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Thomas Dillmann, Bad Honnef
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Personalien

Hartwin Möhrle steigt bei A&B One aus: Zeit für eine neue Zeit

Hartwin Möhrle, im Jahr 1993 Mitgründer und seither Gesellschafter und Geschäftsführer von A&B One in Frankfurt am Main, hat sich zum Ende des Jahres 2021 aus dem aktiven Dienst der Kommunikationsagentur verabschiedet. In einem persönlichen Statement drückt Möhrle das so aus: „Eine Arbeitslebensphase geht zu Ende, eine Lebensarbeitsphase beginnt. Zum Ende des Jahres 2021 bin ich als Gesellschafter aus der Agentur ausgeschieden, die ich 1993 zusammen mit Rupert Ahrens und Michael Behrent gegründet habe.“ In Zukunft will Möhrle sich auf persönliche Beratungsmandate konzentrieren, dabei aber der Agentur A&B One nicht nur freundschaftlich, sondern auch projektweise professionell verbunden bleiben.

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Etats

Betway setzt auf Hotwire

Betway Hotwire LogosHotwire, ein Beratungsunternehmen für Technologiekommunikation mit Sitz in Frankfurt am Main, setzte sich in einem Pitch-Prozess durch und unterstützt als erste PR-Agentur die Kommunikation des Sportwettenanbieters Betway in Deutschland. Die Zusammenarbeit umfasst unter anderem die Planung und Durchführung integrierter Kampagnen sowie die strategische Beratung. Die Zusammenarbeit mit Hotwire ist der nächste Schritt für Betway, die eigene Marke weiter auf dem hiesigen Markt zu positionieren. Ein grundlegendes Ziel des integrierten Kommunikationsprogramms ist es, die Awareness für die Marke zu steigern.

Agenturen

Follow red bietet Konzept für nachhaltige Veranstaltungen an

Die Zukunft ist grün – das findet auch die Stuttgarter Event- und PR-Agentur follow red. Für eine ganzheitliche Veränderung im Veranstaltungsbereich bieten die Eventexperten ihren Kunden ab sofort das „Change2Green-Konzept“ für nachhaltige Events an. Mit einem Fokus auf CO2-Reduzierung und Kompensation sind die „Green Events“ von follow red ein ganzheitliches Konzept, das gleichzeitig dem Wunsch vieler Unternehmen nach einem umweltfreundlicheren Handeln in allen Bereichen begegnet. Damit begibt sich die Agentur auf den Weg in eine nachhaltigere Zukunft für die Kommunikations- und Eventbranche.

Unternehmen

Save-the-Date: 25. DIRK-Konferenz im Juni 2022 in Frankfurt am Main

DIRK Konferenz 25 Logo 2022Nach der Premiere im Jahr 1998 steht der Deutsche Investor Relations Verband vor seiner 25. DIRK-Konferenz. Stattfinden soll sie am 20. und 21. Juni in Frankfurt am Main. Geplant ist ein persönliches und physisches Treffen vor Ort. Der Plan: Die Jubiläumskonferenz soll an beiden Tagen altbewährte Formate in Form von Keynotes, Diskussionsrunden und Case Studies, einer Fachausstellung sowie parallele Workshop-Sessions zu den unterschiedlichsten IR-Themen bieten. Zudem soll die eine oder andere Neuerung auf der Agenda stehen. Zum feierlichen Abschluss sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum gesetzten Gala-Dinner eingeladen. In diesem festlichen Rahmen werden auch die Gewinner des „Deutschen IR-Preises 2022" gekürt.

Verbände

GWA alarmiert: Agenturen suchen derzeit tausende Fach- und Nachwuchskräfte

In deutschen Agenturen fehlt es derzeit an tausenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Allein in den 85 Mitgliedsagenturen, die sich an einer aktuellen Umfrage des GWA, Frankfurt am Main, beteiligt haben, sind derzeit 1.492 Positionen unbesetzt. Die Umfrage ist Ende 2021 gestartet und gerade erst abgeschlossen worden. Für 2022 geben die befragten Agenturen an, dass noch einmal zusätzlich 2.065 Stellen zu besetzen sein werden. Die neue GWA-Präsidentin Larissa Pohl ordnete das so ein: „Schon diese Zahlen alarmieren. Hochgerechnet ist sogar davon auszugehen, dass es in der Agentur-Szene insgesamt tausende, wenn nicht gar mehr als zehntausend Mitarbeitende fehlen. Dies ist die augenblicklich größte gemeinsame Herausforderung der Agenturen in Deutschland. Für uns hat das Problem daher höchste Priorität und wir gehen es im Rahmen einer Offensive an – mit kurz-, mittel- und langfristig wirkenden Aktivitäten.“

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Branche

Unterschätztes Wunschprojekt vieler Pressestellen: der Newsroom

Jede dritte Pressestelle hat einen Newsroom (siehe Grafik), und weitere Presseverantwortliche arbeiten bereits konkret an ihrem Newsroom-Projekt. Nur ein Viertel der Pressesprecherinnen und Pressesprecher sagt, sie brauchen keinen Newsroom. Das ergibt eine Umfrage des Hamburger Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) unter 161 Fach- und Führungskräften der PR im Dezember 2021. Allerdings werden Newsrooms unterschätzt. Es ist eben nicht damit getan, Monitore an die Wand zu hängen und so weiterzuarbeiten wie bisher. Ein funktionierender Newsroom benötigt andere Arbeitsprozesse, eine andere Arbeitskultur- und -organisation.

Medien

RTL Deutschland will Wachstumsfelder stärken – Ziel: „Medienhaus der Zukunft“

Ein starkes Inhaltegeschäft, der Ausbau des Streamings, unabhängiger Journalismus und neue Umsatzpotenziale durch crossmediale Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens – das sind Kernwachstumsfelder von RTL Deutschland nach der Zusammenführung mit Gruner + Jahr. Am 12. Januar haben die Co-CEOs Matthias Dang und Stephan Schäfer das Führungsteam benannt, mit dem sie diese Ziele erreichen wollen. Das Führungsteam berichtet direkt an die Geschäftsführung, der neben den Co-CEOs Alexander Glatz, Oliver Radtke und noch bis Ende April Julia Reuter angehören. Das Team startet nach dem zuvor erforderlichen Organisationsumbau im Laufe des zweiten Quartals 2022.

Social Media

Radikaler Schritt: Kosmetikmarke Lush verabschiedet sich von Facebook, Instagram, Snapchat und TikTok

Mit einer im Jahr 2021 mindestens ungewöhnlichen Nachricht erweckt das internationale Kosmetikunternehmen Lush - Fresh Handmade Cosmetics, Sitz der deutschen Gesellschaft ist in Berlin, aktuell große Aufmerksamkeit. Denn ab dem 26. November 2021 wird die Kosmetikmarke Lush den Social Media Plattformen Facebook, Instagram, Snapchat, und TikTok den Rücken kehren. Das Unternehmen hat entschieden, so lange nicht mehr auf Facebook, Instagram, TikTok und Snapchat vertreten sein zu wollen, bis die Plattformen Maßnahmen ergreifen, um ein sicheres Umfeld für die Nutzerinnen und Nutzer zu schaffen. Die neuen „Anti-Social-Media-Grundsätze“ werden in allen 48 Ländern eingeführt, in denen Lush vertreten ist.

Das PR-Interview

Streitgespräch: Daten in der PR – unerlässlich oder überbewertet?

Für die einen sind Daten in der PR der neueste Trend. Ohne Daten könne die PR nicht professionell arbeiten und schon gar nicht im Wettbewerb gegen Marketing und Werbung bestehen. Andere halten den Datenhype für deutlich übertrieben: Analysen helfen, sind aber kein Allheilmittel und sollten nicht überbewertet werden. Es komme auch auf andere – qualitative – Erfolgsfaktoren an.  Zu der Datennutzung in der PR streiten Klaus Treichel, bis Ende 2020 Chef der ABB-Unternehmenskommunikation in Deutschland und Jörg Forthmann, Geschäftsführer des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg.

Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: Agentur, Start-up oder Konzern – was darf’s sein?

Leitfragen für Unentschlossene

Wer frisch von der Uni den Einstieg in die PR sucht, sieht sich heute einer ganzen Flut an möglichen Tätigkeitsfeldern und potenziellen Arbeitgebern gegenüber. Denn in einer Welt, in der Komplexität, Innovationsdruck und Vernetzung zunehmen, wird Kommunikation immer mehr zum Erfolgsfaktor. Gute Nachrichten für heutige Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger! Dann gilt es nur noch den „richtigen“ Job zu finden. Dabei dominieren leider nicht allzu selten Klischees die Jobsuche: ob über Agenturmenschen, Konzernkinder oder Start-up Raketen – auch wenn sich manch eines davon im Alltag bestätigt, versperren sie den Blick auf die eigentlich wichtigen Kriterien, die den Ausschlag bei der Jobwahl geben sollten. Dazu vier Leitfragen, die sich (angehende) PR-Profis in den ersten Berufsjahren stellen sollten.

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Rezensionen

Rezension: 30 Jahre „Mythos Motivation“ – neue limitierte Sonderausgabe

Mythos Motivation Neuauflage 21 Sprenger CoverVor nunmehr 30 Jahren geschrieben, ist "Mythos Motivation" inzwischen fast schon ein Klassiker der Management-Literatur. Sein Autor, Reinhard K. Sprenger, hat heute fast schon selbst Legendenstatus: als Bestsellerautor in der deutschsprachigen Management-Literatur und auch als Berater, der in den Chefetagen der führenden deutschen Großunternehmen und Konzerne Dauergast war und ist. Jetzt hat der Campus Verlag eine limitierte Sonderausgabe vorgelegt, in die zusätzlich zwei gewichtige Kapitel aufgenommen wurden. Sprenger setzt sich darin kritisch mit dem viel beachteten "Nudges"-Ansatz von Wirtschafts-Nobelpreisträger Richard Thaler und dessen Co-Autor Cass Sunstein auseinander.

Der Sprach-Optimist

Authentisch? Ach was, superauthentisch!

Es gibt zwei, drei Dinge, bei denen Sie eine hundertprozentige Zustimmung erhalten werden. Garantiert, behauptet zumindest unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto). Stellen Sie in einem gut gefüllten – coronakonformen – Saal oder einer Videokonferenz mit jeweils 50 Menschen die Frage: Wer möchte, dass mit ihm oder ihr respektvoll und wertschätzend umgegangen wird? Sie erhalten 100 Prozent Zustimmung, natürlich, auch wenn sich der ein oder andere zieren wird, die Hand zum Melden zu heben. Und es gibt noch eine andere Frage, die laut unserem Sprach-Optimisten ebenfalls alle mit „Ja“ beantworten. Um was es sich dabei genau handelt, erzählt er gerne in seiner neuen Kolumne und hat für Sie dafür auch einen kommunikativen, sehr leicht umsetzbaren Vorsatz für 2022 parat.

Kommentare

Kommentar: Reichweite geht vor Integrität - neue Impfkampagne setzt auf „Bild“ als Medienpartner

Bild Logo#ZusammenGegenCorona: Über 150 deutsche Unternehmen und Marken rufen zum Impfen auf. Die gemeinsame Aktion gegen die Impfmüdigkeit kommt spät, hoffentlich nicht zu spät. Die Initiatoren aus der Industrie sowie der Agenturwelt haben alles aufgefahren, was Rang und Namen hat. Obendrein haben sie sich die Unterstützung des designierten Bundeskanzlers Olaf Scholz gesichert, der die Kampagne mit einem eigenen Impfappell an die Bürgerinnen und Bürger unterfüttert. Als Medienpartner haben sich die Protagonisten neben der „B.Z.“ vor allem die reichtweitenstarke „Bild“ auserkoren. Hier liegt meiner Meinung nach aber der Makel dieser prinzipiell zu unterstützenden Initiative. Denn Reichweite wiegt hier offensichtlich stärker als Integrität.

Macht der Bilder

Eine Ikone kann man nicht einsperren…

Da sitzt er nun, der „Bullenmann“, der „Q-Anon-Schamane“ im fahlen Licht eines US-Gefängnisses. Jacob Chansley gibt sich aufgeräumt: er habe doch nur den Auftrag des Präsidenten ausgeführt und der habe ihn jetzt im Stich gelassen, nicht begnadigt, beschwerte sich Chansley bei der TV-Moderatorin im CBS-Interview im Frühjahr 2021.
Am 6. Januar 2021 sah das noch ganz anders aus. Mit einer Mütze aus Kojotenfell und Büffelhörnern stolziert der „Bullenmann“ durch die Gänge des Washingtoner Kapitols und schlendert in den Sitzungssaal des Senats. Vom Platz des – gerade noch geflüchteten Vize-Präsidenten Mike Pence – fordert er seine Mitstreiter zum Gebet auf und hinterlässt eine handgeschriebene Drohung: „Mike Pence – die Gerechtigkeit wird nicht mehr lange auf sich warten lassen!“

PR-Historie

Unternehmensgeschichte: Bevölkerung erwartet Selbstkritik bei Fehlern und Krisen

Neues Forschungszentrum startet mit Tagung am 23. September

Ob NS-Vergangenheit oder Managementfehler: Mehr als zwei Drittel der Menschen in Deutschland erwarten von Traditionsunternehmen, dass sie Verantwortung für die eigene Geschichte übernehmen (69 %) – und darüber öffentlich kommunizieren (68 %). Das geht aus einer bevölkerungsrepräsentativen Studie der Hochschule Pforzheim unter 1.004 Befragten hervor. Die Untersuchung ist eines der ersten Ergebnisse des neuen Center for History and Corporate Communication, an dem die Hochschule Pforzheim und die Universität Leipzig beteiligt sind. Es vereint Grundlagenforschung zur Geschichte des Kommunikationsberufsfelds und zu Unternehmensgeschichte als Gegenstand professioneller Kommunikation.

Leserkommentare

Leserbrief zu den Aussagen Streecks: „Bemerkenswerte Schuldzuweisung nicht ohne Heuchelei“

Wagner Helmut Belgien klein"Die wissenschaftliche Arbeit war gut, die Kommunikation dazu schlecht." Diese Aussage tätigte der Bonner Virologe Hendrik Streeck aktuell in einem Interview mit der „Zeit“, das am 1. Dezember in der Online-Ausgabe (paid) erschienen ist. Das „PR-Journal“ berichtete am 1. Dezember darüber. Streeck blickt darin kritisch zurück auf die Veröffentlichung seiner Studie und die Begleitkommunikation durch die Agentur Storymachine. In Bezug auf die Kommunikation damals sagte der Virologe: „Ich bin da komplett naiv reingerannt.“ „PR-Journal“-Leser Helmut Wagner (Foto), ein aktiver Ruheständler mit langjähriger PR- und PA-Erfahrung, sieht das anders. Er liest aus den Aussagen Streecks eine „bemerkenswerte Schuldzuweisung nicht ohne Heuchelei seitens des jungen Professors“ heraus. Lesen Sie nachfolgend den Kommentar von Helmut Wagner in voller Länge.

Studien

Studie: SCM und Hirschtec veröffentlichen Marktübersicht „Digitaler Arbeitsplatz 2022“

Die Coronakrise in 2020 / 2021 hat den Trend zur virtuellen Zusammenarbeit noch einmal drastisch beschleunigt und den digitalen Arbeitsplatz damit in den Fokus vieler Organisationen gerückt. Allerdings zeigen sich deutliche Unterschiede, was den Reifegrad und die Qualität der „Digital Workplace“-Umsetzung betrifft. Die heute von der SCM – School for Communication and Management, Berlin, und Hirschtec, der Full-Service-Agentur für digitale Arbeitsplätze in Hamburg, veröffentlichte Marktübersicht zum digitalen Arbeitsplatz 2022 untersucht und erläutert verschiedene „Digital Workplace“-Szenarien in ihren jeweiligen Stärken und Schwächen.

Aus- und Weiterbildung

dapr bietet 2022 so viele Seminare wie noch nie

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, startet 2022 in ihr 31. Jahr mit der größten Auswahl an Weiterbildungen aller Zeiten – sowohl als interaktive Live-Online-Seminare als auch in Präsenz am Standort Düsseldorf unter 2G-Bedingungen. Schon im ersten Quartal können zahlreiche Seminare und Intensivtrainings absolviert werden.

Jobprofile

Was macht eigentlich eine Senior Beraterin bei FleishmanHillard?

Die strategische (Kommunikations-)Beratung war schon immer weit mehr als „nur“ eine PR-Disziplin unter vielen – sie ist nicht alles, aber ohne sie ist ganz sicher alles nichts. Auch bei FleishmanHillard wird sie immer wichtiger. Nicht zuletzt zeigt sich das daran, dass hier viel Wert darauf gelegt wird, die Mitarbeiter/-innen genau in dieser Hinsicht gezielt zu fördern. Agenturen sind heute definitiv keine verlängerte Werkbank, vielmehr agieren sie als Partner auf Augenhöhe. Sie unterstützen Unternehmen bei der strategischen Ausrichtung. Sie machen sich die Perspektive des Unternehmens zu eigen, analysieren Branchen ebenso wie spezifische Wettbewerbskonstellationen und stellen die Weichen für eine Positionierung, mit der sich die Kunden wirksam von der Konkurrenz absetzen können. 

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

JANUAR 2022

Online-Kompakt: PR-Konzeptionstechnik
AFK Online Academy
25. bis 26. Januar 2022
1.490,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

FEBRUAR

Studienvorstellung: Trendmonitor interne Kommunikation 2022
Staffbase 
1. Februar 2022
kostenlos
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Preise und Awards

Marken-Award 2021: Die Sieger stehen fest

PRJournal Markenaward 2021Zum 21. Mal haben die absatzwirtschaft und der Deutsche Marketing Verband (DMV) den Marken-Award vergeben. Die Gewinner wurden am Abend des 24. August im Rahmen eines Live-Stream-Events ausgezeichnet. Zuschauerinnen und Zuschauer konnten die Preisverleihung samt Rahmenprogramm per Live-Stream verfolgen. Durch den Abend führte als Moderator Frank Dopheide, Geschäftsführer der Purpose-Agentur Human Unlimited. Insgesamt bewarben sich 27 Unternehmen in verschiedenen Kategorien.

PR-Check-in für Start-ups

PR-Plan für Start-ups 2022: So geht’s und was es bringt

Kaum hat das Jahr begonnen, geht es für Gründer wieder mit Hochdruck an neue Projekte, Pitches und Aufträge. Direkt ins „daily Business“ einzusteigen, sei dabei keine Empfehlung. Der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger regt an, einen PR-Plan zu erstellen. Damit dieser funktioniert und zu erfolgreicher Medienarbeit führt, bietet sich das Prinzip Sammeln, Priorisieren und Umsetzen an.

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Krisenexperte Roselieb kritisiert das Krisenmanagement an der Ahr

Roselieb Frank Krisennavigator kleinFrank Roselieb (Foto), geschäftsführender Direktor des Krisennavigator – Institut für Krisenforschung, ein Spin-Off der Universität Kiel, ist in der PR- und Kommunikationsbranche bekannt als Krisenexperte. Er ist Veranstalter des jährlichen Krisenkommunikationsgipfels. Roselieb hat sich nun im Nachgang zur Hochwasserkatastrophe an Ahr und Erft zu Wort gemeldet und das Krisenmanagement kritisiert. Gegenüber der „Rhein-Zeitung“ hat Roselieb gesagt: „Viele Opfer hätten verhindert werden können.“ Seiner Auffassung nach hat der Krisenstab in Ahrweiler in der Nacht der Flutkatastrophe vom 14. auf den 15. Juli offenbar viel zu spät reagiert. Als Verantwortlichen für die viel zu späte Warnung an die Bevölkerung hat Krisenexperte Roselieb Landrat Jürgen Pföhler (CDU) ausgemacht. Auch der „Spiegel“ hat das Thema aufgegriffen.

Whitepaper

Whitepaper: Unternehmen stehen beim Thema Corporate Purpose noch am Anfang

Mitarbeiterbindung, Employer Branding und Profilschärfung des eigenen Unternehmens: Diese Anliegen haben für Unternehmen im Kontext ihres Corporate Purpose die höchste Priorität. Insgesamt nutzt bislang jedoch nur eine Minderheit ihren Purpose aktiv und gezielt für eine Positionierung. Diese und andere Ergebnisse erbrachte eine Umfrage von WE Communications Mitte 2021 in Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen YouGov. Detailliertere Ergebnisse enthält ein neues Whitepaper von WE Communications, das unter dem Titel „Praxistest: Purpose in deutschen Unternehmen“ auf der Website der Agentur zum Download bereitsteht.

Termine

Staffbase: Digitaler "Neujahrsempfang Interne Kommunikation" mit Clarissa Haller und Sascha Lobo

Die letzten zwei Jahre haben die Mitarbeiterkommunikation auf den Kopf gestellt und viel Kraft gekostet. Als Hommage an alle interne Kommunikatorinnen und Kommunikatoren veranstaltet Staffbase am 8. Februar von 9:30 bis 12:00 Uhr einen digitalen "Neujahrsempfang Interne Kommunikation". Die Teilnahme ist kostenlos. Gemeinsam mit Clarissa Haller (Ex-Kommunikationschefin von Siemens) und Sascha Lobo (Kolumnist beim „Spiegel“) diskutiert Staffbase-Gründer Frank Wolf die Top-Trends der internen Kommunikation 2022. Die anschließenden drei Workshops zeigen, wie sich gute Vorsätze für die Mitarbeiterkommunikation im neuen Jahr erfolgreich umsetzen lassen. Interessenten können sich unter diesem Link zur Veranstaltung anmelden.

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Dezember 2021

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im November 2021 wurden 4.777 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.429 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Unternehmens-PR im Dialog

Vertrauen, Verantwortung und Gemeinschaft – die Grundfeste von WestLotto

„Lotto ist die größte Millionärsmaschine, die es in unserer Gesellschaft gibt. Alle zweieinhalb Tage wird in Deutschland jemand Lotto-Millionär; alle neun Stunden zahlen wir von WestLotto einen Betrag von Zehntausend Euro und mehr an einen Bürger in NRW aus“, berichtet Axel Weber, Pressesprecher der Westdeutsche Lotterie mit Sitz in Münster. Dabei wird WestLotto von vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht als Glücksspiel gesehen. Doch ist das wirklich so? Was zeichnet die Lottogesellschaft als Unternehmen aus? Die Studierenden der PR-Initiative campus relations haben nachgefragt.

Kreativ-Cases

Case-Study: Wir haben Deutschland gefragt: „Was ist deine Zahl?“

Gewalt an Frauen findet jeden Tag in der Mitte unserer Gesellschaft statt. Sie ist ein gesellschaftliches Problem und kein Einzelschicksal. Denn jede dritte Frau ist statistisch mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder psychischer Gewalt betroffen. Diese Gewalt ist allgegenwärtig: Zuhause, bei der Arbeit, im Netz. Manchmal könnte man sie fast übersehen, aber nur fast. Zeit, das zu ändern und gemeinsam etwas dagegen zu tun. Denn: Gewalt gegen Frauen geht uns alle an – und nur gemeinsam sind wir stärker als Gewalt!

Agenturen im Dialog

Hill+Knowlton Strategies setzt auf Nachwuchs und Diversität

Eine Agentur, viele Talente. Ein Grundsatz, mit dem sich die internationale Netzwerkagentur Hill+Knowlton Strategies identifiziert. Gerade Frauen und junge Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen sind die Talente, die bei der zukunftsorientierten Agentur im Fokus stehen. Wichtig ist Hill+Knowlton auch die internationale Arbeit, denn Talente gibt es überall auf der Welt.

Im Interview mit der studentischen Initiative kommoguntia e.V. beantworten Catherine Dächert-Tessier, CFO von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland, Miriam Holbe, Managing Director & Head of Marketing Communications, sowie Anja Klein, Associate Director & Deputy Head of Technology die Fragen der jungen Studentinnen Pilar Zaschke und Michelle Huppertz. Besprochen werden dabei die Themen Berufseinstieg, internationale Ausrichtung als auch Diversität, insbesondere im Bereich Chancengleichheit von Männern und Frauen.

GPRA im Dialog

Straub & Straub: Zwischen PR und Journalismus

Bei der Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Straub hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Die Agentur konnte neue Großkunden gewinnen, die beiden Geschäftsführer Tina und Rüdiger Straub haben im Sommer 2018 Jahr geheiratet und zuletzt ist der Hamburger Hauptstandort vor erst einem Monat umgezogen. In den neuen Büroräumen haben Marie Fuhr und Laura Möller von campus relations der Agentur einen Besuch abgestattet.

Internes - aus der Redaktion

Gute Jahresbilanz 2021 beim „PR-Journal“: 1.848 redaktionelle Meldungen, 309 Jobanzeigen

17 Jahre nach seinem Start meldet das erste und führende PR-Onlinemedium der Kommunikationsbranche in Deutschland für das vergangene Jahr 2021 eine äußerst positive Bilanz. Das „PR-Journal“ verzeichnet monatlich zirka 34.000 Visits. Im redaktionellen Bereich wurden 1.848 Meldungen veröffentlicht – das macht 154 monatliche und neun arbeitstägliche Meldungen aus der PR- und Kommunikationsbranche. Und auch die Jobbörse verzeichnet mit mehr als 300 neuen Jobangeboten eine deutlich größere Nachfrage als im ersten Corona-Jahr 2020. „PR-Journal“-Gründer und -Herausgeber Gerhard Pfeffer zeigte sich zufrieden. Werfen wir doch einen Blick auf die meistgeklickten Artikel und Jobangebote für 2021 ...