Neuer Sprecher der Geschäftsführung:
Oliver Reinke folgt bei Territory auf Sandra Harzer-Kux
Zum 1. Januar 2025 tritt Oliver Reinke als Sprecher der Geschäftsführung an die Spitze von Territory, der Agentur für Markeninhalte innerhalb von Bertelsmann Marketing Services. Er folgt auf Sandra Harzer-Kux, die das Unternehmen – so wird in einer Pressemitteilung betont – auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen verlasse, um sich einer neuen unternehmerischen Heraus-forderung zu stellen.
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Shawn Jiang Xiaofeng (Foto © PRGN), Gründer und Geschäftsführer von China Advocate, wurde vom Public Relations Global Network (PRGN) zum neuen regionalen Vizepräsidenten für den asiatisch-pazifischen Raum benannt. Jiang folgt auf Joanne Chan, die diese Position seit Oktober 2022 innehatte. Jiang verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen strategisches Marketing, Kommunikation und Krisenmanagement in ganz Asien. Als Gründer von China Advocate hat er internationale Kunden wie LinkedIn, Boston Scientific, Thermo Fisher und Byte Dance betreut.
Petra Wollburg (Foto © Health Angels) übernimmt die neu geschaffene Position der Business Direktorin bei der Healthcare-Agentur Health Angels in Hamburg. Wollburg war zuvor unter anderem in Führungsposition bei FischerAppelt tätig und bringt über 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitskommunikationsbereich mit. Neben ihr gibt es fünf weitere Neuzugänge in der Beratung: Kerstin Breuer, Robert Duvenage, Philipp Hoffmann, Lisa Kalabis und Laura Staudt.
Max Ströbel (Foto © Achtung) verlässt nach zwölf Jahren die Hamburger Agentur Achtung. Das berichtet der Branchendienst "Meedia". Die Nachfolge sei geregelt. Ströbel kam im Jahr 2012 zur Hamburger Agentur Achtung und führte sie gemeinsam mit Mirko Kaminski und Thorsten Beckmann als Geschäftsführer – aus dem Trio wird jetzt ein Duo. Bevor Ströbel zu Achtung kam, war er unter anderem Creative Director bei RAPP und Economia/BBDO. Davor arbeitete er als Copywriter für BBDO, Leagas Delaney Hamburg / Prague sowie Scholz & Friends.
Katharina Marker (Foto © Castenow) startet als Director Live Communications bei der Münchener Agentur Castenow Karma, Teil der Castenow-Familie. In ihrer Rolle wird sie zentrale Live-Maßnahmen gestalten und deren Integration in strategische Corporate Communications sicherstellen. Zuletzt war Marker als Project Lead bei Isarhelden und als Leiterin Event & Content Marketing beim Callwey Verlag angestellt. Davor war sie bei Salt Works (später DDB Germany), wo sie zunächt als Leitung Event und später als Account Director tätig war.
Sofía Stonawski (Foto © Grayling) ist im November zum Senior Consultant bei der Wiener Agentur Grayling aufgestiegen. Damit trägt sie künftig noch mehr Verantwortung in der strategischen Beratung von Kunden im Bereich Marken- und Unternehmenskommunikation. Seit mehr als drei Jahren ist sie Teil der Unit für Brand Communication bei Grayling. Zuvor war Stonawski unter anderem beim IMZ International Music + Media Centre und Büro KLK beschäftigt.
Mit „More Agencies“ ist ein neues internationales Netzwerk mit 15 inhabergeführten Agenturen an den Start gegangen. Die Heidelberger PR-Agentur Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH ist eines der Gründungsmitglieder. Das Netzwerk will die Kernkompetenzen Digital und PR zu einem ganzheitlichen Ansatz für Awareness, digitale Präsenz und Markenaufbau verbinden. Ziel ist es, More Agencies bei Unternehmen als schlanke Agenturlösung für internationales Marketing und Kommunikation zu positionieren.
Der Axel Springer Verlag bündelt die „Welt“-Gruppe, „Politico Deutschland“ sowie „Business Insider Deutschland“ in der neuen „Premium Gruppe“. Jan Philipp Burgard (Foto © Springer) wird neuer Chefredakteur dieser Premium-Gruppe. In seiner neuen Rolle soll er die Vernetzung von TV, Bewegtbild, Digital und Print vorantreiben. Den bisherigen Posten als Chefredakteur von Welt TV wird er weiterhin besetzen.
Michael Ortmanns und Daniel Schneider (Foto v.l.n.r. © Schneider & Ortmanns) haben die Entscheiderberatung Schneider & Ortmanns an den Standorten Berlin und Düsseldorf gegründet. Das Beratungsunternehmen soll Ansprechpartner für Führungskommunikation sein und in Veränderungssituationen sowie Krise beraten. Schneider war zuletzt selbstständiger Berater und davor unter anderem für die Boston Consulting Group, Oetker, Zalando und Kry tätig. Ortmanns arbeitet unter anderem als Redaktionsmitglied bei Sabine Christiansen, war Senatssprecher in Bremen und Kommunikationschef bei Entega.
Andrea Rexer (Foto © Anija Schlichenmaier) wechselt Anfang Mai 2025 als Leiterin des Bereichs Kommunikation und Politik zum Flughafen München. Sie folgt auf Hans-Joachim Bues, der in den Ruhestand geht. Zuletzt war Rexer als Head of Identity & Communications, Institutional Affairs & Sustainability bei der Hypo-Vereinsbank tätig. Davor arbeitete sie in Führungspositionen unter anderem beim „Handelsblatt“ und der „Süddeutschen Zeitung“ und war Wirtschaftskorrespondentin für die "Welt" und die "Welt am Sonntag".