der Berliner Kommunikationsagentur Laika Communications ernannt. In ihrer neuen Position verantwortet sie die strategische Führung und kreative Exzellenz zukünftiger Kampagnen. Sandig arbeitete die vergangenen zwei Jahre als Senior PR-Beraterin bei Laika. Zuvor war sie unter anderem als Communications-Managerin bei der Agentur Piabo und als PR & Communications Lead für Zenjob tätig. Außerdem war sie Projektmanagerin bei der Produktionsfirma UFA Serial Drama.
Patrick Pickhan (Foto © IPAI Foundation) wechselt als Communications und Public Affairs Manager die Kommunikation der IPAI (Innovation Park AI) Foundation. In seiner neuen Position soll er den öffentlichen Dialog über KI transparenter, inklusiver und vertrauenswürdiger gestalten. Zuletzt war er Kommunikationsmanager bei Catena-X Automotive Network. Davor arbeitete er für Teamviewer, Clarity PR und die Agentur Ballou PR.