Alle Artikel PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Treichel, übernehmen Sie!

  • Cléo Public Relations betreut Jupus als Kunden

  • Camp Komm gewinnt CamperDays als Neukunden

  • Enertrag beauftragt Sapera Studios

  • Scholz & Friends wird neue Leadagentur der Frankfurter Buchmesse

Oliver Reinke
Info

Neuer Sprecher der Geschäftsführung:
Oliver Reinke folgt bei Territory auf Sandra Harzer-Kux

Zum 1. Januar 2025 tritt Oliver Reinke als Sprecher der Geschäftsführung an die Spitze von Territory, der Agentur für Markeninhalte innerhalb von Bertelsmann Marketing Services. Er folgt auf Sandra Harzer-Kux, die das Unternehmen – so wird in einer Pressemitteilung betont – auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen verlasse, um sich einer neuen unternehmerischen Heraus-forderung zu stellen.

Weiterlesen …
Reichstag Berlin
BdKom und DPRG rufen auf zu einem fairen Wahlkampf um die Bundestagsmandate. (Foto: Deutscher Bundestag / Henning Schacht)

Aufruf von BdKom und DPRG zum Wahlkampf: Für Transparenz, Wahrhaftigkeit und Integrität

Anlässlich der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 rufen der Bundesverband der Kommunikatoren e.V (BdKom) und die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) für den bevorstehenden Wahlkampf zu Transparenz, Wahrhaftigkeit und Integrität auf. Wörtlich heißt es darin: „Das Gerücht und die Lüge dürfen niemals gleichberechtigt neben dem Argument stehen. Auch nicht im Wahlkampf.“

Weiterlesen …
Regine Kreitz
Bei Table.Briefings startet Regine Kreitz als Director Communications and Strategy, zudem leitet sie dort ein neuartiges Table.Forum. (Foto: Hoffotografen)

Director Communications and Strategy: Regine Kreitz startet bei Table.Briefings

Die Kommunikationsexpertin Regine Kreitz startet im Januar 2025 als Director Communications and Strategy bei Table.Briefings in Berlin. Dort wird sie den Bereich Table.Forum aufbauen und leiten, der in neuartiger Form politische Kommunikation, Veranstaltungen, Vernetzung, Corporate Publishing sowie Kommunikations-Strategie verbindet. Kreitz verantwortet zudem den kommunikativen Gesamtauftritt des Medienhauses.

Weiterlesen …
Filmausschnitt mit zwei durchbrochenen Glaskugeln
Mit dieser Botschaft trifft die Telekom den Nerv der Zeit. Dieser Film ist aus Sicht der Rezensentinnen einer der gelungensten Weihnachtsfilme 2024. (Screenshot: Telekom / Youtube)

Weihnachtsfilme 2024: Weniger Wunderland, mehr Warenkorb?

Aufgewühlte Zeiten in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gehen nicht spurlos an der emotionalen Weihnachtszeit vorbei. In diesem Jahr merkt man in der Gesamtschau, dass viele Weihnachtsfilme der Unternehmen und Marken relativ nah am Produkt produziert wurden. Weniger Zeit für Branding, mehr Druck auf akuten Abverkauf scheint auf den Fluren der Marketers vorzuherrschen.

Weiterlesen …
Kay Oberbeck
Kay Oberbeck (© privat)

Abschied nach 18 Jahren: Kay Oberbeck verlässt Google

Kay Oberbeck, der seit 2006 die Kommunikation bei Google in Deutschland und Zentraleuropa als Senior Director Communications & Public Affairs verantwortete, verlässt das Unternehmen. Auf LinkedIn verkündete Oberbeck seinen Abschied und schrieb: „Ich habe beschlossen, dieses Kapitel meiner Karriere zu beenden – eine unglaubliche Reise, die mich sowohl beruflich als auch persönlich geprägt hat.“

Weiterlesen …
Michael Gebhardt
Michael Gebhardt übernimmt bei der „Automobilwoche“ neue Aufgaben. (Foto: ADAC)

Rückkehr in Journalismus: Gebhardt wechselt vom ADAC zur „Automobilwoche“

Michael Gebhardt (40), seit April 2023 Unternehmenssprecher beim ADAC und zuvor seit 2020 Redakteur und stellvertretender Chefredakteur bei „Auto Bild“, kehrt nach Informationen von „Wirtschaftsjournalist:in“ zurück in den Jouralismus. Gebhardt wechselt zur „Automobilwoche“ und wird dort den Schwerpunkt Norddeutschland und VW betreuen.

Weiterlesen …
Zwei Frau geben über ein Feld
7fridays will der neue Online-Marktplatz für authentische Freizeit-Erlebnisse sein. (Foto: 7fridays)

Neuer Kunde: Camp Komm übernimmt PR für 7fridays

Gemeinsam erleben, was verbindet: Ab sofort übernimmt Camp Komm die PR- und Kommunikationsarbeit für den Online-Marktplatz 7fridays im deutschsprachigen Raum. Dabei entwickelt die auf naturnahes Reisen spezialisierte Hamburger PR-Agentur Strategien, baut langfristige Marken- und Medien-Kooperationen auf und kümmert sich um die Journalisten- und Influencer-Ansprache.

Weiterlesen …
Abbilding des Covers
Der neue Titel soll im Frühjahr 2025 erscheinen. (Abbildung: Corp-Com-Review)

Neuerscheinung: Wissenschaftsmagazins „Corporate Communication Review“

Die Lücke zwischen wissenschaftlicher Forschung und der Praxis der Unternehmenskommunikation soll geschlossen werden: Die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation startet Anfang 2025 gemeinsam mit dem Institute for Public Relations (IPR), USA, der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) und der European Association of Communication Directors (EACD) ein neues Open-Access-Magazin mit dem Titel „Corporate Communication Review“.

Weiterlesen …
Kampagne Auteur
Forward gewinnt mit Auteur einen Neukunden im Hautpflege Bereich (Foto © Auteur).

Etat für Hautpflege Auteur Skincare überlässt Kommunikation Forward

Forward gewinnt mit Auteur einen neuen Kunden im Bereich Hautpflege. Die Full-Service-Agentur aus Münster wird die vollständige Betreuung des Kommunikationsetats in der DACH-Region übernehmen. Dies umfasst sowohl PR als auch strategische Influencer-Kampagnen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Markenmerkmale zu fördern und die Definition anspruchsvoller Hautpflege neu zu prägen.

Weiterlesen …
Martin Daum (l.) und Jörg Howe
Martin Daum (l.) und Jörg Howe. (Foto: Daimler Truck)

„Be a Mover Talk“ zum Abschied: Martin Daum verlässt Daimler Truck

Nach 37 Jahren im Unternehmen, davon zuletzt von 2021 bis 2024 als Vorstandsvorsitzender, verabschiedet sich Martin Daum von der Daimler Truck Holding AG und der Daimler Truck AG. Zum Abschied bedankte er sich bei allen Mitarbeitenden für die Jahrzehnte der Zusammenarbeit. In einem „Be a Mover Talk“ schaut Daum gemeinsam mit seinem langjährigen Kommunikationschef Jörg Howe auf diese Zeit zurück.

Weiterlesen …
Marc Kennedy
Marc Kennedy (Foto: AvD)

Neuer Pressesprecher AvD verpflichtet Marc Kennedy

Marc Kennedy (49) ist neuer Pressesprecher beim Automobilclub von Deutschland (AvD), Frankfurt am Main. Mit Wirkung vom 1. Dezember hat er die Position beim traditionsreichen Automobilclub übernommen, der in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feierte. In den vergangenen beiden Jahren war Kennedy als Leiter Medien und Kommunikation bei der Stiftung Fußball und Kultur für die EURO 2024.

Weiterlesen …
Axel Wallrabenstein
Axel Wallrabenstein verlässt MSL und mach sich selbständig. (Foto: MSL)

Abschied nach 25 Jahren: Axel Wallrabenstein verlässt MSL

Axel Wallrabenstein verlässt zum Jahresende auf eigenen Wunsch die Kommunikationsberatung MSL und macht sich im Feld politische Beratung und Campaigning selbstständig. Wallrabenstein hatte 1999 die PR-Agentur Publicis PR gegründet, die 2010 mit MS&L zur MSLGroup Germany verschmolzen wurde. Wallrabenstein ist Partner bei MSL mit einem besonderen Schwerpunkt auf Public Affairs.

Weiterlesen …
Richard Edelman
CEO Richard Edelman (Foto: Edelman)

Entlassungen in den USA: Edelman trennt sich von 330 Mitarbeitenden

Die weltweit größte PR-Agentur Edelman entlässt 330 Mitarbeitende, mehr als fünf Prozent ihrer Belegschaft. Das berichtet der englischsprachige Fachtitel „PRovoke“. Die Kündigungen beschränken sich auf das Geschäft in den USA, andere Regionen seien nicht betroffen. CEO Richard Edelman beschreibt diesen Schritt als „Vereinfachung“ des Geschäftsmodells, um eine stärkere Integration und schnellere Anpassungsfähigkeit an die Anforderungen der Kunden zu erreichen.

Weiterlesen …
Fabian Menzel und Nora Krückel
Doppelter Grund zu Feiern bei Lauffeuer (Foto © Lauffeuer).

20 Jahre Jubiläum und Etatgewinn lassen Lauffeuer feiern

Lauffeuer Kommunikation ging vor 20 Jahren, am Nikolaustag 2004, an den Start. Heute blickt das Gründerteam Nora Krückel und Fabian Menzel zurück und freut sich über eine namhafte Kundenliste mit Unternehmen wie Kellogg’s, Storck, Mövenpick, Bionade und fritz-kola aber auch die Radiozentrale oder die Berufliche Hochschule Hamburg. Weitere Grund zur Freude ist der neue Etatgewinn bei Abiomed / Johnson & Johnson MedTec.

Weiterlesen …
Lorenz Maroldt (l.) und Stephan-Andreas Casdorff
Lorenz Maroldt (l.) und Stephan-Andreas Casdorff. (© Tagesspiegel / Nassim Rad)

Neubesetzung Lorenz Maroldt wird „Tagesspiegel“-Herausgeber

Der langjährige Chefredakteur des „Tagesspiegel“, Lorenz Maroldt, wird zum 1. Januar 2025 gemeinsam mit Giovanni di Lorenzo Herausgeber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung. Im Zuge dieser Veränderung wechselt Stephan-Andreas Casdorff auf die neu geschaffene Position des Editor-at-Large. Maroldt ist bereits seit 1994 beim „Tagesspiegel“, Casdorff schreibt seit 1999 für das Blatt und leitete von 2004 bis 2018 gemeinsam mit Maroldt als Chefredakteur die Redaktion.

Weiterlesen …
Franziska Meyer (l.) und Irene Klemm
Die Edurino-Gründerinnen Franziska Meyer (l.) und Irene Klemm. (© Edurino)

Neuer Auftrag: Cléo übernimmt PR für Edurino

Das Münchner Edurino GmbH, ein Unternehmen für Lerntechnologie, beauftragt die Hamburger PR-Agentur Cléo Public Relations mit der Unternehmenskommunikation in den Bereichen Corporate und Lifestyle. Edurino wurde 2021 von Irene Klemm und Franziska Meyer in München gegründet. Gemeinsam mit Pädagoginnen und Pädagogen haben sie ein hybrides Lernsystem entwickelt, das Kindern von vier bis acht Jahren einen sicheren Einstieg in das digitale Lernen bereitstellt.

Weiterlesen …
Martin Wielgus (l.) und Carsten Prudent
Martin Wielgus (l.) übernimmt bei Miele die Leitung der Kommunikation von Carsten Prudent. (Foto: Miele)

Unternehmenskommunikation: Wielgus folgt bei Miele auf Prudent

Martin Wielgus (42) ist mit Wirkung vom 1. Dezember neuer Senior Vice President Communications der Miele Gruppe in Gütersloh. Er folgt auf Carsten Prudent (64), der diese Funktion mehr als 15 Jahre innehatte und seine Tätigkeit für Miele zum 31. Dezember 2024 aus Altersgründen beendet. Wielgus war zuletzt für die Rolls-Royce Power Systems AG tätig, wo er Unternehmenskommunikation und Marketing leitete.

Weiterlesen …
Grafik Top 10
Transparenz, Digitalisierung und Multimedia sind bei den Top-10 besonders ausgeprägt. (© NetFederation GmbH, IR Benchmark 2024)

IR Benchmark 2024 Was gute IR-Kommunikation ausmacht

Die jüngste Ausgabe des NetFed IR Benchmarks liefert aufschlussreiche Erkenntnisse zur Investorenkommunikation in Deutschland. Die Analyse zeigt, dass die Spitzenreiter der deutschen Wirtschaft ihre IR-Strategien konsequent weiterentwickeln, um Vertrauen aufzubauen und langfristige Beziehungen zu Investoren zu pflegen. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg in der Investorenkommunikation ist die Transparenz.

Weiterlesen …
Unternehmenslogo Carrier
Die Greentech-Unit von Schwartz PR gewinnt mit Carrier einen neuen Kunden im HLK-Markt. (Abbildung: Carrier)

Neue Kommunikationsaufgabe: Schwartz PR arbeitet für Carrier Klimatechnik

Die Münchner Kommunikationsagentur Schwartz Public Relations übernimmt die Kommunikation für die Carrier Klimatechnik GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Ismaning bei München ist Teil der weltweit agierenden Carrier Global Corporation, eines führenden Unternehmens für intelligente Klimatisierungs- und Energielösungen.

Weiterlesen …
Gruppenbild mit neun Personen
Von links: Marcus Walter, Martina Nehls, Gisela Blaas, Dagmar Trepins, Heike Steinmetz, Tobias Hecht (nicht im Bild), Stephanie Lützen, Anja Seemann und Anja Stubbe. (Foto: Jan Meier)

LogPR-Netzwerk Hecht und Stubbe sind neue Partner

Präsenz im Norden und Süden erweitert - seit dem 1. Dezember 2024 gehören Anja Stubbe aus Bremen und Tobias Hecht aus München zum LogPR-Netzwerk. Der Verbund freier PR-Berater für Pressearbeit und Unternehmenskommunikation im Logistikmarkt existiert bereits seit dem Jahr 2008 und vereint ab jetzt neun Köpfe unter seinem virtuellen Dach.

Weiterlesen …
Danyal Alaybeyoglu
Danyal Alaybeyoglu (© privat)

Steuerberatungsgruppe awicontax Alaybeyoglu übernimmt die Kommunikation

Danyal Alaybeyoglu (44) übernimmt ab dem 1. Januar 2025 die Verantwortung für die Unternehmenskommunikation der awicontax Steuerberatungsgruppe, Berlin. Neben seiner Rolle als geschäftsführender Gesellschafter der DA global Kommunikationsberatung wird Alaybeyoglu künftig die Kommunikation der awicontax Steuerberatungsgruppe als Unternehmenssprecher leiten und strategisch weiterentwickeln.

Weiterlesen …
Stefan Rybkowski
Stefan Rybkowski, neuer Director of Communications & PR bei der HR Group in Berlin. (Foto: HR Group)

Neuer PR-Chef kommt von Ketchum HR Group holt Stefan Rybkowski

Stefan Rybkowski ist seit November 2024 neuer Director of Communications & PR bei der in Berlin ansässigen Hotelbetreibergesellschaft HR Group. Rybkowski bringt aus seiner Zeit bei Ketchum Germany zehn Jahre Erfahrung aus den Bereichen Brand und Corporate Communications mit. Auf Agenturseite betreute er Kunden aus den Branchen Food & Beverages, Konsumgüter und Technology – zuletzt als Business Director in Berlin und München.

Weiterlesen …
Matthias Link
Matthias Link (Foto: Knauf)

Neuer Kommunikationschef Matthias Link wechselt zur Knauf Gruppe

Matthias Link (53) übernimmt zum 1. Februar 2025 die Leitung der Unternehmenskommunikation der Knauf Gruppe, einem weltweit tätigen Hersteller von Baustoffen und Bausystemen. Er berichtet direkt an den Sprecher der Geschäftsführenden Gesellschafter, Alexander Knauf. Link bringt langjährige Erfahrung für die neue Aufgabe mit, unter anderem war er 14 Jahre lang Leiter der globalen Unternehmenskommunikation der Fresenius SE.

Weiterlesen …
Christof Schmid
Christof Schmid ist Leiter der CommTech Academy. (Foto: © privat)

Faszination Metaverse: Extended Realities verändern Unternehmenskommunikation

Am 4. Dezember erscheint der neue „CommTech Newsletter“. Im Rahmen der Medienpartnerschaft mit der AG CommTech bringt das PR-JOURNAL hier vorab einen Beitrag von Kommunikationsexperte Christof Schmid. Er wundert sich darüber,dass für die meisten Kommunikatoren und Agenturmitarbeiter das Metaverse auch im Jahr 2024 immer noch eher Science-Fiction als Realität ist.

Weiterlesen …
Monika Brune
Monika Brune (Foto: Blume PR)

Hamburger PR-Agentur feiert Jubiläum: Brune führt Blume PR seit 30 Jahren

Stella Blume gründete im Jahr 1962 die Agentur Blume PR. 1994 übernahm Monika Brune als neue Inhaberin und Geschäftsführerin die Agentur und setzt den Kurs fort. Jetzt feiert sie bei eine der ältesten deutschen PR-Agenturen ihr 30-jähriges Jubiläum. Blume PR ist auf den Living- und Food-Bereich spezialisiert. Zu den langjährigen Kunden zählen Marken aus den Bereichen Living, Lifestyle, Design und Genuss.

Weiterlesen …
Luise Lück und Matthias Wesselmann
Luise Lück und Matthias Wesselmann, CEO Ketchum Germany. (Foto: Tanita Karkuth)

Zuvor bei Scholz & Friends: Luise Lück wird Managing Director bei Ketchum

Ketchum verstärkt sein Führungsteam in Deutschland und holt Luise Lück als Managing Director an Bord. Die PR-Expertin mit Fokus auf Markenführung und integrierte Kommunikation betreut ab Dezember 2024 von Berlin aus verschiedene nationale und internationale Ketchum-Kunden. Zudem wird sie Mitglied des Senior Leadership Teams der Agentur und gestaltet die Weiterentwicklung von Ketchum Germany mit.

Weiterlesen …
Volker Krug
Volker Krug (Foto: Henkel)

Trauer um Volker Krug Früherer Henkel-Manager verstorben

Volker Krug ist tot. Der frühere Head of Corporate Branding & Communications Strategy-Manager bei Henkel ist Ende November im Alter von 77 Jahren gestorben. Insgesamt war Krug 35 Jahre – von 1974 bis 2009 – für den Henkel-Konzern in Düsseldorf tätig. Wegbegleiter und ehemalige Kollegen bezeichneten ihn bei LinkedIn als einen „der Großen der Branche“.

Weiterlesen …
Sabine Clausecker
Sabine Clausecker ist neue DPRG-Präsidentin. (Foto: privat)

Erstmals eine Frau an der Spitze Sabine Clausecker ist neue Präsidentin der DPRG

Sabine Clausecker heißt die neue Präsidentin der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Gewählt wurde sie in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Berufsverbands am 29. November. Clausecker wird damit Nachfolgerin von Nils Haupt an der Spitze der DPRG. Haupt war im Sommer 2024 nach nur einem Jahr von seinem Amt zurückgetreten. Ursache war eine Auseinandersetzung im Vorstand um Compliance-Fragen.

Weiterlesen …
Pressefoto zum Kampagnenauftakt
Partner der Kampagne Niedersachsen gegen Antisemitismus stellen gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil die Kampagne vor (Foto © Krueckeberg).

Niedersachsen WE Do entwickelt Kampagne gegen Antisemitismus

Die Berliner Kommunikationsagentur We Do Communication hat im Auftrag des Niedersächsischen Landesbeauftragten gegen Antisemitismus die Kampagne „Niedersachsen gegen Antisemitismus“ entwickelt und umgesetzt. We Do hatte bereits 2021 die Kampagne „Berlin gegen Antisemitismus“ erfolgreich umgesetzt.

Weiterlesen …
Fruchtaufstrich Wertvoll
Göbber präsentiert neuen Fruchtaufstrich und wird von der Agentur Fluent unterstützt (Foto © Ulrike Holsten).

Neuer Marken-Launch Göbber vergibt Media & PR an Fluent AG

Fluent unterstützt seinen langjährigen Kunden Göbber beim Launch seiner neuen Marke "Wertvoll". Ab Oktober war Produktstart der neuen Fruchtaufstriche mit Samen und Kernen und ab 2025 sind weitere Maßnahmen geplant. Fluent begleitet Göbber bereits seit Markteinführung der Glück Fruchtaufstriche 2017.

Weiterlesen …
Jörg Forthmann und Thomas Mickeleit beim diesjährigen CommTech Summit in Hamburg (Foto: V. Pietruck)

CommTech Summit 2024: Zwischen Testphase und Realität

Rund 200 Kommunikatorinnen und Kommunikatoren haben sich am Mittwoch trotz hanseatischen Nieselregens in der Hamburger Zentrale von Hapag-Lloyd eingefunden, um über die Zukunft der Kommunikationstechnologie zu diskutieren. Im Gepäck der Teilnehmenden: ein Goodiebag mit passendem Regenschirm – im Mittelpunkt der Veranstaltung: die Frage, ob die Kommunikationsbranche den Sprung aus der Testphase in die Realität der Künstlichen Intelligenz (KI) schafft.

Weiterlesen …
Unternehmenslogo von Esri
Esri ist ein Technologieanbieter im Bereich Geoinformationssysteme (GIS) und Location Intelligence. (© Esri)

Agentur überzeugt im Pitch: Esri vergibt Kommunikationsetat an Schwartz PR

Die Münchner Kommunikationsagentur Schwartz Public Relations übernimmt nach einem erfolgreichen Pitch die PR-Betreuung für das Unternehmen Esri in Deutschland und der Schweiz. Esri ist ein führender Technologieanbieter im Bereich Geoinformationssysteme (GIS) und Location Intelligence mit Hauptsitz in Redlands (USA) und Niederlassungen unter anderem in Kranzberg bei München und Zürich. Aufgabe der Agentur ist es, den GIS-Pionier als Technologieführer zu positionieren.

Weiterlesen …

Personalien compact - Agenturen (2) 50 . KW 2024

Shawn Jiang Xiaofeng ist Vizepräsidenten bei PRGN

Shawn Jiang XiaofengShawn Jiang Xiaofeng (Foto © PRGN), Gründer und Geschäftsführer von China Advocate, wurde vom Public Relations Global Network (PRGN) zum neuen regionalen Vizepräsidenten für den asiatisch-pazifischen Raum benannt. Jiang folgt auf Joanne Chan, die diese Position seit Oktober 2022 innehatte. Jiang verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen strategisches Marketing, Kommunikation und Krisenmanagement in ganz Asien. Als Gründer von China Advocate hat er internationale Kunden wie LinkedIn, Boston Scientific, Thermo Fisher und Byte Dance betreut.

Health Angels verstärkt das Team

Petra WollburgPetra Wollburg (Foto © Health Angels) übernimmt die neu geschaffene Position der Business Direktorin bei der Healthcare-Agentur Health Angels in Hamburg. Wollburg war zuvor unter anderem in Führungsposition bei FischerAppelt tätig und bringt über 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitskommunikationsbereich mit. Neben ihr gibt es fünf weitere Neuzugänge in der Beratung: Kerstin Breuer, Robert Duvenage, Philipp Hoffmann, Lisa Kalabis und Laura Staudt.

Details
Erstellt: 11. Dezember 2024
Aktualisiert: 27. Januar 2025
Zugriffe: 2222

Etats compact (3) 49 . KW 2024

KI-Unternehmen Aristech setzt auf Schwartz PR

wer: KI-Unternehmen Aristech GmbH, Heidelberg
was: Strategische Beratung zur Marken- und Produktkommunikation sowie Positionierung des Produktportfolios
an: Schwartz Public Relations GmbH, München

Havas Social gewinnt Bünting-Gruppe

wer: Handelsunternehmen Bünting-Gruppe, Leer (Ostfriesland)
was: Social-Media-Aktivierungen, Community Management und Content Creation
an: Havas Social, Düsseldorf

Lautstark verteidigt Event-Etat der TK

wer: Techniker Krankenkasse, Hamburg
was: Eventetat für Live-Kommunikation des Krankenversicherers bis 2028
an: Agentur Lautstark, Köln

Details
Erstellt: 03. Dezember 2024
Aktualisiert: 03. Februar 2025
Zugriffe: 8136

Personalien compact - Agenturen (3) 49 . KW 2024

Achtung trennt sich von Max Ströbel

Max StroebelMax Ströbel (Foto © Achtung) verlässt nach zwölf Jahren die Hamburger Agentur Achtung. Das berichtet der Branchendienst "Meedia". Die Nachfolge sei geregelt. Ströbel kam im Jahr 2012 zur Hamburger Agentur Achtung und führte sie gemeinsam mit Mirko Kaminski und Thorsten Beckmann als Geschäftsführer – aus dem Trio wird jetzt ein Duo. Bevor Ströbel zu Achtung kam, war er unter anderem Creative Director bei RAPP und Economia/BBDO. Davor arbeitete er als Copywriter für BBDO, Leagas Delaney Hamburg / Prague sowie Scholz & Friends.

Katharina Marker kommt an Board bei Castenow

Katharina MarkerKatharina Marker (Foto © Castenow) startet als Director Live Communications bei der Münchener Agentur Castenow Karma, Teil der Castenow-Familie. In ihrer Rolle wird sie zentrale Live-Maßnahmen gestalten und deren Integration in strategische Corporate Communications sicherstellen. Zuletzt war Marker als Project Lead bei Isarhelden und als Leiterin Event & Content Marketing beim Callwey Verlag angestellt. Davor war sie bei Salt Works (später DDB Germany), wo sie zunächt als Leitung Event und später als Account Director tätig war.

Sofía Stonawski ist Senior Consultant bei Grayling

Sofía StonawskiSofía Stonawski (Foto © Grayling) ist im November zum Senior Consultant bei der Wiener Agentur Grayling aufgestiegen. Damit trägt sie künftig noch mehr Verantwortung in der strategischen Beratung von Kunden im Bereich Marken- und Unternehmenskommunikation. Seit mehr als drei Jahren ist sie Teil der Unit für Brand Communication bei Grayling. Zuvor war Stonawski unter anderem beim IMZ International Music + Media Centre und Büro KLK beschäftigt.

Details
Erstellt: 04. Dezember 2024
Aktualisiert: 03. Februar 2025
Zugriffe: 7183

Agenturen compact (9) 48 . KW 2024

Neues Agentur-Netzwerk

More agencies LogoMit „More Agencies“ ist ein neues internationales Netzwerk mit 15 inhabergeführten Agenturen an den Start gegangen. Die Heidelberger PR-Agentur Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH ist eines der Gründungsmitglieder. Das Netzwerk will die Kernkompetenzen Digital und PR zu einem ganzheitlichen Ansatz für Awareness, digitale Präsenz und Markenaufbau verbinden. Ziel ist es, More Agencies bei Unternehmen als schlanke Agenturlösung für internationales Marketing und Kommunikation zu positionieren.

Wilde & Partner wirbt für „Urlaub am Bauernhof Österreich“

wer: Bundesorganisation Urlaub am Bauernhof Österreich, Wien
was: Öffentlichkeitsarbeit für Urlaubsangebote auf österreichischen Bauernhöfen in der DACH-Region
an: Kommunikationsagentur Wilde & Partner Vienna

OMV AG beauftrag ikp

wer: Energie-, Chemie und Tankstellenunternehmen OMV AG, Wien
was: Strategische Kommunikation rund um das Tankstellengeschäft in Österreich
an: Agentur ikp Wien

Neue Führungskräftekampagne für die Bundeswehr

wer: Bundeswehr, Bonn
was: Führungskampagne „Weil du es kannst“
an: Agentur Castenow GmbH, Düsseldorf

Zoll setzt Arbeit mit den Hirschen fort

wer: Generalzolldirektion, Bonn
was: Nachwuchs- und Imagekommunikation zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber
an: Zum goldenen Hirschen South Southwest (ZgH SSW), Stuttgart

Cléo PR berät TaxTech-Unternehmen Taxdoo

wer: Steuer-Software-Hersteller Taxdoo, Hamburg
was: Thought-Leadership-Kampagne
an: Agentur Cléo Public Relations, Hamburg

Wilde & Partner erweitert Hotel-Portfolio

wer: Fünf-Sterne-Resort Hillside Beach Club, Kalemya-Bucht (Nahe Fethiye / Türkei)
was: Tourismus PR und Social Media
an: Wilde & Partner Communications, München

Springer mit neuer Premium-Gruppe

Jan Philipp BurgardDer Axel Springer Verlag bündelt die „Welt“-Gruppe, „Politico Deutschland“ sowie „Business Insider Deutschland“ in der neuen „Premium Gruppe“. Jan Philipp Burgard (Foto © Springer) wird neuer Chefredakteur dieser Premium-Gruppe. In seiner neuen Rolle soll er die Vernetzung von TV, Bewegtbild, Digital und Print vorantreiben. Den bisherigen Posten als Chefredakteur von Welt TV wird er weiterhin besetzen.

Entscheiderberatung Schneider & Ortmanns gegründet

Michael OrtmannsDaniel SchneiderMichael Ortmanns und Daniel Schneider (Foto v.l.n.r. © Schneider & Ortmanns) haben die Entscheiderberatung Schneider & Ortmanns an den Standorten Berlin und Düsseldorf gegründet. Das Beratungsunternehmen soll Ansprechpartner für Führungskommunikation sein und in Veränderungssituationen sowie Krise beraten. Schneider war zuletzt selbstständiger Berater und davor unter anderem für die Boston Consulting Group, Oetker, Zalando und Kry tätig. Ortmanns arbeitet unter anderem als Redaktionsmitglied bei Sabine Christiansen, war Senatssprecher in Bremen und Kommunikationschef bei Entega.

Details
Erstellt: 27. November 2024
Aktualisiert: 07. April 2025
Zugriffe: 16179

Personalien compact - Unternehmen (1) 48 . KW 2024

Andrea Rexer startet beim Flughafen München

Andrea RexerAndrea Rexer (Foto © Anija Schlichenmaier) wechselt Anfang Mai 2025 als Leiterin des Bereichs Kommunikation und Politik zum Flughafen München. Sie folgt auf Hans-Joachim Bues, der in den Ruhestand geht. Zuletzt war Rexer als Head of Identity & Communications, Institutional Affairs & Sustainability bei der Hypo-Vereinsbank tätig. Davor arbeitete sie in Führungspositionen unter anderem beim „Handelsblatt“ und der „Süddeutschen Zeitung“ und war Wirtschaftskorrespondentin für die "Welt" und die "Welt am Sonntag".

Details
Erstellt: 27. November 2024
Aktualisiert: 07. April 2025
Zugriffe: 17379

Seite 18 von 44

  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)