logo» Das Online-Portal für
PR und Kommunikation «

Navigation schlie�en
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
    • Internes - aus Redaktion + Verlag
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Macht der Bilder
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Seminarkalender
    • Preise und Awards
    • PR-Check-in für Start-ups
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
    • Termine
    • STAMM Medien-News
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • PRJ Angebote
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
  • PR-Jobs

DPRG PR-Preis 2023: Jury hat ihre Vorauswahl getroffen

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 09. März 2023
Erstellt: 09. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. März 2023
Zugriffe: 558

Deutscher PR Preis 2023 LogoBald ist wieder soweit: Dann werden am 27. April in Hannover die Preisträgerinnen und Preisträger des Internationalen Deutschen PR-Preises 2023 bekannt gegeben. Im Rahmen des Deutschen PR-Tages am 27. und 28. April, den die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) ausrichtet, findet die Verleihung in der Königlichen Reithalle Cavallo statt. Die 37-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Peter Szyszka, Professor an der Hochschule Hannover, hat dafür die gut 250 Einreichungen geprüft und die Shortlist vorgelegt, die hier auf der Website zum PR-Preis bereits einsehbar ist.

Weiterlesen ...

Hotwire erweitert sein Angebot für Data Analytics

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 09. März 2023
Erstellt: 09. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. März 2023
Zugriffe: 613

Hildebrandt Ute Managing Director Kontinentaleuropa Hotwire kleinDie auf die Beratung und Betreuung von Technologieunternehmen spezialisierte Kommunikationsagentur Hotwire ergänzt ihr Angebot im Bereich Data und Analytics um vier neue Services. Mit den insights-basierten Lösungen will Hotwire Technologieunternehmen dabei unterstützen, das Potenzial von Daten künftig stärker zu nutzen, um Strategien zu optimieren, Impact zu messen und Geschäftswachstum zu realisieren. Dies soll ihnen helfen, ihre Reputations-, Beziehungs- und Umsatzziele zu erreichen. Ute Hildebrandt (Foto), Managing Director of Continental Europe bei Hotwire, kommentiert die Portfolioerweiterung so: „Datengetriebene Marketing- und Kommunikationsstrategien gehören heute zum Standard, mit welchem wir unsere Kundenarbeit gestalten. Denn es gehört zur DNA von Hotwire, integrierte Kampagnen datengetrieben zu steuern, zu validieren und zu messen.

Weiterlesen ...

Kontext pr beteiligt sich an Digitalisierungs-Initiative „NextGen4Bavaria“

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 08. März 2023
Erstellt: 08. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 08. März 2023
Zugriffe: 602

Jan Frankowski (M.) auf der Kick-off-Veranstaltung von "NextGen4Bavaria" im Gespräch mit Matthias Amann (l.), imbus AG, und Andreas Eckert (r.), GS Schenk GmbH. (© S. Nickels / Unternehmer TUM)

Egal, ob die Arbeit mit Chatbots, perfekte Voraussetzungen für mobiles Arbeiten oder gar das Erschließen komplett neuer Geschäftsfelder – die Digitalisierung macht auch vor der PR-Branche keinen Halt. Um dauerhaft als Vorreiter mit dabei zu sein, hat sich die Fürther PR-Agentur Kontext public relations als erste Kommunikationsagentur der Initiative „NextGen4Bavaria“ des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales angeschlossen. Ziel ist es, junge Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolger aus Bayern auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten, den Austausch unter den jungen Unternehmen zu fördern und gemeinsam neue Ideen und Geschäftsfelder zu entdecken.

Weiterlesen ...

Brunswick ernennt Stefanie Chalk sowie Simon Hertwig zu neuen Partnern

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 08. März 2023
Erstellt: 08. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 08. März 2023
Zugriffe: 725

Stefanie Chalk und Simon Hertwig sind neue Partner bei Brunswick in Deutschland. (Fotos: Brunswick)

Die Kommunikationsberatung Brunswick Group, Frankfurt am Main, hat in der vergangenen Woche elf neue Partner ernannt. Aus Deutschland sind darunter Stefanie Chalk sowie Simon Hertwig, die schon sechs beziehungsweise 14 Jahren für Brunswick tätig sind. Hertwig arbeitete unter anderem daran mit, dass 2011 neu gegründete Münchner Büro mit aufzubauen.

Weiterlesen ...

„Zeit online“ erweitert die Chefredaktion

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 07. März 2023
Erstellt: 07. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 07. März 2023
Zugriffe: 518

Von links: Philip Faigle, Maris Hubschmid (Fotos © Michael Pfister) und Mark Heywinkel (© Marzena Skubatz).

Philip Faigle (43), Maris Hubschmid (35) und Mark Heywinkel (35) werden Mitglieder der Chefredaktion von „Zeit online“. Markus Horeld, bisher stellvertretender Chefredakteur, wird Managing Editor. Faigle, Leiter des Sonderressorts X von „Zeit online“, wird sich in der Chefredaktion ressortübergreifend um neue Projekte und Schwerpunkte zu den großen gesellschaftspolitischen Themen kümmern. Hubschmid, Ressortleiterin von „Zeit am Wochenende“, wird den Aufbau digitaler Magazine vorantreiben. Heywinkel, Leiter Formatentwicklung, wird für neue Projekte auf allen Social-Media-Plattformen verantwortlich sein.

Weiterlesen ...

Doppelspitze für die Chefredaktion von „Focus“

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 07. März 2023
Erstellt: 07. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 07. März 2023
Zugriffe: 560

Franziska Reich und Georg Meck übernehmen am 1. April gemeinsam die Chefredaktion des Nachrichtenmagazins „Focus“. (© Hubert Burda Media)

Franziska Reich und Georg Meck übernehmen zum 1. April gemeinsam die Chefredaktion des Nachrichtenmagazins „Focus“. Franziska Reich war fast 20 Jahre beim „Stern“ in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt bis 2019 als Leiterin des Politik- und Wirtschafts-Ressorts in Berlin und Hamburg. Seit Januar 2022 leitet sie das Politik-Ressort bei „Focus“. Georg Meck ist seit Oktober 2021 Chefredakteur von „Focus Money“; zu Burda kam er von der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“, wo er lange Jahre das Wirtschaftsressort verantwortet hatte.

Weiterlesen ...

Foodtech-Start-up Planted kocht gemeinsam mit PR-Agentur SGC

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 07. März 2023
Erstellt: 07. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 07. März 2023
Zugriffe: 575

Die Agentur SGC beschäftigt sich mit „Fleisch“-Gerichten, die Planted aus Pflanzen produziert. (Foto: Planted)

Zuwachs im Kundenportfolio von SGC: Die inhabergeführte PR- und Social-Media-Agentur gewinnt den PR-Etat für das schweizerische Foodtech-Startup Planted, Zürich. Planted, bekannt für sein pflanzliches Fleisch aus rein natürlichen Zutaten, erweitert seit März 2023 die Food- und Beverage-Unit der Hamburger Agentur. Das Team um Geschäftsführerin Juliane Broß übernimmt die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das gesamte Portfolio an pflanzlichen Fleischprodukten sowie die Corporate PR von Planted in Deutschland.

Weiterlesen ...

Presserat spricht 2022 weniger Rügen aus als im Vorjahr

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 07. März 2023
Erstellt: 07. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 07. März 2023
Zugriffe: 530

Von Hutten Kirsten Stellv Sprecherin Presserat c Julia GruddaDie Beschwerden beim Deutschen Presserat sind 2022 zurückgegangen: 1.733 Eingaben erreichten die Freiwillige Selbstkontrolle der Presse im vergangenen Jahr. 2021 hatten sich Leserinnen und Leser noch in 2.556 Fällen an den Presserat gewandt. Einerseits erreichten den Presserat weniger Eingaben zur Corona-Berichterstattung und weniger Massenbeschwerden als in den Jahren zuvor. Andererseits führte auch die Berichterstattung über den Ukraine-Krieg nicht zu einem Anstieg von Beschwerden: Lediglich 78 Eingaben und damit nur gut vier Prozent des gesamten Beschwerdeaufkommens gingen zu diesem beherrschenden Nachrichtenthema ein. Die Jahresbilanz legte jetzt Kirsten von Hutten (Foto, © Julia Grudda), Sprecherin des Presserats, vor.

Weiterlesen ...

Healthcare-Kommunikationsagentur 3K wird Teil von Hill+Knwolton

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 07. März 2023
Erstellt: 07. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 08. März 2023
Zugriffe: 711

Die auf Healthcare-Kommunikation spezialisierte 3K Agentur für Kommunikation (3K) aus Frankfurt am Main wird Teil des globalen Netzwerks von Hill+Knowlton Strategies. WPP erwirbt die 1998 gegründete PR-Agentur, die sich auf die Bereiche Medizin, Gesundheit und Wissenschaft fokussiert. Damit stärkt H+K seine Position in der Healthcare-Kommunikation in Europa und baut sein Deutschlandgeschäft aus. 3K zählt internationale Pharmaunternehmen, Consumer Health-Marken und nationale Biotech-Start-ups zu ihren Kunden. Eigentlich hätte der Deal aber schon viel früher über die Bühne gehen sollen. Nach Informationen des „PR-Journals“ hatte H+K Strategies bereits 2016 unter dem damaligen CEO und Chairman für den DACH-Raum, Ernst Primosch, die Fühler nach 3K ausgestreckt. Nach dessen Wechsel zu Edelman im Jahr 2018, dauerte es aber nun insgesamt fast sieben Jahre, bis H+K Strategies und 3K zueinanderfanden.

Weiterlesen ...

Lust auf berufliche Veränderung? Spannende Jobs gibt's hier in der „PR-Journal“-Jobbörse

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 06. März 2023
Erstellt: 06. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. März 2023
Zugriffe: 717

Header Jobbörse kleinFrühlingsgefühle? Lust auf berufliche Veränderung? Fach- und Führungskräfte im PR- und Kommunikationsmarkt sind nach wie vor stark begehrt. Wer also jetzt den Impuls verspürt, den nächsten Karriereschritt zu gehen, der sollte sich jetzt umschauen. Die „PR-Journal“-Jobbörse bietet zahlreiche Impulse. Ob Procter & Gamble in Schwalbach Am Taunus, ob Heidelberger Druckmaschinen AG oder ob Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH – die Auswahl unter den verschiedenen Arbeitgebern, die aktuell spannende Aufgaben im PR- und Kommunikationsbereich zu vergeben haben, kann sich sehen lassen. Wer eine neue Herausforderung sucht, findet in der „PR-Journal“-Jobbörse aktuell eine breite Auswahl an Jobangeboten.
Und wer ein Jobangebot platzieren möchte, kann das hier direkt und unkompliziert machen.

BeyondGenderAgenda: "Top 100 Women for Diversity"-Kampagne zum Frauentag

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 06. März 2023
Erstellt: 06. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. März 2023
Zugriffe: 1125

Zwei der ausgezeichneten Frauen: Monika Schnitzer (links © BGA), Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, und Düzen Tekkal (© Markus C. Hurek), Gründerin und CEO, GermanDream und HÁWAR.help.

Der Monat März, in dem durch den Equal Pay Day (in diesem Jahr am 7. März) sowie den Internationalen Frauentag am 8. März der Fokus auf Geschlechtergerechtigkeit liegt, ist nach Ansicht der BeyondGenderAgenda GmbH der ideale Zeitpunkt, um verstärkt auf die Bedeutung von Diversität hinzuweisen. BeyondGenderAgenda wird deshalb mit der "Top 100 Women for Diversity"-Kampagne ein Zeichen setzen. Ein Zeichen für Diversität, Mut und Zuversicht in einer Zeit, die von Krisen geprägt ist. Das Kampagnenmotiv zeigt 100 Frauen, die nicht nur selbst sehr erfolgreich sind, sondern auch weiteren Frauen den Weg ebnen und sie auf diesem unterstützen.

Weiterlesen ...

Ausschreibung: AOK sucht Agenturen für Versichertenkommunikation

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 06. März 2023
Erstellt: 06. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. März 2023
Zugriffe: 522

AOK Bundesverband LogoDa lockt Geschäft: Die AOK-Gemeinschaft, Berlin, schreibt turnusmäßig ihren Content-Marketing-Etat für die Zielgruppe AOK-Versicherte aus. In drei einzelnen Ausschreibungen werden Partner für Content-Lead, Social-Media und Media gesucht. Die drei Ausschreibungen umfassen ein Gesamtbudget von rund 55 Millionen Euro (ohne Druck und Versand) über eine Laufzeit von vier Jahren. Die Bewerbungsfrist für Agenturen läuft 30 Tage bis zum 4. April 2023. Aktueller Etathalter ist Bauerserviceplan mit Sitz in Berlin.

Weiterlesen ...

Etatverteidigung: ressourcenmangel und 365 Sherpas gehen mit dem BMAS in die dritte Runde

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 06. März 2023
Erstellt: 06. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. März 2023
Zugriffe: 585

Benjamin Minack (links), ressourcenmangel, und Cornelius Winter, 365 Sherpas, freuen sich über die Vertragsverlängerung mit dem BMAS. (Fotos: Hirschen Group)

Bereits zum zweiten Mal in Folge verteidigten die Agenturen ressourcenmangel und 365 Sherpas, beide Teil der Hirschen Group, den Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), Berlin. Die beiden Berliner Agenturen arbeiten seit 2014 für den Kunden und sicherten sich nun neben Scholz & Friends und Neues Handeln als einer von drei Auftragnehmern den Rahmenvertrag PR für weitere drei Jahre. Das eingespielte Team verantwortet die strategische Beratung, die Entwicklung von entsprechenden Botschaften, die Kreation sowie die Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen im Kontext der aktuellen Themen und Vorhaben des BMAS.

Weiterlesen ...

LPRS-Blog: „Drei Fragen an..." – Julia Linke, Deloitte

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Stefanie Lörch, Leipzig
Veröffentlicht: 06. März 2023
Erstellt: 06. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. März 2023
Zugriffe: 772

Julia Linke, Media Managerin bei Deloitte, stellt im LPRS-Blog ihre Arbeit vor.

In der Interviewreihe „Drei Fragen an ...“ befragt der LPRS e.V. Persönlichkeiten aus der PR- und Kommunikationsbranche zu neuesten Trends und aktuellen Herausforderungen. Ganz nach dem Motto: Mehr Wissen. Mehr Kennen. Mehr Können. Wie Kommunikation zu mehr Vielfalt in Unternehmen beitragen kann, dazu hat Stefanie Lörch, Mitglied der Blog-Redaktion beim LPRS mit Kommunikationsexpertin Julia Linke gesprochen. Sie ist als Media Managerin bei Deloitte verantwortlich für Themen rund um People & Culture. Außerdem leitet sie das Business-Netzwerk LeaderIn, das sich an Entscheiderinnen und Entscheider von heute und morgen richtet, die sich für Diversity, New Leadership und Change einsetzen.

Weiterlesen ...

Beste CEO-Videos 2022: Telekom-Chef Höttges schwebt in seinem Schlitten über allen

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 03. März 2023
Erstellt: 03. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 03. März 2023
Zugriffe: 1046

Ein Screenshot aus dem Telekom-Weihnachtsvideo mit CEO Tim Höttges. Er wurde im „CEO Digital Video Index 2022“ des Bundesverbandes für Medientraining am besten bewertet. (Screenshot: Dt. Telekom / Youtube)

CEOs haben es auch nicht einfach! Vor allem, wenn sie in DAX-Konzernen tätig sind. Sie werden beobachtet, bewertet, gemessen, eingestuft und vor allem gerankt. Binnen einer Woche gab es jetzt den Doeblin DAX40-CEO-Reputationsindex, den CEO-LinkedIndex 2022 von Palmer Hargreaves und den „CEO Digital Video Index 2022“ des Bundesverbandes für Medientraining in Deutschland (BMTD). Nicht zu vergessen ist zudem das Unicepta CEO-Ranking 2022, das die Redaktion schon im Dezember 2022 erreicht hat. – Nicht falsch verstehen: Jedes Ranking hat seine Berechtigung. Und die CEOs haben halt eine exponierte Position inne, so dass sie sich das gefallen lassen müssen - je nach Platzierung mehr oder weniger entspannt.

Weiterlesen ...

Wiederwahl! Einstimmiges Votum bestätigt GPRA-Präsidium im Amt

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 03. März 2023
Erstellt: 03. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 03. März 2023
Zugriffe: 695

Bilden das GPRA-Präsidium bis 2025: (von links) Peter Heinrich, Matthias Wesselmann, Alexandra Groß, Jelena Mirkovic und Hanning Kempe. (Foto: GPRA)

Das GPRA-Präsidium wurde im Amt bestätigt. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) am 2. März in Hamburg standen nach zwei Jahren satzungsgemäß wieder Präsidiumswahlen auf der Tagesordnung. Das bestehende Präsidium mit der Vorsitzenden Alexandra Groß (Fink & Fuchs), Hanning Kempe (FleishmanHillard), Jelena Mirkovic (komm.passion), Matthias Wesselmann (fischerAppelt) und Peter Heinrich (Heinrich Kommunikation) kandidierte unverändert für eine weitere Amtszeit und wurde einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Hanning Kempe übernimmt weiterhin den stellvertretenden Vorsitz.

Weiterlesen ...

SEO-OnPage-Optimierung der DAX 40-Unternehmen – Teil 3

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Veröffentlicht: 03. März 2023
Erstellt: 03. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 03. März 2023
Zugriffe: 701

Benotung der Technologie-Branche der DAX-Konzerne hinsichtlich SEO-OnPage Optimierung. (Quelle: netgrade)

Branche Technologie

Die Würzburger netgrade GmbH hat sich auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und die technische Betreuung (Web Development) von Online-Auftritten fokussiert. Für das „PR-Journal“ nimmt Stefanie Niggemann, Head of SEO bei der netgrade GmbH, im Rahmen einer Serie die Webauftritte der DAX40-Unternehmen unter die Lupe. Der erste Beitrag vom 20. Januar bot einen Überblick. Mit dem Artikel am 6. Februar startete eine vierteilige Serie mit einer Detailbetrachtung der OnPage-Optimierung der Branchen 1) Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik, 2) Maschinenbau, Verkehr, Logistik (16. Februar 2023), 3) Technologie und 4) Finanzen. Die heutige Analyse zeigt, dass in der Branche Technologie eine große Bandbreite hinsichtlich der SEO-Optimierung vertreten ist.

Weiterlesen ...

Salon M besuchte mit seinen rund 100 Gästen das Metaverse

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 02. März 2023
Erstellt: 02. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 02. März 2023
Zugriffe: 997

Von links: Tino Krause, Meta, Nils Wollny, Holoride, und Susanna Eiber, Mini, im Austausch beim Salon M. (Foto: Pantarhei)

„Metaverse: echte Wertschöpfung oder falsche Erwartungen?“, so lautete das Thema des dritten „Salon M“, den die Unternehmensberatung für Kommunikation, Pantarhei Corporate Advisors, in München veranstaltete. Der Salon ist eine Mischung aus Netzwerkformat und Dialogplattform, der sich an Thought-Leader aus der der Kommunikations- und Marketingbranche richtet. Der Einladung von Pantarhei folgten dieses Mal über 100 Gäste. Sie waren gespannt auf die Diskussionsrunde mit Tino Krause (Regional Director Central Europe, Meta), Susanna Eiber (Leitung Marketing und Produkt Mini Deutschland) und Nils Wollny (Co-Founder und CEO, Holoride) sowie den Ausflug ins Metaverse.

Weiterlesen ...

Elena Storm steuert Corporate Communications bei der Marke Volkswagen

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 02. März 2023
Erstellt: 02. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 02. März 2023
Zugriffe: 1182

Storm Elena Ltg CorpCom Volkswagen MarkeElena Storm (Foto © Volkswagen) wird als Nachfolgerin von Christoph Ludewig Leiterin der Abteilung Corporate Communications bei der Marke Volkswagen in Wolfsburg. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an Jens Katemann, Leiter Volkswagen Communications. Storm kommt von der Volkswagen Group Technology, wo sie seit Mai Sprecherin für die Themen Laden und Energie war. Zuvor war sie mehr als zehn Jahre in der Kommunikation von Porsche tätig. Ihr Vorgänger Ludewig kehrt nach viereinhalb Jahren in Wolfsburg nach China zurück, wo er die internationale Kommunikation für die Volkswagen Group China verantworten wird.

Weiterlesen ...

dapr.zertifizierung in 90 Minuten – neuer Service für Arbeitgeber

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 02. März 2023
Erstellt: 02. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 02. März 2023
Zugriffe: 582

dapr zertifizierung 90 Minuten 2023Mit dem neuen Service „dapr.zertifizierung in 90 Minuten“ können Arbeitgeber ihre Volontariats- und Traineeprogramme im Bereich PR und Kommunikation in nur anderthalb Stunden von der dapr, Düsseldorf, zertifizieren lassen. Agenturen und Unternehmenskommunikationsabteilungen, die bereits etablierte Angebote für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger vorzuweisen haben und die Zertifizierungsbedingungen erfüllen, können ab sofort den Online-Dienst der dapr nutzen.

Weiterlesen ...

Florian Pitzinger wird Head of Group Communications bei HEIDELBERG

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 01. März 2023
Erstellt: 01. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 01. März 2023
Zugriffe: 536

Florian Pitzinger (Foto: HEIDELBERG)

Florian Pitzinger (37) übernimmt mit Wirkung vom 1. März die Leitung der weltweiten Unternehmenskommunikation der Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG). Zu seinem Bereich gehören alle Kommunikationskanäle und das Management der Marke. Florian Pitzinger war zuletzt beim Reifenhersteller Michelin und davor beim Technologieunternehmen Robert Bosch GmbH tätig.

Weiterlesen ...

markenzeichen begrüßt fünf neue kreative Köpfe

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 01. März 2023
Erstellt: 01. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 01. März 2023
Zugriffe: 554

Die fünf Neuzugänge bei markenzeichen: Julia Boric (l.) und Verena Schmidt (oben) sowie (unten v.l.) Enis Maslic, Lisa Waldschmidt und Ida Erdmann.

Seit dem Jahresstart hat die inhabergeführte Kommunikations- und Marketingagentur markenzeichen fünf neue Kolleginnen und Kollegen hinzubekommen, die an unterschiedlichen Standorten zum Einsatz kommen. Enis Maslic steigt als Consultant für die Kundenbetreuung der Deutschen Zentrale für Tourismus ein. Julia Boric, Ida Erdmann, Lisa Waldschmidt und Verena Schmidt starten als Trainees in Frankfurt und Düsseldorf. markenzeichen betreut mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Kunden, die unter anderem aus den Bereichen FMCG, Elektronik und Technologie, Energie, Bauwirtschaft, Finanzwesen, Tourismus und Food kommen.

Weiterlesen ...

GWA veröffentlicht Green Guide: Vier Steps zur nachhaltigen Agentur

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 01. März 2023
Erstellt: 01. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 01. März 2023
Zugriffe: 691

Der Branchenverband GWA, Frankfurt am Main, hat mit dem Green Guide heute einen Leitfaden für Agenturen vorgestellt, wie sie in vier Schritten die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit schaffen können. Auf 32 Seiten erfahren Agenturen nicht nur, was Nachhaltigkeit mit Blick auf Überzeugung, Mitarbeitende, Kundenwunsch, Wertschöpfung und regulatorische Anforderungen bedeutet, sondern auch wie man den Transformationsprozess in Agenturen konkret anstößt. In vier Schritten werden Handlungsfelder, Maßnahmen und Herausforderungen aufgezeigt, wie Agenturen nachhaltiger werden können: Indem sie ganz individuell und zugeschnitten auf ihr Unternehmen die Basis schaffen, den Status Quo erkennen, Maßnahmen festlegen und den Weg kommunizieren.

Weiterlesen ...

Trendmonitor „Hybride Interne Kommunikation 2023“

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 01. März 2023
Erstellt: 01. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 01. März 2023
Zugriffe: 679

Trendmonitor Int Kom New Work SCM RYZE Cover 2023„Die Interne Kommunikation muss die Etablierung von New Work angemessen begleiten – wie jedes andere Changeprojekt im Unternehmen auch.“ 67,2 Prozent der Befragten vertreten diese Auffassung. Das ist ein Ergebnis des neuen Trendmonitor „Hybride Interne Kommunikation 2023“, der von der SCM – School for Communication and Management, Berlin, gemeinsam mit der Agentgur RYZE Digital VRM Corporate Solutions GmbH, Mainz, durchgeführt wurde. Die Studie, an der 259 Kommunikationsexpertinnen und -experten teilgenommen haben, untersuchte, wie die interne Kommunikation mit den Chancen und Risiken durch die zunehmende Digitalisierung umgeht und wie deren Arbeit in der Praxis gestaltet wird. Darüber hinaus gibt die Studie einen Überblick zu New-Work-Konzepten.

Weiterlesen ...

Volkswagen AG: Neue Aufgabe für Mommsen – Zollino leitet Unternehmenskommunikation

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 01. März 2023
Erstellt: 01. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 01. März 2023
Zugriffe: 1056

Pietro Zollino wird bei der Volkswagen AG ab April Leiter Unternehmenskommunikation und Stellvertreter des Leiters Konzernkommunikation. (Foto: Volkswagen)

Die Volkswagen AG besetzt zwei Schlüsselpositionen in der Kommunikation neu: Pietro Zollino wechselt von der Traton Group in die Volkswagen AG und übernimmt zum 1. April von Nicole Mommsen die Leitung der Unternehmenskommunikation sowie die stellvertretende Leitung der Konzernkommunikation. Die Unternehmenskommunikation umfasst die Bereiche Media Relations, Strategie & Internationale Kommunikation sowie die Sustainability & Integrity Kommunikation. In seiner neuen Rolle berichtet Pietro Zollino an den Head of Global Group Communications Sebastian Rudolph. Nicole Mommsen wird Leiterin des neu geschaffenen Bereichs Global Communications and Sustainability im Konzernbereich Group Technology.

Weiterlesen ...

NewMark erweitert Partnerkreis

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 28. Februar 2023
Erstellt: 28. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 28. Februar 2023
Zugriffe: 559

Von links: die neuen Partner Andreas Jaensch, Marc Savani und Ralf Witzler. (Fotos: NewMark)

Die Frankfurter Agentur NewMark Finanzkommunikation erweitert den Gesellschafterkreis. Neben Hubertus Väth, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von NewMark, und dem Geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Glänzel, sind seit Februar 2023 auch Andreas Jaensch, Marc Savani und Ralf Witzler als Partner an der Gesellschaft beteiligt. Die langjährigen Mitarbeiter und „Directors“ von NewMark gehören auch der Geschäftsleitung an. Mit der Einführung eines Partnermodells will der Gründer und Inhaber von NewMark die Erfolgsgeschichte der Agentur fortschreiben und Leistungsträger an das Unternehmen binden.

Weiterlesen ...

Sandrina Mahlberg wechselt von der DB Regio zur Deutschen Telekom

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 27. Februar 2023
Erstellt: 27. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 27. Februar 2023
Zugriffe: 750

Sandrina Mahlberg (Foto: privat)

Sandrina Mahlberg (40), zuletzt Leiterin Change Management und Interne Kommunikation bei der DB Regio AG, der Nahverkehrssparte der Deutschen Bahn AG, wechselt den Konzern und wird ab dem 1. März ihre Expertise im Personalbereich der Deutschen Telekom AG in Bonn einbringen. In ihrer neuen Funktion wird sie für die HR-Kommunikation zuständig sein. Mahlberg verfügt über langjährige Erfahrung in der Kommunikation.

Weiterlesen ...

Etats compact (6) 10 . KW 2023

Details
Erstellt: 07. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. März 2023
Zugriffe: 4186

haebmau verantwortet Kommunikation für Mode von J.Lindeberg

wer: Bekleidungsunternehmen J.Lindeberg, Stockholm
was: PR, Social Media, Influencer Marketing, Aktivierungen und Events
an: haebmau AG, Agentur für Lifestyle und Community Communication, München

Wilde & Partner kommuniziert für Novum Hospitality

wer: Hotelgruppe Novum Hospitality GmbH, Hamburg
was: Medienarbeit für Hospitality- und Wirtschaftspresse, B2B- und B2C-PR in der Region DACH
an: Wilde & Partner Communications GmbH, München

Tonka arbeitet für Onlinemarketing-Agentur Iconic Sales

wer: Full-Service-Agentur Iconic Sales, Stuttgart
was: PR für das Beratungsangebot der Agentur für KMUs und deren Markenauftritt bei Amazon
an: Tonka Communications GmbH, Berlin

familie redlich gewinnt Ausschreibung des BMBF

wer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin
was: Planung und Umsetzung von Veranstaltungen wie Messen, Ausstellungen und Bürgerdialogen
an: familie redlich AG - Agentur für Marken und Kommunikation, Berlin

Austrian Power Grid AG setzt bei Social Media auf The Skills Group

wer: Stromnetzbetreiber Austrian Power Grid AG (APG), Wien
was: Strategische Beratung und operative Umsetzung der Social-Media-Aktivitäten
an: The Skills Group, Wien

Akima Media zum zweiten Mal als Top Company ausgezeichnet

Akima Agentur LogoDie Münchner Kommunikationsberatung Akima Media, Mitglied der Faktenkontor-Gruppe, zählt zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland. Über das Siegel "Top Company" der Online-Bewertungsplattform kununu freut sich Akima nach 2022 bereits zum zweiten Mal. Die Auszeichnung bekommt nur, wer mindestens sechs Voten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verzeichnen kann und eine durchschnittliche Bewertung von mindestens 3,8 von 5 Punkten erhält. Akima verweist auf einen Durchschnitt von 4,1 Punkten., der damit höher liegt als der Mittelwert von 3,7 Punkten im Bereich Marketing, Werbung und PR. Die Agentur punktet unter anderem mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance, Hybrid-Work und flachen Hierarchien.

Personalien compact - Unternehmen (2) 10 . KW 2023

Details
Erstellt: 08. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. März 2023
Zugriffe: 1566

Frontify führt Content and Communications zusammen

Zetterberg Odh Digge KomChefin Frontify AG kleinDigge Zetterberg Odh (Foto © Frontify) übernimmt beim Softwareanbieter Frontify AG, St. Gallen (Schweiz), als Director die Bereiche Content und Communication, die zum 1. Februar 2023 zusammengelegt wurden. In ihrer neuen Rolle verfolgt Zetterberg Odh vor allem das Ziel, Frontify nach innen und außen als konsistente und erfolgreiche Marke zu etablieren. Sie arbeitet seit 2020 für das Frontify-Team. Sie startete ihre Karriere bei dem Schweizer Saas-Scale-Up als Partnership Managerin. Nur drei Monate nach der letzten Beförderung zur Head of Communications im Oktober 2022, erfolgt jetzt Anfang des Jahres die zweite Beförderung zur Director of Content and Communications.

Observer beruft Gebauer als Prokurist in die Geschäftsleitung

Gebauer Simon Prokurist CCO Observer Wien kleinSimon Gebauer (Foto; © Observer), seit 2009 bei Observer tätig, steigt als Prokurist in die Geschäftsleitung des Wiener Medienbeobachtungsunternehmens auf und festigt damit die langfristige Zusammenarbeit im Führungsduo mit CEO Florian Laszlo. Der CCO verantwortet den kommerziellen Bereich des Unternehmens, mit einem starken Fokus auf die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Partnerschaften. Neben seiner Tätigkeit bei Observer leitet Gebauer als Board Director das European Chapter des internationalen PR Measuerement-Verbandes AMEC (Association for Measurement and Evaluation of Communication).

Etats compact (5) 09 . KW 2023

Details
Erstellt: 28. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. März 2023
Zugriffe: 11330

Bereuter Media gewinnt PR-Etat der Grow Digital Group

wer: Agenturnetzwerk Grow Digital Group GmbH & Co. KG, Osnabrück
was: Corporate PR und Medienarbeit für das Netzwerk aus 14 eigenständigen Agenturen
an: PR-Agentur Bereuter Media GmbH, Köln

Titania Kommunikation geht mit der Reisser AG baden

wer: Fachhändler für Badausstattung Reisser AG, Böblingen
was: Imagekampagne unter dem Motto „Dein Bad statt ein Bad – so individuell wie du“
an: Titania Kommunikation, Stuttgart

Missio in Österreich setzen auf The Skills Group

wer: Missio – Päpstliche Missionswerke in Österreich, Wien
was: Strategische Kommunikationsberatung, Event-Kommunikation, Social Media
an: The Skills Group, Wien

Lime vergibt PR-Etat an DRP

wer: Lime, Sharing-Anbieter von E-Scootern und E-Bikes, Dublin (Irland)
was: Strategische Unternehmenskommunikation und aktive Pressearbeit in der DACH-Region
an: Dederichs Reinecke & Partner Public Relations (DRP) GmbH & Co. KG, Hamburg

ad publica holt Etat von Mehrweg-Champion VytalB Global GmbH

wer: Leihsystem-Anbieter Vytal Global GmbH, Köln
was: Begleitkommunikation und PR zur Awareness-Steigerung
an: ad publica Public Relations GmbH, Hamburg

Personalien compact - Sonstige (2) 09 . KW 2023

Details
Erstellt: 05. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. März 2023
Zugriffe: 6321

Laura Hofmann ist neue Pressesprecherin der Heinrich-Böll-Stiftung

Laura HofmannLaura Hofmann (32, Foto © privat) ist die neue Pressesprecherin der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin. Sie übernimmt die Position von Michael Alvarez Kalverkamp. Zuletzt war Hofmann Pressesprecherin bei der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit. Davor war sie Pressesprecherin und Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung.

Familienbetrieb Land und Forst stellt Kommunikation neu auf

Franziska Strasoldo-Graffemberg Carlotta HeineFranziska Strasoldo-Graffemberg und Carlotta Heine (Foto v.l.n.r. © fablf) sind beim Verein Familienbetriebe Land und Forst (fablf) in Berlin für die Kommunikation verantwortlich. Strasoldo-Graffemberg leitet die Abteilung Presse und Kommunikation und fungiert außerdem als Chefredakteurin der Verbandszeitschrift land. Heine unterstützt sie als Presse-Referentin. Vor dieser Position war Strasoldo-Graffemberg als Redakteurin beim HLBS Verlag GmbH tätig. Heine kommt aus der Kommunikationsabteilung des Verbands der deutschen Rauchtabakindustrie.

Personalien compact - Unternehmen (4) 09 . KW 2023

Details
Erstellt: 28. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. März 2023
Zugriffe: 10433

Boris Radke wechselt von Omio zu Enpal

Boris RadkeBoris Radke (42, Foto © ProSiebenSat.1) übernimmt die Position des Chief Communications & Regulatory Affairs Officers bei Enpal in Berlin. Damit wird er die interne, externe und digitale Kommunikation des Solarunternehmens verantworten. Zuletzt war Radke Kommunikationschef bei Omio, einer Buchungsplattform für Verkehrsverbindungen. Davor war er unter anderem für ProSiebenSat1 und Zalando tätig.

Weintögl neuer Communications Director EMEA bei Brenntag

Weintoegl Helmut Kom Direktor BrenntagHelmut Weintögl (Foto © privat), zuletzt gut ein Jahr als selbständiger Unternehmensberater tätig, arbeitet seit dem 1. März als Communications Director EMEA für die Brenntag SE in Essen. Die Stelle bei dem Chemikaliengroßhändler wurde neu geschaffen. Der Fokus der Kommunikationsaktivitäten Weintögls liegt in den internationalen Geschäftsfbeziehungen. Er berichtet an Verena Blaschke, Senior Vice President Global Communications. Vor seinem Wechsel zu Brenntag war Weintögl insgesamt 17 Jahre in der Energiebranche tätig. Vor seiner Selbständigkeit gut eineinhalb Jahre als Head of Newsroom für E.ON, davor fünf Jahre für die Innogy SE und zehn Jahre für REW Supply & Trading GmbH.

Michael Ridder wechselt die Position innerhalb Thyssenkrupp

Michael RidderMichael Ridder (44, Foto © Thyssenkrupp) übernimmt die Funktion des Head of Communications beim Chemieanlagenbauer Thyssenkrupp Uhde mit Hauptsitz in Dortmund. Damit löst er Michael Jopp ab, der im Laufe des Jahres in den Ruhestand gehen wird. Ridder ist seit 2011 im Thyssenkrupp-Konzern tätig, unter anderem als Pressesprecher, Head of Communications & Marketing und Head of Content Strategy.

Bock kehrt als Pressesprecher zurück zur Messe München

Bock Willi Pressesprecher Messe Muenchen GmbH kleinWilli Bock (Foto) kehrt als Pressesprecher zurück zur Messe München GmbH. Mit Wirkung vom 1. März übernimmt Bock seine Aufgabe, in der er direkt an die CEO-Doppelspitze Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel berichtet. Bock war bereits von 2014 bis Ende 2018 Leiter der Unternehmens-PR und Pressesprecher der Messe München. Davor hat er mehr als 20 Jahre als Leitender Redakteur und Verantwortlicher für Kommunalpolitik beim Münchner Merkur und der Abendzeitung gearbeitet. Unterstützt wird Bock vom Zentralbereich Product Marketing & Communications sowie von der Stabsabteilung Corporate Marketing & Communications, die weiterhin von Carola Hesse geleitet wird.

Personalien compact - Agenturen (3) 09 . KW 2023

Details
Erstellt: 02. März 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. März 2023
Zugriffe: 9457

Rosenberg Strategic Communications holt Thomas Reinhold

Reinhold Thomas Director Rosenberg Strategic ComThomas Reinhold (Foto © Rosenberg), Kommunikationsexperte und Journalist, stieg mit Wirkung zum 1. März als Director in die Beratung Rosenberg Strategic Communications, in Monheim am Rhein, ein. In seiner neu geschaffenen Position wird er an der Seite der Gründer Dirk T. Schmitt und Philipp T. Meyer deutsche und internationale Kunden in kommunikativen Sondersituationen unterstützen (M&A, Krise, Restrukturierung, Reputation). Reinhold hat seine Expertise in der Unternehmenskommunikation unter anderem bei der thyssenkrupp Konzernholding und der Strategieberatung Roland Berger erworben. Zuvor war er mehr als zehn Jahre Politik- und Wirtschaftsredakteur bei der „FAZ“ und der „WirtschaftsWoche“.

Immobilienjournalist Bomke wechselt in die PR-Beratung

Bomke Bernhard Director Kom Feldhoff CIE kleinBernhard Bomke (56), als Journalist seit zwei Jahrzehnten für verschiedene Immobilien-Fachmedien sowie Anleger-Zeitschriften tätig, wechselt die Seiten und heuert bei der auf die Immobilienwirtschaft spezialisierte Kommunikationsberatung Feldhoff & Cie. (FCI) an. Dort wird Bomke als Director insbesondere die strategische Medienarbeit, Corporate Communications sowie den Bereich Content für Kunden von FCI mit verantworten. Bomke gilt als versierter Kenner des Immobilienmarktes, während der vergangenen vier Jahre arbeitete er beim Finanzen Verlag, wo er sich im Ressort „Privatfinanz“ für die Zeitschriften „Euro“, „Euro am Sonntag“ und „Börse Online“ unter anderem um Immobilienthemen kümmerte.

Achim Hube zieht es zu Bartenbach nach Mainz

Achim HubeAchim Hube (37, Foto © Bartenbach AG) ist seit Februar Social Director bei Bartenbach in Mainz. Zu seinen Aufgaben gehören der Auf- und Ausbau des Social Teams der Agentur. Hube kommt von der Berliner Agentur Jung von Matt und war dort ebenfalls als Director Social tätig. Davor war er unter anderem Head of Social bei der Agentur Heimat Berlin.

Etats compact (1) 08 . KW 2023

Details
Erstellt: 27. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. März 2023
Zugriffe: 11794

Haubers Naturresort beauftragt AHM Kommunikation

wer: Hotel Haubers Naturresort, Oberstaufen
was: Pressearbeit des Vier-Sterne-Hotels für die Region DACH
an: AHM Kommunikation, Diessen am Ammersee

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Newsletter
  • Werbung
  • Kontakt

Werbung TOP

PRJ-Meldungen
direkt per Mail

Alexa,
öffne PR-Journal

Mit dem PRJ-Monats-Podcast, aktuellen
Meldungen und wichtigen
Jobangeboten

Werbung

Netzwerkpartner

basko-bamberg


campus-relations


knotenpunkt


glodene zwanziger


knotenpunkt


kommect


kommoguntia


kommoguntia


kommunikos


kommunity


konnex


LPRS


kommoguntia


kommoguntia


csr2


csr2


prsh


scm


young comms berlin


ym4c


youngprpros

2021
Pfeffers aktuelles
PR-Agentur
Ranking

Neueste PR-Jobangebote

  • 24.03.2023: Manager Corporate Communications (m/w/d)
  • 23.03.2023: Junior PR Berater:in (m/w/d) Greentech/Neue Mobilität (Vollzeit/Teilzeit/Jobsharing)
  • 21.03.2023: Volontär (m/w/d) Public Relations
  • 17.03.2023: PR & Content Manager (part time) - hybrid
  • 14.03.2023: Digital Recruiter (m/w/d)

Podcasts
PR-News zum
Anhören!

Datenbanken
PR-Agenturen
unter der Lupe

Zum Seitenanfang

Werbung, Impressum, Datenschutz, Banner, Fotos, Statistiken, Archiv, Service

  • Werbung
  • Banner-Vorlagen
  • Checkliste professionelle Pressearbeit
  • Checkliste professionelle Online-Pressearbeit
  • Impressum
  • Redaktion (mit Fotos + Daten)
  • Datenschutzerklärung
  • Jahres-Statistik 2018
  • Artikelabruf-Statistik
  • PRJ-Archiv
  • Suchen
  • Benachrichtigungs-Service

PR-Journal Angebote

  • PR-Datenbanken
  • PR-Rankings
  • PR-Jobbörse
  • PRJ-Podcast

Verlag office@pr-journal.de

PR-Journal Verlag GmbH
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Telefon +49 2241 2013060
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
UID: DE312714039

Herausgeber und Gründer

Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
E-Mail: pfeffer[at]pr-journal.de

Redaktion redaktion@pr-journal.de

Thomas Dillmann
Mobil: +49 171 3326139
E-Mail: dillmann[at]pr-journal.de

Kontakt

Presseaussendungen und Einladungen bitte NUR an: redaktion@pr-journal.de

  • Facebook Icon
  • Twitter Icon
  • Xing Icon
  • RSS Icon
  • Linkedin

© 2020ff PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf