Alle Artikel PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
    • Internes - aus Redaktion + Verlag
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Macht der Bilder
    • Agile Denkpause
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
    • Termine
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Fazit Communication erwirbt Digitalagentur 3pc

  • Neue Partnerschaft im Healthcare-Bereich

  • DDB und Cupra starten Initiative

  • Gartner’s Partners setzt auf Reputationsmanagement

  • Unterstützung mit Defiziten

Andreas Meffert
Info

Nielsen-Insight:
Einbruch für deutschen Werbemarkt im März 2025

Die Märzauswertung des Nielsen Werbetrends überrascht mit unerwarteten Zahlen: Der deutsche Werbemarkt verzeichnet im März 2025 einen spürbaren Rückgang von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat – trotz eines traditionell starken Frühjahrsgeschäfts. Das Interessante: Während klassische Medien wie Zeitungen ihre Position ausbauen konnten, sah sich der Online-Bereich mit Einbußen konfrontiert.

Weiterlesen …
Gebäudeansicht
Der Hauptsitz der cosnova GmbH in Sulzbach. (Foto: Cosnova 2025)

Corporate Communications-Etat: Klenk & Hoursch berät Cosnova beauty

Klenk & Hoursch gewinnt die Neuausschreibung des Corporate Communications-Etats für cosnova Beauty mit Sitz in Sulzbach. Die Frankfurter Kommunikationsberatung unterstützt ab sofort die Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation eines der größten Anbieter für dekorative Kosmetik weltweit. Ziel ist die Stärkung und Weiterentwicklung der Positionierung von cosnova,

Weiterlesen …
Linde Scheers
Linde Scheers (Foto: Patricia Kalisch)

Linde Scheers übernimmt: Neue Kommunikationschefin bei der ING Deutschland

Linde Scheers (42) ist seit Mitte April 2025 neue Leiterin Communication & Brand Experience bei der ING DiBa AG Deutschland. Sie folgt auf Waltraud Niemann, die die Bank mit Deutschlandsitz in Frankfurt am Main verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Scheers verantwortet in ihrer neuen Position die Entwicklung und Umsetzung der Marken-, Marketing- und Kommunikationsstrategie der ING Deutschland.

Weiterlesen …
Martin-Sebastian Abel und Marco Cabras
Martin-Sebastian Abel und Marco Cabras, Geschäftsführer newskontor, haben TransitionPlan gegründet. (Foto: newskontor)

Neugründung: newskontor geht mit TransitionPlan an den Start

Die Düsseldorfer Kommunikationsagentur newskontor erweitert ihr Tätigkeitsspektrum um einen weiteren Baustein: die Beratung und Implementierung im Bereich Transition (Wandel). Zu diesem Zweck hat die Agentur gemeinsam mit einem externen Partner, dem Sustainability-Experten Martin-Sebastian Abel, eine eigene Beratungseinheit gegründet: „TransitionPlan“ ist soeben an den Start gegangen – und ist bereits für erste internationale Kunden tätig.

Weiterlesen …
Petromax Outdoor
Outdoor-Profi Petromax überlässt Kampagnenführung Bartenbach (© Petromax).

Bartenbach ist Leadagentur von Petromax

Bartenbach hilft dem deutschen Traditionsunternehmen Petromax neue Kundengruppen zu erschließen. Das Unternehmen vertreibt seit 1910 autarke Beleuchtung, Feuertöpfe, Grills, Feuerschalen, Pfannen und Kühlboxen für Outdoor-Liebhaber.

Weiterlesen …
Anne-Christine Merholz
Anne-Christine Merholz ist neues Mitglied der Chefredaktion bei Ippen.Media (© Robert Koch).

Ippen.Media. Anne-Christine Merholz steigt in Chefredaktion auf

Anne-Christine Merholz wird Mitglied der Chefredaktion der Ippen-Digital-Zentralredaktion von Ippen.Media in München. Das Online-Marketing-Unternehmen bietet digitale Medien, Online-Portale und –Plattformen mit rund 300 Millionen Besuche pro Monat an.

Weiterlesen …
Ferry Radix
Ferry Radix (Foto © Rewe Group)

Head of Media Relations: Ferry Radix verstärkt Kommunikation der REWE Group

Ferry Radix hat zum 15. März die Funktion des Head of Media Relations bei der REWE Group und damit die Verantwortung für Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Kölner Handels- und Touristikkonzerns übernommen. In enger Zusammenarbeit mit Ines Schurin, Group Director Corporate Communications und Unternehmenssprecherin, verantwortet er künftig die Positionierung der REWE Group in Medien und Öffentlichkeit.

Weiterlesen …
Branding Bilfinger
Territory entwickelt neues Branding und eine neue Markenidentität für Bilfinger (© Bilfinger).

Corporate Design Territory stärkt Marke für Bilfinger

Territory Agency hat für Bilfinger das Branding im Rahmen einer Repositionierung überarbeitet. Seit 2023 ist Territory Leadagentur für den internationalen Industriedienstleister und mit dem Ausbau der Kommunikationsmaßnamen betraut. Die Entwicklung und Umsetzung eines neuen Brandings war von Beginn an ein zentrales Projekt.

Weiterlesen …
Mitarbeiter von voestalpine
Mitarbeiter von voestalpine in Linz beim Kampagnendreh (© Voestalpine).

#FavoriteMoments Voestalpine startet mit Scholz & Friends neue Imagekampagne

Die Voestalpine AG gemeinsam mit Scholz & Friends die neue Imagekampagne #FavoriteMoments gestartet. Der Stahl- und Technologiekonzern möchte zeigen welche Rolle ihre Produkte und Leistungen im Alltag der Menschen spielen, welche besonderen Momente damit ermöglicht werden und wie engagiert die Mitarbeitenden hinter dem Unternehmen stehen.

Weiterlesen …
Nico Combes
Nico Combes (Foto © Oliver Vonbergen) will neue Impulse im GWA setzen.

Nico Combes ist neues GWA Vorstandsmitglied

Nico Combes, Co-Founder Odaline, ist ab sofort Mitglied im GWA Vorstand. Die 2020 gegründete, remote-first arbeitende Odaline steht für die Next Gen Agencies. Diesem neuen Agenturtyp will Combes nun auch im GWA Vorstand mehr Gewicht verleihen.

Weiterlesen …
Themenbild Onlinebanking
iBanFirst übergibt Kommunikation auf dem deutschen Markt an Fink & Fuchs (Bild © iBanFirst).

Finanzsektor Fink & Fuchs kommuniziert für iBanFirst in Deutschland

Die Wiesbadener Agentur Fink & Fuchs übernimmt die Kommunikation für den Finanzdienstleister iBanFirst auf dem deutschen Markt. Ziel ist es, die Sichtbarkeit des FinTechs und seines Leistungsportfolios zu erhöhen.

Weiterlesen …
Roman Beilhack
Roman Beilhack (Foto © Munich Re)übernimmt den Posten als Head of Global Communications bei Munich Re

Interner Wechsel: Roman Beilhack wird Kommunikationsleiter bei Munich Re

Roman Beilhack soll ab Juni 2025 den Posten als Head of Global Communications beim Rückversicherer Munich Re übernehmen. Er folgt auf Andreas Lampersbach, der das Unternehmen Ende 2024 verlassen hatte. Die Stelle war bislang interimsweise von Tobias Farny besetzt.

Weiterlesen …
Michael Frohoff
Michael Frohoff (© Kruger Media), Geschäftsführer von Kruger Media freut sich über Neugeschäfte.

Neugeschäft Kruger Media gewinnt drei Neukunden

Die Berliner Agentur Kruger Media gewinnt mit Tencent Games, Pluto TV und der Allianz-Agentur Roskos Meier gleich drei neue Kunden. Außerdem hat Roborock das Segment um Waschtrockner erweitert. Das 25-köpfige Team von Kruger Media setzt die Schwerpunkte auf Public Relations, Social Media, Influencer Relations und Content Production.

Weiterlesen …
Rebecka Heinz und Daniel Abels
Rebecka Heinz, Gründerin #einevonacht und Daniel Abels, Geschäftsführer ABC Healthcare starten Zusammenarbeit (©ABC Healthcare GmbH & #einevonacht / Edda_Petursdottir).

Initiative Krebsnachsorge: ABC Healthcare arbeitet mit #einevonacht zusammen

Die Berliner Initiative #einevonacht und die Düsseldorfer Kommunikationsagentur ABC Healthcare arbeitet ab sofort zusammen, um relevante Stakeholder für das Thema Krebs zu gewinnen. Im Fokus steht der Round Table „Arbeiten mit und nach Krebs“ – ein Austauschformat mit Vertretern aus Verbänden, Stiftungen, Institutionen und Politik.

Weiterlesen …
Susanne Ardisson und Anett Sass
Susanne Ardisson und Anett Sass (Foto v.l.n.r. © Andrea Heinsohn) gründen Kommunikationsagentur Professionistas.

„Professionistas“ Kommunikationsagentur für Generation Z

Die neue Kommunikationsagentur Professionistas ist in Berlin und Hamburg an den Start gegangen. Die Gründerinnen Susanne Ardisson und Anett Sass richten sich an Unternehmen, die die Generation Z ansprechen wollen. Mit ihrer langjährigen Industrie- und Hochschulerfahrung verstehen sie sich als Vermittler zwischen Wirtschaft und Generationszielgruppe.

Weiterlesen …
Burkhard Ewert, Maik Koltermann und Arist von Harpe
Burkhard Ewert, Chefredakteur Maik Koltermann und "MOPO"-Verleger Arist von Harpe (Foto v.l.n.r. © NOZ/mh:n MEDIEN) freuen sich über die Partnerschaft.

Partnernetzwerk NOZ/mh:n MEDIEN gewinnt neue Partner

Da die Nachfrage nach überregionalen Inhalten wächst, erweitert NOZ/mh:n MEDIEN ihr Partnernetzwerk. Nach dem erfolgreichen Kooperations-Start mit der SV-Gruppe, zu der unter anderem die Schwäbische Zeitung und der Nordkurier gehören, haben sich nun Hamburger Morgenpost (MOPO), Kölnische Rundschau und die Zeitungsgruppe Ostfriesland für eine Partnerschaft entschieden.

Weiterlesen …
Mathias Stamm und Manuela Kasper-Claridge
Mathias Stamm (© Boris Geilert / DW) übernimmt von Manuela Kasper-Claridge (© Ronka Oberhammer / DW) die Chefredaktion bei der DW.

Wechsel in der DW-Chefredaktion: Mathias Stamm löst Manuela Kasper-Claridge ab

Mathias Stamm (43) wird ab Januar 2026 neuer Chefredakteur der Deutschen Welle (DW) in Bonn. Er wird Nachfolger von Manuela Kasper-Claridge, die nach über 30 Jahren beim Sender und mehr als fünf Jahren als Chefredakteurin bei der DW in den Ruhestand geht. Die Übergangsphase beginnt im September 2025, wenn Mathias Stamm seine Einarbeitung startet. Manuela Kasper-Claridge wird bis zum 31. Dezember 2025 im Amt bleiben, um einen reibungslosen Wechsel zu gewährleisten.

Weiterlesen …
Von links:Thomas Hohmann, Moritz Meyer, Natascha Vollmuth und Sebastian Killinger
Von links: CFO Thomas Hohmann, COO Moritz Meyer, CEO Sarah Kübler, Director Brands & NPOs Natascha Vollmuth und Director Broadcast Sebastian Killinger. (Foto: HitchOn GmbH)

Zehn Jahre Social-Media-Agentur HitchOn: Agenturspitze erweitert und Start-up gegründet

Mit einem neuen und erweiterten Führungsteam stellt Gründerin und Geschäftsführerin Sarah Kübler ihre Social-Media-Agentur HitchOn, Mainz, zum zehnjährigen Bestehen neu auf. Die wichtigste Neuerung: HitchOn wird ab sofort von drei Geschäftsführenden geleitet. Neben Kübler, die weiter die Funktion der CEO ausüben wird, und CFO Thomas Hohmann rückt Moritz Meyer als neuer operativer Geschäftsführer (COO) in die Agenturspitze auf.

Weiterlesen …
Simone Brannahl
Simone Brannahl (Foto: Melanie Wenzl / mabb)

Neue PR-Chefin: Simone Brannahl kommuniziert für die mabb

Simone Brannahl ist seit Anfang April neue Abteilungsleiterin Kommunikation und Pressesprecherin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Sie kommt von UNICEF Deutschland, wo sie zuletzt als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig war und die Medienarbeit mit dem Fokus Advocacy und Politik konzipierte und umsetzte.

Weiterlesen …
Die Top 3 im Unicepta CEO Ranking für das 1. Quartal 2025
Die Top 3 im 1. Quartal 2025. (Abbildung: Unicepta / Fotos v.l.: Porsche / Airbus / Mercedes-Benz)

CEO-Impact-Ranking für Q1 2025: VW-Chef Oliver Blume belegt Platz 1

Das CEO-Impact-Ranking des Kölner Media-Intelligence-Unternehmen Unicepta für das erste Quartal 2025 ist da: Erneut an der Spitze steht VW-Chef Oliver Blume. Starke mediale Beachtung fand er mit den Themen: Strategiewechsel bei Porsche, Sparprogramm bei VW und politischer Flankendruck. Auf Platz 2 rückte Airbus-CEO Guillaume Faury vor. Platz 3 belegt Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender von Mercedes-Benz.

Weiterlesen …
Gunter Ortlieb
Gunter Ortlieb verabschiedet sich nach 34 Jahren bei K1 in den Ruhestand. (Foto: K1)

Abschied und Aufbruch: K1 präsentiert neuen Auftritt – Gründer Ortlieb geht

Die Kölner Agentur K1 Kommunikation schlägt gleich mehrere neue Kapitel in ihrer mittlerweile 34-jährigen Geschichte auf. Die sichtbarste Veränderung: die neue Website. Mit dem Launch präsentiert sich die Agentur nicht nur im frischen Look, sondern auch mit einer Kampagne rund um den Claim „Liebe Deine Agentur.“ Das im vergangenen Jahr gestartete Rebranding findet damit seinen Abschluss. Gleichzeitig geht Agenturmitgründer Gunter Ortlieb in den Ruhestand.

Weiterlesen …
Die Top 3
Die Top 3 im LinkedIndex 2025. (Abbdilung: palmerhargreaves)

CEOs im Rampenlicht des LinkedIndex’25: Wer Vertrauen schaffen will, muss Persönlichkeit zeigen

Dass Vorstandsvorsitzende auf LinkedIn kommunizieren, ist keine Überraschung mehr. Was sie dort sagen, wie sie auftreten und was das über ihren Führungsstil verrät, sehr wohl. Der LinkedIndex‘25 der Kölner Agentur palmerhargreaves zeigt: Auf der digitalen Bühne wird Authentizität und Persönlichkeit zum strategischen Erfolgsfaktor. RWE-CEO Markus Krebber, der zum dritten Mal Spitzenreiter ist, scheint das besonders zu beherzigen.

Weiterlesen …
Schriftzug PR-Journal Agentur-Ranking 2025
Die letzte Frist zur Teilnahme wurde bis zum 24. April verlängert.

PRJ-Agenturranking 2025: Last Call: Einreichungsfrist endet am 24. April

Der Countdown für die Teilnahme am PR-JOURNAL-Ranking 2025 läuft. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2024 wurde letztmalig bis zum 24. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung im Geschäftsjahr 2024 für das wichtigste Branchenbarometer für PR-Agenturen in Deutschland melden. Das Ranking wird am 15. Mai veröffentlicht.

Weiterlesen …
Logo mit Schriftzug
(Abbildung: Deutsche Fachpresse)

Verein Deutsche Fachpresse: Start der Kampagne „Wir sind Fachmedien“

Der Verein Deutsche Fachpresse will mit seiner Kampagne die besondere Rolle der Fachmedien in den Fokus rücken. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein für die Relevanz fundierter Fachinformationen und für attraktive Werbeumfelder zu sensibilisieren. Die Marketingkampagne ist als virale Kampagne konzipiert, die stark darauf ausgerichtet ist, dass die Fachmedienanbieter die Kernbotschaften in ihre Märkte transportieren.

Weiterlesen …
Marco Ziegler (links) und Alexander Hohaus
Setzen ihre Zusammenarbeit fort: Marco Ziegler (l.), DWFB, und Alexander Hohaus, BarmeniaGothaer. (Fotos: DWFB und BarmeniaGothaer)

Employer Branding für BarmeniaGothaer: Auftrag geht an Agentur DWFB

Mit dem Zusammenschluss von Barmenia und Gothaer zur BarmeniaGothaer ist eine neue starke Brand in der deutschen Versicherungslandschaft entstanden. Die neue Stärke soll sich auch in der Arbeitgebermarke widerspiegeln. Weiterhin für das Employer Branding verantwortlich: Die Agentur Des Wahnsinns fette Beute (DWFB) mit Sitz in Attendorn, Düsseldorf und Seefeld bei München.

Weiterlesen …
Julia Sturmfeld
Brita Group stellt Unternehmenskommunikation mit Julia Sturmfels (Foto © Brita Group) in der Leitung neu auf.

Kommunikations-Neuaufstellung Sturmfels leitet Kommunikation bei Brita Group

Julia Sturmfels ist Director Group Corporate Communications bei Brita im hessischen Taunusstein. Damit trägt sie die Leitung der internen und externen Kommunikation sowie des Eventmanagements und berichtet direkt an Martina Haake, Vice President Group Brand & Sustainability. Die BRITA Group will mit dieser Neuaufstellung den Ausbau der internen und externen Kommunikation auf globaler Ebene stärken.

Weiterlesen …
Meliisa Palipea
Meliisa Palipea leitet die strategische Kommunikation und PR bei e-Residency: (Foto: e-Residency)

Estland setzt auf FrauWenk: PR für digitales Vorzeigeprojekt e-Residency

Die auf Tech-Unternehmen spezialisierte Hamburger Kommunikationsberatung FrauWenk hat sich in einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt und übernimmt die strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für e-Residency of Estonia in Deutschland. Das e-Residency-Programm wurde Ende 2014 unter anderem mit dem Ziel ins Leben gerufen, ausländischen Staatsangehörigen einen sicheren Zugang zu den elektronischen Behördendiensten Estlands zu ermöglichen.

Weiterlesen …

Etats compact (8) 17 . KW 2025

markenzeichen gewinnt Kampagnen-Etat der Schweng GmbH

wer: Schweng GmbH, Fachunternehmen im Bereich Überdachungen, Butzbach
was: Strategischer und operativer Etat für deutschlandweite B2C-Kampagne 2025
an: markenzeichen GmbH, Frankfurt am Main und Düsseldorf

Kampagne für Fach- und Nachwuchskräfte in Hessen

wer: Hessisches Ministerium des Innern (HMdI) gemeinsam mit Staatskanzlei Hessen, Wiesbaden
was: Landesweite Employer Branding-Kampagne „Am richtigen Ort. Zur wichtigen Zeit.“
an: Agentur ressourcenmangel GmbH, Berlin

Food-Hotspot Kalle Halle vertraut auf Biss PR

wer: Food-Market Kalle Halle, Berlin-Neukölln
was: Strategische PR- und Kommunikationsarbeit für den Food-Market als Treffpunkt für Kulinarik, Kultur und Community
an: Biss PR & Communications, Berlin

Agentur Panama neues Mitglied im GWA

Robert KurrDie Agentur Panama ist neues Mitglied im GWA, dem Verband für deutsche Kommunikationsagenturen. Die 1988 gegründete Agentur mit 95 Mitarbeitenden in Stuttgart bietet Strategie und Kreation bis zur KPI-Analyse. Zu ihren Kunden zählen unter anderem Lidl, WMF, Zeiss, Bosch, EnBW, Netze BW und Mercedes-Benz. „In den letzten Jahren hat sich der Verband in wichtigen Bereichen weiterentwickelt, sodass jetzt der richtige Zeitpunkt für uns gekommen ist, Teil dieses starken Netzwerks zu werden. Wir freuen uns auf den Austausch”, so Panama-Geschäftsführer Robert Kurr (Foto © Studio Stephan Glathe).

Team Lewis gewinnt HiBob

wer: HiBob GmbH, Berlin
was: PR, Unternehmenskommunikation, Personal Branding und Thought Leadership
an Lewis Communications GmbH, Berlin

Akima Media kommuniziert für Retarus

wer: Retarus GmbH, München
was: strategische Medienarbeit in DACH-Region
an Akima Media GmbH, München

Continental Reifen erweitert Aufgabenbereich von Lobeco

wer: Continental Reifen Deutschland GmbH, Hannover
was: Konzeption und Trendidentifikation, Kreation von Assets für Region EMEA
an: Lobeco GmbH, München

Augustinum Group setzt auf Looping One

wer: Augustinum gemeinnützige GmbH, München
was: Kommunikation, Marketing, Employer Branding und Fundraising
an: Looping One Communications GmbH, Berlin

Details
Erstellt: 25. April 2025
Aktualisiert: 12. Mai 2025
Zugriffe: 4290

Personalien compact - Unternehmen (3) 17 . KW 2025

Ann-Sophie Altmeier verstärkt PR-Team von Tonies

Ann Sophie MetzgerAnn-Sophie Altmeier (Foto © Tonies) ist Product & Brand PR Manager für die DACH-Region bei Tonies am Standort Düsseldorf. Zuletzt war sie im Jobsharing-Modell gemeinsam mit Nicole Weschke für die Unternehmenskommunikation von Crossmedia tätig. Davor war Altmeier Director PR & Marketing bei der Omnicom Media Group. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem bei OMD UK sowie bei der Handelsblatt Media Group.

Hannah Metzger geht zu Innocent

Hannah MetzgerHannah Metzger (Foto © innocentdrinks) ist Force for Good & Corporate Communication Senior Projektmanagerin für die DACH- und Nordic-Region bei Innocent in München. In dieser Position soll sie Purpose und Marke strategisch verbinden. Davor war Metzger CSR- und Nachhaltigkeitsmanagerin beim Recyclingunternehmen Horn & Co. in Siegen. Außerdem war sie als Redakteurin bei DDB Germany und im Social-Media-Marketing bei Discovery Communications Deutschland tätig.

Christoph Wolnik wird PR-Leiter bei Polestar Schweiz

Christoph WolnikChristoph Wolnik (Foto © Polestar) wird ab Mai Head of PR bei Polestar Schweiz. Er wechselt von Auto-Schweiz, einer Vereinigung Schweizer Automobilimporteure in Bern, wo er zuletzt als stellvertretender Direktor tätig war. Davor war er dort Mediensprecher und PR-Verantwortlicher. Eine weitere berufliche Station war als Projektleiter für die KMU-Förderung bei der Wirtschaftskammer Baselland.

Details
Erstellt: 23. April 2025
Aktualisiert: 12. Mai 2025
Zugriffe: 4838

Personalien compact - Agenturen (1) 17 . KW 2025

Boldt BPI besetzt Jardena Lande als Associate Director

Jardena LandeJardena Lande (Foto © Studioline Photography) ist seit April als Associate Director bei der Berliner Strategieberatung Boldt BPI eingesetzt. In dieser Position berät sie Unternehmen und Organisationen in der strategischen Kommunikation und politischen Interessenvertretung. Zuvor war Lande als Senior Associate bei der Bernstein Group tätig. Weitere Stationen bei der Dynamit Nobel Defence GmbH, im Deutschen Bundestag sowie im Nahost Friedensforums (NAFFO).

Details
Erstellt: 27. April 2025
Aktualisiert: 12. Mai 2025
Zugriffe: 2426

Personalien compact - Sonstige (2) 17 . KW 2025

Marlene Merck übernimmt Kommunikation beim BVK

Marlene MerckMarlene Merck (Foto © Die Hoffotografen) wird ab Mai die Leitung der Kommunikation beim Bundesverband Beteiligungskapital (BVK) in Berlin übernehmen. In ihrer neuen Position soll sie die Pressearbeit verantworten, die strategische Weiterentwicklung vorantreiben und die Verbandsmedien betreuen. Merck ist seit Mai 2023 als Referentin der Geschäftsleitung für den BVK tätig. Davor war sie Projektmanagerin bei der Kölner Filmproduktionsfirma Qolabo.

WV Metalle besetzt Politik & Kommunikation-Leitung neu

Sylvia PostraneckyKatrin SchönSylvia Postranecky und Katrin Schön (Foto v.l.n.r. © WV Metalle) haben seit April die gemeinsame Leitung des Bereichs Politik & Kommunikation bei der WirtschaftsVereinigung Metalle in Berlin übernommen. Sie folgen auf Teresa Schad, die den Verband auf eigenen Wunsch verlässt. Postranecky ist seit 2013 bei WV Metalle und war zuletzt Referentin im Bereich Politik und Kommunikation. Schön kam 2018 zu WV Metalle und war Referentin Kommunikation. Davor war sie beim US-amerikanischen Verlag Wiley Teamassistenz Lektorat.

Details
Erstellt: 25. April 2025
Aktualisiert: 12. Mai 2025
Zugriffe: 3780

Etats compact (4) 16 . KW 2025

Hansmann PR reist mit Singapore Tourism Board

wer: Singapore Tourism Board, Singapur
was: Kommunikation, PR-Arbeit, Marketing- und Kommunikationsstrategie im DACH-Raum
an: Hansmann PR - Brunnthaler & Geisler GmbH, München

BISS PR gewinnt PR-Etat von Südtiroler Hotels

wer: Winklerhotels, St. Lorenzen und Hotel Hohenwart, Schenna
was: PR-Arbeit
an: BISS PR & Communications GmbH & Co KG

Newskontor berät FIOLA Filtertechnik

wer: FIOLA Filtertechnik GmbH, Hattingen
was: PR, Strategieberatung, Contenterstellung, Pressearbeit, Social Media
an: Newskontor GmbH – Agentur für Kommunikation, Düsseldorf

AmaliTech und Silverside arbeiten zusammen an KI-Tool

AmaliTech, ein gemeinnütziges deutsches Unternehmen, das Dienstleistungen afrikanischer IT-Fachkräfte für global agierende Unternehmen anbietet, hat eine offizielle Partnerschaft mit Silverside AI bekannt gegeben. Silverside AI ist ein globales Innovationslabor für Künstliche Intelligenz und strategischer Partner der Serviceplan Group. Ziel der Zusammenarbeit ist ein KI-Tool, das die Erstellung großangelegter Marken-Kampagnen effizienter gestaltet. „Silverside kann nun KI-Technologien und kreative Lösungen für dieselben internationalen Märkte anbieten, in denen unsere Kunden aktiv sind“, erklärt Rob Wrubel, Mitbegründer und Managing Partner von Silverside AI.

Details
Erstellt: 15. April 2025
Aktualisiert: 12. Mai 2025
Zugriffe: 8877

Personalien compact - Sonstige (1) 16 . KW 2025

Kevin Adlhoch kommuniziert für Sprind

Kevin AdlhochKevin Adlhoch (Foto © privat) ist neuer Senior Communications Manager bei Sprind, der Bundesagentur für Sprunginnovationen in Deutschland, in Leipzig. Zuletzt war Adlhoch beim Bundeswehr Cyber Innovation Hub als Senior Communications Manager tätig. Davor war er bei der Berliner Agentur Storymachine als Managing Editor im Bereich CEO Communication und Politik.

Details
Erstellt: 16. April 2025
Aktualisiert: 12. Mai 2025
Zugriffe: 6135

Personalien compact - Sonstige (1) 15 . KW 2025

Noy kommuniziert für die LAGA 2029

Noy Marijke Kom u Marketing Laga Kleve 2029Marijke Noy (Foto: Stadt Kleve) bekleidet die erste offizielle Stelle der Landesgartenschau Kleve 2029 gGmbH. Seit dem 1. April ist sie verantwortliche Projektkoordinatorin für den Bereich Marketing und Kommunikation. Als Kommunikations- und Diplom-Medienwirtin mit den Schwerpunkten Marketing-Management und Mediendesign bringt sie notwendigen Voraussetzungen für die neue Aufgabe mit. Außerdem verfügt sie über Erfahrung in der Planung, Organisation und Umsetzung von Großveranstaltungen.

Details
Erstellt: 14. April 2025
Aktualisiert: 12. Mai 2025
Zugriffe: 9357

Etats compact (3) 15 . KW 2025

Wilde & Partner übernimmt PR für Fergus Hotel auf Ibiza

wer: Fergus Style Punta Arabí Resort, Ibiza
was: Strategische PR und Medienarbeit im DACH-Raum rund um die Eröffnung des Fergus Hotels
an: Wilde & Partner Communications GmbH, München

Schleswig-Holstein bleibt bei markenzeichen

wer: Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH), Kiel
was: Kampagnenkonzeption, Corporate Publishing und Eventausstattung bis Ende 2027
an: Kommunikations- und Marketingagentur markenzeichen GmbH, Frankfurt am Main

Eschenbach Optik setzt auf Punkt PR

wer: Traditionsunternehmen Eschenbach Optik, Nürnberg
was: PR und digitale B2C- und B2B-Maßnahmen zur Positionierung bei Endverbrauchern und Fachkreisen
an: Agentur Punkt PR, Hamburg

Details
Erstellt: 11. April 2025
Aktualisiert: 12. Mai 2025
Zugriffe: 10494

Seite 2 von 36

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • RSS Icon
  • Linkedin

© 2020ff PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf

Services

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • PRJ-Archiv
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Alle unsere Newsletter
  • Werbung
  • Kontakt
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Ranking

Verlag office@pr-journal.de

PR-Journal Verlag GmbH
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
UID: DE312714039

Gründer

Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
E-Mail: pfeffer[at]pr-journal.de

Redaktion redaktion@pr-journal.de

Thomas Dillmann
Mobil: +49 171 3326139
E-Mail: dillmann[at]pr-journal.de

Kontakt

Presseaussendungen und Einladungen bitte NUR an: redaktion@pr-journal.de