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Timo Pache wird neuer „Capital“-Chefredakteur und berichtet an Gregor Peter Schmitz

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 13. Februar 2023
Erstellt: 13. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2023
Zugriffe: 1065

Timo Pache (Foto: RTL / Max Arens)

Timo Pache wird neuer Chefredakteur von „Capital“. Bereits zum 15. Februar übernimmt er als Nachfolger von Horst von Buttlar seine neue Aufgabe. In seiner neuen Funktion berichtet Pache an Gregor Peter Schmitz, Vorsitzender der Chefredaktion von „stern“, „Capital“ und „Geo“, deren Inhalte den Kern von „stern+“ bilden. Pache ist seit Sommer 2022 neben Susanne Althoff Ressortleiter Wirtschaft bei RTL News. Bei den Wirtschaftsmedien von Gruner + Jahr ist er bereits seit 2004. Zunächst als Redakteur, später als Leitender Redakteur im Politik-Ressort der damaligen „Financial Times Deutschland“ in Berlin. 2013 wechselte er zu „Capital“ und wirkte am Relaunch des Wirtschaftsmagazins mit. Seit 2015 ist Timo Pache stellvertretender Chefredakteur von „Captial“.

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Corporate Benchmark: Mehr Fakten und mehr Gesicht, aber wenig Kontaktfreude

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 10. Februar 2023
Erstellt: 10. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 10. Februar 2023
Zugriffe: 1547

Die Top 10 im NetFed Corporate Benchmark zur digitalen Unternehmenskommunikation. (Tabelle: NetFed)

Der aktuelle Corporate Benchmark der Kölner Unternehmensberatung und Agentur für digitale Kommunikation NetFederation GmbH – kurz NetFed – zeigt: Der Vorsprung der bestplatzierten Webseiten wächst weiter. Die größte Bewegung gibt es in der Rubrik Corporate Social Responsibility. Hier muss weiter optimiert werden: 1. Kontaktfreude lassen viele Unternehmen vermissen. 2. Kaum detaillierte Einordnung der Trendthemen KI und Digitalisierung 3. Service-Funktionen bekommen nicht genügend Aufmerksamkeit.

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Teilnahme-Aufruf zum PR-Trendmonitor 2023 zu „KI bis Haltung“

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Geschrieben von Jana Stößer
Veröffentlicht: 10. Februar 2023
Erstellt: 10. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 10. Februar 2023
Zugriffe: 826

Trendmonitor KI SymbolbildDer PR-Trendmonitor, die jährliche Branchen-Umfrage von News Aktuell und der P.E.R. Agency (zurvor Faktenkontor), hat begonnen. Dieses Jahr geht es unter anderem um die Themen: Welche Chancen und Risiken bringt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Kommunikationsarbeit? Welche Kommunikationsfähigkeiten werden an Bedeutung gewinnen? Und wie unterstützen Unternehmen die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden? Die Teilnahme an der Umfrage dauert circa zehn Minuten und ist online unter diesem Link zu finden.

„Stern“-Chefredakteur Gregor Peter Schmitz führt auch die Redaktionen von „Geo“ und „Capital“

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 09. Februar 2023
Erstellt: 09. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2023
Zugriffe: 1213

Erheblicher Aufgabenzuwachs für Gregor Peter Schmitz. (Foto: Daniela Kreisl)

Im Zuge des Kahlschlags bei RTL Deutschland und Gruner + Jahr hat das große Stühlerücken in den Redaktionen unmittelbar begonnen. Einen Tag nach der Ankündigung des geplanten Stellenabbaus bei den betroffenen Medien sind die Chefredakteure von „Geo“, Markus Wolff und Jens Schröder, zurückgetreten. Ihr Nachfolger wird Gregor Peter Schmitz, der bereits Chefredakteur des „stern“ ist. Schmitz wird Vorsitzender der Chefredaktion von „stern“, „Capital“ und „Geo“, deren Inhalte den Kern von „stern+“ bilden. Bei "Capital" wird Timo Pache als Nachfolger von Horst von Buttlar die Aufgaben des Chefredakteur übernehmen und an Schmitz berichten. Das gab RTL News am 13. Februar bekannt.

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„Schau hin!“ Initiative verlängert Zusammenarbeit mit WE DO

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 09. Februar 2023
Erstellt: 09. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. Februar 2023
Zugriffe: 770

Schau hin Logo WedoOnline, interaktiv, ohne Werbung und kostenfrei: Das sind die neuen „Schau hin!-Medienkurse für Eltern“. Die Initiative „Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht.“ hat dieses Weiterbildungsangebot für Eltern und Erziehende jetzt veröffentlicht. Erwachsene können sich so mit den wichtigsten Entwicklungen und Empfehlungen zur Mediennutzung ihrer Kinder vertraut machen. Das Projektbüro von Schau hin! und die Berliner Agentur WE DO communication GmbH haben die Medienkurse zusammen entwickelt. Bereits seit 2012 arbeitet WE DO für Schau hin! und hat sich das Mandat in einem mehrstufigen Pitchverfahren erneut bis mindestens Ende 2024 gesichert.

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ManpowerGroup Deutschland vergibt PR-Etat an Siccma Media

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 09. Februar 2023
Erstellt: 09. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. Februar 2023
Zugriffe: 620

ManpowerGroup LogoDie Kölner Agentur Siccma Media unterstützt ab sofort die Unternehmenskommunikation der ManpowerGroup Deutschland, Frankfurt am Main. Im Etat enthalten sind sowohl strategische Beratung und Themenentwicklung als auch Content-Erstellung und Media Relations in Lead- und Fachmedien. Mit rund 11.000 Mitarbeitenden zählt die ManpowerGroup zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Unter dem Dach der Unternehmensgruppe agieren an bundesweit 160 Standorten die Gesellschaften Manpower, Experis, Talent Solutions, Stegmann und weitere spezialisierte Einzelmarken.

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komm.passion und Kirchhoff Consult schließen sich Team Farner an

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 09. Februar 2023
Erstellt: 09. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. Februar 2023
Zugriffe: 2212

Starten Team Farner in Deutschland (v. l.): Frederic Bollhorst, Vincent Furnari, Jens Hecht, Jelena Mirkovic, Alexander Güttler, Roman Geiser und Klaus-Rainer Kirchhoff. (Foto: Team Farner)

Europäische Managementberatung für integrierte Kommunikation soll entstehen

Die Kommunikations- und Strategieberatungen komm.passion, Düsseldorf, und Kirchhoff Consult, Hamburg, schließen sich dem „Team Farner“, Zürich, an. Ziel ist der Aufbau einer führenden Managementberatung für integrierte Kommunikation in Europa. Roman Geiser, Executive Chairman von Team Farner, erklärte: „Wir etablieren mit dem Team Farner einen Kommunikationsanbieter völlig neuen Typs in Europa.“ Weiter sagte er, man sei begeistert, mit komm.passion und Kirchhoff Consult zwei nationale Champions für den Markteintritt von Farner in Deutschland gewonnen zu haben.

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GWPR Jahresindex 2022: Altersdiskriminierung ist eines der Hauptprobleme der PR-Branche

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 08. Februar 2023
Erstellt: 08. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 08. Februar 2023
Zugriffe: 1262

Die GWPR-Untersuchung belegt, dass die bedeutendste Veränderung, die während der letzten vier Jahre in Bezug auf Frauen in der PR-Branche gemessen wurde, die flexible Arbeitsweise betrifft. (Quelle: GWPR Annual Index 2022)

Geschlechterdiskriminierung am Arbeitsplatz in der PR-Branche ist nach wie vor eine der Hauptursachen für den Mangel an weiblichen Führungskräften in der PR- und Kommunikations-Branche. Zu diesem Ergebnis kommt der GWPR-Jahresindex 2022. Die globale Untersuchung der Organisation Global Women in PR (GWPR) zeigt jedoch überraschenderweise, dass Diskriminierung aufgrund des Alters fast ebenso weit verbreitet ist. Weltweit wurden 437 PR-Fachfrauen im August und September 2022 befragt, 101 von ihnen aus Deutschland. Von den 53 Prozent der weiblichen PR-Fachleute, die angaben, am Arbeitsplatz diskriminiert worden zu sein, sagten 27 Prozent, dass diese Diskriminierung auf das Geschlechts zurückzuführen war, dicht gefolgt von Diskriminierung aufgrund des Alters (23 %).

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GPRA fördert Branchennachwuchs mit sechs Kommunikationsstipendien 2023

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 08. Februar 2023
Erstellt: 08. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2023
Zugriffe: 864

GPRA Stipendium Logo 2023 kleinDie Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA e.V.) erweitert nach dem Start des GPRA Stipendiums im Jahr 2022 die Förderung von drei auf sechs Stipendien. Ziel ist es, mit dem erweiterten Angebot für Studierende, dem Nachwuchs der Kommunikationsbranche schon frühzeitig richtungsweisende Impulse für den eigenen Berufseinstieg zu geben. Dabei wird die diesjährige Auswahlkommission von Ulrike Röttger, Professorin für Kommunikationswissenschaft sowie geschäftsführende Direktorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, und Thomas Lüdeke, Managing Partner der PRCC Personal- und Unternehmensberatung, verstärkt.

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RTL Deutschland: Kahlschlag bei Gruner+Jahr

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 07. Februar 2023
Erstellt: 07. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 07. Februar 2023
Zugriffe: 969

RTL Logo 2023Insider hatten es bereits seit der Übernahme von Gruner+Jahr durch RTL Deutschland (Foto: RTL) befürchtet, jetzt ist soweit: Rund 500 Stellen werden bei Gruner in Hamburg abgebaut, 200 weitere Stellen werden wohl durch Verkäufe "an neue Eigner übergehen". Am Kölner RTL-Standort werden bis zum Jahr 2025 weitere 300 Stellen abgebaut. Das Magazin-Geschäft wird zerlegt. Die Kernmarken „stern“, „GEO“, „Capital“ und „stern Crime“ werden aufgrund der großen Synergien mit den RTL-TV-Redaktionen künftig in der RTL News GmbH geführt. Die übrigen Kernmarken „Brigitte“, „Gala“, „Schöner Wohnen“, „Häuser“, „Couch“, „Eltern“ (Digital), „Chefkoch“ (Digital), „GEOlino“ und „GEOlino mini“ verbleiben in der Gruner + Jahr Deutschland GmbH und verschiedenen Tochtergesellschaften. Alle weiteren Titel und Ableger werden verkauft oder eingestellt. Das dürfte mittelbar auch Auswirkungen auf die PR- und Corporate-Publishing-Landschaft haben.

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„t3n“-Redaktion mit neuer Doppelspitze: Holger Schellkopf verlässt das Unternehmen

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 06. Februar 2023
Erstellt: 06. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. Februar 2023
Zugriffe: 1085

Von links: Chefredakteur Holger Schellkopf, Redaktionsleiterin Print Sabrina Schadwinkel und Redaktionsleiter Online Marcel Romahn. (Foto: t3n)

Holger Schellkopf, Chefredakteur des seit Ende 2021 bei der Heise Medien GmbH & Co. KG erscheinenden Fachtitels für die Digitalwirtschaft „t3n“, wird seine Stelle zum 28. Februar 2023 auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen aufgeben. Schellkopf ist im April 2021 als Chefredakteur in das Unternehmen gekommen und hat nicht nur die Weiterentwicklung der Content-Produkte von „t3n“, sondern auch die Förderung und Weiterentwicklung der Redaktion verantwortet. Die Aufgaben des Chefredakteurs werden auf Sabrina Schadwinkel und Marcel Romahn übertragen, beide zuletzt in der Redaktionsleitung von „t3n“ tätig.

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Jahresbilanz 2022: komm.passion gewinnt 27 neue Kunden

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 06. Februar 2023
Erstellt: 06. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. Februar 2023
Zugriffe: 5791

(© Abbildung komm.passion)

Bei der Düsseldorfer Agentur komm.passion ist man sich sicher: Das breite Portfolio und die Synthese aus Kreativagentur und Unternehmensberatung zahlen sich aus. Mit insgesamt 27 neuen Etats beziehungsweise Kunden im Jahr 2022 werde das unter Beweis gestellt. Die Liste mit spannenden Aufgaben sei weiter gewachsen: Komplexe Health Themen, Change-Projekte und Employer Branding sind nach Angaben der Agentur weiterhin stark gefragt. Konkret übernahm komm.passion unter anderem die Kommunikation im Insolvenzverfahren bei Galeria Karstadt Kaufhof. Ob im Sprint oder auf der Langstrecke – so wie im Vorjahr soll es nach den Vorstellungen der Geschäftsführung mit CEO Alexander Güttler und Jelena Mirkovic sowie Frederic Bollhorst auch 2023 weitergehen.

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Bosch Hausgeräte weitet Beauftragung für Segmenta weiter aus

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 06. Februar 2023
Erstellt: 06. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. Februar 2023
Zugriffe: 657

Segmenta-Geschäftsführer Nico Ziegler freut sich über den Ausbau der Zusammenarbeit mit Bosch Hausgeräte. (Foto: Segmenta)

Die Hamburger Agentur Segmenta gewinnt einen mehrmonatigen Pitch um den Digital Marketing Etat der BSH Hausgeräte GmbH, Stuttgart, für die Region Central Europe. Damit verteidigen die Hamburger nicht nur ihren Etat, sondern weiten ihr Engagement weiter aus. Bereits seit 2017 ist segmenta die Leadagentur von Bosch Hausgeräte für die Social-Media-Kommunikation in Deutschland. Mit dem Pitchgewinn übernimmt segmenta jetzt zusätzlich die Märkte Österreich, Schweiz und Luxemburg und weitere Aufgaben. Der Etat wurde turnusgemäß ausgeschrieben.

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SEO-OnPage-Optimierung der DAX 40-Unternehmen – Teil 1

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Veröffentlicht: 06. Februar 2023
Erstellt: 06. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. Februar 2023
Zugriffe: 1082

Benotung der Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik der DAX-Konzerne hinsichtlich SEO-OnPage Optimierung. (Quelle: netgrade)

Branche Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik

Die Würzburger netgrade GmbH hat sich auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und die technische Betreuung (Web Development) von Online-Auftritten fokussiert. Für das „PR-Journal“ nimmt Stefanie Niggemann, Head of SEO bei der netgrade GmbH, im Rahmen einer Serie die Webauftritte der DAX40-Unternehmen unter die Lupe. Der erste Beitrag vom 20. Januar bot zunächst einen Überblick. Mit dem folgenden Artikel startet eine vierteilige Serie mit einer Detailbetrachtung der OnPage-Optimierung der Branchen 1) Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik, 2) Maschinenbau, Verkehr, Logistik, 3) Technologie und 4) Finanzen. Die heutige Analyse zeigt: In der Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik Branche steht die Optimierung hinsichtlich der Inhalte offensichtlich noch nicht im Fokus.

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GPRA nimmt Engel & Zimmermann als neues Mitglied auf

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 06. Februar 2023
Erstellt: 06. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2023
Zugriffe: 917

Der Geschäftsführer von Engel & Zimmermann, Andreas Bachmeier, hat sich für den Beitritt seiner Agentur zur GPRA entschieden.

Das Beratungsunternehmen für Kommunikation Engel & Zimmermann, Gauting bei München und Köln, ist der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) beigetreten. Die Aufnahmekommission hat im Rahmen des standardisierten Aufnahmeprozesses der GPRA einstimmig für die Aufnahme von Engel & Zimmermann votiert. Die Agentur ist vor allem auf Krisenkommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, Public Affairs und Akzeptanzdialog spezialisiert. Gegründet wurde Engel & Zimmermann 1985, heute wird sie in zweiter Generation gemanagt. Rund 60 Mitarbeitende betreuen an den Standorten München und Köln rund 100 Kunden, darunter viele Nahrungsmittelhersteller, Verbände, Kliniken und Energieunternehmen.

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Stromberger PR freut sich über sieben neue PR-Etats

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 03. Februar 2023
Erstellt: 03. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. Februar 2023
Zugriffe: 763

Ein Screenshot der Website von Stromberger PR deutet die Kundenvielfalt der Agentur an. (Screenshot: Stromberger PR)

Die Münchner Agentur Stromberger PR freut sich über sieben neue Etats. Hotelketten und Einzelhotels aus Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Lateinamerika und Mauritius haben Etats für PR- und Pressearbeit sowie Influencer Relations an Stromberger PR vergeben. Die Agentur zählt zu den Top 15 Agenturen im Bereich Tourismus PR und ist seit 25 Jahren am Markt. Gründerin und Inhaberin Carmen Stromberger hat am Hauptsitz in München ein Team von 20 Beraterinnen und Berater.

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Cision ernennt Cali Tran zum neuen CEO

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 01. Februar 2023
Erstellt: 01. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 01. Februar 2023
Zugriffe: 1022

Der neue CEO von Cision: Cali Tran. (© Cision)

Cision Ltd., eines der führenden globalen Media-Intelligence-Unternehmen mit Hauptsitz in Chicago hat mit Cali Tran einen neuen CEO. Cision hat weltweit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Niederlassungen in Deutschland in Frankfurt am Main sowie 23 weitreren Ländern in Nord- und Südamerika, EMEA und APAC. Cali Tran löst den Geschäftsführer von Platinum Equity, Brandon Crawley, ab, der als Interims-CEO für Cision fungierte. Platinum Equity hat Cision im Jahr 2021 übernommen. Tran wurde darüber hinaus vor kurzem zum Präsidenten und CEO von Brandwatch ernannt, einem Unternehmen von Cision und einer führenden Enterprise-Medienanalyse-Suite.

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Palmer Hargreaves und Solutions gewinnen nach Audi jetzt auch die Traton Group

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 01. Februar 2023
Erstellt: 31. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2023
Zugriffe: 767

Bilden für den neuen Kunden Traton ein gemeinsames Team: Jan Leiskau von Solutions und Iris Heilmann von Palmer Hargreaves. (Foto: Palmer Hargreaves)

Palmer Hargreaves wird gemeinsam mit der Tochtergesellschaft der Handelsblatt Media Group „Solutions“ globale Leadagentur für die Kommunikation der Traton Group, München. Traton SE ist ein börsennotierter Nutzfahrzeug- und Bushersteller, der mehrheitlich im Besitz der Volkswagen AG ist und zu dem die Marken Scania, MAN, Volkswagen Truck & Bus, Navistar und RIO gehören. Die international tätige Full-Service-Agentur Palmer Hargreaves mit Hauptsitz in Köln und Solutions mit Sitz in Düsseldorf werden den weltweit agierenden Nutzfahrzeughersteller Traton in der strategischen Beratung, in der operativen Umsetzung und der Vermarktung von Themen sowie im Betrieb einiger Kanäle unterstützen. Beide Agenturen bieten für die Traton Group Newsroom-Leistungen aus einer Hand an.

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Google Deutschland vergibt Kommunikationsetat an Piabo

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 31. Januar 2023
Erstellt: 31. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2023
Zugriffe: 1035

Die Berliner Kommunikationsagentur Piabo PR übernimmt mit Wirkung zum 1. Februar 2023 den Kommunikationsetat von Google Deutschland. Die Zusammenarbeit umfasst die strategische und konzeptionelle Beratung und Umsetzung der Kommunikation in den Bereichen B2C, B2B und Corporate sowie für die Tochtergesellschaft YouTube. Das gemeinsame Ziel der Partnerschaft ist es, Google nachhaltig im gesamten Bereich ihrer externen Kommunikation zu unterstützen und bestehende Beziehungen zu Medien, Meinungsführern, Entscheidern und der Öffentlichkeit zu stärken und auszubauen. Der Fokus liegt auf integrierten und kreativen Kampagnen für eine effektive Multi-Channel-Kommunikation, die sich an den Bedürfnissen und Anforderungen der Zielgruppen orientiert.

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MOD21 vergibt PR-Etat an FleishmanHillard Germany

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 31. Januar 2023
Erstellt: 31. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2023
Zugriffe: 1380

ERBUD International Mod21 Logos 250Die Erbud-Gruppe, ein international tätiges Bauunternehmen mit Sitz in Warschau (Polen), vergibt seinen Deutschland PR-Etat für seine neue, innovative Marke Mod21 an FleishmanHillard Germany (FH). FleishmanHillard wird die deutsche Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für die Mod21 GmbH, Düsseldorf, und die Erbud-Gruppe übernehmen, als Pressebüro in Deutschland fungieren und das Führungsteam und seine Sprecherinnen und Sprecher mit innovativen Themen rund um die nachhaltige, modulare Holzbauweise in Print, Online und TV platzieren.

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Brax vergibt PR-Etat an „we love pr“

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 31. Januar 2023
Erstellt: 31. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2023
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Brax-Geschäftsführer Marc Freyberg freut sich auf die Zusammenarbeit mit „we love pr“. (Foto: Brax)

Die in Hamburg und München ansässige Kommunikations- und Influencer Agentur „we love pr“ zeichnet künftig für die Brax Produkt-PR in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Produkt-PR umfasst unter anderem die Platzierung der Brax-Produkte in der Publikumspresse. Darüber hinaus geht es im Rahmen der Presse- und Medienarbeit um die Schaffung neuer Berichtsanlässe und -themen, die Konzeption neuer Medienkooperationen inklusive einer möglichen Verlängerung in die Brax-Stores. „we love pr“ beschäftigt zirka 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt über ein vielfältiges Markenportfolio mit dem Schwerpunkt Fashion und Beauty.

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Giesecke+Devrient engagiert PR-COM als Lead-Agentur

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 30. Januar 2023
Erstellt: 30. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 30. Januar 2023
Zugriffe: 591

Sourour Stanke (l.), Leitung Corporate Brand Communications und Government Relations bei G+D, und Alain Blaes, Geschäftsführer von PR-COM.

Die Münchner Kommunikationsagentur PR-COM und Giesecke+Devrient (G+D), ebenfalls mit Hauptsitz in der bayerischen Landeshauptstadt, bauen ihre PR-Zusammenarbeit weiter aus: Der frühere Hersteller von Banknoten und heute weltweit tätige Konzern für Sicherheitstechnologie setzt bei der globalen Kommunikation auf PR-COM als Lead-Agentur. Ziel der erweiterten Zusammenarbeit ist, die Sichtbarkeit und Markenbekanntheit von G+D in der internationalen Medienlandschaft zu stärken und den Konzern dort als Thought Leader bei Themen wie Sicherheitstechnologien für den Zahlungsverkehr, digitales Zentralbankgeld oder Nachhaltigkeit zu positionieren.

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„Spiegel“: ARD Vorsitzender Kai Gniffke holt sich PR-Unterstützung bei fischerAppelt

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 27. Januar 2023
Erstellt: 27. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 27. Januar 2023
Zugriffe: 761

Kai Gniffke (Foto: CC BY-SA 3.0 - Sandro Halank)

Der SWR-Intendant Kai Gniffke, der seit Anfang Januar auch Vorsitzender der ARD ist, hat sich für die erste Phase seiner Amtszeit kommunikative Hilfe von fischerAppelt geholt. Das berichtete der „Spiegel“ am 27. Januar zuerst. Dem Beitrag zufolge wurde der Marktführer unter den PR- und Kommunikationsagenturen zunächst bis Ende März 2023 verpflichtet. fischerAppelt sei eine von sechs Agenturen gewesen, die ein Angebot für die PR-Betreuung abgegeben haben, hieß es weiter. Als Grund für das Engagement einer unterstützenden Agentur nennt der SWR den umfangreichen Reformprozess in der ARD. Außerdem habe SWR Intendant Gniffke den ARD Vorsitz durch den Rücktritt von Patricia Schlesinger ein Jahr früher als geplant übernehmen müssen.

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Aus Ewald & Rössing wird „Dunkelblau“

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 27. Januar 2023
Erstellt: 27. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 27. Januar 2023
Zugriffe: 1237

Getrennt und doch vereint: Marcus Ewald (l.) und Torsten Rössing. (Foto: Ewald & Rössing)

Ewald & Rössing entwickelt sich weiter: Die Unternehmensberatung für Krisenmanagement und Krisenkommunikation mit Sitz in Leipzig teilt sich in zwei Unternehmen auf. Die Conducttr Germany GmbH übernimmt künftig den Geschäftsbereich Krisensimulation und Krisentraining, während die Dunkelblau GmbH & Co. KG weiterhin das akute Krisenmanagement und die Krisenkommunikation verantwortet. Im Zuge der Neuausrichtung wechselt Torsten Rössing ab dem 1. Februar als Geschäftsführer zu Conducttr Germany, Marcus Ewald bleibt Geschäftsführer von Dunkelblau. Beide Unternehmen sind in einer Dachgesellschaft verbunden, die gemeinsam von Marcus Ewald und Torsten Rössing geführt wird.

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PRIHO wählt neuen Vorstand

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 27. Januar 2023
Erstellt: 27. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 27. Januar 2023
Zugriffe: 986

Das Gruppenbild zeigt den alten und neuen Vorstand. (Foto: PRIHO)

Die Stuttgarter PR-Studierenden-Organisation PRIHO hat einen neuen Vorstand. Bei den jährlichen Vorstandswahlen wurden die Führungsämter wie folgt besetzt: Emilia Schulte, Vorstandsvorsitzende und Leiterin externe Kommunikation, Leonie Klein, Ressort Förderer, Lorenz Wöhrl, Ressort Finanzen und Verwaltung, Clara Würkner, Ressort interne Kommunikation (ehemals Universität und Studierende) sowie Yasmin Bouaouaja, Ressort Alumni.

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Philipp Braun startet Kommunikationsberatung Moregood

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 27. Januar 2023
Erstellt: 27. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 27. Januar 2023
Zugriffe: 1455

Philipp Braun, der Gründer von Moregood. (Foto: Moregood)

Der Autor und Berater Philipp Braun (41) bringt Moregood, eine „Kommunikationsberatung für eine bessere Zukunft“ an den Start. Moregood mit Sitz in München entwickelt Narrative und persönliche Kommunikationsstrategien für Führungskräfte. Das Beratungsunternehmen arbeitet für Entscheiderinnen und Entscheider, deren Tagesgeschäft es ist, Menschen und Märkte für den nachhaltigen, digitalen Wandel zu überzeugen. Philipp Braun hat bereits in den vergangenen zwei Jahren als selbständiger Kommunikationsberater gearbeitet. Seine berufliche Laufbahn startete Braun als PR-Berater bei Klenk & Hoursch. Danach war er Kommunikationsverantwortlicher bei Designit sowie im Innovationsmarketing beim Technologiekonzern Osram tätig.

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schoesslers eröffnet mit Köln einen vierten Standort

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 27. Januar 2023
Erstellt: 27. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 27. Januar 2023
Zugriffe: 1371

Elisa Randelzhofer kehrt zu schoesslers zurück. (Foto: schoesslers)

Die Agentur schoesslers ist weiter auf Wachstumskurs. Im Februar eröffnet sie in Köln unter der Leitung von Rückkehrerin Elisa Randelzhofer die vierte Dependance, neben den Standorten in Berlin, Hamburg und Würzburg. Große Wachstumsschübe erzielten im vergangenen Jahr an allen Standorten Bereiche wie MarTech, E-Health, Mobility und Künstliche Intelligenz. „Die Lage in NRW ist für schoesslers besonders attraktiv wegen der hohen Dichte an wirtschaftsstarken Unternehmen und aufstrebenden Start-ups sowie der unmittelbaren Nähe zu den im Rheinland ansässigen Verlagen mit hochkarätigen Journalisten sowie Netzwerkveranstaltungen wie der Digital-Messe dmexco“, sagt Julia Schössler, Geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur.

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Robin Hornig wird Nachfolger von Tom Drechsler als Chefredakteur bei „Auto Bild“

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Geschrieben von Jana Stößer
Veröffentlicht: 27. Januar 2023
Erstellt: 27. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 27. Januar 2023
Zugriffe: 1112

Hornig Robin Drechsler Tom AutoBildRobin Hornig (41, Foto l.) wird ab März als Nachfolger von Tom Drechsler (59, r.; Fotos © Auto Bild) neuer Chefredakteur von „Auto Bild“ sowie Chefredakteur des Kompetenzcenters Auto der „Bild“-Gruppe in Hamburg. Der Diplom-Politologe und ehemalige Oberleutnant zur See, ging nach der Bundeswehr zur „Welt“ und anschließend zu „Auto Bild“, wo er seit 2016 zunächst stellvertretender Chefredakteur der „Auto Bild Digital“ und ab 2020 stellvertretender Chefredakteur „Auto Bild“ war. Hornig hat nach Angaben des Verlags vor allem die digitale Entwicklung der Automobil-Zeitschrift vorangetrieben. Dazu gehören Reichweiten- und Social-Media-Strategien sowie die Fokussierung auf Inhalte und Formate für Nutzer mobiler Endgeräten.

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Berliner PR-Agentur mit neuer Geschäftsführung und neuem Namen

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 26. Januar 2023
Erstellt: 26. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 26. Januar 2023
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Streich Melanie Beeck Christiane GFs Beeck Streich KommunikationDie Berliner PR-Agentur Grabner|Beeck|Streich Kommunikation hat umfirmiert: Rolf Grabner hat die Agentur zum Ende des Jahres 2022 verlassen, so dass sie nunmehr Beeck|Streich Kommunikation heißt. Bereits seit März 2022 ist Melanie Streich (Foto l.) Teil des neuen Geschäftsführungsduos mit Christiane Beeck (Foto r.; © Beeck|Streich). Grabner hatte sich seit Juli letzten Jahres aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, nun steigt er ganz aus. Für ihn übernimmt die Kommunikationsexpertin Melanie Streich. Mit ihr sollen bestehende Geschäftszweige weiter ausgebaut und die Agentur strategisch zukunftsfähig ausgerichtet werden.

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News und Hintergründe für die Ohren: „PR-Journal“-Podcast #1/2023 ist da

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Veröffentlicht: 26. Januar 2023
Erstellt: 26. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 30. Januar 2023
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Der „PR-Journal“ Januar-Podcast ist da: Die wichtigsten Personalien, Studien und Berichte direkt auf die Ohren. Auch 2023 setzt das „PR-Journal“ die Serie der monatlichen Podcasts fort – immer am letzten Donnerstag. Hinzu kommen die Interviews des Monats, die jeweils wenige Tage später erscheinen. Der neue Podcast beschäftigt sich mit der neuen KI-Anwendung ChatGPT  und greift die Studie von BCW zum Thema Mitarbeiterbindung sowie den Abschied der Kosmetikfirma Lush aus den sozialen Medien auf. Im Podcast-Interview des Monats, das immer weniger Tage nach dem Podcast erscheint, geht es dieses Mal um das die Neuauflage des Handbuchs Unternehmenskommunikation. Eine Fachbuchbesprechung in einem Podcast? Das geht, einfach ab dem 30. Januar hier das Podcast-Interview des Monats in voller Länge hören. „PR-Journal“-Chefredakteur hat sich zusätzlich Professor Zerfaß zwei weitere kompetente Gäste eingeladen.

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Cognito expandiert nach Deutschland: Zusammenschluss mit Westend Medien

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 25. Januar 2023
Erstellt: 24. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 25. Januar 2023
Zugriffe: 1370

Michael Siemer (l.), Geschäftsführer von Westend Medien, und Tom Coombes, CEO von Cognito. (© Andreas Zimmermann)

Cognito, eine unabhängige internationale Kommunikationsagentur, hat heute ihre Zusammenarbeit mit der deutschen Spezialagentur Westend Medien, Düsseldorf, weiter vertieft und eine Beteiligung erworben. Westend Medien wird nun Teil der internationalen Cognito-Gruppe sein und ab sofort als Cognito DACH agieren. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 2020 partnerschaftlich für gemeinsame Kunden zusammen. Cognito wurde 2001 gegründet, verfügt über ein internationales Netzwerk und ist mit 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an wichtigen Finanzstandorten wie London, Amsterdam, New York, Los Angeles, Singapur, Hongkong und Sydney vertreten. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmenskommunikation, PR, digitales Marketing und Social Media.

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MSL bietet mit „Connected Positioning“ neues integriertes Angebot

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 24. Januar 2023
Erstellt: 24. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 24. Januar 2023
Zugriffe: 1359

Heiko Geibig hat das neue Angebot von MSL zusammen mit Julia Reisch (M.) und Birgit Söllner (r.) entwickelt. (Fotos: MSL)

Die Kommunikationsberatung MSL hat mit „360° Connected Positioning“ ein neues Leistungsangebot entwickelt, das Kunden bei der Positionierung von Personen inhaltlich unterstützen soll – über alle relevanten Kommunikationskanäle und -plattformen hinweg. Denn es ist zwar so einfach wie noch nie, als Führungskraft oder als Expertin oder Experte im Unternehmens- und Markenumfeld direkt mit relevanten Zielgruppen zu kommunizieren. Gleichzeitig war es aber auch noch nie so schwer, aus der Masse an Inhalten herauszustechen, die in Konkurrenz zu den eigenen Themen und Geschichten stehen. Nach Auffassung von MSL benötigt es neue Contentstrategien, um nachhaltig in Erinnerung und im Dialog mit den relevanten Zielgruppen zu bleiben.

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KI: ChatGPT für Fortgeschrittene – die Lösung für Schreibfaule

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Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 23. Januar 2023
Erstellt: 23. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 23. Januar 2023
Zugriffe: 2362

ChatGPT Buchcover Autor Christian RieckDas Programm ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Angetrieben von der Faszination über den wachsenden Nutzen von Künstlicher Intelligenz (KI) sind es vor allem technikaffine Menschen, die bei ChatGPT ins Schwärmen geraten. Der Wandel der Arbeits- und Schulwelt wird prophezeit, die Zukunft des Schreibens- und des Lernens werde sich erheblich verändern. Autor Christian Rieck hat dieser Neuheit gleich sein neuestes Buch gewidmet und einen unterhaltsamen Ratgeber verfasst. Rieck ist davon überzeugt, dass die KI-Unterstützung beim Schreiben in naher Zukunft genauso normal sein wird, wie es Textverarbeitung und Rechtschreibprüfung heute sind. „Schummeln Schreiben mit ChatGPT“ heißt die Bedienungsanleitung für den Umgang mit dem neuen Programm. In seinem Buch zeigt Christian Rieck die Möglichkeiten auf.

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Agenturen compact (6) 06 . KW 2023

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Erstellt: 07. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2023
Zugriffe: 3803

B2B-Agentur Callies & Schewe wächst und bezieht neues Gebäude

Schewe Kim Gf Callies u Schewe KomCallies Sebastian Gf Callies u Schewe KomDie Mannheimer B2B-Agentur Callies & Schewe ist umgezogen. In der ehemaligen Darleihkasse, direkt in der Mannheimer Innenstadt, hat die Agentur über vier Stockwerke auf über 2.000 Quadratmetern ein neues Zuhause gefunden. Der Umzug ist der jüngste Entwicklungsschritt der Agentur, die vor 15 Jahren von den beiden Journalisten Kim Schewe (Foto l.) und Sebastian Callies (r.) gegründet wurde. Inzwischen ist daraus ein 40-köpfiges Team geworden, das unter anderem neue Konzepte, Markenwelten und mehrsprachige redaktionelle Angebote in Text, Ton und Bild für börsennotierte Technologie- und Beratungsunternehmen sowie Hidden Champions aus Deutschland, Schweden, Indien und den USA entwickelt.

GCE: Zwei Neukunden und eine Vertragsverlängerung

a) Purs Fine Hotels & Restaurants, Andernach
was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
b) Tourismusunternehmen FMTG – Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG, Wien
was: Presse- und PR-Arbeit sowie Ausbau der Brand Awareness in Deutschland und der Schweiz
c) Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Jerusalem Development Authority (JDA), Jerusalem
was: Repräsentanz für die DACH-Region sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
an: Global Communication Experts (GCE) GmbH, Frankfurt am Main

Ready for take-off: Wilde & Partner gewinnt Etat von Play Airlines

wer: Airline Play, Reykjavík (Island)
was: Unterstützung der Unternehmenskommunikation im deutschen Markt im B2B- und B2C-Bereich
an: Wilde & Partner Communications GmbH, München

Neues Mandat: abrdn Investments Schweiz setzt auf open up

wer: abrdn Investments Switzerland AG, Zürich
was: Medienarbeit zur Positionierung in der Deutsch- und Westschweiz
an: open up AG für Kommunikation und PR, Zürich

Akima Media setzt sich für mentale Gesundheit seiner Mitarbeiter ein

Akima Agentur LogoAkima Media, eine Münchner Full-Service-Kommunikationsberatung für Unternehmen der Digital Economy und Mitglied der Faktenkontor-Gruppe, möchte seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern helfen, ihr Wohlbefinden und ihre psychische Gesundheit zu stärken. Dafür erhalten sie ab sofort Zugang zu nilo.health – einer Plattform für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem breiten Angebot, angefangen bei Meditationen über selbstgeführte Online-Programme und Gruppenworkshops bis hin zu Einzelgesprächen mit erfahrenen Psychologen. nilo.health ist ein 2020 gegründetes Start-up mit Sitz in Berlin und München.

haebmau verantwortet PR und Influencer Marketing für Braun Hair Care

wer: Braun Hair Care, München
was: Reaktive Presse- und Influencer-Arbeit für in Deutschland und Österreich
an: Agentur für Lifestyle und Community Communication haebmau, München

Etats compact (5) 05 . KW 2023

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Erstellt: 31. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2023
Zugriffe: 6917

München startet Corporate Influencer Programm gegen Fachkräftemangel

wer: Landeshauptstadt München
was: Employer Branding mit Hilfe eines eigenen Corporate Influencer Programms auf LinkedIn
an: Beratungsagentur Pommes al dente, Hamburg

Wolfgang Beeck ist neuer CTO bei Unicepta

Beeck Wolfgang CTO Unicepta kleinWolfgang Beeck (Foto; © Unicepta), Technology-Manager mit 25-jähriger Erfahrung in der Softwareindustrie – unter anderem war er bei IBM und der Software AG in verschiedenen Führungspositionen tätig –, ist beim Media-, Marketing- und Corporate-Intelligence-Dienstleister Unicepta, Köln, zum Chief Technology Officer (CTO) ernannt worden. Damit wird Beeck Nachfolger von Marc Rössler, der Unicetpa nach sechs Jahren, zuletzt als CTO, im Dezember 2022 auf eigenen Wunsch verließ. Unicetpa CEO Jochen Freese sagte: „Mit Wolfgang Beeck haben wir einen ebenso führungsstarken wie erfahrenen CTO gewinnen können, der uns auf unserer anhaltenden Erfolgsreise maßgeblich unterstützen wird.“

Pressearbeit mit Biss für zwei Hamburger Hotels

wer: Hotel Hafen Hamburg und Empire Riverside Hotel, beide Hamburg
was: Pressearbeit in Deutschland für die beiden Privathotels
an: Biss PR & Communications, Berlin

CitybeamKommunikation gewinnt Aclima als Neukunden

wer: Textilhersteller Aclima AS, Krøderen (Provinz Buskerud, Norwegen)
was: PR-Etat und Influencer Marketing
an: CitybeamKommunikation, München

Colmar arbeitet in Deutschland mit Lovemark PR

wer: Wintersport- und Lifestylemodehersteller Colmar S.p.A., Monza (Italien)
was: PR und Influencer-Kooperationen in Deutschland
an: Lovemark PR GmbH, München

Verbände compact (5) 04 . KW 2023

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Erstellt: 24. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2023
Zugriffe: 9730

GWA nimmt Mutabor als neues Mitglied auf

Mutabor Wortmarke Logo kleinDer Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat die Design-Agentur Mutabor in den Branchenverband aufgenommen. Die Agentur wurde 1998 von Johannes Plass und Heinrich Paravicini in Hamburg gegründet. Heute zählt Mutabor mit 165 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Hamburg und München zu den größten unabhängigen Designagenturen und Markenberatungen in Deutschland. Zum Leistungsspektrum der Agentur gehören unter anderem das Design und die Entwicklung von Marken, digitale Produkte und Services sowie ganzheitliche Verpackungskonzepte. Mutabor hat auch die neue Corporate Identity und das neue Corporate Design des GWA entwickelt, was Anfang 2021 vorgestellt wurde.

Siccma Media kommuniziert für Esports- und Gaming-Agentur

wer: Esports- und Gaming-Agentur build a rocket GmbH, Köln
was: PR-Etat samt Media Relations zur Relevanz von Games und Esports, Employer Branding und Ansprache von B2B-Stakeholdern via LinkedIn
an: Siccma Media GmbH, Köln

riba:businesstalk übernimmt PR-Arbeit für Fleet-Hub GmbH

wer: Fuhrparkmanagement-Dienstleister Fleet-Hub GmbH, Pullach bei München
was: B2B-Kommunikation samt strategischer und operativer PR-Arbeit
an: riba:businesstalk GmbH, Urbar - Koblenz

GCE kommuniziert für drei Hotels in Kalabrien

wer: Mediterranean Hospitality, Ricadi (Kalabrien, Italien)
was: Presse- und PR-Arbeit für die drei Hotels Villa Paola, Baia del Sole und Capovaticano
an: Global Communication Experts GmbH (GCE), München

Tonka übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit von Preply

wer Sprachlern-App Preply, Brookline (Massachusetts, USA)
was: Öffentlichkeitsarbeit für die Sprachlern-App und das Angebot
an: Kommunikationsagentur Tonka GmbH, Berlin

Etats compact (1) 03 . KW 2023

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Erstellt: 23. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2023
Zugriffe: 10217

Employer Branding Kampagne für ITZ Bund

wer: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), Hauptsitz in Bonn
was: Gewinnungskampagne für IT-Fachkräfte für den IT-Dienstleister der Bundesverwaltung
an: ressourcenmangel an der panke, Berlin

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